Phlebitis: Symptome und Behandlung

Gefäßerkrankungen sind nicht weniger häufig als Herzkrankheiten, und viele von ihnen können nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden. Eine dieser Krankheiten ist die Venenentzündung, die von Entzündungen der Wände der Venengefäße begleitet wird und zu deren allmählicher Zerstörung führt.

Der Entzündungsprozess kann sich in den Venen der Arme, Beine und anderer Körperteile entwickeln, aber die Phlebitis der unteren Extremitäten tritt häufiger auf. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung geht eine Gefäßthrombose einher und wird durch eine Thrombophlebitis erschwert. Es ist diese gefährliche Krankheit, die zur Trennung von Blutgerinnseln führen kann, die mit dem Blutfluss in die Lungenarterie und Lungenembolie (Lungenembolie) provozieren. Ein derartiger lebensbedrohlicher Zustand führt in fast 30% der Fälle zum Tod des Patienten.

In unserem Artikel machen wir Sie mit Ursachen, Arten, Formen, Symptomen, Komplikationen, Diagnoseverfahren, Behandlung und Vorbeugung von Venenentzündungen bekannt. Wenn Sie diese Informationen besitzen, werden Sie in der Lage sein, den „Feind im Gesicht“ rechtzeitig herauszufinden und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, wodurch Sie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen vermeiden können.

Gründe

Die Ursachen der Entzündung der Venenwände können verschiedene Faktoren sein. In den meisten Fällen wird die Venenentzündung durch Krampfadern oder Infektionen der Gefäßwand verursacht.

Der Entzündungsprozess kann durch verschiedene pathogene Mikroorganismen ausgelöst werden, meistens wird der Erreger jedoch zu Streptokokken. Eine Infektion kann aufgrund von Komplikationen von Abszessen, eitrigen Wunden oder Infektionskrankheiten auftreten.

Häufig kommt es zu einer Entzündung der Gefäßwand durch mechanische Beschädigung des Venengefäßes. Die Ursachen für eine solche Venenentzündung können sein: Venenpunktion während der Blutentnahme oder intravenöse Injektion, chemische Venenverbrennungen nach der Einführung einiger aggressiver Medikamente oder Verletzungen.

In einigen Fällen wird die Venenentzündung durch eine allergische Reaktion verursacht, die durch ein Allergen im Körper ausgelöst wird. Die Erkrankung kann auch zu einer postpartalen Komplikation werden, die durch eine längere Blutstagnation im Unterkörper hervorgerufen wird.

Folgende Faktoren können zur Entwicklung einer Venenentzündung beitragen:

  • Übergewicht;
  • sitzender Lebensstil;
  • Ruhigstellung der Gliedmaßen bei Verletzungen;
  • lange Bettruhe;
  • erlitt Verletzungen;
  • häufige körperliche Überforderung;
  • Schwangerschaft

Formen der Venenentzündung

Durch die Art ihres Verlaufs kann die Phlebitis sein:

  • akut - begleitet von Schmerzen in den betroffenen Venen, Schwäche und Fieber;
  • chronisch - kann für lange Zeit asymptomatisch sein und nur während Exazerbationen auftreten.

An der Stelle der Zerstörungsgegenstände

  • Phlebitis der oberflächlichen Venen;
  • Phlebitis tiefe Venen.

Abhängig vom Ort des Entzündungsprozesses in der Vene gibt es solche Formen der Venenentzündung:

  • Endoflebitis - Entzündung entwickelt sich im Inneren der Vene;
  • Periflebitis - Entzündung entwickelt sich an der äußeren Hülle der Vene;
  • Panphlebitis - die inneren und äußeren Venen der Vene sind am Entzündungsprozess beteiligt.

Arten von Phlebitis

Abhängig von der Ursache des Auftretens werden Phlebitas in die folgenden Arten eingeteilt:

  1. Postinjektionsphlebitis. Verursacht durch chemische Reizung der Venenwände, injiziertes Medikament oder mechanische Verletzung.
  2. Allergische Venenentzündung Verursacht durch eine allergische Reaktion auf ein Allergen.
  3. Schmerz Phlebitis Sie entwickelt sich nach der Geburt häufiger, ist akut und wird von starken Schmerzen begleitet.
  4. Zerebrale Phlebitis Entzündungen der Venen des Gehirns werden durch Infektionskrankheiten oder eitrige Entzündungen (Abszesse, Phlegmone) verursacht.
  5. Migrierende Phlebitis Lang anhaltende Entzündung der Beinvenen, häufig bei jungen Männern. Es tritt bei Rückfällen auf und kann von der Ausbreitung der Entzündung an den Arterienwänden begleitet sein.
  6. Phlebitis des Penis. Verursacht durch Krampfadern oder Infektionskrankheiten (z. B. Gonorrhoe). Begleitet von Schwellungen der Haut und der Bildung eines volumetrischen Siegels am Penisrücken.
  7. Phlebitis der Pfortader (oder Pylephitis). Sie wird durch einen komplizierten Verlauf entzündlicher Prozesse in der Bauchhöhle verursacht (Appendizitis, Leberabszesse, Ulcus pepticum, eitrige Entzündungen der Genitalorgane, Hämorrhoiden, Dysenterie, eitrige Infektion der Nabelschnurvene des Neugeborenen usw.). Führt oft zum Tod.

Symptome

Das klinische Bild der Phlebitis ist sehr unterschiedlich und hängt von der Form und dem Typ der Erkrankung ab.

Akute und chronische Venenentzündung

Diese Form der Venenentzündung wird häufiger von einer Schädigung der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten oder von Komplikationen nach Injektionen begleitet. Bei akuten Entzündungen der oberflächlichen Venen im betroffenen Bereich treten folgende Anzeichen auf:

  • Spannung;
  • Schmerz entlang der entzündeten Vene;
  • Hautrötung;
  • Straffheit der Haut;
  • lokaler Anstieg der Hauttemperatur;
  • rote Streifen entlang des entzündeten Schiffes.

Häufig geht die akute Periode der Erkrankung mit dem Auftreten von schwerer Schwäche, Fieber und Schwindel einher. Bei der chronischen Form der oberflächlichen Venenentzündung sind die Symptome nicht so ausgeprägt und treten nur dann auf, wenn die Krankheit verschlimmert wird. Während der Remission kann ein Patient eine unzumutbare Schwäche und eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur erleben.

Akute und chronische Venenentzündung

Diese Form der Venenentzündung geht häufig mit einer Schädigung der tiefen Venen der unteren Extremitäten einher. Bei akuten Entzündungen im Bereich der Läsion treten folgende Anzeichen auf:

  • Schmerz;
  • geschwollen;
  • Rötung, lokale Hyperthermie und Hautstraffung werden nicht beobachtet;
  • die Haut wird milchig weiß;
  • Temperaturerhöhung;
  • schwere schwäche.

Eine akute Venenentzündung bei tiefen Venen wird oft durch eine Thrombophlebitis erschwert. Im chronischen Verlauf dieser Form der Erkrankung treten die oben beschriebenen Symptome in der Zeit der Exazerbation auf.

Phlebitis Penis

Bei Entzündungen der Venen des Penis werden solche Symptome beobachtet:

  • Schwellung der Haut;
  • starke schmerzhafte Verhärtung am Dorsum des Penis;
  • Rötung und Schmerz im Verdichtungsbereich;
  • Ausbreitung des Ödems auf die Vorhaut und den Hodensack;
  • Der Penis befindet sich auf halbem Weg.

In den meisten Fällen ist die Krankheit gut behandelbar und verläuft spurlos. Mit der Entwicklung von zikatrischen Komplikationen kann der Penis für immer geschwollen bleiben.

Zerebrale Phlebitis

Die Entzündung der Gehirngefäße geht mit folgenden Symptomen einher:

  • starke Kopfschmerzen;
  • hoher Blutdruck;
  • schwere Schwäche;
  • neurologische Symptome: Verwirrtheit, Schlafstörungen, Ohnmacht, Sprachstörungen usw.

Pylephlebitis

Bei einer Entzündung der Pfortader bei einem Patienten sind die Anzeichen einer eitrigen Vergiftung ausgeprägt:

  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • wachsende Schwäche;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelbsucht;
  • krampfender Schmerz in der Leber;
  • hektisches Fieber;
  • starker Schweiß und starke Schüttelfrost.

Häufig führt eine Pylephlebitis zu einem tödlichen Ausgang, und wenn die Krankheit chronisch wird, erleidet der Patient ein Nieren- und Leberversagen.

Komplikationen

In schweren Fällen kann Phlebitis solche Komplikationen verursachen:

  • Thrombophlebitis;
  • Thrombose;
  • TELA;
  • chronische Veneninsuffizienz;
  • Cellulitis und Abszesse (mit infektiöser Venenentzündung).

Diagnose

Normalerweise bereitet die Diagnose einer Phlebitis oberflächlicher und tiefer Venen keine Schwierigkeiten. Aufgrund der Beschwerden des Patienten und der Untersuchung der betroffenen Venen kann der Phlebologe die Krankheit erkennen. Um andere Formen und Arten von Entzündungen der Venen zu erkennen und die Entstehung von Komplikationen auszuschließen, wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen.

Für die Diagnose einer Phlebitis können solche Labor- und Instrumentenstudien vorgeschrieben werden:

  • Blutuntersuchungen: Allgemeines, Koagulogramm, Prothrombinindex, C-reaktives Protein, Thromboelastogramm;
  • Duplex-Ultraschall-Angioscanning;
  • Ultraschall von Gefäßen anderer Organe;
  • Phlebographie und andere

Wenn Sie die Entstehung einer Thrombophlebitis vermuten, wird dem Patienten möglicherweise empfohlen, genauere Instrumentenstudien durchzuführen:

  • Phlebomanometrie;
  • CT-Phlebographie mit Kontrast;
  • Phleboscintigraphie und andere.

Behandlung

Die Behandlung der Phlebitis der oberflächlichen Venen kann ambulant durchgeführt werden, bei anderen Formen der Erkrankung muss der Patient jedoch stationär behandelt werden. Dem Patienten wird Ruhe gewährt (bei einer Verletzung der Extremität erhält sie eine erhöhte Position).

Für die Behandlung von Phlebitis wird dem Patienten eine konservative Therapie verordnet, die Medikamente, physiotherapeutische Techniken und die Einhaltung bestimmter Regeln einschließt. Bei der Entwicklung einer eitrigen Entzündung der Venen, die durch Katheterisierung oder Punktion des Gefäßes hervorgerufen wurde, werden nur Schmerzmittel verwendet.

Der Komplex der medikamentösen Therapie kann solche Medikamente einschließen:

  • Antibiotika (für entzündungsbedingte Entzündungen);
  • Nichtsteroidale Antirheumatika: Ketoprofen, Ibuprofen, Dikloberl;
  • Medikamente zur lokalen Behandlung: Heparinsalbe, Troxevasin, Thrombophob, Venobene, Dolgit-Creme, Voltaren usw.;
  • Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation: Actovegin, Solkoseril, Vazaprostan, Trental, Reopolygluquin, Curantil, Pentoxifyllin;
  • Arzneimittel zur Verringerung der Blutviskosität: Aspirin, Cardiomagnyl und andere;
  • Arzneimittel zur Verringerung des Prothrombingehalts: Fenilan, Dikumarin;
  • Antihistaminika: Suprastin, Pipolfen, Cetrin, Tavegil.

Die Auswahl der Medikamente, ihre Dosierung und die Dauer der Anwendung werden individuell in Abhängigkeit von Form und Schwere der Erkrankung festgelegt.

Bei Phlebitis wird dem Patienten solche physiotherapeutischen Verfahren empfohlen:

  • Reflexzonenmassage;
  • Infrarotstrahlung
  • sollux;
  • Akupunktur;
  • Lasertherapie;
  • Pharmakopunktur;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Schlammbäder und Anwendungen.

Dem Patienten wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:

  • stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Rauchen aufhören;
  • mit dem Risiko einer Thrombophlebitis die motorische Aktivität allmählich ausdehnen;
  • nach der Beseitigung der akuten Entzündung Kompressionsstrümpfe tragen.

Prävention

Der Komplex vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer wiederholten Phlebitis wird individuell ausgewählt und kann von den Ursachen und dem Ort der Erkrankung abhängen:

  1. Raucherentwöhnung
  2. Gesunden Lebensstil.
  3. Ausreichende körperliche Aktivität
  4. Bei Krampfanfällen ist es notwendig, regelmäßig präventive Behandlungen mit Heparin-Salbe durchzuführen und Kompressionsstrümpfe zu tragen.
  5. Prävention von Infektionskrankheiten.
  6. Vermeidung von Komplikationen bei Injektionen.
  7. Rechtzeitige Behandlung von eitrigen und Infektionskrankheiten.
  8. Stärkung der Immunität.
  9. Mit dem Risiko einer Thrombophlebitis sind eine regelmäßige Überwachung der Blutparameter und eine prophylaktische Thrombozytenaggregationsbehandlung erforderlich.
  10. Dispensary-Beobachtung beim Phlebologen.

Phlebitis ist eine äußerst unangenehme und gefährliche Krankheit, die, wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, zu schweren Komplikationen führen kann. Es kann sich bei Männern und Frauen jeden Alters entwickeln und wird durch verschiedene Gründe verursacht. Unser Artikel hilft Ihnen rechtzeitig, den Anfang zu ahnen, und Sie können rechtzeitig einen Arzt zu Behandlungszwecken aufsuchen.

Phlebitis: Symptome und Behandlung

Phlebitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Gefäße der Venen beeinflusst und deren anschließende Zerstörung auslöst. Diese Pathologie ist meistens in den Venen der Beine lokalisiert, kann aber auch in den Gefäßen der Hände sowie in anderen Körperteilen beobachtet werden. Das Fortschreiten der Erkrankung verursacht vaskuläre Thrombosen, die leicht in die Thrombophlebitis übergehen. Daher ist es absolut unmöglich, seinen Kurs zu ignorieren.

Allgemeine Informationen und Ursachen

Die Entzündung der Venen ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die nicht weniger als Herzprobleme auftritt. In vernachlässigter Form können solche Pathologien nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben eine erhebliche Gefahr darstellen. Die Erkrankung kann zu einer Thrombophlebitis heranwachsen und kann die Trennung von Blutgerinnseln auslösen, die vom Blutstrom getragen werden und in die Lungenarterien eindringen können, wodurch ihre Thrombophlebie ausgelöst wird. In solchen Fällen liegt die Patientensterblichkeit bei etwa 30%.

Entgegen der landläufigen Meinung hängt die Entzündung der Venen nicht vom Alter des Patienten ab. Der schwerste Verlauf der Erkrankung wird bei älteren Menschen und Kindern aufgrund eines geschwächten Immunsystems beobachtet.

Phlebitis oberflächlicher Venen kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Die häufigsten Ursachen für diese Pathologie sind Infektionen der Gefäßwände oder Krampfadern. Betrachten Sie die Mechanismen des Beginns der Pathologie genauer:

Aktivität von Infektionserregern. Meistens provoziert die Krankheit Streptokokken. Beim Eindringen in das Venennetzwerk aufgrund akuter Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Typhus, Lungenentzündung usw. können diese Mikroorganismen schwere entzündliche Prozesse in den Venen verursachen.

Zusätzlich zu den von außen in den Körper eindringenden Mikroben können Bakterien, die in unterbehandelten chronischen Herden leben, Provokateure der Krankheit werden. Wir sprechen von Sinusitis, kariösen Zähnen, Adenoiden, Colitis usw. Bei einer Abschwächung der körpereigenen Abwehrkräfte werden solche Bakterien aktiviert und schlagen zu.

  • Venenverletzungen durch Verletzungen der Gliedmaßen oder Brüche. Darüber hinaus können Gefäße durch intravenöse Injektion, den Einbau von Tropfenzellen usw. verletzt werden. Außerdem kann eine Venenentzündung als Folge einer Hirudotherapie auftreten.
  • Verbrennen Sie Venen, die chemischen oder thermischen Ursprungs sein können. Dies geschieht häufig durch die Behandlung von Krampfadern mit modernen Techniken. Wenn der Patient eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Behandlungsmethode hat oder der Eingriff falsch durchgeführt wird, kann das Ergebnis sehr unangenehm sein.
  • Das Vorhandensein von Furunkeln oder Abszessen. Dann kann der entzündliche Fokus auf die Venen übertragen werden.
  • Die Entwicklung der Krankheit auf dem Hintergrund von Krampfadern. Solche Fälle sind heute am häufigsten.
  • Darüber hinaus kann Phlebitis aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

    • Fettleibigkeit;
    • geringe Mobilität im Zusammenhang mit sitzender Arbeit;
    • häufige und übermäßige Übung;
    • alle Arten von Verletzungen;
    • Schwangerschaft
    • lange Bettruhe usw.
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    Lokalisierung, Krankheitsformen und Klassifizierung

    Aufgrund der Art der Strömung werden diese Arten von Venenentzündung unterschieden:

    • akute Phlebitis. Vor diesem Hintergrund kann der Patient Symptome in Form von Schwäche, Fieber und schmerzhaften Empfindungen in den Venen verspüren.
    • chronisch. Diese Form hat lange Zeit keine Symptome. Symptome treten nur während der Verschlimmerung der Krankheit auf.

    In Bezug auf den Ort der Lokalisierung gibt es solche Arten von Krankheiten:

    • Phlebitis der oberflächlichen Venen;
    • tiefe Adern.

    Da die Pathologie in verschiedenen Bereichen der Gefäße lokalisiert werden kann, kann es sich bei der Krankheit um folgende Arten handeln:

    • Endophlebitis - wenn der pathologische Prozess die äußere Hülle des Gefäßes beeinflusst;
    • Periflebitis ist eine Erkrankung, bei der nur die äußere Venenmembran entzündet ist.
    • pan-Phlebitis - deckt das gesamte Gefäß ab.

    Abhängig von dem Organ, in dem sich die entzündeten Venen befinden, sowie von der Art der Entzündung, werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

    1. Nachinjektion. Tritt auf, wenn eine mechanische Verletzung der Vene durch Injektion oder chemische Reizung der Gefäßwand mit dem verabreichten Medikament auftritt.
    2. Schmerzhaft Die Entwicklung dieser Form der Krankheit wird am häufigsten in der Zeit nach der Geburt beobachtet. Bei Schmerzen ist die Phlebitis durch einen akuten Verlauf und Schmerz von hoher Intensität gekennzeichnet.
    3. Allergische Venenentzündung Es ist eine Folge einer allergischen Reaktion.
    4. Cerebral In diesem Fall lösen Phlegmone und Abszesse eine Entzündung des Gehirns aus.
    5. Pylephlebitis, auch Phlebitis der Pfortader genannt. Beobachtet vor dem Hintergrund von Entzündungskomplikationen im Unterleib. Es können Leberabszesse, Hämorrhoiden usw. sein. Die Prognose dieser Krankheit ist oft enttäuschend.
    6. Migrierende Phlebitis Es ist durch eine Venenentzündung in den unteren Extremitäten gekennzeichnet, die einen langen Verlauf hat und durch Rückfälle gekennzeichnet ist. Mögliche Komplikationen deuten auf einen Übergang der Krankheit zu den Arterienwänden hin. Am häufigsten tritt wandernde Phlebitis bei Männern auf, die jung sind.
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    Symptomatologie

    Eine Phlebitis kann durch verschiedene Symptome charakterisiert werden, abhängig vom Verlauf der Erkrankung, ihrer Form, ihrem Typ usw.

    Akute und chronische Phlebitis

    Die Krankheit dieser Art ist zum größten Teil das Ergebnis von Injektionen. Folgende Symptome sind für eine akute Entzündung charakteristisch:

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    • Rötung der Haut;
    • rote Streifen werden entlang des Gefäßes beobachtet;
    • Dichtungen der Haut;
    • Schmerzen im betroffenen Gefäß;
    • Spannung.

    Die akute Form der Venenentzündung kann mit einer Erkältung verwechselt werden, da diese Erkrankung vor dem Hintergrund allgemeiner Schwäche zu einem Temperaturanstieg führt. Schwindel ist auch möglich. Symptome des chronischen Prozesses äußern sich nur in Momenten der Verschlimmerung der Krankheit. In Remission kann sich die Krankheit in Form eines leichten Temperaturanstiegs bei allgemeinem Unwohlsein äußern.

    Phlebitis tiefe Venen

    Die akute Form dieser Pathologie hat die folgenden Manifestationsmerkmale:

    • Schwellung der Gliedmaßen;
    • Schmerzempfindungen;
    • milchig weiße Haut;
    • schwere Schwäche;
    • hohes Fieber.

    Lokale Rötung sowie Dichtungen, wenn keine Venenentzündung beobachtet wird. Eine Komplikation der akuten Venenentzündung bei tiefen Venen ist die Thrombophlebitis.

    Die chronische Form dieser Krankheit manifestiert sich nur in Perioden der Verschlimmerung. In diesem Fall sind die oben genannten Symptome vorhanden.

    Pylephlebitis und Gehirn

    Die Entzündung der Pfortader ist von deutlichen Anzeichen einer Vergiftung begleitet:

    • wachsende Schwäche;
    • starke Verschlechterung des Patienten;
    • starke Schüttelfrost und übermäßiges Schwitzen;
    • Gelbsucht;
    • Kopfschmerzen und Erbrechen;
    • hektisches Fieber;
    • Schmerzen im Bereich der Leber.

    Bei verspäteter Behandlung kann die Pylephlebitis zum Tod des Patienten führen. Wenn die Krankheit chronisch wird, kann der Patient Leber- und Nierenversagen entwickeln.

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    Bei einer Entzündung der Gehirngefäße treten folgende Symptome auf:

    • hoher Blutdruck;
    • Störung des Bewusstseins;
    • Sprachprobleme;
    • schlechter Schlaf und Ohnmacht;
    • schwere Schwäche;
    • starke Kopfschmerzen.
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    Komplikationen und Methoden zur Diagnose von Venenentzündung

    Wenn eine rechtzeitige Behandlung der Venenentzündung nicht folgt, können sich eine Reihe von Komplikationen entwickeln:

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    1. Chronische Veneninsuffizienz.
    2. Thrombophlebitis
    3. Abszesse und Phlegmone.
    4. TELA.
    5. Thrombose

    Die Diagnose einer Venenentzündung verursacht häufig keine Schwierigkeiten. Nach Anhörung der Beschwerden des Patienten untersucht der Arzt die betroffenen Venen und kann die Krankheit bereits bei der ersten Untersuchung erkennen. Für eine genaue Diagnose muss der Patient jedoch eine umfassende Untersuchung durchführen.

    Um die Symptome richtig zu erkennen und die Venenentzündung richtig zu behandeln, greifen moderne Spezialisten auf instrumentelle und labortypische Untersuchungen zurück:

    1. Ultraschall der Gefäßorgane.
    2. Blut Analyse.
    3. Phlebographie
    4. Ultraschall-Angioscanning usw.

    Wenn der Arzt die Entwicklung einer Thrombophlebitis vermutet, sind genauere Untersuchungen für den Patienten erforderlich:

    1. CT-Phlebographie mit Kontrast.
    2. Phlebomanometrie.
    3. Phleboscintigraphie und mehr.

    Merkmale der Therapie und Prävention

    Nun werden wir uns mit der Behandlung von Phlebitis beschäftigen. Eine ambulante Behandlung kann nur auf eine Entzündung der oberflächlichen Venen schließen. In allen anderen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Der Patient braucht zunächst Ruhe.

    Meistens ist die Behandlung komplex und beinhaltet Methoden der konservativen Therapie mit Medikamenten und einer Reihe physiotherapeutischer Verfahren. Wenn der Entzündungsprozess infolge einer Punktion des Gefäßes entstanden ist und nicht eitrig ist, sollten nur Schmerzmittel verwendet werden.

    Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die folgenden Medikamente:

    • Antibiotika werden häufig für infektiöse Entzündungen eingesetzt;
    • Eine topische Behandlung kann ein Mittel wie Troxevasin, Voltaren usw. vorschlagen.
    • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel wie Ibuprofen;
    • Arzneimittel, die die Blutviskosität verringern (Aspirin, Cardiomagnyl);
    • Mikrozirkulationshilfen (der Arzt kann dem Patienten ein Medikament wie Solcoseryl oder Curantil vorschreiben);
    • Antihistaminika: Suprastin oder Tsetrin;
    • Medikamente zur Senkung des Prothrombingehalts. Dazu gehören Fenilan und Dikumarin.

    In jedem Fall wird der Behandlungsverlauf individuell gewählt. Neben Medikamenten gegen Phlebitis werden auch die folgenden physiotherapeutischen Verfahren eingesetzt:

    • Lasertherapie;
    • Magnetfeldtherapie;
    • Infrarotstrahlung
    • Schlammbäder;
    • sollux etc.

    Um die Genesung zu beschleunigen, sollte der Patient folgende Tipps beachten:

    1. Bewegen Sie sich mehr, insbesondere wenn der Patient für die Entwicklung einer Thrombophlebitis prädisponiert ist.
    2. Rauchen sollte ausgeschlossen werden.
    3. Tragen Sie Kompressionsstrick, wenn die Entzündung akut wird.

    Um ein Wiederauftreten der Venenentzündung zu verhindern, muss der Patient die folgenden Regeln beachten:

    • einen gesunden Lebensstil führen;
    • viel bewegen;
    • Rauchen verboten;
    • Zur Prophylaxe können Sie Heparin-Salbe verwenden.
    • pünktliche Behandlung von Krankheiten, die ansteckend oder eitrig sind;
    • beobachtet von einem Phlebologen;
    • das Immunsystem stärken;
    • Wenn ein Patient eine Thrombophlebitis entwickeln kann, ist zur Vorbeugung und Kontrolle des Blutbilds ein systematisches Antithrombozytenmedikament erforderlich.

    Phlebitis ist eine sehr gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Diese Krankheit kann sich bei Patienten jeden Alters mit verschiedenen Ursachen entwickeln. Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit vermuten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Die Krankheit erfordert eine komplexe Behandlung, eine Pille macht hier nichts - der Patient muss sich einer Reihe von Verfahren unterziehen und den Empfehlungen eines Spezialisten folgen.

    Antibiotika gegen Krampfadern und Thrombophlebitis

    Der Patient sollte wissen, dass es während der Behandlung streng verboten ist, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, da Antibiotika nicht mehr wirken. Während der Behandlung wird moderate Bewegung empfohlen. Nützliche Übungen im Pool, Gymnastik und Walking. Sie sollten jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt begonnen werden. Sie müssen ständig eine spezielle Kompressionskleidung tragen, und Ihre Beine sollten sich während des Schlafes in einer angehobenen Position befinden. Nachdem die Infektion, die die Thrombose verursacht hat, beseitigt ist, kann der Arzt mit Hilfe von Blutegeln eine Therapie verschreiben. Der Patient muss Diät halten. Sie sollten Lebensmittel essen, die reich an Ballaststoffen sind. Nützlich sind auch Nüsse, Leinöl und Weißdorn.

    Antibiotika im Anfangsstadium der Thrombophlebitis

    Bei einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten im Anfangsstadium verschreibt der Arzt eine Therapie mit antibakteriellen Medikamenten. Am häufigsten wird eine Thrombophlebitis bei Krampfadern beobachtet. Das Blut kann nach der Operation und nach der Geburt oder infolge von Verletzungen und Unterkühlung gerinnen. Blutgerinnsel können nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt, starkem Blutverlust oder einer früheren Infektionskrankheit auftreten. Bei der Verschreibung antibakterieller Medikamente sollte der Arzt berücksichtigen, dass sich in dem Gefäß keine krankheitserregenden Bakterien mit Blutgerinnseln befinden. Daher bringen Antibiotika dem Patienten nicht immer Erleichterung.

    Viele Antibiotika liefern nicht nur das erwartete Ergebnis, sondern können auch gefährlich werden und die Blutgerinnung erhöhen. Dies führt schließlich zur Bildung neuer Blutgerinnsel. Am häufigsten werden folgende Medikamente im Anfangsstadium der Thrombophlebitis eingesetzt:

    • komprimiert mit Troxevasin und Heparin-Salbe, es ist möglich, diese Medikamente an den Läsionsstellen mit Blutgerinnseln anzuwenden;
    • Um weitere Blutgerinnsel zu verhindern, werden Blutverdünner verwendet - Antikoagulanzien;
    • Diclofenac und Ketoprofen werden als Arzneimittel verschrieben, die Schmerzen und Schwellungen reduzieren.
    • Troxerutin oder Troxevasin wird verschrieben, um die Wände der Blutgefäße zu verstärken;
    • Polyenzym-Medikamente werden zur Stärkung des Immunsystems und zur Beschleunigung der Zerstörung bestehender Blutgerinnsel eingesetzt.
    • Physiotherapie und das ständige Tragen spezieller Kompressionsbekleidung;
    • Antibiotika werden in Einzelfällen verschrieben, wenn der Entzündungsprozess in nicht vaskulären oberflächlichen Venen erfolgt, beispielsweise wird eine Salbe mit Erythromycin verschrieben.

    Jede Behandlung sollte erst beginnen, nachdem der Chirurg eine genaue Diagnose gestellt und die Therapie verschrieben hat.

    Behandlung der infektiösen Thrombophlebitis

    Antibakterielle Medikamente müssen verschrieben werden, wenn eine infektiöse Thrombophlebitis diagnostiziert wird. Eine solche Diagnose wird normalerweise gestellt, wenn Krampfadern laufen. Der Patient bildet trophische Geschwüre und durch sie dringen pathogene Bakterien tief in das Gewebe ein. Eine konventionelle Behandlung, die bei Thrombophlebitis vorgeschrieben ist, wird in solchen Fällen nutzlos.

    Die infektiöse Thrombophlebitis ist viel schwerer als üblich, da Komplikationen wie Metastasen im Gehirn, in den Nieren und in der Leber auftreten können. Der Patient hat starkes Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen und Schwitzen. Auf dem betroffenen Bein ist deutlich ein starker Entzündungsprozess sichtbar. Bei dieser Krankheit muss die Behandlung sofort ernannt werden, da die Gefäße nach einigen Monaten ihre Funktionen nicht mehr erfüllen und eine dringende Operation erforderlich ist.

    Bei der infektiösen Thrombophlebitis werden Ärzten in der Regel Antibiotika verschrieben, da sie die meisten Arten von pathogenen Bakterien zerstören können. Folgende Antibiotika werden verschrieben:

    • Doxycillin;
    • Amoxicillin;
    • Penicillin;
    • Tetracyclin;
    • Augmentin.

    Im Falle einer infektiösen, eitrigen Thrombophlebitis werden Antibiotika unabhängig von ihrer Wirkung auf die Blutgerinnung verschrieben, da die Folgen viel härter, sogar tödlich sind.

    Antibiotika werden direkt in die Läsionsstelle in Form von Infiltration oder Injektionen in das Gewebe um die Venen injiziert.

    Dies geschieht, um sicherzustellen, dass das Medikament an bestimmten Stellen schnell wirkt. Intramuskuläre Injektionen sind ebenfalls vorgeschrieben.

    In den meisten Fällen einer infektiösen Thrombophlebitis ist selbst eine antibakterielle Arzneimitteltherapie nicht effektiv genug. Daher wird ein chirurgischer Eingriff verwendet, bei dem der resultierende Abszeß geöffnet wird und das verletzte Gefäß herausgeschnitten wird. Nach der Operation werden blutverdünnende Medikamente und Antibiotika verordnet.

    Unterscheidet sich die moderne Behandlung mit Antibiotika?

    In einigen Krankenhäusern werden Antibiotika jedem Menschen verschrieben, bei dem eine Thrombophlebitis diagnostiziert wurde, unabhängig davon, ob pathogene Bakterien vorliegen. In der westlichen Medizin sind Antibiotika zur Behandlung von Thrombophlebitis nicht erforderlich. Sie werden eingesetzt, wenn der Verdacht auf eine Infektionskrankheit besteht. Ein Bluttest ist erforderlich, um das Vorhandensein einer Infektion im Körper zu bestätigen oder zu widerlegen. In diesem Fall wird den Patienten Vancomycin verschrieben, das intravenös in Form einer IV verabreicht wird. Dem Patienten werden intravenös Breitband-Antibiotika wie Ceftriaxon oder Cephalexin injiziert.

    Auch Hausangestellte verschreiben Antibiotika bei Thrombophlebitis weniger. Sie werden angewendet, wenn Patienten starke Herde von schweren Entzündungen in den unteren Extremitäten haben, es zu offenen Verletzungen, rheumatischen Erkrankungen, Diabetes oder dem Human Immunodeficiency Virus kommt.

    Bei einer Thrombophlebitis ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, da sich mit fortgeschrittenen Formen trophische Geschwüre bilden können, durch die pathogene Bakterien in die Gefäße gelangen können. Mit dieser Krankheit können Sie Medikamente nicht selbst verschreiben. Die Behandlung wird nur von einem Arzt verschrieben, nachdem der Patient die erforderliche Untersuchung durchlaufen hat.

    Vorbereitungen für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Eine Thrombophlebitis kann verschiedene Blutgefäße betreffen, am häufigsten sind jedoch die Venen der unteren Extremitäten betroffen. Typischerweise entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund unbehandelter Krampfadern, des Diabetes mellitus.

    Das Erkrankungsrisiko steigt mit der Schwangerschaft, lokalen stagnierenden, eitrigen Phänomenen, Infektionskrankheiten, Verletzungen. Chronische Erkrankungen des Herzens, des Blutes und des Krebses können eine Thrombophlebitis hervorrufen.

    Ursache des Entzündungsprozesses ist oft die Langzeitkatheterisierung der Venen, die postoperative Phase. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist das Anschwellen der unteren Extremitäten, wobei Venenknoten unter die Haut ragen.

    Ärzte scheiden akute, chronische, eitrige und nicht-eitrige Form der Thrombophlebitis aus. Die akute Form entwickelt sich schnell, begleitet von einem starken Schmerzsyndrom, Schwellung und Rötung des Integuments. Chronische Entzündungen sind durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet, Hyperämie und Ödem bestehen jedoch lange Zeit.

    Im eitrigen Prozess spricht man von Wunden, Kratzern, Rissen an den Beinen. Die Entwicklung einer eitrigen Thrombophlebitis bewirkt die Entwicklung von:

    Eine klare Form der Krankheit ist durch geringfügige Symptome des Entzündungsprozesses, das Schmerzsyndrom, gekennzeichnet. Für das Fortschreiten der Pathologie gibt es zwei Möglichkeiten: die spontane Resorption eines Blutklumpens, der Übergang zur Chronik.

    Der Zustand des Venensystems muss mit Hilfe moderner Diagnosetechniken geklärt werden. Weit verbreitete Angiographie mit Kontrastmittel, Ultraschall, MRI, CT. Basierend auf den Befunden schreibt der Arzt die beste Behandlungsoption vor.

    Was in diesem Artikel:

    Als Thrombophlebitis behandelt

    Die Krankheit loszuwerden zeigt den Einsatz von konservativen und chirurgischen Methoden. Die medikamentöse Behandlung von Thrombophlebitis beinhaltet die Verwendung von externen und oralen Medikamenten. Es wird angegeben, dass sie nur nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden. Das Behandlungsschema wird je nach Gesundheitszustand individuell festgelegt.

    Da die Hauptgefahr einer Thrombophlebitis in der erhöhten Blutviskosität und der Wahrscheinlichkeit der Thrombusbildung liegt, ist es wichtig, ein zusätzliches Getränk zu nehmen, um das Blut zu verdünnen. Das Ziel der Behandlung der Krankheit ist nicht nur die Beseitigung der Symptome, sondern auch die Verhinderung der nachfolgenden Ausbreitung der Krankheit.

    Viele Medikamente werden in Form von Salbe, Creme hergestellt. Die Liste der beliebtesten umfasst Heparin-Salbe, Troxevasin, Diclofenac. Heparin-Salbe ist zur Blutverdünnung indiziert, um Blutgerinnsel zu verhindern.

    • den entzündeten Platz mit einer dünnen Schicht anziehen;
    • sanft in die Haut einreiben;
    • dreimal täglich wiederholen.

    Die positive Dynamik der Thrombophlebitis tritt nach einem Monat regelmäßigen Gebrauchs auf, die Dauer des Kurses wird mit dem behandelnden Arzt abgestimmt.

    Ein anderes bekanntes Medikament, das häufig zur Beseitigung von Krampfadern und Thrombophlebitis eingesetzt wird, ist Troxevasin. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels Troxerutin verhindert parallel zur markanten Verstärkung der Gefäßwände das Wachstum der Blutgerinnung. Tragen Sie die Salbe zweimal täglich morgens auf, ohne aus dem Bett zu steigen, und abends vor dem Schlafengehen.

    Diclofenac ist in der Liste der wirksamen Medikamente enthalten, es lindert Schmerzen und reduziert Entzündungen. Das Mittel wird 3-4 Mal am Tag verwendet, der Kurs sollte nicht länger als 14 Tage sein.

    Bei einer Vorgeschichte von Geschwüren des Verdauungssystems gelten die aufgeführten lokalen Fonds nicht. Ansonsten besteht die Gefahr von Blutungen. Sie können nicht bei Verletzung der Hautintegrität verwendet werden:

    Mit der Niederlage der tiefen Venenthrombophlebitis kann die Behandlung nicht ausreichend wirksam sein. Daher werden auch orale Medikamente zur Blutverdünnung empfohlen, wobei Aspirin und Cardiomagnyl am beliebtesten sind.

    Als Antikoagulans verschrieben Warfarin, Clopidogrel, Pentoxifyllin. Tabletten erlauben keine Verklebung von Erythrozyten, Blutplättchen und Blutgerinnsel. Diese Medikamente für die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sorgen für eine gründliche Überwachung des Blutbilds. Da bestimmte Tests regelmäßig zur Überwachung durchgeführt werden sollten, werden die Arzneimittel dieser Gruppe ausschließlich im Krankenhaus verwendet.

    Für die Behandlung von Krampfadern haben sich Venotonika, Detraleks und Venarus bewährt, bei Thrombophlebitis ergeben sie jedoch nicht immer ein positives Ergebnis.

    Während der Behandlung ist es wichtig, den Tonus der Venen nicht zu erhöhen, sondern den Entzündungsprozess zu beseitigen.

    Methoden zur Behandlung der akuten Thrombophlebitis

    Die akute Form der Thrombophlebitis ist durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet, der pathologische Prozess umfasst die oberflächlichen Venen der Beine. Um zu verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert, und um in dieser Phase in die Chronik einzusteigen, muss die Behandlung so schnell wie möglich aufgenommen werden. Ohne Therapie besteht die Gefahr, dass die Krankheit auf die Chronik übergeht, was einfach nicht loszuwerden ist.

    Die weitere Entwicklung der Krankheit wird zur Hauptursache für die Trennung eines Blutgerinnsels und verwandelt es in einen Embolus, der sich frei durch die Blutgefäße bewegt. Wenn ein Blutgerinnsel in die Lungenarterie eindringt, stirbt der Patient in der Mehrzahl der Fälle.

    Akute Thrombophlebitis kann auf verschiedene Weise behandelt werden, beginnend mit einer gerinnungshemmenden Therapie, die darauf abzielt, ein Blutgerinnsel aufzulösen und die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern. Für diese Zwecke wird die Verwendung von Medikamenten mit Heparin praktiziert.

    Ergänzen Sie die Behandlung mit Druckbändern. Kann auch Komprimierung verwenden:

    Der schmerzhafte Verlauf einer akuten Thrombophlebitis erfordert eine Schmerzlinderung unter Einnahme von Medikamenten auf Ibuprofen-Basis.

    Wenn konservative Methoden keine Ergebnisse liefern, fahren Sie mit der operativen Entfernung der entzündeten Venen fort. Das Besiegen tiefer Gefäße bietet eine Thrombektomie, die Operationsmethode wird als gefährlich angesehen und kann unerwünschte Folgen haben.

    In einfacheren Fällen führen Ärzte minimalinvasive Operationen durch, die es Ihnen ermöglichen, in wenigen Tagen zum normalen Leben zurückzukehren.

    Gegenanzeigen

    Tabletten, Salben, Arzneimittel in Ampullen haben eine Reihe schwerwiegender Kontraindikationen. Nicht alle Arzneimittel dürfen während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden. Bei Patienten können Medikamente während der Geburt Blutungen verursachen. Wenn die Therapie nicht ohne sie durchgeführt werden kann, wird sie unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt und es werden ständig Blutgerinnungskontrolltests durchgeführt.

    Die Behandlung ist durch eine Reihe anderer ebenso schwerwiegender Faktoren eingeschränkt. Dazu gehören Schäden an der Haut am Ort der Anwendung von Salben, Nierenversagen, Gastritis, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür.

    Individuelle Intoleranz, allergische Reaktionen auf die Bestandteile von Arzneimitteln, Hämophilie, andere Blutungen jeglicher Ätiologie, Komplexität, Lokalisierung werden zur Kontraindikation.

    In manchen Fällen besteht die Gefahr von unerwünschten Reaktionen des Körpers in Form von Hautverbrennungen, Juckreiz, Hautausschlägen, Urtikaria, kleinen Prellungen, Tachykardien.

    Wenn ein oder mehrere Anzeichen einer Unverträglichkeit der Behandlung auftreten, müssen Sie die Einnahme der Medikamente absetzen und einen Arzt konsultieren.

    Merkmale von Drogen

    Vorbereitungen für eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollten lange Zeit genommen werden. Sie beginnen mit der Behandlung mit Venotonika, sie tragen zu einer Erhöhung der Durchblutung bei, regen die Durchblutung an, sorgen für den Fluss der Lymphe aus dem betroffenen Bein und beseitigen die Symptome des Entzündungsprozesses.

    Solche Medikamente helfen, die Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz zu verhindern. Sie werden auch zur Vorbereitung einer Operation in der postoperativen Phase empfohlen, um Komplikationen zu vermeiden.

    Venotonika sind bei Erkrankungen des Verdauungstrakts, Nierenversagen kontraindiziert. Da Medikamente die Reaktionsgeschwindigkeit verschlechtern können, ist es bei regelmäßiger Anwendung unerwünscht, sich hinter das Steuer zu setzen. Die beliebtesten waren Eskuzan, Detraleks, Troxerutin, Antistax.

    Entzündungshemmende Medikamente werden häufig gegen Entzündungen eingesetzt. Sie lindern nicht nur Entzündungen, sondern auch:

    1. Arbeit als Schmerzmittel;
    2. zu einer normalen Blutzusammensetzung führen;
    3. Infektion vorbeugen.

    Intravenös wird im Zeitraum der Exazerbation der Wirkstoff Dikloberl, Fragmin, injiziert, nachdem der Tropf in die Behandlung mit Tabletten überführt wurde. Gegen Thrombosen sollten Disaggreganten Trental, Aspirin, Curantil eingenommen werden. Pillen für Thrombosen der unteren Extremitäten aus dieser Liste sind zur Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen zugelassen.

    Um den Zustand des Herz-Kreislaufsystems zu normalisieren, werden Angioprotektoren eingenommen, die Schwellung der Gefäßwände wird durch Medikamente beseitigt, der Tonus verbessert. Es gibt viele Medikamentennamen, meist verschreiben Ärzte Rutozid, Phlebodia, Piricarbat.

    Antikoagulanzien werden verwendet, um die Fibrinproduktion zu hemmen und die Blutgerinnung zu reduzieren. Die Behandlung sollte jedoch unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, ansonsten sind starke Blutungen nicht ausgeschlossen.

    Mittel der indirekten Wirkung können chemische Prozesse in der Leber beeinflussen, z. B. Fenilin, Warfarin. Diese Medikamente werden heutzutage immer weniger verwendet, es wird nur die Injektionsform von Medikamenten verwendet.

    Orale Antikoagulanzien sind bei folgenden Diagnosen verboten:

    • Nieren, Leberversagen;
    • Gastritis;
    • Ulkuskrankheit.

    Sie geben viele nachteilige Reaktionen des Körpers, der Patient beginnt ernsthafte Probleme mit der Leber.

    In manchen Fällen ist eine Antibiotika-Therapie gerechtfertigt, insbesondere wenn Komplikationen der pathogenen Mikroflora auftreten. In dem Stadium, in dem es keine Infektion gibt, sind Antibiotika unbrauchbar, sie können den Zustand verschlechtern, noch mehr Verdickung des Blutes verursachen und die Bildung neuer Blutgerinnsel verursachen.

    Antibiotika wirken gut bei eitriger Thrombophlebitis. Zubereitungen müssen ein breites Wirkungsspektrum haben, um die Masse der Mikroben nachteilig zu beeinflussen. Gute Optionen wären Penicillin, Doxycyclin, Tetracyclin, Amoxicillin.

    Für die Dauer der Behandlung weigern sie sich unbedingt, Alkohol zu trinken, normale körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten und einer Diät zu folgen.

    Über die im Video in diesem Artikel beschriebenen Behandlungsmethoden der Thrombophlebitis.

    Verwendung von Antibiotika bei Thrombophlebitis

    Experten sind sich nicht einig, ob Antibiotika bei der Behandlung von Thrombophlebitis eingesetzt werden sollten.

    Einige Ärzte glauben nicht nur, dass auf sie verzichtet werden kann, sondern auch, dass sie den Zustand des Patienten komplizieren können.

    Andere hingegen halten ihre Verschreibung für zwingend und verschreiben unmittelbar nach der Diagnose antibakterielle Medikamente.

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    Empfehlungen

    In dem Zeitraum, der mit einer Antibiotika-Behandlung einhergeht, ist die Verwendung von alkoholischen Getränken strengstens verboten. Wenn Alkohol konsumiert wird, wird die gesamte therapeutische Wirkung von Antibiotika unter dem Einfluss von Ethylalkohol angeglichen und die Behandlung wird unbrauchbar.

    Muss mäßig in Sport involviert sein. Eine sitzende Lebensweise wie Überladung sollte vermieden werden. Der Unterricht kann nur nach Absprache mit einem Arzt begonnen werden. Zu den zulässigen Übungsarten gehören Schwimmen im Pool, Wandern und Gymnastikübungen.

    Kompressionsunterwäsche sollte ständig getragen werden. Ein Schlafplatz sollte so angeordnet werden, dass die Gliedmaßen angehoben sind.

    Nach der Beseitigung der Infektion können Blutegel zusätzlich zur Hauptbehandlung behandelt werden.

    Während des Behandlungszeitraums muss der Patient sich strikt an die Diät halten. Die Ernährung sollte so reich an Ballaststoffen wie möglich sein: Getreide und Vollkornbrot, Gemüse und Obst. Für solche Patienten ist es nützlich, Nüsse, Weißdorn und Leinsamenöl zu verwenden.

    Zur Stärkung der Venenwand wird empfohlen, Multivitaminkomplexe und mit Magnesium und Kalzium gesättigte Produkte einzunehmen.

    Antibiotika-Behandlung bei Thrombophlebitis

    Die Blutgerinnung kann in der Zeit nach der Geburt oder nach der Operation auftreten. Dieser Zustand kann sich auch als Folge einer Hypothermie oder Verletzung entwickeln.

    In einigen Fällen kann eine Thrombophlebitis als Komplikation nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, einer Infektion und einem starken Blutverlust auftreten.

    Unabhängig von der Ursache der Erkrankung ist zu beachten, dass sich im thrombierten Gefäß keine pathogenen Bakterien befinden. Daher wird die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln keine Erleichterung bringen.

    Einige antibakterielle Wirkstoffe sind nicht nur unwirksam, sondern stellen auch eine potenzielle Gefahr dar, da sie zur Blutgerinnung (Verdickung) des Blutes führen, was den Thromboseprozess nur noch verschlimmern wird.

    Die Behandlung der Krankheit im Anfangsstadium kann mit Hilfe folgender Medikamente erfolgen:

    • Für die topische Anwendung wird Heparin-Salbe oder Troxevasin verwendet. Kompressen mit diesen Zubereitungen können ebenfalls verwendet werden.
    • Antikoagulanzien - Mittel, deren Wirkung darauf abzielt, das Blut zu verdünnen. Wird verwendet, um das weitere Wachstum der thrombotischen Ausbildung zu verhindern.
    • Nichtsteroidale Antiphlogistika werden verwendet, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Zum Beispiel Ketoprofen, Diclofenac.
    • Zur Verstärkung der Gefäßwand werden Brutderivate vorgeschrieben - Troxevasin, Troxerutin.
    • Zur Beseitigung von Schwellungen und Entzündungen, zur Verbesserung der Immunität und zur Beschleunigung der Zerstörung eines Blutgerinnsels werden Polyenzympräparate (Wobenzym) verwendet.
    • Phlebotonika
    • Nichteinhaltung (Aspirin).
    • Tragen von Kompressionsunterwäsche und Besuch der Physiotherapie.
    • In einigen Fällen können Antibiotika zur Entzündung oberflächlicher nicht-Krampfadern verschrieben werden. Diese Option kann zum Beispiel eine Salbe mit Erythromycin sein. Novocaino-Penicillin-Blockaden zeichnen sich auch durch eine hohe Effizienz aus.

    Die septische Form verläuft vor dem Hintergrund komplizierter Krampfadern, gleichzeitig dringen pathogene Mikroben durch trophische Geschwüre und andere Hautverletzungen tief in das Gewebe ein. In solchen Fällen lösen die üblichen Thrombophlebitis-Tabletten das Problem nicht.

    Die infektiöse Form der Krankheit ist sehr schwierig. Die Entwicklung vieler Komplikationen ist möglich: Phlegmon der Extremität, eitrige Metastasen in Nieren, Lunge, Gehirn. Das klinische Bild wird durch starke Schmerzen, Fieber, Hyperhidrose, Schüttelfrost dargestellt. Anzeichen für Entzündungen sind an der betroffenen Extremität stark ausgeprägt.

    Wenn eine unzureichende Behandlung erfolgt (oder vollständig fehlt), können die Gefäße in 1,5 bis 2 Monaten ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Chirurgische Eingriffe werden zur Notwendigkeit.

    Zur Behandlung einer eitrigen Thrombophlebitis werden Breitbandantibiotika eingesetzt, die die meisten Keime zerstören.

    Ich kann bestellt werden:

    • Penicillin;
    • Augmentin;
    • Doxycilin;
    • Tetracyclin;
    • Amoxicillin.

    Bei einer eitrigen Thrombophlebitis ist die mögliche Reaktion der Blutgerinnung nicht mehr von solcher Bedeutung.

    Antibakterielle Wirkstoffe werden in Form von Infiltration oder Injektion in großen Dosen in die nahen Venenfasern verabreicht, so dass der Wirkstoff topisch wirkt. Medikamente können auch intramuskulär verabreicht werden.

    In den meisten Fällen reicht die Verwendung von Medikamenten jedoch nicht aus, um sich zu erholen. Meistens erfolgte die Eröffnung des Abszesses und die Exzision der Vene. Danach wird die Behandlung mit Antibiotika und Antikoagulanzien bereits angewendet.

    Untere Gliedmaßen

    Die allgemein anerkannte klassische Therapie der Thrombophlebitis ist die Therapie mit Antikoagulanzien. Gleichzeitig wurde die beste Behandlung einer Thrombophlebitis nicht bestimmt.

    Antikoagulanzien - die Hauptgruppe der bei dieser Diagnose verwendeten Medikamente. Sie können Blutgerinnsel verhindern, beeinflussen aber nicht die im Gefäß gebildeten Blutgerinnsel. Diese Medikamente werden bei akuter Thrombophlebitis und bei tiefen Venenerkrankungen verschrieben.

    Bei subkutanen Läsionen wird das Medikament injiziert. Heparin wird in die Vene injiziert, zeichnet sich jedoch durch eine kurze Wirkdauer aus.

    Über die Symptome und die Behandlung der Thrombophlebitis der oberen Extremitäten wird der Zusammenhang erläutert.

    Ein Nebeneffekt seiner Verwendung ist außerdem die Wahrscheinlichkeit einer Thrombozytopenie. Daher ist es bei der Verwendung von Heparin unerlässlich, die Zusammensetzung des Blutes zu überwachen und keine nichtsteroidalen Entzündungshemmer zu verwenden.

    In der akuten Form der Krankheit ist es am besten, Heparine mit niedrigem Molekulargewicht zu verwenden: Enoxaparin-Natrium, Dalteparin, Tinzaparin. Dies ist auf das optimale Verhältnis der Effizienz und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zurückzuführen. Die Medikamente werden 1-2 Mal täglich subkutan injiziert. Fondaparinux kann auch subkutan injiziert werden.

    Nach Beendigung der Heparin-Verabreichung frühestens 72 Stunden später ist die Verabreichung von indirekten Koagulanzien zulässig, die auch durch antithrombotische Wirkung gekennzeichnet sind. Die Medikamente Warfarin und Atsenokumarol verhindern die Blutgerinnung.

    Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate, die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt anhand der Ergebnisse der Blutuntersuchungen bestimmt. Aspirin kann verwendet werden, um das Blut zu verdünnen, und von neuen Medikamenten - Rivoroxaban.

    Wenn die Medikamente nicht die gewünschte Wirkung zeigen, ist eine ernsthaftere Therapie mit thrombolytischen Medikamenten erforderlich: Streptokinase, Urokinase, Alteplaza. Die Medikamente werden durch eine Infusion in eine Vene oder direkt in ein Blutgerinnsel injiziert und lösen sich auf. Diese Methode ist ziemlich gefährlich, es besteht eine Blutungswahrscheinlichkeit, daher wird sie nur auf Intensivstationen eingesetzt.

    Die Behandlung wird auch mit nicht-steroidalen Antiphlogistika durchgeführt, die nicht nur Schmerzen beseitigen, sondern auch das Risiko der Ausbreitung einer Thrombophlebitis verringern. Die am häufigsten verwendeten Diclofenac und Ketoprofen.

    Die westliche Medizin sieht es nicht als obligatorisch an, antibakterielle Medikamente gegen oberflächliche Venenverletzungen einzusetzen. Antibiotika werden nur in Fällen verschrieben, in denen die Infektion festgestellt wird. Vancomycin, Cefalexin oder Ceftriaxon können verwendet werden.

    In letzter Zeit hält sich dieser Standard an die Hausmedizin: Antibiotika werden nur bei offenen Verletzungen, HIV, Diabetes, rheumatischen Erkrankungen oder Entzündungsherden verschrieben.

    Bei der Niederlage der Vena saphena werden Salben verwendet, die zweimal täglich aufgetragen werden sollten.

    Dies können die folgenden Medikamente sein:

    • Heparinhaltige Salben und Gele: Heparin-Salbe, Liogel, Lioton und andere. Die Dauer der kontinuierlichen Verwendung sollte 7 Tage nicht überschreiten. Nach dieser Zeit ist eine Konsultation eines Phlebologen erforderlich. Bei der Pathologie der tiefen Venen werden diese Salben nicht verwendet.
    • Um Entzündungen zu lindern und zu lindern, wird 5% Butadionsalbe verwendet.
    • Zu demselben Zweck kann Diclofenac ernannt werden.
    • Gele wirken ähnlich: Ketonad und Febrofid.
    • Rutinhaltige Medikamente reduzieren die Blutgerinnung, reduzieren Schmerzen und Schwellungen. Dazu gehören die Gele Venoruton und Troxevasin. Diese Mittel gelten nicht im ersten Schwangerschaftsdrittel.

    Bei Thrombophlebitis ist das Tragen von Kompressionsunterwäsche zwingend, und der Arzt wählt je nach Ausmaß der Läsion eine Kompressionsklasse.

    Die Behandlung von Geschwüren mit Thrombophlebitis wird in mehreren Richtungen durchgeführt. Erstens ist es notwendig, die Infektion zu beseitigen, so dass antibakterielle Medikamente verwendet werden.

    Um abgestorbene Zellen zu entfernen, waschen Sie die betroffenen Stellen mit Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin usw. und tragen Sie nach dem Trocknen eine Mullbinde mit Levomekol oder Baneocin auf. Wischnewskij Salbe kann verwendet werden, um Eiter zu beseitigen.

    Wenn der Heilungsprozess von Geschwüren sehr langsam verläuft, kann er beschleunigt werden, indem Gewebeverbände mit Kolosil zusammen mit einem Mittel auf den betroffenen Bereich aufgetragen werden. Die Einnahme der Vitamine B, A hilft auch bei der frühen Heilung.Wenn der Bereich der Läsion groß ist, kann es notwendig sein, die Haut mit einem Hautlappen zu schließen.

    Ein chirurgischer Eingriff bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird in folgenden Fällen angewendet:

    • mit aufsteigender Thrombophlebitis;
    • mit der Wahrscheinlichkeit der Trennung eines Blutklumpens und dessen Eintritt in die Lungenarterie mit seiner weiteren Überlappung;
    • mit eitriger Läsion des Thrombus und der Entwicklung eines Abszesses;
    • wenn mehrere Blutgerinnsel in den tiefen Venen gefunden werden;
    • in Abwesenheit der Wirksamkeit der konservativen Behandlung;
    • in Fällen, in denen sich eine Thrombophlebitis vor dem Hintergrund der Onkologie entwickelt.

    Hier werden die Hauptursachen der migrierenden Thrombophlebitis und ihre Folgen beschrieben.

    Wie Sie chronische Thrombophlebitis behandeln, erfahren Sie hier.

    Die folgenden physiotherapeutischen Methoden können während des Erholungsprozesses verwendet werden:

    • UHF;
    • Elektrophorese / Iontophorese;
    • Magnetfeldtherapie usw.

    Hirudotherapie-Sitzungen tragen zur Resorption von Blutgerinnseln bei.


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