Gerät oder Konsequenzen

Informationen über die Häufigkeit von eitrigen Komplikationen bei der transossären extrafokalen Osteosynthese unterscheiden sich signifikant zwischen den Autoren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Komplikationen in verschiedenen Institutionen unterschiedlich berücksichtigt werden.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass Anweisungen für den Umgang mit eitrigen Wundkomplikationen in der Chirurgie im Allgemeinen und in der Traumatologie-Orthopädie insbesondere die Untersuchung von Fällen postoperativer Komplikationen vorsehen, und sie werden meistens als Folge von Verstößen gegen aseptische Regeln in einem Operationssaal oder einer Abteilung betrachtet. Dies diszipliniert sicherlich das Personal, hat aber auch einige negative Folgen.

Wenn Ekel das Ergebnis eines Regelverstoßes ist, das heißt, es handelt sich um einen Arbeitsfehler, ist es selbstverständlich, sich bemühen zu wollen, die Anzahl solcher Komplikationen in den Berichten nicht zu erhöhen. Meist werden nur Suppulationen berücksichtigt, was einige Konsequenzen nach sich zieht. Wenn die Erschütterung durch relativ einfache Manipulationen, z. B. durch das Entfernen der Speichen, beseitigt werden kann, werden solche Ausschüttungen in vielen Abteilungen nicht berücksichtigt.

Darüber hinaus gibt es keine eindeutige Klassifizierung dieser Art von Ekelhaftung, und das Konzept der "Eiterung der Gewebe um die Speichen herum" wird von den Autoren unterschiedlich interpretiert. Die in den meisten Publikationen angegebenen Daten sind daher als etwas unterschätzt zu betrachten.
Gemäß den Materialien von A. V. Kaplan und V. A. Skvortsov wurden die geäusserten Suppuren im Bereich der Speichen in 7,8% der Fälle beobachtet; 0,9% der Patienten entwickelten eine Osteomyelitis.

Die Hauptgefahr für das Eitrieren von Weichteilen in den Bereichen der Punktion der Speichen besteht in der Möglichkeit, dass sich die Infektion auf den Knochen ausbreitet. So haben V. I. Fishkin et al. Diese schwere Komplikation wurde bei 5 von 18 Patienten beobachtet, die einen eiternden Prozess um die Speichen entwickelten. Maßnahmen zur Verhinderung von Eiter in den Bereichen der Punktion mit der Haut der Nadeln bestehen in der sorgfältigen Behandlung von Patienten, die einem Kompressions-Distraktions-Apparat unterzogen wurden.

Diese Pflege ist nicht einfach, das Anziehen zeitaufwändig, zeitaufwendig und das Ankleidematerial. Typischerweise stellen Patienten selbst eine Art Schutztuchbeutel mit Verschlüssen (Reißverschlüssen) her, die mit dem Gerät an der Extremität getragen werden, und über und unter den Bögen des Geräts werden sie mit Schnürsenkeln festgezogen.

In der Abteilung für Wundinfektionen hat CITO ein Verfahren zur "Gas" -Dampf-Formalin-Prävention von Weichteilvergiftungen an Stellen der Hautpunktionen mit den Speichen entwickelt. Die Methode besteht aus den folgenden Schritten: Legen Sie eine Schutztasche aus dichtem Stoff (vorzugsweise Zecke) auf eine Extremität. Ein mit trockenem Formalin gefüllter Gazebeutel (Paraform - 8-10 g pro Woche), der üblicherweise zum Bedienen und Ankleiden für die Dampf-Formalin-Sterilisation von Instrumenten verwendet wird und der die Bögen des Apparats, Nadeln, Haut, verdampft, sterilisiert, wird an einen der Bögen des Apparats innerhalb dieses Schutzbeutels gebunden. und verhindert die Entwicklung von Ekel.

Wir haben diese Präventionsmethode an mehr als 50 Patienten getestet, und wir können feststellen, dass Formalindämpfe keine Nebenwirkungen verursachen, einschließlich nicht reizender Haut. Wir haben die Verbände um die Nadeln zugunsten der beschriebenen Methode aufgegeben und konnten bei unseren Patienten keine Verwundungen von Wunden um die Nadeln feststellen. Mikrobiologische Studien haben gezeigt, dass die vollständige Sterilität der Bögen des Apparats, der Speichen und der Haut nicht erreicht wird, die Anzahl der gesäten Kolonien jedoch stark abnimmt. Für eine vollständige Sterilisation wäre es notwendig, um das Gerät und die Gliedmaßen eine hermetisch abgeschlossene Kammer zu schaffen, die aus luft- und feuchtigkeitsundurchlässigem Gewebe, zum Beispiel Polyethylen, besteht. Unter dieser Schale wird jedoch Feuchtigkeit aufgefangen - Verdunstung der Haut, die adsorbiert werden muss.

Dies macht die Methode sehr kompliziert und wäre aus unserer Sicht wenig gerechtfertigt, obwohl Entwicklungen in diese Richtung im Gange sind. Die partielle Sterilisation der Haut des Patienten, der Speichen, der Bögen des Apparats und der Luft um die Extremität in Paaren von Formalin betrachten wir als ausreichende präventive Maßnahme.

Eine der möglichen Methoden zur Verhinderung der Entwicklung von eitrigen Komplikationen bei der Behandlung von Patienten mit Hilfe von Kompressions-Distraktionsgeräten kann ein regionales intraarterielles Antibiotikum und eine Chemotherapie sein. Diese Methode erfordert eine Beherrschung, sie ist nicht einfach und kann in Abteilungen angewendet werden, in denen speziell geschultes medizinisches Personal vorhanden ist.

Es ist jedoch hochwirksam und kann für schwerkranke Patienten und Patienten mit einem erhöhten Risiko für Eiter empfohlen werden, vor allem bei offenen Knochenbrüchen, bei denen das Risiko einer eitrigen Entwicklung hoch ist.

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Was ist die Ilizarov-Maschine?

Der Ilizarov-Apparat wurde 1951 vom orthopädischen Chirurgen Gavriil Abramovich Ilizarov zur Behandlung komplexer Frakturen und Knochenfehlstellungen erfunden.

Es wurde experimentell nachgewiesen, dass die transossäre Kompressionsosteosynthese die Voraussetzungen für eine schnelle Knochenfusion ohne Mischen schafft. Der Ilizarov-Apparat am Bein wird für Frakturen des Unterschenkels, des Fußes, intraartikuläre Frakturen des Knies und des Femurs verwendet.

Gerätebeschreibung

Die ursprüngliche Version des Geräts bestand aus zwei Ringen, Gleitstangen, die für vier Speichen vorgesehen waren.

Zunächst wurden die Speichen in einem Winkel von neunzig Grad oberhalb und unterhalb der Bruchstelle in die Bohrungen eingeführt. Dann wurden sie an den Ringen befestigt, und die Gleitstangen an den Muttern legten die Breite und den Abstand fest. Der Durchmesser der Ringe veränderte sich in Millimetern.

Die Edelstahlkonstruktion wurde komplett demontiert und konnte universell eingesetzt werden.

Die Anzahl der Elemente erhöhte sich nach Bedarf, um die Gliedmaßen nach mehreren Frakturen zu fixieren.

Was ist die Ilizarov-Maschine heute? Moderne Modelle umfassen Titanringe und -ringe, Stricknadeln, Sicherungsstangen und Schrauben.

Ringe werden durch Rillen unterschieden, die die Positioniergenauigkeit des Geräts erhöhen. Stattdessen werden bei einigen Modifikationen Rahmen und Federn verwendet, so dass die Fixierung flexibel ist.

Die wichtigsten Vorteile des Ilizarov-Apparats:

  • strukturelle Steifigkeit;
  • Fixierung des Knochens in jede Richtung;
  • starke Fixierung von Trümmern.

Das Design des Geräts beeinflusst die Leistungsfähigkeit der Muskeln und einiger Gelenke nicht, verhindert Kontrakturen und erhält den Gewebetrophismus im Vergleich zu Gips.

Der Patient kann die Gliedmaßen laden und die Durchblutung und Funktion aufrechterhalten.

Das Foto zeigt, wie das Gerät am Schienbein und Oberschenkel aussieht.

Abhängig von der Position am Bein beeinträchtigt das Gerät die Durchbiegung der Extremität in den Gelenken.

Funktionsprinzip

Die Behandlung basiert auf zwei Methoden:

  1. Komprimierung oder Komprimierung - ermöglicht das Kombinieren und Korrigieren von Fragmenten. Geschwindigkeits- und Präzisionsspleißen erhöht sich. Die Kompression bleibt bis zur Verfestigung und Aushärtung der Nähte erhalten.
  2. Distraktion oder Dehnung ist notwendig, um die Länge des Knochens zu erhöhen. Speichenfragmente werden voneinander abgelenkt, und zwischen ihnen bildet sich Knochen wieder auf, aus dem Knochengewebe gebildet wird. Die Distraktion wird auf 1-2 mm pro Tag durchgeführt. Ziel ist es, die Fragmente in die anatomische Position zu bringen und die Osteogenese zu vervollständigen.

Das Gerät kontrolliert die Position der Fragmente während der gesamten Behandlung und entfernt rechtzeitig den Versatz in Länge, Breite, Winkel und Rotation.

Indikationen zur Verwendung

Mit dem Ilizarov-Gerät lösen Traumatologie und Orthopädie eine Reihe komplexer Probleme:

  1. Behandeln Sie geschlossene Diaphysen- und Metaphysenfrakturen.
  2. Wiederherstellung von Weichteilen und Knochen mit offenen Frakturen ohne Transplantation und Transplantation.
  3. Frische und alte Versetzungen korrigieren und zur Bildung neuer Bänder beitragen.
  4. Behandeln Sie komplexe Frakturen des Beckens, des Brustbeins und der Wirbelsäule.
  5. Anomalien der Röhrenknochen ohne Transplantate bei Osteomyelitis-Komplikationen zu korrigieren, um die Knochenlänge wiederherzustellen.
  6. Um die Knochen und Fragmente zu verdicken, um die Form zu modellieren.
  7. Beseitigen Sie die falschen Gelenke an einem beliebigen Ort und die damit verbundene Verkürzung der Extremität.
  8. Verlängern Sie die Knochen, begrenzen Sie ihr Wachstum mit Hilfe der Distraktion und Kompression in der Knochenwachstumszone (Epiphyseolyse).
  9. Korrektur multiaxialer Deformationen langer Knochen und Gelenkkontrakturen.
  10. Arthrodese der Gelenke durchführen, Verkürzungen und Verformungen der Extremitäten beseitigen.
  11. Erweiterung der Gelenkelemente während der Arthrodese und Wiederherstellung der fehlenden Knochensegmente aufgrund ihres Wachstums durch gerichtete Osteogenese.
  12. Erstellen Sie Knochen regeneriert und wachsen Sie mit Hilfe von kontrollierter Osteogenese Knochen. Stimulation der Osteogenese bei pathologischen Zysten zur Knochenumbildung, Dystrophie.
  13. Beseitigen Sie sekundäre Verformungen von Knochen und Gelenken und stellen Sie die Funktion der Gliedmaßen wieder her.
  14. Halten Sie die beschädigten Enden der Knochen vorsichtig fest und stellen Sie die Lautstärke und Funktion des Gelenks in die richtige Richtung ein.

Die Verlängerung der Beine mit dem Ilizarov-Apparat wird in rekonstruktiven, rekonstruktiven Operationen, manchmal auch in kosmetischen Operationen, durchgeführt. Häufig ist der Eingriff nach komplizierten Brüchen infolge eines Unfalls erforderlich.

Installation

Vor der Verwendung der transossären Distraktionskompression ist eine Radiographie in mehreren Projektionen erforderlich.

Der Ilizarov-Apparat wird nach Frakturen installiert, meist unter Vollnarkose, da in den Knochenfragmenten Löcher gebohrt werden, durch die Titannadeln gehalten werden.

Sie sind mit Schlüsseln an den Ringen befestigt. Fixieren Sie die Lagerstangen und stellen Sie die Länge der Muttern mit einem bestimmten Modus ein. Die Installation dauert ca. 30-40 Minuten.

Jeder Patient hat einen individuellen Plan, um die Einstellungen des Geräts zu ändern:

  • Durch das Verdrehen der Muttern wird der Abstand zwischen den an den Fahrstangen montierten Ringen verändert. Ihre Konvergenz sorgt für eine Kompression der Kanten des Knochenbruchs;
  • Die Verformung der Speichen ermöglicht es, die Kompressionskraft zu reduzieren, ihre Spannung wird ständig überwacht, um die Verschiebung der Ablagerungen zu eliminieren, um sich rechtzeitig neu zu positionieren.

Hilfe Balken sind ein visuelles Werkzeug zur Kontrolle des Knochenwachstums und des Heilungsprozesses. Der Arzt schreibt wiederholte Untersuchungen vor, um die Einstellungen und die Spannung der Speichen im Gerät anzupassen.

Gerät entfernen

Entfernen Sie das Gerät erst nach dem Kontrollbild, wenn die Ansammlung von Fragmenten bestätigt ist.

Führt den Abbau des gleichen Chirurgen durch, der die Struktur installiert hat. Zuerst dreht der Arzt die Stange, Klemmen und Ringe. Dann schneidet er die Nadeln ab und nimmt sie heraus.

Die Entfernung wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und kleine Wunden verbleiben an den Stellen der Metallelemente. Sie werden mit einer Desinfektionslösung behandelt.

Bei unzureichender Verstärkung des Knochengewebes wird ein Pflaster oder ein Fixierverband angelegt.

Nachdem der Ilizarov-Apparat entfernt wurde, müssen die Patienten rehabilitiert werden:

  • Massage zur Verbesserung der Trophäe;
  • Physiotherapie zur Muskelstimulation;
  • Gymnastik, um die Kontraktur zu reduzieren und die Gliedmaßenstärke wiederherzustellen.

Die körperliche Rehabilitation sollte unmittelbar nach dem Entfernen des Knochenspleißapparates beginnen, um eine Schwächung der Extremität und die Entwicklung von Muskelungleichgewichten zu vermeiden.

Die Kursdauer beträgt 2-3 Monate. Gleichzeitig werden externe Mittel eingesetzt, um die Wundheilung und Schmerzlinderung von Wunden zu beschleunigen.

Vorteile

Die Behandlung orthopädischer Probleme mit dem Ilizarov-Gerät hängt von der Kompetenz des Arztes und den Merkmalen des Patienten ab.

Die transossäre Osteosynthese bietet klare Vorteile gegenüber anderen Methoden:

  • schnelle Heilung nach einer Fraktur;
  • geringes Risiko, falsche Gelenke zu bilden;
  • keine Notwendigkeit, teure Teller zu kaufen;
  • Mangel an Implantaten in den Knochen;
  • keine Notwendigkeit einer Operation

Patienten mit dem Ilizarov-Apparat können sich eine Woche nach dem Einbau der Speichen auf Krücken bewegen. Die Betonung der Extremität kann erfolgen, wenn der Schmerz unter axialer Belastung verschwindet.

Der Hauptvorteil der Technologie besteht darin, dass die Patienten selbst bei zerkleinerten Frakturen nicht im Krankenhaus bleiben müssen. Fragmente werden mit Nadeln fixiert, ihre Verschiebung wird verhindert. Unter Beibehaltung des Mobilitätsregimes wird keine Muskelatrophie beobachtet.

Nachteile

Das Gerät hat Nachteile: Es ist schwierig, mit ihm zu schlafen, die Konstruktion ist schwer (insbesondere für Kinder und Frauen), die Unabhängigkeit in häuslichen Angelegenheiten bleibt gering. Mit dem Design können Sie zum Beispiel schwimmen, wenn Sie es in eine Plastiktüte legen.

Hoch bleibt das Risiko einer Entzündung der Weichteile an den Durchtrittsstellen der Speichen. Die Wunden bleiben offen, was die Gefahr von Bakterien erhöht. Bei Eiterung und Entzündung verschreibt der Arzt Antibiotika.

Patienten haben oft schmerzende Schmerzen in den gebohrten Knochen. Die Verletzung von Blutgefäßen und Nervenenden mit einer Metallkomponente ist lange Zeit mit Unbehagen zu spüren.

Pflegeaktivitäten

Das Gerät muss länger als 3-4 Monate getragen werden. Die in Ringe eingebrachten Speichen von Ilizarov durchdringen die Weichteile und die Knochen. Offene Wunden verbleiben am Installationsort, was das Infektionsrisiko erhöht.

Nach der Installation des Geräts informiert der Chirurg den Patienten über die Behandlungsregeln für das verletzte Glied.

Die Speichen werden täglich mit einer Alkohollösung (verdünnt mit Wasser 1: 1) desinfiziert. Beriebene Haut, die mit dem Metall in Berührung kommt. Die ersten zwei Wochen wechseln die Servietten alle 2 Tage und danach - jede Woche.

In der ersten Woche nach der Installation ist die Extremität geschwollen und gerötet, heiß anfühlen. Der Anpassungsschritt verursacht auch Unbehagen und Schmerzen.

Bei allgemeinem Unwohlsein, Fieber und Fieber - Symptomen einer Vergiftung - müssen Sie jedoch einen Arzt aufsuchen. Der Abfluss aus den Wunden von Blut, Eiter - ein Anzeichen für eine Infektion. Der Arzt verschreibt Antibiotika-Therapie, entzündungshemmende Medikamente.

Bei der Verstärkung des Entzündungsprozesses trifft der Chirurg die Entscheidung, die Vorrichtung zu entfernen, um eine Infektion des Knochengewebes zu verhindern.

Um eine Infektion zu verhindern, werden die ersten Tage nach der Installation der Speichenwunden mit Bandagen bedeckt und ein Spezialfall wird über dem Apparat getragen.

Alternativen zu Ilizarov

In der orthopädischen Traumatologie wird die Fixierung und Korrektur von Knochen mit Hilfe von Platten oder Marknägeln eingesetzt.

Es ist wichtig! Der Ilizarov-Apparat hat ein Hauptanwendungsmerkmal: Die Klinik muss über Erfahrung in der transossären Osteosynthese verfügen, um Fehlkalkulationen mit Dehnung der Extremitäten und Versetzung von Fragmenten (Springen der Speichen) zu vermeiden.

Was ist besser: der Ilizarov-Apparat oder die Platte?

Osteosynthese ist notwendig, wenn die Fragmente nicht ohne chirurgischen Eingriff zusammenwachsen.

Dies sind Frakturen des Olecranon, Patella, einige Verletzungen, Oberschenkelhals, intraartikuläre Frakturen der Kondylen der Knochen.

Intramedulläre Schrauben ermöglichen es Ihnen, Gliedmaßen kurz nach der Operation zu belasten. Sie werden oft für Querfrakturen des Femur-, Tibia- und Humerusknochens aufgrund des großen Durchmessers des Markraums verwendet.

Viele Optionen für Stifte für lange Röhrenknochen mit verschiedenen Installationsoptionen entwickelt.

Platten sind im Gegensatz zu Stiften auf dem Knochen angebracht und müssen sich an die Biegungen anpassen. Sie werden mit der Möglichkeit der Operation ausgewählt, das minimale Risiko der Verfremdung.

Platten werden verwendet, wenn ein großes Fragment an mehreren Stellen fixiert werden kann.

Bei tubulären Knochenbrüchen und bei komplexen Frakturen wird die transossäre Osteosynthese häufiger bevorzugt.

Die Wahl der Behandlungsmethode liegt immer in der Zuständigkeit des Chirurgen, der am besten weiß, was in Ihrem Fall anzuwenden ist - Ilizarovs Apparat oder eine Platte. Bei Frakturen ohne Repositionierung die Platte einpassen.

Sie berücksichtigen auch, wie viel Verschleiß das Gerät trägt. Platten und Schrauben beschleunigen in einigen Fällen die Rehabilitation.

Kosten von

Sie können erst erfahren, wie viel der Ilizarov-Apparat kostet, nachdem der Traumatologe die Bilder ausgewertet hat.

Die Konfiguration und Komplexität des Geräts hängt von der Art und Komplexität des Bruchs ab, was sich auf die Endkosten auswirkt. Der Preis wird durch den Einbauort der Apparatur, das Material der Herstellung, die Anzahl der Ringe und die Speichen bestimmt.

Die Kosten beginnen bei 30 Tausend und enden bei 500 Tausend, während der Chirurg etwa 150 Tausend zahlen muss

Fazit

Der Ilizarov-Apparat bezieht sich auf Mittel der Kreuzosteosynthese ohne Operation und langen Krankenhausaufenthalt.

Die Behandlungszeit für das Problem beträgt in der Regel 3-4 Monate, außer bei einer Verlängerung der Extremität. Es wird empfohlen, das Gerät für komplexe geschlossene Frakturen einzusetzen, während die Wirksamkeit der Installation ausschließlich von der Kompetenz des Chirurgen abhängt.

Verwendung des Ilizarov-Geräts bei Handverletzungen und Rehabilitation nach seiner Entfernung

Der Autor der Kreation dieses einzigartigen Geräts ist der häusliche Unfallchirurg G. A. Ilizarov.

Es ist eine speziell verbundene 4 Metallspeichen, die an 2 Ringen befestigt sind und mit beweglichen Stangen geliefert werden.

In dem Artikel erfahren Sie, wofür der Ilizarov-Apparat verwendet wird, wie viel er getragen werden muss und wie der Arm nach dem Abnehmen entworfen wird.

Indikationen zur Verwendung

Der Ilizarov-Apparat hat in verschiedenen Bereichen der Medizin Anwendung gefunden. Es wird verwendet, um zu behandeln:

  • Korrektur von Entwicklungsstörungen;
  • Krümmung der Knochen;
  • Korrektur von falsch angesammeltem Knochen nach einer Fraktur;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Pathologie des Muskel-Sehnen-Systems;
  • Rahita et al

Am Arm ist der Ilizarov-Apparat meistens installiert, um Knochen zu verlängern oder zu verkürzen, ihre Form zu verändern und Fragmente zu spleißen.

Es ist unverzichtbar in den Fällen, in denen Teile der Knochen mit einer Verletzung in verschiedene Richtungen verstreut sind und die Muskeln sie in diesem Zustand fixiert haben.

Ohne den Ilizarov-Apparat und mit einem komplizierten Armbruch mit Verschiebung nicht auszukommen. Es hilft auch bei der Korrektur der Bildung von falschen Gelenken.

Installation von Ilizarov auf seinem Arm

Normalerweise ist das Gerät für einen ausreichend langen Zeitraum installiert (mehr zu den unten angegebenen Begriffen), dessen Dauer vom behandelnden Arzt festgelegt wird. Das Gerät wird mit Hilfe der Speichen am Arm befestigt, die in die Bohrungen im Knochen eingeführt werden. Der Patient befindet sich in allgemeiner oder örtlicher Betäubung.

Die Speichen kreuzen sich in einem Winkel von 90 Grad und sind am Ring befestigt. Die Muttern markieren die benötigte Länge. Anschließend prüft der Arzt jeden Tag die gewünschte Länge und passt sie an.

Die Stäbchen, die sich zwischen den Ringen der Vorrichtung befinden, überwachen die Entwicklung des Wachstums und der Wiederherstellung des Knochens, seine Position und die Genauigkeit der Übereinstimmung von Fragmenten.

Mit Hilfe des Ilizarov-Apparates passen die Knochenfragmente eng zusammen. Das Gerät lässt sie nicht zerstreuen, da es Fragmente erfasst.

Die Anzahl der Ringe im Gerät ist unterschiedlich. Dies ist ein komplexes Gerät, daher sollte die Behandlung nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Anforderungen an die Patientenversorgung

Bei der Installation des Ilizarov-Geräts ist eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten und eine regelmäßige Untersuchung erforderlich.

Beim Tragen des Geräts kann es zu einem Infektionsprozess kommen. Daher müssen die Oberflächen desinfiziert und die aseptischen Bedingungen eingehalten werden. Die Desinfektion der Speichen erfolgt mit einer alkoholischen Lösung. Sie müssen nicht nur über die gesamte Länge abgewischt werden, sondern müssen auch die Haut an den Kontaktstellen behandeln. Um eine bakterielle Kontamination von oben zu verhindern, ist das Gerät mit einer eng anliegenden Bandage bedeckt.

Es sollte auch bedacht werden, dass der Prozess des Knochenwechsels sehr schmerzhaft sein kann. Daher ist eine Unterstützung der Patientenbehandlung mit Antibiotika, entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln erforderlich.

Während der Fixierung in den ersten Tagen schwillt die Hand stark an, rötet sich, und zu diesem Zeitpunkt kann auch ein Anstieg der lokalen Temperatur beobachtet werden.

Bei allgemeiner Temperaturerhöhung, Kopfschmerzen, starkem Unwohlsein, Schwindel, vermehrten Blutungen an den Befestigungspunkten sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden.

Dann muss das Gerät entfernt und eine Rehabilitationsbehandlung durchgeführt werden, woraufhin der Arzt über die Frage der neuen Fixierung des Geräts entscheidet. Sprache kann in diesem Fall über das Auftreten eines Abszesses oder den Eintritt einer Infektion gehen.

Ein wichtiges Ereignis ist die Verhinderung der Entwicklung einer Osteomyelitis der oberen Extremität. Es kann sich ergeben aus:

  • Infektionsinfektion;
  • Knochenschaden beim Einbau;
  • Fehler beim Festschreiben;
  • Entzündungen;
  • Unsachgemäße Pflege usw.

Außerdem sollten Unbehagen, Unwohlsein und Unbehagen an der Fixiervorrichtung berücksichtigt werden. Selbst bei medizinischer Korrektur kann es schwierig sein, sie vollständig zu beseitigen. Daher kann es bei dem Patienten zu einer Abnahme der Stimmung, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit kommen. In diesen Fällen wird der Einsatz von Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln, Kräutermedizin sowie Schlafmitteln gezeigt.

Vor- und Nachteile der Verwendung des Ilizarov-Geräts

Die wichtigsten Vorteile dieser Behandlungsmethode sind:

  • Zuverlässigkeit;
  • Die Möglichkeit der Korrektur schwerer Verletzungen mit Verschiebung der Knochen und des Vorhandenseins von zerstoßenem Schaden;
  • Verhindern Sie unangemessene Verschmelzungen von Knochen.
  • Korrektur der Disproportionen der oberen Extremitäten;
  • Wiederherstellung der Funktion der Gelenke und der Position der Hand in Bezug auf die Schulter;
  • Reduktion der Rehabilitation nach Verletzungen;
  • Die Möglichkeit der Korrektur von Fehlern, die nicht auf andere Weise geheilt werden können.

Nachteile:

  • Die Notwendigkeit der Anästhesie;
  • Krankenhausaufenthalt;
  • Beschwerden und Beschwerden für den Patienten;
  • Das Bedürfnis nach ständiger Pflege;
  • Regelmäßige Röntgenuntersuchung;
  • Die Möglichkeit einer Infektion;
  • Verbleibende Markierungen nach dem Entfernen.

Beförderungs- und Entfernungsbedingungen

Bei der Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen der oberen Extremitäten beträgt das obligatorische Tragen des Ilizarov-Apparats etwa 30 Tage.

Bei erheblichen Schäden oder zur Korrektur angeborener Anomalien kann es bis zu 90 Tagen verlängert werden.

Das Entfernen des Ilizarov-Apparats aus seiner Hand erfolgt bei örtlicher Betäubung bei Schmerzen.

Wenn sich der Patient wohl fühlt und der Arzt die richtige Entscheidung trifft, kann das Gerät ohne Anästhesie entfernt werden.

In diesem Fall werden die Speichen von den Fixierstellen entfernt, die Wunde mit Desinfektionsmitteln behandelt und ein steriler Verband angelegt.

Nach dem Entfernen des Geräts wird der Arm in das Pflaster eingesetzt und seine vollständige Immobilisierung wird durchgeführt. Der Verband wird erst nach vollständiger Wiederherstellung des Zustands und der Funktionen der Hand entfernt.

Folgen und Rehabilitation nach dem Ilizarov-Apparat

Nachdem das Gerät entfernt wurde, muss der Patient für eine vollständige Genesung obligatorisch rehabilitiert werden. Zu diesem Zeitpunkt werden benötigt:

  • Massage
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Dosierte Last;
  • Schwimmen usw.

Mit diesen Maßnahmen können Sie Muskeln aufbauen, die Bänder stärken und die Durchblutung des Gewebes aktivieren. Dies ist sehr wichtig für die vollständige Wiederherstellung von Funktionen und motorischen Fähigkeiten.

Die Nichteinhaltung der Anforderungen des Arztes kann zu Komplikationen führen. In Fällen, in denen die Schwellung nicht nachlässt oder die oberen Extremitäten noch stärker angeschwollen sind, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Komplikationen können auf eine vaskuläre Reaktion, einen entzündlichen Prozess oder eine Infektion zurückzuführen sein.

Wie Sie die Schwellung des Arms nach einer Fraktur des radialen Knochens entfernen, finden Sie hier.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte

Ilizarov-Apparat. Meine erfahrung

Im Zusammenhang mit meinem vorherigen Beitrag habe ich mich dennoch entschlossen, einen Beitrag über den Ilizarov-Apparat und meine persönlichen Erfahrungen damit herauszureißen (vielleicht wird es für jemanden nützlich sein).
Im Moment habe ich zwei von ihnen auf den Beinen und ich habe schon so viel mit ihnen erlebt, dass ich mich irgendwann einmal gefragt habe, ob ich mein Ausbildungsprofil nicht in ein medizinisches ändern sollte. Nun, jetzt geht es nicht darum.
Der Ilizarov-Apparat ist eine externe Fixationsvorrichtung für die kontrollierte transossäre Osteosynthese, die in einfachen Worten aus auf Nadeln befestigten Ringen und in das Bein gebohrten Stäben besteht. Es klingt beängstigend. Sehen Sie sich dieses Wunder an (je nachdem - was ist Ihr Problem). Das allgemeinste Bild im Internet sieht folgendermaßen aus:

Was wird mit Ilizarov behandelt?
- schwierige Frakturen, die eine externe Fixierung erfordern
- Verkürzung einer der Gliedmaßen (und einige Verrückte möchten die beiden verlängern)
- angeborene und erworbene Deformitäten (dazu gehören auch O-förmige und X-förmige Beine, z. B. die häufigsten kosmetischen Eingriffe mit einem Gerät)
Wie ist die Behandlung?
Ich werde es durch Beispiel erzählen. So kam es, dass ich im unteren Drittel Verformungen beider Beine hatte (siehe vorheriger Beitrag). Alles begann damit, dass mir gesagt wurde, dass wir Operationen mit dem Gerät benötigen. Als die Anklagen von Papieren, Analysen und Schlussfolgerungen endeten und ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde, begann ich auf etwas Schreckliches zu warten.
Während die Ärzte entschieden hatten, wie sie operiert werden sollten, probierten sie Ringe an, machten eine Reihe von Röntgenaufnahmen, eine Reihe neuer Tests, erklärten, was sie mit mir machen würden, und legten einen Termin für die Operation fest.
Die Nacht vor der Operation ist fast immer schlaflos (ja, die Tatsache, dass Sie wahrscheinlich ein halbes Jahr lang so etwas durchmachen müssen, kann nichts anderes als Sorgen machen - schließlich wird sich das Leben ändern). Morgen Gurney, weiße Flure, kalter Operationsraum. Spinalanästhesie
Sie sagen, dass viele nicht eingeschläfert werden, wenn sie einen Apparat bekommen. Ich bin eingeschläfert worden..
Mein Gerät bestand laut der Idee aus zwei Ringen. Ich hatte vor, eine Fraktur (Osteotomie) zu machen.

Der obere und der untere Ring der Vorrichtung sind relativ zur Position der Gelenke (Knie und Knöchel) eingestellt, in meinem Fall stand das Knie gerade, daher ist der Ring gerade, aber der Knöchel ist schräg, also der Ring.
Schritt 3 ist die Osteotomie selbst. d.h. chirurgische Fraktur des Knochens an der richtigen Stelle (ich hatte diese Stelle der Krümmung)
Sobald die Operation beendet ist, werden sie zur Station zurückgebracht. Ich persönlich habe mich schnell von der Narkose verabschiedet, bin fast sofort aufgewacht und fühlte mich ziemlich normal. Wenn Sie die untere Körperhälfte nicht grundsätzlich fühlen (Spinalanästhesie, was soll ich sagen)?
Wann tut es weh und wie lange?
Ich spreche von meiner Erfahrung, aber ich spürte meinen Fuß etwa 1,5 bis 2 Stunden nachdem sie mich gebracht hatten. Der schmerzende Schmerz wuchs mit jeder Minute. Ich habe niemanden in der Abteilung schreien oder schreien hören, und ich selbst habe diese Etappe ziemlich fest erlebt, deshalb möchte ich sagen, dass es vor allem darum geht, diesen Anfang zu ertragen.
Am ersten Tag nach der Operation wurde ein Betäubungsmittel, Tramadol / Promedol, verabreicht. Im Allgemeinen, wenn es weh tut - ich rate Ihnen nicht zu ertragen. Wenn Sie nach der Betäubung schlafen, schlafen Sie ein, weil möglicherweise keine weitere Chance besteht. Ich konnte nur am Morgen schlafen.
Am nächsten Tag wird es leichter, aber am Abend schmerzt das Bein immer noch. Sie können es sogar kontrollieren und erhöhen, auch wenn es schwerer wird.
Wann kann ich aufstehen?
Ich durfte am 3. Tag nach der Operation auf Krücken stehen und begann mit dem Bein im Apparat, so dass es nicht hängen blieb. Ich sage sofort - Sie können nicht sofort eifersüchtig sein, jemand würde Ihnen nicht sagen, dass Sie im Gerät Fußball spielen können. Schicken Sie diese Leute liebevoll, weil eine Überlastung gleich zu Beginn des Laufens im Apparat, insbesondere bei Deformationen, zu einer Entzündung der Speichen führt (zumindest habe ich diese Schlussfolgerung für mich selbst gemacht)
Was ist als nächstes zu tun?
Ablenkung! Dies ist das erste Wort, das Sie in Ihr medizinisches Glossar schreiben müssen. Was ist das - fragst du, und alles ist einfach. Distraktion ist das Stadium, in dem die Knochenfragmente gedehnt und dadurch verlängert werden. Der Prozess ist elementar - viermal am Tag drehen Sie die Muttern am Gerät um eine Viertelumdrehung, drehen die Muttern entlang des Gewindes der Stange nach vorne, drücken die Ringe, sie drücken die Nadeln und die Speichen drücken die Knochen.

Es ist ratsam, das Tempo nicht zu erhöhen, weil. Zwischen den Knochenfragmenten sollte ein gutes Regenerat gebildet werden (ein anderes Wort, das in das Wörterbuch geschrieben werden soll). Regenerieren ist eine geleeartige Substanz, die später, wenn wir die Manipulationen damit abgeschlossen haben, sich in einen Kallus und dann in den Knochen verwandelt. Es ist auch unmöglich zu stoppen und nicht zu verdrehen, da sonst der Knochen schnell zusammenwachsen kann, was wir auch nicht brauchen.
Die Distraktionsphase ist nicht besonders angenehm - aber erträglich. Nach jeder Drehung fühlt es sich an, als wäre das Bein wie eine Schnur gedehnt.
Ich brauchte mein Bein nicht viel zu strecken, wir dehnten uns nur 7 Tage (7 mm), so dass wir Platz hatten, um den Knochen zu drehen.
Seit Ich spreche von der Verformung, dann brauchen nicht alle den nächsten Schritt. Zum Beispiel, diejenigen, die nur ein Glied verlängern müssen, hören auf, sich abzulenken, und dann hören sie einfach auf, die Muttern zu drehen, und warten, bis das Glied zusammenwächst. Das ist aber nicht mein Fall, oder?
Für mich die nächste Stufe (bereiten Sie Stifte und Ihr improvisiertes Wörterbuch vor) - Rotation.
Dies ist die Wende eines Knochens, die ich mit Hilfe von Ortho-Souf (einem externen Gerät, dessen Arbeit auf der Computer-Navigation basiert) durchgeführt habe.

Ich wurde mit meinem Ilizarov-Apparat wieder montiert, entfernte nach und nach die geraden Stangen und ersetzte sie durch unbegreifliche Dinge, die in alle Richtungen ragten. Es stellte sich heraus, dass die Stücke 6 waren und sie wurden Schichten genannt. Die anfängliche Position der Knochenfragmente entspricht der Länge jedes der sechs Schichten tragenden Gelenke. Das Computerprogramm berechnet, wie sich die Länge jeder Schicht ändern sollte, um die korrekte Positionierung der Knochenfragmente sicherzustellen. Schichten können abnehmen, können zunehmen. Die Länge der Stufe hängt davon ab, wie stark die Verformung war.

Wie lange dauert es?

Auf verschiedene Weise - ich war 3,5 Monate im Krankenhaus und hatte zwei Beine. Im Durchschnitt lagen die Einwohner mit den Geräten zwischen 1,5 und 2 Monaten.
Was dann
Die langwierigste Phase ist das Spleißen des Knochens: Vor dem Zusammenbau erhielt ich eine leichte Kompression (schreibe darauf), um die Knochen unter sich zu drücken und die zusätzlichen 7 mm zu entfernen, die ich zuerst herausgezogen hatte.
Dann kehrten sie mit geraden Stangen zurück, und das Gerät reduzierte das Gewicht erheblich. Nun und zu Hause: Die Häuser führen keine sehr harten körperlichen Übungen aus, so dass die Gelenke arbeiten und Omega-3, Calcium und Vitamin D essen.
TIPPS:
-Überlasten Sie nicht Ihre Gliedmaßen, da dies zu Entzündungen der Speichen führen kann - dies ist keine sehr angenehme Sache (bis zum Abnehmen und erneuten Passieren der Speichen unter Novocain wurde mir schon 2 vorgeworfen.)
-Seien Sie nicht still, informieren Sie den Arzt, wenn Sie sich Sorgen machen, und haben Sie keine Angst zu fragen
-reißen Sie nicht die Krusten von den Speichen und Stäben ab, sie schützen Sie vor Infektionen mit bjaka
-Fragen Sie Ihren Arzt vorher, welche Schraubenschlüssel Sie benötigen.
-Machen Sie sich bereit für die Tatsache, dass Sie Abdeckungen auf dem Gerät benötigen. Sie müssen sie selbst nähen, am besten auf einer Schlange oder einem Klettverschluss mit Nähten oben und unten.

Wiederherstellung nach dem Gerät ilizarov

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Wurde bei einem Patienten eine gefährliche Knochenfraktur diagnostiziert, aus der sich einzelne Hartgewebe gebildet hat, muss er sich einer Osteosynthese unterziehen. Mit diesem Verfahren können Sie die Fragmente mit Hilfe spezieller Geräte und Geräte richtig anpassen, wodurch die Beweglichkeit der Teile für lange Zeit sichergestellt ist. Bei allen Arten der chirurgischen Neupositionierung bleibt die Funktionalität der Bewegung der Segmentachse erhalten. Die Manipulation stabilisiert und fixiert den beschädigten Bereich bis zum Zeitpunkt der Fusion.

Am häufigsten wird die Osteosynthese bei Frakturen in den Gelenken verwendet, wenn die Unversehrtheit der Oberfläche beeinträchtigt wurde oder wenn die langen Röhrenknochen und der Unterkiefer beschädigt wurden. Bevor eine solche komplexe Operation durchgeführt wird, muss der Patient sorgfältig mit einem Tomographen untersucht werden. Dies ermöglicht es Ärzten, einen genauen Behandlungsplan zu erstellen, die beste Methode, den Satz von Werkzeugen und Fixiermittel zu wählen.

Verfahrensarten

Da dies eine sehr schwierige Operation ist, die eine hohe Genauigkeit der Ausführung erfordert, ist es am besten, die Manipulation am ersten Tag nach der Verletzung durchzuführen. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Osteosynthese kann daher unter Berücksichtigung der Ausführungszeit in zwei Typen unterteilt werden: primäre und verzögerte. Der letztere Typ erfordert eine genauere Diagnose, da es Fälle gibt, in denen ein falsches Gelenk gebildet wird oder die Knochen nicht richtig gespleißt werden. In jedem Fall wird die Operation erst nach der Diagnose und Untersuchung durchgeführt. Verwenden Sie dazu Ultraschall, Röntgen und Computertomographie.

Die folgende Methode zur Klassifizierung der Arten dieser Operation hängt von der Methode der Einführung der Befestigungselemente ab. Es gibt nur zwei Optionen: Tauchmotor und externe.

Die erste wird auch als interne Osteosynthese bezeichnet. Zur Verwendung der folgenden Laschen:

Die intraossäre Osteosynthese ist eine Art Tauchverfahren, bei der ein Fixateur (Nägel oder Stifte) unter Röntgenkontrolle in den Knochen eingeführt wird. Ärzte führen geschlossene und offene Operationen mit dieser Technik durch, die von der Region und der Art der Fraktur abhängt. Eine andere Technik ist die Knochenosteosynthese. Diese Variante ermöglicht es, den Knochen zu verbinden. Hauptclips:

  • Ringe;
  • Schrauben;
  • Schrauben;
  • Draht;
  • Metallband.

Eine transossäre Osteosynthese ist vorgeschrieben, wenn der Fixierer quer oder schräg durch die Wand des Knochens eingeführt werden muss. Für diesen Traumatologen-Orthopäden werden Nadeln oder Schrauben verwendet. Die externe transosse Reposition der Fragmente wird nach der Exposition der Frakturzone durchgeführt.

Für diese Operation verwenden Ärzte spezielle Distraktions-Kompressionsapparate, die den betroffenen Bereich stabil fixieren. Durch die Spleißoption kann sich der Patient nach der Operation schneller erholen und auf die Immobilisierung des Gipses verzichten. Wir sollten auch das Ultraschallverfahren erwähnen. Dies ist eine neue Methode der Osteosynthese, die nicht so oft verwendet wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Hauptindikationen für eine solche Behandlungsmethode sind nicht so umfangreich. Die Osteosynthese wird einem Patienten verschrieben, wenn bei ihm zusammen mit einer Knochenfraktur ein Abknicken des mit Fragmenten gespannten Weichgewebes diagnostiziert wurde oder ein großer Nerv beschädigt wurde.

Darüber hinaus werden chirurgisch komplexe Frakturen behandelt, die nicht unter der Gewalt des Traumatologen stehen. In der Regel handelt es sich dabei um Verletzungen des Oberschenkelhalses, Olecranon oder Patella mit Verschiebung. Eine separate Art wird als geschlossene Fraktur betrachtet, die aufgrund der Perforation der Hautabdeckung in eine offene Fraktur übergehen kann.

Osteosynthese zeigt sich auch bei Pseudarthrose und auch, wenn der Patient nach einer vorherigen Operation Knochenfragmente getrennt hat oder diese nicht zusammengewachsen sind (langsame Genesung). Weisen Sie das Verfahren zu, wenn der Patient keine geschlossene Operation durchführen kann. Der chirurgische Eingriff wird bei Verletzungen des Schlüsselbeins, der Gelenke, des Unterschenkels, der Hüfte und der Wirbelsäule durchgeführt.

  1. Gegenanzeigen für solche Manipulationen bestehen aus mehreren Punkten.
  2. Verwenden Sie diese Prozedur beispielsweise nicht, wenn Sie die Infektion in dem betroffenen Bereich eingeben.
  3. Wenn eine Person eine offene Fraktur hat, der Bereich jedoch zu groß ist, wird keine Osteosynthese vorgeschrieben.
  4. Sie sollten nicht zu einer solchen Operation greifen, wenn der allgemeine Zustand des Patienten nicht zufriedenstellend ist.

Es ist streng verboten, auf diese Weise Patienten zu operieren, bei denen die Diagnose gestellt wurde:

  • venöse Insuffizienz der Extremitäten;
  • systemische Erkrankung des harten Gewebes;
  • gefährliche Pathologie der inneren Organe.

Kurz über innovative Methoden

Die moderne Medizin unterscheidet sich aufgrund der minimalinvasiven Osteosynthese signifikant von den frühen Methoden. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Fragmente mit kleinen Einschnitten in die Haut zu spleißen, und die Ärzte können sowohl Knochenoperationen als auch intraossäre Operationen durchführen. Diese Behandlungsoption wirkt sich positiv auf den Spleißvorgang aus, wonach der Patient keine Schönheitsoperationen durchführen muss.

Eine Variante dieser Methode ist die BIOS - intramedullär blockierende Osteosynthese. Es wird zur Behandlung von Frakturen der Röhrenknochen der Extremitäten verwendet. Alle Vorgänge werden durch die Installation von Röntgenstrahlen gesteuert. Der Arzt macht einen kleinen Einschnitt von 5 cm Länge. In den Markraum wird ein spezieller Stab eingeführt, der aus Titanlegierung oder medizinischem Stahl besteht. Befestigen Sie es mit Schrauben, für die auf der Oberfläche des Hautspezialisten mehrere Einstiche (etwa 1 cm) ausgeführt werden.

Die Essenz dieser Methode: Übertragen Sie einen Teil der Last vom beschädigten Knochen auf den Stab im Inneren. Da während des Verfahrens keine Notwendigkeit besteht, die Frakturzone zu öffnen, erfolgt das Zusammenführen viel schneller, da es den Ärzten gelingt, die Integrität des Blutversorgungssystems zu erhalten. Nach der Operation legt der Patient kein Pflaster auf, so dass die Rehabilitationszeit minimal ist.

Es gibt extramedulläre und intramedulläre Osteosynthese. Die erste Option umfasst die Verwendung der Speichenstruktur externer Geräte sowie die Kombination von Fragmenten mit Schrauben und Platten. Mit der zweiten können Sie den betroffenen Bereich mit Stäben fixieren, die in den Markraum eingebracht werden.

Femurknochen

Solche Frakturen gelten als extrem schwerwiegend und werden meistens bei älteren Menschen diagnostiziert. Eine Femurfraktur kann drei Arten haben:

  • an der Spitze;
  • am Boden;
  • femorale Diaphyse.

Im ersten Fall wird die Operation durchgeführt, wenn der Allgemeinzustand des Patienten zufriedenstellend ist und er keine Verletzungen des Oberschenkelhalses hat. Normalerweise wird die Operation am dritten Tag nach der Verletzung durchgeführt. Die Osteosynthese des Femurs erfordert den Einsatz solcher Werkzeuge:

  • Drei-Blatt-Nagel;
  • Schraube kanüliert;
  • G-förmige Platte.

Vor der Operation muss der Patient eine Skeletttraktion halten, eine Röntgenaufnahme machen. Während der Neupositionierung werden die Ärzte Fragmente von Knochen präzise abstimmen und sie anschließend mit einem notwendigen Werkzeug fixieren. Die Technik zur Behandlung der Mittelbruchfraktur dieses Knochens erfordert die Verwendung eines Dreisägeblatts.

Bei Frakturen der zweiten Art wird die Operation am 6. Tag nach der Verletzung verordnet, aber vorher muss der Patient einen Extrakt des Skeletts durchmachen. Ärzte verwenden zum Spleißen von Stäben und Platten Geräte, die den betroffenen Bereich mit externen Mitteln fixieren. Besonderheiten des Verfahrens: Es ist strengstens verboten, Patienten in ernsthaftem Zustand zu führen. Wenn hartes Gewebeteilchen den Oberschenkel verletzen kann, sollte es sofort immobilisiert werden. Dies tritt normalerweise bei komorbiden oder zerkleinerten Verletzungen auf.

Nach diesem Eingriff steht der Patient vor der Frage, ob die Platte entfernt werden muss, da dies eine weitere Belastung für den Körper ist. Eine solche Operation ist dringend erforderlich, wenn es nicht zu einer Verschmelzung kommt, deren Konflikt mit einer beliebigen Gelenkstruktur diagnostiziert wird, wodurch sich das Gelenk zusammenzieht.

Das Entfernen von Metallstrukturen ist angezeigt, wenn dem Patienten während des chirurgischen Eingriffs ein Riegel angebracht wurde, der schließlich Metallose (Korrosion) hatte.

Andere Faktoren für die Durchführung einer Plattenentfernung:

  • Infektionsprozess;
  • Migration oder Bruch von Stahlkonstruktionen;
  • geplante schrittweise Entfernung im Rahmen der Restauration (die Etappe wird im Verlauf der gesamten Behandlung festgelegt);
  • Sport treiben;
  • Verfahren zur Entfernung von kosmetischer Narbe;
  • Osteoporose.

Operationsvarianten an den oberen Gliedmaßen

Die Operation wird im Fall von Knochenbrüchen der Extremitäten durchgeführt, daher wird häufig das Verfahren zum Verschmelzen der harten Gewebe von Arm, Bein und Oberschenkel vorgeschrieben. Die Osteosynthese des Humerus kann mit der Demianov-Methode unter Verwendung von Kompressionsplatten oder den Fixiermitteln Tkachenko, Kaplan-Antonov durchgeführt werden, jedoch mit entfernbaren Auftragnehmern. Manipulation von Frakturen bei der Diaphyse des Humerus, wenn die konservative Therapie keinen Erfolg bringt.

Eine andere Variante der Operation beinhaltet die Behandlung mit einem Stift, der durch die proximalen Fragmente eingeführt werden muss. Dazu muss der Arzt den gebrochenen Knochen in der Schadenszone freilegen, den Tuberkel finden und die Haut darüber abschneiden. Danach wird eine Ahle verwendet, um ein Loch herzustellen, durch das ein Stab in die Knochenmarkhöhle getrieben wird. Fragmente müssen über die gesamte Länge des eingegebenen Elements genau zugeordnet und vorgerückt werden. Dieselbe Manipulation kann durch das distale Knochenstück durchgeführt werden.

Wenn bei einem Patienten eine intraartikuläre Fraktur des Olecranon diagnostiziert wird, ist es am besten, eine Operation bei der Installation von Metallstrukturen durchzuführen. Das Verfahren wird unmittelbar nach der Verletzung durchgeführt. Die Osteosynthese des Olecranon erfordert die Fixierung der Fragmente, aber vor dieser Manipulation muss der Arzt die Verschiebung vollständig beseitigen. Gipspatient trägt 4 oder mehr Wochen, da dieser Ort schwer zu behandeln ist.

Eine der beliebtesten Methoden der Osteosynthese ist das Weber-Spleißen. Dazu verwendet der Spezialist eine Titannadel (2 Stück) und einen Draht, aus dem eine spezielle Schlaufe hergestellt wird. In den meisten Fällen ist die Beweglichkeit der Gliedmaßen jedoch für immer eingeschränkt.

Untere Extremität

Unabhängig davon ist es notwendig, verschiedene Frakturen der Unterschenkelbeinknochen zu betrachten. Am häufigsten kommen Patienten zu einem Traumatologen mit Tibiaknochenproblemen. Es ist das größte und wichtigste für die normale Funktion der unteren Extremität. Früher haben die Ärzte eine Langzeitbehandlung mit Gips- und Skelett-Extrakten durchgeführt, diese Technologie ist jedoch ineffektiv, daher werden jetzt stabilere Verfahren verwendet.

Die Osteosynthese der Tibia ist ein Verfahren, das die Rehabilitationszeit verkürzt und eine minimalinvasive Option darstellt. Im Falle einer Diphysenfraktur installiert ein Spezialist eine abschließbare Stange, und intraartikuläre Verletzungen werden durch Einsetzen der Platte geheilt. Externe Fixiervorrichtungen dienen zum Zusammenführen offener Frakturen.

Die Osteosynthese des Sprunggelenks ist bei einer großen Anzahl gebrochener, helikaler, rotierender, abreißender oder zerkleinerter Frakturen angezeigt. Die Operation erfordert ein obligatorisches vorläufiges Röntgenbild, und manchmal werden Tomographie und MRI benötigt. Die geschlossene Art der Beschädigung wird mit dem Ilizarov-Gerät gespleißt und die Nadeln werden in die beschädigte Stelle eingeführt. Bei Fußfrakturen (meist leiden die Mittelfußknochen), werden die Fragmente intramedullär durch Einsetzen dünner Stifte fixiert. Zusätzlich wird der Arzt einen Gipsabdruck auf die Schadenszone auftragen, der für 2 Monate getragen werden sollte.

Rehabilitation von Patienten

Nach der Operation müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und sich bei den geringsten negativen Symptomen an einen Spezialisten wenden (akute Schmerzen, Schwellungen oder Fieber). In den ersten Tagen sind diese Symptome normal, sollten jedoch einige Wochen nach dem Eingriff nicht auftreten.

Andere Komplikationen nach einer Operation, die dringend ärztlichen Rat benötigen:

  • Arthritis;
  • Fettembolie;
  • Osteomyelitis;
  • Gasbrand;
  • eitern

Die Rehabilitation ist ein bedeutendes Stadium des gesamten Therapieverlaufs. Um zu verhindern, dass die Muskeln atrophieren und das Blut an die verletzte Stelle gelangt, sollten Sie rechtzeitig mit der Physiotherapie beginnen, die einen Tag nach der Operation verordnet wird.

Nach einer Woche muss sich der Patient aktiv bewegen, aber im Falle einer Fraktur der unteren Extremität sollte er Krücken verwenden.

Behandlung der Osteomyelitis: Grundlagen und Merkmale der angewandten Methoden

Osteomyelitis ist eine schwere, eitrig-nekrotische Knochenerkrankung. Alle Komponenten sind am Entzündungsprozess beteiligt: ​​das Knochenmark, das eigentliche Knochengewebe, das Periost und das umgebende Gewebe. Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der Osteomyelitis besteht darin, die Entwicklung eines chronischen eitrigen Prozesses im Knochen zu verhindern, dh er muss rechtzeitig und vollständig sein.

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Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit nach einer Schädigung der Knochen infolge einer Verletzung oder Operation, seltener als die Beseitigung einer Infektion aus einer anderen Quelle mit Blutfluss. Diese Option ist normalerweise bei Kindern bis zu einem Jahr und bei Erwachsenen mit geschwächter Immunität zu finden.

Inhalt des Artikels:
Grundprinzipien
Merkmale der konservativen Behandlung
Phytotherapie
Laserchirurgie und -behandlung

Im akuten Krankheitsverlauf werden die Symptome in allgemeine (Fieber bis 38-40 ° C, Schwäche, Schüttelfrost, Muskelkater, Herzklopfen) und lokale (Schmerz, Schwellung und Rötung der Haut im Bereich des betroffenen Knochens) unterteilt. Bei chronischer Osteomyelitis sind die allgemeinen Symptome in der Regel viel weniger ausgeprägt und treten nur während der Verschlimmerung auf. Das Auftreten von Fisteln (Schlaganfällen) aus dem eitrigen Fokus auf der Haut wird zu den lokalen Anzeichen der Krankheit hinzugefügt, und das Schmerzsyndrom wird schwächer. In Perioden der Remission geht es den Patienten besser, sie stören nicht mit Schmerzen und fistulöse Passagen können sich verzögern.

Grundprinzipien der Osteomyelitis-Behandlung

Die Wahl, welche Methoden für die Behandlung verwendet werden, hängt von vielen Faktoren ab:

  • Phasen der Krankheit;
  • Ausmaß und Tiefe der Schädigung von Knochen und Weichteilen;
  • das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen usw.

Die Behandlung kann konservativ (dh ohne chirurgische Eingriffe) und chirurgisch sein, und eine Kombination dieser Methoden ist ebenfalls möglich - dies ist die häufigste Option für das Management solcher Patienten.

In jedem Fall muss der Patient in einer Trauma- oder Operationsabteilung stationär behandelt werden. Die ideale Option ist ein integrierter Behandlungsansatz, an dem Fachärzte aus den Bereichen Traumatologie, purulente Chirurgie, klinische Pharmakologie, restaurative Medizin und andere Spezialgebiete teilnehmen.

Der erste Schritt ist die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten. Diese Arzneimittel sollten sein:

  1. wirksam gegen die häufigsten Erreger und
  2. haben die Fähigkeit, in das Knochengewebe einzudringen.

Im Falle eines chronischen Prozesses mit der Entwicklung von fistulären Passagen und spärlichem Ausfluss ist die Verwendung antibakterieller Arzneimittel ohne chirurgische Behandlung nicht praktikabel. Bei der chirurgischen Behandlung werden nekrotisches Gewebe, Fremdkörper und Abscheider entfernt. In einigen Fällen müssen Fistelpassagen und die Haut bei chronischen Wundfehlern ausgeschlossen werden.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung ergänzt in der Regel die Operation, aber wenn keine eitrige Infektion (seröse Osteomyelitis) vorliegt, kann sie unabhängig voneinander angewendet werden.

Antibakterielle Therapie

Die Behandlung mit Antibiotika sollte auf der Identifizierung eines Erregers basieren, der während einer Biopsie oder operativen Behandlung aus einem Osteomyelitis-Fokus isoliert wurde. Vor der Anwendung von Antibiotika erhalten Ärzte eine Entlassung aus der Infektionsquelle und schicken sie in die bakteriologische Kultur. Dann wird, ohne auf die Ergebnisse der Studie zu warten, die Antibiotika-Therapie mit einem Breitspektrum-Medikament begonnen, abhängig vom wahrscheinlichsten Erreger. Diese Methode wird als empirische antibakterielle Therapie bezeichnet.

Die empirische Therapie wird auch in Fällen angewendet, in denen es nicht möglich ist, den Erreger aus dem Infektionsort zu isolieren, z. B. mit negativen Samenergebnissen. In solchen Situationen berücksichtigen Ärzte die Art der Infektion: Die nosokomiale Infektion wird in der Regel durch Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) verursacht, gemeindebasierte Infektionen sind in der Regel polymikrobiell und weisen eine gramnegative Flora auf.

Nachdem der Mikroorganismus identifiziert wurde, der die Infektion verursacht hat, kann das Behandlungsschema geändert werden. Orale (d. H. Tabletten und Kapseln) und parenterale (d. H. Injektionen) Antibiotika können einzeln oder in Kombination verwendet werden, abhängig davon, welches Empfindlichkeitsspektrum für den Mikroorganismus bestimmt wurde und inwieweit der Patient der Behandlung treu ist.. Der letzte Faktor ist sehr wichtig, weil Bei der Verschreibung von Medikamenten in Tablettenform müssen der vorgeschriebene Zeitplan und die Häufigkeit der Verabreichung strikt eingehalten werden. Das Überspringen von Tabletten kann zur Entwicklung von Resistenzen durch Mikroorganismen führen und die Wirksamkeit der Behandlung verringern.

In der Regel dauert die Osteomyelitis-Antibiotikatherapie 4-6 Wochen. Studien haben gezeigt, dass die Wiederherstellung der Durchblutung des Knochens nach einer chirurgischen Behandlung etwa 4 Wochen dauert. Daher kann der Kurs nicht kürzer als diese Periode sein.

Antibiotika, die sich in Forschung und klinischer Praxis als wirksam erwiesen haben:

  • Clindamycin;
  • Rifamiptsin;
  • Cephalosporine;
  • linezolid;
  • Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Co-Trimoxazol);
  • Fluorchinolone.

Clindamycin wird nach initialer intravenöser Therapie für 1-2 Wochen oral verabreicht und besitzt eine hervorragende Bioverfügbarkeit. Es ist wirksam gegen die meisten grampositiven Bakterien, einschließlich Staphylokokken.

Linezolid wirkt gegen MRSA und Vancomycin-resistente Enterokokken. Es hemmt die Synthese bakterieller Proteine, dringt gut in die Knochen bis zur Infektionsstelle ein und kann sowohl intravenös als auch durch den Mund verabreicht werden. Aufgrund seiner Wirksamkeit gegen resistente Stämme ist es für die Behandlung nosokomialer Infektionen unverzichtbar.

Fluorchinolone werden zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Freisetzung von gramnegativen Mikroorganismen verwendet. Sie werden durch die Einnahme perfekt absorbiert und zeigen auch eine gute Konzentration des Arzneimittels in den Knochen und den Weichteilen. Ihr anderer Vorteil ist das Vorhandensein sowohl der injizierbaren als auch der Tablettenform, die eine Stufentherapie mit dem Übergang von einer Form zur anderen ermöglicht.

Unter den Cephalosporinen wird üblicherweise das Medikament der 3. Generation, Ceftriaxon, bevorzugt. Es ist gegen die meisten verbreiteten Erreger wirksam, und eine lange Halbwertszeit ermöglicht die einmalige Injektion nur einmal pro Tag, was angesichts des langen Behandlungsverlaufs zweifellos für den Patienten günstig ist.

Rifampicin ergibt eine optimale intrazelluläre Konzentration und ein gutes Empfindlichkeitsprofil in Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus. Es ist sinnvoll, es in Kombination mit auf die Zellwand wirkenden Medikamenten einzusetzen, um einen synergistischen Effekt zu erzielen und die schnelle Entwicklung resistenter Stämme zu vermeiden. Wird häufig in Kombination mit Co-Trimoxazol angewendet.

Physiotherapie bei Osteomyelitis

Die physiotherapeutische Behandlung wird normalerweise nach Abschluss der chirurgischen Behandlung und einer allgemeinen Antibiotikatherapie angewendet. In einigen Fällen kann sie auch parallel zur allgemeinen Behandlung verordnet werden. Von den physikalischen Methoden für die Osteomyelitis verwenden:

  • Elektrophorese von Medikamenten;
  • Schlamm und Paraffin;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • hyperbare Oxygenierung usw.

Die Wirkstoffelektrophorese wird unter Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln und Calcium durchgeführt. Es ermöglicht nicht nur, dass der Wirkstoff an den Infektionsort vordringt, sondern verbessert auch die Blut- und Lymphzirkulation im Nidus und beschleunigt die Heilung.

Schlamm- und Paraffinbäder werden verwendet, um geschlossene Formen der chronischen Osteomyelitis ohne Fisteln zu behandeln und Entzündungen und sogar die Resorption kleiner Sequester zu reduzieren.

Die UV-Therapie wird topisch angewendet und hat eine gute analgetische und entzündungshemmende Wirkung.

HBO wird normalerweise in die komplexe Behandlung einbezogen, verbessert die Widerstandskraft des Körpers und verhindert auch, dass die Osteomyelitis chronisiert wird.

Physiotherapie

Die Bewegungstherapie wird im Erholungsstadium der Osteomyelitis-Behandlung gezeigt. Der betroffene Knochen kann frühestens 20 Tage nach der Operation belastet werden. Während eines Krankenhausaufenthaltes ist jedoch körperliche Anstrengung für gesunde Körperteile notwendig - selbst wenn Sie 15 bis 20 Minuten pro Tag im Bett liegen, müssen Sie einfache Übungen machen.

Behandlung von Osteomyelitis Volksmedizin

Der Einsatz traditioneller Methoden und Kräutermedizin (pflanzliche Behandlung) ist im Rahmen eines integrierten Ansatzes für das Management von Patienten mit Osteomyelitis möglich. Es ist inakzeptabel, Volksheilmittel ohne angemessene medizinische Überwachung, ohne chirurgische Behandlung der Infektionsstelle und des Verlaufs antibakterieller Wirkstoffe zu verwenden.

Die Behandlung von Volksheilmitteln kann sowohl lokal als auch allgemein sein. In beiden Fällen zielt es darauf ab, die Immunantwort und den allgemeinen Körperwiderstand zu stimulieren.

Als generelle Kräftigungsbehandlung kann empfohlen werden:

  • zweimal täglich Fischöl und 1 Esslöffel verwenden; Wenn es schwierig ist, flüssiges Fett zu trinken, kann es durch Arzneimittel in Kapseln ersetzt werden, so dass seine Verwendung keine Beschwerden verursacht.
  • Ginseng Tinktur in Tropfen verwendet hat eine gute stimulierende Wirkung;
  • Es hilft auch, die Kraft des Körpers zu erhöhen und bewirkt eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung der Tinktur aus Walnuss-Trennwänden - sie bestehen auf Wodka und nehmen dreimal täglich 1 Esslöffel mit.

Die topische Behandlung sollte darauf abzielen, Entzündungen zu reduzieren und die Mikrozirkulation zu verbessern. Für diese Zwecke können Sie halbalkoholische Kompressen, Aloesaft, Kompressen mit Kohlblättern und Zwiebeln verwenden. Solche Behandlungsmethoden sind nur für geschlossene Formen der Osteomyelitis geeignet, ansonsten können Sie die eitrigen Prozesse im Infektionsherd verstärken.

In jedem Fall müssen Sie, bevor Sie mit der Anwendung von Volksheilmitteln beginnen, Ihren Arzt fragen, ob Kontraindikationen für diese oder jene Methode vorliegen.

Chirurgische Behandlung

Bei Patienten mit Osteomyelitis wird eine chirurgische Behandlung angewendet bei:

  • mangelnde Reaktion auf spezifische Antibiotika-Therapie,
  • bei Vorhandensein eines Abszesses von Weichgewebe,
  • Abflusshaufen unter dem Periost,
  • wenn der Verdacht besteht, am Prozess benachbarter Fugen beteiligt zu sein.

Eine vollständige und rechtzeitige chirurgische Behandlung ist der Schlüssel für die schnelle Genesung des Patienten und verhindert die Entwicklung einer chronischen Infektion.

Operationen bei Osteomyelitis

Je nach Form und Stadium der Erkrankung können verschiedene Eingriffe durchgeführt werden:

  • Sequestrektomie - Entfernung von separat gelegenen, nicht lebensfähigen Knochenbereichen sowie abgestorbenen Hautbereichen und fistulären Passagen;
  • Sequestrektomie - Sequester werden entfernt, ebenso wie abgestorbene Knochenteile;
  • Die Repanation des Knochens mit Sequestrektomie - Löcher werden für eine bessere Blutversorgung in den Röhrenknochen gebohrt, während nicht lebensfähige Gewebe entfernt werden.
  • Knochenresektion - Exzision des Knochens bis zur Ebene von visuell gesundem Gewebe;
  • radikale chirurgische Eingriffe (Knochenentfernung, Amputation) - sind eine extreme Behandlungsmethode, die bei Osteomyelitis wegen ihres Organträgers normalerweise nicht angewendet wird.

Im präoperativen Stadium wird eine antibakterielle Entgiftungstherapie durchgeführt. Es ist notwendig, den Körper des Patienten auf den Eingriff vorzubereiten. Nach Abschluss der Operation ist eine Immobilisierung (Immobilisierung) und die erhöhte Position der Extremität sowie eine Drainage der Wunde erforderlich. Gleichzeitig werden die antimikrobielle Therapie und die Maßnahmen zur Verbesserung der Blutversorgung fortgesetzt.

Ein wichtiger Faktor ist die Verhinderung von reinfektionsresistenten nosokomialen Stämmen. Verwenden Sie dazu eine lokale Behandlung mit antiseptischen Lösungen und regelmäßigen Verbänden.

Äußere Osteosynthese

In schwierigen Fällen, bei denen ein signifikanter Knochendefekt und ein chronischer Entzündungsprozess vorliegt, ist nach einer Operation die Wiederherstellung des eigenen Knochens erforderlich. Am häufigsten wird hierfür eine externe Osteosynthese mit Ilizarov-Apparat verwendet. Diese Methode mit unkompliziertem Verlauf ermöglicht es Ihnen, in etwa 95% der Fälle Ihren eigenen Knochen wiederherzustellen. Gleichzeitig werden Blutversorgung, Innervation, Struktur und Funktion des Knochens wiederhergestellt.

Laserbehandlung

In den letzten Jahren ist eine neue Behandlungsmethode aufgetaucht - die Osteeoperforation eines von Osteomyelitis betroffenen Knochens mit einem Laser. In diesem Fall wird das umgebende Weichgewebe weniger geschädigt als bei einer herkömmlichen chirurgischen Behandlung. Wie jede andere Methode hat sie jedoch auch andere Indikationen und Kontraindikationen. Die Wahl der optimalen Behandlungstaktik ist eine gemeinsame Arbeit von Arzt und Patient, er muss immer individuell sein.

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Der Profilator von Evminova ist eine Struktur, die eine breite Platte mit einer Querstange und einem Schwerpunkt für die Möglichkeit der Anpassung des Neigungswinkels darstellt. Das Gerät wird verwendet, um den Muskelrahmen des Rückens zu stärken und die Wirbelsäule zu dehnen. Es ist wirksam bei der Behandlung von Osteochondrose, Skoliose und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule.

Die Evminov-Technik, die beim Üben mit diesem Simulator verwendet wird, umfasst Bewegungen mit geringer Amplitude und einem Neigungswinkel zum Boden von etwa 20 Grad. Diese Position trägt zur Entlastung der Rumpfmuskeln bei, wodurch die Zwischenwirbelräume, in denen sich die Bandscheiben befinden, vergrößert werden. In Zukunft bestimmt der Physiotherapieausbilder die Liste der Übungen in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen der Pathologie.

Das prophylaktische Mittel von Evminova wird auch zur Distraktion der Wirbelsäule verwendet, um Schmerzattacken zu verhindern. Dazu wird ein therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie) in Verbindung mit den Grundsätzen der richtigen Atmung nach Katharine Schroth ausgewählt.

Der Simulator kann sowohl in medizinischen Einrichtungen als auch in einer Einraumwohnung installiert werden. Es nimmt keine großen Flächen ein und hat zusammengeklappt minimale Abmessungen.

Medizinische Eigenschaften des Produkts

Evminovas Profilator basiert auf den Entwicklungsgesetzen der Wirbelsäule, die der berühmte Orthopäde Ilizarov studierte. Der Wissenschaftler stellte fest, dass eine übermäßige Dehnung der Muskelfasern den Erholungsprozess von Knochen, Gewebe und Blutgefäßen einleitet.

Die Evminov-Methode moduliert diesen Effekt durch Kombination des Rückenmarks mit gleichzeitiger Stärkung der Skelettmuskulatur des Rückens. Die meisten Übungen auf dem Simulator werden in halber Sicht ausgeführt, liegend oder mit dem Kopf nach unten. In dieser Position können Sie den muskulösen Rücken des Rückens entspannen. Gleichzeitig wird mit Hilfe sanfter Übungen eine Dehnung der Skelettmuskulatur erreicht.

Um den Effekt zu verbessern, wird der Evminova-Simulator einzeln in einem speziellen Zentrum für die Eigenschaften der menschlichen Wirbelsäule hergestellt. Noch besser, es wird von ausgebildeten Ingenieuren installiert. Eine solche Platine kann jedoch unabhängig hergestellt werden, jedoch müssen die folgenden Merkmale berücksichtigt werden:

  • Board Steifheit;
  • Rutschkoeffizient;
  • Höhe der Reibungskraft;
  • Widerstand gegen Verformung.

Zur Bestätigung der hohen Effizienz des Evminov-Simulators sollte der Leser darauf achten, dass die Erfindung nicht nur in den GUS-Staaten, sondern auch in Europa patentiert wurde.

Die klassische Tafel von Evminovs Profilaktor repräsentiert die aus 8 Fragmenten bestehende Oberfläche. Sie bestehen aus Holz verschiedener Arten. Zur bequemen Befestigung einer Person ist das Gerät mit Griffen und Scharnieren zur Befestigung an der Wand ausgestattet.

Merkmale der Technik

Evminovs Methode basiert auf der Erleichterung der Arbeit der Wirbelsäule in horizontaler Position. Es ist bekannt, dass Bandscheiben keine unabhängige Blutversorgung haben. Nährstoffe kommen von den nahe gelegenen Wirbeln zu ihnen. Bei Deformitäten der Wirbelsäule kommt es zu einer Kompression der Bandscheiben und zu einer Schädigung der Wirbel. In diesem Fall wird die Blutversorgung gestoppt. Um es wiederherzustellen, müssen Sie die Bandscheiben "strecken". Pathologische Veränderungen stören diesen Prozess, so dass vor dem Hintergrund einer Verlagerung der Wirbelsäule Osteochondrose beobachtet wird.

Wenn Sie sich auf einer medizinischen Tafel befinden, können Sie den oben beschriebenen Prozess modulieren. Infolge des täglichen Trainings auf dem Brett beginnen Nährstoffe und Wasser in das Knorpelgewebe zu fließen. Dies führt zu einer Vergrößerung der Wirbelsäule, die durch Messung der Körpergröße vor und nach dem Training an der Apotheke überprüft werden kann.

Der Erfinder des Geräts selbst empfiehlt, dass Kinder ab 8 Jahren auf einem geneigten Brett eingesetzt werden. Leider hilft das Training am Simulator für ältere Menschen nicht bei der Beseitigung von Wirbelsäulenverformungen, sondern nur zur Steigerung des Wachstums.

Eine Reihe von Übungen auf einem geneigten Brett

Mit dem Profilator von Evminova können Sie eine Reihe von Kraftübungen mit minimaler Knochenanwendung durchführen. Gleichzeitig schädigen körperliche Übungen die Wirbel nicht und belasten die Muskeln minimal.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es gefährliche Übungen gibt, die zur Dehnung der paravertebralen Zone führen:

  • Kippt nach links und rechts mit Gewichtheben;
  • Verdrehen mit einem Winkel von mehr als 20 Grad;
  • Hocken mit Lasten.

In professionellen Rehabilitationszentren werden die Gymnastikkomplexe auf einer geneigten Tafel in Abhängigkeit von der Pathologie des Patienten in Gruppen unterteilt:

  1. Behandlungsprogramme - bei der Verschlimmerung und Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule;
  2. Wellnessprogramme zur Vorbeugung;
  3. Sportprogramme - mit dem Ziel, Ausdauer und Muskelkraft aufzubauen;
  4. Spezielle Programme zur Körperformung und zum Wachstum.

Evminova-Methode bei der Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule:

  1. Schonender Fahrmodus;
  2. 2 vom Arzt empfohlene körperliche Übungen;
  3. Die Dauer des Trainings beträgt nicht mehr als 30 Minuten.
  4. Die Vielzahl der Wiederholungen - 3 bis 6 Mal am Tag;
  5. Die Art und das Tempo der Hinrichtung ist sanft und langsam;
  6. Kursdauer von 2 bis 12 Monaten.

Indikationen für das Behandlungsprogramm:

  • Schmerzen im Rücken;
  • Verschiedene Stadien der Osteochondrose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Chronische Ischias im akuten Stadium;
  • Lumbishialgie (Schmerzen im unteren Rücken und in den Gliedmaßen durch Kompression der Nervenwurzeln);
  • Ankylosierende Spondylitis (Verkalkung der Bänder entlang der Wirbelsäule);
  • Skoliotische Krankheit.

Die Evminov Board-Prophylaxe für Schmerzen im unteren Rücken, die durch das Einklemmen der Spinalnerven verursacht werden, kann die Schmerzen verstärken. Es wird daher empfohlen, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit Kraftübungen beginnen.

Gegenanzeigen

Evminovs Methode zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen ist nicht von allen Ärzten zugelassen. Distraction (Stretching, Traction) ist eine Methode der passiven Entspannung, die zur Ausdehnung der Zwischenwirbelräume beiträgt, deren therapeutische Wirkung jedoch von vielen Ärzten in Frage gestellt wird.

Sobald die Person von der geneigten Position der Tafel in die vertikale Position zurückkehrt, nimmt das Schmerzsyndrom normalerweise zu. Infolgedessen wird der Profilaktor im Komplex der Wirbelsäulenverkrümmungsbehandlung von Trainern von spezialisierten Rehabilitationszentren in Kombination mit der Physiotherapie-Methode verwendet. Grundlage der Behandlung der Pathologie ist die klassische Physiotherapie (Physiotherapie).

Es gibt auch Kontraindikationen für die Übungen gemäß der oben beschriebenen Methode:

  • Onkologische Ausbildung;
  • Psychische Störungen;
  • Tuberkulose;
  • Schwere Arrhythmie;
  • Eitrige Entzündung des Knochengewebes;
  • Traumatische Verletzungen der Wirbelsäule mit Schädigungen des Rückenmarks.

Da das Evminov-Board erhebliche körperliche Anstrengungen erfordert und viel Zeit von einer Person benötigt, ist es besser, es als zusätzliche Methode zur Behandlung von Rückenmarkserkrankungen zu verwenden.

Mit Beharrlichkeit und Geduld hilft die Prophylaxe jedoch, die Krankheit zu beseitigen. Wir empfehlen mehrere Übungen, die Sie zu Hause auf diesem Simulator ausführen können:

  • Legen Sie Ihren Rücken in einem Winkel von 20 Grad auf das Brett. Hängen Sie sich an die Theke und konzentrieren Sie sich auf das Strecken der Wirbelsäule. Ziehen Sie dazu Ihre Füße nach unten. Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 2-3;
  • Poluwis mit Beinen auf dem Boden verhält sich wie folgt: Hängen Sie Ihre Hände an die Querstange. In diesem Fall senken Sie die Beine an den Rändern der Bank ab. Entspannen Sie sich und spüren Sie, wie sich die Wirbelsäule streckt.
  • Die folgende Übung soll die Krümmung der Wirbelsäule beseitigen. Legen Sie das Brett mit den Handflächen auf den Bauch. Ziehen Sie die Muskeln des Unterschenkels an und versuchen Sie, Ihre Brust mit Ihrem Kinn zu berühren. Wiederholen Sie den Vorgang 2-3 mal.
  • Fassen Sie den Prophylaxebalken mit den Händen und beginnen Sie langsam, mit den Füßen auf der einen und der anderen Seite zu schwanken. Dann drehen Sie die Wirbelsäule, aber vorsichtig (in einem Winkel von nicht mehr als 20 Grad).

Abschließend möchte ich anmerken, dass die Evminov-Methode nicht als Individuum eingesetzt wird und der einzige Weg ist, Erkrankungen der Wirbelsäule zu behandeln. Es ist besser, es in Kombination mit der klassischen Bewegungstherapie zu verwenden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt.


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