Behandlung von Druckgeschwüren

Betten werden einerseits mit langem Druck von harten Oberflächen und Skelettknochen auf Weichgewebe (Haut, Muskeln) bei schwerkranken Menschen mit eingeschränkter Aktivität gebildet. Der pathologische Zustand von Weichteilen kann sich bei Menschen mit Behinderungen entwickeln, die sich mit Hilfe eines Rollstuhls bewegen, Menschen nach schweren Traumata, im Koma liegen, ältere Menschen mit schweren Erkrankungen und Patienten, die lange im Bett liegen. Im Krankenhaus des Yusupov-Krankenhauses erhält diese Kategorie von Patienten erhöhte Aufmerksamkeit.

Um die Entwicklung von tiefen Wundliegen bei bettlägerigen Patienten zu verhindern, werden bestimmte Vorsichtsregeln befolgt:

  • regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche, Wäschewechsel der Patienten;
  • der Inhalt der Haut des Patienten ist sauber, keine hohe Luftfeuchtigkeit;
  • alle zwei Stunden die Haltung des Patienten ändern, um Durchblutungsstörungen zu vermeiden;
  • gute Ernährung mit einem vollen Komplex an Vitaminen und Mineralien;
  • Behandlung von Druckgeschwüren im Anfangsstadium der Entwicklung.

Der Dekubitus bei Patienten hat mehrere Entwicklungsstadien:

  • das Auftreten von Rötung der Haut, eine kleine Schwellung - der erste Entwicklungsgrad eines Dekubitus, leicht behandelbar;
  • das Auftreten einer Verletzung der Haut, Schwellung, Rötung - der zweite Grad der Entwicklung von Dekubitus erfordert Beobachtung und Behandlung;
  • Verletzung der Haut, Ausbreitung des Prozesses in die Tiefe des Weichgewebes, Ableitung aus der Wunde, Schwellung, Rötung um die Wunde - der dritte Grad der Entwicklung eines Dekubitus, eitrige Infektion kann sich anschließen;
  • Muskelschädigung, Beteiligung am Prozess der Knochen, eitriger Ausfluss aus der Wunde, Verfärbung von Weichteilen, Gewebenekrose - der vierte Grad der Entwicklung von Dekubitus. Kann zu verschiedenen Komplikationen führen, Sepsis.

Bei älteren Menschen entwickelt sich die vierte Stufe eines Wundbettes häufig nach einer schweren Erkrankung nach einem Knochenbruch. Der Krankheitsverlauf wird durch das "Bündel" von Krankheiten, die häufig im Alter auftreten, kompliziert.

Schwarzer Dekubitus

Schwarze Dekubitus sind Gewebe, die von Nekrose betroffen sind und entfernt werden müssen. Tiefe Wundliegen sind sehr schwer zu behandeln, sie erfordern die Einführung einer Reihe von Maßnahmen, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

Dekubitus Stufe 4: Behandlung

Dekubitus Grad 4 wird operativ behandelt, abgestorbenes Gewebe wird entfernt, die Wunde wird gereinigt. Der Chirurg entfernt abgestorbenes Gewebe, das nicht mehr blutet, behandelt die Wunde mit speziellen Mitteln, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses verhindern, und verwendet Präparate, die eine Wundoberfläche mit Drainageschicht bilden, um die Freisetzung von eitrig nekrotischen Massen zu erleichtern. Solche Enzympräparate werden als primäre Wundbehandlung mit tiefem Dekubitus zur schnellen Behandlung eines Dekubitus mit einem eitrigen Prozess verwendet. Mit Hilfe spezieller Beschichtungen entsteht ein Schutzfilm, der die Wunde vor Infektionen schützt. Für die Behandlung von tiefen Druckgeschwüren werden spezielle, runde Polster verwendet, um die tiefe Wunde des Dekubitus mit trockener Nekrose zu füllen.

Je nach Zustand des tiefen Druckgeschwürs (trockene Nekrose, saubere Wunde, Druckgeschwüre mit Entwicklung eines eitrigen Prozesses) werden verschiedene Behandlungsmethoden verwendet. Bei einer trockenen tiefen Wunde wird ein Gel verwendet, das die Wunden füllt und sie schnell heilt. Dekubitus Grad 4 erfordert ärztliche Hilfe und besondere Pflege. Die Entwicklung eines tiefen Druckgeschwürs verschlechtert den Zustand des Patienten und erschwert den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung. Die Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer tiefen Wunde beitragen, sind die folgenden Zustände:

  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Übergewicht;
  • Erschöpfung;
  • Verletzung des Eiweißstoffwechsels;
  • ein Zustand, in dem der Patient das Wasserlassen und den Stuhlgang nicht kontrollieren kann.

Methoden zur Behandlung von Dekubitus zu den Knochen

Die Einbeziehung von Knochengewebe in den Prozess führt zur Entwicklung von Kontaktosteomyelitis, eitriger Arthritis - dies erschwert die Behandlung von Druckwunden erheblich. Die Behandlung solcher Dekubitus hängt von der Ursache ihres Aussehens ab. Die Dekubitus ist endogen und exogen. Endogener Dekubitus entwickelt sich unter dem Einfluss von Erkrankungen des Nervensystems, Stoffwechselprozesse im Körper des Patienten, exogener Dekubitus entwickelt sich unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Die Entscheidung über die Behandlungsmethoden trifft der Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten.

Eine Reihe von Maßnahmen: Die Verwendung eines speziellen Bettes, Bettwäsche aus Bio-Baumwolle, speziellen Kissen und Matratzen, erhöhte Aktivität des Patienten, angemessene Ernährung, ordnungsgemäße Pflege des Patienten, rechtzeitige Behandlung der betroffenen Hautoberflächen, Behandlung von Begleiterkrankungen, die den Empfehlungen des Arztes folgen, hilft, die Krankheit effektiv zu behandeln.

Im Krankenhaus von Yusupov werden Prophylaxe, Behandlung und Rehabilitation bettlägeriger Patienten mit Dekubitus durchgeführt. Das Krankenhaus bietet Pflegedienste, die Bettpatienten betreuen, Bettwäsche rechtzeitig austauschen, die Haltung des Patienten regelmäßig ändern, den Patienten füttern, und die Wundbehandlung wird täglich vom medizinischen Personal durchgeführt. In der stationären Klinik befindet sich der Patient in einer komfortablen Abteilung, die von aufmerksamen Krankenhausmitarbeitern überwacht wird. Sie können sich für eine Konsultation mit einem Arzt anmelden, indem Sie das Yusupov Hospital anrufen.

Stadien von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten

Dekubitus - was ist das?

Dekubitus tritt in der Regel bei schwerkranken Patienten auf, die seit langem bettlägerig sind oder sich im Rollstuhl befinden. Wenn die Gewebe für längere Zeit gequetscht werden, verschlechtert sich die Blutversorgung, daher Trophäe. Normalerweise geht eine schwere Krankheit mit einer Abnahme aller Körperfunktionen einher, insbesondere der Regenerationsfunktion, und Reibung und Druck auf die Epidermis führen zu Hautveränderungen, die manchmal irreversibel sind, wenn sie nicht im Anfangsstadium von Dekubitus eingenommen werden.

Ein Dekubitus kann sich in verschiedenen Körperteilen des Patienten bilden, tritt jedoch besonders häufig an knöchernen Vorsprüngen auf. Wenn also der hintere Bereich den höchsten Druck erfährt, sind der Hinterkopf, die Schulterblätter, der untere Rücken, das Gesäß und die Fersen betroffen.

Wenn die Seitenfläche zusammengedrückt wird, treten Druckstellen an den Schultern, Ellbogen, Seitenflächen der Hüften und des Beckens auf.

Faktoren, die die Bildung von Druckgeschwüren beeinflussen

Dekubitus ist eine sehr gefährliche Komplikation bei einem bereits schwerkranken Patienten, was den Behandlungsprozess der zugrunde liegenden Erkrankung verschlechtert und insbesondere in den letzten Stadien eine gesonderte Langzeitbehandlung erfordert.

Um das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern, müssen die Faktoren berücksichtigt werden, die zu ihrem Auftreten führen:

  • Unterernährung mit Proteinmangel in der Ernährung;
  • Mangel an richtiger Pflege - nasse Bettwäsche, harte Matratzen, Falten und Knöpfe auf der Wäsche, Krümel im Bett, schlechte Hygiene;
  • allergische Reaktionen auf Hautpflegeprodukte;
  • Die Veränderung der Haltung eines Bettpatienten wird unzureichend oder überhaupt nicht durchgeführt.
  • Diabetes;
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Verletzung der physiologischen Prozesse der Reinigung des Körpers von Kot und Urin aufgrund des unbewussten Zustandes.

Einstufung nach Gewebeschäden

Die europäische Konsultationsgruppe für Dekubitus identifiziert 4 Entwicklungsstadien von Dekubitus und zwei weitere Kategorien, abhängig vom Ausmaß der Schädigung der Epidermis und des Gewebes. Unbehandelt geht der Grad der Druckwunden schnell von der Anfangsphase bis zur letzten über. Lassen Sie uns auf jedes Detail eingehen:

Stadien, Grade, Typen und Klassifizierung von Dekubitus

Gegenstand des Artikels ist die Klassifizierung von Dekubitus, wie man die verschiedenen Stadien von Dekubitus rechtzeitig erkennt, welche Arten und Grade von Dekubitus existieren. Diese Informationen helfen, rechtzeitig auf die Gefahr zu reagieren und einen Fachmann für eine kompetente Problemlösung zu kontaktieren.

Es kann für die Familie, die sich um einen Bettpatienten oder einen sitzenden Patienten kümmert, schwierig sein, herauszufinden, welche Läsion in Frage kommt und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Schließlich wird Dekubitus auch als leichte Schädigung der Haut bezeichnet, die mit entsprechender Sorgfalt entfernt werden kann, und tiefe Geschwüre im Körper, die eine Gefahr für das Leben darstellen.

Der Autor des Artikels: Arzt Klimov V.V.

Inhaltsverzeichnis

Klassifizierung von Dekubitus

Um zu verstehen, welche Kriterien der einen oder anderen Klassifizierung von Druckgeschwüren zugrunde liegen, ist es wichtig, die Ursachen ihres Auftretens und die Merkmale der Entwicklung bei verschiedenen Patienten zu verstehen. In diesem Artikel werden wir nur kurz auf dieses Thema eingehen. Weitere Informationen finden Sie im Artikel "Dekubitus: Symptome, Ursachen und was gefährlich ist."

Ursachen und Risikofaktoren für die Bildung von Wundliegen

Der Hauptgrund für die Bildung von Druckgeschwüren ist ein langer Aufenthalt in einer festen Position. Verschiedene Situationen können zur Einschränkung der Beweglichkeit führen: Verletzungen, Bewegungsbeschränkungen, ausgeprägte Erschöpfung, psychische Erkrankungen, Koma usw. Schäden an der Haut und dann an Weichteilen treten zunächst in den "prall gefüllten" Körperbereichen auf Knochengewebe und Haut haben eine sehr dünne Schicht aus Zellulose (Fettgewebe) und Muskeln.

Liegt der Patient auf dem Rücken, entstehen meistens Dekubitus im Bereich des Kreuzbeins, des Steißbeins, der Brustwirbelsäule, der Fersen, seltener - des Halses, der Schulterblätter. In der Position am Bauch sind die Knie, die Region der Beckenknochen (hervorstehende Teile des Beckenknochens), die hervorstehende Oberfläche der Brust häufiger betroffen. In der Rückenlage sind die Gewebe im Bereich des Trochanter major des Oberschenkelknochens und des Beckenkamms am häufigsten betroffen. Bei sitzenden Patienten entwickeln sich die Läsionen häufiger im Bereich des Gesäßes, der Steißbeingelenke und der Fersen.

Wie entsteht ein Dekubitus? In dem Bereich, der unter Druck steht, kommt es zu einer Verletzung des Blutkreislaufs, wodurch die Zellen unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel leiden. Aufgrund des Zusammendrückens der Lymphgefäße beginnen sich die für die Beseitigung von Abfallprodukten von Zellen, Schlacken und Giften verantwortlichen Zellen anzusammeln, wodurch die innere Umgebung der Zelle vergiftet wird.

Neben dem Druck spielen Faktoren wie Reibung, Verdrängung des Gewebes und Feuchtigkeit eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Hautverletzungen und tief liegenden Weichteilen - mehr dazu hier. Wenn der Einfluss von Faktoren, die die gesamte Schadenskaskade verursachen, nicht aufhört, beginnen die Zellen abzusterben - es bildet sich eine Nekrose (Tod) des Gewebes, die sich auf die Haut, das Unterhautfett und den Muskel ausbreitet.

Auch das Risiko von Dekubitus hängt von vielen anderen Faktoren ab. Also im Industriestandard Protokoll zur Verwaltung von Patienten. Druckgeschwüre “, entwickelt vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, schlägt ein Punktesystem (Waterloo-Skala) vor, um das Risiko für Dekubitus in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, dem Auftreten von Begleiterkrankungen usw. einzuschätzen. Die folgende Tabelle enthält einige dieser Kriterien:

Das Risiko der Entwicklung von Dekubitus (in Punkten)

Einige Krankheiten und schlechte Gewohnheiten

Schlaganfall, Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, Lähmung

Periodische Abgabe von Urin durch den Katheter

Harninkontinenz

Es gibt auch Arten von Druckgeschwüren, die sich aus dem Druck und der Reibung eines Gipsabdrucks (oder eines anderen Fixiermaterials), eines Gefäß- oder Harnkatheters ergeben. Darüber hinaus ist einer der wichtigsten Gründe für die Entwicklung von Haut- und Weichteilschäden bei sitzenden Patienten die geringe Mikrovibration. Der Mikrovibrationshintergrund eines Organismus wird durch Kontraktionen von Muskelzellen erzeugt, die nicht nur während körperlicher Aktivität, sondern auch im Ruhezustand und im Schlaf erfasst werden. Diese wertvolle Ressource ist genauso wichtig für die Erhaltung des Lebens wie Luft, Wasser, Nahrung und Wärme. Es ist für den Fluss von Stoffwechselprozessen in Zellen notwendig, die gerichtete Bewegung von Substanzen durch die Blut- und Lymphgefäße.

Ein ausreichendes Maß an Mikrovibrationen ist auch für den vollen Betrieb des Lymphsystems erforderlich, von dem der Immunitätszustand abhängt, die Fähigkeit des Körpers, Giftstoffe und Gifte (die durch die Vitalaktivität von Zellen verursacht werden, den Tod von Mikroben usw.) sowie die Entfernung (Beseitigung) beschädigter und abgestorbener Zellen zu beseitigen. Maximale Sättigung des Körpers mit Mikrovibrationsenergie tritt durch körperliche Aktivität auf - Bewegung, Gehen, Schwimmen usw.

Menschen, die aus irgendeinem Grund der Fähigkeit, sich aktiv zu bewegen, beraubt sind, und insbesondere Patienten, die an ein Bett oder einen Rollstuhl gebunden sind, entwickeln einen ausgeprägten Mangel an Mikrovibrationsenergie im Körper. Welche Erkrankungen, die zur Entstehung von Druckgeschwüren beitragen, führen dazu?

  • Die Arbeit der Blutgefäße leidet, was die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff zu den Geweben (einschließlich der Zellen der Haut und der Muskeln) beeinträchtigt.
  • Stoffwechselstörungen treten in Zellen auf, Gifte und Schlacken sammeln sich aktiv an, was den Zelltod beschleunigt. Aufgrund der Störung des Lymphsystems und anderer Organe (Leber, Niere), die für die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten aus dem Körper verantwortlich sind, was auch mit einem Mangel an Mikrovibration einhergeht, kommt es zu einer Anhäufung von Giften und Toxinen. Dies führt zur Vergiftung des Körpers, zur Verringerung der Organfunktion und zur Schaffung einer günstigen Umgebung für die Entwicklung pathogener Bakterien.
  • Die Verschlechterung des Lymphsystems führt zu einer Abnahme der Immunität, was auch das Risiko erhöht, infektiöse Komplikationen zu entwickeln.

Der Mangel an Mikrovibrationen beschleunigt somit den Tod von Haut- und Muskelzellen bei Patienten, trägt zur Ansammlung von abgestorbenen Zellen, Schlacken und Giften im Körper bei und erhöht das Infektionsrisiko. Dies alles schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung und den Verlauf von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten.

Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass die Muskelzellen, die sich nicht bewegen können, an Größe zu verlieren beginnen (Atrophie), die Muskelmasse abnimmt, was zu einer weiteren Abnahme des Mikrovibrationsniveaus im Körper führt. In dieser Situation ist die vibroakustische Therapie eine wesentliche Unterstützung für den Körper - über seine Rolle in Behandlung und Dekubitusprophylaxe wird weiter unten erklärt.

Dekubitusstadien

Was sind die Entwicklungsstadien von Dekubitus? Es gibt verschiedene Klassifizierungen in der Haus- und Fremdmedizin, die auf verschiedenen Kriterien zur Beurteilung von Dekubitus basieren - äußere Manifestationen und Symptome, Tiefe der Gewebeschäden, Ursache, Auftreten von Komplikationen usw.

Das Protokoll für das Management von Patienten mit Dekubitus, dem Schlüsseldokument, an das sich alle medizinischen Einrichtungen der Russischen Föderation richten, enthält eine Klassifizierung, die die Symptome von Dekubitus in jeder Phase beschreibt. Diese Klassifizierung wird manchmal als dynamisch bezeichnet. Eine solche Definition impliziert, dass die Dynamik des Prozesses, dh der Übergang von einer Phase zur anderen, keineswegs zwingend und unveränderlich ist, sondern von vielen Gründen und vor allem von der richtigen Pflege (insbesondere in den Anfangsphasen) abhängt. Wichtig ist auch die rechtzeitige Ressourcenunterstützung des Patienten - die Erhöhung der Mikrovibration im Körper des Patienten.

Gemäß dem Protokoll werden 4 Stufen von Dekubitus unterschieden: Nachfolgend wird eine Tabelle vorgeschlagen, die diese Klassifizierung widerspiegelt.

Entwicklungsstadium von Dekubitus

Anzeichen und Symptome

Das früheste Stadium, in dem die Unversehrtheit der Haut nicht gebrochen wird. Was sind die Wundliegen im Anfangsstadium? An der Haut an der Druckstelle macht sich ein Rötungsfokus (Hyperämie) bemerkbar, der nach Beendigung des Drucks nicht mehr verschwindet.

Mit zunehmendem Sauerstoffmangel ändert sich die Hautfarbe. Wie fängt der Dekubitus (Stadium 1) in diesem Stadium an, auf dem Foto zu suchen? Es fällt auf, dass der Druckbereich bläulich wird und ödematös wird.

Der Patient stellt eine Empfindlichkeitssteigerung in der Entwicklungszone des Dekubitus fest, die mit dem Druck zunimmt. Allmählich nimmt die Empfindlichkeit ab und Taubheit tritt auf, die mit der Kompression der Nervenenden verbunden ist.

Die Symptome dieses Stadiums sind mit dem Tod (Nekrose) von Hautzellen und den oberen Schichten des Unterhautfetts verbunden. Zuerst werden die oberflächlichen Schichten der Haut (Epidermis) und dann je tiefer (Dermis) dünner, es kommt zu einer Ablösung der Haut. Ein Zeichen für den zweiten Grad von Druckgeschwüren - die Bildung von Blasen an der Druckstelle, Abblättern. Es kann auch ein Entzündungsherde in Form einer Erhebung mit einer Depression in der Mitte (Beginn der Entstehung eines Geschwürs) sein.

Manifestationen dieses Stadiums werden durch tiefe Nekrose der Haut, subkutanes Fett mit Eindringen in die Muskeln verursacht. Ein Dekubitus sieht in diesem Stadium aus wie eine Wunde oder ein Geschwür, es kann eine klare oder trübe (eitrige) Flüssigkeit beobachtet werden.

Die Entwicklung dieses Stadiums ist mit dem Tod von Hautzellen, Unterhautgewebe und Muskeln verbunden. Die 4. Stufe der Dekubitus sieht aus wie eine tiefe Wunde, an deren Unterseite tief liegende Sehnen, Gelenke und Knochengewebe zu sehen sind.

Um besser zu verstehen, wie der Dekubitus aussieht, können Sie das Foto betrachten: Das Anfangsstadium ist durch einen roten Fokus gekennzeichnet, die Haut wird nicht beschädigt, da der Sauerstoffmangel zunimmt, die Haut bläulich wird (Entwicklung von Zyanose).

Was sind die Wundliegen (Stufe 2) auf den Fotos? Hier beobachten wir Verletzungen der Hautintegrität - von der Abschuppung bis zur Bildung einer oberflächlichen Wunde.

Im Stadium 3 wird die Wunde tiefer, Muskelgewebe kann sichtbar sein. Wie sehen die 4. Stufe der Dekubitus aus? Die Fotografien zeigen tiefe Wunden, an deren Grund Knochen, Bänder und Sehnen zu sehen sind.

Einstufung nach dem Dekubitusverfahren

Professor MD Dibirov (Abteilung für Chirurgische Krankheiten und klinische Angiologie, MGSU, benannt nach AI Evdokimov) spricht auch von der Klassifizierung von Druckgeschwüren, wobei der Schwerpunkt auf dem Dekubitalprozess liegt. Insgesamt gibt es drei Phasen: Um zu verstehen, wie der Dekubitus in jeder von ihnen aussieht, können Sie die Fotos schrittweise betrachten.

Stadium I - Stadium von Durchblutungsstörungen (Gefäßerkrankungen)

Dieses Stadium ist durch Veränderungen aufgrund einer Durchblutungsstörung im Gewebe gekennzeichnet. Erstens tritt an der Stelle des Drucks eine Blanchierung der Haut auf, die durch Rötung ersetzt wird, dann wird die Haut bläulich. Was sind die Wundliegen im Anfangsstadium? Das Foto zeigt Rötungsbereiche ohne klare Grenzen, die Unversehrtheit der Haut wird nicht gebrochen.

Stadium II - das Stadium nekrotischer Veränderungen und Verwüstungen

In diesem Stadium tritt der Zelltod (Nekrose) mit Schädigung der Haut und des tiefer liegenden Gewebes auf: Zellulose und Muskeln. In diesem Stadium kann eine Infektion auftreten, die sowohl Weichgewebe (Haut, Unterhautgewebe, Muskeln) als auch Knochen- und Gelenkgewebe betrifft.

Ein Dekubitus in diesem Stadium kann wie eine oberflächliche Wunde oder ein tiefes Geschwür aussehen, in einigen Fällen mit trockener Oberfläche und klaren Rändern, in anderen Fällen gibt es einen eitrigen Ausfluss und verschwommene Ränder, was die Ausbreitung des Prozesses auf das umgebende Gewebe anzeigt.

Stadium III - das Stadium der Heilung

In diesem Stadium überwiegen im Bereich des Dekubitus die Prozesse der Geweberegeneration (Wiederherstellung), die Wundheilung wird geheilt - die Haut wird wiederhergestellt oder die Narbe wird gebildet.

Klassifizierung von Dekubitus durch den Mechanismus des Auftretens

Auch in der medizinischen Praxis wird eine Klassifizierung verwendet, die auf der Trennung von Dekubitus in Gruppen basiert, wobei der Mechanismus ihres Auftretens berücksichtigt wird. In diesem Fall spielt die Rolle äußerer Ursachen und innerer Verletzungen eine Rolle bei der Schadensentwicklung, von der wir sprechen

Es gibt drei Arten von Wundliegen: exogen, endogen und gemischt.

  1. Exogene Wundliegen - Schäden, deren Auftreten in erster Linie mit äußeren Einflüssen (vom griechischen Exo - außerhalb, Gene - erzeugt) verbunden ist. Zunächst geht es um die Schädigung der Haut und des tief liegenden Gewebes, die sich unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren entwickeln: Druck (als Schlüsselfaktor), Reibung, Schlupf, Feuchtigkeit. Exogene Wundliegen sind wiederum in äußere und innere unterteilt:
    • Externe exogene Wundstellen - dies sind die gleichen Verletzungen, die sich aus dem Kontakt der am stärksten gewölbten Körperbereiche (z. B. Kreuzbein, Schulterblätter, Fersen in der "Rückenlage") mit einer harten Oberfläche entwickeln. Diese Gruppe umfasst auch Verletzungen, die durch Druck und Reibung von Gipsverbänden (und anderen zur Fixierung von Verletzungen verwendeten Materialien) verursacht werden, verschiedene Korsetts, analphabetisch ausgewählte Prothesen usw.
    • Interne exogene Wundstellen - Bereiche geschädigter Haut, die als Folge eines konstanten Drucks von Kathetern erscheinen - Schläuche, die in die Gefäße eingeführt werden, um das Einführen von Medikamenten in den Harnkanal oder die Blase für die Abgabe von Urin zu erleichtern. In der Regel entwickeln sie sich bei Patienten mit Stoffwechselstörungen, Erschöpfung, Problemen der Durchblutung des Gewebes.
  2. Endogene Dekubitus (aus dem Griechischen. Endo-inside) stehen in erster Linie im Zusammenhang mit inneren Störungen des Körpers. Am häufigsten werden solche Läsionen bei Patienten mit Läsionen des Gehirns und / oder des Rückenmarks gefunden. Dies kann ein Trauma, ein Schlaganfall (Blutung), ein Tumor usw. sein. Solche Krankheiten führen zu einer Verletzung der Nervenregulation von Stoffwechselprozessen in Geweben, einer Verletzung des Gefäßtonus. Darunter leidet die Zellernährung, einschließlich Muskeln und Haut, die die Hauptursache für Schäden ist. Solche Dekubitus werden oft als neurotrophe Geschwüre bezeichnet (aus dem Griechischen. Trophe-Ernährung).

Die Hauptgefahr solcher Läsionen besteht darin, dass der Tod von Muskelzellen und die Entwicklung eines Geschwürs im Muskelgewebe häufig bei intakter Haut auftritt. Daher ist es schwierig, rechtzeitig geeignete Maßnahmen für ihre Behandlung zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen - eine Ultraschalluntersuchung von Weichteilen kann für ihre Diagnose erforderlich sein. Deshalb benötigen Patienten mit Erkrankungen und Verletzungen des Nervensystems eine ständige medizinische Überwachung.

  • Gemischte Dekubitus entwickeln sich, wenn innere Probleme im Körper auftreten (z. B. Erschöpfung, onkologischer Prozess), worunter die Regulierung der Gewebeernährung, Stoffwechselprozesse und äußere Einflüsse - Druck, Reibung usw. - leiden.
  • Von welchen Faktoren (äußerlich oder innerlich) die Entstehung von Druckgeschwüren abhängt, hängt die Taktik ihrer Behandlung ab. Wenn also äußere Ursachen eine führende Rolle spielen, kann das Problem (vor allem in den frühen Stadien) mit Hilfe der richtigen Pflege und ausgewählten topischen Medikamenten gelöst werden.

    Warum ist es wichtig zu verstehen, was den Schaden verursacht? Weil es die Taktik des Patientenmanagements beeinflusst. Wenn das Problem in erster Linie mit Erkrankungen und Verletzungen des Nervensystems, Stoffwechselstörungen, die durch verschiedene Erkrankungen usw. verursacht werden, verbunden ist, sollten vorrangige Maßnahmen auf die Verbesserung der Ernährung von Geweben, die Nervenleitung, die Normalisierung des Stoffwechsels, die Wiederherstellung der Blutversorgung der Gewebe usw. abzielen. Wenn jedoch äußere Ursachen eine führende Rolle spielen, kann das Problem (vor allem in den frühen Stadien) mit Hilfe der richtigen Pflege und ausgewählten topischen Medikamenten gelöst werden.

    Wenn es jedoch zu laufenden Prozessen kommt (dies sind die dritte und vierte Stufe), würde es aus irgendeinem Grund zu Schäden kommen, um sie zu reparieren, in den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich. Außerdem werden alle Patienten mit Druckgeschwüren angezeigt. vibroakustische Therapie, den Organismus mit einer Mikrovibrationsressource versorgen. Die Ursache des Problems spielt ebenfalls keine Rolle.

    Klassifizierung von Dekubitus nach Art der Nekrose (Zelltod)

    Wenn aufgrund bestimmter Ursachen die Zellen an der Stelle der Druckstelle absterben, kommt es zu einer Nekrose (abgestorbenes Gewebe). In verschiedenen Fällen entwickelt sich dieser Prozess jedoch auf unterschiedliche Weise:

    • Trockene Nekrose (Mumifizierung) ist das "Trocknen" betroffener Gewebe. Die Läsion hat klare Grenzen, es gibt keinen Austrag aus der Wunde: Eine Infektion tritt sehr selten auf, wenn sich im Anfangsstadium etwas Flüssigkeit im Gewebe befindet. Der Patient kann Schmerzen in dem betroffenen Bereich bemerken, aber der Allgemeinzustand leidet meistens nicht.
    • Bei schwachen Patienten mit Läsionen des Nervensystems, bei Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen tritt häufig eine feuchte Nekrose auf. Gleichzeitig kommt es in weiten Bereichen zu Gewebenekrose, häufig kommt es zu einer Infektion der Schadstelle. Die Wunde ist ödematös, darin finden sich die eitrigen Ausscheidungen mit unangenehmem Geruch.

    In der Regel geht die Entwicklung des Dekubitus gangren mit einer starken Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten einher: Temperaturanstieg, Wahnvorstellungen, Bewusstseinsverlust, Herzklopfen und Erbrechen (infolge von Vergiftungen des Körpers mit mikrobiellen Zerfallsprodukten) können auftreten. Bei Fehlen angemessener Maßnahmen (Verschreibung von Antibiotika, chirurgische Behandlung) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich eine Sepsis entwickelt - eine Infektion des Blutes, die häufig zum Tod des Patienten führt -.

    Klassifizierung von Dekubitus nach Größe (Läsionsdurchmesser)

    • Ein kleiner Dekubitus: Der Durchmesser beträgt weniger als 5 cm.
    • Mittlerer Dekubitus: Durchmesser beträgt 5-10 cm.
    • Große Dekubitus: Durchmesser beträgt bis zu 10 bis 15 cm.
    • Riesendekubitus: Durchmesser über 15 cm.

    Es ist zu beachten, dass der große Durchmesser des Dekubitus nicht immer auf einen schwierigen Prozess hinweist: ausgedehnte Läsionen können manchmal oberflächlich sein, ohne infektiöse Komplikationen auftreten und auf die Behandlung ohne Operation gut genug ansprechen. Natürlich ist ein solches Bild häufiger, wenn nicht gerade Druckgeschwüre beobachtet werden, sondern im Anfangsstadium des Prozesses.

    Gleichzeitig kann ein Geschwür, das einen relativ kleinen Durchmesser hat, ziemlich tief sein, die Muskelschicht erreichen und als Eingangstor für das Anbringen einer Infektion dienen. Ein ähnliches Bild wird häufig bei Patienten mit Schädigungen des Nervensystems und der Blutgefäße beobachtet.

    Gleichzeitig kann häufig die sogenannte fistelartige Form des Dekubitus beobachtet werden - der Einlass (Ulcus) im Hautbereich hat einen minimalen Durchmesser (weniger als 1 cm) und ist ein Kanal, der zu einem tiefen Hohlraum mit eitrigem Inhalt führt. Darüber hinaus können nicht nur Muskeln, sondern auch Knochengewebe mit der Entwicklung einer Osteomyelitis in den Entzündungsprozess einbezogen werden.

    Klassifizierung von Komplikationen bei Druckgeschwüren

    Bei Patienten wird der Dekubitus häufig durch das Hinzufügen eines Infektionsprozesses kompliziert, insbesondere wenn es sich um Stadium 3-4 (Vorhandensein eines tiefen Geschwürs mit Muskelgewebeschäden) handelt. Wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Entzündung durch eine nosokomiale Infektion entwickelt, d. H. Krankheitserreger, die gegen die Wirkung vieler Antibiotika resistent sind. Bei der Diagnosestellung bei komplizierten Wundliegen wird zusätzlich zur Prozessstufe die Art der Komplikation angegeben.

    Je nachdem, welche Gewebe am Entzündungsprozess beteiligt sind, werden folgende Arten von infektiösen Komplikationen von Druckgeschwüren unterschieden:

    • Cellulitis - Entzündung des Unterhautfetts, Bindegewebe, das keine klaren Grenzen hat. Am häufigsten durch Staphylokokken verursacht.
    • Ein Abszess ist ein Zentrum der eitrigen Verschmelzung von Weichteilen (Zellulose, Bindegewebe, Muskeln) mit der Bildung einer eitrigen Kavität mit klaren Grenzen.
    • Osteomyelitis - das Schmelzen von Knochengewebe. Sie kommt häufiger in Bereichen wie dem Steißbein, dem Kreuzbein, dem Hinterkopf und dem Calcaneus vor.
    • Eitrige Arthritis ist eine Entzündung der Gelenke.
    • Eitrige Verschmelzung der Wände der Blutgefäße - kann zu Blutungen sowie zur Freisetzung eitriger Inhalte in die Blutbahn führen.
    • Sepsis ist die Ausbreitung von Infektionen im gesamten Körper, wobei sich in verschiedenen Organen (Herz, Nieren, Lunge, Gelenke usw.) eitrige Herde bilden, in denen Entzündungsprozesse entstehen. Der Eintritt einer großen Menge toxischer (schädlicher) Substanzen in das Blut, die mit dem Massentod und dem Zerfall von Zellen, lebenden und toten Mikroben und ihren Stoffwechselprodukten verbunden sind, kann sehr schnell zum Tod des Patienten führen.

    Es ist auch möglich, solche Komplikationen wie Erysipelas zu entwickeln, die mit dem Eindringen von Streptokokken in eine Druckwunde verbunden sind. In einigen Fällen sind bei nicht heilenden Geschwüren, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems und Stoffwechselstörungen, maligne Degeneration (Malignität) und die Entwicklung von Hautkrebs an der Stelle von Dekubitus möglich (Sh.M. Chyngyshpaev, 2013).

    Was tun mit zu Hause?

    Bei Patienten im Krankenhaus entwickeln sich nicht immer Dekubitus. Oft kümmern sich Angehörige um einen Patienten, der zu Hause eingeschränkt ist. Was ist beim Erkennen von Schäden zu tun, von denen in diesem Artikel die Rede ist?

    Zunächst müssen Sie einen Arzt anrufen, der den Zustand der Haut und der Weichteile am Ort der Läsion kompetent beurteilen und gegebenenfalls die Richtung des Patienten in das Krankenhaus bestimmen kann.

    Dies ist jedoch nicht immer notwendig. Zum Beispiel können Wundliegen, bei denen keine tiefen Gewebeschäden beobachtet werden (in der Regel sprechen wir über die erste und zweite Stufe) und es gibt keine Anzeichen für einen Infektionsprozess, zu Hause. Gleichzeitig spielen die Organisation einer angemessenen Patientenversorgung, eine rationelle Ernährung und ein gutes Trinkregime, die Bildung eines günstigen Mikroklimas in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, der Einsatz lokaler Medikamente usw. eine wichtige Rolle. Weitere Informationen finden Sie im Artikel „Behandlung von Patienten mit Schlafenszeiten“. ?

    Die vibroakustische Therapie ist eine wirksame Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus. Der Einsatz von Medizinprodukten Vitafon bei Menschen mit eingeschränkter Bewegung trägt zur Erhöhung des Mikrovibrationsniveaus im Körper und zur Lösung folgender Aufgaben bei:

    • Aktivierung von Stoffwechselprozessen in allen Organen und Geweben, einschließlich Haut und Muskeln.
    • Verbesserung der Blutversorgung aller Körpergewebe.
    • Stimulierung des Ausscheidungsprozesses (Verwertung) von abgestorbenen Zellen, Schlacken und Giften aufgrund der verbesserten Funktion des Lymphsystems und anderer für die Körperreinigung verantwortlicher Organe (Nieren, Leber)
    • Stärkung des Immunsystems, wodurch das Risiko von Infektionskomplikationen deutlich reduziert wird.

    Der optimale Weg, um den Körper mit der heilenden Energie der Mikrovibration bei bettlägerigen Patienten zu sättigen, ist eine spezielle vibroakustische Matratze, die Teil des medizinischen Geräts Vitafon-2 ist. Acht Vibraphone, die in seiner Zusammensetzung enthalten sind, wirken vibroakustisch auf die gesamte Fläche des Dekubitus und benachbarter Gewebe. Die Matratze ist sehr einfach zu bedienen - sie kann bis zu 14 Stunden im Automatikmodus arbeiten und in regelmäßigen Abständen (3 Minuten alle 24 Minuten) einschalten, wodurch kontinuierliche und dosierte Auswirkungen auf den Körper des Patienten gewährleistet werden.

    Dekubitus - stufenweise Behandlung, Prävention

    Druckgeschwüre sind eine Verletzung der Hautintegrität aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung und der Innervation eines separaten Bereiches, die durch eine längere Kompression verursacht wird.

    Das Absterben von Weichteilen tritt häufig bei bettlägerigen Patienten auf und breitet sich ohne Behandlung tief in die Knochen und Sehnen aus und bildet so genannte "Taschen" in der Muskelschicht.

    Die wirksame Behandlung von Druckgeschwüren hängt vom Stadium und der Tiefe der Weichteile ab. Es ist jedoch viel einfacher, die Entwicklung der Pathologie bei bettlägerigen Patienten zu verhindern, als die bereits aufgetretene Nekrose zu beseitigen.

    Die Ursachen von Dekubitus

    Der Hauptgrund für die Bildung von Druckgeschwüren ist die Kompression von Weichteilen über einen langen Zeitraum. Ein konstanter Druck, der die natürliche Durchblutung der Kapillaren der Haut für 2 Stunden stören kann, führt zu ersten Anzeichen einer Nekrose. Dekubitus - das Schicksal bettlägeriger Patienten.

    Bei Patienten entwickelt sich ein nekrotischer Prozess:

    • im Koma;
    • mit Schlaganfall (Innervation ist beeinträchtigt);
    • mit Rücken- und Hirnverletzungen;
    • infarktiert und gezwungen, still zu liegen;
    • Diabetiker;
    • psychiatrische Patienten (insbesondere mit katatonischem Syndrom);
    • mit unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang.

    Besonders schnell werden Wundliegen bei älteren, unterernährten und fettleibigen Patienten gebildet.

    Die provozierenden Faktoren sind:

    1. Unzureichende Hygiene des Patienten, insbesondere bei Fieber und starkem Schwitzen.
    2. Mangel an richtiger Pflege - hartes Bett, Falten in den Laken, nasse Unterwäsche und Bettwäsche.
    3. Allergie für die Patientenversorgung.
    4. Unterernährung mit Eiweißmangel.

    Druckgeschwüre betreffen am häufigsten:

    • wenn der Patient auf dem Rücken liegt - Fersen, Gesäß, Kreuzbein, Schulterblätter, Ellbogen, Hals;
    • wenn der Patient auf seiner Seite liegt, dem Fuß, den Zehen, dem Oberschenkelknochen, dem Beckenkamm, dem Ellbogengelenk, dem Ohr und der Schläfenregion.

    Manchmal wird die Nekrose durch einen zu engen Gipsverband, eine falsch geformte Prothese (in der Mundhöhle werden Wundliegen gebildet) oder ein längerer Aufenthalt in der Harnröhre des Katheters hervorgerufen.

    Stadien von Dekubitus bei Bettpatienten, Foto

    Die Behandlung von Dekubitus unterscheidet sich radikal je nach Stadium des nekrotischen Prozesses. Bei fehlender angemessener Behandlung und angemessener Behandlung von Druckgeschwüren nimmt die Tiefe des Gewebeschadens zu.

    Stufe 1

    Es gibt ein venöses Erythem: Bestimmte Bereiche der Haut werden rot-bläulich gefärbt, die Hautfarbe ändert sich nicht, wenn der Druck verhindert wird, die örtliche Temperatur ist normal oder etwas niedriger. Die Unversehrtheit der Haut ist nicht gebrochen (siehe Foto).

    Der Bluterguss und die arterielle Blutung unter der Haut haben anfangs eine leuchtend rote Farbe und die örtliche Temperatur ist leicht erhöht. Diese Unterschiede sind für die Diagnose von Wundliegen im Anfangsstadium der Entwicklung und deren rechtzeitige Behandlung von großer Bedeutung.

    Stufe 2

    Die primäre Schädigung der Hautintegrität aufgrund eines sich entwickelnden Ödems: das Auftreten von Mazeration (Bereiche verdünnter Haut), Abschälen und kleine Blasen vor dem Hintergrund einer anhaltenden Hyperämie. Bereits ab diesem Stadium ist der Zugang zur Infektion und die Bildung eitriger Herde möglich.

    Stufe 3

    dritte Stufe Foto

    Verteilung des nekrotischen Prozesses in die tieferen Schichten bis zur Läsion des Muskels, deutliche Anzeichen von Verdrängung und Freisetzung von seröser Flüssigkeit und Eiter aus der Wunde.

    Stufe 4

    Die Bildung von tiefen Hohlräumen mit der Exposition von Sehnen und Knochen. Je nach Druckkraft können sich an verschiedenen Körperteilen Dekubitus mit unterschiedlichen Stadien der Gewebenekrose bilden (Foto).

    Die Behandlung von eitrigem Dekubitus zu Hause bringt keine Ergebnisse: Ein Krankenhausaufenthalt des Patienten ist erforderlich.

    Dekubitus kann kompliziert sein:

    • Erysipel, verursacht durch pyogene Bakterien - kalt, dicht bei Berührung, leuchtend rot, wächst um die Peripherie der Läsion / Läsion, Hyperthermie bis zu 39 ° C, Vergiftungserscheinungen (Übelkeit, Kopfschmerzen, zunehmende Schwäche);
    • Cellulitis - diffuse, eitrige Entzündung, die keine klaren Grenzen hat, erstreckt sich auf die subkutanen Schichten, die Faszien der Muskeln und den intermuskulären Raum;
    • Gasbrand - ein Fäulnisprozess, der sich innerhalb von 6-7 Stunden nach dem Kontakt mit Clostridien (häufig aus dem Boden) entwickelt, gekennzeichnet durch Crepitus des Herdes (Crunch), unerträgliche Fäulnisbildung, graue Hautfarbe und trockene Wunden;
    • Sepsis (Blutvergiftung) - hohe Hyperthermie, abwechselnd mit niedriger Temperatur, rasche Entwicklung des Prozesses und septischer Schock, der häufig zum Tod führt.

    Behandlung von Druckgeschwüren je nach Stadium

    Die Behandlung von Dekubitus Stadium 1-2 bei Bettpatienten kann zu Hause durchgeführt werden. Eitrige und tiefe nekrotische Herde erfordern meistens einen chirurgischen Eingriff und einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

    Behandlung von Dekubitus 1 Stufe

    Befindet sich der Patient im Krankenhaus, ist es möglich, UV-Strahlung und eine elektrostatische Dusche zu verwenden.

    Hyperämische Bereiche werden zweimal - dreimal täglich behandelt:

    • 2% Kampferalkohol;
    • 1% Salicylalkohol;
    • 0,5% Ammoniak;
    • 1-2% ige Alkohollösung von Tannin;
    • Silber enthaltendes Argocrem.

    Behandlung von Dekubitus Stufe 2 und offene Wunden zu Hause

    Mit dem Auftreten von Mikroschäden auf der Haut und der Mazeration besteht das Hauptziel darin, Eiter zu verhindern. Für diese Verwendung:

    • Chlorhexidin-Antiseptika;
    • antimikrobielle Salbe Levomekol;
    • Gel Solcoseryl, Bepanten (Hautregeneration aktivieren);
    • Silber enthaltendes Argogel und Salbe mit Methyluracil (stimulieren die lokale Immunität);
    • Dressings mit Himotrypsin, Drogen Multiferm, Hydrosorb, Comfil.

    Behandlung von Dekubitus 3-4 Stufe

    Die einzig wirksame Behandlungstaktik ist die partielle chirurgische Exzision nekrotischen Gewebes mit weiterer lokaler entzündungshemmender Behandlung der resultierenden Wunden und der allgemeinen Therapie, einschließlich der Verwendung der Hormonpräparate Dexamethason, Hydrocortison und Immunstimulanzien, der intravenösen Infusion von 0,5% Metronidazol.

    Merkmale der Behandlung der Lage von Dekubitus

    Das therapeutische Ergebnis wird verbessert, wenn die folgenden Behandlungsregeln beachtet werden, wobei die Lokalisierung des nekrotischen Prozesses zu berücksichtigen ist.

    Die Dekubitus an den Fersen sind keilförmige Kissen, Hautschutz mit einem Kolloidverband mit Comifil für 2-5 Tage.

    Dekubitus am Gesäß - Behandlung und Vorbeugung umfassen den Gebrauch und regelmäßigen Wechsel von Windeln, spezielle Glutealkreise. Eine prophylaktische Massage der Glutealzone ohne Anzeichen von Nekrose kann tiefer sein, da dieser Bereich eine ziemlich ausgeprägte Muskelschicht aufweist.

    Druckgeschwüre am Steißbein - die minimale Muskelschicht bewirkt eine schnelle Ausbreitung der Nekrose im Knochengewebe, so dass dieser Bereich in erster Linie mit Antiseptika behandelt wird.

    Behandlung zu Hause

    Zu Hause ist eine passive Entwässerung zulässig. Zu diesem Zweck wird die Wunde mit sterilen Tüchern gefüllt, die reichlich mit den oben genannten antiseptischen Lösungen und entzündungshemmenden Salben angefeuchtet sind.

    Im Extremfall können Sie Bandagen mit einer behandelten, nicht zerfallenden Kante verwenden. Eine solche Taktik heilt jedoch keine eitrigen tiefen Wunden, sondern verhindert nur das Wachstum von Nekrosen in das Gewebe.

    Verwenden Sie nicht: Jod, Kaliumpermanganat, Brillantgrün, Wasserstoffperoxid, Borsäure! Wenn eitrige Prozesse unwirksam sind: Vishnevskys Liniment, Sintomycin und andere antibakterielle Salben mit Vaseline in der Zusammensetzung.

    Maßnahmen zur Vorbeugung von Dekubitus

    Die unten aufgeführten Maßnahmen verhindern nicht nur das Auftreten von Bereichen der Weichteilnekrose auch bei Patienten, die seit langem bettlägerig sind, sondern sie erhöhen auch die Wirksamkeit des Algorithmus zur Behandlung von Dekubitus zu Hause.

    • Die beste Option ist die Verwendung einer Anti-Dekubitus-Matratze und eines Funktionsbetts.
    • Die Position des Patienten wird alle 2 Stunden geändert.
    • Sanftes Reiben der Haut an Gesäß, Rücken, Beinen und anderen engen Kontakten mit dem Bett.
    • Bett und Unterwäsche nur natürliche, glatte Textur (ohne Stickerei, Quernähte und Prägemuster). Notwendig das Fehlen von Falten auf den Betttüchern und dem Kissenbezug.
    • Vollständige Hygiene - Wischen des Patienten mit einem weichen Tuch, das in warmem Wasser eingetaucht ist, mit weiterer gründlicher Trocknung, häufigem Wechsel der Unterwäsche / Bettwäsche, Verwendung eines Enten- / Gefäßes.
    • Eine vollwertige Diät mit einer ausreichenden Menge an Protein, falls erforderlich - die Einführung der Nährstoffmischungen Nutrizon, Optimum usw. durch die Sonde.
    • Einhaltung des Trinkregimes - mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.
    • Regelmäßige Untersuchung des Patienten durch den Therapeuten, wenn er zu Hause ist. Bei Dekubation von Dekubitus einen Chirurgen konsultieren.

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