AkvaDetrim: Gebrauchsanweisungen, Analoga und Bewertungen, Preise in Apotheken in Russland

AquaDetrim ist ein Medikament zur Behebung von Vitamin D3-Mangel und zur Regulierung des Calcium- und Phosphorstoffwechsels. Wirkstoff - Colecalciferol (Vitamin D3).

Normalisiert den Austausch von Phosphor und Kalzium im menschlichen Körper. Vitamin D3 ist ein wesentliches Element, das die Entwicklung von Rachitis verhindert. Die wichtigste Funktion ist jedoch die Regulierung des Stoffwechsels von Phosphaten und Kalzium - dies trägt zur Anreicherung des Körpers mit Mineralien und zum Wachstum des menschlichen Knochenapparates bei.

Vitamin D3 ist eine natürliche Form von Vitamin D, das bei Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet wird. Diese Sorte hat eine höhere Aktivität als Vitamin D2 (25% höher).

Verbessert die Aufnahme von Kalzium und Phosphat im Darm (durch Erhöhung der Permeabilität der Zell- und Mitochondrienmembranen des Darmepithels) und ihre Reabsorption in den Nierentubuli der Nieren.

Es fördert die Knochenmineralisierung, die Bildung des Knochenskeletts und der Zähne bei Kindern, verbessert den Ossifikationsprozess und ist für das normale Funktionieren der Nebenschilddrüsen notwendig.

Ein Mangel an Vitamin D in der Nahrung, beeinträchtigte Absorption, Calciummangel und unzureichende Sonneneinstrahlung während des Wachstums des Kindes führt zu Rachitis, bei Erwachsenen zu Osteomalazie, schwangere Frauen können Tetanie-Symptome haben, die Verkalkung der Knochen von Neugeborenen beeinträchtigen.

Ein erhöhter Bedarf an Vitamin D tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf, da diese häufig aufgrund hormoneller Störungen Osteoporose entwickeln.

Indikationen zur Verwendung

Wofür hilft AquaDetrim? Nach den Anweisungen wird das Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von

  • Rachitis und Rachitis-ähnliche Krankheiten;
  • Andere Formen des Vitamin-D-Mangels;
  • Osteomalazie;
  • Hypokalzämische Tetanie;
  • Metabolische Osteopathie (Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus);
  • Bei der Behandlung von Osteoporose, einschließlich postmenopausal.

Gebrauchsanweisung AquaDetrim, Dosierung fällt

Einzeldosis unter Berücksichtigung der Menge an Vitamin D, die der Patient in der Zusammensetzung der Diät und in Form von Medikamenten erhält.

Tropfen zur Einnahme werden in einem Löffel Flüssigkeit eingenommen (1 Tropfen enthält 500 IE Colecalciferol).

Zur Vorbeugung von Rachitis (durch den Mund oder intramuskulär) - 200 Tausend IE (5 mg) / 1 Mal in 6 Monaten (bis zu 5 Jahre). Wenn ein Kind selten in der Sonne ist oder seine Haut hyperämisch ist, wird eine einzelne Dosis auf 400.000 IE erhöht, die ebenfalls alle 6 Monate (bis zu 5 Jahre) verabreicht wird.

Vorbeugende Dosierung entsprechend der Gebrauchsanweisung AquaDetrim:

  • Ganztägige Neugeborene ab 4 Lebenswochen bis 2-3 Jahre bei sachgemäßer Pflege und ausreichender Frischluftzufuhr: 500 - 1000 IE (1 - 2 Tropfen Aquadetrim-Lösung) pro Tag;
  • Frühgeborene, ab 4 Lebenswochen, Zwillinge, Babys mit schlechten Lebensbedingungen: 1000 - 1500 IE (2 - 3 Tropfen) pro Tag. Im Sommer können Sie die Dosis von Aquadetrim auf 500 IE (1 Tropfen) pro Tag begrenzen.
  • Schwangere: Eine tägliche Dosis von 500 IE (1 Tropfen) Vitamin D3 während der gesamten Schwangerschaft oder 1000 IE (2 Tropfen) pro Tag ab 28 Wochen.
  • In der postmenopausalen Periode von 500 bis 1000 IE des Medikaments (1-2 Tropfen) pro Tag.

Wenn es Hinweise gibt und abhängig von individuellen Faktoren bei schwangeren Frauen, erfolgt die Anwendung von Akvadetrim nach einem von zwei Schemata:

  • Während der gesamten Schwangerschaft: 500 IE pro Tag (1 Tropfen);
  • Ab der 28. Woche - 1000 IE pro Tag (2 Tropfen).

Bei der Behandlung von Rachitis wird die Anwendung von Akvadetrim auf 4 bis 10 Tropfen pro Tag erhöht, und der Verabreichungsverlauf dauert je nach Stadium der Erkrankung und ihrem Typ 4 bis 6 Wochen. Vor dem Hintergrund der Verwendung des Arzneimittels müssen der klinische Zustand des Patienten und die biochemischen Parameter, wie die Aktivität der alkalischen Schilddrüsenphase im Urin und Blut, der Phosphor- und Kalziumspiegel überwacht werden.

Die Anfangsdosis beträgt 4 Tropfen, die der Patient 3-5 Tage einnimmt. Danach wird die Dosis auf das erforderliche Niveau (bis zu 3000 IE pro Tag) erhöht. Bei ausgeprägten Knochenveränderungen beträgt die Dosierung 5000 IE pro Tag. Wenn das Medikament erneut eingenommen werden muss, machen Sie eine Woche Pause und setzen Sie die Behandlung fort.

Die Behandlung mit Akvadetrim sollte so lange fortgesetzt werden, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Danach wird empfohlen, vorbeugend 1-3 Tropfen zu nehmen.

Bei Rachitis-ähnlichen Erkrankungen werden Dosierungen von 40 bis 60 Tropfen pro Tag angegeben, abhängig vom Alter des Patienten, der Schwere der Erkrankung und dem Körpergewicht. Gleichzeitig wird der biochemische Status der Analysen überwacht. Der Kurs dauert 4-6 Wochen.

Bei Osteoporose in der Zeit nach der Menopause werden 1-2 Tropfen Akvadetrim pro Tag verordnet.

Besondere Anweisungen

Der Tagesbedarf (für Vitamin D3) für Erwachsene beträgt 400 IE (10 μg).

Tragen Sie Ca2 + -Konzentrationen im Blut und im Urin unter ärztlicher Aufsicht auf (insbesondere in Kombination mit Thiaziddiuretika).

Bei der prophylaktischen Anwendung müssen Sie die Möglichkeit einer Überdosierung berücksichtigen, insbesondere bei Kindern (Sie sollten nicht mehr als 10-15 mg pro Jahr verschreiben).

Längerer Gebrauch des Medikaments Akvadetrim in hohen Dosen führt zu chronischer Hypervitaminose D3.

Die Empfindlichkeit gegenüber Vitamin D ist bei verschiedenen Personen unterschiedlich, und bei manchen Patienten kann die Einnahme von therapeutischen Dosen zu Symptomen einer Hypervitaminose führen.

Die Empfindlichkeit von Neugeborenen gegenüber Vitamin D kann unterschiedlich sein, einige von ihnen können sogar bei sehr geringen Dosen empfindlich sein. Kinder, die über einen längeren Zeitraum Vitamin D erhalten, erhöhen das Risiko einer Stauung.

Nebenwirkungen

Die Anweisung warnt vor der möglichen Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen bei der Verschreibung von AquaDetrim:

  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen;
  • Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Trockener Mund;
  • Polyuria;
  • Schwäche
  • Psychische Störungen, einschließlich Depressionen;
  • Gewichtsverlust;
  • Schlafstörungen;
  • Erhöhte Temperatur- und Kalziumspiegel im Blut sowie Ausscheidung im Urin;
  • Das Auftreten von Eiweiß, Leukozyten, Hyalinzylindern im Urin;
  • Verkalkung von Blutgefäßen, Nieren, Lungen;
  • Einzelne allergische Reaktionen.

Im Falle einer Vitamin-D-Hypervitaminose wird das Medikament abgesetzt, die Calciumzufuhr ist begrenzt und die Vitamine A, B und C werden verordnet.

Gegenanzeigen

Es ist kontraindiziert, AquaDetrim in den folgenden Fällen zu bestellen:

  • Hypervitaminose D;
  • Hyperkalzämie;
  • Hypercalciurie;
  • Urolithiasis (Bildung von Calciumoxalatsteinen in der Niere);
  • Sarkoidose;
  • Akute und chronische Nierenerkrankung;
  • Nierenversagen;
  • Die aktive Form der Lungentuberkulose;
  • Kinder bis 4 Wochen;
  • Überempfindlichkeit gegen Vitamin D3 und andere Bestandteile des Arzneimittels (insbesondere Benzylalkohol).

Überdosis

Überdosierung verursacht Symptome von Nebenwirkungen (siehe oben). In schweren Fällen können Hornhauttrübungen, Entzündungen der Iris oder Schwellung des Sehnervs, Zahnsteinbildungen in den Nieren, Verkalkung von Geweben und Organen auftreten, cholestatischer Gelbsucht.

Eine hohe Volumenaufnahme wird empfohlen. Die Behandlung ist symptomatisch, ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein.

Analoga AkvaDetrim, der Preis in Apotheken

Bei Bedarf können Sie den Aqua Detrim durch ein Analogon für den Wirkstoff ersetzen - dies sind Medikamente:

Ähnlich in Aktion:

Bei der Auswahl von Analoga ist es wichtig zu verstehen, dass die Gebrauchsanweisungen für AquaDetrim, der Preis und die Bewertungen nicht für Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung gelten. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren und keinen unabhängigen Ersatz des Arzneimittels vorzunehmen.

Der Preis in russischen Apotheken: Aquadetrim fällt um 15.000 IE / ml 10 ml - von 196 bis 247 Rubel, die Kosten für Ampullen Akvadetrim 15tys.me / ml 10 ml 1pc. - von 194 Rubel nach 739 Apotheken.

Anweisungen für die medizinische Verwendung des Arzneimittels

Registrierungsnummer: П № 014088/01
Handelsname: AQUADETRIM ®
Internationaler nicht proprietärer Name: Colecalciferol
Dosierungsform: Tropfen für die orale Verabreichung.

Zusammensetzung

1 ml der Zubereitung enthält:

  • Wirkstoff - Colecalciferol (Vitamin D3) 15.000 IE.
  • Hilfsstoffe:
    • Macrogolglycerylricinoleat,
    • Saccharose
    • Natriumhydrogenphosphatdodecahydrat,
    • Zitronensäuremonohydrat,
    • Anisgeschmack,
    • Benzylalkohol,
    • gereinigtes Wasser.

Beschreibung

Farblose, transparente oder leicht opaleszierende Flüssigkeit mit Anisgeruch.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Calcium-Phosphor-Stoffwechselregulator.

ATX-Code

Pharmakologische Eigenschaften

Vitamin D3 ist eine natürliche Form von Vitamin D, das beim Menschen in der Haut unter der Einwirkung von Sonnenlicht gebildet wird. Verglichen mit Vitamin D2 gekennzeichnet durch eine 25% höhere Aktivität.

Vitamin D bindet an einen spezifischen Vitamin D-Rezeptor (VDR), der die Expression vieler Gene reguliert, einschließlich der TRPV6-Ionenkanalgene (sorgt für Kalziumabsorption im Darm), CALB1 (Calbindin; Calciumtransport in den Blutstrom), BGLAP (Osteocalcin; Knochenmineralisierung) Gewebe- und Calciumhomöostase), SPP1 (Osteopontin; reguliert die Migration von Osteoklasten), REN (Renin; Regulierung des Blutdrucks als Schlüsselelemente des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Regulationssystems), IGFBP (Verknüpfung) Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor; verstärkt die Wirkung von Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor), FGF23 und FGFR23 (Fibroblasten-Wachstumsfaktor 23; regulieren Calcium-, Phosphatanionen-Spiegel, Zellteilungsprozesse von Fibroblasten), TGFB1 (transformierender Wachstumsfaktor beta-1; reguliert Zellteilungsprozesse und Differenzierung von Osteozyten, Chondrozyten, Fibroblasten und Keratinozyten), LRP2 (mit LDL-Rezeptor verwandtes Protein 2; vermittelt die Endozytose von Lipoprotein niedriger Dichte), INSR (Insulinrezeptor; liefert die Auswirkungen von Insulin auf alle Arten von Zellen).

Vitamin D3 ist ein aktiver anti-rachitischer Faktor. Die wichtigste Funktion von Vitamin D3 ist die Regulation des Stoffwechsels von Kalzium und Phosphat, die zur richtigen Mineralisierung und zum Wachstum des Skeletts beiträgt.

Colecalciferol spielt eine wichtige Rolle bei der Absorption von Kalzium und Phosphat im Darm, beim Transport von Mineralsalzen und bei der Verkalkung von Knochen und reguliert die Ausscheidung von Kalzium und Phosphat durch die Nieren. Die Konzentration der Kalziumionen im Blut bewirkt die Aufrechterhaltung des Muskeltonus der Skelettmuskulatur, die Herzmuskelfunktion, trägt zur Durchführung der nervösen Erregung bei und reguliert den Blutgerinnungsprozess.

Ein Mangel an Vitamin D in der Nahrung, beeinträchtigte Absorption, Calciummangel und unzureichende Sonneneinstrahlung während des Wachstums des Kindes führt zu Rachitis, bei Erwachsenen zu Osteomalazie, schwangere Frauen können Tetanie-Symptome haben, die Verkalkung der Knochen von Neugeborenen beeinträchtigen. Ein erhöhter Bedarf an Vitamin D tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf, da diese häufig aufgrund hormoneller Störungen Osteoporose entwickeln. Vitamin D hat eine Reihe von sogenannten. zusätzliche Skeletteffekte. Vitamin D ist an der Funktion des Immunsystems beteiligt, indem es die Zytokinspiegel moduliert und die Aufteilung der T-Helfer-Lymphozyten und der B-Lymphozyten-Differenzierung reguliert. In einer Reihe von Studien wurde eine Abnahme der Inzidenz von Infektionen der Atemwege bei Vorhandensein von Vitamin D festgestellt.

Es hat sich gezeigt, dass Vitamin D ein wichtiges Bindeglied in der Homöostase des Immunsystems ist: Es verhindert Autoimmunkrankheiten (Typ-1-Diabetes, Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen usw.). Vitamin D wirkt antiproliferativ und differenzierend. dass die Inzidenz bestimmter Tumore (Brustkrebs, Dickdarmkrebs) aufgrund niedriger Vitamin D-Spiegel im Blut ansteigt.

Vitamin D ist an der Regulation des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels beteiligt, indem es die Synthese von IRS1 beeinflusst (Insulinrezeptorsubstrat 1; ist an den intrazellulären Signalwegen des Insulinrezeptorsignals beteiligt), IGF (Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor; reguliert das Gleichgewicht von Fett und Muskelgewebe), PPAR-δ (aktivierter Rezeptor) Proliferatorperoxisom, Typ δ; fördert die Verarbeitung von überschüssigem Cholesterin). Epidemiologischen Studien zufolge ist ein Vitamin-D-Mangel mit dem Risiko von Stoffwechselstörungen (metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes) verbunden. Vitamin D-Rezeptor und metabolisierende Enzyme werden in Blutgefäßen, im Herzen und in praktisch allen Zellen und Geweben, die mit der Pathogenese kardiovaskulärer Erkrankungen zusammenhängen, exprimiert. Tiermodelle zeigen anti-atherosklerotische Wirkungen, Renin-Unterdrückung und Vorbeugung von Herzmuskelschäden usw. Niedrige Mengen an Vitamin D beim Menschen sind mit nachteiligen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Diabetes, Dyslipidämie und Bluthochdruck und mit dem Risiko von Herz-Kreislauf-Unfällen verbunden einschließlich Schläge

Studien an experimentellen Modellen der Alzheimer-Krankheit haben gezeigt, dass Vitamin D3 reduzierte Amyloidakkumulation im Gehirn und verbesserte kognitive Funktion. In nichtinterventionellen Studien am Menschen wurde gezeigt, dass die Inzidenz von Demenz und Alzheimer-Krankheit aufgrund niedriger Vitamin-D-Spiegel und niedriger Vitamin-D-Zufuhr über die Nahrung steigt. Die kognitive Funktion und die Alzheimer-Erkrankung verschlechterten sich bei niedrigen Vitamin-D-Spiegeln.

Wässrige Lösung von Vitamin D3 besser aufgenommen als die Öllösung. Bei Frühgeborenen kommt es zu einer unzureichenden Bildung und Eintritt der Galle in den Darm, wodurch die Aufnahme von Vitaminen in Form von Öllösungen gestört wird.

Nach oraler Verabreichung wird Colecalciferol im Dünndarm absorbiert. In der Leber und in den Nieren metabolisiert. Die Halbwertszeit von Colecalciferol aus dem Blut beträgt mehrere Tage und kann bei Nierenversagen andauern. Das Medikament dringt in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. Von den Nieren in geringen Mengen ausgeschieden, werden die meisten in der Galle ausgeschieden. Vitamin D3 hat die Eigenschaft der Kumulierung.

Indikationen zur Verwendung

  • Prävention und Behandlung von Vitamin D-Mangel;
  • Prävention und Behandlung von Rachitis, Rachitis-ähnlichen Erkrankungen, hypokalzämischer Tetanie, Osteomalazie und metabolischen Knochenerkrankungen (wie Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus).
  • Mit der komplexen Behandlung von Osteoporose, einschließlich postmenopausal.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, insbesondere gegen Benzylalkohol;
  • Hypervitaminose D;
  • erhöhter Blutkalzium (Hyperkalzämie);
  • erhöhte Ausscheidung von Kalzium im Urin (Hypercalciurie);
  • Urolithiasis (Bildung von Calciumoxalatsteinen);
  • Sarkoidose;
  • akute und chronische Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • Nierenversagen;
  • aktive Lungentuberkulose.

Bei der Einnahme von Thiaziden müssen Herzglykoside (insbesondere Digitalisglykoside) mit dem Immobilisierungszustand behandelt werden. während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Bei Säuglingen mit einer Prädisposition für ein frühes Überwachsen von Fontanellen (wenn die Größe des anterioren Temech von Geburt an festgestellt wird).

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft sollten Sie Vitamin D3 nicht in hohen Dosen anwenden, da bei Überdosierung möglicherweise teratogene Wirkungen auftreten können.

Bei Frauen, die ein Kind stillen, sollte Vitamin D3 mit Vorsicht verschrieben werden. Ein von der Mutter in hoher Dosis eingenommenes Medikament kann beim Kind Überdosierungssymptome verursachen.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird in einen Löffel Flüssigkeit aufgenommen.

Ein Tropfen enthält etwa 500 IE Vitamin D3.

Wenn der Arzt nichts anderes verordnet hat, wird das Medikament in den folgenden Dosierungen verwendet:

Vitamin D Nr. 1 nach Absprache mit Spezialisten in Russland 2!

80% der russischen Bevölkerung haben kein Vitamin D 4

Vitamin D3 im Körper unter dem Einfluss von Sonnenlicht synthetisiert. Der größte Teil Russlands liegt jedoch in nördlichen Breiten. Deswegen bekommen wir sehr wenig Sonnenlicht.

80% der Menschen in Russland haben kein Vitamin D, das mit einer normalen Diät nicht aufgefüllt werden kann.

Die Rolle von Vitamin D zur Aufrechterhaltung der menschlichen Gesundheit - Doktor Komarovsky

Vitamin D - mehr als Vitamin

Immer mehr Studien zeigen, dass Vitamin D für eine Person von Geburt an bis ins hohe Alter sehr wichtig ist. In den meisten Fällen wird Vitamin D jedoch heutzutage nur zur Vorbeugung von Rachitis an Kinder unter einem Jahr verabreicht, und die Bedeutung und Breite der Wirkung von Vitamin D für Erwachsene ist nicht allgemein bekannt. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle in allen wichtigen Prozessen des menschlichen Körpers, die auf tiefer Ebene arbeiten.

Für Erwachsene

  • Immunität
  • Muskel
  • Nervensystem

Die Stärke der Muskeln und des Nervensystems ist die Basis unserer Ausdauer. Dank ihr bleiben wir wach und energisch, nicht nur tagsüber, sondern abends, wenn wir Zeit haben, um unsere Lieblingssachen zu machen.

Für Kinder

  • Immunität
  • Richtige Bildung von Knochen und Muskeln
  • Nervensystem

Vitamin D hilft, während des aktiven Wachstums des Kindes eine ordnungsgemäße Entwicklung sicherzustellen.

Reduziert das Risiko von Rachitis, erhöht die Immunität und das Kind ist weniger anfällig für Erkältungen 5.

Nach den klinischen Empfehlungen der russischen Endokrinologen-Vereinigung 6

Grunddosierung für alle

600 - 800 IE
1 - 2 Tropfen

Zur Aufrechterhaltung eines optimalen täglichen Niveaus bei Erwachsenen

2000 IE
4 Tropfen

Kinder ab vier Wochen
und bis zu einem Jahr

1000 IE
1 - 2 Tropfen

Kinder älter als ein Jahr

1000 - 1500 IE
2 - 3 Tropfen

Umfragen

Wässrige Lösung von Vitamin D

In Russland wird Vitamin D hauptsächlich in zwei Formen verwendet: wässrige und ölige Lösungen. Die wässrige Lösung wird dank der Mizellenform 9 besser aufgenommen.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass es aus Micellen-Nanopartikeln mit einer "Fettfüllung" und einer Wasserhülle besteht. Der natürliche Mechanismus der Assimilation von Vitamin D erfordert die Bildung einer micellaren Lösung im menschlichen Körper, die vom Zustand des Verdauungssystems, der Nahrungsaufnahme und der Zusammensetzung abhängt.

Vitamin D gelangt verdaulich in den Körper. Daher hängt die Assimilation nicht von diesen Faktoren ab.

Wasser basiertes Vitamin D Video

AQUADETRIM (VIT.D3 VODN.R-R) 15000ME / ML D / ORAL.PRIM

- Vitamin D-Zubereitung Nr. 1 in Russland 7

Finden Sie heraus, wie viel Vitamin D3 Du bekommst mit Essen

Eine der Quellen für Vitamin D3 - Lebensmittel tierischen Ursprungs Beachten Sie, welche Nahrungsmittel Quellen für Vitamin D sind3 - Treten Sie in Ihre normale Ernährung ein und finden Sie heraus, wie viel Vitamin Sie täglich zu sich nehmen.

Alles über Vitamin D

Gesamt

  1. Registrierungsdatum Akvadetrim ® in Russland - 29.05.1997
  2. Ipsos Comcon Index, 2018.
    • Das Vitamin-D-Dosierungsschema bei Kindern hat sich in der multizentrischen Springwell-Forschung als wirksam erwiesen. Zakharova I.N. ua Vitamin-D-Mangel bei Kleinkindern in Russland: Ergebnisse der Multicenter-Studie „Spring“ (2013–2014) // Fragen der modernen Pädiatrie. Nummer 6, Band 16. 2014.
    • Registrierungsdatum Akvadetrim ® in Russland - 29.05.1997
    • Markova T.N. et al. Die Prävalenz von Vitamin-D-Mangel und Risikofaktoren für Osteoporose bei jungen Menschen. Bulletin der Chuvash University. 2012. Nr. 3.
    • Drygin LB et al. Vitamin-D-Status bei der Entstehung von Osteodefizienz bei Feuerwehrmännern EMERCOM of Russia. Biomedizinische und sozialpsychologische Sicherheitsprobleme in Notsituationen. 2013. № 3.
    • Karonova T.L. Metabolische und molekulargenetische Aspekte des Vitamin D-Stoffwechsels und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen. Dis. Dr. Liebling Wissenschaften. St. Petersburg, 2014, 338 p.
    • Zhilenko M. I., et al. Die Prävalenz von Mangel / Mangel an Vitamin D in der klinischen Routine. Fragen Ernährung, 2017, v. 7, № 1.
    • Gromova OA, Torshin I.Yu. Vitamin D - ein Paradigmenwechsel, Ed. Acad. RAS E.I. Gusev, prof. I.N. Zakharova - M.: Torus Press, 2015. 449-453 p.
    • Zakharova I. N., et al. Vitamin D-Mangel bei Kleinkindern in Russland: Ergebnisse der Rodnichok-Multicenter-Kohortenstudie (2013–2014).
    • Laut IMP Aquadimetric kann bei Erreichen eines ausreichenden Vitamin-D-Spiegels im Blut (> 30 ng / ml 25 (OH) D) bei Erwachsenen die Erhaltungstherapie mit Aquadetrim® in einer Dosis von 1500 - 2000 IE (3-4 Tropfen) pro Tag fortgesetzt werden.
    • Gemäß den klinischen Empfehlungen des russischen Verbandes der Endokrinologen benötigt ein Erwachsener 2000 IE = 4 Tropfen Akvadetrim ® pro Tag, um ein optimales Vitamin D-Niveau zu erhalten. “Klinische Richtlinien. Vitamin-D-Mangel bei Erwachsenen: Diagnose, Behandlung und Vorbeugung. “ Russischer Verband der Endokrinologen. Bundesstaatliche Haushaltsbehörde "Endokrinologisches Forschungszentrum" des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Moskau, 2015.
  3. IMS, Dezember 2017.
  4. Verband der Kinderärzte Russlands. FGAU "Nationales medizinisches Forschungszentrum für Kindergesundheit" des russischen Gesundheitsministeriums. FGBOU DPO "Russische Medizinische Akademie der beruflichen Weiterbildung" des Gesundheitsministeriums Russlands. FSBI "Bundesforschungsstelle für Ernährung, Biotechnologie und Lebensmittelsicherheit." Nationales Programm. Vitamin-D-Mangel bei Kindern und Jugendlichen in der Russischen Föderation: Aktuelle Korrekturansätze. Moskau, 2018.
  5. Gromova OA, Torshin I.Yu. Vitamin D - ein Paradigmenwechsel, Ed. Acad. RAS E.I. Gusev, prof. I.N. Zakharova - M.: Torus Press, 2015. 449-453 p.
  6. Die Produktion des Medikaments wird am Produktionsstandort von Medana Pharma (Polen) durchgeführt, GMP EMEA-Zertifikat erhalten

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Registrierungsnummer "Akvadetrim": P N014088 / 01

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AQUADETRIM

◊ Tropfen zur oralen Verabreichung in Form einer farblosen, transparenten oder leicht opaleszenten Flüssigkeit mit Anisgeruch.

Sonstige Bestandteile: Macrogolglycerylricinoleat, Saccharose, Natriumhydrogenphosphatdodecahydrat, Zitronensäuremonohydrat, Anisaroma, Benzylalkohol, gereinigtes Wasser.

10 ml - Flaschen aus dunklem Glas (1) mit einer Stopper-Dropper-Packung aus Karton.
15 ml - Flaschen aus dunklem Glas (1) mit einer Stopper-Dropper-Kartonpackung.

Vitamin D3 ist ein aktiver anti-rachitischer Faktor. Die wichtigste Funktion von Vitamin D3 ist die Regulation des Stoffwechsels von Kalzium und Phosphat, die zur richtigen Mineralisierung und zum Wachstum des Skeletts beiträgt.

Vitamin D3 ist eine natürliche Form von Vitamin D, das beim Menschen in der Haut unter der Einwirkung von Sonnenlicht gebildet wird. Verglichen mit Vitamin D2 gekennzeichnet durch eine 25% höhere Aktivität.

Vitamin D bindet an einen spezifischen Vitamin D-Rezeptor (VDR), der die Expression vieler Gene reguliert, einschließlich der TRPV6-Ionenkanalgene (sorgt für Kalziumabsorption im Darm), CALB1 (Calbindin; Calciumtransport in den Blutstrom), BGLAP (Osteocalcin; Knochenmineralisierung) Gewebe- und Calciumhomöostase), SPP1 (Osteopontin; reguliert die Migration von Osteoklasten), REN (Renin; Regulierung des Blutdrucks als Schlüsselelement des RAAS), IGFBP (Bindungsprotein Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor; verstärkt die Wirkung von Insulin) wie dieser Wachstumsfaktor) sind, FGF23 und FGFR23 (Fibroblasten Wachstumsfaktor 23; Mengen an Calcium, Phosphat-Anion regulieren, wird die Prozesse der Zellteilung von Fibroblasten), TGFB1 (Transformierender Wachstumsfaktor Beta-1-Wachstum, regelt die Vorgänge der Zellteilung und Differenzierung von Osteozyten, Chondrozyten, Fibroblasten und Keratinozyten ), LRP2 (LDL-Rezeptor-assoziiertes Protein 2; vermittelt die Endozytose von Lipoproteinen niedriger Dichte), INSR (Insulinrezeptor; liefert die Auswirkungen von Insulin auf alle Arten von Zellen).

Colecalciferol spielt eine wichtige Rolle bei der Absorption von Kalzium und Phosphat im Darm, beim Transport von Mineralsalzen und bei der Verkalkung von Knochen und reguliert die Ausscheidung von Kalzium und Phosphat durch die Nieren.

Die Konzentration der Kalziumionen im Blut bewirkt die Aufrechterhaltung des Muskeltonus der Skelettmuskulatur, die Herzmuskelfunktion, trägt zur Durchführung der nervösen Erregung bei und reguliert den Blutgerinnungsprozess.

Ein Mangel an Vitamin D in der Nahrung, beeinträchtigte Absorption, Calciummangel und unzureichende Sonneneinstrahlung während des Wachstums des Kindes führt zu Rachitis, bei Erwachsenen zu Osteomalazie, schwangere Frauen können Tetanie-Symptome haben, die Verkalkung der Knochen von Neugeborenen beeinträchtigen.

Ein erhöhter Bedarf an Vitamin D tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf, da diese häufig aufgrund hormoneller Störungen Osteoporose entwickeln.

Vitamin D hat eine Reihe sogenannter extra-skelettaler Wirkungen.

Vitamin D ist an der Funktion des Immunsystems beteiligt, indem es die Zytokinspiegel moduliert und die Aufteilung der T-Helfer-Lymphozyten und der B-Lymphozyten-Differenzierung reguliert. In einer Reihe von Studien wurde eine Abnahme der Inzidenz von Infektionen der Atemwege bei Vorhandensein von Vitamin D festgestellt.

Vitamin D ist ein wichtiges Bindeglied in der Homöostase des Immunsystems: Es verhindert Autoimmunkrankheiten (einschließlich Typ-1-Diabetes, Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen).

Vitamin D hat antiproliferative und differenzierende Wirkungen, die die onkoprotektive Wirkung von Vitamin D bestimmen. Es wird darauf hingewiesen, dass das Auftreten bestimmter Tumore (Brustkrebs, Dickdarmkrebs) vor dem Hintergrund niedriger Vitamin D-Spiegel im Blut zunimmt.

Vitamin D ist an der Regulation des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels beteiligt, indem es die Synthese von IRS1 beeinflusst (Insulinrezeptorsubstrat 1; nimmt an den intrazellulären Signalwegen des Insulinrezeptorsignals teil), IGF (Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor; reguliert das Gleichgewicht von Fettgewebe und Muskelgewebe), PPAR-δ (aktivierter Rezeptor) Proliferatorperoxisom, Typ δ; fördert die Verarbeitung von überschüssigem Cholesterin).

Epidemiologischen Studien zufolge ist ein Vitamin-D-Mangel mit dem Risiko von Stoffwechselstörungen (metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes) verbunden.

Vitamin D-Rezeptor und metabolisierende Enzyme werden in Blutgefäßen, im Herzen und in fast allen Zellen und Geweben exprimiert, die mit der Pathogenese kardiovaskulärer Erkrankungen zusammenhängen. Tiermodelle zeigen anti-atherosklerotische Wirkung, Renin-Unterdrückung und Vorbeugung von Herzmuskelschäden und mehr. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel im Menschen ist mit nachteiligen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Diabetes, Dyslipidämie und arterieller Hypertonie, sowie mit dem Risiko von Herz-Kreislauf-Unfällen, einschl. Schläge

Studien an experimentellen Modellen der Alzheimer-Krankheit haben gezeigt, dass Vitamin D3 reduzierte Amyloidakkumulation im Gehirn und verbesserte kognitive Funktion. In nichtinterventionellen Studien am Menschen wurde gezeigt, dass die Inzidenz von Demenz und Alzheimer-Krankheit aufgrund niedriger Vitamin-D-Spiegel und niedriger Vitamin-D-Zufuhr über die Nahrung steigt. Die kognitive Funktion und die Alzheimer-Erkrankung verschlechterten sich bei niedrigen Vitamin-D-Spiegeln.

Eine wässrige Colecalciferol-Lösung wird besser resorbiert als eine Öllösung (dies ist bei der Anwendung bei Frühgeborenen wichtig, da in dieser Kategorie von Patienten die Produktion und der Fluss der Galle in den Darm ausbleiben, was die Aufnahme von Vitaminen in Form von Öllösungen verletzt).

Nach der Einnahme wird Colecalciferol aus dem Dünndarm resorbiert.

Verteilung und Stoffwechsel

In der Leber und in den Nieren metabolisiert.

Es dringt in die Plazentaschranke ein. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden. Colecalciferol reichert sich im Körper an.

T1/2 Colecalciferol aus dem Blut beträgt mehrere Tage. Von den Nieren in geringen Mengen ausgeschieden, werden die meisten in der Galle ausgeschieden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Nierenversagen ist eine Erhöhung von T möglich.1/2.

Prävention und Behandlung:

- Vitamin D-Mangel;

- Rachitis und Rachitis-ähnliche Krankheiten;

- metabolische Knochenerkrankungen (wie Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus).

Behandlung von Osteoporose postmenopausal (als Teil einer komplexen Therapie).

- Urolithiasis (Bildung von Calciumoxalat-Nierensteinen);

- akute und chronische Erkrankungen der Leber und der Nieren;

- aktive Form der Lungentuberkulose;

- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffkomponenten (insbesondere Benzylalkohol).

Das Medikament sollte bei Patienten, die sich im Immobilisierungszustand befinden, mit Vorsicht angewendet werden. bei der Einnahme von Thiaziden Herzglykoside (insbesondere Digitalisglykoside); während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen); bei Säuglingen mit einer Prädisposition für das frühe Überwachsen von Fontanellen (wenn die geringe Größe einer vorderen Fontanel von Geburt an festgestellt wird).

Das Medikament wird oral in einem Löffel Flüssigkeit eingenommen (1 Tropfen enthält 500 IE Colecalciferol). Wenn der Arzt nichts anderes verordnet hat, wird das Medikament in den folgenden Dosierungen verwendet:

Um zu verhindern, dass Neugeborene mit einer Dauer von 4 Wochen bis zu 2 - 3 Jahren bei richtiger Pflege und ausreichender Frischluftzufuhr leben, wird das Medikament in einer Dosis von 500 IE (1 Tropfen) / Tag verordnet.

Frühgeborene Babys ab 4 Wochen, Zwillinge und Kinder, die unter ungünstigen Bedingungen leben, erhalten 1000-1500 IE (2-3 Tropfen) pro Tag.

Im Sommer kann die Dosis auf 500 IE (1 Tropfen) pro Tag reduziert werden.

Erwachsene gesunde Menschen ohne Absorptionsstörungen - 500 IE (1 Tropfen) / Tag; Erwachsene Patienten mit Malabsorptionssyndrom - 3000-5000 IE (6-10 Tropfen) / Tag.

Schwangere werden ab der 28. Schwangerschaftswoche täglich 500 IE (1 Tropfen) während der gesamten Schwangerschaft oder 1.000 IE (2 Tropfen) pro Tag verordnet.

In der postmenopausalen Periode werden 500-1000 IE (1-2 Tropfen) / Tag ernannt.

Für die Behandlung mit Rachitis wird das Arzneimittel für 4-6 Wochen täglich in einer Dosis von 1000-5000 IE (2-10 Tropfen) pro Tag verordnet, abhängig von der Schwere der Rachitis (I, II oder III) und dem Krankheitsverlauf. Gleichzeitig sollten der klinische Zustand und die biochemischen Parameter des Patienten (Kalziumspiegel, Phosphorspiegel, ALP-Aktivität im Blut und Urin) überwacht werden. Die Anfangsdosis beträgt 1000 IE / Tag für 3-5 Tage. Bei guter Verträglichkeit wird die Dosis auf ein individuelles Therapeutikum erhöht (normalerweise bis zu 3000 IE / Tag). Eine Dosis von 5000 IE / Tag wird nur für ausgeprägte Knochenveränderungen vorgeschrieben.

Bei Bedarf kann die Behandlung nach einer Woche Pause wiederholt werden.

Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis eine klare therapeutische Wirkung erzielt wird, gefolgt von einem Übergang zu einer prophylaktischen Dosis von 500-1500 IE / Tag.

Bei der Behandlung von Rachitis-ähnlichen Erkrankungen werden je nach Alter, Körpergewicht und Schweregrad der Erkrankungen 20.000–30.000 IE (40–60 Tropfen) / Tag unter der Kontrolle biochemischer Blutparameter und der Urinanalyse verordnet. Die Behandlung dauert 4-6 Wochen. Die Behandlung wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose (im Rahmen einer komplexen Therapie) werden 500-1000 IE (1-2 Tropfen) / Tag verordnet.

Dosierung individuell unter Berücksichtigung der Menge an Vitamin D aus der Nahrung.

Symptome einer Hypervitaminose D: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen; Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen; Verstopfung; trockener Mund; Polyurie; Schwäche; psychische Störung, inkl. Depression; Gewichtsverlust; Schlafstörung; Temperaturerhöhung; Eiweiß, Leukozyten, Hyalinzylinder erscheinen im Urin; erhöhte Kalziumspiegel im Blut und seine Ausscheidung im Urin; mögliche Verkalkung der Nieren, Blutgefäße, Lunge. Wenn Anzeichen einer Hypervitaminose D auftreten, muss das Medikament abgesetzt, die Kalziumzufuhr begrenzt und die Vitamine A, C und B verschrieben werden.

Andere: mögliche Überempfindlichkeitsreaktionen.

Symptome: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Angst, Durst, Polyurie, Durchfall, Darmkoliken. Häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, psychische Störungen, einschl. Depression, Ataxie, Stupor, progressiver Gewichtsverlust. Nierenfunktionsstörungen mit Albuminurie, Erythrozyturie und Polyurie, erhöhter Kaliumverlust, Hypostenurie, Nykturie und Blutdruckanstieg.

In schweren Fällen ist eine Hornhauttrübung seltener möglich - Schwellung der Papille des Sehnervs, Entzündung der Iris bis zur Entwicklung von Katarakten. Die Bildung von Nierensteinen, Verkalkung von Weichteilen, einschl. Blutgefäße, Herz, Lunge, Haut.

Selten entwickelt sich ein cholestatischer Gelbsucht.

Behandlung: Drogenentzug. Weisen Sie eine große Menge an Flüssigkeit zu. Bei Bedarf kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Antiepileptika, Rifampicin, Kolestiramin reduzieren die Rückresorption von Vitamin D3.

Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika erhöht das Risiko einer Hyperkalzämie.

Die gleichzeitige Anwendung mit Herzglykosiden kann deren toxische Wirkung verstärken (das Risiko von Herzrhythmusstörungen steigt).

Überdosierung sollte vermieden werden.

Die individuelle Bereitstellung eines bestimmten Bedarfs sollte alle möglichen Quellen dieses Vitamins berücksichtigen.

Vitamin D-Dosen zu hoch3, Langzeit- oder Schockdosen können zu chronischer Hypervitaminose führen. D3.

Die Bestimmung des täglichen Bedarfs des Kindes an Vitamin D und der Verwendungsmethode sollte vom Arzt individuell festgelegt und jedes Mal während periodischer Untersuchungen, insbesondere in den ersten Lebensmonaten, einer Korrektur unterzogen werden.

Wenn bei Erwachsenen eine ausreichende Vitamin-D-Konzentration im Blut erreicht ist (> 30 ng / ml 25 (OH) D), ist es möglich, die Erhaltungstherapie mit Aquadetrim in einer Dosis von 1500–2000 IE (3 bis 4 Tropfen) / Tag fortzusetzen.

Nicht gleichzeitig mit Vitamin D anwenden3 hohe Dosen von Kalzium.

Während der Behandlung ist eine regelmäßige Überwachung der Phosphatkonzentration in Blut und Urin erforderlich.

Bei langfristiger Verabreichung von Colecalciferol ist es erforderlich, regelmäßig den Calciumspiegel im Blutserum und im Urin zu bestimmen sowie die Nierenfunktion durch Messung des Serum-Kreatinin-Spiegels zu bewerten. Falls erforderlich, sollten Sie die Dosis von Colecalciferol entsprechend dem Kalziumspiegel im Blutserum anpassen.

Bei Schwangerschaft sollte Vitamin D nicht verwendet werden3 in hohen Dosen aufgrund der Möglichkeit teratogener Wirkungen bei Überdosierung.

Vorsicht sollte Vitamin D verschrieben werden3 während der Stillzeit, weil Mit der Verwendung des Medikaments in hohen Dosen bei einer stillenden Mutter können Symptome einer Überdosierung bei einem Kind auftreten.

Akvadetrim ® (Aquadetrim)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung

Beschreibung der Darreichungsform

Farblose, transparente oder leicht opaleszierende Flüssigkeit mit Anisgeruch.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Vitamin D3 ist eine natürliche Form von Vitamin D, das beim Menschen in der Haut unter der Einwirkung von Sonnenlicht gebildet wird. Verglichen mit Vitamin D2 gekennzeichnet durch eine 25% höhere Aktivität. Vitamin D bindet an einen spezifischen Vitamin D-Rezeptor (VDR), der die Expression vieler Gene reguliert, einschließlich der TRPV6-Ionenkanalgene (sorgt für Kalziumabsorption im Darm), CALB1 (Calbindin; Calciumtransport in den Blutstrom), BGLAP (Osteocalcin; Knochenmineralisierung) Gewebe- und Calciumhomöostase), SPP1 (Osteopontin; reguliert die Migration von Osteoklasten), REN (Renin; Regulierung des Blutdrucks als Schlüsselelement bei der Regulierung von RAAS), IGFBP (IGF-Bindungsprotein; FGF23 und FGFR23 (Wachstumsfaktor f.) ibroblastov 23; Calciumspiegel Anion Phosphat, Prozesse der Zellteilung von Fibroblasten regulieren), TGFB1 (Wachstumsfaktor-beta-1 transformierenden Wachstum; regelt die Vorgänge der Zellteilung und Differenzierung von Osteozyten, Chondrozyten, Fibroblasten und Keratinozyten), LRP2 (LDL retseptorsvyazanny protein 2; ist Vermittlung der Endozytose von LDL), INSR (Insulinrezeptor; bewirkt Insulinwirkungen auf alle Arten von Zellen).

Vitamin D3 ist ein aktiver anti-rachitischer Faktor. Die wichtigste Funktion von Vitamin D3 - Regulierung des Kalzium- und Phosphatstoffwechsels, die zur richtigen Mineralisierung und zum Wachstum des Skeletts beiträgt. Colecalciferol spielt eine wichtige Rolle bei der Absorption von Kalzium und Phosphat im Darm, beim Transport von Mineralsalzen und bei der Verkalkung von Knochen und reguliert die Ausscheidung von Kalzium und Phosphat durch die Nieren.

Die Konzentration der Kalziumionen im Blut bewirkt die Aufrechterhaltung des Muskeltonus der Skelettmuskulatur, die Herzmuskelfunktion, trägt zur Durchführung der nervösen Erregung bei und reguliert den Blutgerinnungsprozess.

Ein Mangel an Vitamin D in der Nahrung, beeinträchtigte Absorption, Calciummangel und unzureichende Sonneneinstrahlung während des Wachstums des Kindes führt zu Rachitis, bei Erwachsenen zu Osteomalazie, schwangere Frauen können Tetanie-Symptome haben, die Verkalkung der Knochen von Neugeborenen beeinträchtigen.

Ein erhöhter Bedarf an Vitamin D tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf, da diese häufig aufgrund hormoneller Störungen Osteoporose entwickeln.

Vitamin D hat eine Reihe von sogenannten. zusätzliche Skeletteffekte.

Vitamin D ist an der Funktion des Immunsystems beteiligt, indem es die Zytokinspiegel moduliert und die Aufteilung der T-Helfer-Lymphozyten und der B-Lymphozyten-Differenzierung reguliert. In einer Reihe von Studien wurde eine Abnahme der Inzidenz von Infektionen der Atemwege bei Vorhandensein von Vitamin D festgestellt.

Es wurde gezeigt, dass Vitamin D ein wichtiger Bestandteil der Homöostase des Immunsystems ist: Es verhindert Autoimmunkrankheiten (einschließlich Diabetes mellitus Typ 1, Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen). Vitamin D hat antiproliferative und differenzierende Wirkungen, die die onkoprotektive Wirkung von Vitamin D bestimmen. Es wird darauf hingewiesen, dass das Auftreten bestimmter Tumore (Brustkrebs, Dickdarmkrebs) vor dem Hintergrund niedriger Vitamin D-Spiegel im Blut zunimmt.

Vitamin D ist an der Regulation des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels beteiligt, indem es die Synthese von IRS1 beeinflusst (Insulinrezeptorsubstrat 1; ist an den intrazellulären Signalwegen des Insulinrezeptorsignals beteiligt), IGF (IGF; reguliert das Gleichgewicht von Fettgewebe und Muskelgewebe), PPAR-δ (aktivierter Proliferatorrezeptorperoxisom) Typ δ; fördert die Verarbeitung von überschüssigem XC). Epidemiologischen Studien zufolge ist ein Vitamin-D-Mangel mit dem Risiko von Stoffwechselstörungen (metabolisches Syndrom und Typ-2-Diabetes mellitus) verbunden. Vitamin D-Rezeptor und metabolisierende Enzyme werden in Blutgefäßen, im Herzen und in praktisch allen Zellen und Geweben, die mit der Pathogenese kardiovaskulärer Erkrankungen zusammenhängen, exprimiert.

Tiermodelle zeigen eine anti-atherosklerotische Wirkung, eine Renin-Unterdrückung und eine Prävention von Herzmuskelschäden.

Niedrige Vitamin-D-Spiegel beim Menschen sind mit nachteiligen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Diabetes, Dyslipidämie und arterieller Hypertonie, sowie mit dem Risiko kardiovaskulärer Unfälle einschließlich Schläge

Studien an experimentellen Modellen der Alzheimer-Krankheit haben gezeigt, dass Vitamin D3 reduzierte Amyloidakkumulation im Gehirn und Verbesserung der kognitiven Funktionen. In nicht-interventionellen Studien am Menschen wurde gezeigt, dass die Häufigkeit von Demenz und Alzheimer-Erkrankung mit niedrigen Vitamin-D-Spiegeln und niedriger Vitamin-D-Aufnahme über die Nahrung steigt.

Eine kognitive Beeinträchtigung und das Auftreten von Alzheimer-Krankheit wurden bei niedrigem Vitamin-D-Spiegel festgestellt.

Pharmakokinetik

Wässrige Lösung von Vitamin D3 besser aufgenommen als die Öllösung. Bei Frühgeborenen kommt es zu einer unzureichenden Bildung und Eintritt der Galle in den Darm, wodurch die Aufnahme von Vitaminen in Form von Öllösungen gestört wird.

Nach oraler Verabreichung wird Colecalciferol im Dünndarm absorbiert.

In der Leber und in den Nieren metabolisiert. T1/2 Colecalciferol aus dem Blut dauert mehrere Tage und kann bei Nierenversagen andauern.

Das Medikament dringt in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein.

Es wird von den Nieren in geringen Mengen ausgeschieden, das meiste davon wird mit Galle ausgeschieden.

Vitamin D3 hat die Eigenschaft der Kumulierung.

Indikationen Medikament Akvadetrim ®

Prävention und Behandlung von Vitamin D-Mangel;

Vorbeugung und Behandlung von Rachitis, Rachitis-ähnlichen Erkrankungen, hypokalzämischer Tetanie, Osteomalazie und metabolischen Knochenerkrankungen (wie Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyroidismus);

umfassende Behandlung von Osteoporose, inkl. postmenopausal.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, insbesondere Benzylalkohol;

erhöhter Blutkalzium (Hyperkalzämie);

erhöhte Ausscheidung von Kalzium im Urin (Hypercalciurie);

Urolithiasis (Bildung von Calciumoxalatsteinen);

akute und chronische Erkrankungen der Leber und der Nieren;

aktive Lungentuberkulose.

Mit Vorsicht: Immobilisierungszustand; Einnahme von Thiaziden, Herzglykosiden (insbesondere Digitalisglykosiden); die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit; Säuglinge mit einer Prädisposition für das frühe Überwachsen von Fontanellen (wenn die Größe des anterioren Temech von Geburt an festgestellt wird).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Vitamin D sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden.3 in hohen Dosen aufgrund der Möglichkeit teratogener Wirkungen bei Überdosierung.

Vorsicht sollte Vitamin D verschrieben werden3 Für Frauen, die stillen - ein Medikament, das die Mutter in hohen Dosen einnimmt, kann beim Kind Überdosierungssymptome verursachen.

Nebenwirkungen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Hypervitaminose D (Hypervitaminose-Symptome: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen, Verstopfung, trockener Mund, Polyurie, Schwäche, psychische Störungen, einschließlich Depressionen, Gewichtsverlust Schlafstörungen, Fieber, Eiweiß im Urin, Leukozyten, Hyalinzylinder, erhöhte Kalziumspiegel im Blut und dessen Ausscheidung im Urin, Verkalkung der Nieren, Blutgefäße, Lunge).

Wenn Anzeichen einer Hypervitaminose D auftreten, muss das Medikament abgesetzt, die Kalziumzufuhr begrenzt und die Vitamine A, C und B verschrieben werden.

Interaktion

Antiepileptika, Rifampicin, Kolestiramin reduzieren die Rückresorption von Vitamin D3.

Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika erhöht das Risiko einer Hyperkalzämie.

Die gleichzeitige Anwendung mit Herzglykosiden kann deren toxische Wirkung verstärken (das Risiko von Herzrhythmusstörungen steigt).

Dosierung und Verabreichung

Innen Das Medikament wird in einen Löffel Flüssigkeit aufgenommen.

Ein Tropfen enthält etwa 500 IE Vitamin D3.

Wenn der Arzt nichts anderes verordnet hat, wird das Medikament in den unten angegebenen Dosierungen verwendet.

Ganzjährige Neugeborene von der 4. Lebenswoche bis 2–3 Jahre bei sachgemäßer Pflege und ausreichender Frischluftzufuhr: 500 IE (1 Tropfen) pro Tag.

Frühgeborene ab der 4. Lebenswoche, Zwillinge, Babys mit schlechten Lebensbedingungen: 1000–1500 ME (2-3 Tropfen) pro Tag. Im Sommer können Sie die Dosis auf 500 ME (1 Tropfen) pro Tag begrenzen.

Erwachsene gesunde Personen ohne Absorptionsstörungen: 500 ME (1 Tropfen) pro Tag.

Erwachsene Patienten mit Malabsorptionssyndrom: 3000–5000 ME (6–10 Tropfen) pro Tag.

Schwangere: eine tägliche Dosis von 500 ME (1 Tropfen) Vitamin D3 ab der 28. Schwangerschaftswoche während der gesamten Schwangerschaftszeit oder nach Erhalt von 1000 ME (2 Tropfen) pro Tag.

In der postmenopausalen Periode: 500–1000 ME (1-2 Tropfen) pro Tag.

Bei Rachitis: 1000–5000 ME täglich (2–10 Tropfen) je nach Schwere der Rachitis (I, II oder III) und Behandlungsverlauf für 4–6 Wochen unter strenger Überwachung des klinischen Zustands und der biochemischen Parameter (Kalzium, Phosphor, alkalische Phosphatase) Blut und Urin. Beginnen Sie mit 1000 ME für 3-5 Tage. Bei guter Toleranz wird die Dosis dann auf eine individuelle therapeutische Dosis erhöht (meistens 3000 ME). Eine Dosis von 5000 ME wird nur für ausgeprägte Knochenveränderungen vorgeschrieben. Bei Bedarf können Sie nach einer Woche Pause die Behandlung wiederholen.

Die Behandlung wird durchgeführt, bis ein klarer therapeutischer Effekt erzielt wird, gefolgt von einer Umstellung auf eine prophylaktische Dosis von 500–1500 ME / Tag.

Behandlung von Rachitis-ähnlichen Erkrankungen: 20000–30000 ME / Tag (40–60 Tropfen), je nach Alter, Gewicht und Schweregrad der Erkrankung, unter Kontrolle biochemischer Blutparameter und Urinanalyse. Die Behandlung dauert 4-6 Wochen. Die Behandlung wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Umfassende Behandlung der postmenopausalen Osteoporose: 500–1000 ME (1-2 Tropfen) pro Tag. Die Dosierung wird normalerweise basierend auf der Menge an Vitamin D angegeben, die aus der Nahrung stammt.

Überdosis

Symptome: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Angst, Durst, Polyurie, Durchfall, Darmkoliken. Häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, psychische Störungen, einschl. Depression, Stupor, Ataxie und progressiver Gewichtsverlust. Entwickelte Nierenfunktionsstörung mit Albinurie, Erythrozyturie und Polyurie, erhöhtem Kaliumverlust, Hypostenurie, Nykturie und erhöhtem Blutdruck. In schweren Fällen kann die Hornhauttrübung weniger häufig auftreten - Schwellung der Papille des Sehnervs, Entzündung der Iris bis zur Entwicklung von Katarakten. Es können sich Nierensteine ​​bilden. Der Prozess der Verkalkung von Weichteilen, einschließlich Blutgefäße, Herz, Lunge und Haut. Selten entwickelt sich ein cholestatischer Gelbsucht.

Behandlung: Unterbrechen Sie die Verwendung des Arzneimittels und konsultieren Sie einen Arzt. Nehmen Sie eine große Menge Flüssigkeit. Bei Bedarf kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Besondere Anweisungen

Die individuelle Bereitstellung eines bestimmten Bedarfs sollte alle möglichen Quellen dieses Vitamins berücksichtigen.

Vitamin D-Dosen zu hoch3, Langzeit- oder Schockdosen können zu chronischer Hypervitaminose führen. D3. Die Bestimmung des täglichen Bedarfs des Kindes an Vitamin D und der Verwendungsmethode sollte vom Arzt individuell festgelegt und jedes Mal während periodischer Untersuchungen, insbesondere in den ersten Lebensmonaten, einer Korrektur unterzogen werden.

Wenn bei Erwachsenen eine ausreichende Vitamin-D-Konzentration im Blut erreicht wird (> 30 ng / ml 25 (OH) D), ist es möglich, die Erhaltungstherapie mit Aquadetrim® in einer Dosis von 1500–2000 ME (3-4 Tropfen) pro Tag fortzusetzen.

Nicht gleichzeitig mit Vitamin D anwenden3 hohe Dosen von Kalzium.

Während der Behandlung ist eine regelmäßige Überwachung der Phosphatkonzentration in Blut und Urin erforderlich. Bei langfristiger Verabreichung von Colecalciferol ist es erforderlich, regelmäßig den Calciumspiegel im Blutserum und im Urin zu bestimmen sowie die Nierenfunktion durch Messung des Serum-Kreatinin-Spiegels zu bewerten. Falls erforderlich, passen Sie die Dosis von Colecalciferol entsprechend dem Kalziumspiegel im Serum an.

Formular freigeben

Tropfen zur oralen Verabreichung, 15000 IE / ml. Auf 10 oder 15 ml in einer Flasche dunkles Glas mit einem PE-Stopper und dem verschraubbaren PE-Deckel mit einem Garantiering der ersten Öffnung. 1 fl. in einen Karton gelegt.

Hersteller

Hersteller: Medana Pharma AO. Sieradz 98-200, Polnische Armeeorganisation 57, Polen.

Die Organisation, die die Ansprüche der Verbraucher erhält: Chemische und pharmazeutische Anlage "AKRIKHIN" AG (AKRIKHIN AG). 142450, Russland, Region Moskau, Bezirk Noginsk, Stadt Old Kupavna, Ul. Kirov, 29.

Tel / Fax: (495) 702-95-03.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Medikaments Akvadetrim ®

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit des Medikaments Akvadetrim ®

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Akvadetrim - Anweisungen für das Medikament, Preis, Analoga und Feedback zur Verwendung von

Akvadetrim ist ein Medikament, das auf Basis einer Colecalciferol-Lösung (Vitamin D3) hergestellt wird. Es wird verwendet, um den Mangel an Vitamin D3 auszugleichen und den Austausch von Kalzium und Phosphor zu regulieren.

Wirkt an der Regulation des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels mit, verbessert die Resorption von Calcium und Phosphat im Darm (aufgrund einer Erhöhung der Permeabilität der Zell- und Mitochondrienmembranen des Darmepithels) und ihrer Reabsorption in den Nierentubuli der Nieren; fördert die Knochenmineralisierung, die Bildung des Knochenskeletts und der Zähne bei Kindern, verbessert den Ossifikationsprozess und ist für das normale Funktionieren der Nebenschilddrüsen notwendig.

Vitamin D3 wird in der Haut unter dem Einfluss von UV-Strahlen von Provitamin-7-Dehydrocholesterol gebildet. Um einen normalen Vitamin-D-Spiegel im Blutserum aufrechtzuerhalten, genügt nur 2 Stunden pro Woche Sonnenlicht auf der Haut von Gesicht und Händen des Kindes, und die UV-Strahlung der Mutter (1,5 minimale Erythemdosen für den gesamten Körper für 90 s) erhöht den Gehalt an Vitamin D3 (aktiv) Substanzen Akvadetrima) in ihrer Milch 10 Mal.

Vitamin D3 ist ein aktiver Anti-Rachitis-Faktor. Die wichtigste Funktion von Vitamin D ist es, den Stoffwechsel von Kalzium und Phosphat zu regulieren, was zur Mineralisierung und zum Wachstum des Skeletts beiträgt.

Mangel an Vitamin D in der Nahrung, beeinträchtigte Absorption, Calciummangel und unzureichende Sonneneinstrahlung während des Wachstums des Kindes führt zu Rachitis, bei Erwachsenen zu Osteomalazie. Bei Schwangeren können Symptome einer Tetanie auftreten, eine Verletzung der Verkalkung der Knochen von Neugeborenen. Ein erhöhter Bedarf an Vitamin D tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf, da sie aufgrund von hormonellen Störungen häufig Osteoporose entwickeln.

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Preis in Apotheken

Informationen zum Preis von Akvadetrim in Apotheken in Russland stammen aus den Daten von Online-Apotheken und können geringfügig vom Preis in Ihrer Region abweichen.

Sie können das Medikament in Apotheken in Moskau zum Preis kaufen: Akvadetrim fällt um 15.000 IE / ml 10 ml - von 194 bis 229 Rubel.

Verkaufsbedingungen von Apotheken - ohne Rezept. Haltbarkeitsdauer - 3 Jahre.

Die Liste der Analoga wird unten dargestellt.

Was hilft Akvadetrim?

Das Medikament Akvadetrim für Vitamin-D-Mangel zur Vorbeugung und Behandlung von:

  • Vitamin D-Mangel;
  • Rachitis und Rachitis Krankheiten;
  • hypokalzämische Tetanie;
  • Osteomalazie;
  • metabolische Osteopathien (Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus);
  • Osteoporose, einschl. postmenopausal (als Teil einer komplexen Therapie).

Akvadetrim wird im Rahmen der komplexen Behandlung vor dem Hintergrund der Osteoporose einschließlich postmenopausaler Erkrankungen verordnet.

Die Verwendung von Akvadetrim ermöglicht es Ihnen, die Aufnahme von Phosphat und Kalzium im Darm zu verbessern, die Knochenmineralisierung zu unterstützen und die Nebenschilddrüsen bereitzustellen. Das Medikament trägt auch zur Bildung von Zähnen und Skelett bei Kindern bei.

Gebrauchsanweisung Akvadetrim, Dosen und Regeln

Einzeldosis unter Berücksichtigung der Menge an Vitamin D, die der Patient in der Zusammensetzung der Diät und in Form von Medikamenten erhält.

Das Medikament wird in einem Löffel Flüssigkeit eingenommen (1 Tropfen enthält 500 IE Vitamin D).

Standarddosierungen von Akvadetrim-Tropfen gemäß der Gebrauchsanweisung:

  • Frühgeborene Babys ab 4 Wochen, Zwillinge und Kinder, die unter ungünstigen Bedingungen leben, erhalten täglich 1000-1500 IE (2-3 Tropfen).
  • Um zu verhindern, dass Neugeborene mit einer Dauer von 4 Wochen bis zu 2 - 3 Jahren bei richtiger Pflege und ausreichender Frischluftzufuhr lebensfähig bleiben, wird das Medikament in einer Dosis von 500 - 1000 IE (1 - 2 Tropfen) pro Tag verordnet.
  • Schwangeren wird ab der 28. Schwangerschaftswoche täglich 500 IE (1 Tropfen) während der gesamten Schwangerschaft oder 1000 MEV pro Tag verordnet.
  • In der postmenopausalen Periode werden 500-1000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag verordnet.
  • Bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose (im Rahmen einer komplexen Therapie) werden täglich 500-1000 IE (1-2 Tropfen) verordnet.
  • Bei der Behandlung von Rachitis-ähnlichen Erkrankungen werden je nach Alter, Körpergewicht und Schwere der Erkrankungen 20.000–30.000 IE (40–60 Tropfen) pro Tag unter der Kontrolle biochemischer Blutparameter und der Urinanalyse verordnet. Die Behandlung dauert 4-6 Wochen.
  • Bei Rachitis: täglich 2000 - 5000 IE (4 - 10 Tropfen), je nach Schweregrad der Rachitis (I, II oder III) und Behandlungsverlauf, 4 - 6 Wochen lang unter strenger Überwachung des klinischen Zustands und der Untersuchung biochemischer Parameter (Calcium, Phosphor, alkalische Phosphatase) Blut und Urin. Die Behandlung mit Akvadetrimom sollte für 3 bis 5 Tage mit 2000 IE beginnen. Bei guter Verträglichkeit wird die Dosis dann auf eine individuelle therapeutische Dosis (meistens 3000 IE) erhöht. Eine Dosis von 5000 IE wird nur für ausgeprägte Knochenveränderungen vorgeschrieben.

Bei Bedarf nach einer Woche Pause können Sie die Behandlung wiederholen. Die Behandlung mit Aquadimetric wird so lange durchgeführt, bis eine klare therapeutische Wirkung erzielt wird. Anschließend wird auf eine prophylaktische Dosis von 500 - 1500 IE pro Tag übergegangen.

  • bei der Behandlung von Rachitis-ähnlichen Krankheiten: 20 000 - 30 000 IE pro Tag (40 - 60 Tropfen), je nach Alter, Gewicht und Schweregrad der Erkrankung, unter Kontrolle biochemischer Blutparameter und Urinanalyse. Die Behandlung dauert 4-6 Wochen. Die Behandlung wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
  • mit komplexer Behandlung der postmenopausalen Osteoporose: 500 - 1000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag.

Wichtige Informationen

Bei der Verwendung des Arzneimittels sollten alle möglichen Vitamin-D-Quellen berücksichtigt werden.

Die Anwendung von Akvadetrima bei Kindern sollte unter ärztlicher Aufsicht stehen. Abhängig von diesen Analysen kann das Regime des Medikaments angepasst werden (insbesondere bei Kindern in den ersten Lebensmonaten).

Es ist zu bedenken, dass langfristige hochdosierte Medikamente chronische Hypervitaminose D3 verursachen können.

Während der Therapie sollte der Calciumspiegel im Urin und im Blut überwacht werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit sollte die Dosis von Vitamin D3 weniger als 600 IE pro Tag betragen, da andernfalls teratogene Wirkungen auf den Fötus oder das Auftreten von Überdosierungssymptomen bei einem Säugling auftreten können.

Anwendungsfunktionen

Lesen Sie vor der Anwendung des Arzneimittels die Abschnitte der Gebrauchsanweisung für Kontraindikationen, mögliche Nebenwirkungen und andere wichtige Informationen.

Nebenwirkungen von Akvadetrim

Gebrauchsanweisung warnt vor der Möglichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen des Medikaments Akvadetrim:

  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Verstopfung;
  • trockener Mund;
  • Polyurie;
  • Schwäche;
  • psychische Störung, inkl. Depression;
  • Gewichtsverlust;
  • Schlafstörung;
  • Temperaturerhöhung;
  • Eiweiß, Leukozyten, Hyalinzylinder erscheinen im Urin;
  • erhöhte Kalziumspiegel im Blut und seine Ausscheidung im Urin;
  • mögliche Verkalkung der Nieren, Blutgefäße, Lunge;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen.

Gegenanzeigen

Es ist kontraindiziert, Akvadetrim bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen anzuwenden:

  • Hypervitaminose D;
  • Hyperkalzämie;
  • Hypercalciurie;
  • Urolithiasis (Bildung von Calciumoxalatsteinen in der Niere);
  • Sarkoidose;
  • akute und chronische Nierenerkrankung;
  • Nierenversagen;
  • aktive Lungentuberkulose;
  • Kinder bis zu 4 Wochen;
  • Überempfindlichkeit gegen Vitamin D3 und andere Bestandteile des Arzneimittels (insbesondere Benzylalkohol).

Überdosis

Eine längere Einnahme von Akvadetrima in hohen Dosen oder die Verwendung des Arzneimittels in Schockdosen kann zu einer chronischen Hypervitaminose D3 führen.

Zu den Symptomen einer Überdosis gehören verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Angst, Durst, Polyurie, Durchfall und Nierenkolik. Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen, psychische Störungen (Depression), Betäubung, Ataxie, progressiver Gewichtsverlust.

Eingeschränkte Nierenfunktion bei Albuminurie, Erythrozyturie, Polyurie, Hypercaliurie, Hypostenurie, Nykturie, erhöhter Blutdruck.

In schweren Fällen - Hornhauttrübung, Schwellung der Papille des Sehnervs, Entzündung der Iris (bis zur Entstehung von Katarakten). Kalziumnephrourolithiasis, systemische Verkalkung kann sich entwickeln. Selten - cholestatischer Gelbsucht.

Die Abschaffung der Droge ist notwendig. Eine symptomatische unterstützende Therapie ist verordnet. Empfohlene Einnahme großer Flüssigkeitsmengen.

Die Liste der Analoga Akvadetrim

Ersetzen Sie gegebenenfalls das Medikament, vielleicht zwei Optionen - die Wahl eines anderen Medikaments mit dem gleichen Wirkstoff oder einem Medikament mit ähnlicher Wirkung, aber einem anderen Wirkstoff.

Analoga Akvadetrim, Liste der Drogen:

Übereinstimmungen für ATH-Code:

  • Alpha D3-Teva,
  • Alfadol-Sa,
  • Osteotriol
  • Oksidevit,
  • Videol,
  • Alfadol
  • Etalfa

Bei der Auswahl eines Ersatzteils ist es wichtig zu verstehen, dass der Preis, die Gebrauchsanweisung und die Bewertungen für Akvadetrim-Analoga nicht zutreffen. Vor dem Austausch ist die Zustimmung des behandelnden Arztes einzuholen und das Medikament selbst nicht zu ersetzen.

Bewertungen von Akvadetrime zeigen die Wirksamkeit des Medikaments an, es gibt jedoch eine Vielzahl von Berichten über unerwünschte Ereignisse und allergische Reaktionen. In solchen Fällen sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Spezielle Informationen für Gesundheitspersonal

Wechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Akvadetrima und Thiaziddiuretika steigt das Risiko einer Hyperkalzämie.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Akvadetrima mit Antiepileptika, Rifampicin, wird die Kolestiramin-Resorption von Colecalferol reduziert.

Die gleichzeitige Anwendung von Akvadetrima mit Herzglykosiden kann deren toxische Wirkung verstärken (erhöht das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln).

Besondere Anweisungen

Der tägliche Bedarf an Akvadetrim (in seinem Bestandteil Vitamin D3) für Erwachsene beträgt 400 IE (10 μg).

Tragen Sie Ca2 + -Konzentrationen im Blut und im Urin unter ärztlicher Aufsicht auf (insbesondere in Kombination mit Thiaziddiuretika).

Bei der prophylaktischen Anwendung müssen Sie die Möglichkeit einer Überdosierung berücksichtigen, insbesondere bei Kindern (Sie sollten nicht mehr als 10-15 mg pro Jahr verschreiben).

Längere Anwendung von Akvadetrima in hohen Dosen führt zu chronischer Hypervitaminose D3.

Es sollte beachtet werden, dass die Empfindlichkeit gegenüber Vitamin D bei verschiedenen Patienten individuell ist und bei manchen Patienten sogar therapeutische Dosen Hypervitaminose verursachen können.

Die Empfindlichkeit von Neugeborenen gegenüber Vitamin D kann unterschiedlich sein, einige von ihnen können sogar bei sehr geringen Dosen empfindlich sein. Kinder, die über einen längeren Zeitraum Vitamin D erhalten, erhöhen das Risiko einer Stauung.

Zur Vorbeugung von Hypovitaminose ist Akvadetrim am besten eine ausgewogene Ernährung.

Gestillte Neugeborene, insbesondere solche, die von dunkelhäutigen Müttern geboren wurden und / oder die unzureichende Sonneneinstrahlung erhalten haben, haben ein hohes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel.

Im Tierversuch wurde gezeigt, dass Calcitriol in Dosen, die 4 bis 15 Mal höher sind als die empfohlenen Dosen für Menschen, eine teratogene Wirkung hat. Mütterliche Hyperkalzämie (in Verbindung mit einer längeren Überdosis Vitamin D während der Schwangerschaft) kann zu einer erhöhten Sensitivität gegenüber Aquadetrim, Unterdrückung der Nebenschilddrüsenfunktion, einem spezifischen elfenähnlichen Syndrom, geistiger Retardierung, Aortenstenose beim Fötus führen.

Im Alter kann der Bedarf an Vitamin D aufgrund einer Abnahme der Vitamin-D-Absorption, einer Abnahme der Fähigkeit der Haut zur Synthese von Provitamin D3, einer Abnahme der Einwirkzeit und einer Zunahme der Inzidenz von Nierenversagen steigen.


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