Polyneuropathie der oberen / unteren Extremitäten - was es ist, Behandlung und Symptome

Pathologische Wirkungen auf den gesamten Körper verursachen aufgrund der extrem großen Läsion des ausgedehnten Netzwerks aus peripheren Nervenwurzeln, spinalen Ganglien und Nervenplexus unter dem allgemeinen Namen Polyneuropathie (PNP) eine Reihe von heterogenen (in der Genese unterschiedlichen) Erkrankungen.

Es zeichnet sich durch eine symmetrische Läsion motorisch-sensorischer Funktionen mit distaler Lokalisation und einer allmählichen Ausbreitung nach proximal aus.

Polyneuropathie - was ist das?

Es äußert sich bei Nährstoff-, Gefäßerkrankungen und peripheren Lähmungen in Form von Empfindlichkeitsverlust - PNP der unteren und oberen Extremitäten (wie "Handschuhe, Socken, Golf usw., aufsteigend").

Schneller Übergang auf der Seite

Abhängig von den spezifischen Funktionen der Nervenläsionen manifestiert sich die Krankheit in mehreren Varianten:

  • Wenn zum Beispiel die für die motorischen Funktionen verantwortlichen Neuronen betroffen waren, äußert sich dies im Patienten mit einer Schwierigkeit oder einer verlorenen Bewegungsfähigkeit. Diese Polyneuropathie wird als Motor bezeichnet.
  • Die sensorische Form wird durch Schädigung der Nervenfasern verursacht, die die Empfindlichkeit steuern.
  • Pathologische Wirkungen auf vegetative Neuronen (aufgrund von Hypothermie, Atonie) führen zu einem Mangel an Nervenregulierung der Funktionen der inneren Organe.

Ursächlicher Faktor

Die Störungen in dieser Pathologie werden durch zwei Arten von Nervenschäden verursacht - Demyelinisierung (die Nervenscheide ist betroffen) und Axonal (Störungen im Axialzylinder des Nervs).

Die axonale Art der Pathologie wird bei allen Formen der Krankheit mit einem Unterschied in der Prävalenz von motorischen Störungen oder empfindlichen festgestellt. Bei dieser Art von Krankheit wird häufig eine alkoholische Neuropathie diagnostiziert.

Es wird nicht nur durch die Dauer des Alkoholkonsums hervorgerufen, sondern auch durch seine Qualität, da es sich um minderwertige Getränke handelt, die viele Giftstoffe enthalten, die für den Körper schädlich sind.

Die Entstehung pathologischer Einflüsse, die ausgedehnte Läsionen in den peripheren Nerven verursachen können, wird durch viele Faktoren verursacht.

  1. Dies können bestimmte erbliche genetische Störungen sein, die die Entwicklung von ANP auslösen.
  2. Funktionsstörungen bei Stoffwechselprozessen. Dazu gehören Urämie und Diabetes, die sich durch einen hohen Anteil an Eiweißstoffwechselprodukten im Blut auszeichnen.
  3. Störungen der Immunfunktionen, manifestiert durch die vermehrte Produktion von Antikörpern, die das eigene Nervensystem angreifen.
  4. Systemische Pathologien, die die Entwicklung einer vegetativen Polyneuropathie provozieren.
  5. Gefährliche bakterielle oder virale Infektionen.
  6. Vergiftung durch Vergiftung (Drogen, Alkohol, industrielle Lösungsmittel usw.).

Abhängig vom provokativen Faktor manifestiert sich die Polyneuropathie in vielen Formen:

  • giftig, pilzartig und diabetisch;
  • entzündlich, traumatisch oder allergisch;
  • Diphtherie, vegetativ oder Serum.

Es ist zu beachten, dass die diabetische Polyneuropathie als Komplikation des Diabetes viel häufiger ist als andere Formen der Erkrankung.

Symptome der Polyneuropathie der oberen Extremitäten

Die charakteristischen Symptome der Erkrankung sind auf periphere Störungen in den Gliedmaßen (obere und untere) zurückzuführen. Gleichzeitig kann eine neurale Läsion nur in den Händen oder nur in den Beinen lokalisiert werden oder sich als ausgedehnte Läsion aller Nervengewebe der Gliedmaßen gleichzeitig manifestieren.

Die Symptome der Polyneuropathie der oberen Extremitäten sind ziemlich charakteristisch - nach der Entwicklungsgenese kann diese Art von Pathologie auf axonale und demyelinisierende Läsionen zurückzuführen sein. Je nach klinischem Verlauf zeigt es Anzeichen einer Beeinträchtigung der vegetativen, sensorischen und motorischen Funktionen. Bei jeder Form von Verletzung treten selten Variationen verschiedener Arten von Symptomen auf, die sich manifestieren:

  • Das Schmerzsyndrom der Zweige des N. medianus, des N. ulnaris oder des N. radialis, je nach Länge der Lokalisation. Oft geht der Schmerz von weit entfernten distalen Teilen zurück - angefangen von den Schmerzen der Hände und Handflächen, bis hin zum Handgelenk im Bereich des Unterarms und der Schulter. Die Niederlage der Neuronen provoziert Muskelpathologien, die von ihnen innerviert werden.
  • Die Entwicklung von Muskelschwäche, ihre konvulsiven Kontraktionen oder die Degeneration von Muskelfasern mit einer Abnahme der Masse des Muskelgewebes oder ihrer Nekrose.
  • Muskelschwäche trägt zur Verletzung der Feinmotorik der Finger bei, was zu Problemen bei der Umsetzung der üblichen körperlichen Anstrengung führt.
  • Muskeldystrophie, die sich durch Verkürzung und Verringerung der Dehnbarkeit manifestieren kann, was sich in gestörten Dehnungsfunktionen in bestimmten Teilen der Extremität äußert.
  • Taubheit der Haut an den Händen, ein Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut" oder der völlige Verlust jeglicher Empfindlichkeit.
  • Glatze Hände und Funktionsstörung der Hydrose (Schwitzen).

Symptome einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die Symptomatologie der Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird durch Diabetes, Alkoholvergiftung, Vitaminmangel („B1“ und „B12“), Blutkrankheiten, Infektionen und andere pathologische Genese verursacht.

Grundsätzlich bezieht sich diese PNP auf die Manifestationen axonaler Formen der Krankheit. Abhängig von der Tendenz des klinischen Verlaufs können die Symptome verschiedener Formen dieser Pathologie akute, subakute, chronische und wiederkehrende Manifestationsformen sein.

Die Symptome der akuten Form entwickeln sich innerhalb von 2, 4 Tagen. Nach einigen Wochen verstärken sich die Symptome und gehen in das Stadium des subakuten Verlaufs über.

Der lange, fortschreitende Verlauf des Krankheitsverlaufs ist auf die Entwicklung der chronischen Pathologie zurückzuführen. Die wiederkehrende Natur der Krankheit äußert sich in schweren Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen.

  • Die ersten Anzeichen sind ein Verlust der Hautempfindlichkeit an den Füßen. Die Patienten spüren möglicherweise nicht den Schmerz kleiner Schürfwunden und Wunden, die durch unbequeme Schuhe entstehen.
  • Auf einem nervösen Kurs sind "Gänsehaut" und Taubheit zu spüren.
  • Mit der Entwicklung des Prozesses wird ein Empfindlichkeitsverlust der Haut auf der gesamten Oberfläche der Beine beobachtet.
  • Symptome von Muskelstörungen, die sich durch die Entwicklung von Anzeichen einer Kontraktur der kleinen Plantarmuskeln und eine Abnahme der Muskelkraft in den großen Muskeln manifestieren, werden bemerkt.
  • Die funktionelle Pathologie in großen Muskeln bewirkt eine drastische Verringerung der körperlichen Kraft des Patienten, da die Beine nicht dem Gewicht des Patienten standhalten können.
  • „Vegetation“ verschwindet auf der Haut der Beine, die Hydrose ist gestört und Schmerzen treten in verschiedenen Bereichen der Gliedmaßen auf.

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann sich die Hautfarbe der Beine ändern, in den distalen Zonen kann Schwellungen auftreten und die Temperatur der Beine kann variieren. Bei der alkoholischen Polyneuropathie können die oben genannten Symptome über Wochen und Monate hinweg ansteigen und über viele Jahre andauern. Bis dahin, bis Sie aufhören, Alkohol zu trinken, kann die Krankheit nicht zurechtkommen.

Obwohl sich die Anzeichen einer EGD der oberen Gliedmaßen leicht von den Symptomen der Polyneuropathie der unteren Extremitäten unterscheiden, ist die Behandlung der Pathologie identisch. Und je früher es gestartet wird, desto effektiver wird es.

Behandlung der Polyneuropathie - Medikamente und Techniken

Die Behandlung der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten ist komplex, komplex und langanhaltend. Der Hauptfaktor ist die Wiederherstellung gestörter Funktionen der betroffenen Neuronen und die Beseitigung des verursachenden Faktors.

Während der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie ist es beispielsweise erforderlich, den Blutzuckerspiegel mit Alkohol und toxischem PNP zu normalisieren, um die schädigende Wirkung bei Infektionskrankheiten zu beseitigen, um die Hintergrundinfektion zu heilen.

Die zur Behandlung von PNP verwendeten Arzneimittel beruhen auf einem unterschiedlichen Einfluss auf die Beseitigung der Pathologie.

  1. Um die Regenerationsprozesse in Neuronen zu stimulieren und das Schmerzsyndrom zu reduzieren, werden Medikamente auf der Basis von Alphalipolsäure - Thiogamma oder Berlition sowie Vitamine - Kombilipena, Milgamma, Kompligamma und Neurobion verordnet.
  2. Die Korrektur der Schmerzen in den Gliedmaßen, bei der Krankheit, konventionellen Analgetika, entzündungshemmenden und nichtsteroidalen Medikamenten führt nicht zu positiven Ergebnissen. Zu ihrer Erleichterung setzen sie Antikonvulsiva ein, die die Ausbreitung von Schmerzimpulsen aus geschädigten Neuronen - Pregabalin, Finlepsin oder Gabapentin - hemmen.
  3. Antidepressiva, die Schmerzimpulse hemmen, sind Amitriptylin, Duloxetin oder Venlafaxin.
  4. Lokalanästhetika in Form einer Salbe, Platten oder Gel auf Lidocainbasis, Sahne- und Pfefferpflaster, die Capsaicin enthalten. Um Verbrennungen zu vermeiden, wird der Befestigungspunkt eine halbe Stunde vor dem Anbringen des Pfefferpflasters mit Lidocain-Basiscreme vorgeschmiert.
  5. Bei schweren, lang anhaltenden schmerzhaften Symptomen hilft die Wirkung des Opioid-Analgetikums "Tramadol" gut. Ein sehr effektives Kombinationswerkzeug "Zoldiar" - eine Kombination aus "Tramadol" und "Paracetamol".
  6. Um den erhöhten Muskeltonus zu reduzieren, verwenden Sie ein Medikament mit narkotischen Eigenschaften - "Baclofen" und seine Analoga in streng vorgeschriebenen Dosierungen und einem bestimmten Behandlungsverlauf.

Neben der medikamentösen Therapie wird auch eine physiotherapeutische Behandlung verordnet - eine Magnetfeldtherapie, die eine therapeutische Wirkung auf das Nervengewebe hat, elektrische Stimulation, Reflextherapiemethoden und therapeutische Massage. Zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus verordneter Verlauf der Physiotherapie.

Für den Patienten wird eine spezielle Diät ausgewählt, die Kohlenhydrate und fettreiche Lebensmittel ausschließt. Während der gesamten Heilungs- und Erholungsphase ist es erforderlich, Stimulanzien und Stimulanzien von der Verwendung auszuschließen und das Rauchen einzustellen.

Vorhersage für PNP

Je nach Herkunft und klinischen Manifestationen kann die Polyneuropathie den Patienten lange ins Bett bringen. Eine günstige Prognose ist bei vollständiger und rechtzeitiger Behandlung möglich.

Eine Ausnahme kann die Polyneuropathie der erblichen Genese sein. Es kann nicht vollständig geheilt werden, es ist nur möglich, die Schwere und Schwere der Symptome zu lindern.

Wir lernen alles über axonale Polyneuropathie

Axonale Polyneuropathie ist eine neurologische Erkrankung, die durch eine Abnahme der Leitung eines Nervenimpulses im peripheren Nervensystem gekennzeichnet ist. Die Verbindung zwischen den Axonen geht verloren, wodurch die Person die Empfindlichkeit der Gliedmaßen verliert, häufiges Kribbeln und Schmerzen verspürt. Vitaminmangel, Vergiftung, Alkoholmissbrauch und viele andere Faktoren können die Entwicklung dieser Krankheit auslösen. Was sind die Symptome dieser Pathologie und mit Hilfe welcher Methoden behandelbar sind - überlegen Sie als nächstes.

Gründe

Die Hauptgründe, die zur Entwicklung einer axonalen Polyneuropathie führen können, sind:

  1. Unsachgemäße, unausgewogene Ernährung, frei von Vitaminen und Mineralstoffen, die zu einer Erschöpfung des Körpers und einem akuten Mangel an Vitaminen der Gruppe B, insbesondere Vitamin B1, führt.
  2. Erkrankungen des Lymph- und Kreislaufsystems im Zusammenhang mit einer gestörten Synthese von Blutzellen.
  3. Starke und langanhaltende Vergiftung mit Schadstoffen: Quecksilber, Kupfer, Blei, Phosphor.
  4. Drogenvergiftung, ausgelöst durch längere und unkontrollierte Medikamenteneinnahme.
  5. Chronischer Alkoholismus.
  6. Diabetes mellitus verschiedener Ursachen und Stadien.
  7. Autoimmunkrankheiten: systemischer Lupus erythematodes, Morbus Crohn.
  8. Amyloidose, bei der sich der Protein-Polysaccharid-Komplex anreichert und sich in den Geweben ablagert, was durch eine akute Beeinträchtigung des Proteinstoffwechsels im Körper verursacht wird.

Axonale Polyneuropathie kann auch vererbt werden, wenn eine schwache axonale Verbindung des peripheren Nervensystems durch ein spezielles Gen kodiert wird.

In Gefahr sind Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, in einer gefährlichen Industrie arbeiten und starke alkoholische Getränke missbrauchen.

Irina Martynova Abschluss an der Voronezh State Medical University. N.N. Burdenko Klinischer Assistent und Neurologe BUZU VO "Poliklinik Moskau". Eine Frage stellen >>

Symptome

Klinische Manifestationen dieser Krankheit treten plötzlich auf und erhöhen die Intensität allmählich. Einfache Schmerzen und Kribbeln in den Gliedmaßen können sich schließlich zu einem Gefühlsverlust und zu einer Lähmung entwickeln. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind:

  1. Muskelkrämpfe der oberen Gliedmaßen, Beine, kurze Lähmung, die nach einer kurzen Aufwärmphase verschwindet.
  2. Verletzung der Durchblutungsprozesse in der Peripherie, begleitet von Schwellungen, Schwindelgefühl bei plötzlichen Bewegungen, Auftreten eines Gefäßnetzes.
  3. Sexuelle Dysfunktion, bei der die Libido fehlt oder vermindert ist.
  4. Trockenheit in der Mundhöhle, Sehstörungen.
  5. Gang ändern, was eine Verletzung der motorischen Aktivität hervorruft.
  6. Schwäche in den Händen und die Unmöglichkeit, selbst eine kleine Masse zu erheben.
  7. Blanchieren und Rötung der Haut.
  8. Schneller oder langsamer Puls, plötzlicher Blutdruckabfall.
  9. Eine Verletzung der Blase und des Darms, die zu einer Stagnation der Flüssigkeit im Körper führt, erhöht die Intoxikation und führt zu längerer Verstopfung.
  10. Sprachstörung und Feinmotorik der Hände, Unmöglichkeit von Knöpfen und die Umsetzung von Kleinarbeit.

Periphere Nerven sind für die Empfindlichkeit der Haut, die Schmerzbildung und Reflexreaktionen verantwortlich.

Bei fortschreitender axonaler Polyneuropathie können andere Faktoren und sensorische Störungen auftreten:

  • Parästhesien manifestiert sich als kriechendes Kriechen;
  • Hyperästhesie, die die Hautempfindlichkeit erhöht, und die geringste Irritation wird falsch wahrgenommen;
  • Hypoästhesie, die sich in einer Verringerung der Empfindlichkeit und Taubheit der Extremität äußert;
  • kalte Extremitäten, die unabhängig von der Umgebungstemperatur auftreten.

Axone, die die Leitfähigkeit verletzen, können an Größe zunehmen, was zu einer Kompression der Blutgefäße führt. Dies wiederum bewirkt einen Spasmus, der zu Schwellungen und Störungen der Stoffwechselprozesse in der Peripherie führt. All dies führt unweigerlich zu einer Polyneuropathie, deren fehlende Behandlung zu einer vollständigen Lähmung und zum Tod führen kann.

Im Falle einer axonalen demyelinisierenden Neuropathie können die manifestierenden Symptome eine charakteristische Asymmetrie aufweisen. Zur gleichen Zeit ändern sich der Gang und die Körperneigung der Person, eine Kopfneigung erscheint und die Arme erscheinen optisch unterschiedlich lang.

Die Niederlage des Hypoglossusnervs verursacht Taubheit der Zunge, die von einem charakteristischen Kribbeln begleitet wird. Der Prozess des Schluckens des Speichels ist beeinträchtigt, wobei der Inhalt des Mundes oft herauskommt.

Wenn der Seh- und Hörnerv betroffen ist, verschlechtert sich die Seh- und Hörqualität des Patienten.

Es kann sowohl kurzfristig als auch langfristig sein.

Diagnose

Der Grund für einen Spezialistenbesuch sind die oben genannten Symptome. Nach der Untersuchung und Erfassung der Primäranamnese, die die Häufigkeit, die Art und den Grad der Schmerzen und Beschwerden angibt, empfehlen die Ärzte der Klinik, eine umfassende Diagnose durch einen Neuropathologen durchzuführen.

Möglicherweise müssen Sie Spezialisten konsultieren wie:

  • Hepatologe;
  • ein Immunologe;
  • Narkologe;
  • Hämatologe;
  • Toxikologe;
  • Endokrinologe.

Erst nach dem Sammeln einer vollständigen Anamnese kann eine Diagnose gestellt und die Behandlung fortgesetzt werden.

Instrumentelle Methoden

Bei der Diagnose mit Hilfe hochpräziser medizinischer Geräte werden folgende Verfahren durchgeführt:

  1. Elektromyographie - hilft bei der Bestimmung des Durchleitungsgrades von Nervenimpulsen sowie der Lokalisation von axonaler Polyneuropathie. Anhand der gewonnenen Daten wird die Diagnose "Neuropathie" geklärt, die Blockade sowie die Symmetrie bestimmt.
  2. Nadel-Elektromyographie - Mit dieser Funktion können Sie Anzeichen für den Denervations-Reininnervationsprozess der oberen und unteren Extremitäten erkennen, indem Sie nicht nur die Leitfähigkeit, sondern auch die Geschwindigkeit des Erreichens einer Reaktion beurteilen.
  3. Nervenbiopsie - wird nur bei Verdacht auf die Entwicklung einer Amyloidose angewendet, bei der Ablagerungen von Substanzen in den Nervenfasern auftreten.
  4. MRI und CT sind für die Differentialdiagnose und den Nachweis von assoziierten Erkrankungen erforderlich. Es ist besonders wichtig, bei chronischen Erkrankungen, die die Entwicklung einer axonalen Polyneuropathie hervorrufen können, auf die Hilfe von MRI und CT zuzugreifen.
  5. Ultraschall von Blutgefäßen - wird eingesetzt, wenn die Erkrankung vermehrt Ödem und Vasospasmus hervorruft, was zu einer Verletzung der Integrität und der Deformation führt.

Die instrumentelle Diagnostik ermöglicht es Ihnen, eine genauere Diagnose zu stellen und die Art der Erkrankung festzustellen: Demyelinisierende Polyneuropathie oder axonale (Polyradiculoneuropathie), die Ihnen letztendlich dabei hilft, die optimale Behandlung zu wählen.

Zusätzliche instrumentelle Diagnoseverfahren sind:

  • Ultraschall der Leber und der Nieren;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Elektrokardiographie;
  • Elektroenzephalographie.

Alle von ihnen werden in der Differentialdiagnose verwendet, was bei der genauen Diagnose hilft und die Ätiologie der Erkrankung aufzeigt.

Labordiagnostik

Da Urin- und Blutuntersuchungen helfen, ein genaueres Bild des Gesundheitszustands zu erhalten und die Hauptursache der Polyneuropathie zu ermitteln, können folgende Tests verwendet werden:

  1. Allgemeiner und biochemischer Bluttest - hilft bei der Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands, des Vorliegens eines entzündlichen Prozesses usw.
  2. Bluttest auf Zuckerspiegel - wird zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels durchgeführt, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Diabetes beurteilt werden kann.
  3. Lipidogramm - zeigt die Rate von Stoffwechselprozessen und die Aufnahme von Fetten im Körper an.
  4. Koagulogramm - zeigt die Wirksamkeit der Blutgerinnung sowie die Aktivierungsrate des Blutgerinnungsmechanismus.
  5. Nachweis der quantitativen Zusammensetzung der Vitamine B1, B6, E. im Blut.
  6. Bluttest für Infektionskrankheiten (Hepatitis, Syphilis, AIDS, Geschlechtskrankheiten).
  7. Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormonspiegel.
  8. Leberuntersuchungen - zeigen die Leistungsfähigkeit des Körpers sowie die Menge der synthetisierten Enzyme.
  9. Analyse der Liquor cerebrospinalis - wird bei Verdacht auf Leukämie und anderen Blutkrebs eingesetzt.
  10. Die Untersuchung von Kot auf den Eiern des Wurms und des verborgenen Blutes.

Behandlung

Das Hauptprinzip der Behandlung besteht darin, die Ursache für die Entstehung der Krankheit zu finden und zu beseitigen, um dann die frühere axonale Leitung im peripheren Nervensystem wiederherzustellen. Dies wird mit Hilfe einer komplexen Behandlung erreicht, die individuell ausgewählt wird. Die Therapie besteht aus folgenden Medikamenten:

Vitamine - ernannt mit einem akuten Mangel an Vitaminen der Gruppe B, die bei Läsionen der Leber, Nieren, Alkoholabhängigkeit und Dystrophie auftreten.

Zunächst in Form von Injektionen in den Körper eingebracht, erfolgt die orale Verabreichung nach Einsetzen der Besserung.

Die beliebtesten sind:

Cholinesterase-Inhibitoren - verlangsamen die Synthese von Cholinesterase, die anschließend in einfachere Komponenten zerlegt wird, die keine Paralyse und spontane Muskelkontraktionen auslösen.

Medikamente wie können verwendet werden:

Muskelrelaxanzien - reduzieren den durch ihren Krampf verursachten Muskeltonus. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

Antikonvulsiva - Medikamente unterdrücken die Erregbarkeit des Nervensystems und beseitigen auch den unkontrollierten Muskelkrampf, der durch ihre vollständige Entspannung erreicht wird. Die effektivsten von ihnen sind:

Spezifische Gegenmittel werden verwendet, wenn eine Person mit Schadstoffen vergiftet wurde.

Die Wahl des Gegenmittels hängt direkt davon ab, was genau die Vergiftung verursacht hat.

Atropinopodobnyje die Präparate - werden nur ernannt, wenn die Vergiftung mit den Organophosphatverbindungen festgelegt ist. Die am häufigsten verwendeten sind:

Glukokortikosteroide - Arzneimittel dieser Gruppe blockieren die aggressive Reaktion des Körpers auf einen Reiz, wodurch eine entzündungshemmende, schmerzstillende und antihistaminische Wirkung erzielt wird. Die effektivsten von ihnen sind:

Hypoglykämische Medikamente - werden verschrieben, wenn die Glukoseindikatoren die Norm überschreiten und die Tendenz besteht, Diabetes zu entwickeln. Die am häufigsten verwendeten sind:

Metformin - hilft den Blutzucker durch Hemmung des Fettstoffwechsels zu reduzieren. Wird nicht bei Gangrän, Ketoazidose und Leberinsuffizienz verwendet. Preis - 35-50 Rubel.

Antihypoxantien - Neutralisieren Sie die Zellhypoxie, indem Sie sie mit Sauerstoff sättigen und den Gasaustausch in der Peripherie normalisieren. Die effektivsten von ihnen sind:

Behandlungsprognose

Wenn die Polyneuropathie der unteren und oberen Extremitäten im Frühstadium diagnostiziert wird, sind die Vorhersagen am günstigsten. Eine sorgfältig ausgewählte komplexe Behandlung hilft dabei, die Leitfähigkeit der Nervenimpulse zu normalisieren, die Empfindlichkeit wiederherzustellen und Schmerzen und Beschwerden zu beseitigen.

Es ist wichtig, die Ursachen des Auftretens zu ermitteln, für die komplexe Diagnosen verwendet werden.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei unsachgemäßer Behandlung der Polyneuropathie kann eine positive Dynamik fehlen. Nur ein Arzt kann die richtige und richtige Behandlung wählen. Ansonsten kann eine Person erwartet werden:

  • Blindheit, Taubheit, Sprachstörungen;
  • Lähmung einzelner Körperteile, die mit der Zeit fortschreitet;
  • Herzrhythmusstörungen, die Entwicklung von Bradykardien und Arrhythmien;
  • Probleme mit dem Stuhlgang und anhaltender Verstopfung, die sich aufgrund einer Abnahme der Darmmotilität entwickeln;
  • Verschlechterung der Leber und der Nieren.

Ablehnung der Behandlung kann zum Tod führen. Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

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Weitere Prophylaxe

Nachdem er den Allgemeinzustand des Patienten während der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung verbessert hat, wird ihm eine unterstützende Therapie angeboten. Prävention hilft, die Wahrscheinlichkeit einer axonalen Polyneuropathie zu verringern. Dazu gehören:

  1. Aufnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen durch einen Arzt verordnet.
  2. Ablehnung der schädlichen Wirkungen von Giftstoffen, insbesondere alkoholischen Getränken.
  3. Aktiver Lebensstil und ausgewogene Ernährung.
  4. Periodische Untersuchung und kontinuierliche Überwachung des Wohlbefindens.

Die axonale Polyneuropathie äußert sich somit in einer gestörten Nervenleitung, die Muskelsteifheit, Spasmus, Schmerzen, Kribbeln und Brennen verursacht.

Während der Behandlung werden Analgetika, Vitaminkomplexe, Antihypoxiermittel und Glukokortikoide verschrieben.

Die Behandlung sollte umfassend sein, andernfalls kann sie unwirksam sein.

Axonale Polyneuropathie

Axonale Polyneuropathie ist eine Krankheit, bei der motorische, sensorische oder autonome Nerven beschädigt werden. Die Erkrankung kann sich aufgrund von Vergiftungen, endokrinen Störungen, Vitaminmangel, Versagen des Immunsystems und Kreislaufstörungen entwickeln. Um die Ursache der Erkrankung, den Ort und das Ausmaß der Schädigung bestimmter Nervenfasern zu bestimmen, wenden die Neurologen des Krankenhauses Yusupov moderne Diagnosemethoden an. Die Untersuchung des Patienten wird mit den neuesten Geräten führender Hersteller in Europa, den USA und Japan durchgeführt.

Während der Behandlung in der neurologischen Klinik befinden sich die Patienten auf Stationen auf europäischem Komfort. Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie gehen individuell auf die Wahl der Behandlungsmethode und der Dosierung von Medikamenten ein. Führende Neurologen verwenden in der Russischen Föderation registrierte Medikamente. Sie haben eine hohe Effizienz und minimale Nebenwirkungen.

Ursachen der axonalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Axonaltypische Polyneuropathien der unteren Extremitäten können aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Erschöpfung;
  • Vitamin B-Mangel1, In12;
  • Krankheiten, die zu Dystrophie führen;
  • Vergiftung mit Blei, Cadmium, Quecksilber, Kohlenmonoxid, Alkohol, Methylalkohol, Organophosphorverbindungen, Arzneimitteln;
  • Erkrankungen des Kreislauf- und Lymphsystems (Lymphome, Myelome);
  • endokrine Krankheiten - Diabetes.

Endogene Intoxikationen bei Niereninsuffizienz, Autoimmunprozesse, Berufsgefahren (Vibration), Amyloidose sind ein Faktor, der die Entwicklung einer motorischen oder sensomotorischen Polyneuropathie des axonalen Typs auslöst. Polyneuropathie kann durch belastete Vererbung verursacht werden.

Der Mangel an Vitaminen der Gruppe B, insbesondere an Pyridoxin und Cyanocobalamin, beeinflusst die Leitfähigkeit der Nervenfasern negativ und verursacht eine sensorische axonale Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Dies tritt auf, wenn chronische Alkoholintoxikation, helminthische Invasionen, Darmerkrankungen mit gestörter Resorption, Erschöpfung auftreten. Bei Vergiftungen mit neurotoxischen Substanzen wird die Leitfähigkeit der Nervenfasern gestört. Methylalkohol in kleinen Dosen kann Polyneuropathie verursachen. Die durch Aminoglykoside, Salze von Gold und Wismut hervorgerufene medikamentöse Polyneuropathie nimmt einen erheblichen Anteil an der Struktur axonaler Neuropathien ein.

Bei Diabetes ist die Funktion peripherer Nerven aufgrund der Neurotoxizität von Fettsäuremetaboliten - Ketonkörpern - beeinträchtigt. Dies ist auf die Unfähigkeit zurückzuführen, Glukose als Hauptenergiequelle zu verwenden. Stattdessen werden die Fette oxidiert.

Bei Autoimmunprozessen greift das Immunsystem die eigenen Nervenfasern an. Dies ist auf die Provokation der Immunität durch den unvorsichtigen Einsatz von Immunstimulanzien und nicht-traditionellen Methoden zurückzuführen. Die Ausgangsfaktoren der Polyneuropathie bei Menschen, die zu Autoimmunkrankheiten neigen, sind Immunstimulanzien, Impfstoffe und Autohämotherapie. Wenn Amyloidose im Körper Protein Amyloid ansammelt. Es stört die Funktion der Nervenfasern.

Gegenwärtig gibt es mehrere Theorien über den Mechanismus der Entwicklung der Polyneuropathie:

  • Die vaskuläre Theorie beruht auf der Beteiligung von Gefäßen an dem Prozess, durch den Sauerstoff und Nährstoffe in die peripheren Nerven gelangen, sowie auf Änderungen in den physikalisch-chemischen Eigenschaften des Blutes, die zu Nervenischämie führen.
  • Die Theorie des oxidativen Stresses erklärt die Entwicklung der axonalen Polyneuropathie vom Standpunkt des gestörten Austausches von Stickstoffmonoxid, der die Kalium-Natrium-Mechanismen verändert, die der Bildung von Erregung und Impuls durch die Nerven zugrunde liegen.
  • Die Theorie der Verringerung der Aktivität von Nervenwachstumsfaktoren legt nahe, dass sich eine axonale Polyneuropathie aufgrund fehlenden axonalen Transports mit nachfolgender Entwicklung einer Axonopathie entwickelt.
  • Die immunologische Theorie erklärt die Entwicklung der sensomotorischen Polyneuropathie vom axonalen Typ als Ergebnis der Kreuzproduktion von Autoantikörpern mit den Strukturen des peripheren Nervensystems, gefolgt von einer Autoimmunentzündung und Nekrose.

Die Faktoren, die zur Entwicklung der sensomotorischen Polyneuropathie vom axonalen Typ beitragen, sind vielfältig und zahlreich. Selbst der Einsatz moderner Forschungsmethoden kann nur bei 40-75% der Patienten die Ursache der Erkrankung feststellen.

Klinisches Bild der axonalen Polyneuropathie

Es gibt einen akuten, subakuten und chronischen Verlauf der axonalen Polyneuropathie. Es gibt primäre axonale und demyelinisierende Polyneuropathien. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit wird die Demyelinisierung sekundär zur axonalen Polyneuropathie hinzugefügt, und die axonale Komponente wird sekundär zur demyelinisierenden Komponente hinzugefügt.

Die Hauptmanifestationen der axonalen Polyneuropathie sind:

  • schlaffe oder spastische Lähmung der Gliedmaßen;
  • Muskelzucken;
  • Anzeichen für schlechte Durchblutung - Schwellung der Arme und Beine, Schwindel beim Aufstehen;
  • Empfindlichkeitsänderung - ein Gefühl von Stechen, Brennen, Krabbeln;
  • Schwächung oder Verstärkung von Tast-, Schmerz- und Temperaturempfindungen;
  • Sprech- und Gangstörung.

Die folgenden Symptome umfassen die vegetativen Merkmale der sensomotorischen Polyneuropathie vom Axonaltyp:

  • schneller oder seltener Herzschlag;
  • übermäßiges Schwitzen oder trockene Haut;
  • Rötung oder Blässe der Haut;
  • erektile Dysfunktion oder beeinträchtigte Ejakulation;
  • Störung der motorischen Funktion des Darms und der Blase;
  • übermäßiger Speichelfluss oder trockener Mund;
  • Störung der Augenanpassung.

Axonale Polyneuropathie manifestiert Funktionsstörungen geschädigter Nerven. Periphere Nerven sind für die Muskelbewegung verantwortlich, Sensitivität, wirken vegetativ (regulieren den Gefäßtonus). Bei Verletzung der Nervenleitung treten sensorische Störungen auf:

  • Parästhesie (Kriechgefühl auf der Haut);
  • Hyperästhesie (erhöhte Empfindlichkeit);
  • Hypästhesie (verminderte Empfindlichkeit);
  • Verlust der Sinnesfunktion der Art von Robben oder Socken (der Patient spürt möglicherweise nicht seine Füße oder Handflächen).

Mit der Niederlage der vegetativen Fasern ist die Regulation des Gefäßtonus außer Kontrolle geraten. Bei einer axonalen demyelinisierenden Polyneuropathie schrumpfen die Kapillaren, was zu einer Schwellung des Gewebes führt. Die oberen oder unteren Gliedmaßen nehmen aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen an Größe zu. Da sich bei Polyneuropathie der unteren Extremitäten alles Blut in den betroffenen Körperteilen ansammelt, wird dem Patienten beim Aufstehen schwindlig. Aufgrund der Tatsache, dass die trophische Regulation verschwindet, treten erosive-ulcerative Läsionen der unteren Extremitäten auf.

Axonale motorische Neuropathie äußert sich in Bewegungsstörungen der oberen und unteren Extremitäten. Schäden an den motorischen Fasern, die für die Bewegung der Beine und Arme verantwortlich sind, führen zu Lähmungen ihrer Muskeln. Die Immobilisierung äußert sich als Steifheit der Muskeln (mit spastischer Lähmung) und ihrer Entspannung (mit langsamer Parese). Mit einem mäßigen Schaden wird der Muskeltonus geschwächt. Sehnen- und Periostreflexe können verstärkt oder geschwächt werden. Während der Untersuchung beobachtet der Neurologe sie manchmal nicht. Oft kommt es zu einer Schädigung der Hirnnerven, die sich durch folgende Störungen äußert:

  • Taubheit (im Falle einer Schädigung des achten Paares - des Nervus pre-cochlearis);
  • Lähmung der hypoglossalen Muskeln und der Muskulatur der Zunge (das zwölfte Paar der Hirnnerven leidet);
  • Schwierigkeiten beim Schlucken (Funktion des neunten Paares wird verletzt).

Mit der Niederlage der okulomotorischen, Trigeminus- und Gesichtsnerven, Sensibilitätsänderungen, Lähmungen, Asymmetrien des Gesichts entwickeln sich Muskelzuckungen. Bei der axonalen demyelinisierenden Polyneuropathie der unteren oder oberen Extremitäten können die Läsionen asymmetrisch sein. Dieses Phänomen tritt bei multiplen Mononeuropathien auf, wenn die Knie-, Carporadial- und Achilles-Reflexe asymmetrisch sind.

Die Hauptmethode der Forschung, die die Lokalisierung des pathologischen Prozesses und den Grad der Schädigung der Nervenfasern ermöglicht, ist die Elektroneuromyographie. Das Verfahren im Krankenhaus von Yusupov wird von Neurowissenschaftlern, Neurowissenschaftlern und Kandidaten der medizinischen Wissenschaften durchgeführt. Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, bestimmen die Ärzte den Blutzuckerspiegel. Bei Verdacht auf toxische axonale Polyneographie werden toxikologische Tests durchgeführt. Störungen der Nervenfunktion werden durch die Definition von Tastempfindlichkeit, Temperatur und Vibrationsempfindlichkeit festgestellt.

Behandlung der axonalen Polyneuropathie

Neurologen des Yusupov-Krankenhauses führen eine umfassende Behandlung der axonalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten durch, die auf die Ursache, Entwicklungsmechanismen und Symptome der Krankheit abzielt. Ärzte verschreiben Patienten den Vitaminen der Gruppe B. Unter den vielen Mitteln zur Bekämpfung einer Verletzung oxidativer Prozesse werden Zubereitungen aus Alpha-Liponsäure oder Thioctinsäure den Mitteln der ersten Wahl zugeordnet. Neurowissenschaftler verwenden Thioctacid nicht nur bei Diabetikern, sondern auch bei anderen Arten der axonalen Polyneuropathie. Das Behandlungsschema beinhaltet die tägliche Einnahme von 600 mg des Arzneimittels. Dann nehmen die Patienten einen Monat lang eine Thioctacid-Kapsel ein.

Wenn schlaffe Lähmung Cholinesterasehemmer verwendet (kalimin, Neostigmin, neuromidin. Behandelt Spastische Lähmung mit Muskelrelaxantien und krampflösende Mittel. Wenn die Ursache Polyneuropathie Intoxikationen, verwendet, um spezifische Antidote, gewaschen Magen, Diurese, wenn die Infusionstherapie, Plasmapherese. Bei Vergiftung mit Schwermetallen Natriumthiosulfat verwendet wird, Thetacin-Calcium, D-Penicillamin: Bei Vergiftungen mit Organophosphorverbindungen werden Atropin-ähnliche Mittel eingesetzt. Autoimmun-Polyneuropathie ist die Verabreichung von Glucocorticoid-Hormonen. Die Behandlung von diabetischer Neuropathie umfasst die Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten (Metformin, Glibenclamid), Antihypoxantien (Mexidol, Emoxipin, Actovegin).

Analgetika (Tramadol) und nichtsteroidale Antiphlogistika (Nimesulid, Dicloberl retard) werden häufig als Mittel zur symptomatischen Behandlung des Schmerzsyndroms bei axonaler Polyneuropathie eingesetzt. Bei Begleiterkrankungen der Verdauungsorgane wird älteren Menschen Celebrex verordnet. Bei anhaltenden Schmerzen werden Antidepressiva zur komplexen Therapie hinzugefügt.

In der subakuten und Erholungsphase der Polyneuropathie der unteren Extremitäten gemäß dem axonalen Typ verwenden Rehabilitationstherapeuten des Krankenhauses Yusupov die Methoden der nicht medikamentösen Therapie:

  • Paraffin-Ozocerit-Anwendungen;
  • Elektrostimulation;
  • verschiedene Arten von Massagen;
  • Whirlpool und Vierkammerbad;
  • hyperbare Oxygenierung.

Patienten, die an einer sensiblen axonalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten leiden, durchlaufen eine endolymphotrope Blockade mit Prozerin. Eine wirksame Behandlung der axonalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten kann durch einen Anruf im Yusupov Hospital abgeschlossen werden. Die Spezialisten des Contact Centers melden Sie für einen Termin bei einem Neurologen und anderen Spezialisten an und beantworten alle Fragen.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Behandlung, Medikamente

Die Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist ein häufiges menschliches Problem. Viele Menschen kennen das Gefühl von Kälte, kalten Füßen, Taubheit und Krabbeln an den Beinen, Krämpfe in den Wadenmuskeln. Und all dies ist nichts anderes als eine Manifestation der Polyneuropathie der unteren Extremitäten. Und leider sucht eine Person mit diesen Symptomen nicht immer medizinische Hilfe. Inzwischen schläft die Polyneuropathie nicht und verläuft langsam. Die Muskeln werden allmählich schwächer, der Gang ist gestört, trophische Veränderungen der Haut treten auf. In diesem Stadium ist die Krankheit schwieriger zu überwinden, aber immer noch möglich. Bei der Behandlung dieses Zustands liegt der Hauptfokus darin, dass sich die moderne Medizin auf die medikamentöse Therapie in Kombination mit physiotherapeutischen Techniken konzentriert. In diesem Artikel werden wir über Medikamente sprechen, die die Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten beseitigen oder minimieren können.

In vielerlei Hinsicht hängt die Behandlung der Polyneuropathie von der unmittelbaren Ursache der Erkrankung ab. Wenn beispielsweise Alkoholmissbrauch die Ursache ist, müssen Sie zunächst vollständig auf alkoholische Getränke verzichten. Wenn die Grundlage der Erkrankung Diabetes ist, muss der Blutzuckerspiegel auf einen normalen Wert gesenkt werden. Wenn die Polyneuropathie Blei ist, müssen Sie den Kontakt mit dem Blei unterbrechen und so weiter. Aufgrund der Tatsache, dass bei verschiedenen Arten der Polyneuropathie ähnliche pathologische Prozesse in den Nervenfasern selbst auftreten, gibt es auch einen generellen Ansatz zur Behandlung dieser Erkrankung. Dieser Ansatz beruht auf der Tatsache, dass bei Polyneuropathie der unteren Extremitäten die längsten Nerven des Körpers unter schädigenden Faktoren leiden und entweder die äußere Hülle der Nervenfaser oder ihr innerer Kern, das Axon, zerstört wird. Um die Symptome der Polyneuropathie zu beseitigen, ist es notwendig, die Struktur der Nervenfaser wiederherzustellen, die Blutversorgung zu verbessern. Verwenden Sie dazu eine Vielzahl von Medikamenten. Abhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten chemischen Gruppe oder ihrer Wirkrichtung ist es üblich, Arzneimittel in mehrere Gruppen einzuteilen:

  • metabolische Drogen;
  • Mittel, die den Blutstrom beeinflussen;
  • Vitamine;
  • Schmerzmittel;
  • Mittel zur Verbesserung des Verhaltens von Nervenimpulsen.

Lernen Sie die einzelnen Drogengruppen genauer kennen.

Stoffwechsel- und Blutflussmittel

Diese Medikamentengruppen gehören zu den wichtigsten bei der Behandlung von Polyneuropathien. In den meisten Fällen ist der Wirkungsmechanismus eines einzelnen Arzneimittels nicht nur zum Beispiel auf den Stoffwechseleffekt beschränkt. Fast immer wirkt das Medikament in mehreren Richtungen gleichzeitig: Es „kämpft“ mit freien Radikalen, verbessert die Ernährung der Nervenfasern, fördert die Durchblutung im Bereich des geschädigten Nervs und fördert die Heilung. Aufgrund eines solchen Facetteneffekts werden, wie sie sagen, nicht einmal zwei, sondern mehrere Fliegen mit einer Klappe mit einem Schuss getötet! Aber es gibt Fallen. Nicht alle Stoffwechselmedikamente sind wirksam bei der Behandlung von Polyneuropathie der unteren Extremität. Zu den Mitteln, deren reduzierende Wirkung die am meisten untersuchte ist, gehören Zubereitungen von Thioctinsäure, Actovegin, Instenon. In letzter Zeit wurden Cerebrolysin, Cytochrom C, Mexidol und Cytoflavin, Calciumpantothenat zunehmend für denselben Zweck verwendet. Normalerweise wird einem einzelnen Medikament der Vorzug gegeben (die Wahl beruht auf der wahren Ursache der Polyneuropathie der unteren Extremitäten). Bei diabetischer Polyneuropathie ist zum Beispiel Thioctinsäure der Hauptringler, Actovegin wird im Falle einer Zerstörung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bevorzugt. Bei der Ernennung eines Stoffwechselmedikaments müssen Sie die Nutzungsbedingungen einhalten, da die Erholung der Nervenfasern ein langwieriger Prozess ist. Aus diesem Grund muss das Medikament in den meisten Fällen über einen längeren Zeitraum, mindestens einen Monat, öfter und länger eingenommen werden. Lassen Sie uns nun detaillierter über jedes der Medikamente sprechen.

Thioktsäure ist ein starkes Antioxidans, dessen Wirkung bei der Behandlung der Polyneuropathie weltweit anerkannt ist. Es ist notwendig, Arzneimittel von einem bis sechs Monaten anzuwenden. Zuerst, 14 bis 20 Tage, benötigen Sie eine intravenöse Infusion des Arzneimittels (bei einer Dosis von 600 mg pro Tag), und dann können Sie zur Tablettenform wechseln. Die gleichen 600 mg, aber bereits in Form von Tabletten, werden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten am Morgen eingenommen. Während der Behandlung ist es wichtig zu verstehen, dass die Wirkung des Arzneimittels in den ersten Tagen der Verabreichung nicht spürbar ist. Dies weist nicht auf ein fehlendes Ergebnis hin. Es dauert nur einige Zeit, bis das Medikament alle Stoffwechselprobleme auf der Ebene der Nervenfasern beseitigt. Thioctinsäure ist auf dem Pharmamarkt sehr stark vertreten: Octolipen, Alpha-Liponsäure, Berlition, Espa-Lipon, Thioctacid, Neurolipon, Thiogamma.

Actovegin ist ein Produkt aus Kälberblut. Fürchten Sie sich in diesem Fall nicht vor dem Wort "Blut". Von ihr in Aktovegin bleiben nur die notwendigsten Bestandteile der Zellmasse und des Serums. In diesem Fall ist es für die Behandlung von Actovegin zum ersten Mal notwendig, einen intravenösen Tropfen von 10-50 ml zu verwenden (die Dosis hängt von der Schwere der Symptome der Polyneuropathie ab). Normalerweise dauern intravenöse Infusionen 10 bis 15 Tage, und dann setzt der Patient die Therapie in Form von Tabletten (2-3 Tabletten dreimal täglich) für weitere 2-3 bis 4 Monate fort. Die komplexe Wirkung des Medikaments ermöglicht es Ihnen, nicht nur die peripheren Nerven, sondern auch die "Probleme" des Gehirns, der Gefäße der Extremitäten, gleichzeitig zu behandeln. Im Ausland wird Actovegin nicht so aktiv eingesetzt wie in den GUS-Staaten und Russland, und in den USA und Kanada ist es sogar verboten. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass zahlreiche Studien zur Wirksamkeit nicht durchgeführt wurden.

Instenon ist eine komplexe Zubereitung mit 3 Wirkstoffen. Es dehnt Blutgefäße aus, wirkt auf Neuronen aktivierend und verbessert die Übertragung von Impulsen zwischen ihnen. Es sorgt für einen erhöhten Blutfluss in Geweben, die unter Sauerstoffmangel leiden. Dadurch wird die Ernährung der Nervenfasern verbessert und sie erholen sich schneller. Die Wirkung bewirkt eine Anwendung: Der Inhalt der 1. Ampulle (2 ml) wird 14 Tage lang jeden Tag intramuskulär injiziert. Instenon wird in der Zukunft 3-mal täglich 1 Tablette oral eingenommen.

Cerebrolysin ist ein Proteinprodukt, das aus dem Gehirn eines Schweins gewonnen wird. Es gilt als ein starkes neurometabolisches Medikament. Es unterbricht den Prozess der Zerstörung in Nervenzellen, erhöht die Proteinsynthese in ihnen und kann sie vor den schädlichen Auswirkungen verschiedener Substanzen schützen. Cerebrolysin hat eine ausgeprägte neurotrophe Wirkung, die die Funktion des gesamten Nervensystems günstig beeinflusst. Cerebrolysin erhöht die Chance von Nervenzellen, bei Nährstoffmangel am Leben zu bleiben. Sowohl die intramuskuläre als auch die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels (5 ml bzw. 10-20 ml) ist 10-20 Tage lang erlaubt. Machen Sie dann eine Pause für 14 bis 30 Tage und wiederholen Sie gegebenenfalls den Kurs.

Calcium Pantothenat ist ein Medikament, das die Regenerationsprozesse stimuliert, dh die Wiederherstellung (Heilung) der peripheren Nerven und nicht nur diese. Wenden Sie es 1-mal täglich 1-2 Tabletten in Kursen an. Langsam aber sicher “repariert” das Medikament Defekte in den Membranen der Nerven und trägt so zur Wiederherstellung seiner Funktion bei.

Mexidol (Mexicor, Meciprim, Neurox) ist ein starkes Antioxidans. Dies ist ein Medikament, das auf Membranebene wirkt. Es trägt zur Wiederherstellung der normalen Struktur der Membranen von Nervenzellen bei und gewährleistet so deren normalen Betrieb, da alle Nervenimpulse durch die Membran geleitet werden. Mexidol erhöht die Widerstandsfähigkeit der Nervenzellen gegen die negativen Belastungen der Umwelt. Die Dosis des Arzneimittels, der Verabreichungsweg und die Dauer der Anwendung hängen stark vom Ausgangsniveau neurologischer Störungen ab. Beginnen Sie gegebenenfalls mit einer intravenösen oder intramuskulären Injektion von 5 ml und nehmen Sie dann Tabletten (125-250 mg dreimal täglich) ein. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 1,5-2 Monate. Das Medikament wird gut vertragen. Bei intravenöser Verabreichung kann es zu Halsschmerzen und Husten führen. Diese Empfindungen vergehen schnell und selten, wenn das Arzneimittel in Tropfenform (in 0,9% iger Natriumchloridlösung) und nicht in Strömen verabreicht wird.

Cytoflavin ist ein anderes komplexes Antioxidans. Die Komponenten des Medikaments verbessern sich gegenseitig und verbessern den Energiestoffwechsel in den Neuronen. Sie widerstehen der Wirkung freier Radikale und helfen den Zellen, bei Nährstoffmangel zu „überleben“. Zur Behandlung 2 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 2 Tabletten 25 Tage lang auftragen.

Viele der oben genannten Antioxidationsmittel sind sozusagen bei der Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten nicht beliebt. Häufig verwendete Thioktsäure, Actovegin. Die verbleibenden neurometabolischen Medikamente werden häufiger für „Probleme“ des Zentralnervensystems eingesetzt, aber man sollte nicht vergessen, dass sie sich positiv auf die Peripherie auswirken. Einige Medikamente haben wenig Erfahrung mit der Anwendung (z. B. Mexidol), und alle ihre Einflussbereiche sind nicht gut verstanden.

Pentoxifyllin (Vazonit, Trental) ist das häufigste Medikament zur Verbesserung des Blutflusses bei Läsionen der Nerven der unteren Extremitäten. Das Medikament verbessert die Durchblutung in den kleinsten Gefäßen des gesamten Organismus aufgrund ihrer Ausdehnung. Mit einem verbesserten Blutfluss zu den Neuronen werden mehr Nährstoffe aufgenommen, was die Chancen auf eine Erholung erhöht. Das Standardschema von Pentoxifyllin lautet wie folgt: Intravenös werden 5 ml des Arzneimittels, zuvor in 200 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst, innerhalb von 10 Tagen. Dann 400 mg Tabletten 2-3 mal täglich für bis zu 1 Monat. Für die Mehrheit der Medikamente, die zur Behandlung der Polyneuropathie eingesetzt werden, gilt folgende Regel: geringer Schweregrad der Symptome - Tablettenform von Medikamenten. Wenn die Symptome der Krankheit verschwommen sind, ist es daher durchaus möglich, mit einem monatlichen Verlauf von Pentoxifyllin auszukommen und die Injektionen zu überspringen.

Vitamine

Die Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist ohne die Verwendung von Vitaminen niemals vollständig. Am effektivsten sind die B-Vitamine (B1, B6 und B12). Ihr Mangel an Nahrung allein kann Symptome einer Schädigung der peripheren Nerven verursachen. Die gegenseitigen Wirkungen zu verstärken, während die Anwendung dieser Medikamente zur Wiederherstellung der Membranen der peripheren Nerven beiträgt, haben analgetische Wirkung, bis zu einem gewissen Grad Antioxidationsmittel. Kombinierte Formen (wenn alle drei Vitamine Teil eines einzigen Arzneimittels sind) sind Einzelkomponenten vorzuziehen. Es gibt injizierbare Formen und Tabletten. Einige injizierbare Formen (Milgamma, Kombilipen, KompligamV, Vitakson, Vitagamma) enthalten zusätzlich Lidocain, das die Wirkung der Schmerzlinderung verstärkt. Solche Medikamente wie Neuromultivitis und Neyrobion enthalten einen "reinen" Vitaminkomplex der Gruppe B ohne Lidocain. Bei der Behandlung greifen Sie zu Beginn der Behandlung häufiger auf eine Kombination injizierbarer Formen von Vitaminen zurück und tablettieren - in Zukunft. Durchschnittlich werden B-Vitamine für mindestens 1 Monat verwendet.

Vor relativ kurzer Zeit wurde das komplexe Medikament Keltican zur Behandlung peripherer Nervenerkrankungen eingesetzt. Dies ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Es enthält Uridinmonophosphat, Vitamin B12, Folsäure. Das Medikament enthält Komponenten für die Wiederherstellung der Membranen der peripheren Nerven. Tragen Sie Keltikan 1 Kapsel 1 Tag pro Tag für 20 Tage auf.

Schmerzmittel

Das Schmerzproblem mit Schädigungen der Nerven der unteren Extremitäten ist noch nicht gelöst, da es für dieses Symptom kein 100% ig wirkendes Medikament gibt. Viel hängt von der wahren Ursache der Polyneuropathie ab. Dementsprechend wird der Bedarf an Schmerzmitteln bestimmt. Für einige sind sie lebenswichtig, da manche Patienten durch Polyneuropathie nicht vollständig schlafen können. Und für jemanden werden sie überhaupt nicht gezeigt, da die Polyneuropathie keine schmerzhaften Erscheinungen in sich trägt.

Von den Schmerzmitteln können Antikonvulsiva und Antidepressiva, Lokalanästhetika, Opioide und topische Reizstoffe verwendet werden. Es ist nicht überraschend, dass diese Liste keine banalen Schmerzmittel des Typs Analgin, Pentalgin und dergleichen enthält. Es ist seit langem bewiesen, dass diese Medikamente bei Polyneuropathien der unteren Extremitäten keine Wirkung haben. Daher ist ihre Verwendung bei dieser Krankheit absolut nutzlos.

Moderne Antikonvulsiva zur Behandlung von Schmerzen sind Gabapentin (Tebantin, Neurontin, Gabagamma, Catena) und Pregabalin (Lyrica). Damit sie eine analgetische Wirkung entfalten können, ist Zeit erforderlich. Die Wirksamkeit kann frühestens nach 7-14 Tagen beurteilt werden, vorausgesetzt, die maximal verträgliche Dosis wird erreicht. Wie sieht es in der Praxis aus? Gabapentin wird abends mit einer Dosis von 300 mg eingenommen. Am nächsten Tag 2-mal täglich 300 mg, am dritten Tag 300 mg 3-mal täglich, am vierten Tag 300 mg morgens und nachmittags und 600 mg abends. Erhöhen Sie also allmählich die Dosierung bis zur analgetischen Wirkung. Bei dieser Dosierung sollte aufhören und es 10-14 Tage dauern. Der Effekt wird dann ausgewertet. Wenn dies nicht ausreicht, können Sie die Dosis weiter erhöhen (maximal 3600 mg pro Tag). Pregabalin erfordert keine so lange Dosisauswahl. Die wirksame Dosis von Pregabalin liegt zwischen 150 und 600 mg pro Tag.

Zu den am häufigsten verwendeten Antidepressiva gehört Amitriptylin. Sein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis machte es zum beliebtesten Therapeutikum für die Polyneuropathie. Beginnen Sie nachts mit einer Mindestdosis von 10-12,5 mg und erhöhen Sie die Dosis schrittweise, um eine analgetische Wirkung zu erzielen. Die erforderliche Dosis ist sehr individuell: 12,5 mg sind für jemanden ausreichend und einige benötigen 150 mg. Wenn Amitriptylin schlecht vertragen wird und Nebenwirkungen verursacht, können Sie versuchen, es durch Ludomyil oder Simbaltu, Venlaksor, zu ersetzen.

Von Lokalanästhetika wird Lidocain verwendet. Bisher bestand nur die Möglichkeit einer intravenösen Anwendung. In dieser Form verursachte Lidocain jedoch häufig Herzrhythmusstörungen und Blutdruckschwankungen. Bis heute einen Ausweg gefunden. Es wurde ein System zur lokalen Anwendung von Lidocain in der Zone des größten Schmerzes in Form eines Pflasters (Versatis) entwickelt. Das Pflaster haftet zuverlässig auf der Haut, verursacht keine Reizung, durch topische Anwendung werden die Nebenwirkungen auf Null reduziert. Darüber hinaus schließt Versatis Körperteile, um deren zusätzliche Irritation von außen zu verhindern und dadurch die Schmerzprovokation zu reduzieren.

In schweren Fällen von starken Schmerzen, die der Therapie mit den oben aufgeführten Methoden nicht zugänglich sind, werden Opioid-Medikamente (Tramadol) eingesetzt. Das Medikament versucht, eine kurze Zeitspanne zuzuweisen, um keine Sucht zu verursachen. Beginnen Sie zweimal täglich mit ½ Tablette (oder 1 Tablette nachts). Wenn dies eine Woche später erforderlich ist, wird die Dosis auf 2 Tabletten pro Tag erhöht. Ist dies bei der Anästhesie nicht der Fall, wird die Dosis bis zu 2 Tabletten 2-4-mal täglich weiter erhöht. Um die Dosierung von Tramadol zu reduzieren, ohne die analgetische Wirkung zu verlieren, wurde eine Kombination aus Tramadol und Paracetamol (Zaldiar) entwickelt. Die Wirkung von 1 Tablette Zaldiar entspricht 1 Tablette Tramadol, während 1 Tablette Zaldiar signifikant weniger Tramadol enthält (37,5 mg gegenüber 50 mg). Somit wird eine Verringerung der Dosis eines Opioidarzneimittels ohne Wirksamkeitsverlust erreicht.

Wenn der Schmerz bei Polyneuropathie mehr oder weniger lokalisiert ist, können topische Cremes mit Capsaicin (Chili-Pfeffer-Extrakt) aufgetragen werden. Capsaicin bewirkt eine Abnahme der Schmerzimpulse, das heißt, der Schmerz kann zunächst zunehmen und dann absterben. Diese Lücke, wenn der Schmerz immer schlimmer wird, ist nicht jeder Patient in der Lage, zu übertragen. Daher gibt es bei dieser Methode der Schmerzbehandlung bei Polyneuropathie eine zweifache Haltung.

Oft müssen Medikamente zur Verringerung des Schmerzsyndroms kombiniert werden, um ein Ergebnis zu erzielen. Dies sollte jedoch nur erfolgen, wenn jedes einzelne Arzneimittel (vorbehaltlich der Erreichung der angemessenen Dosierung und Einhaltung der Verwendungsdauer) keine Wirkung zeigt.

Medikamente, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen verbessern

Treten bei der Erkrankung persistierende Sensibilitätsstörungen (Verlust) und Muskelschwäche auf, dann sind diese Symptome Anzeichen für die Ernennung von Anticholinesterase-Arzneimitteln (Arzneimittel, die die neuromuskuläre Leitfähigkeit verbessern). Selbst wenn Defekte in den Membranen der Nerven vorhanden sind, tragen diese Medikamente zum Durchtritt der Impulse durch die verbleibenden, nicht betroffenen Teile der Nerven bei. Dadurch wird die Muskelkraft wiederhergestellt und die Sensibilität kehrt zurück. Andere Medikamente tragen zu dieser Zeit zur Regeneration der Nerven bei, so dass Muskelstärke und -empfindlichkeit intakt bleiben und ohne die Verwendung von Anticholinesterase-Medikamenten.

Häufig verwendete Medikamente dieser Gruppe sind Neuromidine, Amiridin, Axamon, Hyprigrix. Alle Medikamente sind im Hauptwirkstoff identisch. Es gibt sowohl Injektionsformen für fortgeschrittene Fälle von Polyneuropathie als auch Tabletten. Um Pillen häufiger zu nutzen. In der Regel werden 30 bis 60 Tage lang 2-3 mal täglich 10-20 mg verschrieben.

Wie Sie sehen, verfügt die moderne Medizin über ein sehr breites Spektrum an Medikamenten, die die Symptome der Polyneuropathie der unteren Extremitäten beeinflussen können. Keiner von ihnen ist an sich "kein Krieger", aber in dem Komplex, der die Beharrlichkeit und Geduld des Patienten in Anspruch nimmt, ermöglichen uns die Medikamente die Überwindung der Krankheit.


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