Prävention und Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten

Angiopathien sind Erkrankungen, die mit negativen Veränderungen in der Gefäßwand verbunden sind. Ähnliche Pathologien betreffen sowohl große Gefäße als auch kleine Arterien. Sie können auf jedem Teil des menschlichen Körpers erscheinen. Die Angiopathie der unteren Gliedmaßen ist ein schweres und unangenehmes Leiden. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Mehr über die Ursachen der Krankheit

Die Angiopathie der unteren Extremitäten entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus. Wenn eine schreckliche Diagnose gestellt wird - Diabetes -, können Angiopathien nicht nur die Beine, sondern auch die Netzhaut des Auges, die Nieren betreffen. Hypertonie ist häufig auch die Ursache der Erkrankung. Es gibt jedoch andere, weniger häufige Ursachen:

  • Pathologien des menschlichen Kreislaufsystems;
  • Gefäßverletzungen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • häufig erhöhter Blutdruck;
  • Hypotonie;
  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • unsachgemäßer Stoffwechsel;
  • erbliche Faktoren.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Angiopathie der Beine hängen vom Stadium der Erkrankung, vom Alter des Patienten sowie vom Gesundheitszustand ab. Es gibt mehrere Stadien der Krankheit. Im ersten Stadium fehlen die Symptome in der Regel. Im zweiten Stadium gibt es Schwäche in den Beinen, Schwere in ihnen, Muskelschmerzen und Lahmheit. Mit der Entwicklung der Krankheit kommt die dritte Stufe. In diesem Stadium stört das Unbehagen die Person auch in Ruhe. Im vierten Stadium treten Gewebsnekrosen sowie oberflächliche Geschwüre auf. Es gibt mehrere grundlegende Anzeichen, durch die eine Person verstehen kann, dass sie eine Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten hat:

  • verschwommenes Sehen;
  • die Haut an den Beinen fängt an sich abzuziehen, Geschwüre erscheinen darauf;
  • Besenreiser an den Beinen;
  • mehrfache Blutungen auf der Haut;
  • Lahmheit, Muskelschmerzen;
  • Brennen, Taubheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen;
  • kalte Füße;
  • ödematöse bläuliche Haut an den Beinen.

Alles über die Beinangiopathie

Wenn die Angiopathie die Beine traf, werden zunächst in kleinen Gefäßen pathologische Veränderungen beobachtet. Das heißt, das Kapillarsystem leidet anfangs und die Erkrankung wird Mikroangiopathie genannt. Wenn die Krankheit fortschreitet, unterliegen große Gefäße auch schädlichen Veränderungen, einschließlich.

Ist der Stoffwechsel des Körpers gestört, fällt die Person in die Risikogruppe Angiopathie. Das Arterioskleroserisiko steigt ebenfalls.

Atherosklerose wiederum kann Anstoß für Prozesse geben, die die Wände der Blutgefäße beschädigen. Aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung - Angiopathie der unteren Extremitäten - erhalten die Gewebe nicht mehr die benötigten Substanzen, so dass sie absterben. Die Krankheit wird durch Infektionen sowie schwache Immunität verschlimmert. Patienten verzögern oft die Reise zum Arzt und glauben, dass das Unbehagen, das sie beunruhigt, von selbst gehen wird. Das Vorhandensein einer Angiopathie findet sich oft nur in drei Entwicklungsstadien. In diesem Stadium muss die Krankheit dringend behandelt werden.

Diagnose der Krankheit

Der Arzt beurteilt zunächst den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Weitere spezielle Untersuchungen sind vorgeschrieben. Mit ihrer Hilfe wird der Grad der Läsion der Gefäßwand der Extremitäten bestimmt. Nach korrekter Diagnose und Identifizierung aller Probleme wird die Behandlung verordnet. Zunächst muss der Patient:

Biochemischer Bluttest

  • einen biochemischen Bluttest machen;
  • Elektrokardiogramm wird gezeigt;
  • Bakposev mit eitrigen Sekreten;
  • Röntgen
  • Druck auf die peripheren Arterien messen.

Nach der Forschung muss der Arzt herausfinden, in welchem ​​Zustand sich die Gefäßwand der Extremitäten befindet. Dafür:

  • Angiographie wird verwendet;
  • Bestimmung des Blutdruck-Galerostops;
  • Analyse der Doppler-Blutflusssignale entlang des Beinspektrums.

Der Arzt kann es als notwendig erachten, Studien durchzuführen, um Veränderungen in der Hämodynamik zu verfolgen. Dafür:

  • Laser Flowmetrie wird verwendet;
  • Kapillaroskopie am Computer;
  • transkutaner Stress.
Kapillaroskopie

Die Diagnose ist nicht nur vor der Behandlung notwendig. Möglicherweise sind bereits zum Zeitpunkt der Beseitigung der Krankheit für die notwendigen Korrekturmaßnahmen Studien erforderlich.

Die Krankheit loswerden

Um eine wirksame Behandlung zu verschreiben, berücksichtigt der Arzt die Faktoren, die die Angiopathie der unteren Extremitäten verursacht haben. Sie können den Schaden an den Wänden der Blutgefäße verlangsamen. Dafür:

  • Blutdruck überwachen;
  • eine Diät vorschreiben;
  • den Blutzuckerspiegel überwachen;
  • Verwenden Sie Medikamente, die die Gefäße elastischer machen können.

Wenn die Ursache der Angiopathie der Extremitäten Diabetes oder Bluthochdruck ist, werden alle Maßnahmen ergriffen, um diese Beschwerden zu bekämpfen. Der Patient sollte sich an den Endokrinologen wenden und herausfinden, ob er Krankheiten des endokrinen Systems hat, die die Stoffwechselprozesse beeinflussen, und dass diese wiederum eine Angiopathie hervorrufen können.

Die Angiopathie der Beine wird im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin vollständig behandelt. Der Heilungsprozess selbst ist langwierig. Die Krankheit kann verlangsamt werden, um den Zustand des Patienten deutlich zu verbessern.

Eine der neuesten Methoden ist die Lymphmodulation. Dank ihr kann sie die Lymphzirkulation sowie das Blut verbessern. Die Methode ermöglicht es Ihnen, Schwellungen loszuwerden und schädliche Substanzen aus dem betroffenen Bereich zu entfernen.

Der Arzt kann eine konservative Behandlung des Patienten verschreiben, um die Krankheit zu beseitigen. Es werden Arzneimittel verwendet, die die Permeabilität der Arterien, Blutverdünner, Mikrozirkulationsmedikamente und Medikamente zur Gewebetrophie beeinflussen. Vorteilhaft für den Patienten wirkt sich die Einnahme von Vitaminen aus.

Zur Wiederherstellung des Lumens der betroffenen Gefäße wird eine Operation durchgeführt. Gleichzeitig wird Weichgewebeplastik verwendet.

Physiotherapieverfahren helfen Patienten hervorragend. Diese Verfahren umfassen Elektrostimulation, Plasmapherese und Schlammtherapie. Wenn sich der Patient erst sehr spät an den Arzt wandte, begann die Vergiftung des gesamten Organismus, die Gangrän traf das Bein, dann bleibt nichts anderes übrig, als auf eine Amputation der Extremität zurückzugreifen. Es kommt so vor, dass es ausreicht, nur die Finger oder den Fuß zu amputieren.

Prävention

Um die Möglichkeit einer Angiopathie der Extremitäten maximal auszuschließen, ist es notwendig, einen verstärkten Kampf mit Fettleibigkeit zu führen. Es ist notwendig, den Alkoholkonsum zu kontrollieren, Zigaretten aufzugeben.

Übung sollte regelmäßig durchgeführt werden. Cholesterin- und Blutzuckerspiegel sollten optimal sein. Der Blutdruck sollte ebenfalls normal sein.

Eine Person sollte Salz in Maßen essen und es nicht missbrauchen. Zu süße sowie fette Gerichte müssen aufgegeben werden. Es gibt eine Diät Nummer 9, die für Menschen mit Diabetes empfohlen wird. Es sollte zur Prophylaxe verwendet werden. Um die Wände der Blutgefäße zu stärken, können Sie 30 Minuten vor dem Essen 1/3 Tasse Kartoffelsaft trinken. Es ist notwendig, solche Nahrungsmittel zu essen: Haferflocken, Erbsen, Pilze, Salat, Birnen, Gemüse und Beeren. In ihnen enthaltene Substanzen wirken sich günstig auf die Gefäße aus.

Angiopathie

Angiopathie ist eine Pathologie der Blutgefäße, die sich als Folge einer gestörten Nervenregulation entwickelt. Die Verminderung des Gefäßtonus führt zu Funktionsstörungen sowie zu Veränderungen der Gefäßwandstruktur. Der pathologische Prozess kann in verschiedenen Körperteilen lokalisiert oder verallgemeinert sein, er kann sich auf Blutgefäße unterschiedlichen Kalibers auswirken. Das Fortschreiten der Angiopathie führt zu irreversiblen Veränderungen des Körpers aufgrund von Durchblutungsstörungen.

Ursachen und Risikofaktoren

Das Herzstück des pathologischen Prozesses in den Gefäßen ist eine Störung der Neuroregulation, die zu einer Verletzung des Gefäßtonus, der Parese und der Krämpfe von Mikro- und manchmal Makrogefäßen führt. Die Ursachen für die Entwicklung neuroregulatorischer Erkrankungen können vielfältig sein.

Hauptrisikofaktoren für alle Formen der Angiopathie:

  • angeborene Merkmale der Wände der Blutgefäße;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Vergiftung;
  • traumatische Verletzungen;
  • Übergewicht;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • passiver Lebensstil.

Die Entwicklung einer Angiopathie bei Patienten mit Diabetes mellitus ist ein natürlicher Prozess, der zum Fortschreiten der Krankheit führt. Diabetische Angiopathie tritt vor dem Hintergrund einer unzureichenden Behandlung von Diabetes mellitus auf. Sie wird durch nicht kompensierte Stoffwechselstörungen, Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Gewebes und hormonelle Veränderungen erleichtert, die Stoffwechselstörungen verschlimmern und zur Entwicklung pathologischer Prozesse in der Gefäßwand beitragen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Angiopathie der unteren Extremitäten neben Diabetes sind:

  • pathologische Prozesse im Gehirn, im Rückenmark sowie in den peripheren Nerven, was zu einer Verletzung der vaskulären Innervation führt;
  • Läsion der Blutgefäße der Mikrovaskulatur der Beine bei Autoimmunkrankheiten;
  • arterieller Hypo- und Hypertonie mit der Entwicklung von Hyalinose der Gefäßwände;
  • Unterkühlung der unteren Extremitäten;
  • berufsbedingte Gefahren (insbesondere die Auswirkungen von Giftstoffen auf den Körper, Vibrationskrankheiten).
Das Fortschreiten der Angiopathie führt zu irreversiblen Veränderungen des Körpers aufgrund von Durchblutungsstörungen.

Die Angiopathie der Netzhaut entwickelt sich vor dem Hintergrund der Osteochondrose der Halswirbelsäule, des erhöhten intrakranialen Drucks und der Presbyopie des Auges (unscharfer Fokus auf nahegelegene Objekte, der mit natürlichen altersbedingten Veränderungen verbunden ist).

Hypertensive Angiopathie tritt vor dem Hintergrund schwerer Hypertonie sowie der genetischen Anfälligkeit für diese Pathologie auf.

Angiopathie-Formen

Abhängig von dem pathologischen Prozess, der zur Entwicklung der Pathologie führte, werden folgende Angiopathieformen unterschieden:

  • Diabetiker;
  • hypertensive;
  • hypotonisch;
  • zerebrales Amyloid;
  • traumatische Angiopathie der Netzhaut (traumatische Retinopathie);
  • juvenile retinale Angiopathie (juvenile Angiopathie, Ilza-Krankheit).

Abhängig von der Größe der betroffenen Gefäße werden Mikroangiopathie (Schädigung kleiner Blutgefäße) und Makroangiopathie (Schädigung großer Blutgefäße) isoliert.

Je nach Lokalisierung:

  • Angiopathie der unteren und / oder oberen Extremitäten;
  • Netzhautangiopathie;
  • Angiopathie der Hirngefäße (zerebral);
  • arterielle Angiopathie; usw.
Netzhautangiopathie kann durch Glaukom, Katarakte, Netzhautablösung, Optikusatrophie, partieller oder vollständiger Sehverlust kompliziert sein.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Form, dem Schweregrad des pathologischen Prozesses und seiner Lokalisation ab.

Anzeichen einer Angiopathie der unteren Extremitäten:

  • kalte Haut;
  • Blässe oder Zyanose der Haut;
  • das Auftreten von Hämatomen und veränderten Kapillaren ohne ersichtlichen Grund;
  • das Aussehen von Bereichen mit veränderter Pigmentierung, Abblättern;
  • schlechte Heilung, sogar oberflächlicher Schaden trotz fortgesetzter Behandlung;
  • Taubheit, Jucken, Brennen und Krabbeln in den unteren Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit der Beine;
  • Schwächung der Pulsation der Arterien;
  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, die beim Gehen auftreten, Claudicatio intermittens.

Die Angiopathie der unteren Extremitäten, die auf dem Hintergrund des Diabetes mellitus entwickelt wurde, zeichnet sich durch frühes Anhalten von Anzeichen von Erkrankungen des Nervensystems aus, die mit kleinen Blutgefäßläsionen, kombiniert mit Augen- und Nierenläsionen, sowie der Bildung von trophischen Geschwüren (in schweren Fällen und Gangrän) der unteren Extremitäten auf dem Hintergrund verbunden sind Pulsation der peripheren Arterien erhalten. Der Infektionsprozess kann sich vor dem Hintergrund kleinerer Verletzungen, Hautrisse entwickeln. Kleine, fast schmerzlose Geschwüre treten an den unteren Gliedmaßen (meistens an den Füßen) auf, die sich allmählich auf die Muskeln und Knochen ausbreiten. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses tritt eine Nekrose auf, die sich allmählich über die Geschwüre im gesamten Fuß ausbreitet, der sogenannte diabetische Fuß entwickelt sich.

Eine hypertensive Angiopathie der Netzhaut im Frühstadium ist asymptomatisch oder hat milde Symptome. Patienten haben eine leichte Abnahme der Sehschärfe, des Aussehens von Blendung, Blitzen, Linien und / oder Punkten vor ihren Augen.

Beim Fortschreiten der hypertensiven Angiopathie werden festgestellt:

  • häufige Blutungen im Auge;
  • Dilatation der Fundusvenen;
  • signifikante Abnahme der Sehschärfe (bis zur Erblindung);
  • Verengung der Gesichtsfelder;
  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • häufige Nasenbluten;
  • Hämoptyse;
  • Nachweis von Blutverunreinigungen im Urin, Kot;
  • Reizbarkeit, emotionale Instabilität, Angstzustände;
  • Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen;
  • meteorologische Abhängigkeit.

Veränderungen in den Gefäßen sind bei Normalisierung des Blutdrucks reversibel.

Die Angiopathie der Hirngefäße äußert sich in erster Linie durch anhaltende Kopfschmerzen, mögliche Orientierungslosigkeit im Raum, Halluzinationen.

Bei arterieller Angiopathie werden Verletzungen der Herztätigkeit, Thrombusbildung beobachtet.

Diagnose

Die Verwendung verschiedener diagnostischer Methoden hängt von der Form der Angiopathie ab. Am häufigsten wurde die radiographische Untersuchung der Blutgefäße (Angiographie) durchgeführt.

Die Diagnose der Angiopathie der unteren Extremitäten umfasst die folgenden Methoden:

  • Rheovasographie - Funktionsdiagnostik der Extremitätengefäße, anhand derer der venöse und arterielle Blutfluss beurteilt werden kann;
  • Kapillaroskopie - nichtinvasive Untersuchung von Kapillaren;
  • Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten mit Duplex-Scanning;
  • Wärmebildgebung - das Bild wird durch Registrierung der Wärmestrahlung der Organe erhalten, wodurch Sie eine Vorstellung von der Blutzirkulation in ihnen und damit der Funktion der Gefäße bekommen;
  • Arteriographie - röntgendichte Untersuchung der Arterien.

Die Hauptmethoden zur Diagnose einer retinalen Angiopathie umfassen die direkte und indirekte Ophthalmoskopie (eine instrumentelle Methode zur Untersuchung des Fundus).

Die zerebrale Angiopathie wird durch Computer- oder Magnetresonanzangiographie von zerebralen Gefäßen diagnostiziert.

Eine Komplikation der zerebralen Angiopathie kann aufgrund intensiver und länger anhaltender Kopfschmerzattacken, eines Schlaganfalls, zu einer erheblichen Verringerung der Lebensqualität führen.

Behandlung

Die Behandlung der Angiopathie besteht in erster Linie in der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und / oder der Beseitigung der für die Entwicklung der Angiopathie verantwortlichen nachteiligen Faktoren.

Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung der diabetischen Angiopathie ist der Ausgleich der zugrunde liegenden Erkrankung, d. H. Die Normalisierung des Stoffwechsels. Eine der Hauptbehandlungsmethoden ist die Diät-Therapie - leicht verdauliche Kohlenhydrate werden von der Diät ausgeschlossen, die Gesamtmenge an Kohlenhydraten und tierischen Fetten wird reduziert. Bei Bedarf werden Kaliumpräparate, Angioprotektoren, Antispasmodika und Antikoagulanzien verschrieben. In Gegenwart einer schweren Ischämie der unteren Extremitäten wird die Gravitations-Plasmapherese gezeigt, die zur Reinigung des Blutes, zur Verringerung der ischämischen Schmerzen und zur schnelleren Wundheilung beiträgt. Darüber hinaus eine Reihe von Übungen Gymnastik vorgeschrieben.

Die Angiopathie der unteren Extremitäten kann je nach Schweregrad sowohl konservativ als auch operativ behandelt werden. Die konservative Therapie besteht aus der Verschreibung von vasoaktiven Medikamenten, Medikamenten, die die Durchblutung verbessern und den Tonus der Gefäßwand normalisieren.

Die chirurgische Behandlung der Makroangiopathie der unteren Extremitäten besteht in der Prothetik der betroffenen Blutgefäße. In einigen Fällen (fortgeschrittenes Stadium, schwere Vergiftung, Gangrän) wird eine Amputation der unteren Extremitäten durchgeführt. Der Amputationsgrad wird abhängig von der Lebensfähigkeit der Gewebe des einen oder anderen Teils der unteren Extremität festgelegt.

Bei der Behandlung der hypertensiven Angiopathie ist die Normalisierung des Blutdrucks von größter Bedeutung. Der Empfang von Vasodilatatoren, Diuretika wird gezeigt.

Bei der retinalen Angiopathie werden Medikamente zur Mikrozirkulation und zum Gewebemetabolismus verschrieben.

Neben der Hauptbehandlung wird häufig eine Physiotherapie verschrieben. Effektive Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Akupunktur, therapeutischer Schlamm.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Netzhautangiopathie kann durch Glaukom, Katarakte, Netzhautablösung, Optikusatrophie, partieller oder vollständiger Sehverlust kompliziert sein.

Vor dem Hintergrund einer schweren Angiopathie der diabetischen Ätiologie entwickeln sich ein diabetisches Fußsyndrom, Gangrän und Vergiftungen des Organismus mit einem hohen Todesrisiko.

Die arterielle Angiopathie wird durch die Bildung von Blutgerinnseln, die Entwicklung von Schlaganfällen und den Herzinfarkt kompliziert.

Hypertensive Angiopathie tritt vor dem Hintergrund schwerer Hypertonie sowie der genetischen Anfälligkeit für diese Pathologie auf.

Eine Komplikation der zerebralen Angiopathie kann aufgrund intensiver und länger anhaltender Kopfschmerzattacken, eines Schlaganfalls, zu einer erheblichen Verringerung der Lebensqualität führen.

Prognose

Die Prognose für verschiedene Formen der Angiopathie hängt weitgehend von der Aktualität des Behandlungsbeginns sowie von der Einhaltung der Anweisungen des Arztes durch den Patienten ab.

Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist es in der Regel möglich, die Entstehung von Gangrän und Amputation zu vermeiden. Ohne die notwendige Behandlung entwickelt sich Gangrän in etwa 90% der Fälle von diabetischer Angiopathie über einen Zeitraum von fünf Jahren nach Beginn des pathologischen Prozesses. Die Mortalität bei diesen Patienten beträgt 10-15%.

Bei einer richtig ausgewählten Behandlung der Netzhautangiopathie ist die Prognose normalerweise günstig. Die Prognose verschlechtert sich mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses bei Schwangeren. Bei der Geburt kann der Patient einen vollständigen Sehverlust erleiden. Aus diesem Grund ist bei diesen Patienten ein Kaiserschnitt indiziert.

Prävention

Um die Entwicklung einer Angiopathie zu verhindern, wird empfohlen:

  • Follow-up von Patienten mit Begleiterkrankungen, bei denen das Risiko besteht, Angiopathie zu entwickeln;
  • Korrektur von Übergewicht (insbesondere bei Patienten mit Diabetes);
  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • vermeiden Sie Stresssituationen.

Ursachen der Angiopathie der Beingefäße

Angiopathie (Vasopathie) ist ein gebräuchlicher Begriff, bedeutet aber weniger eine Krankheit als ein Symptom, eine Verletzung der Regulation des Gefäßtonus. Die Angiopathie ist die Folge einiger schwerwiegenderer Probleme, ohne aufzudecken, welches die Gefäße nicht in einen normalen Zustand bringen kann. Dieses Phänomen an sich kann jedoch ohne rechtzeitige Behandlung zu einer chronischen Durchblutungsstörung und einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit führen. In schweren Fällen ist eine Amputation erforderlich.

Bei der Diagnose der Angiopathie der Gefäße handelt es sich ursprünglich um eine Verletzung des Kapillarsystems - der Mikroangiopathie. Ohne therapeutische und präventive Maßnahmen kann sich dieser Zustand in der Zukunft auf große Gefäße auswirken, was zu einer Makroangiopathie führt.

Ursachen

An erster Stelle steht die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten (70% der Diagnosen). Dies ist ein schwerwiegender Zustand, bei dem nicht nur die Beine betroffen sind, sondern auch die Netzhaut der Augen, die Nieren. Tritt aufgrund der Zerstörung und Verformung der Gefäßwände durch zu viel Zucker im Blut auf. Sowohl kleine als auch große Gefäße leiden, ihre Wände werden uneben, im Inneren bilden sich Fett- und Mucopolysaccharide. Das Lumen wird verengt, die Durchblutung nimmt ab, die Ernährung der Gewebe wird gestört, weshalb sie sterben.

Hypertensive Angiopathie entwickelt sich als Folge eines chronisch ausgeprägten Blutdruckanstiegs (über 140/90 mm Hg). Enthält eine strukturelle Veränderung in der Gefäßwand, Blutgerinnsel. Kann zu Fehlfunktionen vieler Organe, Venen und Arterien, einschließlich der Beine, führen.

Andere Ursachen für Angiopathie sind:

  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol), die die Wände dünn machen
    Gefäße reduzieren ihren Tonus und verletzen die funktionalen Eigenschaften;
  • angeborene Gefäßerkrankung, zum Beispiel Teleangiektasie;
  • traumatische Wirkungen;
  • schädliche Produktion, Arbeit mit giftigen Materialien;
  • häufige Unterkühlung der Beine;
  • Blutkrankheiten.

Wie sich vaskuläre Läsion manifestiert

Die Wände der Blutgefäße bestehen aus 3 Schichten, von denen jede ihre eigene Funktion hat. Die äußere Schicht ist für Festigkeit und Elastizität verantwortlich und enthält die Kapillaren, die sie speisen. Die mittlere Schicht ist für Spannung und Form verantwortlich, reguliert die Durchblutung von Organen und Gewebe. Internes Endothel ist eine Barriere, die den Blutdruck reguliert, die Durchlässigkeit der Gefäßwand, die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.

Eine Verletzung mindestens einer dieser Schichten führt in unterschiedlichem Maße zum Versagen des gesamten Organismus.

Je nach Grad der vaskulären Läsion unterscheiden sich 4 Agniopathie-Stadien:

  1. Keine ausgeprägten äußeren Anzeichen, bei sorgfältiger Untersuchung entdeckt
  2. Beim Gehen treten schnell Ermüdung, Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen auf;
  3. Ermüdung und Schmerzen sind auch in Ruhe zu spüren, wenn eine Person lügt. Wenn Sie die Position der Beine ändern, lässt der Schmerz nach;
  4. Es gibt sichtbare Bereiche des Gewebeschadens - Geschwüre und Nekrose. Dies ist eine schwierige Phase, die schwer zu behandeln ist.

Die Symptome einer Angiopathie der Extremitäten stehen in direktem Zusammenhang mit dem Stadium der Erkrankung. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • unvernünftiges Auftreten subkutaner Blutungen, Prellungen;
  • häufige Schmerzen in den Beinen, die beim Gehen verschlimmert werden. Führt manchmal zu Lahmheit;
  • Gefühl von Kälte und Taubheit in den Füßen, Waden und Beinen, auch in der Hitze;
  • geschwollen und bläuliche Tönung;
  • schlechte Wundheilung;
  • Krämpfe;
  • Schälen der Haut der Füße,
  • das Auftreten von Altersflecken, trophischen Geschwüren.

Blutgefäße heilen

Der Erfolg bei der Behandlung von Blutgefäßen hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit ab. Um ein vollständiges klinisches Bild zu machen und den Zustand der Gefäße zu beurteilen, ist es notwendig, eine Reihe von Untersuchungen durchzuführen:

  • Hardware-Studien - MRI von Geweben, Ultraschall von Blutgefäßen mit Doppler, Arteriographie;
  • Bei allgemeinen Tests ist ein Bluttest erforderlich, um den Zuckerspiegel zu bestimmen.

Zusätzliche Diagnoseverfahren können ebenfalls erforderlich sein: Elektrokardiogramm, Röntgen der Gliedmaßen in mehreren Projektionen, Bestimmung des Arteriendrucks im Knöchel, computergestützte Kapillaroskopie, Laserflussmessung.

Auch für die Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten ist es wichtig, die Ursache ihres Auftretens festzustellen. Bei der hypertensiven Angiopathie müssen Sie vor allem normale Blutdruckindikatoren erreichen.

Wenn Diabetes erforderlich ist, ist eine strikte Diät zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels erforderlich. Ist Insulintherapie. Die Aufnahme von medizinischen Präparaten sollte die Durchblutung verbessern und die Stärke der Kapillaren erhöhen.

Übliche Medikamente zur Behandlung von Blutgefäßen sind:

  • Trental - beschleunigt die Mikrozirkulation im Blut;
  • Anginin, Dialipon - verbessert die Gefäßpermeabilität;
  • Glockenspiele - verdünnt das Blut;
  • Quintazol - stellt die Zellernährung wieder her.

Wenn der Zustand der Gefäße irreversibel ist, schreibt der Arzt eine blutlose intravaskuläre Operation vor - die Ballonangioplastie. Ein Leiter mit einem mikroskopisch abgelassenen Ballon am Ende wird in das Gefäß eingeführt. Anstelle eines Spasmus oder verstopften Cholesterins wird Plaque-Luft in den Ballon injiziert, er dehnt sich aus und stellt das normale Lumen des Gefäßes wieder her. Dann wird der Schaffner entfernt. Dies ist ein relativ einfacher und schneller Weg, um die normale Blutversorgung wiederherzustellen. Eine solche Behandlung schließt jedoch das nachfolgende Wiederauftreten der Stenose (Vasokonstriktion) nicht aus.

Eine moderne Methode zur Behandlung der Angiopathie ist die Lymphmodulation. Das Verfahren verbessert die Durchblutung des Kreislaufsystems und des Lymphflusses, reduziert Schwellungen, entfernt Giftstoffe und Stoffwechselprodukte.

Zu den wirksamen Behandlungsmethoden im Frühstadium der Erkrankung gehören Schlammtherapie, Physiotherapie.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird und infolge verschlossener Gefäße eine Gewebennekrose entwickelt hat, wird eine Amputation der betroffenen Bereiche erwartet. Im Falle von Blutvergiftung ist tödlich.

Prävention der Angiopathie

Unabhängig von den Gründen ist es wichtig, die weitere Entwicklung vaskulärer Läsionen zu verhindern.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen zur Wiederherstellung der Blutversorgung und zur Verbesserung des Gefäßwandzustands gehören:

  • Absolute Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Gewichtsverlust;
  • Richtige Ernährung, Ablehnung gebratener, gesalzener und geräucherter Speisen. In der Diät sollte mehr Gemüse, Getreide, Milchprodukte, Fisch, Milch, Magerfleisch sein. Stärken Sie die Kapillaren von Zwiebeln und Knoblauch, Algen, Auberginen und Sellerie. Roher Knoblauch reinigt auch die Blutgefäße von Cholesterin-Plaques, verbessert deren Elastizität und verdünnt das Blut.
  • Senkung von Cholesterin und Blutzucker
  • Regelmäßige mäßige körperliche Aktivität - Gehen, Schwimmen.

Kräutermedizin ist eine gute vorbeugende Maßnahme. Zur Reinigung von Gefäßen: Zitronenmelisse, Schafgarbe, Hagebutten und Weißdorn, Wegerich, Johanniskraut, Salbei und Thymian.

Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten

Bis heute ist Diabetes die häufigste Erkrankung der endokrinen Organe. Diabetes mellitus der zweiten Art verdient besondere Aufmerksamkeit. Diese Krankheit ist typisch für ältere Menschen, sie ist bei jungen Menschen sehr selten. Extrem gefährliche Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus, bei deren Behandlung häufig ein chirurgischer Eingriff erfolgt. Diabetes der ersten Art tritt mit dem absoluten Mangel dieses Hormons auf. Es ist äußerst wichtig, eine angemessene Auswahl der Therapie durchzuführen. Der Patient muss davon überzeugt werden, dass alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden müssen. Solche Taktiken können das Risiko möglicher Komplikationen mehrmals reduzieren. Daher die Schwierigkeit, Diabetes der ersten Art zu behandeln: Heute ist es fast unmöglich festzustellen, wie stark der Insulinmangel des Patienten ist.

Angiopathie als Komplikation bei Diabetes

Eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes mellitus ist die Angiopathie der unteren Extremitäten. Nach der Klassifikation gehört es zur Gruppe der Angiopathien. Nach alten literarischen Daten steht dieser Prozess in direktem Zusammenhang mit der Läsion der Gefäßwand. Neue Studien dieses Prozesses haben jedoch gezeigt, dass Fußläsionen bei Patienten mit Diabetes mellitus einen völlig anderen ätiologischen Faktor und eine andere Pathogenese aufweisen, die in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung der Polyneuropathie stehen. Die vaskuläre Zerstörung macht nicht mehr als 12-15% der Patienten aus.

Die Klassifizierung umfasst zwei Arten von Angiopathien.

  1. Mikroangiopathie, bei der kleine Arterien, Arteriolen betroffen sind. Die Organe dieser Pathologie sind die Gefäße der Nieren und der Netzhaut.
  2. Die Makroangiopathie betrifft die Arterien eines größeren Kalibers. Hier sind die Herzkranzgefäße, das Gehirn und die unteren Gliedmaßen betroffen.

Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten

Morphologisch kann diese Erkrankung als Arteriosklerose bezeichnet werden, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickelt. Anders als bei der üblichen Atherosklerose weist die Angiopathie der unteren Extremitäten mit Diabetes mellitus jedoch einige Besonderheiten auf.

  1. Der stetige Verlauf der Krankheit, der bei gewöhnlicher Atherosklerose auftritt. Der Unterschied besteht darin, dass bei Diabetes mellitus die Pathologie schneller verläuft.
  2. Polysegmentale Natur der Läsion. Das heißt, es gibt mehrere Brennpunkte.
  3. Kann bei jungen Menschen auftreten.
  4. Schlechte Reaktion auf eine standardmäßige thrombolytische Therapie, Verabreichung von Statin.

Atherosklerose entwickelt sich immer in Stufen. Zunächst wird die Gefäßwand verdichtet, die nächste Stufe ist ihre Verengung, die als Stenose bezeichnet wird. Die letzte Stufe kann eine vollständige Behinderung oder Blockierung des Schiffes sein. Als Folge davon entwickelt sich eine schwere Gewebehypoxie, der Stoffwechsel und die Homöostase werden gestört, was sich durch bestimmte Symptome äußert.

Die vollständigste und allgemein anerkannte Klassifikation dieser Pathologie wird als Fontaine-Leriche-Pokrovsky angesehen. Es umfasst 4 Stufen.

Erste Stufe

Der Patient bemerkt keine klinischen Manifestationen. Die Diagnose einer Angiopathie in diesem Stadium ist nur durch instrumentelle Untersuchung des Patienten möglich.

Zweite Stufe

Enthält Stufe 2, 2A, 2B.

  1. Stadium 2. Symptome wie schmerzende Schmerzen der unteren Extremitäten beginnen sich zu manifestieren, häufiger leiden die Beine, manchmal die Oberschenkel. Diese Gefühle treten normalerweise nach längerer körperlicher Anstrengung auf - Gehen, Laufen. Sie können von einer intermittierenden Klausel begleitet sein. Ein wichtiger diagnostischer Faktor in dieser Phase ist, dass der Schmerz verschwindet, wenn die Belastung der Beine nachlässt. Die Krankheit entwickelt sich jedoch stetig weiter. Wenn die Polyneuropathie als Auslösemechanismus für die Angiopathie diente, kann das übliche klinische Bild des Schmerzsyndroms fehlen. In diesem Fall umfassen die Symptome starke Müdigkeit, Unbehagen, die den Patienten zwingen, die Gehgeschwindigkeit zu verringern oder überhaupt anzuhalten.
  2. Stufe 2A beinhaltet die Entwicklung von Schmerzen in einer Entfernung von mehr als zweihundert Metern, aber nicht mehr als einem Kilometer.
  3. Stufe 2B ist durch das Auftreten von Schmerzen in weniger als 200 Metern gekennzeichnet.

Dritte Stufe

Schmerzen können sogar in einem Zustand der völligen Ruhe der Patienten auftreten, bis sie sich in einer horizontalen Position befinden. Wenn das betroffene Bein gesenkt wird, wird die Intensität des Schmerzsyndroms deutlich verringert, das klinische Bild bleibt jedoch erhalten.

Vierte Etappe

Es tritt bei trophischen Geschwüren auf, das Endstadium der Erkrankung ist die Entwicklung von Gangrän.

Die Angiopathie der Gefäße der unteren Gliedmaßen mit chronischer Ischämie kann auch die Poplitealarterien beeinflussen. Diese Pathologie hat einen schnellen Fortschritt und Aggressivität erzielt. In den fortgeschrittensten Stadien ist die Amputation der betroffenen Gliedmaße die einzig richtige Behandlungsmethode, die zu einer Behinderung des Patienten führt.

Klinisches Bild und Diagnose

Wenn der Patient ins Krankenhaus geht, sollte der Arzt auf das Vorhandensein von Beschwerden, begleitenden Diabetes sowie auf solche klinischen Manifestationen achten.

  1. Verminderung oder Abwesenheit von Pulsation in den Arterien des Fußes.
  2. Reduzierte regionale Temperatur. Für die Differentialdiagnose ist dieses Merkmal von großer Bedeutung, da bei diabetischer Angiopathie häufig ein Bein betroffen ist, die Temperatur dort abnimmt.
  3. Haarausfall am Bein oder Mangel daran.
  4. Starke Trockenheit der Haut, Hyperämie des Fußes, manchmal ausgeprägte Zyanose.
  5. Schwere Fälle treten bei Vorhandensein eines ischämischen Ödems auf.

Die instrumentelle Diagnose umfasst die Verwendung der folgenden Methoden:

  • Screening durch gewöhnliche Ultraschalluntersuchung;
  • Ultraschall mittels Duplex-Scannen;
  • Tomographie;
  • Durch die Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten mit Kontrast können Sie mit dieser Technik die größtmögliche Menge an Informationen erhalten.

Früher haben die Ärzte die Rheovasographie gern verwendet, aber aufgrund der Tatsache, dass es während der Umfrage mit ihrer Hilfe oft möglich war, ein falsch positives Ergebnis zu erzielen, wurde ihre Verwendung in den Hintergrund gedämpft.

Behandlung

Die Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus beinhaltet eine komplexe Behandlung, die aus mehreren Schritten besteht.

  1. Die Standardtherapie der Atherosklerose unter Verwendung von Thrombolytika, Antithrombozytenaggregaten und Statinen wird durchgeführt.
  2. Der Patient sollte vollständig mit dem Rauchen aufhören.
  3. Glykämie und Fettstoffwechsel sollten ebenfalls normal sein.
  4. Normalisierung und anschließende Stabilisierung der Blutdruckwerte.
  5. Kampf gegen Übergewicht und körperliche Inaktivität.
  6. Die Verwendung von vasoaktiven Medikamenten, die das Wohlbefinden des Patienten verbessern, trägt zu einer Steigerung der körperlichen Aktivität bei, jedoch haben sie praktisch keinen Einfluss auf die Prognose.
  7. Führen Sie eine Physiotherapie durch und wählen Sie die Schuhe für den Patienten aus. Therapeutische Maßnahmen können diesen Schritt ausschließen, wenn der Patient trophische Geschwüre hat, die ebenfalls behandelt werden müssen.
  8. Einsatz von Operationstechniken - intravaskuläre Chirurgie, Bypassoperation der betroffenen Gefäße, Patientenverwaltung nach der Operation.

Damit die Behandlungsdynamik positiv ist, muss unbedingt auf die zugrunde liegende Erkrankung eingegangen werden. Ein solcher Schritt wie die Normalisierung des Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels wird nicht nur die Prognose hinsichtlich der Entwicklung einer Angiopathie verbessern, sondern auch den Allgemeinzustand des Patienten verbessern. Um dies zu tun, sollten Sie eine individuelle Diät wählen, die die Menge an tierischen Fetten, schnelle Kohlenhydrate und Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index begrenzt.

Es ist eine adäquate Glukose-senkende Therapie erforderlich, die zur Normalisierung des Zuckerspiegels, des glykosylierten Hämoglobins, dem wichtigsten prognostischen Indikator für Diabetiker, beitragen wird. Heutzutage wird sehr oft eine chirurgische Behandlung durchgeführt, die mit einer großen Anzahl nasser Gangrän verbunden ist, die eine starke Vergiftung des Körpers hervorrufen.

Vorbeugende Maßnahmen

Patienten, die an Diabetes jeglicher Art leiden, sollten alle Anstrengungen unternehmen, um das Auftreten einer Angiopathie zu verzögern. Es ist zu bedenken, dass es fast unmöglich ist, diese Pathologie vollständig zu vermeiden, aber ihre Entwicklung zu verlangsamen, ist durchaus realistisch. Dies vermeidet die Masse unangenehmer Symptome.

Präventive Maßnahmen umfassen die Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen zur Behandlung von Diabetes. Verpassen Sie nicht die Einnahme von Glukose-senkenden Medikamenten oder Insulin und ändern Sie unabhängig ihre Dosierung. Es ist wichtig, Ihr Gewicht zu kontrollieren, und folgen Sie den Ernährungsempfehlungen.

Manchmal wird es notwendig, blutverdünnende Medikamente zu verwenden, Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während der Verengung des Lumens der Arterien die Thrombose zunimmt und der hohe Lipidspiegel das Fortschreiten der Arteriosklerose beschleunigt.

Es ist wichtig, den normalen Funktionszustand der Leber aufrechtzuerhalten, da sie für die Produktion von Glykogen verantwortlich ist, teilweise für den Fettstoffwechsel. Wenn Sie alle medizinischen Vorschriften einhalten, können Sie die Aggression einer bereits begonnenen Angiopathie reduzieren oder deren Beginn verzögern. Dadurch wird die Lebensqualität des Patienten deutlich verbessert.

Angiopathie der unteren Extremitäten

Die Angiopathie der unteren Extremitäten (ANC) ist eine vaskuläre Erkrankung, die durch Durchblutungsstörungen der Extremitäten zu einem unzureichenden Gewebetrophismus beiträgt. Diabetische Angiopathie ist am häufigsten, obwohl es andere Formen der Pathologie gibt.

Die schwerwiegendste Komplikation der Angiopathie der unteren Extremitäten ist die Amputation. Daher ist es für alle Patienten mit einer Risikogruppe wichtig, die Anzeichen der Erkrankung zu kennen, die bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von ANC helfen werden.

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung des ANC, von denen der Angiographie und der Dopplerographie erhebliche Bedeutung beigemessen wird. Bei Komorbiditäten können Elektrokardiographie und Radiographie durchgeführt werden. Daher kann die Pathologie auch bei milden Symptomen in den frühen Entwicklungsstadien bestimmt werden.

Video: Angiopathie der unteren Extremitäten mit Diabetes mellitus - Behandlung. Makroangiopathie der Halsgefäße

Beschreibung

Schädigungen des Gefäßnetzwerks können in jedem Teil des Körpers auftreten, die unteren Gliedmaßen werden jedoch meistens angiopathisch. Im Verlauf der Erkrankung ändert sich die Mikrozirkulation des Kanals, was ein ausgedehnter Plexus ist. Manchmal wird der ANC sogar von klinisch gesunden Menschen bestimmt und es gibt Gründe dafür.

Angiopathie ist ein Oberbegriff für Blutgefäßerkrankungen (Arterien, Venen und Kapillaren).

Dementsprechend wird der ICD-10-Angiopathie der Code 179.2 zugewiesen. Es gibt auch zwei große Untergruppen, die auf der Größe der Läsion der Gefäßformationen basieren:

  1. Mikroangiopathien - kleine Gefäße verschiedener innerer Organe (Nieren, Netzhaut usw.) werden in den pathologischen Prozess einbezogen
  2. Makroangiopathien - die Veränderungen betreffen hauptsächlich die großen Arterien, daher ist diese Form der Angiopathie für die Erkrankung der unteren Extremitäten charakteristisch.

Der verlängerte Verlauf der Angiopathie ist durch eine allmähliche Abnahme des Gefäßtonus und eine Abnahme ihres Lumens gekennzeichnet, wodurch das Blut nicht so stark durch die veränderten Bereiche zu fließen beginnt. Das Erscheinungsbild des ANC kann mit den folgenden Entwicklungsmechanismen zusammenhängen:

  • Schädigung der Muskelschicht der Gefäßwand
  • Veränderungen in der Nervenregulierung

Unabhängig von der wahren Ursache für die Entwicklung des ANCs verkrampfen sich die betroffenen Gefäße, ihr Lumen nimmt ab und der Blutfluss durch sie sinkt. Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen treten charakteristische klinische Anzeichen und in schweren Fällen schwerwiegende Komplikationen auf.

Gründe

Es gibt verschiedene Faktoren bei der Entwicklung der Pathologie, aber Diabetes mellitus ist von größter Bedeutung. Laut Statistik leiden etwa 70% der Patienten mit ANC anfangs an dieser Krankheit, da im Blut ein Überschuss an Glukose vorliegt. Dann sprechen sie über diabetische Angiopathie. In solchen Fällen fungiert der ANC als Komplikation bei Diabetes, so dass mit einer Abnahme der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung eine Entlastung vom Verlauf der Angiopathie erfolgt.

Der zweite Platz unter den Ursachen des ANC ist Hypertonie, dh Hypertonie. Bei dieser Pathologie können die Gefäße einem ständigen Blutdruckanstieg nicht standhalten, wodurch ihre Wände zerstört werden oder die Gefäße Krämpfe ausgleichen.

Ein weiterer Grund für den ANC kann sein:

  • Atherosklerose;
  • traumatische Gefäßschäden;
  • Verletzung der Nervenregulation der Gefäßwände;
  • Pathologie des Hämopoiesesystems;
  • Hypotonie;
  • Autoimmunprozesse, insbesondere Vaskulitis;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • Verstöße gegen die Struktur von Blutgefäßwänden erblichen oder angeborenen Ursprungs.

Es gibt Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Angiopathie signifikant erhöhen. Dazu gehören:

  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • mit giftigen und schädlichen Substanzen arbeiten;
  • physiologische Alterung des Körpers.

Eine sorgfältige Untersuchung der Ursachen für die Entwicklung des ANC ermöglicht eine umfassendere und effektivere Behandlung der Krankheit.

Klinik

Bei der Betrachtung der beiden Formen des ANC sollten die jeweils charakteristischen Symptome angegeben werden.

Die Mikroangiopathie manifestiert sich zunächst nicht. Wenn spezifische Diagnosefunktionen in dieser Phase verwendet werden, können Veränderungen in den Blutgefäßen festgestellt werden, was zu Unbehagen führt. Objektiv wirkt die Haut blass und fühlt sich kalt an. Eines der charakteristischen Zeichen - Wunden, die in neuen Bereichen relativ schnell auftreten. Die betroffenen Bereiche können von rotem und ödematösem Gewebe umgeben sein.

Die pathologische Ausbildung kann den Knochen oder die Muskeln erreichen und dann entwickelt sich Phlegmone.

In schweren Fällen kommt es zu einer Gewebenekrose, die sich sehr schnell in gesunde Bereiche ausbreitet. Wenn in solchen Fällen keine ordnungsgemäße Behandlung erfolgt, ist der Patient amputiert oder sogar tot.

Makroangiopathie. Zunächst gibt es keine Symptome. Die weitere Entwicklung der Krankheit führt zu einem Unwohlsein in den Beinen, zuerst nach dem Schlafen am Morgen, dann nach dem Training und später in einem ruhigen Zustand. Bei dieser Pathologie fühlen sich die Beine auch kalt an. Weitere Schmerzen in den Beinen und Krämpfen, Schwellungen und nekrotischen Formationen kommen hinzu. Bei der Makroangiopathie gibt es außerdem allgemeine Schwäche, Fieber.

Es ist wichtig zu beachten, dass die ANC-Klinik sowohl vom Alter des Patienten, seinem Allgemeinzustand als auch vom Stadium des pathologischen Prozesses abhängt. Gegenwärtig gibt es vier Stadien der Angiopathie NK, von denen jedes durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist.

Klinische Stadien der Angiopathie NK

  • Stadium I - klare Anzeichen von ANC werden nicht festgestellt, obwohl Patienten manchmal leichte Beschwerden in den Beinen, besonders am Morgen nach dem Schlafen, beklagen.
  • Stadium II - bei langem Gehen treten Schmerzen in den Beinen auf, die sich häufig mit Schwere oder Schwäche abwechseln. Gleichzeitig hört die Person auf zu laufen (damit der Schmerz vorübergeht), geht dann wieder und ein ähnliches Zeichen der Angiopathie wird als "intermittierende Claudicatio" bezeichnet.
  • Stadium III - Die oben genannten Symptome werden nicht nur während des langen Gehens, sondern auch in einem ruhigen Zustand festgestellt. In schweren Fällen werden Schmerzen sogar im Liegen gestört und der Patient muss dann die Position der Beine ändern, um den Zustand irgendwie zu verbessern.
  • Stadium IV - Geschwüre und Gewebenekrose beginnen sich zu bilden, die unbehandelt zum fünften Stadium führen.
  • Stadium V - zuerst sterben die Zehen, dann die Weichteile des Unterschenkels, der Oberschenkel und danach stirbt der Patient an einer Blutvergiftung.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Diabetes mellitus ist eine schwerwiegende Erkrankung, da er zur Störung der Aktivität verschiedener Organe und Körpersysteme beiträgt. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden nach und nach alle Gefäße der NC betroffen. Die Basalmembranen der Gefäßwände werden dicht, im Inneren bilden sich Ablagerungen, die zu einer Abnahme des Lumens führen.

Diabetische Angiopathie betrifft neben den unteren Extremitäten auch die Sehorgane und das Harnsystem.

Diabetischer Fuß - ein charakteristisches Zeichen der Angiopathie von Diabetes bei Diabetes. Bei dieser Pathologie kommt es zu einer allmählichen Atrophie der Fußgewebe aufgrund von Sauerstoff- und Nährstoffmangel. Außerdem wird bei dieser Form der Erkrankung die Pulsation großer Arterien bestimmt, da Blut durch die kleinen Kapillaren fließt, aber aufgrund ihrer Niederlage die Gewebe nicht ausreichend mit Blut versorgt werden.

Diabetische ANC hat folgende Eigenschaften:

  • Verletzung der Struktur der Gefäßwände;
  • die Verschlechterung der blutthrombostatischen Eigenschaften;
  • langsame Durchblutung.

Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen werden die günstigsten Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln geschaffen, die oft Mikrothromben sind, aber sie lassen das Blut nicht normal zirkulieren.

Atherosklerotische Angiopathie der unteren Extremitäten

Atherosklerose betrifft hauptsächlich die Gefäße, einschließlich der unteren Gliedmaßen. Es gibt keine spezifische Symptomatologie für diese Pathologie, da verschiedene Gefäße betroffen sein können und sich die Klinik verändert.

Atherosklerose ist mit der Bildung von Plaques verbunden, die den normalen Blutfluss durch die betroffenen Gefäße mehr oder weniger stören. Die krampfartige Vasokonstriktion ist die nächste Stufe in der Entwicklung der Atherosklerose, bei der sich die Gefäße zusammenziehen und das Blut nicht mehr in der richtigen Menge zu den Geweben fließt.

Atherosklerotische ANC hat folgende Eigenschaften:

  • die Bildung von Plaques in den Gefäßen, die unterschiedliche Zusammensetzung und Größe haben können;
  • Stenose von Arterien und Arteriolen;
  • mehr oder weniger Verschluss des Gefäßlumens;
  • Thrombusbildung mit nachfolgender Embolie.

Wie bei der diabetischen Angiopathie tritt bei atherosklerotischem ANC auch eine Atrophie der Gewebe mit ihrer anschließenden Nekrotisierung auf.

Diagnose

Zunächst führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch, bei der der Zustand der Haut beurteilt wird, die Pulsation der Beine und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen festgestellt werden. Danach werden Labortests gemäß der Art des biochemischen Bluttests durchgeführt, mit dem Sie den Blutplättchengehalt, Fibrinogen, Glukose, Kreatinin und Harnstoff ermitteln können. Eine Bakterioskopie kann auch erforderlich sein, wenn eitrige Entladungen von Geschwüren auftreten.

Zusätzlich werden folgende Instrumentalstudien durchgeführt:

  • Elektrokardiographie (in Ruhe und nach dem Training)
  • Radiographie der unteren Extremitäten mit mindestens zwei Projektionen
  • Angiographie mit einem Kontrastmittel
  • Computerkapillare
  • Laserflussmessung
  • Polarographie, die den Sauerstoffgehalt in den Beinen bestimmt
  • Doppler-Studie mit Spektralanalyse

Die Diagnose wird in mehreren Schritten durchgeführt. Zunächst werden die Hauptverfahren vor Beginn der medizinischen Behandlung verschrieben, nachdem die gewonnenen Informationen durch Daten zusätzlicher Methoden ergänzt wurden, die während der konservativen Therapie durchgeführt wurden.

Behandlung

Der Endokrinologe, Angiosurgeon, Phlebologe befasst sich mit der Behandlung von Patienten mit Angiopathie der unteren Extremitäten. Bei der Auswahl einer therapeutischen Taktik wird notwendigerweise die zugrunde liegende Erkrankung berücksichtigt, die zur Entwicklung des ANC beigetragen hat. Insbesondere können folgende medikamentöse Wirkungen angewendet werden:

  • Verminderte Blutzuckerkonzentration
  • Verringerung der Cholesterinmenge im Blut
  • Halten Sie den Blutdruck innerhalb akzeptabler Grenzen

Die Angiopathie der unteren Extremitäten erfordert eine lange und anhaltende Behandlung, während der ärztliche Empfehlungen vorgeschrieben sind.

Medikamentöse Behandlung

Bei der diabetischen ANC wird die Art der Erkrankung bestimmt und gegebenenfalls eine Insulinersatztherapie verordnet. Auch verschriebene Medikamente, die die Gefäßwand stärken und natürlich Diätkost.

Bei modernen Behandlungsmethoden der Angiopathie wird häufig die Lymphomodulation eingesetzt. Diese vielversprechende Behandlungsmethode kann die Blutzirkulation erheblich verbessern und die Lymphostase beseitigen. Dadurch werden Ödeme durchgelassen, der Gewebemetabolismus wird optimiert, wodurch sie Stoffwechselprodukte aktiver loswerden können.

Mittel, die am häufigsten im ANC verwendet werden:

  • Verbesserung der Mikrozirkulation (Xanthinol, Pentoxifyllin)
  • Beeinflussung der Gefäßpermeabilität (Parmidin, Liponsäure)
  • Thrombolytika, die helfen, Blut zu verdünnen (Aspirin, Cardiomagnyl, Dipyridamol)
  • Zur Verbesserung des Gewebetrophismus (ATP, Cocarboxylase) beitragen
  • Vitaminkomplexe, einschließlich Gruppe B, Nikotin- und Ascorbinsäure.

Physiotherapie, Schlammtherapie, Plasmapherese und Elektrostimulation ermöglichen die Verbesserung des Zustands des Patienten. Ähnliche Verfahren werden erfolgreich mit einer Spa-Behandlung durchgeführt.

Chirurgische Behandlung

Die am häufigsten durchgeführte Rekonstruktion von beschädigten Gefäßen und plastischem Weichgewebe. Auch entwickelte Techniken für amputierte Prothesen.

Prävention

Wenn festgestellt wird, dass eine Person an Angiopathie der unteren Extremitäten leidet, ist es wichtig, Blutdruck, Blutzucker oder Cholesterin zu regulieren. Daher müssen Sie zur Vermeidung von ANC eine Reihe von Empfehlungen befolgen:

  • Begrenzen Sie den Konsum von Lebensmitteln mit hohem Zucker- und Kohlenhydratgehalt. Stattdessen wird eine Diät mit mäßiger Fettmenge und hohem Proteingehalt empfohlen.
  • Sie müssen Vitaminpräparate und Medikamente einnehmen, um die Nervenleitung und den Blutfluss zu verbessern.
  • Um die Blutzirkulation zu verbessern, ist eine moderate Bewegung erforderlich. Es ist darauf zu achten, dass das Aufladen nicht zu Ermüdung führt, da dies zu Herzstillstand oder Schlaganfall führen kann.
  • Sie müssen regelmäßig Ihre Gesundheit überprüfen, insbesondere müssen Sie den Blutzuckerspiegel und den Cholesterinspiegel im Blut bestimmen.
  • Regelmäßige Untersuchung durch einen Augenarzt, um Schäden an der Netzhaut zu vermeiden.
  • Es ist notwendig, eine angemessene Fußpflege durchzuführen. Insbesondere sollten Schnitte und Wunden vermieden werden, da sie schwer zu heilen sind und leicht infiziert werden können.
  • Um den ANC zu verhindern, ist es wichtig, den Blutdruck innerhalb akzeptabler Grenzen zu halten.

Prognose

Die Angiopathie ist schwer zu behandeln, aber bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung bestehen Chancen auf eine Verbesserung der Gesundheit.

Die günstigste Prognose bei der Bestimmung der Erkrankung in den frühen Entwicklungsstadien, wenn keine sichtbaren Hautveränderungen auftreten, und noch mehr - die Gewebenekrose.

Ein ungünstiger prognostischer Schluss wird für die Amputation eines Teils der Extremität aufgrund der entwickelten Gangrän gegeben. In solchen Fällen kann der Fall sogar tödlich verlaufen, daher ist es äußerst wichtig, den Zeitpunkt einer konservativen Behandlung nicht zu versäumen.

Wenn die Amputation durchgeführt wurde, muss der Patient lernen, sich an die neuen Lebensbedingungen anzupassen. Eine langfristige Rehabilitation ist erforderlich, bevor sich der psychische Zustand der Person, die einen Teil oder die gesamte untere Extremität verloren hat, stabilisiert. Wenn jedoch keine Gefahr für das Leben besteht, kann ein mehr oder weniger komfortables Leben und ein vollwertiges Leben arrangiert werden.

Video: Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten. Ihre Symptome, Behandlung und Komplikationen


Artikel Über Enthaarung