Antikoagulanzien: eine Liste von Drogen mit direkter und indirekter Wirkung

Gefäßerkrankungen führen häufig zu einer erhöhten Blutgerinnung und Thrombose.

Ein solcher pathologischer Prozess ist für die Gesundheit äußerst gefährlich, da er die Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls auslösen kann. In dieser Situation ist der einzig richtige Ausweg die Ernennung von Antikoagulanzien - Medikamenten, die die Blutverdünnung fördern.

Erhöhte Blutgerinnung - Abweichung bei Krampfadern, Thrombophlebitis, Hämorrhoidalthrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt, Arterienverletzung bei arteriosklerotischer Erkrankung, Thromboembolie. Eine Thrombose kann auch aufgrund eines Schocks auftreten. Sie können solche Nebenwirkungen vermeiden, indem Sie Antikoagulanzien einnehmen.

Was ist das?

Antikoagulanzien werden als Arzneimittel bezeichnet, die die Blutgerinnung reduzieren. Somit verhindern sie die Bildung von Blutgerinnseln. Dieser Effekt wird durch Verringerung der Fibrinbildung erreicht.

Die Komponenten von Blutverdünnungsmitteln beeinflussen die Blutviskosität und hemmen die Blutgerinnung. Sie werden sowohl für therapeutische als auch für prophylaktische Zwecke verwendet. Es können Tabletten, Salben, Gele, Cremes, Injektionen sein. Ein bestimmtes Medikament sowie die Form seiner Freisetzung können ausschließlich von einem Spezialisten - einem Therapeuten, Kardiologen, Phlebologen oder Hausarzt - bestellt werden.

Die Selbstbehandlung kann in diesem Fall sehr schwerwiegende Folgen haben.

Klassifizierung

Antikoagulanzien sind gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung:

  1. Physiologisch. Solche Substanzen werden regelmäßig von den Körperzellen produziert und unabhängig in die Blutbahn abgegeben. Physiologische Antikoagulanzien wiederum sind primär (solche, die kontinuierlich synthetisiert werden) und sekundär (nach Aufteilung der Blutflussfaktoren, nachdem sich Fibrin darin aufgelöst hat).
  2. Pathologisch. Durch ihre Identifizierung im Blutplasma kann anhand der Entwicklung einer Krankheit beurteilt werden.

Was ist vorgeschrieben?

Antikoagulanzien sind bei Patienten mit:

  • Schlaganfall durch Thrombose oder Embolie;
  • atherosklerotische Blutgefäßkrankheit;
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Thrombophlebitis;
  • Funktionsstörung eines dreifachen Schnupfens (angeboren oder erworben);
  • Thrombose Stadium 2;
  • Krampfadern;
  • Aortenaneurysma;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Lungenembolie;
  • Syndrom der intravaskulären Desimenirovannogo-Koagulation;
  • Thromboangiitis;
  • vernichtende Endarteriitis;
  • Vorhofflimmern.

Die Selbstbehandlung mit Antikoagulanzien ist strengstens untersagt, da eine falsche Dosierung schwerwiegende Folgen haben kann, einschließlich eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Mit Vorsicht werden solche Medikamente an Patienten verschrieben, die aufgrund einer schlechten Blutgerinnung häufig bluten. In solchen Fällen wählt der Arzt Antikoagulanzien aus, die den Körper schonen.

Direkte und indirekte Antikoagulanzien - was ist der Unterschied?

Je nach Wirkmechanismus von Antikoagulanzien sind:

  1. Gerade Diese Gruppe von Antithrombozytenaggregaten wirkt direkt auf Thrombin und reduziert deren Aktivität. Dies ist eine Art Thrombinhemmer, die seine Wirkungen neutralisieren und so den Blutgerinnselprozess verhindern. Bei der Behandlung mit direkten Antikoagulanzien müssen die ESR-Indikatoren überwacht werden, um Blutungen zu vermeiden. Die Absorption solcher Medikamente erfolgt im Verdauungstrakt. Sie werden hauptsächlich von den Nieren abgeleitet.
  2. Indirekt Diese Medikamente beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des für die Blutgerinnung zuständigen Systems. Indirekte Antikoagulanzien zerstören Thrombin vollständig und blockieren seine Aktivität nicht. Neben der Blutverdünnung helfen solche Antithrombozytenaggregate dabei, die glatten Muskeln zu entspannen, Urate aus dem Körper zu entfernen und auch die Blutversorgung des Herzmuskels zu verbessern. Indirekte Antikoagulanzien eignen sich zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen.

In einer separaten Gruppe können Sie Arzneimittel herstellen, die die Blutgerinnung senken, jedoch auf einen anderen Mechanismus wirken. Dazu gehören Aspirin, Acetylsalicylsäure usw.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Die Hauptziele dieser Gruppe von Antikoagulanzien sind:

  • Prothrombindeaktivierung;
  • Thrombinhemmung;
  • Hemmung des Thromboseprozesses.

Um zu vermeiden, dass innere Blutungen während des gesamten Therapiezeitraums auftreten, müssen die ESR-Indikatoren überwacht werden. Direkte Antikoagulanzien werden unterteilt in:

  • Heparin;
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Lepirudin;
  • Hirudin;
  • Natriumhydrocitrat;
  • Danaparoid

Nachfolgend finden Sie eine kurze Übersicht über jede der oben genannten Gruppen direkter Antikoagulanzien.

Heparin

Vielleicht das häufigste und bekannteste Antikoagulans. Es wird auf verschiedene Weise angewendet:

  • durch intravenöse Verabreichung;
  • intramuskulär;
  • subkutan.

Zur äußerlichen Anwendung (bei Krampfadern oder Thrombophlebitis) wird es in Form einer speziellen Heparin-Salbe verwendet. Patienten sprechen gut an:

  • Adreparin;
  • Parnaparin;
  • Nadroparin-Natrium;
  • Dalteparina;
  • Tinzaparin;
  • Enoxaparin;
  • Reviparina

Antikoagulanzien zur topischen Anwendung sind oft nicht sehr wirksam. Sie werden empfohlen bei Krampfadern der unteren Extremitäten, Hämorrhoiden, Blutergüssen.

Wenn wir über stärkere Antikoagulanzien sprechen, können Sie diese Liste hinzufügen:

  • Heparin-Salbe;
  • Lioton;
  • Venolife;
  • Trombless;
  • Troxevasin Neo;
  • Hepatrombin.

Heparine können auch zur subkutanen und intravenösen Verabreichung verwendet werden. Solche Medikamente werden einzeln ausgewählt und können bei Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen oder anderen Manifestationen von Nebenwirkungen nicht durch Analoga ersetzt werden.

Injizierbare Heparine beginnen 3 Stunden nach der Verabreichung zu wirken und ihre Wirkung hält einen Tag an. Unter dem Einfluss dieser Medikamente verringert sich die Produktion von Thrombin und andere Prozesse, die Blutgerinnsel beeinflussen, werden blockiert.

Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Angina pectoris, Herzinfarkt, PE oder tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - Verwenden Sie Deltaparin, Enoxaparin, Nadroparin.

Zur Prophylaxe wird Heparin oder Reviparin verwendet, um Thromboembolie und Thrombose zu verhindern.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien werden als Medikamente bezeichnet, die den Effekt von Vitamin K haben. Die folgenden Mittel sind die wirksamsten.

Fenilin

Gerinnungshemmendes Medikament mit indirekter Wirkung, das die Fähigkeit hat, die histohematogene Barriere zu durchdringen. Eine Besonderheit des Arzneimittels ist seine Fähigkeit, sich im Gewebe des Körpers anzusammeln.

Laut den Bewertungen der Patienten ist dieses Arzneimittel eines der wirksamsten. Seine Verwendung trägt zur Normalisierung des Blutes bei und setzt Indikatoren für die ESR in Ordnung. Nach Beendigung der gesamten Therapie verschwinden alle unangenehmen Symptome vollständig. Fenilin kann jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, so dass es in den letzten Jahren in der Praxis immer weniger eingesetzt wurde.

Neodicoumarin

Neodicoumarin ist ein Medikament, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Die therapeutische Wirkung von Medikamenten wird jedoch nicht sofort bemerkt, sondern erst nach einiger Zeit.

Neodicoumarin trägt auch dazu bei:

  • Unterdrücken der Aktivität des Koagulationsmittelsystems;
  • Lipidreduktion;
  • erhöhte Gefäßpermeabilität.

Während des gesamten Therapieverlaufs ist es notwendig, das vom Arzt entwickelte Dosierungsschema des Arzneimittels strikt einzuhalten.

Warfarin

Warfarin ist das am häufigsten verschriebene Medikament, das zur Gruppe der indirekten Antikoagulanzien gehört. Unter dem Einfluss seiner Bestandteile ist die Unterdrückung des Entwicklungsprozesses der Leberfaktoren der Blutgerinnung. Dadurch wird die Thrombose verhindert.

Warfarin ist ein schnell wirkendes Medikament mit nachhaltiger Wirkung. Es kann jedoch zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, die verschwinden, wenn die Dosierung reduziert oder vollständig abgebrochen wird.

Warfarin erhöht das Risiko von Schlaganfällen und Blutungen während der Selbstmedikation. Daher sollte das Medikament ausschließlich von einem Arzt verabreicht werden!

Plättchenhemmend

Antithrombozytenmittel - Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren, indem sie das Verkleben der Blutplättchen verhindern. Sie werden in der Regel parallel zu Antikoagulanzien verschrieben, um die therapeutische Wirkung zu verstärken.

Unter dem Einfluss von Antithrombozytenaggregaten dehnt sich das Lumen der Blutgefäße aus, der Schmerz wird beseitigt und die Entzündung gelindert. Die berühmtesten Antikoagulanzien dieser Gruppe werden unten beschrieben.

Aspirin

Aspirin ist in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich und eignet sich daher für die Behandlung zu Hause. Das Medikament hat eine vasodilatatorische Wirkung, verhindert Adhäsion von Blutplättchen und Thrombose.

Ticlopidin

Das Medikament verringert die Bindungsrate der Blutplättchen, erhöht die Blutungsdauer und verbessert die Kapillarzirkulation. Es wird Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt und zerebrovaskulären Erkrankungen zugeordnet. Das Hauptziel der Behandlung ist die Prävention von Thrombosen.

Tirofiban

Tirofiban ist ein Medikament, das bei komplexen Behandlungen eingesetzt wird. Oft wird er parallel zu Heparin ernannt, wodurch die antithrombotische Wirkung beider Medikamente erhöht wird.

Dipyridamol

Unter dem Einfluss der Medikation dehnt sich das Lumen der Herzkranzgefäße aus, verdünnt das Blut und verbessert die Ernährung des Herzmuskels. Parallel dazu normalisiert sich die Blutversorgung des Gehirns und der Blutdruck sinkt.

Was ist das INR?

INR ist das Verhältnis von 2 Blutbildern:

  • vor Beginn der Warfarin-Behandlung;
  • während der Einnahme von Warfarin.

Die Abkürzung steht für „International Normalized Attitude“. Die INR ist ein wichtiger Indikator, der auf einer Bewertung des Verhältnisses der allgemein akzeptierten Prothrombinzeit zum PTV des Patienten basiert. Normalerweise reichen die INR-Indikatoren von 0,85 bis 1,25. Während der Behandlung mit Warfarin sollte ein INR-Wert von 2 bis 3 Einheiten erreicht werden.

Die INR wird vor Beginn der Behandlung bestimmt. Die wiederholte Analyse wird nach 2 bis 5 Tagen durchgeführt. Nach Auswahl der für einen bestimmten Patienten erforderlichen Dosierung des Arzneimittels wird alle 14 bis 28 Tage eine Überwachung der INR-Indikatoren durchgeführt.

  1. Wenn die INR weniger als 2 beträgt, wird die Warfarin-Dosis pro Woche um 1 Tablette erhöht, um eine therapeutische Reaktion zu erhalten. Die Indikatoren INR werden wöchentlich ermittelt.
  2. Bei mehr als 3 INR wird die Dosis um 1 Tablette pro Woche reduziert. Die Überwachung der INR erfolgt eine Woche nach Absenkung der Dosis.
  3. Wenn der INR-Wert 3,51 - 4,5 beträgt, wird die Warfarin-Dosis um 1 Tablette reduziert. Eine Folgestudie wird nach 3 Tagen durchgeführt.
  4. Mit INR 4.51 - 6 wird die Dosierung des Arzneimittels um 1 Tablette reduziert. Überwachungsindikatoren, die während des Tages durchgeführt werden.

Wenn die INR 6 Einheiten überschreitet, wird Warfarin vollständig abgebrochen.

Die wichtigsten Gegenanzeigen zu erhalten

Antikoagulanzien dürfen nicht eingenommen werden, wenn:

  • Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Hämorrhoiden, begleitet von der Freisetzung von Blut;
  • Hepatitis;
  • chronische fibrotische Veränderungen im Lebergewebe;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Urolithiasis;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • Perikarditis;
  • Endokarditis;
  • Vitamin C- und K-Mangel;
  • kavernöse Lungentuberkulose;
  • Krebs an jedem Ort;
  • hämorrhagische Pankreatitis;
  • Gehirn Aneurysma;
  • Leukämie;
  • Herzinfarkt, begleitet von arterieller Hypertonie;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Morbus Crohn;
  • hämorrhagische Retinopathie.

Antikoagulanzien sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Es wird auch nicht empfohlen, sie während der Menstruation sowie in der frühen postpartalen Periode einzunehmen, da sie zu erhöhten Blutungen führen können. Solche Medikamente sind bei älteren Patienten kontraindiziert.

Fazit

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und zur Verhinderung der Entwicklung von Schäden für die Gesundheit und das Leben des Herzens und der Blutgefäße von Bedeutung sind. Die Selbstmedikation dieser Gruppe von Medikamenten ist nicht akzeptabel, da sie viele Kontraindikationen haben und das Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen hervorrufen können. Die unkontrollierte Anwendung von Antikoagulanzien kann zu Blutungen führen, einschließlich innerer, verborgener.

Im Hinblick auf diese Konsequenzen ist es wichtig, dass blutverdünnende Medikamente ausschließlich von einem Arzt verschrieben werden, da hier ein verantwortungsvoller Ansatz für die Dosistitration erforderlich ist. Darüber hinaus sollten während des gesamten Therapiezeitraums sorgfältig Indikatoren für Blut überwacht werden.

Anti-Anticulanzien sollten nicht mit Thrombozytenaggregationshemmern und Thrombolytika verwechselt werden. Der Wirkmechanismus der ersten beiden Wirkstoffgruppen zielt darauf ab, die Entwicklung eines Blutgerinnsels zu verhindern oder zu verlangsamen. Thrombolytika werden jedoch intravenös verabreicht, und unter ihrem Einfluss wird das Blutgerinnsel vollständig zerstört.

Antikoagulanzien: essentielle Medikamente

Komplikationen durch Thrombose der Blutgefäße - Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der modernen Kardiologie wird daher der Verhinderung der Entstehung von Thrombose und Embolie (Verschluss) von Blutgefäßen große Bedeutung beigemessen. Die Blutgerinnung kann in ihrer einfachsten Form als Interaktion zweier Systeme dargestellt werden: Blutplättchen (für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortliche Zellen) und im Blutplasma gelöste Proteine ​​- Gerinnungsfaktoren, unter deren Wirkung Fibrin gebildet wird. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Plättchen, die in Fibrinfäden verwickelt sind.

Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden zwei Gruppen von Medikamenten verwendet: Blutplättchenhemmer und Antikoagulanzien. Plättchenhemmende Mittel hemmen die Bildung von Blutplättchen. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Bildung von Fibrin führen.

In unserem Artikel werden wir die Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Anwendung und Nebenwirkungen betrachten.

Klassifizierung

Je nach Anwendungsort werden Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung unterschieden. Direkte Antikoagulanzien hemmen die Thrombinsynthese, hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber.

Direkte Gerinnungsmittel: Heparin und seine Derivate, direkte Inhibitoren von Thrombin sowie selektive Inhibitoren von Faktor Xa (einer der Blutgerinnungsfaktoren). Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten.

  1. Vitamin K-Antagonisten:
    • Phenindion (Fenilin);
    • Warfarin (Warfarex);
    • Acenocoumarol (Syncumar).
  2. Heparin und seine Derivate:
    • Heparin;
    • Antithrombin III;
    • Dalteparin (Fragmin);
    • Enoxaparin (Anfibra, Hemapaksan, Clexane, Enixum);
    • Nadroparin (Fraxiparin);
    • Parnaparin (Fluxum);
    • Sulodexid (Angioflux, Wessel Due f);
    • Bemiparin (Cybor).
  3. Direkte Thrombininhibitoren:
    • Bivalirudin (Angiox);
    • Dabigatranetexilat (Pradax).
  4. Selektive Inhibitoren von Faktor Xa:
    • Apixaban (Eliquis);
    • Fondaparinux (Arixtra);
    • Rivaroxaban (Xarelto).

Vitamin K-Antagonisten

Indirekte Antikoagulanzien sind die Grundlage für die Prävention thrombotischer Komplikationen. Ihre Tablettenform kann ambulant lange Zeit genommen werden. Die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien reduziert nachweislich die Häufigkeit thromboembolischer Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) bei Vorhofflimmern und das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe.

Fenilin wird derzeit wegen des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht angewendet. Sincumar hat eine lange Wirkdauer und reichert sich im Körper an, so dass es aufgrund der Schwierigkeiten bei der Therapiekontrolle selten eingesetzt wird. Das häufigste Medikament aus der Gruppe der Vitamin-K-Antagonisten ist Warfarin.

Warfarin unterscheidet sich von anderen indirekten Antikoagulanzien durch seine frühe Wirkung (10–12 Stunden nach der Einnahme) und durch das schnelle Aussetzen unerwünschter Wirkungen bei niedrigeren Dosen oder durch Entzug des Arzneimittels.

Der Wirkungsmechanismus hängt mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und Vitamin K zusammen. Vitamin K ist an der Synthese bestimmter Blutgerinnungsfaktoren beteiligt. Unter dem Einfluss von Warfarin wird dieser Prozess gestört.

Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum von venösen Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird zur Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus eingesetzt. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die mit einer Verstopfung von Blutgefäßen mit abgelösten Blutgerinnseln einhergehen, signifikant erhöht. Die Verwendung von Warfarin hilft, diese schweren Komplikationen zu vermeiden. Dieses Medikament wird häufig nach einem Myokardinfarkt verwendet, um eine rekoronare Katastrophe zu verhindern.

Nach Herzklappenprothesen ist Warfarin für mindestens einige Jahre nach der Operation erforderlich. Es ist das einzige Antikoagulans, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln an künstlichen Herzklappen zu verhindern. Die ständige Einnahme dieses Arzneimittels ist für einige Thrombophilie, insbesondere das Antiphospholipid-Syndrom, erforderlich.

Warfarin wird für dilatative und hypertrophe Kardiomyopathien verschrieben. Diese Erkrankungen gehen einher mit einer Ausdehnung der Herzhöhlen und / oder der Hypertrophie der Wände, was die Voraussetzungen für die Bildung intrakardialer Thromben schafft.

Bei der Behandlung mit Warfarin muss die Wirksamkeit und Sicherheit durch Überwachung des INR (International Normalized Ratio) überprüft werden. Dieser Indikator wird alle 4 - 8 Wochen nach Aufnahme geschätzt. Vor dem Hintergrund der Behandlung sollte die INR zwischen 2,0 und 3,0 liegen. Die Aufrechterhaltung eines normalen Wertes dieses Indikators ist sehr wichtig, um einerseits Blutungen vorzubeugen und andererseits die Blutgerinnung zu erhöhen.

Einige Nahrungsmittel und Kräuter verstärken die Wirkung von Warfarin und erhöhen das Blutungsrisiko. Dies sind Preiselbeeren, Grapefruit, Knoblauch, Ingwerwurzel, Ananas, Kurkuma und andere. Schwächen Sie die gerinnungshemmende Wirkung der in den Blättern von Kohl, Rosenkohl, Chinakohl, Rüben, Petersilie, Spinat und Salat enthaltenen Drogensubstanz. Patienten, die Warfarin einnehmen, können diese Produkte nicht ablehnen, sondern nehmen sie regelmäßig in kleinen Mengen ein, um plötzliche Blutfluktuationen zu vermeiden.

Nebenwirkungen sind Blutungen, Anämie, lokale Thrombosen und Hämatome. Die Aktivität des Nervensystems kann durch die Entwicklung von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Geschmacksstörungen gestört werden. Manchmal kommt es zu Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Leberfunktionsstörungen. In einigen Fällen ist die Haut betroffen, ein violetter Farbstoff der Zehen erscheint, Parästhesien, Vaskulitis und Kälte der Extremitäten. Eine allergische Reaktion kann sich in Form von Pruritus, Urtikaria, Angioödem entwickeln.

Warfarin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es sollte nicht für Bedingungen verschrieben werden, die mit Blutungsgefahren (Trauma, Operation, Ulzerationen innerer Organe und Haut) verbunden sind. Verwenden Sie es nicht bei Aneurysmen, Perikarditis, infektiöser Endokarditis oder schwerer Hypertonie. Eine Kontraindikation ist die Unmöglichkeit einer ausreichenden Laborkontrolle aufgrund der Unzugänglichkeit des Labors oder der Persönlichkeitsmerkmale des Patienten (Alkoholismus, mangelnde Organisation, Alterspsychose usw.).

Heparin

Einer der Hauptfaktoren, die die Blutgerinnung verhindern, ist Antithrombin III. Unfraktioniertes Heparin bindet im Blut an es und erhöht die Aktivität seiner Moleküle um ein Vielfaches. Dadurch werden Reaktionen, die auf die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen abzielen, unterdrückt.

Heparin wird seit mehr als 30 Jahren verwendet. Bisher wurde es subkutan verabreicht. Es wird nun angenommen, dass unfraktioniertes Heparin intravenös verabreicht werden sollte, was die Kontrolle der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie erleichtert. Für die subkutane Verabreichung werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht empfohlen, die wir weiter unten besprechen werden.

Heparin wird am häufigsten verwendet, um thromboembolische Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt, einschließlich während der Thrombolyse, zu verhindern.

Die Laborkontrolle umfasst das Bestimmen der aktivierten partiellen Thromboplastin-Gerinnungszeit. Vor dem Hintergrund der Heparin-Behandlung nach 24–72 Stunden sollte sie 1,5–2-mal so hoch sein wie die ursprüngliche. Es ist auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu kontrollieren, um die Entwicklung einer Thrombozytopenie nicht zu versäumen. Normalerweise dauert die Heparin-Therapie 3 bis 5 Tage, wobei die Dosis schrittweise reduziert und die Behandlung abgebrochen wird.

Heparin kann ein hämorrhagisches Syndrom (Blutung) und eine Thrombozytopenie (eine Abnahme der Blutplättchen) verursachen. Bei längerer Anwendung in großen Dosen ist die Entwicklung von Alopezie (Alopezie), Osteoporose und Hypoaldosteronismus wahrscheinlich. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen auf sowie eine Erhöhung der Alaninaminotransferase im Blut.

Heparin ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Syndrom und Thrombozytopenie, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Blutungen aus dem Harntrakt, Perikarditis und akutem Herzaneurysma.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid und Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Sie unterscheiden sich von letzteren durch eine kleinere Molekülgröße. Dies erhöht die Sicherheit von Medikamenten. Die Wirkung wird länger und vorhersagbarer, so dass die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborkontrolle erfordert. Es kann mit festen Dosen - Spritzen durchgeführt werden.

Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Derzeit verdrängen Heparinderivate Heparin aus der klinischen Praxis.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während chirurgischer Operationen und tiefe Venenthrombosen zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die sich im Bett ausruhen, und haben ein hohes Risiko für solche Komplikationen. Darüber hinaus sind diese Medikamente weit verbreitet für instabile Angina pectoris und Herzinfarkt verschrieben.

Die Kontraindikationen und Nebenwirkungen dieser Gruppe sind die gleichen wie bei Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

Direkte Thrombin-Inhibitoren

Direkte Thrombin-Inhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, das Thrombin direkt. Gleichzeitig inhibieren sie die Plättchenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborüberwachung.

Bivalirudin wird intravenös bei akutem Myokardinfarkt verabreicht, um thromboembolische Komplikationen zu verhindern. In Russland wurde dieses Medikament noch nicht verwendet.

Dabigatran (Pradaksa) ist ein Tablettenpräparat zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Lebensmitteln. Die Forschung an diesen Medikamenten wird fortlaufend durchgeführt, wobei ständig Vorhofflimmern auftritt. Das Medikament ist zur Verwendung in Russland zugelassen.

Selektive Inhibitoren von Faktor Xa

Fondaparinux bindet an Antithrombin III. Ein solcher Komplex inaktiviert den X-Faktor intensiv und reduziert die Intensität der Thrombusbildung. Er wird subkutan bei akutem Koronarsyndrom und Venenthrombose einschließlich Lungenembolie ernannt. Das Medikament verursacht keine Thrombozytopenie und führt nicht zu Osteoporose. Eine Laborüberwachung der Sicherheit ist nicht erforderlich.

Fondaparinux und Bivalirudin sind besonders bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko angezeigt. Durch die Verringerung der Häufigkeit von Blutgerinnseln in dieser Patientengruppe verbessern diese Arzneimittel die Prognose der Krankheit erheblich.

Fondaparinux wird für die Anwendung bei akutem Herzinfarkt empfohlen. Es kann nicht nur bei Angioplastie angewendet werden, da es das Risiko von Blutgerinnseln in den Kathetern erhöht.

Klinische Versuche mit Faktor Xa-Inhibitoren in Form von Tabletten.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Anämie, Blutungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Pruritus und erhöhte Transaminaseaktivität.

Gegenanzeigen - aktive Blutungen, schweres Nierenversagen, Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels und infektiöse Endokarditis.

Was sind Antikoagulanzien, von denen die zu den Drogen der direkten und indirekten Wirkung gehören

Um das Auftreten von Blutgerinnseln als gefährliche Blutgerinnsel zu vermeiden, enthält die Klassifizierung von Arzneimitteln eine pharmakologische Gruppe, die als Antikoagulanzien bezeichnet wird. Eine Liste von Arzneimitteln ist in jedem medizinischen Nachschlagewerk enthalten. Solche Medikamente sorgen für die Kontrolle der Blutviskosität, verhindern eine Reihe von pathologischen Prozessen und behandeln bestimmte Krankheiten des hämatopoetischen Systems erfolgreich. Für die endgültige Genesung ist der erste Schritt die Identifizierung und Entfernung von Blutgerinnungsfaktoren.

Was sind Antikoagulanzien?

Hierbei handelt es sich um Vertreter einer separaten pharmakologischen Gruppe, die in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt werden, die dazu dienen, den Blutviskositätsindex zu senken, Thrombosen zu verhindern, Schlaganfälle zu verhindern, und zwar bei der komplexen Therapie des Herzinfarkts. Solche Medikamente reduzieren nicht nur die Gerinnung des systemischen Blutflusses auf produktive Weise, sondern behalten auch die Elastizität der Gefäßwände bei. Mit erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Bildung von Fibrin, was für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen geeignet ist.

Indikationen zur Verwendung

Antikoagulanzien werden nicht nur zur erfolgreichen Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt, eine solche Ernennung eignet sich für erhöhte Thrombinaktivität und die potentielle Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßwänden, die für den systemischen Blutfluss gefährlich sind. Die Thrombozytenkonzentration nimmt allmählich ab, das Blut nimmt eine akzeptable Flussrate an, die Krankheit zieht sich zurück. Die Liste der zugelassenen Arzneimittel ist umfangreich und ihre Experten schreiben vor, wenn:

  • Atherosklerose;
  • Lebererkrankung;
  • Venenthrombose;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Blutgerinnsel von Hämorrhoidenvenen;
  • Phlebitis;
  • Verletzungen unterschiedlicher Ätiologie;
  • Krampfadern.

Klassifizierung

Der offensichtliche Vorteil natürlicher Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration dominieren, um die Blutviskosität zu kontrollieren. Natürliche Gerinnungshemmer können jedoch einer Reihe von pathologischen Prozessen unterliegen. Daher ist es erforderlich, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzubringen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient den behandelnden Arzt kontaktieren, um mögliche gesundheitliche Komplikationen zu beseitigen.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Die Liste solcher Wirkstoffe dient dazu, die Aktivität von Thrombin zu unterdrücken, die Fibrinsynthese zu senken und die normale Leberfunktion zu senken. Hierbei handelt es sich um lokalisierte, subkutane oder intravenöse Heparine, die zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die Wirkstoffe werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als bei oraler Verabreichung. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden die Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur topischen, intravenösen oder oralen Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

  • Fraxiparin;
  • Lioton-Gel;
  • Clexane;
  • Heparin-Salbe;
  • Fragmin;
  • Hepatrombin;
  • Natriumhydrocitrat (intravenös verabreichtes Heparin);
  • Clivearin

Indirekte Antikoagulanzien

Dies sind lang wirkende Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Indirekte Antikoagulanzien tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei und enthalten wertvolle Vitamine in der chemischen Zusammensetzung. Beispielsweise wird Warfarin für Vorhofflimmern und künstliche Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Medikamente ist die folgende Klassifizierung der Cumarinserien:

  • Monocumarine: Warfarin, Cincumar, Mrakumar;
  • Indandions: Fenilin, Omefin, Dipaxin;
  • Dikoumariny: Dikumarin, Tromeksan.

Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und vaskuläre Thrombosen nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien mit einem Gehalt an Vitamin K in der chemischen Zusammensetzung. Verschreiben Sie diese Art von Arzneimitteln bei anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, die zu chronischem Verlauf neigen, Rückfall. In Ermangelung einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

PLA-Antikoagulanzien

Dies ist eine neue Generation von oralen und parenteralen Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt werden. Zu den Vorteilen eines solchen Termins gehören die schnelle Wirkung, die vollständige Sicherheit des Blutungsrisikos und die reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist ihre Liste: Blutungen in den Verdauungstrakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um einen langfristigen therapeutischen Effekt sicherzustellen, müssen Thrombin-Inhibitoren lange Zeit eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu stören.

Die Vorbereitungen sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Organismus ist selektiver, vorübergehend und erfordert eine längere Verwendung. Um die Blutgerinnung ohne ernsthafte Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eine der aufgeführten oralen Antikoagulanzien einer neuen Generation zu verwenden:

Preis für Antikoagulanzien

Wenn es notwendig ist, die Blutgerinnung in kürzester Zeit zu reduzieren, empfehlen Ärzte aus medizinischen Gründen die Einnahme von Antikoagulanzien - eine umfangreiche Liste von Medikamenten. Die endgültige Auswahl hängt von den pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels oder den Kosten in Apotheken ab. Die Preise sind unterschiedlich und achten mehr auf den therapeutischen Effekt. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Preise in Moskau. Vergessen Sie jedoch nicht die Hauptkriterien für einen solchen Kauf. Also:

Name des Antikoagulans - aus der Liste der Medikamente

Indirekte Antikoagulanzien: Indikationen und Kontraindikationen. Fondsübersicht

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindern. Diese Gruppe umfasst zwei Untergruppen von Medikamenten: direkte und indirekte Antikoagulanzien. Wir haben bereits früher über direkte Antikoagulanzien gesprochen. In demselben Artikel haben wir kurz das Prinzip der normalen Funktionsweise des Blutgerinnungssystems beschrieben. Um die Wirkungsmechanismen von indirekten Antikoagulanzien besser zu verstehen, empfehlen wir dem Leser dringend, sich mit den dort verfügbaren Informationen und den üblichen Vorgängen vertraut zu machen. Wenn Sie dies wissen, können Sie leichter herausfinden, welche Phasen der Koagulation die unten beschriebenen Vorbereitungen beeinflussen und welche ihre Auswirkungen.

Der Wirkungsmechanismus von indirekten Antikoagulanzien

Medikamente in dieser Gruppe sind nur bei der direkten Einführung in den Körper wirksam. Wenn sie im Labor mit Blut gemischt werden, beeinflussen sie die Gerinnung nicht. Sie wirken nicht direkt auf das Blutgerinnsel, sondern beeinflussen das Gerinnungssystem durch die Leber und verursachen eine Reihe biochemischer Reaktionen, die zu einem Zustand ähnlich der Hypovitaminose K führen. Als Folge davon nimmt die Aktivität der Blutgerinnungsfaktoren im Plasma ab, Thrombin wird langsamer gebildet und bildet sich daher langsamer Thrombus

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik indirekter Antikoagulanzien

Gut und ziemlich schnell werden diese Medikamente im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Mit dem Blutfluss erreichen sie verschiedene Organe, hauptsächlich die Leber, wo sie ihre Wirkungen entfalten.
Die Häufigkeit des Auftretens, die Wirkungsdauer und die Halbwertszeit verschiedener Arzneimittel dieser Klasse variieren.

Aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich mit Urin. Einige Mitglieder der Klasse malen Urinrosa.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Arzneimitteln in dieser Gruppe wird durch eine gestörte Synthese von Gerinnungsfaktoren ausgeübt, die die Geschwindigkeit dieses Prozesses allmählich verringert. Neben der gerinnungshemmenden Wirkung reduzieren diese Medikamente den Tonus der Muskeln der Bronchien und des Darms, erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäßwand, verringern den Lipidgehalt im Blut, hemmen die Reaktion des Antigens mit dem Antikörper und regen die Ausscheidung von Harnsäure an.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung

Indirekte Antikoagulanzien werden zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Thromboembolien bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • nach chirurgischen Eingriffen an Herz und Blutgefäßen;
  • mit Herzinfarkt;
  • TELA - mit Lungenthromboembolie;
  • mit Vorhofflimmern;
  • mit Aneurysma des linken Ventrikels;
  • mit Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten;
  • mit Thrombangiitis obliterans;
  • mit entstellender Endarteriitis.

Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe sind:

  • hämorrhagische Diathese;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • andere Erkrankungen, die mit einer verminderten Blutgerinnung verbunden sind;
  • erhöhte vaskuläre Permeabilität;
  • maligne Tumoren;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • schwere Verletzungen der Nieren und der Leber;
  • Perikarditis;
  • Herzinfarkt, begleitet von hohem Blutdruck;
  • Schwangerschaftszeit;
  • Diese Medikamente sollten nicht während der Menstruation (2 Tage vor dem geplanten Beginn, ihre Medikation wird abgesetzt) ​​und in der frühen Zeit nach der Geburt eingenommen werden.
  • Patienten, die älter oder älter sind, wird mit Vorsicht verschrieben.

Merkmale der Wirkung und Verwendung von indirekten Antikoagulanzien

Im Gegensatz zu direkten Antikoagulanzien tritt die Wirkung der Arzneimittel dieser Gruppe nicht sofort auf, sondern wenn sich der Wirkstoff in den Organen und Geweben ansammelt, dh langsam. Sie wirken im Gegenteil länger. Die Geschwindigkeit, die Stärke der Wirkung und der Grad der Akkumulation (Akkumulation) verschiedener Arzneimittel dieser Klasse variiert.

Sie werden ausschließlich mündlich oder mündlich angewendet. Intramuskulär, intravenös oder subkutan kann nicht angewendet werden.

Beenden Sie die Therapie mit indirekten Antikoagulanzien nicht sofort, sondern schrittweise - langsam die Dosis zu reduzieren und die Zeit zwischen der Einnahme des Medikaments zu erhöhen (bis zu 1 Mal pro Tag oder sogar jeden zweiten Tag). Ein plötzlicher Abzug des Arzneimittels kann einen plötzlichen kompensatorischen Anstieg des Blutspiegels von Prothrombin verursachen, der zu einer Thrombose führt.

Im Falle einer Überdosierung von Medikamenten dieser Gruppe oder deren längerer Anwendung können sie Blutungen verursachen und werden nicht nur mit einer Abnahme der Blutgerinnung verbunden, sondern auch mit einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwände. Selten treten in dieser Situation Blutungen aus Mund und Nasopharynx, gastrointestinale Blutungen, Blutungen in den Muskeln und im Gelenkraum sowie Blut im Urin, Mikro- oder starke Hämaturie auf.

Um die Entwicklung der oben beschriebenen Komplikationen zu vermeiden, ist es während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien notwendig, den Zustand des Patienten und die Blutgerinnungsparameter im Labor zu überwachen. Alle 2-3 Tage und in manchen Fällen auch öfter sollte die Prothrombinzeit bestimmt und der Urin auf Vorhandensein von roten Blutkörperchen untersucht werden (Hämaturie, dh Blut im Urin ist eines der ersten Anzeichen einer Überdosis des Arzneimittels). Für eine umfassendere Kontrolle sollten zusätzlich zum Prothrombingehalt im Blut andere Indikatoren bestimmt werden: Toleranz gegenüber Heparin, Rekalzifikationszeit, Prothrombinindex, Plasmafibrinogen, Prothrombingehalt nach der 2-Schritt-Methode.

Es sollte nicht gleichzeitig mit diesen Medikamenten Salicylate-Gruppe (insbesondere Acetylsalicylsäure) verschrieben werden, da sie zu einer Erhöhung der Konzentration an freiem Antikoagulans im Blut beitragen.

Die Medikamente der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien sind eigentlich wenige. Dies sind Neodicoumarin, Acenocoumarol, Warfarin und Phenyndion.
Betrachten Sie jede von ihnen genauer.

Neodicoumarin (Pelentan, Trombarin, Dikumaril)

Wenn die Einnahme relativ schnell aufgenommen wird, beträgt die Halbwertszeit 2,5 Stunden und wird nicht in der ursprünglichen Form, sondern in Form von Stoffwechselprodukten im Urin ausgeschieden.

Die erwartete Wirkung des Arzneimittels beginnt 2-3 Stunden nach der Verabreichung aufzutreten, erreicht ein Maximum in dem Zeitraum von 12 bis 30 Stunden und hält zwei weitere Tage nach Absetzen des Arzneimittels an.

Es wird allein oder zusätzlich zur Heparintherapie angewendet.

Formularfreigabe - Pillen.

Dosierung gemäß Schema die maximale Tagesdosis - 0,9 g Die Dosis wird in Abhängigkeit von den Indikatoren der Prothrombinzeit ausgewählt.

Acenocoumarol (Syncumar)

Bei oraler Einnahme gut aufgenommen. Es hat eine kumulative Wirkung (das heißt, es wirkt, wenn sich eine ausreichende Menge davon im Gewebe ansammelt). Die maximale Wirkung wird 24-48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel beobachtet. Nach der Aufhebung wird der normale Prothrombinspiegel nach 48 bis 96 Stunden bestimmt.

Formularfreigabe - Pillen.

Nimm nach innen. Am ersten Tag beträgt die empfohlene Dosierung 8 bis 16 mg. Ferner hängt die Dosierung des Arzneimittels von den Prothrombinwerten ab. In der Regel Erhaltungsdosis - 1-6 mg pro Tag.
Möglicherweise erhöhte Empfindlichkeit des Patienten gegenüber diesem Medikament. Bei Auftreten allergischer Reaktionen sollte diese abgebrochen werden.

Phenindione (Fenilin)

Die Abnahme der Blutgerinnung wird nach 8-10 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels festgestellt, erreicht in etwa einem Tag ein Maximum. Es hat einen ausgeprägten kumulativen Effekt.

Formularfreigabe - Pillen.

Die Anfangsdosis beträgt in den ersten 2 Tagen dreimal täglich 0,03-0,05 g. Weitere Dosierungen des Arzneimittels werden individuell in Abhängigkeit von den Blutparametern ausgewählt: Der Prothrombinindex sollte nicht unter 40-50% liegen. Die maximale Einzeldosis - 0,05 g täglich - 200 mg.

Bei der Behandlung mit Phenylin ist es möglich, die Haut zu färben und die Farbe des Urins zu verändern. Wenn diese Symptome auftreten, ersetzen Sie Phenyndion durch ein anderes Antikoagulans.

Warfarin (Warfarin)

Im Gastrointestinaltrakt wird vollständig absorbiert. Die Halbwertszeit beträgt 40 Stunden. Die gerinnungshemmende Wirkung beginnt 3-5 Tage nach Behandlungsbeginn und hält 3-5 Tage nach Absetzen des Arzneimittels an.

Erhältlich in Tabletten.
Beginnen Sie die Behandlung einmal täglich mit 10 mg, nach zwei Tagen wird die Dosierung 1,5-2 Mal auf 5-7,5 mg pro Tag reduziert. Die Therapie wird unter Kontrolle des Blut-INR-Werts (international normalized ratio) durchgeführt. In bestimmten klinischen Situationen, zum Beispiel bei der Vorbereitung einer chirurgischen Behandlung, variieren die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels und werden individuell bestimmt.

Erhöhen Sie die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin Aspirin und anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika: Heparin, Dipyridamol, Simvastatin. Die Wirkung der Abschwächung von Cholestyramin, Vitamin K, Abführmitteln, Paracetamol in einer großen Dosis.

Indirekte Antikoagulanzien sind sehr schwere Arzneimittel, die bei unprofessioneller Einnahme zu einer Reihe schwerwiegender, sogar lebensbedrohlicher Komplikationen führen können. Die oben genannten Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Verschreiben Sie diese Medikamente auf keinen Fall für sich selbst oder Ihre Angehörigen: Sie können nur feststellen, ob Sie sie benötigen, und auch nur ein Arzt kann eine wirksame und sichere Dosierung wählen!

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Normalerweise wird ein Antithrombozytenaggregat mit indirekter Wirkung von einem Kardiologen, Herzchirurgen, Phlebologen oder Gefäßchirurgen verschrieben. Wenn ein Patient diese Medikamente für längere Zeit einnimmt (z. B. Warfarin bei Vorhofflimmern), kann ein Therapeut die Wirksamkeit überprüfen.

Antikoagulanzien: eine Überprüfung von Drogen, die Verwendung von, Indikationen, Alternativen

Antikoagulanzien - eine Gruppe von Medikamenten, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems unterdrücken und Blutgerinnsel aufgrund einer reduzierten Fibrinbildung verhindern. Sie beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen im Körper, die die Viskosität des Blutes verändern und die Gerinnungsprozesse hemmen.

Antikoagulanzien werden zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Sie werden in verschiedenen Dosierungsformen hergestellt: in Form von Tabletten, Injektionslösungen oder Salben. Nur ein Fachmann kann das richtige Medikament und seine Dosierung wählen. Eine unzureichende Therapie kann den Körper schädigen und schwerwiegende Folgen haben.

Die hohe Mortalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch die Entstehung von Thrombosen verursacht: Gefäß-Thrombosen wurden in fast jedem zweiten Todesfall aufgrund einer Herzpathologie bei der Autopsie festgestellt. Lungenembolie und Venenthrombose sind die häufigsten Todes- und Behinderungsursachen. In dieser Hinsicht empfehlen Kardiologen, Antikoagulanzien sofort nach der Diagnose von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu verwenden. Ihre frühe Anwendung verhindert die Bildung eines Blutgerinnsels, dessen Zunahme und Verstopfung der Blutgefäße.

Seit der Antike verwendete die traditionelle Medizin Hirudin - das berühmteste natürliche Antikoagulans. Diese Substanz ist Teil des Blutegelspeichels und hat eine direkte gerinnungshemmende Wirkung, die zwei Stunden anhält. Gegenwärtig werden den Patienten synthetische Medikamente und keine natürlichen verschrieben. Es sind mehr als hundert Namen von Antikoagulanzien bekannt, so dass Sie die am besten geeignete auswählen können, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und die Möglichkeit der kombinierten Anwendung mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden.

Die meisten Antikoagulanzien wirken nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf die Aktivität des Blutgerinnungssystems. Durch eine Reihe von Transformationen werden Plasmakoagulationsfaktoren und die Produktion von Thrombin, einem für die Bildung von Fibrinfäden, die das thrombotische Gerinnsel bilden, erforderlichen Enzym unterdrückt. Der Prozess der Blutgerinnsel verlangsamt sich.

Wirkmechanismus

Antikoagulanzien auf den Wirkmechanismus werden in Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt:

  • "Direkte" Antikoagulanzien wirken sich direkt auf Thrombin aus und reduzieren seine Aktivität. Diese Medikamente sind Thrombinhemmer, Prothrombindeaktivatoren und hemmen den Thromboseprozess. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen die Blutgerinnungsparameter überwacht werden. Antikoagulanzien mit direkter Wirkung dringen schnell in den Körper ein, werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, erreichen die Leber durch Blutbildung, üben ihre heilende Wirkung aus und werden mit dem Urin ausgeschieden.
  • "Indirekte" Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des Blutgerinnungssystems. Sie zerstören Thrombin vollständig und hemmen nicht nur seine Aktivität. Neben der gerinnungshemmenden Wirkung verbessern die Medikamente dieser Gruppe die Durchblutung des Myokards, entspannen die glatten Muskeln, entfernen Harnstoffe aus dem Körper und wirken cholesterinsenkend. Weisen Sie "indirekte" Antikoagulanzien zu, nicht nur zur Behandlung von Thrombosen, sondern auch zur Vorbeugung. Wenden Sie sie ausschließlich im Inneren an. Tabletten werden lange Zeit ambulant eingesetzt. Ein plötzlicher Abzug des Arzneimittels kann zu erhöhten Prothrombinspiegeln und Thrombosen führen.

Geben Sie getrennt Medikamente ab, die die Blutgerinnung hemmen, wie Antikoagulanzien, aber andere Mechanismen. Dazu gehören "Acetylsalicylsäure", "Aspirin".

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Heparin

Der beliebteste Vertreter dieser Gruppe ist Heparin und seine Derivate. Heparin hemmt das Anhaften von Blutplättchen und beschleunigt den Blutfluss in Herz und Nieren. Gleichzeitig interagiert es mit Makrophagen und Plasmaproteinen, was die Möglichkeit der Thrombusbildung nicht ausschließt. Das Medikament senkt den Blutdruck, wirkt cholesterinsenkend, verbessert die Gefäßpermeabilität, hemmt die Proliferation glatter Muskelzellen, fördert die Entwicklung von Osteoporose, hemmt die Immunität und erhöht die Diurese. Heparin wurde zuerst aus der Leber isoliert, was seinen Namen bestimmte.

Heparin wird in Notfällen intravenös und zur Prophylaxe subkutan verabreicht. Für die topische Anwendung werden Salben und Gele verwendet, die Heparin in ihrer Zusammensetzung enthalten und eine antithrombotische und entzündungshemmende Wirkung haben. Heparinpräparate werden in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und mit sanften Bewegungen gerieben. Üblicherweise werden Lioton- und Hepatrombingele zur Behandlung von Thrombophlebitis und Thrombose sowie Heparinsalbe verwendet.

Der negative Effekt von Heparin auf den Thromboseprozess und die erhöhte Gefäßpermeabilität sind die Ursachen für ein hohes Blutungsrisiko während der Heparintherapie.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine hohe Bioverfügbarkeit und antithrombotische Aktivität, verlängerte Wirkung und ein geringes Risiko für hämorrhoidale Komplikationen. Die biologischen Eigenschaften dieser Medikamente sind stabiler. Aufgrund der schnellen Resorption und einer langen Ausscheidungsphase bleibt die Konzentration der Arzneimittel im Blut stabil. Medikamente in dieser Gruppe hemmen Blutgerinnungsfaktoren, hemmen die Thrombinsynthese, haben einen schwachen Effekt auf die Gefäßpermeabilität, verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut und Blutversorgung von Organen und Geweben und stabilisieren ihre Funktionen.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verursachen selten Nebenwirkungen, wodurch Heparin aus der therapeutischen Praxis verdrängt wird. Sie werden subkutan in die laterale Oberfläche der Bauchwand injiziert.

  1. "Fragmin" ist eine klare oder gelbliche Lösung, die die Adhäsion von Blutplättchen und die primäre Blutstillung leicht beeinflusst. Es ist verboten, intramuskulär einzutreten. "Fragmin" in hohen Dosen, die den Patienten unmittelbar nach der Operation verschrieben werden, insbesondere bei Patienten, die ein hohes Blutungsrisiko und die Entwicklung einer Thrombozytenfunktionsstörung aufweisen.
  2. "Klyarin" ist ein "direktes" Antikoagulans, das die meisten Blutgerinnungsphasen beeinflusst. Das Medikament neutralisiert die Enzyme des Gerinnungssystems und wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt.
  3. "Clexane" ist ein Medikament mit antithrombotischer und entzündungshemmender pharmakologischer Wirkung. Vor seiner Ernennung ist es notwendig, alle Medikamente abzubrechen, die die Hämostase beeinflussen.
  4. "Fraksiparin" - eine Lösung mit antithrombotischer und gerinnungshemmender Wirkung. An der Injektionsstelle verschwinden oft subkutane Hämatome oder dichte Knötchen, die nach einigen Tagen verschwinden. Zu Beginn der Behandlung mit großen Dosen können Blutungen und Thrombozytopenien auftreten, die im Verlauf der weiteren Therapie verschwinden.
  5. "Wessel Due F" ist ein Naturprodukt, das aus der Darmschleimhaut von Tieren gewonnen wird. Das Medikament hemmt die Aktivität von Gerinnungsfaktoren, stimuliert die Biosynthese von Prostaglandinen und reduziert den Fibrinogenspiegel im Blut. Wessel Due F sterilisiert den bereits gebildeten Thrombus und dient zur Verhinderung der Thrombusbildung in den Arterien und Venen.

Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der niedermolekularen Heparine müssen die Empfehlungen und Anweisungen für ihre Verwendung strikt befolgt werden.

Thrombin-Inhibitoren

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Hirudin". Das Herzstück des Medikaments ist ein Protein, das zuerst im Speichel von Blutegeln entdeckt wurde. Dies sind Antikoagulanzien, die direkt im Blut wirken und direkte Thrombinhemmer sind.

"Hirugen" und "Hirulog" sind synthetische Analoga von "Girudin", die die Sterblichkeitsrate bei Personen mit Herzerkrankungen senken. Dies sind neue Arzneimittel in dieser Gruppe, die gegenüber Heparinderivaten eine Reihe von Vorteilen aufweisen. Aufgrund ihrer verlängerten Wirkung entwickelt die pharmazeutische Industrie derzeit orale Formen von Thrombininhibitoren. Die praktische Anwendung von Girugen und Girulog ist durch ihre hohen Kosten begrenzt.

Lepirudin ist ein rekombinantes Medikament, das Thrombin irreversibel bindet und zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien eingesetzt wird. Es ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, der seine thrombogene Aktivität blockiert und auf Thrombin wirkt, das sich in einem Gerinnsel befindet. Es reduziert die Sterblichkeit aufgrund eines akuten Herzinfarkts und die Notwendigkeit einer Herzoperation bei Patienten mit Angina pectoris.

Indirekte Antikoagulanzien

Drogen, Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung:

  • "Fenilin" - ein Antikoagulans, das schnell und vollständig absorbiert wird, leicht in die histohematogene Barriere eindringt und sich im Körpergewebe ansammelt. Dieses Medikament gilt laut Patienten als eines der wirksamsten. Es verbessert den Blutzustand und normalisiert die Blutgerinnungsparameter. Nach der Behandlung bessert sich der Allgemeinzustand der Patienten rasch: Krämpfe und Taubheit der Beine verschwinden. Derzeit wird Fenilin wegen des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht angewendet.
  • "Neodikumarin" - ein Mittel zur Hemmung des Blutgerinnungsprozesses. Die therapeutische Wirkung von Neodicoumarin zeigt sich nicht sofort, sondern nach der Anhäufung des Arzneimittels im Körper. Es hemmt die Aktivität des Blutgerinnungssystems, wirkt lipidsenkend und erhöht die Gefäßpermeabilität. Den Patienten wird empfohlen, den Zeitpunkt der Aufnahme und die Dosis des Arzneimittels strikt einzuhalten.
  • Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Es ist ein Antikoagulans, das die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber blockiert, wodurch die Konzentration im Plasma verringert und der Prozess der Blutgerinnung verlangsamt wird. "Warfarin" zeichnet sich durch seine frühe Wirkung und die rasche Einstellung unerwünschter Wirkungen bei niedrigeren Dosen oder dem Abzug des Arzneimittels aus.

Video: Neue Antikoagulanzien und Warfarin

Verwendung von Antikoagulanzien

Die Aufnahme von Antikoagulanzien ist angezeigt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:

Die unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien kann zu hämorrhagischen Komplikationen führen. Mit einem erhöhten Blutungsrisiko sollte anstelle von Antikoagulanzien ein sichereres Antithrombozytikum eingesetzt werden.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Antikoagulanzien sind für Personen, die an folgenden Krankheiten leiden, kontraindiziert:

  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Blutende Hämorrhoiden,
  • Chronische Hepatitis und Leberfibrose
  • Leber- und Nierenversagen
  • Urolithiasis,
  • Thrombozytopenische Purpura,
  • Vitamin C- und K-Mangel
  • Endokarditis und Perikarditis
  • Kavernöse Lungentuberkulose,
  • Hämorrhagische Pankreatitis,
  • Bösartige Geschwülste,
  • Herzinfarkt mit Hypertonie,
  • Intrazerebrales Aneurysma
  • Leukämie
  • Alkoholismus,
  • Morbus Crohn
  • Hämorrhagische Retinopathie.

Antikoagulanzien dürfen nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation, in der frühen Zeit nach der Geburt sowie bei älteren und älteren Patienten eingenommen werden.

Zu den Nebenwirkungen von Antikoagulanzien zählen: Symptome von Dyspepsie und Intoxikation, Allergien, Nekrose, Hautausschlag, Hautjucken, Nierenfunktionsstörungen, Osteoporose, Alopezie.

Komplikationen der Antikoagulanzientherapie - hämorrhagische Reaktionen in Form von Blutungen aus inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Magen, Darm sowie Blutungen in Muskeln und Gelenken, das Auftreten von Blut im Urin. Um die Entwicklung gefährlicher gesundheitlicher Auswirkungen zu verhindern, sollten die grundlegenden Blutindikatoren und der allgemeine Zustand des Patienten überwacht werden.

Plättchenhemmend

Thrombozytenaggregationshemmer sind pharmakologische Wirkstoffe, die die Blutgerinnung reduzieren, indem sie das Verkleben von Blutplättchen unterdrücken. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu erhöhen und zusammen mit ihnen den Prozess der Blutgerinnung zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer haben auch eine arthritische, vasodilatatorische und krampflösende Wirkung. Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe ist "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin".

Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • "Aspirin" ist das derzeit wirksamste Antithrombozytenaggregat in Tablettenform und zur oralen Verabreichung vorgesehen. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, verursacht Vasodilatation und verhindert Blutgerinnsel.
  • "Tiklopidin" - Antithrombozytenaggregat, das die Adhäsion von Blutplättchen hemmt, die Mikrozirkulation verbessert und die Blutungszeit verlängert. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt und zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben.
  • "Tirofiban" - ein Medikament, das die Thrombozytenaggregation verhindert und zu Thrombosen führt. Das Medikament wird normalerweise in Verbindung mit "Heparin" verwendet.
  • "Dipyridamol" dehnt die Herzkranzgefäße aus, beschleunigt die Durchblutung der Herzkranzgefäße, verbessert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, die rheologischen Eigenschaften des Blutes und des Hirnkreislaufs, senkt den Blutdruck.

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