Antikoagulanzien: eine Liste von Medikamenten

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die auf die Unterdrückung der Aktivität des Blutsystems abzielen, das für die Gerinnung verantwortlich ist. Antikoagulanzien tragen dazu bei, dass Fibrin in geringen Mengen produziert wird, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird. Antikoagulanzien hemmen die Blutgerinnung und verändern deren Viskosität.

Präparate im Zusammenhang mit Antikoagulanzien werden sowohl für therapeutische als auch für prophylaktische Zwecke verschrieben. Sie sind in Form von Tabletten, Salben und Lösungen für die intravenöse und intramuskuläre Anwendung erhältlich. Der Arzt verschreibt Antikoagulanzien und wählt die für den Patienten erforderliche Dosierung aus. Wenn das therapeutische Schema falsch ist, können Sie dem Körper ernsthaft schaden. Die Folgen sind sehr schwer, sogar tödlich.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören in erster Linie zu den pathologischen Ursachen, die zum Tod der menschlichen Bevölkerung führen. Oft führen Blutgerinnsel zum Tod einer Person, die an einer Herzpathologie leidet. Praktisch jeder zweite Mensch hat während der Autopsie ein Blutgerinnsel in den Gefäßen. Darüber hinaus können Lungenthromboembolie und Venenthrombose zu schweren gesundheitlichen Komplikationen führen und Menschen behindern. Nachdem eine bestimmte Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems bei einer Person entdeckt wurde, verschreiben Ärzte daher Antikoagulanzien für Patienten. Wenn Sie rechtzeitig mit der Therapie beginnen, können Sie die Bildung thrombotischer Massen in den Gefäßen, deren Blockaden und andere schwerwiegende Komplikationen der Erkrankung verhindern.

Hirudin ist ein natürliches Antikoagulans, das vielen Menschen bekannt ist. Diese Substanz ist im Speichel des Blutegels enthalten. Es ist für 2 Stunden gültig. Die moderne Pharmakologie bietet Patienten synthetische Antikoagulanzien an, von denen derzeit mehr als 100 Artikel vorhanden sind. Eine so große Auswahl an Medikamenten ermöglicht es Ihnen, jeweils das effektivste und effektivste Medikament auszuwählen.

In der Regel wirken Antikoagulanzien nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf das Blutgerinnungssystem, wodurch seine Aktivität verringert wird, was es möglich macht, die Plasmafaktoren des Blutes zu unterdrücken, die dazu führen, dass es kollabiert, und die Bildung von Thrombin zu verhindern. Ohne dieses Enzym können die Fibrinfäden, aus denen ein Blutgerinnsel besteht, nicht wachsen. Somit ist es möglich, die Bildung eines Blutgerinnsels zu verlangsamen.

Wie wirken Antikoagulanzien?

Je nach Wirkmechanismus werden Antikoagulanzien in direkte und indirekte unterteilt:

Direkte Antikoagulanzien reduzieren die Aktivität von Thrombin selbst, indem sie Prothrombin deaktivieren und dadurch die Bildung von Blutgerinnseln stören. Ihre Aufnahme ist jedoch mit dem Risiko einer inneren Blutung behaftet, so dass die Indikatoren der Blutgerinnung überwacht werden müssen. Direkte Antikoagulanzien werden im Darm gut aufgenommen, durch das Blut gelangen sie in die Leber, breiten sich durch den Körper aus und werden über die Nieren ausgeschieden.

Indirekte Antikoagulanzien beeinflussen die Enzyme, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Sie eliminieren Thrombin vollständig und hemmen seine Aktivität nicht. Diese Medikamente verbessern auch die Arbeit des Herzmuskels, fördern die Entspannung der glatten Muskulatur und ermöglichen die Entfernung von Urat und überschüssigem Cholesterin aus dem Körper. Im Zusammenhang mit solchen therapeutischen Effekten werden indirekte Antikoagulanzien nicht nur zur Behandlung von Thrombose, sondern auch zur Vorbeugung verschrieben. Diese Medikamente sind oral eingenommen. Bei einer scharfen Ablehnung ihrer Verwendung wird ein Anstieg des Thrombingspiegels beobachtet, der eine Thrombose hervorruft.

Es gibt auch Medikamente, die die Blutgerinnungsfähigkeit beeinflussen, jedoch etwas anders wirken. Zu diesen Medikamenten gehören Acetylsalicylsäure usw.

Direkte Antikoagulanzien

Heparin Dieses Medikament ist das häufigste direkt wirkende Antikoagulans. Nicht weniger beliebt sind Medikamente, die darauf basieren. Heparin verhindert, dass Blutplättchen aneinander haften, und erhöht die Durchblutung der Nieren und des Herzmuskels. Man sollte jedoch die Möglichkeit der Bildung von Blutgerinnseln bei Patienten, die Heparin erhalten haben, nicht ausschließen, da es mit Plasmaproteinen und Makrophagen interagiert.

Das Medikament kann den Blutdruck senken, hat eine antisklerotische Wirkung, erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwand und erlaubt den glatten Muskelzellen nicht, proliferative Prozesse durchzuführen. Heparin hat auch eine depressive Wirkung auf das Immunsystem, trägt zu einer erhöhten Diurese und zur Entwicklung von Osteoporose bei. Zum ersten Mal wurde diese Substanz aus der Leber gewonnen, die sich aus ihrem Namen ergibt.

Wenn das Medikament zur Vorbeugung von Thrombosen verwendet wird, wird es subkutan verabreicht. Im Notfall wird Heparin intravenös verabreicht. Sie können auch Gele und Salben verwenden, die Heparin enthalten. Sie wirken antithrombotisch und reduzieren die Entzündungsreaktion. Es wird mit einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und sanft gerieben.

Lioton, Hepatrombin, Heparinsalbe - dies sind die drei Hauptmedikamente, die zur lokalen Behandlung von Thrombose und Thrombophlebitis verwendet werden.

Bei der Verwendung von auf Heparin basierenden Medikamenten sollte jedoch bedacht werden, dass das Blutungsrisiko steigt, wenn der Thrombusbildungsprozess gehemmt wird und die Permeabilität der Gefäßwand zunimmt.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht. Die Medikamente, die als Heparine mit niedrigem Molekulargewicht bezeichnet werden, zeichnen sich durch eine hohe Bioverfügbarkeit und ausreichende Aktivität gegen Blutgerinnsel aus. Sie halten länger als normale Heparine und das Blutungsrisiko ist geringer.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden schnell absorbiert und lange im Blut gespeichert. Sie verhindern die Produktion von Thrombin, machen die Gefäßwand jedoch nicht zu durchlässig. Die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe ermöglicht es, die Fließfähigkeit des Blutes zu verbessern, die Blutversorgung der inneren Organe zu erhöhen und ihre Leistungsfähigkeit zu normalisieren.

Die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist nicht mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Komplikationen verbunden, daher verdrängen sie gewöhnliches Heparin aus der modernen medizinischen Praxis. Die Medikamente werden unter die Haut in die seitliche Oberfläche der Bauchwand injiziert.

Vertreter niedermolekularer Heparine sind:

Fragmin. Das Medikament ist in Form einer Lösung erhältlich, die die primäre Hämostase und den Prozess des Verklebens der Blutplättchen kaum beeinflusst. Das Medikament wird nur intravenös verabreicht, die intramuskuläre Anwendung ist verboten. Es wird Patienten in der frühen postoperativen Phase verschrieben, vorausgesetzt, es besteht ein Blutungsrisiko oder sie weisen eine ausgeprägte Dysfunktion der Blutplättchen auf.

Clivearin Dies ist ein Medikament, das ein Antikoagulans direkt ist. Es erlaubt keine Blutgerinnung, wodurch die Entwicklung von Thromboembolien verhindert wird.

Clexane Dieses Medikament verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und trägt auch zur Beseitigung der Entzündungsreaktion bei. Es ist nicht mit anderen Medikamenten kombiniert, die die Hämostase beeinflussen.

Fraxiparin Dieses Medikament erlaubt keine Blutgerinnung und fördert die Resorption von Blutgerinnseln. Nach der Einführung bilden sich an der Injektionsstelle Prellungen und Knötchen. Ein paar Tage später lösen sie sich von selbst auf. Wenn dem Patienten im Anfangsstadium der Therapie eine zu hohe Dosis injiziert wurde, kann dies zu Blutungen und Thrombozytopenie führen, diese Nebenwirkungen werden jedoch später verschwinden.

Vesel Doue F. Dieses Präparat hat eine natürliche Basis, da es aus der Darmschleimhaut von Tieren gewonnen wird. Wenden Sie es an, um den Fibrinogenspiegel im Blut zu senken, um thrombotische Massen zu resorbieren. Zur Prophylaxe wird es verwendet, wenn die Gefahr von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien besteht.

Heparin-Medikamente mit niedrigem Molekulargewicht erfordern die strikte Befolgung der Anweisungen. Ihre unabhängige Ernennung und Verwendung ist inakzeptabel.

Thrombin-Inhibitoren. Zu den Thrombininhibitoren gehört Hirudin. Es enthält eine Komponente, die im Blutegelspeichel vorhanden ist. Das Medikament beginnt im Blut zu wirken und unterdrückt direkt die Thrombinproduktion.

Es gibt auch Arzneimittel, die ein synthetisches Protein enthalten, das dem aus Blutegelspeichel isolierten ähnlich ist. Diese Medikamente heißen Girugen und Girulog. Dies sind neue Medikamente, die gegenüber Heparinen mehrere Vorteile haben. Sie wirken länger, deshalb sind Wissenschaftler heute an der Herstellung dieser Arzneimittel in Tablettenform beteiligt. In der Praxis wird Girugen selten verwendet, da das Medikament hohe Kosten verursacht.

Lepirudin ist ein Medikament, das zur Vorbeugung gegen Thrombosen und Thromboembolien eingesetzt wird. Es unterdrückt die Produktion von Thrombin, bezieht sich auf direkte Antikoagulanzien. Dank Lepirudin können Sie das Risiko eines Herzinfarkts reduzieren und bei Patienten mit Angina pectoris den Eingriff verweigern.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien umfassen Arzneimittel wie:

Fenilin Dieses Medikament wird gut im Körper aufgenommen und verteilt, dringt schnell durch alle histohematogenen Barrieren und konzentriert sich an der richtigen Stelle. Fenilin gilt als eines der wirksamsten Arzneimittel aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien. Seine Aufnahme ermöglicht es, die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern und seine Gerinnungsfähigkeit zu normalisieren. Durch die Behandlung mit Phenylin können Krämpfe beseitigt und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessert werden. Das Medikament wird jedoch selten verschrieben, da seine Aufnahme mit dem Risiko mehrerer Nebenwirkungen verbunden ist.

Neodicoumarin. Dieses Medikament hemmt die Bildung von Blutgerinnseln. Ein therapeutischer Effekt entsteht, wenn sich das Medikament im Körper ansammelt. Seine Aufnahme ermöglicht es, die Blutgerinnung zu reduzieren und die Durchlässigkeit der Gefäßwand zu erhöhen. Nehmen Sie das Medikament unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt ein, ohne das Dosierungsschema zu stören.

Warfarin Dies ist das am häufigsten verwendete Antikoagulans, das die Entwicklung von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber verhindert und so die Blutgerinnung der Blutplättchen verhindert. Warfarin wirkt schnell heilend. Wenn das Medikament abgeschlossen ist, werden auch die Nebenwirkungen schnell gestoppt.

Wann werden Antikoagulanzien verschrieben?

Antikoagulanzien werden in folgenden Fällen verordnet:

Schlaganfall auf dem Hintergrund einer Embolie oder eines Gefäßverschlusses mit thrombotischen Massen.

Antikoagulanzien - was es ist und eine Liste von Medikamenten. Die Verwendung von Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung

Dies sind antithrombotische Medikamente und Substanzen, die die Bildung von Blockaden im Blutkreislauf verhindern. Sie versorgen das Blut mit einem optimalen Flüssigkeitszustand, der Fließfähigkeit, die Integrität der Gefäße. Diese Substanzen werden je nach Formationsfaktor in mehrere Gruppen eingeteilt: im Körper oder in synthetischen Medikamenten. Letztere werden von Ärzten in der Rolle von Drogen eingesetzt.

Natürliche Antikoagulanzien

Antikoagulanzien - was ist das? Diese Substanzen werden in pathologische und physiologische unterteilt. Letztere sind im Plasma in der Regel vorhanden, die zuerst festgestellt werden, vorbehaltlich des Vorhandenseins der Krankheit beim Menschen. Natürliche oder natürliche Antikoagulanzien werden in Primärstoffe unterteilt, die der Körper unabhängig produziert, sie treten in den Blutstrom ein und werden sekundär während der Aufspaltung von Gerinnungsfaktoren aufgrund des Prozesses der Bildung und Auflösung von Fibrin gebildet.

Natürliche Antikoagulanzien

Oben ist beschrieben, was Antikoagulanzien sind, und nun ist es notwendig, ihre Typen und Gruppen zu verstehen. Natürliche primäre Antikoagulanzien werden in der Regel unterteilt in:

  • Antithrombine;
  • Antithromboplastine;
  • Fibrin-Selbstorganisationsinhibitoren.

Wenn eine Person eine Abnahme des Niveaus dieser Antikoagulanzien aufweist, besteht die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose. Diese Gruppe umfasst:

  1. Heparin Es wird in Mastzellen synthetisiert und gehört zur Klasse der Polysaccharide. In großen Mengen ist in der Leber, Lunge. Mit dem Wachstum dieser Substanz nimmt die Blutgerinnung in allen Stadien ab, was aufgrund der Unterdrückung einer Anzahl von Blutplättchenfunktionen auftritt.
  2. Protein C. Von den Zellen des Leberparenchyms produziert, befindet es sich inaktiv im Blut. Durch die Aktivität ist Thrombin.
  3. Antithrombin III. Es bezieht sich auf alpha2-Glycoproteine, die in der Leber synthetisiert werden. Kann die Aktivität einiger aktivierter Blutgerinnungsfaktoren und Thrombin reduzieren, beeinflusst jedoch nicht aktiviertes Blut.
  4. Protein S. Hergestellt aus Leberparenchym und Endothelzellen, hängt von Vitamin K ab.
  5. Kontakt, Lipidhemmer.
  6. Antithromboplastine.

Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

Diese Substanzen werden während des Blutgerinnungsprozesses gebildet. Sie treten auch während der Auflösung von Fibringerinnseln und der Aufspaltung von Gerinnungsfaktoren auf, die ihre Gerinnungseigenschaften verlieren und gerinnungshemmend werden. Was gilt für Antikoagulanzien dieser Art:

  • Febrinopoutida;
  • Antithrombin I, IX;
  • Antithromboplastine;
  • Metafaktoren XIa, Va;
  • PDF-Produkte.

Pathologische Antikoagulanzien

Mit der Entwicklung bestimmter Erkrankungen im Plasma reichern sich manchmal starke Immuninhibitoren der Blutgerinnung an, bei denen es sich um spezifische Antikörper, beispielsweise Lupus-Antikoagulans, handelt. Sie zeigen einen bestimmten Faktor an. Diese Antikörper können produziert werden, um jede Manifestation der Blutgerinnung zu bekämpfen, aber laut Statistik sind sie in der Regel Inhibitoren von Faktor VII, IX. Bei Paraproteinämie und einer Reihe von Autoimmunprozessen im Plasma können sich manchmal pathologische Proteine ​​mit inhibitorischen oder Antithrombin-Effekten ansammeln.

Antikoagulanzien

Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die die Funktion der Blutgerinnung beeinflussen, um die Wahrscheinlichkeit einer Blutgerinnung im Körper zu verringern. Aufgrund von Verstopfungen in Gefäßen oder Organen kann es zu Folgendem kommen:

  • ischämischer Schlaganfall;
  • Gangrän der Extremitäten;
  • Thrombophlebitis;
  • vaskuläre Entzündung;
  • Herzischämie;
  • Atherosklerose.

Je nach Wirkmechanismus werden direkte und indirekte Antikoagulanzien ausgewählt, die den Blutgerinnungsprozess steuern helfen. Oft werden sie zur Behandlung von Krampfadern, zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, eingesetzt. Antikoagulanzien haben bestimmte pharmakologische Eigenschaften und Verabreichungsregeln, daher kann nur ein Arzt, der mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut ist, diese verschreiben.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Die Therapie mit diesen Medikamenten zielt darauf ab, die Thrombinbildung zu hemmen. Direkte Antikoagulanzien verlangsamen die Arbeit der Hyaluronidase, während die Permeabilität der Blutgefäße des Gehirns und der Nieren zunimmt. Unter der Wirkung von Medikamenten werden Cholesterin und Beta-Lipoproteine ​​reduziert. Das Wachstum der Lipoproteinlipase wird bemerkt und die Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten wird unterdrückt.

Nahezu alle direkten Antikoagulanzien werden auf Wirksamkeit getestet, um innere Blutungen zu verhindern. Die populärste Liste dieser Arzneimittel ist Heparin. Seine Wirksamkeit ist belegt, aber die Bildung von Blutgerinnseln ist nicht völlig auszuschließen. Dies gilt für Blockaden, die sich auf der arteriosklerotischen Plaque gebildet haben, das Medikament wirkt sich nicht auf sie aus. Das Medikament hat eine schnelle Wirkung, dauert aber bis zu 5 Stunden nach dem Ende der Einnahme. Zusätzlich kann es zur Verwendung zugewiesen werden:

Indirekte Antikoagulanzien

Die Entdeckung dieses Medikaments war auf Ereignisse zurückzuführen, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Medizin stehen. In Amerika begannen Anfang des 20. Jahrhunderts zahlreiche Kühe stark zu bluten. Es konnte festgestellt werden, dass der Grund dafür der Klee mit Schimmel war, der im Heck vorhanden war. Die ersten indirekten Antikoagulanzien wurden aus diesem Rohmaterial erhalten. Die Droge erhielt dann den Namen - Dikumarol. Seit der Mitte des letzten Jahrhunderts wird dieses Medikament zur Behandlung von Herzinfarkten eingesetzt.

Die Wirkung dieser Gruppe von Antikoagulanzien beruht auf der Hemmung von Vitamin K. Sie stören die Aktivierung von Proteinen, die von diesen Vitaminfaktoren abhängen. Die Klassifizierung von Drogen umfasst zwei Hauptgruppen:

  1. Arzneimittel auf Basis von Cumarinderivaten.
  2. Arzneimittel, Derivate Indandiona.

Letztere haben sich in klinischen Studien als schlecht erwiesen, da das Ergebnis instabil ist und die Gefahr einer allergischen Reaktion besteht. Daher sind Cumarin-ähnliche Medikamente die beste Option geworden. Das bekannteste Cumarin-Medikament ist Warfarin. Für seine Verwendung gibt es folgende Hinweise:

  • Vorhofflimmern;
  • Prävention von Thromboembolien;
  • mechanische Herzklappenprothese;
  • akute Venenthrombose.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wirkung von Antikoagulanzien die menschliche Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen kann. Ihre Aufnahme kann zu hämorrhagischen Komplikationen führen. Die Verwendung von Medikamenten sollte nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen, der die genaue Dosierung der Antikoagulanzien berechnen kann. Wenn ein Blutungsrisiko besteht, sollten anstelle dieser Arzneimittel Thrombozytenaggregationshemmer verwendet werden, die für den Menschen sicherer sind.

Orale Antikoagulanzien der neuen Generation

Blutverdünnungs- und Antithrombosemedikamente sind zu einem unverzichtbaren Instrument zur Verhinderung von Ischämie, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Thrombose usw. geworden. Viele wirksame Arzneimittel haben eine Reihe unangenehmer Nebenwirkungen, so dass die Entwickler diese Medikamentengruppe weiter verbessern. Neue orale Antikoagulanzien sollten das universelle Mittel sein, das Kinder während der Schwangerschaft einnehmen dürfen. Moderne Medikamente haben folgende positive Aspekte:

  • Sie sind Personen erlaubt, für die Warfarin kontraindiziert ist.
  • vermindertes Blutungsrisiko;
  • verdünnen Sie das Blut 2 Stunden nach der Einnahme, aber die Wirkung endet schnell;
  • Einfluss der konsumierten Lebensmittel, andere Mittel werden reduziert;
  • Hemmung ist reversibel.

Die Spezialisten arbeiten ständig an der Verbesserung der blutverdünnenden Medikamente der neuen Generation, weisen jedoch immer noch eine Reihe negativer Eigenschaften auf, darunter:

  • Der Empfang alter Optionen könnte unterlassen werden, während neue Optionen eine strikte regelmäßige Verwendung erfordern.
  • im Verdauungstrakt besteht Blutungsgefahr;
  • Um ein Mittel zuzuordnen, ist viel Analyse erforderlich.
  • Einige Patienten, die keine Probleme mit alten Medikamenten hatten, leiden unter einer Intoleranz gegenüber neuen Antikoagulanzien.

Preis für Antikoagulanzien

Das gerinnungshemmende Mittel hat eine starke Wirkung, die ohne ärztliche Kontrolle zu reichlichen inneren Blutungen führen kann. Daher ist es unmöglich, dieses Tool im Online-Shop zu kaufen. Die Ausnahme machen elektronische Darstellungen von Apotheken. Arzneimittel, die das Blut verdünnen und Blutgerinnsel verhindern, haben unterschiedliche Kosten. Der Medikationskatalog bietet eine Vielzahl von Derivaten. Nachfolgend finden Sie eine Liste beliebter Arzneimittel, die billig bestellt werden können:

  • Warfarin, 100 Tabletten - Preis ab 100 Rubel;
  • Curantil - Preis ab 345 p.;
  • Detraleks - Preis ab 640 p.;
  • Antithrombin, 75 mg Kapseln - Preis ab 225 p.

Indirekte Antikoagulanzien: Indikationen und Kontraindikationen. Fondsübersicht

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindern. Diese Gruppe umfasst zwei Untergruppen von Medikamenten: direkte und indirekte Antikoagulanzien. Wir haben bereits früher über direkte Antikoagulanzien gesprochen. In demselben Artikel haben wir kurz das Prinzip der normalen Funktionsweise des Blutgerinnungssystems beschrieben. Um die Wirkungsmechanismen von indirekten Antikoagulanzien besser zu verstehen, empfehlen wir dem Leser dringend, sich mit den dort verfügbaren Informationen und den üblichen Vorgängen vertraut zu machen. Wenn Sie dies wissen, können Sie leichter herausfinden, welche Phasen der Koagulation die unten beschriebenen Vorbereitungen beeinflussen und welche ihre Auswirkungen.

Der Wirkungsmechanismus von indirekten Antikoagulanzien

Medikamente in dieser Gruppe sind nur bei der direkten Einführung in den Körper wirksam. Wenn sie im Labor mit Blut gemischt werden, beeinflussen sie die Gerinnung nicht. Sie wirken nicht direkt auf das Blutgerinnsel, sondern beeinflussen das Gerinnungssystem durch die Leber und verursachen eine Reihe biochemischer Reaktionen, die zu einem Zustand ähnlich der Hypovitaminose K führen. Als Folge davon nimmt die Aktivität der Blutgerinnungsfaktoren im Plasma ab, Thrombin wird langsamer gebildet und bildet sich daher langsamer Thrombus

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik indirekter Antikoagulanzien

Gut und ziemlich schnell werden diese Medikamente im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Mit dem Blutfluss erreichen sie verschiedene Organe, hauptsächlich die Leber, wo sie ihre Wirkungen entfalten.
Die Häufigkeit des Auftretens, die Wirkungsdauer und die Halbwertszeit verschiedener Arzneimittel dieser Klasse variieren.

Aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich mit Urin. Einige Mitglieder der Klasse malen Urinrosa.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Arzneimitteln in dieser Gruppe wird durch eine gestörte Synthese von Gerinnungsfaktoren ausgeübt, die die Geschwindigkeit dieses Prozesses allmählich verringert. Neben der gerinnungshemmenden Wirkung reduzieren diese Medikamente den Tonus der Muskeln der Bronchien und des Darms, erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäßwand, verringern den Lipidgehalt im Blut, hemmen die Reaktion des Antigens mit dem Antikörper und regen die Ausscheidung von Harnsäure an.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung

Indirekte Antikoagulanzien werden zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Thromboembolien bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • nach chirurgischen Eingriffen an Herz und Blutgefäßen;
  • mit Herzinfarkt;
  • TELA - mit Lungenthromboembolie;
  • mit Vorhofflimmern;
  • mit Aneurysma des linken Ventrikels;
  • mit Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten;
  • mit Thrombangiitis obliterans;
  • mit entstellender Endarteriitis.

Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe sind:

  • hämorrhagische Diathese;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • andere Erkrankungen, die mit einer verminderten Blutgerinnung verbunden sind;
  • erhöhte vaskuläre Permeabilität;
  • maligne Tumoren;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • schwere Verletzungen der Nieren und der Leber;
  • Perikarditis;
  • Herzinfarkt, begleitet von hohem Blutdruck;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Diese Medikamente sollten nicht während der Menstruation (2 Tage vor dem geplanten Beginn, ihre Medikation wird abgesetzt) ​​und in der frühen Zeit nach der Geburt eingenommen werden.
  • Patienten, die älter oder älter sind, wird mit Vorsicht verschrieben.

Merkmale der Wirkung und Verwendung von indirekten Antikoagulanzien

Im Gegensatz zu direkten Antikoagulanzien tritt die Wirkung der Arzneimittel dieser Gruppe nicht sofort auf, sondern wenn sich der Wirkstoff in den Organen und Geweben ansammelt, dh langsam. Sie wirken im Gegenteil länger. Die Geschwindigkeit, die Stärke der Wirkung und der Grad der Akkumulation (Akkumulation) verschiedener Arzneimittel dieser Klasse variiert.

Sie werden ausschließlich mündlich oder mündlich angewendet. Intramuskulär, intravenös oder subkutan kann nicht angewendet werden.

Beenden Sie die Therapie mit indirekten Antikoagulanzien nicht sofort, sondern schrittweise - langsam die Dosis zu reduzieren und die Zeit zwischen der Einnahme des Medikaments zu erhöhen (bis zu 1 Mal pro Tag oder sogar jeden zweiten Tag). Ein plötzlicher Abzug des Arzneimittels kann einen plötzlichen kompensatorischen Anstieg des Blutspiegels von Prothrombin verursachen, der zu einer Thrombose führt.

Im Falle einer Überdosierung von Medikamenten dieser Gruppe oder deren längerer Anwendung können sie Blutungen verursachen und werden nicht nur mit einer Abnahme der Blutgerinnung verbunden, sondern auch mit einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwände. Selten treten in dieser Situation Blutungen aus Mund und Nasopharynx, gastrointestinale Blutungen, Blutungen in den Muskeln und im Gelenkraum sowie Blut im Urin, Mikro- oder starke Hämaturie auf.

Um die Entwicklung der oben beschriebenen Komplikationen zu vermeiden, ist es während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien notwendig, den Zustand des Patienten und die Blutgerinnungsparameter im Labor zu überwachen. Alle 2-3 Tage und in manchen Fällen auch öfter sollte die Prothrombinzeit bestimmt und der Urin auf Vorhandensein von roten Blutkörperchen untersucht werden (Hämaturie, dh Blut im Urin ist eines der ersten Anzeichen einer Überdosis des Arzneimittels). Für eine umfassendere Kontrolle sollten zusätzlich zum Prothrombingehalt im Blut andere Indikatoren bestimmt werden: Toleranz gegenüber Heparin, Rekalzifikationszeit, Prothrombinindex, Plasmafibrinogen, Prothrombingehalt nach der 2-Schritt-Methode.

Es sollte nicht gleichzeitig mit diesen Medikamenten Salicylate-Gruppe (insbesondere Acetylsalicylsäure) verschrieben werden, da sie zu einer Erhöhung der Konzentration an freiem Antikoagulans im Blut beitragen.

Die Medikamente der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien sind eigentlich wenige. Dies sind Neodicoumarin, Acenocoumarol, Warfarin und Phenyndion.
Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Neodicoumarin (Pelentan, Trombarin, Dikumaril)

Wenn die Einnahme relativ schnell aufgenommen wird, beträgt die Halbwertszeit 2,5 Stunden und wird nicht in der ursprünglichen Form, sondern in Form von Stoffwechselprodukten im Urin ausgeschieden.

Die erwartete Wirkung des Arzneimittels beginnt 2-3 Stunden nach der Verabreichung aufzutreten, erreicht ein Maximum in dem Zeitraum von 12 bis 30 Stunden und hält zwei weitere Tage nach Absetzen des Arzneimittels an.

Es wird allein oder zusätzlich zur Heparintherapie angewendet.

Formularfreigabe - Pillen.

Dosierung gemäß Schema die maximale Tagesdosis - 0,9 g Die Dosis wird in Abhängigkeit von den Indikatoren der Prothrombinzeit ausgewählt.

Acenocoumarol (Syncumar)

Bei oraler Einnahme gut aufgenommen. Es hat eine kumulative Wirkung (das heißt, es wirkt, wenn sich eine ausreichende Menge davon im Gewebe ansammelt). Die maximale Wirkung wird 24-48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel beobachtet. Nach der Aufhebung wird der normale Prothrombinspiegel nach 48 bis 96 Stunden bestimmt.

Formularfreigabe - Pillen.

Nimm nach innen. Am ersten Tag beträgt die empfohlene Dosierung 8 bis 16 mg. Ferner hängt die Dosierung des Arzneimittels von den Prothrombinwerten ab. In der Regel Erhaltungsdosis - 1-6 mg pro Tag.
Möglicherweise erhöhte Empfindlichkeit des Patienten gegenüber diesem Medikament. Bei Auftreten allergischer Reaktionen sollte diese abgebrochen werden.

Phenindione (Fenilin)

Die Abnahme der Blutgerinnung wird nach 8-10 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels festgestellt, erreicht in etwa einem Tag ein Maximum. Es hat einen ausgeprägten kumulativen Effekt.

Formularfreigabe - Pillen.

Die Anfangsdosis beträgt in den ersten 2 Tagen dreimal täglich 0,03-0,05 g. Weitere Dosierungen des Arzneimittels werden individuell in Abhängigkeit von den Blutparametern ausgewählt: Der Prothrombinindex sollte nicht unter 40-50% liegen. Die maximale Einzeldosis - 0,05 g täglich - 200 mg.

Bei der Behandlung mit Phenylin ist es möglich, die Haut zu färben und die Farbe des Urins zu verändern. Wenn diese Symptome auftreten, ersetzen Sie Phenyndion durch ein anderes Antikoagulans.

Warfarin (Warfarin)

Im Gastrointestinaltrakt wird vollständig absorbiert. Die Halbwertszeit beträgt 40 Stunden. Die gerinnungshemmende Wirkung beginnt 3-5 Tage nach Behandlungsbeginn und hält 3-5 Tage nach Absetzen des Arzneimittels an.

Erhältlich in Tabletten.
Beginnen Sie die Behandlung einmal täglich mit 10 mg, nach zwei Tagen wird die Dosierung 1,5-2 Mal auf 5-7,5 mg pro Tag reduziert. Die Therapie wird unter Kontrolle des Blut-INR-Werts (international normalized ratio) durchgeführt. In bestimmten klinischen Situationen, zum Beispiel bei der Vorbereitung einer chirurgischen Behandlung, variieren die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels und werden individuell bestimmt.

Erhöhen Sie die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin Aspirin und anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika: Heparin, Dipyridamol, Simvastatin. Die Wirkung der Abschwächung von Cholestyramin, Vitamin K, Abführmitteln, Paracetamol in einer großen Dosis.

Indirekte Antikoagulanzien sind sehr schwere Arzneimittel, die bei unprofessioneller Einnahme zu einer Reihe schwerwiegender, sogar lebensbedrohlicher Komplikationen führen können. Die oben genannten Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Verschreiben Sie diese Medikamente auf keinen Fall für sich selbst oder Ihre Angehörigen: Sie können nur feststellen, ob Sie sie benötigen, und auch nur ein Arzt kann eine wirksame und sichere Dosierung wählen!

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Normalerweise wird ein Antithrombozytenaggregat mit indirekter Wirkung von einem Kardiologen, Herzchirurgen, Phlebologen oder Gefäßchirurgen verschrieben. Wenn ein Patient diese Medikamente für längere Zeit einnimmt (z. B. Warfarin bei Vorhofflimmern), kann ein Therapeut die Wirksamkeit überprüfen.

Antikoagulanzien: eine Überprüfung von Drogen, die Verwendung von, Indikationen, Alternativen

Antikoagulanzien - eine Gruppe von Medikamenten, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems unterdrücken und Blutgerinnsel aufgrund einer reduzierten Fibrinbildung verhindern. Sie beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen im Körper, die die Viskosität des Blutes verändern und die Gerinnungsprozesse hemmen.

Antikoagulanzien werden zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Sie werden in verschiedenen Dosierungsformen hergestellt: in Form von Tabletten, Injektionslösungen oder Salben. Nur ein Fachmann kann das richtige Medikament und seine Dosierung wählen. Eine unzureichende Therapie kann den Körper schädigen und schwerwiegende Folgen haben.

Die hohe Mortalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch die Entstehung von Thrombosen verursacht: Gefäß-Thrombosen wurden in fast jedem zweiten Todesfall aufgrund einer Herzpathologie bei der Autopsie festgestellt. Lungenembolie und Venenthrombose sind die häufigsten Todes- und Behinderungsursachen. In dieser Hinsicht empfehlen Kardiologen, Antikoagulanzien sofort nach der Diagnose von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu verwenden. Ihre frühe Anwendung verhindert die Bildung eines Blutgerinnsels, dessen Zunahme und Verstopfung der Blutgefäße.

Seit der Antike verwendete die traditionelle Medizin Hirudin - das berühmteste natürliche Antikoagulans. Diese Substanz ist Teil des Blutegelspeichels und hat eine direkte gerinnungshemmende Wirkung, die zwei Stunden anhält. Gegenwärtig werden den Patienten synthetische Medikamente und keine natürlichen verschrieben. Es sind mehr als hundert Namen von Antikoagulanzien bekannt, so dass Sie die am besten geeignete auswählen können, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und die Möglichkeit der kombinierten Anwendung mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden.

Die meisten Antikoagulanzien wirken nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf die Aktivität des Blutgerinnungssystems. Durch eine Reihe von Transformationen werden Plasmakoagulationsfaktoren und die Produktion von Thrombin, einem für die Bildung von Fibrinfäden, die das thrombotische Gerinnsel bilden, erforderlichen Enzym unterdrückt. Der Prozess der Blutgerinnsel verlangsamt sich.

Wirkmechanismus

Antikoagulanzien auf den Wirkmechanismus werden in Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt:

  • "Direkte" Antikoagulanzien wirken sich direkt auf Thrombin aus und reduzieren seine Aktivität. Diese Medikamente sind Thrombinhemmer, Prothrombindeaktivatoren und hemmen den Thromboseprozess. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen die Blutgerinnungsparameter überwacht werden. Antikoagulanzien mit direkter Wirkung dringen schnell in den Körper ein, werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, erreichen die Leber durch Blutbildung, üben ihre heilende Wirkung aus und werden mit dem Urin ausgeschieden.
  • "Indirekte" Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des Blutgerinnungssystems. Sie zerstören Thrombin vollständig und hemmen nicht nur seine Aktivität. Neben der gerinnungshemmenden Wirkung verbessern die Medikamente dieser Gruppe die Durchblutung des Myokards, entspannen die glatten Muskeln, entfernen Harnstoffe aus dem Körper und wirken cholesterinsenkend. Weisen Sie "indirekte" Antikoagulanzien zu, nicht nur zur Behandlung von Thrombosen, sondern auch zur Vorbeugung. Wenden Sie sie ausschließlich im Inneren an. Tabletten werden lange Zeit ambulant eingesetzt. Ein plötzlicher Abzug des Arzneimittels kann zu erhöhten Prothrombinspiegeln und Thrombosen führen.

Geben Sie getrennt Medikamente ab, die die Blutgerinnung hemmen, wie Antikoagulanzien, aber andere Mechanismen. Dazu gehören "Acetylsalicylsäure", "Aspirin".

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Heparin

Der beliebteste Vertreter dieser Gruppe ist Heparin und seine Derivate. Heparin hemmt das Anhaften von Blutplättchen und beschleunigt den Blutfluss in Herz und Nieren. Gleichzeitig interagiert es mit Makrophagen und Plasmaproteinen, was die Möglichkeit der Thrombusbildung nicht ausschließt. Das Medikament senkt den Blutdruck, wirkt cholesterinsenkend, verbessert die Gefäßpermeabilität, hemmt die Proliferation glatter Muskelzellen, fördert die Entwicklung von Osteoporose, hemmt die Immunität und erhöht die Diurese. Heparin wurde zuerst aus der Leber isoliert, was seinen Namen bestimmte.

Heparin wird in Notfällen intravenös und zur Prophylaxe subkutan verabreicht. Für die topische Anwendung werden Salben und Gele verwendet, die Heparin in ihrer Zusammensetzung enthalten und eine antithrombotische und entzündungshemmende Wirkung haben. Heparinpräparate werden in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und mit sanften Bewegungen gerieben. Üblicherweise werden Lioton- und Hepatrombingele zur Behandlung von Thrombophlebitis und Thrombose sowie Heparinsalbe verwendet.

Der negative Effekt von Heparin auf den Thromboseprozess und die erhöhte Gefäßpermeabilität sind die Ursachen für ein hohes Blutungsrisiko während der Heparintherapie.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine hohe Bioverfügbarkeit und antithrombotische Aktivität, verlängerte Wirkung und ein geringes Risiko für hämorrhoidale Komplikationen. Die biologischen Eigenschaften dieser Medikamente sind stabiler. Aufgrund der schnellen Resorption und einer langen Ausscheidungsphase bleibt die Konzentration der Arzneimittel im Blut stabil. Medikamente in dieser Gruppe hemmen Blutgerinnungsfaktoren, hemmen die Thrombinsynthese, haben einen schwachen Effekt auf die Gefäßpermeabilität, verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut und Blutversorgung von Organen und Geweben und stabilisieren ihre Funktionen.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verursachen selten Nebenwirkungen, wodurch Heparin aus der therapeutischen Praxis verdrängt wird. Sie werden subkutan in die laterale Oberfläche der Bauchwand injiziert.

  1. "Fragmin" ist eine klare oder gelbliche Lösung, die die Adhäsion von Blutplättchen und die primäre Blutstillung leicht beeinflusst. Es ist verboten, intramuskulär einzutreten. "Fragmin" in hohen Dosen, die den Patienten unmittelbar nach der Operation verschrieben werden, insbesondere bei Patienten, die ein hohes Blutungsrisiko und die Entwicklung einer Thrombozytenfunktionsstörung aufweisen.
  2. "Klyarin" ist ein "direktes" Antikoagulans, das die meisten Blutgerinnungsphasen beeinflusst. Das Medikament neutralisiert die Enzyme des Gerinnungssystems und wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt.
  3. "Clexane" ist ein Medikament mit antithrombotischer und entzündungshemmender pharmakologischer Wirkung. Vor seiner Ernennung ist es notwendig, alle Medikamente abzubrechen, die die Hämostase beeinflussen.
  4. "Fraksiparin" - eine Lösung mit antithrombotischer und gerinnungshemmender Wirkung. An der Injektionsstelle verschwinden oft subkutane Hämatome oder dichte Knötchen, die nach einigen Tagen verschwinden. Zu Beginn der Behandlung mit großen Dosen können Blutungen und Thrombozytopenien auftreten, die im Verlauf der weiteren Therapie verschwinden.
  5. "Wessel Due F" ist ein Naturprodukt, das aus der Darmschleimhaut von Tieren gewonnen wird. Das Medikament hemmt die Aktivität von Gerinnungsfaktoren, stimuliert die Biosynthese von Prostaglandinen und reduziert den Fibrinogenspiegel im Blut. Wessel Due F sterilisiert den bereits gebildeten Thrombus und dient zur Verhinderung der Thrombusbildung in den Arterien und Venen.

Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der niedermolekularen Heparine müssen die Empfehlungen und Anweisungen für ihre Verwendung strikt befolgt werden.

Thrombin-Inhibitoren

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Hirudin". Das Herzstück des Medikaments ist ein Protein, das zuerst im Speichel von Blutegeln entdeckt wurde. Dies sind Antikoagulanzien, die direkt im Blut wirken und direkte Thrombinhemmer sind.

"Hirugen" und "Hirulog" sind synthetische Analoga von "Girudin", die die Sterblichkeitsrate bei Personen mit Herzerkrankungen senken. Dies sind neue Arzneimittel in dieser Gruppe, die gegenüber Heparinderivaten eine Reihe von Vorteilen aufweisen. Aufgrund ihrer verlängerten Wirkung entwickelt die pharmazeutische Industrie derzeit orale Formen von Thrombininhibitoren. Die praktische Anwendung von Girugen und Girulog ist durch ihre hohen Kosten begrenzt.

Lepirudin ist ein rekombinantes Medikament, das Thrombin irreversibel bindet und zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien eingesetzt wird. Es ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, der seine thrombogene Aktivität blockiert und auf Thrombin wirkt, das sich in einem Gerinnsel befindet. Es reduziert die Sterblichkeit aufgrund eines akuten Herzinfarkts und die Notwendigkeit einer Herzoperation bei Patienten mit Angina pectoris.

Indirekte Antikoagulanzien

Drogen, Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung:

  • "Fenilin" - ein Antikoagulans, das schnell und vollständig absorbiert wird, leicht in die histohematogene Barriere eindringt und sich im Körpergewebe ansammelt. Dieses Medikament gilt laut Patienten als eines der wirksamsten. Es verbessert den Blutzustand und normalisiert die Blutgerinnungsparameter. Nach der Behandlung bessert sich der Allgemeinzustand der Patienten rasch: Krämpfe und Taubheit der Beine verschwinden. Derzeit wird Fenilin wegen des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht angewendet.
  • "Neodikumarin" - ein Mittel zur Hemmung des Blutgerinnungsprozesses. Die therapeutische Wirkung von Neodicoumarin zeigt sich nicht sofort, sondern nach der Anhäufung des Arzneimittels im Körper. Es hemmt die Aktivität des Blutgerinnungssystems, wirkt lipidsenkend und erhöht die Gefäßpermeabilität. Den Patienten wird empfohlen, den Zeitpunkt der Aufnahme und die Dosis des Arzneimittels strikt einzuhalten.
  • Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Es ist ein Antikoagulans, das die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber blockiert, wodurch die Konzentration im Plasma verringert und der Prozess der Blutgerinnung verlangsamt wird. "Warfarin" zeichnet sich durch seine frühe Wirkung und die rasche Einstellung unerwünschter Wirkungen bei niedrigeren Dosen oder dem Abzug des Arzneimittels aus.

Video: Neue Antikoagulanzien und Warfarin

Verwendung von Antikoagulanzien

Die Aufnahme von Antikoagulanzien ist angezeigt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:

Die unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien kann zu hämorrhagischen Komplikationen führen. Mit einem erhöhten Blutungsrisiko sollte anstelle von Antikoagulanzien ein sichereres Antithrombozytikum eingesetzt werden.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Antikoagulanzien sind für Personen, die an folgenden Krankheiten leiden, kontraindiziert:

  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Blutende Hämorrhoiden,
  • Chronische Hepatitis und Leberfibrose
  • Leber- und Nierenversagen
  • Urolithiasis,
  • Thrombozytopenische Purpura,
  • Vitamin C- und K-Mangel
  • Endokarditis und Perikarditis
  • Kavernöse Lungentuberkulose,
  • Hämorrhagische Pankreatitis,
  • Bösartige Geschwülste,
  • Herzinfarkt mit Hypertonie,
  • Intrazerebrales Aneurysma
  • Leukämie
  • Alkoholismus,
  • Morbus Crohn
  • Hämorrhagische Retinopathie.

Antikoagulanzien dürfen nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation, in der frühen Zeit nach der Geburt sowie bei älteren und älteren Patienten eingenommen werden.

Zu den Nebenwirkungen von Antikoagulanzien zählen: Symptome von Dyspepsie und Intoxikation, Allergien, Nekrose, Hautausschlag, Hautjucken, Nierenfunktionsstörungen, Osteoporose, Alopezie.

Komplikationen der Antikoagulanzientherapie - hämorrhagische Reaktionen in Form von Blutungen aus inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Magen, Darm sowie Blutungen in Muskeln und Gelenken, das Auftreten von Blut im Urin. Um die Entwicklung gefährlicher gesundheitlicher Auswirkungen zu verhindern, sollten die grundlegenden Blutindikatoren und der allgemeine Zustand des Patienten überwacht werden.

Plättchenhemmend

Thrombozytenaggregationshemmer sind pharmakologische Wirkstoffe, die die Blutgerinnung reduzieren, indem sie das Verkleben von Blutplättchen unterdrücken. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu erhöhen und zusammen mit ihnen den Prozess der Blutgerinnung zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer haben auch eine arthritische, vasodilatatorische und krampflösende Wirkung. Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe ist "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin".

Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • "Aspirin" ist das derzeit wirksamste Antithrombozytenaggregat in Tablettenform und zur oralen Verabreichung vorgesehen. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, verursacht Vasodilatation und verhindert Blutgerinnsel.
  • "Tiklopidin" - Antithrombozytenaggregat, das die Adhäsion von Blutplättchen hemmt, die Mikrozirkulation verbessert und die Blutungszeit verlängert. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt und zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben.
  • "Tirofiban" - ein Medikament, das die Thrombozytenaggregation verhindert und zu Thrombosen führt. Das Medikament wird normalerweise in Verbindung mit "Heparin" verwendet.
  • "Dipyridamol" dehnt die Herzkranzgefäße aus, beschleunigt die Durchblutung der Herzkranzgefäße, verbessert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, die rheologischen Eigenschaften des Blutes und des Hirnkreislaufs, senkt den Blutdruck.

Was sind Antikoagulanzien in der Medizin, ihre Einstufung und der Name von Medikamenten?

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung unterdrücken und Blutgerinnseln verhindern, indem sie die Bildung von Fibrin reduzieren.

Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen, die den Gerinnungsprozess hemmen, und verändern die Viskosität des Blutes.

In der Medizin werden moderne Antikoagulanzien zur Prophylaxe und Therapie eingesetzt. Sie sind in verschiedenen Formen erhältlich: in Form von Salben, Tabletten oder Injektionslösungen.

Nur ein Fachmann kann das richtige Medikament und die Dosierung wählen.

Eine unsachgemäße Therapie kann den Körper schädigen und schwerwiegende Folgen haben.

Die hohe Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erklärt sich durch die Bildung von Blutgerinnseln: Fast die Hälfte derjenigen, die an Herzkrankheiten starben, hatten Thrombosen.

Thrombose der Venen und Lungenembolie - die häufigsten Ursachen für Behinderung und Mortalität. Daher empfehlen Kardiologen, Antikoagulanzien sofort nach dem Erkennen von Gefäß- und Herzerkrankungen zu verwenden.

Ihre frühe Anwendung hilft, die Bildung und Zunahme von Blutgerinnseln, Verstopfung der Blutgefäße zu verhindern.

Die meisten Antikoagulanzien wirken nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf das Blutgerinnungssystem.

Nach einer Reihe von Transformationen werden die Blutgerinnungsfaktoren unterdrückt und die Produktion von Thrombin ist das Enzym, das zur Bildung von Fibrinfäden benötigt wird, die das thrombotische Gerinnsel bilden. Infolgedessen verlangsamt sich die Thrombusbildung.

Verwendung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind angezeigt für:

  • Embolischer und thrombotischer Schlaganfall (fungieren als Mikrocirculators);
  • Rheumatische Karditis;
  • Atherosklerose;
  • Akute Thrombose;
  • Thrombophlebitis;
  • Mitralherzfehler;
  • Krampfadern;
  • Aortenaneurysma;
  • Ischämische Herzkrankheit;
  • TELA;
  • DIC-Syndrom;
  • Vorhofflimmern;
  • Endarteriitis und Thromboangiitis obliterans.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind für Personen, die an folgenden Krankheiten leiden, kontraindiziert:

  • Blutende Hämorrhoiden;
  • Zwölffingerdarmgeschwür und Magengeschwür;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Leberfibrose und chronische Hepatitis;
  • Thrombozytopenische Purpura;
  • Urolithiasis;
  • Mangel an Vitaminen C und K;
  • Kavernöse Lungentuberkulose;
  • Perikarditis und Endokarditis;
  • Bösartige Geschwülste;
  • Hämorrhagische Pankreatitis;
  • Intrazerebrales Aneurysma;
  • Herzinfarkt mit Hypertonie;
  • Leukämie;
  • Morbus Crohn;
  • Alkoholismus;
  • Hämorrhagische Retinopathie.

Antikoagulanzien sollten nicht während der Menstruation, Schwangerschaft, Stillzeit, in der frühen Zeit nach der Geburt, bei älteren Menschen eingenommen werden.

Zu den Nebenwirkungen zählen: Symptome von Vergiftung und Dyspepsie, Nekrose, Allergien, Hautausschläge, juckende Haut, Osteoporose, Nierenfunktionsstörungen, Alopezie.

Komplikationen der Therapie - Blutung aus inneren Organen:

  • Nasopharynx;
  • Mund;
  • Darm;
  • Magen;
  • Blutungen in den Gelenken und Muskeln;
  • Das Auftreten von Blut im Urin.

Um die Entwicklung gefährlicher Konsequenzen zu verhindern, ist es erforderlich, den Zustand des Patienten zu überwachen und die Blutparameter zu überwachen.

Natürliche Antikoagulanzien

Kann pathologisch und physiologisch sein. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf. Physiologisch normal sind im Plasma.

Physiologische Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Die ersten werden vom Körper unabhängig synthetisiert und sind ständig im Blut vorhanden. Sekundäre Faktoren treten auf, wenn Gerinnungsfaktoren im Prozess der Bildung und Auflösung von Fibrin aufgeteilt werden.

Natürliche Antikoagulanzien

Klassifizierung:

  • Antithrombins;
  • Antithromboplastine;
  • Inhibitoren des Selbstorganisationsprozesses von Fibrin.

Mit einer Abnahme des Spiegels der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht die Gefahr der Bildung von Thrombosen.

Diese Stoffgruppe enthält folgende Liste:

  • Antithrombin III wird in der Leber gebildet, bezieht sich auf alpha & sub2; -Glycoproteine. Es verringert die Aktivität von Thrombin und eine Reihe von aktivierten Gerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht aktivierte Faktoren nicht. Antithrombin III stellt 75% Antikoagulans-Aktivität bereit.
  • Heparin Dieses Polysaccharid wird in Mastzellen synthetisiert. In großen Mengen in der Leber und Lunge enthalten. Große Dosen Heparin hemmen die Thrombozytenfunktion und verhindern die Gerinnung des Blutes.
  • Protein C. Es ist inaktiv in Blut und wird von Zellen des Leberparenchyms gebildet. Durch Thrombin aktiviert.
  • Komplementinhibitor-I.
  • Alpha-Makroglobulin
  • Protein S. Abhängig von Vitamin K, synthetisiert durch Endothelzellen und Leberparenchym.
  • Antithromboplastine.
  • Lipidhemmer.
  • Kontaktinhibitor.

Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

Im Prozess der Blutgerinnung gebildet. Sie erscheinen auch beim Aufteilen von Gerinnungsfaktoren und beim Auflösen von Fibringerinnseln.

Sekundärantikoagulanzien - was es ist:

  • Antithrombin I, IX;
  • Fibrinopeptide;
  • Antithromboplastine;
  • PDF-Produkte;
  • Metafaktoren Va, XIa.

Pathologische Antikoagulanzien

Mit der Entwicklung einer Reihe von Krankheiten können sich starke Immungerinnungshemmer, bei denen es sich um spezifische Antikörper wie Lupus-Antikoagulans handelt, im Plasma ansammeln.

Diese Antikörper weisen auf einen bestimmten Faktor hin, sie können gegen Manifestationen der Blutgerinnung produziert werden, sind aber laut Statistik Inhibitoren von Faktor VII, IX.

Bei einer Reihe von Autoimmunprozessen im Blut und bei Paraproteinämien können sich pathologische Proteine ​​mit Antithrombin oder hemmenden Wirkungen ansammeln.

Der Wirkungsmechanismus von Antikoagulanzien

Dies sind Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen und zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln eingesetzt werden.

Aufgrund der Bildung von Verstopfungen in Organen oder Gefäßen kann sich Folgendes entwickeln:

  • Gangrän der Extremitäten;
  • Ischämischer Schlaganfall;
  • Thrombophlebitis;
  • Ischämie des Herzens;
  • Entzündung der Gefäße;
  • Atherosklerose

Entsprechend dem Wirkmechanismus werden Antikoagulanzien in direkt / indirekt wirkende Arzneimittel unterteilt:

"Straight"

Wirken direkt auf Thrombin und reduzieren seine Aktivität. Diese Medikamente sind Prothrombindeaktivatoren, Thrombininhibitoren und hemmen die Thrombusbildung. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen die Indikatoren des Gerinnungssystems überwacht werden.

Direkte Antikoagulanzien dringen schnell in den Körper ein, werden im Magen-Darm-Trakt resorbiert und gelangen in die Leber, wirken therapeutisch und werden mit dem Urin ausgeschieden.

Sie sind in folgende Gruppen unterteilt:

  • Heparine;
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Hirudin;
  • Natriumhydrokitrat;
  • Lepirudin, Danaparoid.

Heparin

Die häufigste gerinnungshemmende Substanz ist Heparin. Dies ist ein gerinnungshemmendes Medikament mit direkter Wirkung.

Es wird intravenös, intramuskulär und unter der Haut verabreicht und auch als Salbe als lokales Heilmittel verwendet.

Heparine umfassen:

  • Adreparin;
  • Nadroparin-Natrium;
  • Parnaparin;
  • Dalteparin;
  • Tinzaparin;
  • Enoxaparin;
  • Reviparin

Antithrombotische topische Zubereitungen weisen keine sehr hohe Wirksamkeit und geringe Permeabilität im Gewebe auf. Zur Behandlung von Hämorrhoiden, Krampfadern, Prellungen.

Am häufigsten werden die folgenden Mittel mit Heparin verwendet:

  • Heparin-Salbe;
  • Lioton-Gel;
  • Venolife;
  • Trombless-Gel;
  • Troxevasin NEO;
  • Hepatrombin.

Heparine zur subkutanen und intravenösen Verabreichung - gerinnungsreduzierende Medikamente, die im Behandlungsprozess einzeln ausgewählt und nicht voneinander ersetzt werden, da sie nicht gleichwertig sind.

Die Wirksamkeit dieser Medikamente erreicht nach etwa 3 Stunden ein Maximum und die Wirkdauer beträgt einen Tag. Diese Heparine blockieren Thrombin, reduzieren die Aktivität von Plasma- und Gewebefaktoren, verhindern die Bildung von Fibrinfäden und verhindern das Anhaften von Blutplättchen.

Deltaparin, Enoxaparin, Nadroparin werden normalerweise zur Behandlung von Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenembolie und tiefer Venenthrombose verschrieben.

Zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien werden Reviparin und Heparin verschrieben.

Natriumhydrocitrat

Dieses Antikoagulans wird in der Laborpraxis verwendet. Es wird in die Röhrchen gegeben, um Blutgerinnung zu verhindern. Es wird zur Konservierung von Blut und seinen Bestandteilen verwendet.

"Indirekt"

Sie haben Einfluss auf die Biosynthese von Nebenenzymen des Gerinnungssystems. Sie hemmen die Aktivität von Thrombin nicht, sondern zerstören sie vollständig.

Neben der gerinnungshemmenden Wirkung wirken die Wirkstoffe dieser Gruppe entspannend auf die glatte Muskulatur, regen die Durchblutung des Herzmuskels an, scheiden Urate aus dem Körper aus und wirken cholesterinsenkend.

"Indirekte" Antikoagulanzien werden zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen verschrieben. Sie werden ausschließlich im Inneren verwendet. Die Form von Tabletten wird lange unter ambulanten Bedingungen angewendet. Abruptes Absetzen führt zu einer Zunahme von Prothrombin und Thrombose.


Artikel Über Enthaarung