Meniskusresektion

Die menschliche Gesundheit braucht Aufmerksamkeit. Regelmäßiges Härten und Sport können den Körper verbessern und vielen Krankheiten vorbeugen. Aber es gibt Krankheiten, die nicht verhindert werden können. Zum Beispiel eine Lücke und damit eine Meniskusresektion. Sofort sagen wir, dass Resektion sowohl die teilweise als auch die vollständige Entfernung des betroffenen Organs bedeutet. Aber wir werden später im Artikel ausführlicher über alles berichten.

Funktionen des Knorpels

Menisci sind zwei kleine Knorpel, die paarweise in beiden Knien liegen. Ihre Aufgabe ist es, die Beweglichkeit des Knies zu gewährleisten, denn ohne flexible Gelenke würden die Knochen aneinander reiben und in Staub reiben. Meniskus im Körper befinden sich zwar nicht nur in den Knien, sondern es ist das Knie, das bei kleineren Verletzungen am stärksten betroffen ist. Vier davon sind in den Knien, ein Paar in jedem Bein. Das Medial ist ein geschlossener Ring, der sich vor dem Knie befindet. Die seitliche Form bildet einen Halbmond im Rücken.

Menisci sind knorpeliges elastisches Gewebe, das eng an den Knochen des Knorpelgewebes anliegt. Sie sind untereinander durch ein Querbündel verbunden und dienen als Stoßdämpfer, wenn die Beine gebogen sind. Die Ursache ihrer Verletzung kann ein unglückliches Verdrehen eines gebogenen Beins sein, das in einer geraden Form auf das Bein fällt, ein Schlag in den Kniebereich. Das Alter und das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Meniskusrisses.

Wann brauchen Sie Arthroskopie?

Die Meniskusruptur wird je nach Verschiebungsart und Verletzungszone in vier Arten eingeteilt:

  • peripher - die Verschiebung des gesamten Knorpels aufgrund der Trennung;
  • zurück - das Horn des Meniskus ist zerrissen, was zur Trennung seines Fragments führen kann;
  • longitudinal - die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung von einem festen Ort des zentralen Teils;
  • Querteilung des Meniskus in zwei Teile.

Es gibt auch vier Grade solcher Diskontinuitäten:

  1. voll - Trennung vom Knochen;
  2. unvollständig - eine Lücke in zwei Teile, die miteinander verbunden sind;
  3. gebrochen - Zerkleinern einer Verbindung in kleine Stücke;
  4. Glanz - Lücke in mehreren Bereichen.

Die Schwere der Verletzung beeinflusst die Symptome und die Behandlung. Die Effizienz hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab. Zu Beginn der Krankheit kann es zu Schwellungen, Schmerzen und eingeschränkter Mobilität kommen. Aber nur auf der Grundlage von MRI und Radiographie wird eine genaue Diagnose gestellt. Nach der Diagnose wird die Behandlung verschrieben - konservativ oder operativ.

Konservativ wird bei einer kleinen Lücke angewendet und die Wahrscheinlichkeit einer Anreicherung nach dem Auftragen des Gipses auf den Patienten. In anderen Fällen wird die chirurgische Behandlung mittels Arthroskopie des Kniegelenks, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, verordnet. Die Meniskusarthroskopie ist eine Untersuchung des Gelenks von innen mit speziellen Geräten, LEDs und einer Kamera.

Wie erfolgt eine Meniskusresektion?

Leider ist eine konservative Behandlung aufgrund einer schlechten Blutversorgung des Knorpelgewebes nicht immer wirksam. In diesen Fällen hilft die arthroskopische Meniskusresektion. Sie wird nur mit der völligen Sinnlosigkeit einer konservativen Behandlung durchgeführt. Hinweise zur Durchführung sind folgende bei der Diagnostik festgestellte Schäden:

  • vertikale Lücke in der Mittellinie;
  • Trennung des Teils;
  • Lücke trat im Randbereich auf.

Die Meniskusresektion des Kniegelenks ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Complete (arthroskopische Meniskektomie) - der gesamte Meniskus wird entfernt.
  2. Partiell (partiell) - nur betroffene Bereiche sollten entfernt werden.

Der Prozess der arthroskopischen Resektion wird unter Vollnarkose durchgeführt. Machen Sie in dem Bereich, in dem sich das Kniegelenk befindet, drei kleine Einschnitte. Ein Gerät wird durch eine Kamera eingeführt, die den Vorgang auf den Monitor, die chirurgischen Instrumente und die Salzlösung projiziert.

Ziel der teilweisen Entfernung des Meniskus ist die Glättung der betroffenen Bereiche. Während der Operation wird das beschädigte Gewebe mit einer Lösung entfernt, die Lappen werden entfernt, die Ränder werden vernäht und ausgerichtet. Die Befestigung des abgerissenen Bereichs erfolgt mit Nähten, Pfeilen, Schrauben und Spezialklemmen. Arthroskopische Meniskektomie - die vollständige Entfernung des Meniskus wird vollständig zerstört, und der Vorgang selbst unterscheidet sich nicht von den oben genannten.

Der Vorteil der Arthroskopie ist die diagnostische Genauigkeit, minimale Gewebeschäden und geringer Blutverlust. Aufgrund dieser Faktoren wurde die Technik populär und ersetzte die Arthrotomie. Die Arthrotomie wird zwar weiterhin verwendet, wenn der Einsatz von Arthroskopie nicht möglich ist. Die mangelnde Nachfrage nach dieser Technik ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, einen großen schrägen Schnitt in den Schichten vorzunehmen, was nach der Operation zu Traumata und langer Genesung führt.

Mögliche Komplikationen

Jede innere Operation kann Komplikationen hervorrufen, und die Meniskusresektion bildet keine Ausnahme. Daher sollten Sie über die Möglichkeit folgender Symptome nach einer Operation Bescheid wissen:

  • Schwellung und Rötung des Knies;
  • Hämatome in der Gelenkregion;
  • Taubheit im Knie;
  • Anästhesie durch Anästhesie verursacht;
  • Schwächung der Bänder und Muskeln;
  • Thrombose.

Nach der Operation verschreibt der Arzt Antibiotika, die die Entwicklung einer Infektion und Thromboembolie verhindern können. Wenn der Patient die Infektion jedoch nicht vermeiden konnte, werden folgende Symptome beobachtet:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwellung des Kniegelenks;
  • Schmerzen im Gelenk;
  • Blutung (an der Stelle der Inzision);
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen und Husten;
  • geschwollene Finger am operierten Bein.

Wenden Sie sich bei geringfügigen Komplikationen sofort an einen Spezialisten!

Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitation nach Arthroskopie ist nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Denn der Beginn des Wiederherstellungsprozesses hängt von der Resektionsmethode ab. Die Rehabilitation nach Meniskusresektion hängt von der durchgeführten Operation ab und dauert 2 Wochen bis 6 Monate.

Die Arthroskopmethode ist gutartiger, die Erholung nach der Operation beträgt 2-3 Wochen. Bei Arthrotomie dauert die Rehabilitation länger - von 3 bis 6 Monaten. Nach einer Teilresektion kann der Patient am zweiten Tag nach Hause gehen und den Genesungskomplex starten. Die arthroskopische Meniskektomie verzögert diesen Prozess um 3 bis 7 Tage, da übermäßige vertikale Belastungen für den Patienten kontraindiziert sind.

Bei Verwendung der offenen Methode (Arthrotomie) sollte die Physiotherapie verschoben werden, wenn der beschädigte Bereich entfernt wird. Gleiches gilt für das Nähen der Ränder des Meniskus, da das Knie in Ruhe sein muss. Darüber hinaus umfasst der Rehabilitationsprozess:

  • Kühlkompressen;
  • elastische Bandagen;
  • entzündungshemmende und analgetische Therapie;
  • Verringerung der Belastung des operierten Beines;
  • spezielle Gymnastik;
  • Bewegung im Pool;
  • Bewegungstherapie nach Arthroskopie;
  • Magnetfeldtherapie und UHF;
  • Massage
  • Elektromyostimulation;
  • Physiotherapie.

Kosten von

Die Kosten für die Meniskusresektion hängen vom Status der Klinik und der Art der Operation ab. So kostet die vollständige Entfernung 15 bis 20 Tausend Rubel. Eine teilweise Entfernung mit einem Arthroskop - aus 28 Tausend Rubel. und darüber. Arthrotomie ist billiger - 10-12 Tausend Rubel. Die Bezahlung für die Rehabilitationsphase hängt von der Anzahl der erbrachten Leistungen, dem Status der Klinik selbst und dem Komfort des Aufenthaltes ab. Der Meniskusschaden ist gesundheitsschädlich. Verzögern Sie also nicht den Besuch eines Spezialisten, da sonst Komplikationen auftreten können.

Video "Erholung nach Arthroskopie"

Wie ist die Kniearthroskopie? Wie man sich von der Operation erholen kann und was jeder Patient wissen muss, wird das folgende Video darüber erzählen.

Meniskusresektion

Bei der Resektion handelt es sich um die teilweise oder vollständige Entfernung eines Organs. Die Resektion des Meniskus des Kniegelenks impliziert eine Operation, um die Fähigkeit der Person wiederherzustellen, dieses Gelenk zu bewegen. Wann kann eine Meniskusresektion erforderlich sein und wie wird die Rehabilitation nach dieser Operation durchgeführt?

Ein paar Worte zum Meniskus

Dieses stoßdämpfende Kniegelenk spielt eine entscheidende Rolle für die Funktion des Knies und für die Erhaltung seiner Gesundheit. Wenn Sie über den Meniskus sprechen, müssen Sie daran denken, dass sich im Knie zwei davon befinden - lateral und medial. Die erste ist lockerer und wird mit Hilfe von Bändern, die die Hüfte mit dem Meniskushorn verbinden, an der Synovialkapsel, der Tibia und am Kondylus des Femurs befestigt.

Die Montage des medialen Meniskus ist starrer, eingeschränkter. Es ist an der äußeren Kante der Kapselverdickung sowie an zwei Punkten befestigt - an der vorderen und hinteren Tibia. Es ist diese starre Montierung, die den medialen Meniskus häufiger schädigt.

Indikationen für eine partielle (partielle) Resektion und mögliche Komplikationen

Das Entfernen dieses Gelenks ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Zerkleinern Sie den Meniskus, damit er nicht auf andere Weise wiederhergestellt werden kann.
  • Degenerative Veränderungen im Gewebe des Meniskus. Wenn sie diesen Teil des Gelenks so stark beschädigt haben, dass die Person keine Bewegungen mit dem Knie ausführen kann, dann hat es keinen Sinn.
  • Schwerer Meniskusriss. In diesem Fall können die abgelösten Bereiche die normale Funktionsweise des Kniegelenks mechanisch beeinträchtigen: Sie werden durch innere Strukturen, hauptsächlich Knochen, gequetscht, so dass eine Person die Bewegungsfähigkeit mit Artikulation verliert.

Welchen Komplikationen kann ein Patient gegenüberstehen? Am häufigsten klagt der Patient:

  • für anhaltende Blutungen an der Punktions- oder Schnittstelle;
  • Fieber;
  • Atemnot, Husten verursachen;
  • Schwellung des Knies;
  • Schwellung der Finger an der Extremität, an der die Operation durchgeführt wurde;
  • Überempfindlichkeit der Artikulation.

In den meisten Fällen deuten solche Komplikationen auf einen Infektionsprozess hin. Pathogene können während der Operation in die Artikulation eingedrungen sein. Es ist erwähnenswert, dass die Arthroskopie in diesem Sinne als fortschrittlicher und sicherer angesehen wird, da alle Maßnahmen durch kleine Punktionen ausgeführt werden, was bedeutet, dass weniger Möglichkeiten für das Eindringen von Krankheitserregern bestehen.

Wenn nach der Operation das Knie schmerzt und die schmerzhaften Empfindungen zunehmen, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose hoch, was einen dringenden medizinischen Eingriff erfordert. Der Spezialist wird Medikamente verschreiben, die Entzündungen beseitigen und die destruktiven Prozesse im Gelenk stoppen. Warum passiert das?

Es wird angenommen, dass die Ursache dieser Pathologie Narben sind, die auf den herausgeschnittenen Geweben auftreten, da die Wiederherstellung der beschädigten Unversehrtheit des Gewebes nicht immer spurlos verläuft. Narben behindern die normale Durchblutung, und das Gelenk wird nicht vollständig mit Nährstoffen versorgt.

Sinovit als schreckliche Komplikation

Als gefährlichste Komplikation nach Meniskusresektion gilt Synovitis - Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk. Die Gelenkflüssigkeit dient als natürliches Schmiermittel für die Artikulation. Wenn sie jedoch zu viel produziert (wie es manchmal nach der Operation der Fall ist), führt der Überschuss zu negativen Folgen. Die Ansammlung von überschüssiger Gelenkflüssigkeit wird eine Rötung im Kniebereich und eine starke Schwellung dieser Zone anzeigen.

Ein pochender Schmerz verhindert, dass sich eine Person normal bewegt. Synovitis kann serös und eitrig sein. Die zweite Form der Krankheit tritt zuerst häufiger auf. Wenn Sie die Zusammensetzung der Flüssigkeit studieren, enthält sie neben der Gelenkschmiere auch Eiter- und Blutpartikel. Ohne die notwendigen therapeutischen Maßnahmen zerreißt die Kapsel mit dem Inhalt einfach, was wiederum zur Infektion vieler Knochenstrukturen sowie zum Eindringen von Eiter in den Blutkreislauf (Blutinfektion, Vergiftung) führt.

Traditionell wird die Behandlung durch Einnahme von Medikamenten durchgeführt. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, die Flüssigkeit mit einer operativen Methode zu entfernen. Unter örtlicher Betäubung wird Punktion durchgeführt, die Flüssigkeit wird abgepumpt und dann wird der Hohlraum gewaschen und Corticosteroide oder Antibiotika werden injiziert.

Arthroskopie und Arthrotomie

Die Arthroskopie ist ein chirurgischer laparoskopischer Eingriff, bei dem der Chirurg alle Handlungen durch kleine Punktionen im Gelenk ausführt. Mit dem Manipulator kann er alle notwendigen Aktionen ausführen, einschließlich der Artikulation der Artikulation oder der Entfernung eines Teils davon. In diesem Fall überwacht der Chirurg den Zustand des Gelenks auf dem Monitorbildschirm und betrachtet das Gelenk nicht als lebend.

Bei der Kniearthroskopie durchläuft eine Person mehrere Punktionen im Gelenk, um die Manipulatoren und die Kamera mit Licht einzuführen. Die Arthroskopie, die zur Resektion des Meniskus durchgeführt wird, dauert etwa zwei Stunden. Arthrotomie beinhaltet auch das Öffnen des Gelenks, meistens mit einem schrägen Schnitt. Es ist viel größer als arthroskopische Punktionen.

Die Operation wird in Schichten durchgeführt, das heißt, der Spezialist führt Aktionen mit den in unmittelbarer Nähe befindlichen Fragmenten des Knies durch. Am Ende der Operation wird der Schnitt mit einem chirurgischen Faden genäht.

Die Arthrotomie ist eine veraltete Methode, die moderne Chirurgie kaum anwendet. Es wurde bereits vor dem Aufkommen von Laparoskopen eingesetzt, mit denen mittlerweile auch regionale medizinische Einrichtungen ausgestattet sind.

Die Rehabilitation solcher Patienten dauerte viel länger. In der Regel muss ein solcher Patient mehrere Tage in den Wänden einer medizinischen Einrichtung verbringen. Nach der Arthroskopie werden die Patienten am nächsten Tag zur ambulanten Behandlung nach Hause geschickt.

Rehabilitation nach der Operation

Eine Resektion des Kniegelenks sowie jede Operation kann nur dann wirksam sein, wenn die Empfehlungen der Rehabilitationsphase eingehalten werden. Ärzte identifizieren die Hauptstadien der Erholungsphase:

  • Schwellungen und Schmerzen loswerden.
  • Die allmähliche Rückkehr der Beweglichkeit des Kniegelenks.
  • Training, Übung, Stärkung des Muskelgewebes, um die volle Kontrolle über das Knie zu gewinnen.
  • Vollständige Wiederherstellung der Kniefunktionen, Rückkehr zum normalen Lebenstempo.

Während der ersten 4-5 Tage sollte eine Person Krücken für die Bewegung verwenden. Idealerweise ist es besser, große Lasten beim Gehen aufzugeben, da sich das Gewebe des Kniegelenks erholen muss. Nach 5 Tagen können Sie anfangen zu gehen, aber auch allmählich, Tag für Tag, wodurch die Belastung beim Gehen erhöht wird.

Die restaurative Funktion der Knieübung sollte einen Spezialisten zeigen. In regelmäßigen Abständen ist es erforderlich, den behandelnden Arzt aufzusuchen, der die Operationsstelle untersucht, um die Symptome von Komplikationen umgehend zu erkennen.

Wenn der Patient operiert werden kann

Auch wenn eine solche Operation für den Patienten von katastrophaler Bedeutung ist, muss sie in einigen Fällen abgebrochen oder verschoben werden. Vor der Entscheidung des Arztes und des Patienten über die Notwendigkeit der Meniskusresektion sollte also eine Vorbereitungszeit für die Operation stehen. Der Patient wird auf Blut und Urin getestet, es stellt sich die Blutgruppe und der Rh-Faktor (falls eine Dringlichkeit der Bluttransfusion vom Spender erforderlich ist) sowie der Zustand des Herzens (unter Verwendung eines Elektrokardiogramms) heraus.

Aber selbst wenn der Patient diese Phase durchlaufen hat, kann ihm immer noch eine Operation verweigert werden, zum Beispiel für den Fall, dass er zum vorgesehenen Zeitpunkt an Atemwegserkrankungen leidet. Die Verschlimmerung chronischer Viruserkrankungen (z. B. Herpes) ist derzeit auch ein Grund für die Ablehnung der Operation.

Es ist notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen und eine Remission einer chronischen Krankheit zu erreichen. Außerdem weigern sich Ärzte, Operationen für Frauen in der Menstruationsperiode oder unmittelbar danach durchzuführen. An anderen Tagen gibt es keine chirurgischen Einschränkungen.

Folgen der Ablehnung der Operation

Einige Patienten haben große Angst vor einer Operation. Sie glauben, dass es sehr schwierig ist, das Ergebnis vorherzusagen, und deshalb halten sie so viel wie möglich mit der Entscheidung fest, sich den Chirurgen bis zuletzt zu übergeben. Die Konsequenzen einer solchen Situation können zu einem so unangenehmen Zustand wie Chondromalazie führen - die konsequente Zerstörung des Kniegelenks durch abgelösten Knorpel, die Reibung erzeugt.

Dieser Prozess erfolgt schrittweise und bringt eine Person einer Behinderung näher. Es ist vergleichbar mit Arthrose, wenn die degenerativen Prozesse im letzten Stadium die Anatomie der Artikulation fast vollständig verändern und alle ihre Gewebe zerstören.

Warum also, wenn Meniskusruptur auf konservative Behandlung beschränkt ist? Jeder Fall ist individuell und die Wahl der Therapiemethode hängt von dem Bereich der Verletzung, seiner Lokalisation und anderen Faktoren ab. Kleine Knorpelbrüche können in der Tat nur von selbst verzögert werden, wenn sie mehrere Tage ruhig gehalten werden.

Darüber hinaus ist die Weigerung der Operation zugunsten der Einführung eines Gipsabdrucks manchmal ein schwerer medizinischer Fehler. Daher sind bei großen Lücken die medianen Stellen am stärksten betroffen, die sich unter konservativer Behandlung nur sehr schlecht vereinigen.

Darüber hinaus beeinträchtigt die Immobilisierung (Immobilisierung des Beins aufgrund des Gipsabgusses) die Zirkulation weiter, stoppt die Regenerationsprozesse und trägt zur Entwicklung persistenter Kontrakturen bei. Nach der Entfernung von Gips ist häufig eine Operation erforderlich, und ein größerer Teil des Meniskus muss wiederhergestellt werden, als unmittelbar nach der Verletzung.

Zusammenfassend

Die Meniskusresektion ist eine notwendige und häufig durchgeführte Operation. Es sollte keine Angst haben, denn die Ablehnung kann eine Person vollständig behindern. Es ist auch notwendig, den Arzt rechtzeitig über alle unangenehmen Gefühle nach der Operation zu informieren, um mögliche postoperative Komplikationen zu vermeiden.

Arten der Resektion des Meniskus des Kniegelenks: eine Liste mit Hinweisen und Folgen

Was ist der Meniskus des Knies? In der komplexesten Konfiguration des Kondylengelenks des Bewegungsapparates - des Kniegelenks - befinden sich zwei bewegliche faserige knorpelige C-förmige Schichten, die Meniski (medial und lateral) genannt werden. Sie spielen eine wichtige Rolle, da sie direkt an der richtigen Verteilung der Gelenkbelastung, der Dämpfung und der Stabilität des Knies beim Biegen, Dehnen und Drehen beteiligt sind. Darüber hinaus schützen elastische Elemente den hyalinen Knorpel der Gelenkknochen, was ihn vor Schäden schützt und die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose verringert. Die Lage der funktionellen fibrös-knorpeligen Körper befindet sich zwischen Femur und Tibia.

Leider sind wichtige stoßdämpfende Polster, die die Strukturen des Kniegelenks sorgfältig vor Kraftstößen schützen, erhöhte Reibung und Destabilisierung der gesamten Artikulation, häufig die ersten, die im wahrsten Sinne des Wortes getroffen werden. Trotz der Tatsache, dass die Natur sie mit besonderen Eigenschaften wie Elastizität, Zugfestigkeit und mechanischer Beanspruchung ausgestattet hat, können Knorpelschichten unter ungünstigen Umständen leicht beschädigt werden.

In der Regel geht die Integrität ihres Gewebes während sportlicher Aktivitäten, Stürze, nicht-physiologischer Rotation und starker Flexionsverlängerung des Knies, Rotationsbewegungen an einem Bein, Rotation der Extremität in einem gebogenen oder halb gebogenen Zustand mit einem festen Fuß, erfolgloses Springen aus einer Höhe usw. als Folge verloren Bruch der Knorpelfasern und Hemmung der Funktionen des Knies. Bei einer solchen Läsion ist häufig eine Operation am Meniskus mit dem Ziel der teilweisen oder vollständigen Entfernung, Heftung oder Prothetik erforderlich. Ein konservativer Ansatz ist nur bei geringfügigen Verletzungen ratsam.

Diagnostische Untersuchung

Das mediale (innere) Element ist am anfälligsten für Schäden, da es auf der anatomischen Ebene weniger beweglich ist als der gegenüberliegende (äußere) Meniskus, der bei erfolglosen Bewegungen, starken Erschütterungen und Stößen, uncharakteristischen Beinbeugungen im Kniebereich zu verletzlich wird. Zweifellos kann die Seitenkomponente auch das unangenehme Schicksal überholen. Wie die Beobachtungen zeigen, wird sie jedoch dreimal weniger beschädigt. Die Operation am Meniskus des Kniegelenks des medialen Typs ist daher gefragter.

Um zu verstehen, dass die Unversehrtheit des fibrösen Knorpelgewebes gebrochen ist, können Sie durch stark erscheinende starke Schmerzen und eine Art Crunch auftreten. Auch aufgrund des Bruches entstehen:

  • Schießen (lokal) bei Bewegungen;
  • reduzierte Abrufkapazität für Gliedmaßen;
  • Unterdrückung der motorischen Funktionen des Knies;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen, besonders wenn man nach oben geht;
  • schmerzhaftes Klicken, gefolgt von einem Blockieren des Knies (blockierende Bewegungen);
  • lokale Schwellung, Entzündung, lokales Fieber.

Es ist wichtig! Knorpelverletzungen müssen unbedingt behandelt werden! Unabhängig davon, ob eine genaue Diagnose gestellt wird, funktioniert nicht. Wir können nur davon ausgehen, dass einem Meniskus eine Katastrophe passiert ist. Bestätigen oder ablehnen Ihre Annahmen können nur spezielle diagnostische Untersuchungen durch das orthopädische Trauma durchführen.

Zunächst hört der Spezialist auf die Beschwerden des Patienten, führt eine Sicht- und Palpationsuntersuchung durch, prüft die Bewegungsamplitude nicht nur des Kniegelenks, sondern auch des Hüftgelenks, beurteilt den Schmerzfaktor durch kontrollierte Schmerzprovokation, testet Muskelgewebe auf die Fähigkeit, Erregung durchzuführen. Alle primären Ergebnisse, die auf ein klares Meniskusproblem hindeuten, müssen durch eine effektive visuelle Diagnose unterstützt werden, um Folgendes festzustellen:

  • wo der Schaden konzentriert ist;
  • welchen Bereich es abdeckt;
  • welche Richtung und Form dieser traumatischen Erziehung;
  • ob benachbarte Strukturen (Bänder, Kapseln usw.) gestört sind.

Zu diesem Zweck greifen sie auf hochinformative Diagnoseverfahren zurück, die das zu untersuchende anatomische Objekt klar visualisieren. Dazu gehören:

  • Magnetresonanz-Computertomographie (MRI);
  • Ultraschall des Knies (Ultraschall);
  • diagnostische Arthroskopie.

Bei Röntgenaufnahmen kann diese Technik nützlich sein, jedoch nur, wenn das Gelenk kontrastiert wird. Bei der herkömmlichen Radiographie ist der Meniskus nicht in den Bildern sichtbar. Nach der Festlegung einer genauen Diagnose entscheidet der Arzt, welche Behandlungsstrategie in einem bestimmten Fall am besten angewendet wird. Ein Patient kann zur Operation am Meniskus des Kniegelenks oder zur verschriebenen konservativen Therapie geschickt werden.

Es ist unmöglich, nicht zu warnen, dass die Risikogruppe nicht nur Personen umfasst, die Sport treiben, sondern auch Patienten mit chronischen Gelenkerkrankungen (Arthritis, Gonarthrose usw.). Sie können jederzeit eine Knieoperation benötigen: Der Meniskus ist unter solchen Bedingungen gut sichtbar.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Eine vollständige Entfernung des Meniskus des Kniegelenks ist unvermeidlich, wenn bei der Diagnose ein Bruch des Körperkörpers oder eine Fragmentierung der Knorpelschicht festgestellt wurde. Zum Glück ist das extrem selten. Die vorwiegend organerhaltende Operation besteht darin, den Meniskus des Kniegelenks teilweise zu entfernen, dh nur den nicht lebensfähigen Bereich zu entfernen. Wie in der konservativen Medizin wird es bei unbedeutenden Einrissen in Fasern, Mikrotraumen und strukturell degenerativ-dystrophischen Veränderungen verwendet, wenn sie nicht zu Quetschungen und Gelenkinstabilitäten führen.

Den Ärzten zufolge gehen Patienten nicht immer sofort ins Krankenhaus, und Jahre nach dem Überleben der Verletzung. Und was früher als eine gewöhnliche Verletzung schien, führt im Laufe der Zeit zu ernsthaften Komplikationen. Da die Polsterauflage nicht über ein ausreichendes Gefäßnetz verfügt, gibt es praktisch keine. Einige Brüche in bestimmten Bereichen können nicht von alleine verschmelzen - sie sollten entweder reseziert oder genäht werden. Die Operation am Meniskus, und es ist vernünftig, es mit neuen Verletzungen zu tun, was die Chancen einer vollständigen Wiederherstellung der motorischen Funktionen erhöht, hat die folgenden Hinweise:

  • das Vorhandensein einer vertikalen Lücke in der Mittellinie;
  • Verletzung der Quer- oder Längsintegrität;
  • Patchwork (lingual) vordere Tränen;
  • mehrere Bundles;
  • Ablösen eines Knorpelstücks von der Hauptplatte;
  • Menisknorpel kneifen;
  • stark fragmentierte Strukturen;
  • das Vorhandensein von zystischen Formationen.

Schlenkende Meniskusteile oder abgetrennte Knorpelstücke, die ständig zwischen den Gelenkknochen eingeklemmt sind, sind eine echte Katastrophe für die motorischen Unterstützungsfunktionen und die Gesundheit der Gelenkflächen. Die Arthrose ist gewährleistet, wenn eine Operation zur Entfernung des Meniskus des Kniegelenks bzw. seiner pathologischen Fragmente nicht rechtzeitig durchgeführt wurde. Und Arthrose zu laufen ist ein direkter Weg zur Behinderung. Deshalb raten Experten nicht, das Schicksal in Versuchung zu bringen, sondern zumindest die Notaufnahme zu kontaktieren.

Achtung! In Internet-Quellen wird häufig erwähnt, dass der Ersatz des Meniskus des Kniegelenks angeblich, unaufgefordert und ohne Details erfolgt. Mangelnde Informationen über die Implantation von Spendermaterial oder Implantaten des Meniskuskörpers bedeuten einfach, dass diese Technik noch nicht von Orthopädietechnikern genehmigt wurde. Aufgrund der unzureichenden klinischen Nachweise ist die Wirksamkeit des Ersatzes des Meniskus im Gegensatz zur Knieendoprothetik noch nicht weit verbreitet.

Chirurgische Überprüfung

Die Operation des Meniskus des Kniegelenks, die eine vollständige / unvollständige Entfernung impliziert, wird in der Orthopädie und Traumatologie als Meniskektomie bezeichnet. Entsprechend der Methode der Zugriffserstellung wird die Technik in zwei Typen eingeteilt: offene und geschlossene Resektion des Meniskus des Kniegelenks.

Das Verfahren des ersten Typs umfasst die Bauchöffnung der Artikulation (Schnittlänge bis zu 8 cm) und die Manipulation durch ein vollständig geöffnetes Operationsfeld. Solche überholten Taktiken funktionieren praktisch nicht, da sie erhebliche intra- und postoperative Risiken beinhalten. Darüber hinaus ist die postoperative Behandlung eines entfernten Meniskus nach einer Operation mit offenen Radikalen langwierig und für Patienten sehr schwer zu ertragen.

Die zweite Option basiert auf der Verwendung moderner minimalinvasiver endoskopischer Technologie - der High-Tech-Arthroskopie. Das Verfahren ermöglicht 2-3 Punktionen (5 mm), um die Meniskuslücke effizient zu beseitigen. Die Operation zeichnet sich durch zuverlässige Sicherheit aus. Auf dem arthroskopischen Verfahren beruht heute die Bereitstellung einer hocheffizienten und schonenden chirurgischen Versorgung von Menschen mit verschiedenen Meniskusverletzungen. Betrachten Sie, wie die arthroskopische Meniskektomie verläuft.

  1. Zunächst natürlich Narkose eingeführt. Die häufigste Art der Narkosemittelunterstützung für eine solche Sitzung ist die Spinalanästhesie. Natürlich kann ein Anästhetikum verabreicht werden und eine allgemeine Aktion. Bereits in der präoperativen Vorbereitung des Patienten ist der Anästhesist mit der richtigen Auswahl des optimalen Anästhetikums befasst.
  2. Als nächstes führt der Chirurg eine dünne Arthroskopröhre, die mit einer Videokamera ausgestattet ist, durch den Miniaturzugriff ein, durch die die Problemkomponente in einem vergrößerten, mehrfachen Format auf dem Monitor angezeigt wird. Durch denselben kleinen Schnitt wird dann ein nicht funktionelles Fragment oder der gesamte Meniskus mit speziellen mikrochirurgischen Instrumenten entfernt. Beachten Sie, dass der Ersatz des Meniskus des Knies durch Spendermaterial oder Prothese in dieser Richtung nicht praktiziert wird.
  3. Nicht lebensfähige Gewebe werden durch den Ausgangskanal des Instruments herausgezogen. Wenn der Meniskus gebrochen ist, rettet der Vorgang, wenn der gebrochene Abschnitt geblitzt werden muss. Dazu legt der Arzt mit einer Drahtnadel und speziellen gewebten Polyesterfäden eine starke Längs- oder Quernaht. Am Ende aller Aktivitäten wird die Gelenksanierung (Waschen) der Verbindung durchgeführt, um den Hohlraum kleiner Knorpelsegmente zu desinfizieren und gründlich zu reinigen.

Minimalinvasive Operationen - Arthroskopie des Meniskus - haben vielfältige Möglichkeiten. Es dient zur umfassenden Diagnose verschiedener Pathologien des Knies. Heute ist die Arthroskopie die informativste und hundertprozentig verlässliche Methode, um selbst mikroskopische Defekte in Hyalin- und Meniskusknorpel, Bändern, Knochen, Kondylen, Schleimbeutel, Kapseln und anderen Gelenkkomponenten zu erkennen.

Moderne medizinische Technologien haben zweifellos den Höhepunkt der Entwicklung erreicht, wodurch viele schwere Gelenkerkrankungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, sicher, blutlos und relativ schmerzlos behandelt werden können. Minimales Trauma ermöglicht es, die Zeit der postoperativen Behandlung eines entfernten Meniskus zu reduzieren und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen signifikant zu verringern.

Die Folgen einer Operation

Die Entfernung des Meniskus ist unvollständig und kann wie jeder chirurgische Eingriff insgesamt Folgen haben, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass negative Reaktionen auftreten, gering ist. Laut Statistik sagen rund 90% der Operationen zur Entfernung des Meniskus der Kniegelenke ein erfolgreiches Ergebnis ohne postoperative Probleme voraus. Natürlich mit hoher Manipulationsgenauigkeit, Beachtung von Asepsis und Antisepsis während des Verfahrens und ordnungsgemäße postoperative Pflege. Trotzdem geben wir die möglichen Komplikationen bekannt:

  • thrombotische Formationen im operierten Glied;
  • Blutung aufgrund von Schäden an Blutgefäßen;
  • Trauma des Nervenbündels;
  • pathogene Infektion im Gelenk oder in der operativen Wunde.

Es besteht die Meinung, dass Arthrose nach Entfernung des Meniskus häufig ist. Wir argumentieren nicht, es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass die totale Operation, d. H. Mit dem Auftreten von 15 Jahren degenerativer Pathogenese, droht - eine ungewöhnliche Taktik, die ausschließlich in besonders schwierigen Fällen als letzter Ausweg eingesetzt wird. Zum Beispiel, wenn das Ausmaß und der Schweregrad einer Läsion keinesfalls Korrekturkunststoffen oder einer teilweisen Resektion des Meniskus des Kniegelenks unterliegen, was sehr selten ist.

Experten versuchen immer, die Funktionseinheit so hoch wie möglich zu halten, wobei sie erkennen, dass die Biomechanik des Kniegelenkknochengelenks darauf ruht. Daher geleitet von der Tatsache, dass die Entfernung des Meniskus in Form von Gonarthrose des Kniegelenkes bewirkt, und nicht zum Arzt zu gehen - das ist ein großer Fehler. Schwere Degeneration von Knochen und Knorpel sowie Atrophie der Oberschenkelmuskeln, dann dauert es einfach nicht lange zu warten. Ein ähnliches Ergebnis versprechen selbst einfache Defekte in den Kollagenstrukturen des Knorpels, die im Allgemeinen auf einmal vollständig geheilt worden sein könnten.

Wertvolle Informationen! Zunächst rettet die Operation den Meniskus, was bedeutet, dass die pathologische Quelle, die die normale Interaktion der Gelenkknochen verhindert, am Knie aufhört zu arbeiten. Durch die Beseitigung des schädigenden Faktors wird auch die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines degenerativ-dystrophischen Fokus in den Strukturen des Knochenübergangs verringert.

Rehabilitationsphase

Die postoperative Behandlung eines teilweise oder vollständig entfernten Meniskus ist viel einfacher als wenn die Strukturen zusammengenäht würden. Das Therapieprogramm wird jeweils individuell entwickelt. Am Ende der Rehabilitation gibt es keine körperlichen Einschränkungen. Es ist jedoch nur wichtig, die ärztlichen Vorschriften ohne Frage einzuhalten! Verletzungen der Behandlung und der Rehabilitationstherapie sind gefährlich, da schwerwiegende Folgen auftreten können, die von der Entwicklung der Infektion und Thromboembolie bis zur wiederholten Traumatisierung der inneren Strukturen des Knies reichen.

  • Nach Arthrotomie (offene Operation) beträgt die Immobilisierung des operierten Beins im Durchschnitt 5 Tage, während Sie beim Gehen etwa zwei Wochen lang Gehhilfen verwenden müssen (ohne sich auf die Extremität zu verlassen!). Um Muskelhypotonie und Kontrakturenbildung zu verhindern, wird ab dem zweiten Tag eine isometrische Bewegungstherapie verordnet. Nach ca. 1 Woche schließen Sie aktive Bewegungen ein. Die vorübergehende Behinderung beträgt 3-4 Monate.
  • Nach dem arthroskopischen Eingriff ist es normalerweise nicht erforderlich, das Gelenk zu immobilisieren. Wenn sich die Person im Bett befindet, sollte sich das Problembein etwa 10 cm über der Brust befinden. Ab den ersten Stunden des Trainings trainieren die Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels. Am selben Tag darf der Patient dosiert gehen, wobei das Bein nicht voll belastet wird. Krücken werden auch beim Bewegen verwendet, manchmal auch mit einem Stock. Häufigkeit, Intensität und Dauer aller Kurse werden vom Übungsleiter streng überwacht. Durch die volle axiale Belastung des Beines entstehen allmählich 4-7 Tage. Die Physiotherapie beginnt normalerweise nach 24 Stunden. Die endgültige Erholung erfolgt nach etwa 2 Monaten.

Um Schwellungen und Schmerzen zu lindern, wird für 3 Tage eine Kryotherapie gezeigt - lokale Anwendung von trockener Kälte. Wundversorgung und sterile Verbandwechsel sind ein tägliches Ritual. Die Stiche werden 7-10 Tage entfernt. Der Spezialist verschreibt zusätzliche Anästhetika und entzündungshemmende Medikamente, ein Breitbandantibiotikum zur Vorbeugung von Infektionsprozessen in der Wunde und in den intraartikulären Abteilungen. Die Physiotherapie wird immer mit der Physiotherapie kombiniert, wobei der Elektromyostimulation, der Magnetfeldtherapie und der Lasertherapie eine besondere Rolle zukommt.

QUELLEN:

http://www.orthop.washington.edu/patient-care/articles/sports/arthroscopic-meniscus-repair.html
https://cyberleninka.ru/article/n/nash-opyt-artroskopicheskogo-lecheniya-kisty-meniska-kolennogo-sustava

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Daler:

23.04.2014 um 04:38 Uhr

Hallo! Vor zwei Jahren hatte ich eine Arthroskopie des Meniskus und habe kürzlich beim Gehen geklickt. MRI wiederholt durchgeführt, Schlussfolgerung MRI: Zustand nach partieller Meniskektomie des medialen Meniskus. Mr Anzeichen für eine Schädigung des vorderen Kreuzbandes der ersten Stufe. Minimale Manifestationen der suprapatellären Bursitis. Anfängliche Manifestationen der Gonarthrose. Frage: Benötigen Sie einen chirurgischen Eingriff? Vielen Dank im Voraus!

Artusmed - Berater:

23.04.2014 9:55 Uhr

Danke fürs Fragen. Tatsache ist, dass eine schriftliche Schlussfolgerung eine subjektive Meinung eines Arztes ist. Um unsere Vision der Behandlung zu gestalten, benötigen wir objektive Informationen, nämlich Bilder des Gelenks.

Leila:

25.01.2014 um 9:12 Uhr

Im Jahr 2011 wurde eine Operation am linken Knie mit lokaler Entfernung des Meniskus und Fettknorpels durchgeführt. Bis dahin tut das Knie ständig weh, ich kann nur 5-7 Meter laufen, um nicht mehr als 3 km zu gehen. Kann ich auf die Gruppe zählen?

08.10.2017 um 13:48 Uhr

Guten Tag! Es wurde eine Arthroskopie-Resektion des inneren Meniskus, eines äußeren Meniskusnahts und des rechten Kniegelenks durchgeführt. Die Arthroskopie ergab, dass ein innerer Meniskus über die Gelenkfläche des inneren Kondylus der Tibia hinaus verschoben wurde, der Längsruptur des vorderen Horns, der parakapsuläre Ruptur des Körpers und das äußere Horn des äußeren Meniskus. Der Arzt sagte, nach all dem sei der Meniskus gerettet worden, und der Arzt vor der Verletzung (b / Blatt zur Rehabilitation) sagte, dass sie den inneren Meniskus entfernt hatten und ich das Gelenk ersetzen musste. Ist es so? Danke

Eugene:

16.06.2017 um 10:34 Uhr

Ich habe Gonortroz von beiden Kniegelenken von 2-3 Grad, machte Arthroskopie des Meniskus an einem Bein vor 2 Jahren, am anderen 13.04.2017 in Nischnewartowsk... Dann riet der Chirurg, der die Operation durchführte, eine Operation zur Änderung der Geometrie des Gelenks.
Kannst du das machen?

Der Chirurg sagte einfach, dass Endoprothetik keine Option ist und in europäischen Ländern nicht mehr, nur in extremen Fällen, mit zukünftigen Problemen in Verbindung gebracht wird

Artusmed - admin:

25.06.2017 um 17:56 Uhr

Nach Ihrem Kommentar zu urteilen, haben Sie entweder einen völlig inkompetenten Arzt bekommen oder Sie haben ihn einfach falsch verstanden. Eine solche Operation kann an vielen Orten durchgeführt werden, nicht nur bei uns. Aber es gibt große Zweifel, dass Sie sie brauchen. Wenn Sie kompetente Beratung benötigen, senden Sie uns bitte alle verfügbaren medizinischen Dokumente.

Was die Länder Europas und die Endoprothetik angeht, lassen wir es ohne Kommentar.

Meniskusoperation: arthroskopische Resektion

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Operation zur Entfernung des Meniskus: Arthroskopische Resektion." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels.

Der Meniskus des Kniegelenks ist ein Knorpelpolster, das eine Umfangsform aufweist. Es führt eine Stabilisierungs-, Abschreibungs- und Verteilungsfunktion aus. Häufig wird der Meniskus während einer aktiven körperlichen Bewegung beschädigt, nämlich beim Herausdrehen des Knies oder nach innen.

Ein verletzter Meniskus verursacht bei einer Person starke Schmerzen. Während des Meniskusrisses wird sein beweglicher Teil verschoben und Gelenkflächen und Knorpel werden stark beschädigt.

Merkmale der Knieoperation

Die Arthroskopie des Meniskus ist eine Operation, bei der der zerrissene Teil entfernt wird. Diese minimalinvasive Technik ist eine hochtechnologische und sichere Operation, die durch minimale Einschnitte ausgeführt wird. Während des Eingriffs verwenden Chirurgen ein spezielles Gerät - ein Arthroskop mit einer faseroptischen Sonde mit einem Durchmesser von 0,5 cm. Eine Videokamera und eine Lichtquelle sind daran angeschlossen.

Der Chirurg macht im Bereich des Kniegelenkes des Patienten nur zwei kleine Einschnitte, nach denen sich nicht einmal eine Narbe befindet. Spezialfäden werden zum Nähen von Stoffen verwendet.

Die Entscheidung, eine Meniskusentfernungsoperation durchzuführen, wird vom Arzt aufgrund zahlreicher Studien getroffen. Es wird nur entfernt, wenn absolut keine Chance besteht, die Integrität wiederherzustellen. In einigen Fällen werden einzelne Teile des Meniskus durch künstliche Transplantate ersetzt. Die Arthroskopie des Meniskus dauert nicht länger als ein bis zwei Stunden.

Die Rolle der Operation

Die Arthroskopie des Meniskus des Kniegelenks ist für die Wiederherstellung der Bewegungsfunktionen des Gelenks von großer Bedeutung. Ein zerrissener Meniskus kann nicht alleine zusammenwachsen und verletzt das Kniegelenk ständig. Infolge solcher regelmäßigen Verletzungen entzündet sich das Gelenk und der Knorpel wird dünner, was zu Arthrose und Synovitis führt.

Rehabilitationsphase

Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Patient buchstäblich mehrere Stunden nach Abschluss der Operation auf dem operierten Bein stehen kann. Bereits am nächsten Tag wird der Patient mit einem positiven Ergebnis nach Hause entlassen. In zehn oder zwölf Tagen darf er trainieren. Die primäre Erholung nach Arthroskopie des Meniskus dauert nicht länger als einen Monat. Es ist wichtig, dass die verlorene Funktion nach dieser Operation wieder in das Gelenk zurückkehrt, so dass es möglich wird, wieder ein normales Leben zu führen und sogar Profisport zu betreiben.

Die vollständige Genesung nach einer Knieoperation kann einige Wochen bis drei Monate dauern. Während dieser Zeit wird den Patienten eine spezielle Massage, Physiotherapie, physiotherapeutische Behandlung und Medikamente angeboten, die die postoperative Genesung beschleunigt.

Die Rehabilitationsphase zielt auf die vollständige Wiederherstellung aller motorischen Funktionen des beschädigten Gelenks ab. Für jeden Patienten wird ein individueller Satz von Übungen ausgewählt, mit dem eine Person schnell in ihr vorheriges Leben zurückkehren kann. Ganz am Anfang werden Bewegungen ausgeführt, die darauf abzielen, den Tonus der Muskeln der Beine und Oberschenkel zu verstärken, dann beginnen sie vorsichtig und allmählich, das operierte Gelenk zu entwickeln. Die Übungen werden zuerst in Bauchlage ausgeführt, ein wenig später sind sie mit dem Sitzen fertig und beginnen erst im Stehen.

Für den Fall, dass der Meniskus während der Operation vollständig entfernt wurde, ist die vertikale Belastung des verletzten Beines untersagt. Daher verwendet der Patient eine Woche lang Krücken. Wenn der Meniskus genäht wurde, wird die Zeit für die Verwendung von Krücken auf sechs Wochen erhöht, um eine vollständige Akkretion des Gelenks zu erreichen.

Nachfolgend finden Sie ein Video zur Arthroskopie des Kniegelenks:

Ohne absolute Kontraindikationen handelt es sich bei der arthroskopischen Meniskusresektion um einen operativen Eingriff am Gelenk. Es wird zu diagnostischen Zwecken sowie zur Behandlung von inneren Gelenkschäden, einschließlich Meniskusverletzungen, hergestellt.

Was ist Menisci?

Menisci sind Knorpel im Gelenkraum, die dazu dienen, das Gelenk selbst zu absorbieren und zu schützen. Der Meniskus kann sowohl bei Sportübungen als auch im Alltag während eines Sturzes oder eines heftigen Ruckes verletzt werden. Eine ähnliche Pathologie geht häufig mit Bänderrissen, Frakturen und Knochenverlagerungen einher.

Schäden am Meniskus treten auf:

  1. Der Schmerz
  2. Bewegungseinschränkung
  3. Knorpelschäden, die zu Arthrose führen können

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass eine Person ohne Meniskus auskommt. Wenn Sie es brechen, wird es in der Regel vollständig entfernt. Studien der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass sich Arthrose ohne Meniskus nach vielen Jahren entwickelt. Ohne Schutz wird der Gelenkknorpel schneller dünner. Aus diesem Grund versuchen die Spezialisten der Arthroskopie, den größten Teil des Schutzknorpels zu erhalten.

Wie erfolgt eine arthroskopische Meniskusresektion?

Nach zwei Mini-Schnitten mit medizinischen Instrumenten wird die Arthroskopie mit einer in das Gelenk eingesetzten Kamera durchgeführt. Das Verfahren ist bei akuten Gelenkentzündungen verboten.

Um eine gute Sicht zu gewährleisten, ist das Gelenk des Patienten mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt. Durch das Bewegen eines Arthroskops, das etwas kleiner als ein Bleistift ist, kann der Chirurg seinen Zustand anhand des Monitors beurteilen.

Falls erforderlich, werden der Meniskus oder ein Teil davon sowie beschädigte Knorpelbereiche, entzündete Membranen usw. mit den besten Instrumenten entfernt.Die Arthroskopie wird schmerzfrei durch lokale Anästhesie oder Vollnarkose durchgeführt.

In welchen Fällen erfolgt Arthroskopie des Meniskus?

Arthroskopische Meniskusoperationen werden in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Schäden am Meniskus des Knies durch Verletzungen
  2. Rekonstruktion des Kniebands
  3. Entfernung der entzündlichen Membran des Gelenks
  4. Entfernung von Knorpel und Knochenfragmenten in der Gelenkhöhle

Der Begriff Erholung nach Arthroskopie des Knies

Die Erholungsphase nach der letzten arthroskopischen Resektion hängt vom Ausmaß des Gelenkschadens und davon ab, was der Chirurg während der Operation angestellt hat. Seit Die Arthroskopie ist ein schonendes Verfahren, dann geht der Patient einige Stunden nach Hause.

Der Patient erlebt seit einiger Zeit schmerzhafte Empfindungen. In diesem Fall ist es empfehlenswert zu ruhen, mit Eis komprimiert, erhöhte Position der Beine. Der Arzt kann individuell eine Physiotherapie verschreiben.

In den ersten Tagen nach der Operation ist körperliche Anstrengung verboten, Spaziergänge können zu postoperativen Komplikationen führen. Während dieser Zeit ist es notwendig, den Chirurgen 1 bis 3 Mal zu besuchen, um den Zustand des Patienten zu überwachen und mögliche Rückfälle zu vermeiden.

Eine Woche später dürfen Sie sich hinter das Steuer eines Autos setzen und zu einer sitzenden Tätigkeit zurückkehren. Die vollständige Genesung erfolgt in der Regel innerhalb von 1 - 1,5 Monaten nach Arthroskopie, sofern alle Empfehlungen des Arztes eingehalten werden.

Ergebnisse nach Meniskusresektion

Das Ergebnis des Verfahrens hängt von vielen Faktoren ab. Nach der Operation können Sie in den Alltag zurückkehren und schwere körperliche Anstrengungen im Kniegelenk vermeiden. Solche Vorsichtsmaßnahmen verhindern die Entstehung von Arthrose.

Selbstmedikation nicht!

Nur ein Arzt kann die Diagnose bestimmen und die richtige Behandlung verschreiben. Bei Fragen können Sie anrufen oder eine Frage per E-Mail stellen.

Der Meniskus des Kniegelenks ist eine Knorpelbildung, die häufig verletzt wird. Moderne Behandlungsansätze in der Orthopädie und Traumatologie ermöglichen chirurgische Eingriffe zur Diagnose und Behandlung mit endoskopischen Apparaten. Dieses Verfahren wird als Arthroskopie bezeichnet. Derzeit ist es der "Goldstandard" zur Behandlung von Meniskuspathologie.

Merkmale der Struktur des Meniskus

Der Meniskus ist eine Knorpelformation, die sich im Kniegelenk befindet und die Funktion der Abwertung, zusätzlichen Verstärkung des Gelenks übernimmt. Im Kniegelenk befinden sich zwei Menisci (seitlich und innen), die eine maximale Nachgiebigkeit der Gelenkflächen gewährleisten. Dies bedeutet, dass eine Beschädigung dieser Knorpel die motorische Funktion des Kniegelenks beeinträchtigt.

Menisci haben eine ziemlich schlechte Blutversorgung. Die Arterien, die den Knorpel durchdringen, reichen nur wenige Millimeter hinein. Diese Funktion macht den Meniskus noch anfälliger für Beschädigungen.

Pathologische Prozesse im Kniegelenk führen häufig zu einer Meniskusschädigung. Die wichtigsten Pathologien, bei denen der Meniskus beschädigt ist:

  • Knieverletzung;
  • Arthrose;
  • spezifischer entzündlicher Prozess im Gelenk (Tuberkulose, Syphilis);
  • eitrige Entzündung des Gelenks.

Die Art des Meniskusschadens

In der Regel sind folgende Schäden für den Meniskus charakteristisch:

  • Spalt längs oder quer;
  • Abreißen;
  • Kompression
  • Verlust der Stabilität.

Bei der äußeren Knorpelplatte ist die Kompression jedoch charakteristischer, was auf ihre größere Beweglichkeit zurückzuführen ist. Der innere Meniskus neigt zum Reißen. Es ist die Lücke, die der „schreckliche Traum“ der Athleten ist, da sie sie lange Zeit ihrer Arbeitsfähigkeit berauben kann.

Regelmäßige und langanhaltende Verletzungen des Meniskus tragen ebenfalls zur Behinderung bei, da die Kraft dieses Knorpels bereits geschwächt ist, ganz zu schweigen von langfristigen Belastungen. Im Laufe der Zeit wird der Knorpel durch Narbengewebe ersetzt, das keine normale Funktion erfüllen kann. Dann liegt ein Verstoß gegen die Integrität des pathologisch veränderten Knorpels vor.

  • die Unfähigkeit, sich schnell und aktiv zu bewegen (insbesondere beim aktiven Sport);
  • sehr schwer zu steigen und die Treppe hinunterzugehen;
  • ein deutliches "Klicken" beim Bewegen im Kniegelenk;
  • bei schweren Schäden die Unfähigkeit, auch nur minimale Bewegungen auszuführen;
  • Schmerzen beim Bewegen;
  • Entzündungsreaktion des Gelenks in Form von Volumenzunahme, Rötung und Erhöhung der Hauttemperatur darüber.

Arthroskopische Meniskusbehandlung

Die Arthroskopie wird zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken durchgeführt. Beginnen Sie mit der Ermittlung der Art des Schadens und anschließend mit der Behandlung Oft werden diese Manipulationen für einen chirurgischen Eingriff durchgeführt.

Die Arthroskopie hat gegenüber der offenen Interventionsmethode viele Vorteile:

  • minimaler Blutverlust;
  • Gelenkgewebeschäden sind minimal;
  • schnelle Wiederherstellung von Funktionen nach der Operation;
  • schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus;
  • frühzeitige Aktivierung des Patienten;
  • akzeptable Kosten des Verfahrens.

Die Behandlung des geschädigten Meniskus wird häufig mit Arthroskopie durchgeführt. Die Hauptoperationen, die mit dieser Technik durchgeführt werden, sind Meniskektomie, Arthroskopische Meniskusresektion.

Die Meniskektomie basiert auf drei Prinzipien:

  • losgelöste und lose angeordnete Teile des Knorpels werden entfernt;
  • der verbleibende ganzzahlige Teil ist maximal ausgerichtet;
  • Erhaltung des intakten Teils des Meniskus.

Die Arthroskopie des Meniskus mit Resektion (Entfernung des Fragments) wird mit speziellen Zangen durchgeführt. Der Knorpel ist geformt, durchtrennte Lappen, degenerativ veränderte Bereiche werden abgeschnitten.

Führen Sie bei einer Verletzung des Meniskus seine Neupositionierung durch. Dieses Verfahren wird auch durch das arthroskopische Verfahren durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei endoskopischen Eingriffen am Kniegelenk sind ziemlich selten (etwa 1%). Aber auch diese seltenen Fälle können gefährliche Pathologien wie Thrombophlebitis, Lungenthromboembolie, Infektionskomplikationen, Hämarthrose (Blut in der Gelenkhöhle) umfassen. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen wird bei allen voroperativen Arztterminen reduziert. Vermutlich unangenehme Auswirkungen der Arthroskopie können folgende Symptome auftreten:

  • Temperaturerhöhung;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • deutliche Vergrößerung der Fugengröße, Rötung;
  • scharfe Schmerzen in den Beinen;
  • Atembeschwerden, Zyanose der Gliedmaßen, Gesicht, Hals.

Erholungsphase

Nach der Arthroskopie des Meniskus kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen, wenn er keine anderen Hinweise für einen Krankenhausaufenthalt hat. Die Wiederherstellung der Gelenkfunktion erfolgt schnell, hängt jedoch vom Ausmaß des Schadens ab. Am Tag der Operation sollte der Patient die Belastung des operierten Gelenks nicht erhalten. An diesem Tag müssen Sie die Aktivität vollständig einschränken und Krücken verwenden. Nach 3 Tagen können Sie jedoch beginnen, das Gelenk zu "laden". Zwei Tage später wird der Verband entfernt und die Nähte natürlich mit einem Pflaster versiegelt, sofern keine Komplikationen auftreten. Sie können nur mit einem wasserdichten Pflaster duschen.

Zu Hause kann die Genesung nach der Arthroskopie durch folgende Methoden beschleunigt werden:

  1. Etwa 3 Tage auf dem operierten Knie ruhen lassen.
  2. Die ersten 3 Tage nach der Operation müssen Sie erkältet werden, um Schwellungen zu reduzieren.
  3. Zur Vorbeugung von Thrombosen ist eine enge Bandagierung vom Fuß bis zum mittleren Drittel des Oberschenkels notwendig.
  4. Im Bett müssen Sie das operierte Bein auf das Podest (Kissen) legen.
  5. Nach drei Tagen Pause eine Reihe von Übungen durchführen.

Die Methode der Arthroskopie ist für die Behandlung der Meniskuspathologie von grundlegender Bedeutung, da sie die notwendige Unterstützung in vollem Umfang ermöglicht. Die Erholung nach der Operation erfolgt in kurzer Zeit. Die Folgen sind minimal und die Kosten des Verfahrens sind sehr demokratisch.

Die menschliche Gesundheit braucht Aufmerksamkeit. Regelmäßiges Härten und Sport können den Körper verbessern und vielen Krankheiten vorbeugen. Aber es gibt Krankheiten, die nicht verhindert werden können. Zum Beispiel eine Lücke und damit eine Meniskusresektion. Sofort sagen wir, dass Resektion sowohl die teilweise als auch die vollständige Entfernung des betroffenen Organs bedeutet. Aber wir werden später im Artikel ausführlicher über alles berichten.

Funktionen des Knorpels

Menisci sind zwei kleine Knorpel, die paarweise in beiden Knien liegen. Ihre Aufgabe ist es, die Beweglichkeit des Knies zu gewährleisten, denn ohne flexible Gelenke würden die Knochen aneinander reiben und in Staub reiben. Meniskus im Körper befinden sich zwar nicht nur in den Knien, sondern es ist das Knie, das bei kleineren Verletzungen am stärksten betroffen ist. Vier davon sind in den Knien, ein Paar in jedem Bein. Das Medial ist ein geschlossener Ring, der sich vor dem Knie befindet. Die seitliche Form bildet einen Halbmond im Rücken.

Menisci sind knorpeliges elastisches Gewebe, das eng an den Knochen des Knorpelgewebes anliegt. Sie sind untereinander durch ein Querbündel verbunden und dienen als Stoßdämpfer, wenn die Beine gebogen sind. Die Ursache ihrer Verletzung kann ein unglückliches Verdrehen eines gebogenen Beins sein, das in einer geraden Form auf das Bein fällt, ein Schlag in den Kniebereich. Das Alter und das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Meniskusrisses.

Wann brauchen Sie Arthroskopie?

Die Meniskusruptur wird je nach Verschiebungsart und Verletzungszone in vier Arten eingeteilt:

  • peripher - die Verschiebung des gesamten Knorpels aufgrund der Trennung;
  • zurück - das Horn des Meniskus ist zerrissen, was zur Trennung seines Fragments führen kann;
  • longitudinal - die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung von einem festen Ort des zentralen Teils;
  • Querteilung des Meniskus in zwei Teile.

Es gibt auch vier Grade solcher Diskontinuitäten:

  1. voll - Trennung vom Knochen;
  2. unvollständig - eine Lücke in zwei Teile, die miteinander verbunden sind;
  3. gebrochen - Zerkleinern einer Verbindung in kleine Stücke;
  4. Glanz - Lücke in mehreren Bereichen.

Die Schwere der Verletzung beeinflusst die Symptome und die Behandlung. Die Effizienz hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab. Zu Beginn der Krankheit kann es zu Schwellungen, Schmerzen und eingeschränkter Mobilität kommen. Aber nur auf der Grundlage von MRI und Radiographie wird eine genaue Diagnose gestellt. Nach der Diagnose wird die Behandlung verschrieben - konservativ oder operativ.

Konservativ wird bei einer kleinen Lücke angewendet und die Wahrscheinlichkeit einer Anreicherung nach dem Auftragen des Gipses auf den Patienten. In anderen Fällen wird die chirurgische Behandlung mittels Arthroskopie des Kniegelenks, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, verordnet. Die Meniskusarthroskopie ist eine Untersuchung des Gelenks von innen mit speziellen Geräten, LEDs und einer Kamera.

Wie erfolgt eine Meniskusresektion?

Leider ist eine konservative Behandlung aufgrund einer schlechten Blutversorgung des Knorpelgewebes nicht immer wirksam. In diesen Fällen hilft die arthroskopische Meniskusresektion. Sie wird nur mit der völligen Sinnlosigkeit einer konservativen Behandlung durchgeführt. Hinweise zur Durchführung sind folgende bei der Diagnostik festgestellte Schäden:

  • vertikale Lücke in der Mittellinie;
  • Trennung des Teils;
  • Lücke trat im Randbereich auf.

Die Meniskusresektion des Kniegelenks ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Complete (arthroskopische Meniskektomie) - der gesamte Meniskus wird entfernt.
  2. Partiell (partiell) - nur betroffene Bereiche sollten entfernt werden.

Der Prozess der arthroskopischen Resektion wird unter Vollnarkose durchgeführt. Machen Sie in dem Bereich, in dem sich das Kniegelenk befindet, drei kleine Einschnitte. Ein Gerät wird durch eine Kamera eingeführt, die den Vorgang auf den Monitor, die chirurgischen Instrumente und die Salzlösung projiziert.

Ziel der teilweisen Entfernung des Meniskus ist die Glättung der betroffenen Bereiche. Während der Operation wird das beschädigte Gewebe mit einer Lösung entfernt, die Lappen werden entfernt, die Ränder werden vernäht und ausgerichtet. Die Befestigung des abgerissenen Bereichs erfolgt mit Nähten, Pfeilen, Schrauben und Spezialklemmen. Arthroskopische Meniskektomie - die vollständige Entfernung des Meniskus wird vollständig zerstört, und der Vorgang selbst unterscheidet sich nicht von den oben genannten.

Der Vorteil der Arthroskopie ist die diagnostische Genauigkeit, minimale Gewebeschäden und geringer Blutverlust. Aufgrund dieser Faktoren wurde die Technik populär und ersetzte die Arthrotomie. Die Arthrotomie wird zwar weiterhin verwendet, wenn der Einsatz von Arthroskopie nicht möglich ist. Die mangelnde Nachfrage nach dieser Technik ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, einen großen schrägen Schnitt in den Schichten vorzunehmen, was nach der Operation zu Traumata und langer Genesung führt.

Mögliche Komplikationen

Jede innere Operation kann Komplikationen hervorrufen, und die Meniskusresektion bildet keine Ausnahme. Daher sollten Sie über die Möglichkeit folgender Symptome nach einer Operation Bescheid wissen:

  • Schwellung und Rötung des Knies;
  • Hämatome in der Gelenkregion;
  • Taubheit im Knie;
  • Anästhesie durch Anästhesie verursacht;
  • Schwächung der Bänder und Muskeln;
  • Thrombose.

Nach der Operation verschreibt der Arzt Antibiotika, die die Entwicklung einer Infektion und Thromboembolie verhindern können. Wenn der Patient die Infektion jedoch nicht vermeiden konnte, werden folgende Symptome beobachtet:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwellung des Kniegelenks;
  • Schmerzen im Gelenk;
  • Blutung (an der Stelle der Inzision);
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Schwierigkeiten beim Atmen und Husten;
  • geschwollene Finger am operierten Bein.

Wenden Sie sich bei geringfügigen Komplikationen sofort an einen Spezialisten!

Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitation nach Arthroskopie ist nicht weniger wichtig als die Operation selbst. Denn der Beginn des Wiederherstellungsprozesses hängt von der Resektionsmethode ab. Die Rehabilitation nach Meniskusresektion hängt von der durchgeführten Operation ab und dauert 2 Wochen bis 6 Monate.

Die Arthroskopmethode ist gutartiger, die Erholung nach der Operation beträgt 2-3 Wochen. Bei Arthrotomie dauert die Rehabilitation länger - von 3 bis 6 Monaten. Nach einer Teilresektion kann der Patient am zweiten Tag nach Hause gehen und den Genesungskomplex starten. Die arthroskopische Meniskektomie verzögert diesen Prozess um 3 bis 7 Tage, da übermäßige vertikale Belastungen für den Patienten kontraindiziert sind.

Bei Verwendung der offenen Methode (Arthrotomie) sollte die Physiotherapie verschoben werden, wenn der beschädigte Bereich entfernt wird. Gleiches gilt für das Nähen der Ränder des Meniskus, da das Knie in Ruhe sein muss. Darüber hinaus umfasst der Rehabilitationsprozess:

  • Kühlkompressen;
  • elastische Bandagen;
  • entzündungshemmende und analgetische Therapie;
  • Verringerung der Belastung des operierten Beines;
  • spezielle Gymnastik;
  • Bewegung im Pool;
  • Bewegungstherapie nach Arthroskopie;
  • Magnetfeldtherapie und UHF;
  • Massage
  • Elektromyostimulation;
  • Physiotherapie.

Kosten von

Die Kosten für die Meniskusresektion hängen vom Status der Klinik und der Art der Operation ab. So kostet die vollständige Entfernung 15 bis 20 Tausend Rubel. Eine teilweise Entfernung mit einem Arthroskop - aus 28 Tausend Rubel. und darüber. Arthrotomie ist billiger - 10-12 Tausend Rubel. Die Bezahlung für die Rehabilitationsphase hängt von der Anzahl der erbrachten Leistungen, dem Status der Klinik selbst und dem Komfort des Aufenthaltes ab. Der Meniskusschaden ist gesundheitsschädlich. Verzögern Sie also nicht den Besuch eines Spezialisten, da sonst Komplikationen auftreten können.

Video "Erholung nach Arthroskopie"

Wie ist die Kniearthroskopie? Wie man sich von der Operation erholen kann und was jeder Patient wissen muss, wird das folgende Video darüber erzählen.


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