Überprüfung der Beinartherosklerose obliterans: Ursachen, Stadien, Behandlung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten auslöscht, wie sind ihre Stadien. Was sind die Folgen der Krankheit, Diagnoseverfahren und Behandlung?

Vernichtende Krankheiten sind solche, bei denen sich das Gefäßlumen bis zu einer vollständigen Blockierung verengt. Die häufigste Erkrankung dieser Gruppe ist Atherosklerose.

Bei der blinden Arteriosklerose der unteren Extremitäten lagern sich Cholesterin-Plaques in den Arterien der Beine ab. Wenn die Zeit nicht beginnt, kann die Pathologie aufgrund der Störung der Gefäße zu einer Behinderung führen.

Wenn Anzeichen von Atherosklerose auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Hausarzt, der Sie an einen Angiologen, einen Spezialisten für Gefäßbehandlung, überweist.

Es ist unmöglich, die Krankheit mit Hilfe einer konservativen Therapie vollständig zu heilen. Die Behandlung hilft jedoch, gefährliche Komplikationen zu vermeiden und Ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Ursachen der Atherosklerose obliterans

Die Krankheit tritt aufgrund von Stoffwechselstörungen auf.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

  • Vererbung
  • ungesunde Ernährung
  • sitzender Lebensstil
  • Rauchen und Alkoholismus
  • Alter über 40 Jahre.

Wenn einer Ihrer Angehörigen an Atherosklerose leidet, halten Sie sich an eine Diät und vermeiden Sie schlechte Gewohnheiten, da Sie ein besonders erhöhtes Risiko haben, krank zu werden.

Vier Stufen der Pathologie

Atherosklerose obliterans tritt in mehreren Stufen auf:

  1. Präklinische Atherosklerose. Zu diesem Zeitpunkt sind die Symptome noch nicht manifestiert. Die Krankheit im ersten Stadium kann nur durch eine spezielle Untersuchung der Gefäße identifiziert werden. An der Intima (Innenwand) der Arterien befinden sich kleine Fettablagerungen in Form von Streifen und Flecken.
  2. Schwach ausgedrückt. An den Gefäßwänden finden sich häufigere Cholesterinflecken. In dieser Phase treten erste Symptome auf. Wenn Sie in diesem Stadium mit der Behandlung beginnen, können Sie Komplikationen vermeiden und die weitere Entwicklung der Krankheit verhindern.
  3. Stark ausgeprägt Auf der Intima der Arterien werden signifikante Veränderungen beobachtet. Lipidablagerungen nehmen die Form von Plaques an und beginnen, das Lumen der Blutgefäße zu verengen. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits alle Symptome der Krankheit vorhanden, die auf keinen Fall ignoriert werden können. Bereits in dieser Entwicklungsphase kann die Pathologie gesundheitliche Komplikationen des Blutkreislaufs verursachen.
  4. Ausgesprochen In diesem Stadium ist die Arbeit der Schiffe vollständig gestört. Atherosklerotische Plaques lösen sich in den Arterien und zirkulieren. Auch an den Gefäßen treten Aneurysmen (pathologische Vergrößerungen) auf, durch die die Arterie platzen kann. Außerdem kann die Platte das Gefäß vollständig blockieren. Dadurch wird die Durchblutung der unteren Gliedmaßen stark beeinträchtigt.

Symptome

Die ersten Anzeichen (das zweite Stadium der Krankheit)

  • Fange an, ständig kalte Füße zu bekommen;
  • Beine werden oft taub;
  • Schwellung der Beine;
  • Wenn die Krankheit ein Bein betrifft, ist sie immer kälter als gesund.
  • Schmerzen in den Beinen nach einem langen Spaziergang.

Diese Manifestationen erscheinen in der zweiten Stufe. In diesem Stadium der Entwicklung der Atherosklerose kann eine Person ohne Schmerzen 1000 bis 1500 Meter gehen.

Menschen legen oft Wert auf Symptome wie Übelkeit, intermittierendes Taubheitsgefühl und Schmerzen beim Gehen über lange Strecken. Und umsonst! Wenn Sie die Behandlung in der zweiten Stufe der Pathologie beginnen, können Sie Komplikationen zu 100% verhindern.

Symptome, die in 3 Stufen auftreten

  • Fingernägel wachsen langsamer als zuvor;
  • an den Beinen beginnen Haare zu fallen;
  • Schmerzen können Tag und Nacht spontan auftreten;
  • Schmerzen treten auf, wenn Sie kurze Wege (250–900 m) zurückgelegt haben.

All dies ist auf eine unzureichende Blutversorgung des Beingewebes zurückzuführen. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, wird die Krankheit bald in Stufe 4 übergehen - die gefährlichste.

Manifestationen von Stufe 4

Wenn eine Person die 4. Stufe der Beinatherosklerose hat, kann sie nicht ohne Schmerzen 50 Meter weit gehen. Für solche Patienten wird sogar ein Einkaufsbummel und manchmal auch nur ein Betreten des Hofes zu einer überwältigenden Aufgabe, da das Treppensteigen und Absteigen zu Folter wird. Patienten mit Stadium 4 können sich oft nur im Haus bewegen. Und wenn sich Komplikationen entwickeln, stehen sie überhaupt nicht mehr auf.

In diesem Stadium der Behandlung der Erkrankung wird das Auslöschen der Atherosklerose der unteren Extremitäten oft impotent. Sie kann nur kurzzeitig die Symptome lindern und eine weitere Eskalation von Komplikationen verhindern, z.

  • Verdunkelung der Haut an den Beinen;
  • Geschwüre;
  • Gangrän (bei dieser Komplikation ist eine Amputation der Extremität notwendig).

Diagnose der Arteriosklerose obliterans

Um die Krankheit zu identifizieren, muss der Patient mehreren diagnostischen Verfahren unterzogen werden.

1. Erstprüfung

Der Arzt untersucht die Symptome des Patienten, seine Krankenakte (Vorerkrankungen), misst den Blutdruck in Armen und Beinen, lauscht in den Arterien der unteren Extremitäten auf Pulsation.

2. Duplex-Scannen der Beingefäße

Mit dieser Methode kann der Zustand der Arterien beurteilt werden. Beim Duplex-Scannen kann der Arzt die Form der Gefäße betrachten und die Geschwindigkeit des Blutflusses feststellen.

3. Periphere Arteriographie

Dies ist eine Studie der Arterien der Beine mit einem Röntgengerät. Vor der Untersuchung wird dem Patienten ein Kontrastmittel injiziert. Wenn der Patient allergisch ist, ist das Verfahren kontraindiziert.

Mithilfe der peripheren Arteriographie können Sie Aneurysmen und Verstopfungen von Blutgefäßen erkennen. Normalerweise verschreiben Ärzte eine der Methoden zur Auswahl: Duplex-Scanning oder Arteriographie. Dem ersten Verfahren wird der Vorzug gegeben, da hierfür kein Kontrastmittel erforderlich ist und eine genauere Beurteilung der Blutzirkulation in den Beinen möglich ist.

Verfahren zur peripheren Arteriographie

4. Herr Angiographie

Dies ist eine Untersuchung der Arterien mit einem MRI. Herr Angiographie zeigt detailliert den Zustand der Gefäße und ermöglicht es, auch kleine pathologische Veränderungen in der Gefäßstruktur und im Blutkreislauf zu erkennen. Dieses Verfahren ist vorgeschrieben, wenn nach Duplex-Scanning oder Arteriographie keine endgültige Diagnose gestellt werden kann (normalerweise wird die Behandlung nach einem dieser Verfahren vorgeschrieben).

Behandlung

Die Krankheit kann nur mit Hilfe prothetischer Gefäße vollständig geheilt werden. Eine solche radikale Methode ist jedoch nur bei 3-4 Stufen erforderlich: Bei 1-2 genügt die Einnahme von Medikamenten, die eine weitere Plaqueablagerung verhindern und die unangenehmen Symptome der Atherosklerose lindern.

Konservative Behandlung (Medikamente)

Sie können in den frühen Stadien der Krankheit (erste und zweite) tun. Mit Hilfe von Medikamenten können Sie die Symptome reduzieren, die Lebensqualität des Patienten verbessern und die weitere Entwicklung der Krankheit verhindern. Nach der Operation ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich. Um Drogen zu nehmen, muss das ganze Leben über ständig sein.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird in den Stufen 3 und 4 verschrieben, wenn die konservative Therapie nicht mehr wirksam ist.

Die chirurgische Behandlung der Atherosklerose kann aus Stenting bestehen, indem die betroffenen Arterien umgangen oder durch künstliche Prothesen ersetzt werden.

Angioplastie und Arterienstenting

Die Operation kann sowohl offen als auch minimalinvasiv sein. Minimalinvasive Eingriffe sind sicherer, werden jedoch nur verwendet, wenn der erkrankte Teil der Arterie klein ist.

Bei Gangrän oder mehrfachen Geschwüren wird eine Amputation durchgeführt. Typischerweise tritt eine solche Komplikation nur im Stadium 4 der Atherosklerose auf. Es ist notwendig, alles zu tun, um die Krankheit zu heilen, bevor eine radikale Behandlung erforderlich ist.

Lebensstil und Ernährung

Wenn Sie nur Medikamente einnehmen und trotzdem die gleiche Lebensweise leben, hat die Behandlung nicht den gewünschten positiven Effekt.

Wenn Sie eine Atherosklerose der unteren Extremitäten gefunden haben, müssen Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Zuerst aufhören zu rauchen. Nikotin verengt die Blutgefäße, was zu einer weiteren Verschlechterung der Blutzirkulation in den Beinen führt.

Erlaube dir auch nicht oft zu trinken und viel zu trinken. Alkohol trägt zur Bildung von Ödemen bei, die bereits durch hämodynamische Störungen bei Atherosklerose auftreten.

Teil der Behandlung ist eine spezielle Diät. Halten Sie sich an die Regeln der gesunden Ernährung: Lehnen Sie fetthaltige, gebratene, geräucherte, würzige, Süßwaren, Fast Food, Backen, süße, kohlensäurehaltige Getränke ab. Begrenzen Sie die Menge an Tierfett. Essen Sie nicht mehr als 20 Gramm Butter pro Tag (und dies sollte eine hochwertige Butter sein, keine Margarine oder ein Aufstrich, der Transfette enthält).

Fügen Sie Ihrer Diät mehr Nahrungsmittel hinzu, die den Cholesterinspiegel senken. Hier ist eine Liste von ihnen:

  • Zitrusfrüchte (Grapefruits, Zitronen, Orangen);
  • Avocado;
  • Granaten;
  • Äpfel;
  • Beeren (Preiselbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren, Trauben).

Volksheilmittel

Versuchen Sie nicht, traditionelle Mittel durch Volksheilmittel zu ersetzen - dies führt zu einer weiteren Entwicklung der Krankheit. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Arteriosklerose Grad 3 und höher - hier ohne operativen Eingriff in keiner Weise. Die traditionelle Medizin bietet jedoch viele Hilfsmittel, die die traditionelle Therapie hervorragend ergänzen und die Behandlung noch erfolgreicher machen können.

Konsultieren Sie vor der Anwendung von Volksmitteln Ihren Arzt, da diese Kontraindikationen haben können.

Volksheilmittel gegen Arteriosklerose obliterans der Beingefäße:

Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten

Was ist Arteriosklerose der unteren Extremitäten?

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Gruppe pathologischer Prozesse, die die Hauptblutgefäße der unteren Extremitäten betreffen und eine fortschreitende Störung der Blutversorgung des Gewebes aufgrund von Verengung (Stenose) oder Blockierung (Verschluss) der Arterien darstellen. Der Begriff "Auslöschung" in Bezug auf die Krankheit bedeutet eine allmähliche, aber sichere Verengung des Lumens der Blutgefäße.

Arterien sind große Blutgefäße. Im Normalzustand ist das Lumen der Arterien frei und das Blut zirkuliert frei im Blutstrom. In einigen Fällen verengt sich jedoch das Lumen der Gefäße, und die umgebenden Gewebe erhalten weniger Nährstoffe und Sauerstoff, um eine stabile Funktion aufrechtzuerhalten, was zu Ischämie und nachfolgender Nekrose führt.

Kurz gesagt, im Zentrum des Mechanismus der Entstehung der Krankheit steht die Blockierung von Gefäßen oder deren Verengung. Die Verengung ist eine häufige Ursache, zum Beispiel für einen starken Raucher. Eine Blockade kann auftreten, wenn sich an den Wänden der Arterien der unteren Extremitäten ein fettähnlicher Stoff, Cholesterin (LDL-Lipoprotein-Komplex), befindet. Der Prozess der Pathologieentwicklung ist jedoch nicht so einfach und muss näher erläutert werden.

Krankheitsentwicklungsmechanismus

Am häufigsten manifestiert sich die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten im Alter und wird durch einen gestörten Lipoproteinstoffwechsel im Körper verursacht. Der Entwicklungsmechanismus durchläuft die folgenden Stufen.

Cholesterin und Triglyceride, die eingenommen werden (die in die Darmwand aufgenommen werden), werden von speziellen Transportproteinen, Chylomicrons, aufgefangen und in die Blutbahn transferiert.

Die Leber verarbeitet die entstehenden Substanzen und synthetisiert spezielle Fettkomplexe - VLDL (Cholesterin mit sehr niedriger Dichte).

VLDL-Moleküle werden im Blut durch das Enzym Lipoprotein-Lipase beeinflusst. In der ersten Stufe der chemischen Reaktion geht VLDL in Lipoproteine ​​mittlerer Dichte (oder LLP) über, und in der zweiten Stufe der Reaktion wird LLPP in LPNA (Cholesterin niedriger Dichte) umgewandelt. LDL ist das sogenannte "schlechte" Cholesterin, und er ist derjenige, der atherogener ist (d. H. In der Lage ist, Atherosklerose auszulösen).

Fettfraktionen gelangen zur weiteren Verarbeitung in die Leber. Hier wird aus Lipoproteinen (LDL und HDL) Cholesterin hoher Dichte (HDL) gebildet, das den gegenteiligen Effekt hat und die Wände von Blutgefäßen von Cholesterinschichten reinigen kann. Dies ist das sogenannte "gute" Cholesterin. Ein Teil des Fettalkohols wird zu verdauungsfördernden Gallensäuren verarbeitet, die für die normale Verarbeitung von Lebensmitteln erforderlich sind, und wird in den Darm geleitet.

In diesem Stadium können die Leberzellen zu "Versagen" führen (genetisch bedingt oder durch das Alter erklärt), wodurch anstelle von HDL am Ausgang die Fettfraktionen niedriger Dichte unverändert bleiben und in den Blutstrom gelangen.

Nicht weniger und möglicherweise atherogen sind mutierte oder anderweitig modifizierte Lipoproteine. Beispielsweise wird unter dem Einfluss von H2O2 (Wasserstoffperoxid) oxidiert.

Fettfraktion mit niedriger Dichte (LDL) an den Wänden der Arterien der unteren Extremitäten. Eine längere Anwesenheit von Fremdsubstanzen im Lumen der Blutgefäße fördert die Entzündung. Weder Makrophagen noch Leukozyten können jedoch die Cholesterinfraktionen handhaben. Wird der Prozess verzögert, erfolgt die Schichtung von Fettalkohol - Plaque. Diese Ablagerungen haben eine sehr hohe Dichte und verhindern einen normalen Blutfluss.

Ablagerungen von „schlechtem“ Cholesterin sind eingeschlossen, und wenn die Kapsel zerrissen oder beschädigt ist, bildet sich ein Thrombus. Blutgerinnsel wirken zusätzlich okklusiv und verstopfen die Arterien zusätzlich.

Allmählich nehmen die Cholesterinfraktionen zusammen mit Blutgerinnseln aufgrund der Ablagerung von Calciumsalzen eine starre Struktur an. Die Wände der Arterien verlieren ihre normale Dehnbarkeit und werden brüchig, was zu möglichen Brüchen führen kann. Darüber hinaus bilden sich aufgrund von Hypoxie und Nährstoffmangel persistierende Ischämie und Nekrose in der Nähe befindlicher Gewebe.

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine heimtückische Pathologie. In einigen Fällen manifestiert es sich möglicherweise gar nicht oder manifestiert sich als unspezifische Symptome. Zum Beispiel kann ein Patient mit Schüttelfrost in den Gliedmaßen oder "Gänsehaut" durch die Tatsache erklärt werden, dass er die Gliedmaßen "absetzt" oder "hinlegt".

Symptome der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Die Atherosklerose der unteren Extremitäten ist leicht zu erkennen, auch wenn Sie auf Ihre eigene Gesundheit und Ihre Empfindungen achten. Es manifestiert sich in einem System spezifischer und allgemeiner Symptome.

Juckreiz, "Welligkeit" in den Gliedmaßen, Gänsehaut usw. Patienten definieren diese Gefühle anders, aber oft ähnelt das Gefühl der Taubheit eines Gliedes infolge eines langen Aufenthalts in einer unbequemen Position. In diesem Fall liegt das Symptom ohne ersichtlichen Grund vor.

Kälte in den unteren Gliedmaßen. Auch ohne sichtbaren Grund. Es kann in der warmen Jahreszeit beobachtet werden.

Blässe der Haut der Füße.

Ausdünnung der Muskel- und Fettschicht in Oberschenkeln, Beinen und Füßen. Die Verengung oder Blockierung der Arterien, die das Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, führt zu einer aktiven Gewebedegeneration.

Ganzer oder teilweiser Haarausfall der Knöchel und Beine ohne nachfolgenden Haarwuchs. Es ist auch mit der Entwicklung einer Gewebedegeneration verbunden. Das Kapillarsystem in den betroffenen Gliedmaßen wächst unnatürlich, kann jedoch den Mangel an Blutversorgung nicht ausgleichen.

Schmerzen in den Beinen. Beobachtet in einem ruhigen Zustand beim Gehen und bei jeder körperlichen Aktivität. Ein besonderes Symptom der Atherosklerose ist Lahmheit, die durch starke paroxysmale Schmerzen verursacht wird.

In stärker "vernachlässigten" Fällen: Verdunkelung oder Rötung der Füße und Zehen (Gewebe werden unnatürlich burgund oder dunkelrot), was auf eine Stagnation der Blut- und Thrombusbildung hinweist. Das Symptom ist der Vorläufer einer solch gewaltigen Komplikation wie der Nekrose.

Die Bildung von Beingeschwüren (die sogenannten trophischen Geschwüre).

Nekrose von Geweben (Gangrän). Manifestiert in den letzten Phasen des Prozesses. Da sich die Krankheit schnell entwickelt, kann das Stadium schnell eintreten.

So wird bei einer Verschlechterung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten ein Komplex von schweren Symptomen beobachtet. Ihre Manifestation zeigt die Notwendigkeit einer frühen medizinischen Versorgung. In den meisten Fällen ist die Verspätung und Unentschlossenheit von Ärzten und Patienten mit einer Amputation verbunden.

Ursachen der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln:

Paul Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen betroffen. Das Alter der an Arteriosklerose erkrankten Personen variiert zwischen 45 Jahren für Männer und 50 Jahren für Frauen. Männer erwerben diese Pathologie in der Regel 1,5 bis 3-mal häufiger. Die Gründe für den Unterschied in der Häufigkeit sind nicht völlig klar, es wird jedoch angenommen, dass Östrogen (das weibliche Sexualhormon) in der Lage ist, Arterienverstopfung irgendwie zu verhindern.

Alter Wie gesagt, steigt das Erkrankungsrisiko mit zunehmendem Alter proportional an. Mit Beginn der Menopause nimmt die Aktivität der Sexualhormonproduktion im weiblichen Körper ab, daher ist die Anzahl der Fälle bei Männern und Frauen nach 50 bis 55 Jahren ungefähr gleich. In Russland ist die Statistik über Atherosklerose wirklich schrecklich. ¾ Männer und ¼ Frauen unter 40 Jahren leiden an Pathologie. Und im oben angegebenen Alter nähert sich die Zahl 90%.

Erhöhte Cholesterinwerte und Triglyceride. Beide Substanzen haben die Fähigkeit, Blutgefäße zu verschließen und Ischämie zu verursachen. Wie kann man Triglyceride im Blut reduzieren?

Hypertonie Es ist ein erhöhter Blutdruck. Normalwerte liegen zwischen 120/80 und 130/85. Anhaltende oder periodische Überschreitung dieser Zahlen deutet auf Hypertonie hin. Gefäße mit Hypertonie verlieren sehr schnell ihre Elastizität und werden brüchig. Von innen her verlieren die "abgenutzten" Gefäße ihre elastische, glatte Textur und werden vergröbert. In diesem Zustand bilden sich Cholesterin-Plaques viel aktiver.

Genetische Ursachen. Atherosklerose ist eine polyetiologische Erkrankung. Der erbliche Faktor spielt eine wichtige Rolle. Die Vererbung des Fettstoffwechsels im Körper, die hormonellen Merkmale und die Spezifität des Immunsystems, durch die die Entwicklung der Atherosklerose schneller oder langsamer verläuft.

Schädliche Gewohnheiten. Nikotin, das reichlich in den Körper gelangt und vom Blut absorbiert wird, ist extrem atherogen. Bei starken Rauchern ist der Mechanismus der Atherosklerose-Bildung jedoch etwas anders. Zweifellos kann Nikotin den Lipoproteinstoffwechsel im Körper beeinflussen. Meistens ist jedoch die Ursache der akuten Insuffizienz der Durchblutung der Gewebe der unteren Extremitäten die Stenose der Arterienwände und nicht deren Blockierung. Drogen haben eine ähnliche, aber noch zerstörerischere Wirkung, und ihre Verwendung bedeutet in der überwiegenden Mehrheit der Fälle einen sicheren Tod oder eine schwere Behinderung. Alkohol in niedrigen therapeutischen Dosen kann dagegen eine positive prophylaktische Wirkung haben.

Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und Pathologien. Hand in Hand mit Arteriosklerose ist Diabetes. Bei Diabetes mellitus werden signifikante Funktionsstörungen des Lipid- und Lipoproteinstoffwechsels beobachtet, in deren Zusammenhang 75-80% der Diabetiker während der ersten 4-5 Jahre oder sogar schneller an Arteriosklerose erkranken.

Der Mangel an Schilddrüsenhormonen (Schilddrüsen-Hypothyreose) wirkt sich auch auf den normalen Stoffwechsel aus und erhöht das Risiko für Atherosklerose der unteren Gliedmaßen um 35-40%.

Stress. Besonders wenn sie dauerhaft und langwierig sind.

Fettleibigkeit Zeigt an sich oft das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen an.

Entzündung in den großen Blutarterien.

Diagnose der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die Symptome sind nicht immer ausgeprägt. Aus diesem Grund ist es schwierig, die Atherosklerose ohne entsprechende medizinische Ausbildung zu diagnostizieren. Nur ein erfahrener Arzt kann die Diagnose richtig stellen, und dennoch kann die Verzögerung bei der Diagnose und die rechtzeitige Behandlung den Patienten die betroffenen Gliedmaßen kosten.

Bei der Diagnose sind drei Hauptmethoden von großer Bedeutung:

Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten.

Geschichte nimmt

Bei der Erstuntersuchung sollte ein Arzt, der den Verdacht auf Atherosklerose bei einem Patienten vermutet, den Patienten genauer befragen und alle Faktoren berücksichtigen.

In der Regel besteht die Patientengeschichte aus einer Kombination der folgenden Elemente:

Die Anwesenheit von "Erfahrung" des Rauchens;

Erhöhtes Körpergewicht;

Das Ausbleiben von allergischen Erkrankungen;

Alter über 40 Jahre;

Äußerlich sieht der Patient mehr als das tatsächliche Alter aus;

Beschwerden über Schmerzen und Probleme mit beiden Beinen;

Häufige oder mäßige Anfälle intermittierender Claudicatio, die viele Beinmuskeln beanspruchen: vom Gesäß bis zu den Waden.

Die Haut der Füße ist blass;

Der Puls über große Arterien wird fast nicht gefühlt. Beim Abhören der betroffenen Bereiche werden Fremdgeräusche erkannt.

Vorhanden: Hypertonie, ischämische Herzkrankheit und / oder Diabetes mellitus.

Manifestationen sind dauerhaft. Es hängt nicht von der Jahreszeit oder vom Tag ab.

In der Familie befanden sich Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der Patient Probleme mit dem Cholesterin.

Funktionstests und Tests

Am Ende der Anamnese-Sammlung bestätigt der Arzt seine Vermutung mit speziellen Funktionstests:

Funktionsprüfung Burdenko. Atherosklerose ist mit stagnierenden Prozessen in den Gefäßen verbunden. Beim Beugen der Beine am Knie ist der Fuß (Sohle) mit einem Gefäßmuster aus Marmor bedeckt. Dies deutet auf einen schlechten Blutabfluss aus der Extremität hin.

Hyperemischer Test von Shamov / Sitenko. Durch die gleichen stagnierenden Prozesse wird die Durchblutung des Gewebes gestört. Um atherosklerotische Erkrankungen bei der Arbeit der Gefäße zu erkennen, wird an der Schulter oder am Oberschenkel 3-5 Minuten lang eine spezielle Manschette angelegt. Es drückt das umgebende Gewebe zusammen und verhindert so den normalen Blutkreislauf. Normale Blutversorgung (und damit rosa Farbe) von Geweben bei normaler Rückkehr nach 25-35 Sekunden. Wenn die Gefäße von Arteriosklerose betroffen sind, kann dies je nach Verengung des Blutgefäßkanals bis zu einer oder eineinhalb oder mehr Minuten dauern.

Funktionstest von Moshkovich zur Beurteilung eines Plantarsymptoms. Der Patient nimmt eine Bauchlage ein. Dann hebt er die Beine senkrecht an und beugt sie nicht an den Kniegelenken. In dieser Position wird der Patient gebeten, zwei oder drei Minuten zu bleiben. Dann nimmt der Patient eine stehende Position ein. Normalerweise wird die Haut bei einem gesunden Menschen in der ersten Position blass, da das Blut aus den unteren Extremitäten strömt. Sobald es aufsteigt, wird die Blutversorgung wiederhergestellt, und die Haut nimmt innerhalb von 8 bis 10 Sekunden eine natürliche rötliche Färbung an. Bei Patienten mit Atherosklerose wird dies nicht beobachtet. Die Haut von 30 Sekunden oder mehr kann eine blasse Farbe, Marmorgefäßmuster usw. beibehalten.

Wenn Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden, führt der Arzt einen wiederholten, eingehenderen Test durch, um bereits das Ausmaß des Kreislaufversagens zu bestimmen (Plantarsymptom). Dazu legt sich der Patient wieder hin und zieht die Beine hoch. Jetzt wird er gebeten, seine Beine abwechselnd oder zusammen zu beugen und zu beugen. Die motorische Aktivität erfordert einen Blutfluss, und sein Mangel führt zu einer schnellen Ermüdung der Muskeln. Atherosklerose-Patienten leiden unter rascher Ermüdung und Blässe der Fußsohlen. Abhängig von der Intensität und der Geschwindigkeit des Einsetzens dieser beiden Faktoren kann der Grad des fehlenden Blutflusses festgestellt werden.

Ultraschall

Um die Schwere der Durchblutungsstörungen festzustellen, griff man auf die vaskuläre Dopplerographie zurück. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit des Blutflusses und den Sättigungsgrad der Gewebe mit essentiellen Nährstoffen und Sauerstoff einzustellen.

Andere Forschungsmethoden

Sie sind zahlreich und dienen zur Bestätigung der Diagnose:

Laboruntersuchungen (Analysen). In der Regel wird bei Atherosklerose eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden (LDL) beobachtet, und der genaueste und informativste Indikator ist der sogenannte atherogene Index (Koeffizient), der auf der Grundlage des Verhältnisses zwischen "gutem" und Gesamtcholesterin bestimmt wird.

Die Radioisotopenforschung ermöglicht es Ihnen, das Niveau und die Qualität der Blutversorgung des Gewebes zu bestimmen und den Grad der Anämie festzustellen.

Die Radiographie ermöglicht es, die Lokalisation und Größe von Gefäßverschlüssen festzustellen.

Es werden aktiv neue Diagnoseverfahren eingeführt, beispielsweise die Spektralabtastung, mit deren Hilfe die Konturen der betroffenen Gefäße untersucht, die Durchblutungsgeschwindigkeit bestimmt und der Druck gemessen werden kann.

Ein unerfahrener Spezialist riskiert oft, die Krankheit nicht zu sehen. Der Grund liegt in der hohen Anpassungsfähigkeit des Organismus an verschiedene nachteilige Faktoren. Der Patient entwickelt eine kollaterale Blutversorgung. Neue Blutstrukturen werden gebildet und wachsen, wodurch die Gewebe mit den notwendigen Substanzen versorgt werden. Obwohl dieses Verfahren das normale Kreislaufsystem im betroffenen Bereich nicht ersetzen kann, wird eine teilweise Kompensation erreicht. Es verwischt das Bild und verwirrt den Arzt.

Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten stellt eine erhebliche Schwierigkeit dar, da die Krankheit, wie bereits erwähnt, polyetiologisch ist. Daher kann es viele Gründe haben. Die Behandlung besteht darin, die Ursachen zu beseitigen und die unangenehmen und lebensbedrohlichen Folgen zu beseitigen. Der Arzt muss kompetent und zeitnah handeln. Atherosklerose verringert nicht nur die Lebensqualität erheblich, sondern gefährdet auch die Gesundheit des Patienten.

Behandlungsmöglichkeiten sind zahlreich.

Konservative Methoden umfassen:

In extremen Fällen auf chirurgische Methoden zurückgreifen. Traditionell werden hochinvasive Eingriffe in unserer Zeit ziemlich weit verbreitet, aber endoskopischen Interventionsmethoden mit relativ geringen Auswirkungen wird eine große Bedeutung beigemessen.

Drogentherapie

Die medikamentöse Therapie ist komplex. Die Behandlungskurse sind fraktional und werden je nach Krankheitsbild 1,5 bis 2 Monate lang mit einer Häufigkeit von bis zu 4 Mal pro Jahr durchgeführt. Die Medikamente zielen darauf ab, Gefäßkrämpfe und Verengungen zu bekämpfen. Es werden krampflösende Mittel und Medikamente eingesetzt, die das Lumen der Blutgefäße (z. B. No-Shpa, Compalamin usw.) erweitern.

Eine wichtige Rolle spielen Medikamente, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes erhöhen und dadurch die Durchblutung verbessern (einschließlich des bekannten Aspirins oder, wenn es unerträglich ist, „ruhigere“ Drogen: Glockenspiele usw.).

Viele Patienten mit Atherosklerose sind prädisponiert für die Entwicklung von Diabetes (und bei noch mehr Patienten ist dies bereits der Fall). Daher sind Pankreas-Präparate im Verlauf der Behandlung enthalten.

Physiotherapie

Es wird zusammen mit der medikamentösen Therapie angewendet. Die folgenden Typen sind am effektivsten:

Auswirkungen auf die betroffenen Bereiche mit Kombinationen von Gleich- und Wechselstrom (Interferenztherapie).

Tiefe Injektion von Medikamenten durch elektrischen Strom (Elektrophorese).

Diese therapeutischen Verfahren tragen dazu bei, die Arbeit der betroffenen Gefäße ganz oder teilweise wiederherzustellen.

In Kombination sind diese Methoden in den frühen oder späteren Stadien der Erkrankung hoch wirksam. In 90% der Fälle in Kombination mit einer wirksamen Hypocholesterindiät oder der Ablehnung schlechter Gewohnheiten hat eine konservative Therapie die gewünschte Wirkung.

Die Behandlung hilft jedoch nicht immer. Darüber hinaus kann es zu einer Situation kommen, in der der Prozess zu weit fortgeschritten ist und die Gefäße schließlich ihre Funktion verloren haben, ohne dass es möglich ist, sich zu erholen. In diesem Fall reicht ein chirurgischer Eingriff nicht aus.

Chirurgische Behandlung

Traditionell bleibt die Hauptmethode die Gefäßprothetik. Das angeschlagene und verloren gegangene Gefäß wird entfernt, statt dessen wird eine Prothese eingesetzt. Moderne Gefäßprothesen unterscheiden sich nicht wesentlich von natürlichen Geweben, so dass sie ihre Aufgabe angemessen erfüllen und dem Patienten ermöglichen, zu einem normalen und erfüllenden Leben zurückzukehren.

Zum Glück für Patienten steht die Zeit nicht still und das betroffene Gefäß ist noch nicht vollständig funktionsfähig. Es kann durch Angioplastie wiederhergestellt werden. Dies ist eine minimalinvasive, aber hocheffiziente endoskopische Methode zum Entfernen von Okklusion oder Stenose eines Blutgefäßes.

Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass ein Endoskopiker unter der Kontrolle einer Videokamera durch eine Punktion in der Oberschenkelarterie einen Katheter entlang des Blutstroms zum betroffenen Bereich befördert. Beim Erreichen des betroffenen Bereichs der Arterie dehnt der Arzt sie aus oder entfernt Fremdkörper, so dass die Funktion des Gefäßes wieder hergestellt wird. Im Gegensatz zu einer traumatischen Operation zur Anbringung einer Prothese ist die Angioplastie wenig wirksam. Eine andere Frage - nicht immer ist es möglich.

Diät für Atherosklerose der unteren Extremitäten

Eine Ernährungsumstellung kann an sich keine therapeutische Wirkung haben. Es ist entweder in Verbindung mit anderen therapeutischen Maßnahmen oder als vorbeugende Maßnahme wirksam.

Eine Diät für Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist nicht nur eine einmalige Aktion. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, müssen Sie sich lange daran halten. Eine neue Art zu essen sollte eine Art Lebensstil sein. Dies wird eine Behandlung sowie weitere Prävention bieten. In den meisten Fällen ist es jedoch im Anfangsstadium der Erkrankung selten notwendig, die Produkte lange Zeit zu verlassen.

Die Diät eines Patienten mit Atherosklerose sollte umfassen:

Fleischprodukte Fettarmes Fleisch, Geflügel (bevorzugt Truthahn).

Fisch Fetthaltige Fische sind ebenfalls erlaubt, da sich ihr Fett positiv auf die Gefäße auswirkt.

Frisches Obst, Gemüse und Beeren - keine Einschränkungen.

Milchprodukte, einschließlich Fett.

Eier gekocht und gebacken (Omeletts). Das in ihnen enthaltene Lecithin sowie eine große Menge an Cholesterin, das sich bei richtiger Zubereitung in eine "gute" Form verwandelt, befreit die Gefäße von den Schichten.

Pflanzenöle (Oliven- und Sonnenblumenöl).

Grütze, Vollkornnudeln. Und auch Kleie und Brot.

Bohnen und Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen).

Trockener Rotwein

Käse (weniger als 30% Fett).

Begrenzen Sie die Notwendigkeit, folgende Nahrungsmittel zu sich zu nehmen:

Synthetische Produkte, die reich an Transfetten sind. Dies ist Margarine, verbreitet.

Begrenzen Sie den Verbrauch von Nebenprodukten (Gehirn, Niere, Leber) und Produkten davon.

Mayonnaise, Ketchup und andere Saucen, die industriell hergestellt werden.

Kartoffeln (gebraten) und Fast Food. Kartoffeln sind in kleinen Mengen erlaubt und werden nur gekocht (in Uniform) oder gebacken.

Das Festhalten an einer solchen Diät in Verbindung mit medizinischer Behandlung und Physiotherapie kann den Zustand lindern und die Folgen der Krankheit beseitigen.

Daher kann die bloße Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten direkt mit dem Cholesterinspiegel im Blut in Zusammenhang stehen oder nichts damit zu tun haben. Auf die eine oder andere Weise ist dies eine extrem gefährliche Krankheit, die ohne angemessene Behandlung zu verheerenden Folgen führt. Es ist ziemlich schwierig, es zu definieren (alleine - und insgesamt unmöglich). Nur ein erfahrener Arzt kann mit der Diagnose umgehen und die Behandlung verschreiben.

Zum Glück steht der modernen Medizin eine ganze Reihe diagnostischer Maßnahmen zur Verfügung. Die Behandlung ist in der Regel im frühen Stadium konservativ. Neben der traditionellen Medizin und der Physiotherapie wird die allgemeine Körpergesundheit und die Verwendung einer speziellen Diät empfohlen. In schwereren Fällen wird jedoch auf die Operation zurückgegriffen.

Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | Ph.D. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Moskauer Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin (1996). Im Jahr 2003 erhielt er ein Diplom eines pädagogischen und wissenschaftlichen medizinischen Zentrums für die Verwaltung der Angelegenheiten des Präsidenten der Russischen Föderation.

Atherosklerose der unteren Extremitäten: Ursachen, Behandlung

Die blutende Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronische vaskuläre Erkrankung, die sich aufgrund von Störungen des Fettstoffwechsels entwickelt und zur Bildung atherosklerotischer Plaques, Verdickung der Wände der Arterien der Beine und einer Abnahme des Gefäßlumens führt. Alle diese Veränderungen können zu einer teilweisen oder vollständigen Einstellung des Blutflusses führen. Anfangs manifestiert sich diese Pathologie praktisch nicht, aber mit dem Fortschreiten dieser Erkrankung verengen atherosklerotische Plaques das Lumen der Gefäße immer mehr und können dieses vollständig blockieren, was zu Ischämie und sogar Nekrose des Gewebes der unteren Extremität führt. Diese Entwicklung der Krankheit kann zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust der Beine führen.

Laut Statistik ist in den letzten 10 Jahren die Zahl der Patienten mit verödeter Atherosklerose der unteren Extremitäten stetig gestiegen. Diese Krankheit tritt bei ungefähr 10% der Weltbevölkerung auf. Am häufigsten sind Menschen (vorwiegend Männer), die älter als 70 Jahre sind, von der Krankheit betroffen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen, Anzeichen, Diagnosen und Behandlungsprinzipien dieser Pathologie, um vollständig gerüstet zu sein. Aber wie Sie wissen, ist die Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen, und deshalb berühren wir den Artikel und die Prävention der Krankheit.

Gründe

Die atherosklerotische Gefäßläsion der unteren Extremitäten ist eine Manifestation der systemischen Atherosklerose, die sich häufig unter folgenden Bedingungen entwickelt:

  • Fettleibigkeit;
  • CHD;
  • Hypertonie;
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Vaskulitis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • persistierende Herpesinfektionen;
  • Hypercholesterinämie (Indikatoren für Cholesterinspiegel im Blut übersteigen 5,5);
  • Diabetes;
  • Blutungsstörungen;
  • Hyperhomocysteinämie;
  • Dyslipidämie (LDL über 2);
  • abdominales Aortenaneurysma;
  • Hypodynamie;
  • genetische Veranlagung;
  • rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Erfrierungen der Füße;
  • Verletzungen der unteren Extremitäten;
  • übermäßige körperliche Anstrengung.

Zeichen von

Klinische Manifestationen der Auslöschung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden durch den Ort und den Grad der Okklusion (Okklusion) der Hauptarterie verursacht. Die am häufigsten betroffenen Arterien sind:

Andere Lokalisationen dieser Pathologie sind viel seltener.

An den Wänden von atherosklerotischen Plaques keimen Bindegewebe, auf denen sich Blutplättchen und Calciumsalze ansiedeln. Solche Veränderungen führen zur Zerstörung und zum Verschluss der Arterienwände.

Während des Wachstums und der Verkalkung von Plaques können beim Patienten die folgenden Anzeichen von Atherosklerose auftreten:

  • Schmerzen in den Beinmuskeln;
  • Schmerzen im Bereich der betroffenen Arterie (zunächst treten Schmerzen bei körperlicher Anstrengung auf, können dann aber in Ruhe auftreten);
  • das Auftreten von Claudicatio intermittens nach dem Training;
  • Taubheit und Kribbeln in den betroffenen Beinbereichen;
  • Einschränkung der Beinbeweglichkeit;
  • schnelles Einfrieren der Gliedmaßen;
  • scharfes Blanchieren beim Anheben der Beine und Rötung beim Absenken;
  • Verdickung der Nagelplatte;
  • gestörtes Haarwachstum (Haarausfall);
  • Ulzerationen in der Arterie;
  • lila Fingerfarbe.

Beim Abtasten der betroffenen Arterie wird sie nicht durch die Pulsation bestimmt. Mit fortschreitender Krankheit können auf der Haut des betroffenen Beins dunkle Bereiche (beginnender Gangrän) auftreten.

Bei der Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden folgende Stadien unterschieden:

  • Stadium I (anfängliche Manifestationen einer Stenose) - Gänsehaut, Blanchieren der Haut, Erkältung und Kälte, übermäßiges Schwitzen, rasche Ermüdung beim Gehen;
  • Stadium II (intermittierende Claudicatio) - sich müde und steif in der Wadenmuskulatur anfühlen, Schmerzen einschränken, wenn man versucht, etwa 200 m zu gehen;
  • Stadium II B - Schmerzen und Steifigkeitsgefühl verhindern, dass 200 m vorbeiziehen;
  • Stadium III - Druckschmerzen in der Wadenmuskulatur werden intensiver und erscheinen sogar im Ruhezustand;
  • Stadium IV - Anzeichen von trophischen Störungen, Langzeitgeschwüren und Gangrän treten auf der Oberfläche des Beins auf.

In den fortgeschrittenen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten führt die Entwicklung von Gangrän häufig zum vollständigen oder teilweisen Verlust der Extremität. Das Fehlen einer angemessenen chirurgischen Versorgung in solchen Situationen kann zum Tod des Patienten führen.

Auch Arteriosklerose der unteren Extremitäten kann durch arterielle Thrombose erschwert werden. Diese Komplikation führt in Abwesenheit einer schnellen Aufforderung zur ärztlichen Behandlung zum Verlust eines Gliedes oder im Falle der Trennung mehrerer Blutgerinnsel zu einer Embolie anderer Arterien. Wenn ein abgelöster Thrombus in die Koronararterie eindringt, kann der Patient einen Herzinfarkt entwickeln. Wenn ein Blutgerinnsel in die Halsschlagader wandert, ist dies ein Schlaganfall.

Diagnose

Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, sollte der Patient einen Angiosurgen konsultieren, der nach Untersuchung des Patienten eine Untersuchung vorschreibt. Zur Diagnose dieser Pathologie können diese Arten von Labor- und Instrumentenuntersuchungen verschrieben werden:

  • Bluttest auf Lipidstruktur, Konzentration von Fibrinogen, Glukose;
  • Analyse zur Bestimmung der Blutungsdauer;
  • Ultraschall von Blutgefäßen mit Doppler;
  • Kontrastangiographie;
  • Rheovasographie;
  • MRI;
  • CT-Scan mit einem Kontrastmittel.

Nach Feststellung des Krankheitsstadiums wird dem Patienten eine umfassende Behandlung angeboten.

Behandlung

Die Behandlungstaktik bei der Auslöschung der Atherosklerose der unteren Gliedmaßen hängt vom Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses ab und kann konservative oder chirurgische Techniken einschließen.

Zu Beginn der Behandlung werden Faktoren eliminiert, die zum Fortschreiten der Krankheit beitragen:

  1. Gewichtskorrektur
  2. Aufhören zu rauchen und andere schlechte Gewohnheiten.
  3. Bekämpfung der Hypodynamie
  4. Ablehnung des Konsums von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel und tierischen Fetten (Diät Nr. 10).
  5. Blutdruckkontrolle und Beseitigung von Bluthochdruck.
  6. Reduzierung des Cholesterinspiegels.
  7. Konstante Überwachung des Zuckerspiegels bei Diabetes.

Patienten mit dem Anfangsstadium der Pathologie können empfohlen werden, solche Medikamente einzunehmen:

  • Medikamente zur Senkung des Cholesterins - Lovastatin, Kvantalan, Mevacor, Cholestyramin, Zokor, Cholestide;
  • Medikamente zur Senkung der Triglyceride - Clofibrat, Bezafibrat;
  • Präparate zur Stabilisierung der Mikrozirkulation und zur Vorbeugung von Thrombosen - Cilostazol, Pentoxifyllin, Clopidogrel, Aspirin, Warfarin, Heparin;
  • blutdrucksenkende Arzneimittel - Atenolol, ZOK Betalok, Nebilet;
  • Präparate zur Verbesserung des Gewebetrophismus - Nikotinsäure, Nikoshpan, B-Vitamine;
  • Multivitaminkomplexe.

Für die Behandlung der Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten können physiotherapeutische Verfahren (Mikroströmungen, Lasertherapie), Balneotherapie und hyperbare Sauerstoffversorgung verordnet werden.

Indikationen für eine Operation können sein:

  • Anzeichen von Gangrän;
  • intensive Schmerzen in Ruhe;
  • Thrombose;
  • schnelle Progression oder Stadium III-IV-Atherosklerose.

In den Anfangsstadien der Krankheit können minimal invasive Operationen am Patienten durchgeführt werden:

  • Ballonangioplastie - Durch eine Punktion mit einem Ballon wird ein spezieller Katheter in die Arterie eingeführt; wenn Luft in den Ballon gedrückt wird, werden die Arterienwände gestreckt;
  • Kryoplastik - diese Manipulation ähnelt der Ballonangioplastie, die Ausdehnung der Arterie wird jedoch mit Hilfe von Kühlmitteln durchgeführt, die nicht nur das Lumen des Gefäßes vergrößern, sondern auch atherosklerotische Ablagerungen zerstören können;
  • Stenting - In das Lumen der Arterie werden spezielle Stents eingesetzt, die verschiedene Präparate zur Zerstörung von sklerotischen Plaques enthalten.

Bei solchen minimalinvasiven Operationen wird die Angiographie zur Kontrolle der durchgeführten Operationen verwendet. Diese Eingriffe können in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt werden. Nach der Operation steht der Patient 24 Stunden unter ärztlicher Aufsicht, am nächsten Tag kann er nach Hause gehen.

Bei einer signifikanten Verengung des Lumens der Arterie zur operativen Behandlung werden solche offenen Methoden eingesetzt:

  • Rangieren - Während der Operation wird ein künstliches Gefäß aus synthetischem Material oder aus Abschnitten anderer Arterien des Patienten erstellt.
  • Endarteriektomie - während der Operation wird eine von arteriosklerotischer Plaque betroffene Arterie entfernt.

Zusätzlich zu solchen rekonstruktiven Operationen können zusätzliche chirurgische Hilfstechniken verwendet werden:

  • Revaskularisierende Osteotomie - stimuliert das Wachstum neuer kleiner Blutgefäße mit Knochenschäden;
  • Sympathektomie - die Kreuzung von Nervenenden, die einen Spasmus der Arterien hervorrufen, wird unter Bildung wiederholter Blockierungen der Arterien durchgeführt.

Wenn sich großräumige, nicht heilende, trophische Geschwüre bilden oder Anzeichen von Gangrän der Extremität auftreten, können nach Entfernung nekrotischer Bereiche oder Amputation eines Teils der unteren Extremität plastische Transplantate gesunder Haut durchgeführt werden.

Vorhersagen für die Behandlung von Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten sind günstig für die frühzeitige Behandlung eines Angiosurgenons durch den Patienten. Während der 10-jährigen Entwicklung dieser Pathologie wird bei 8% der Patienten eine Thrombose oder Gangrän beobachtet.

Prävention

Um die Entwicklung von Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten zu verhindern, können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten.
  2. Ständige medizinische Überwachung der Gesundheit nach 50 Jahren.
  3. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  4. Rationelle Ernährung.
  5. Bekämpfung der Hypodynamie
  6. Beseitigung von Stresssituationen.
  7. Kampf gegen Übergewicht

Behandlung der Arteriosklerose der Beingefäße

Von Zeit zu Zeit verspürt jeder von uns leichte Schmerzen in den Beinen, aber in der Regel achten wir nicht darauf. Und wir machen das völlig vergebens, weil wir nicht von Müdigkeit oder der üblichen Unwohlsein sprechen können, sondern von einer schweren Krankheit. Eine davon ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten. Die häufigste Pathologie, die sich im Erwachsenenalter entwickelt, beträgt etwa 65 bis 70 Jahre.

Was verbirgt sich unter dieser Krankheit?

Unter Arteriosklerose der Beine versteht man eine Erkrankung, bei der eine Reihe von Veränderungen auftritt - eine Verletzung des Blutdurchgangs durch periphere Gefäße, das Auftreten von Gewebetrophismus usw. Am häufigsten betrifft Arteriosklerose große Arterien der Bauch- und Thoraxhöhlen. Dies führt zu pathologischen Veränderungen in den Arterien der Kniekehle, Tibia und Femur, deren Lumen sich um mehr als 50-55% verringert.

Die Entwicklung der Krankheit kann mehr als zehn Jahre dauern, in denen sie ruhig sitzen bleibt.

Stadien der Atherosklerose

Experten identifizieren mehrere Entwicklungsstadien der Pathologie der Blutgefäße der Beine. Die erste - präklinische - ist von einer ausgeprägten Verletzung des Fettstoffwechsels (Lipoidose) begleitet. Es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, aber sie treten nur auf, wenn sie lange Strecken zurückgelegt haben und sich stark anstrengen.

Normale und anfällige Gefäße

Im zweiten Stadium machen sich die ersten Anzeichen einer Atherosklerose bemerkbar - Beine verletzen sich nach 250-1000 m. Die dritte Periode (kritische Ischämie) ist durch ausgeprägte Symptome der Krankheit gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt nach 50 m zu Fuß auf. Nun, im letzten (vierten) Stadium ist die Haut der Beine von trophischen Geschwüren, Nekrose (geschwärzter Haut) und Gangrän betroffen, und es kommt zu schweren Beschwerden in den Beinen, sogar in einem ruhigen Zustand, auch nachts.

Ist wichtig Wenn die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen noch nicht begonnen hat, kann der Fall mit einer Gangrän mit Amputation der Beine enden.

Hauptgründe

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, können sehr unterschiedlich sein. Es ist uns gelungen, die Hauptgründe zusammenzustellen:

  • Rauchen ist die Hauptursache für Atherosklerose. Das im Tabak enthaltene Nikotin führt zu Krämpfen der Arterien und verhindert, dass Blut durch die Gefäße strömt. Dies ist ein direkter Weg zu Thrombophlebitis und Arteriosklerose.
  • Übergewicht;
  • Häufiges Essen von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind und den Cholesterinspiegel erhöhen;
  • Gesundheitsprobleme - Diabetes, reduzierte Produktion von Hormonen der Geschlechtshormone und der Schilddrüse, arterieller Hypertonie und andere;
  • Genetische Veranlagung;
  • Chronische Stresserfahrung;
  • Erhöhter Blutdruck
  • Alter;
  • Geschlechtszugehörigkeit - häufig Männer mit Arteriosklerose der Beine;
  • Reduzierte motorische Aktivität;
  • Großer psycho-emotionaler Stress;

Wie offenkundig

Wie bereits gesagt, manifestiert sich die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten lange Zeit nicht und es treten sofort eine Reihe ernsthafter Probleme auf. Gibt es wirklich kein einziges Anzeichen, um eine beginnende Krankheit rechtzeitig erkennen zu können? Natürlich gibt es das. Alle sind vor dir:

  • Taubheit der Füße;
  • Zeitweilige claudication;
  • Selten - Embolie oder akute Thrombose;
  • Konstante Kälte und Gefühl der inneren Kälte;
  • Zyanose und Blässe der Haut;
  • Krämpfe - besonders oft nachts quälen;
  • Schmerzempfindungen - von schwach bis sehr stark;
  • Fehlende Pulsation am Knöchel, in der Kniekehle und am Oberschenkel;
  • Trophische Phänomene, die sich durch das Abschälen der Nägel und das Auftreten von Geschwüren an den Zehen und Fersen sowie durch Haarausfall an den Beinen manifestieren;
  • Schmerzen in den Gliedern, schlimmer beim Gehen;
  • Zyanose (Lupus) der Haut.

Wie diagnostizieren?

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten spielt eine wichtige Rolle, denn mit ihrer Hilfe können Sie die Ursachen der Erkrankung kennenlernen und die richtige Behandlung vorschreiben. Im Krankenhaus sollten Sie unbedingt folgende Konsultationen und Verfahren durchführen:

  • MR-Angiographie;
  • MSCT-Angiographie;
  • Druckmessung mit Berechnung des Knöchelbrachialindex;
  • Periphere Arteriographie;
  • Duplex-Scanning (USDG) von peripheren Arterien;
  • Pulsation der Gliedmaßen;
  • Konsultation Gefäßchirurg.

Ärzte stellen auch fest, ob trophische Störungen an den Beinen vorhanden oder nicht vorhanden sind, legen die vaskuläre Permeabilität mit DS und UZDG fest und lauschen dem systolischen Murmeln über den stenotischen Arterien.

Es wäre nicht überflüssig, einen weiteren kleinen Test durchzuführen. Der Patient muss seine Beine in Bauchlage um 45 Grad anheben. Gleichzeitig können sich die Knie nicht beugen. Während des Eingriffs wird die Rate der Blässe an den Fußsohlen und die allgemeine Ermüdung der Beine festgestellt.

Behandlung

Die Behandlung dieser schweren und gefährlichen Krankheit hängt von der Schwere und Komplexität der Symptome ab. Es kann sowohl Folk als auch traditionell sein. Wir besprechen alle Details von jedem von ihnen.

Allgemeine Therapie

Wenn Sie positive Veränderungen im Kampf gegen die Arteriosklerose der Beingefäße erreichen wollen, machen Sie sich bereit für die strikte Umsetzung der Empfehlungen von Experten:

  • Folgen Sie einer niedrigen Cholesterin-Diät. Sie können absolut kein Schmalz, Pasten, Margarine, Butter, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Milchprodukte mit hohem Fettanteil, Innereien, Pommes Frites, Alkohol, Mehlbacken, Mayonnaise essen;
  • Passen Sie Ihr Gewicht an.
  • Gib das Rauchen und den Alkohol auf.
  • Gehen Sie für bequeme und geräumige Schuhe.
  • Seien Sie beim Schneiden der Nägel sehr vorsichtig.
  • Vergessen Sie nicht, vorsichtig mit allen kleineren Verletzungen der Beine und Füße umzugehen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Verwenden Sie dosierte Übungen - gehen Sie mindestens eine halbe Stunde am Tag in gemäßigtem Tempo, schwimmen Sie, trainieren Sie auf dem Trimmrad.
  • Heilung von Begleiterkrankungen - Bluthochdruck, Diabetes usw.

Drogenbehandlungsansatz

Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Sie können nur von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

Was kann diese Krankheit heilen?

  • Antiplatelet-Medikamente (z. B. Aspirin und Reopolyglukine) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen der besten Vorbeugung gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
  • Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten erhöhen. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol ist das Gehen praktisch schmerzlos und der allgemeine Blutfluss in den unteren Gliedmaßen ist viel besser.
  • Arzneimittel mit Antithrombozytenwirkung - sie wirken sich positiv auf das Kreislaufsystem aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut;
  • Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - Gerinnen Sie nicht in die Blutgefäße, sondern verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Antispasmodika (Drotaverin) - Krämpfe lindern und Schmerzen lindern;
  • Antibiotika-Salben (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexid) werden in Gegenwart von trophischen Geschwüren verwendet;
  • Arzneimittel, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zinkteral);
  • Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vazaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  • Vitamine;
  • Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffanreicherung.

Chirurgische Behandlungen

Chirurgie - die letzte Maßnahme bei der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. In der Regel wird die Operation bei ausgeprägter Ischämie und dem Auftreten sehr starker Komplikationen verschrieben.

In diesem Fall besprechen wir die folgenden Verfahren:

  • Rangieren - Erstellen eines zusätzlichen Pfads für den Blutfluss um die Stelle der Verengung der Arterie;
  • Ballonangioplastie - Einführung in den Hohlraum des Ballons, wodurch das arterielle Lumen erweitert wird;
  • Arterienstenting - In dem betroffenen Gefäß wird eine Rohrstrebe platziert, die den Durchmesser der Arterie auf der richtigen Höhe hält.
  • Endarteriektomie - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs mit atherosklerotischer Plaque;
  • Autodermoplastika - zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die für eine lokale Therapie schlecht geeignet sind;
  • Prothetik - Ersatz des betroffenen Teils der Arterie durch ein autogenes oder synthetisches Gefäß;
  • Amputation der Nekrose des Beins mit nachfolgender Installation der Prothese.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es findet ein unkonventioneller Ansatz zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten statt, aber in diesem Fall benötigen Sie den Rat eines erfahrenen Spezialisten. Wie für Rezepte, vor Ihnen die effektivsten und beliebtesten Optionen.

Rezept Nummer 1 - Tinktur

  • Rosskastanie (Obst) - 20 g;
  • Üblicher Hopfen - 45 g;
  • Saflorförmiger Großkopf - 35 g;
  • Wasser - mit einer Rate von 200 g Flüssigkeit pro 2 g Mischung.
  1. Kräutermischung kombinieren.
  2. Füllen Sie es nur mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie drei Stunden lang.
  4. Wir nehmen uns einen Tag für eine halbe Tasse.

Rezept Nummer 2 - Abkochung

  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Rezeda - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Wasser - 200 ml;
  • Salbei - 1 TL

Wenn gewünscht, kann die Zusammensetzung leicht geändert werden:

  • Salbei - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Abwanderung - 1 Teelöffel;
  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Wasser - 200 ml
  1. Wir verbinden alle Komponenten.
  2. Füllen Sie die Komposition (1 EL Löffel) mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie auf einen Tag in einem dunklen Schrank.
  4. Wir verwenden morgens und vor dem Schlafengehen Anwendungen für die Beine. Die Füße sollten vor dem Eingriff gründlich gewaschen werden.

Rezept Nummer 3 - Reiben

  • Olivenöl - 1 EL. Löffel;
  • Sanddornöl - 1 EL. einen Löffel
  1. Mischen Sie beide Öle.
  2. Reiben Sie die Mischung wie eine Creme in die betroffene Haut ein.
  3. Wir verwenden drei Wochen lang.

Rezeptnummer 4

  • Dillsamen (zerquetscht) - 1 EL. Löffel;
  • Kochendes Wasser - 200 ml.
  1. Füllen Sie den Dill nur mit gekochtem Wasser.
  2. Wir geben die Zeit, darauf zu bestehen.
  3. Wir trinken viermal täglich vier Teelöffel.

Rezeptnummer 5

  • Elecampane-Wurzel (trocken) - 20 g;
  • Propolis-Tinktur (20%) - 100 ml;
  • Alkohol - 100 ml
  1. Zerdrücken Sie die Wurzel des Elecampane und gießen Sie sie in eine Flasche dunkles Glas.
  2. Bestehen Sie 20 Tage in einem abgedunkelten Schrank.
  3. Fügen Sie Propolis-Tinktur hinzu.
  4. Wir nehmen dreimal täglich 25-30 Tropfen.

Rezeptnummer 6

  • Rowan Bark - 400 g;
  • Wasser - 1 l.
  1. Füllen Sie die Rinde der Eberesche mit 1 Liter kochendem Wasser.
  2. In einem ruhigen Feuer 2 Stunden kochen.
  3. Kühlen lassen und durch Gaze filtern, gefaltet in mehreren Schichten.
  4. Wir trinken vor den Mahlzeiten.

Die Arteriosklerose der Beingefäße ist eine schwere und sehr gefährliche Krankheit, die dringende und qualifizierte Maßnahmen erfordert. Nur in diesem Fall können wir hoffen, wenn nicht auf eine absolute Erholung, dann zumindest auf eine deutliche Verbesserung der Gesundheit.


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