GUNGRENA DER UNTERER EXTREMITÄTEN

BEHANDLUNG DER WELLEN-GENETIK

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Wir schaffen es, fast allen, die rechtzeitig Hilfe beantragt haben, zu helfen, ob nach einer erfolglosen Behandlung in der Klinik oder im Anfangsstadium einer Nekrose, am Körper oder am Organ, unabhängig vom Fortschritt der Krankheit. Unsere Technologie wird verbessert und bei der Behandlung von Verletzungen der Gliedmaßen, nicht heilenden Wunden und Hautnekrosen eingesetzt. Wir arbeiten auch an der Regenerierung von Gesichtskosmetik, die wir sowohl für die Behandlung als auch für die Schönheit produzieren.

ERGEBNISSE DER FLÜSSIGEN BEHANDLUNG

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BEHANDLUNG VON GANGRENA MIT DEN EIGENEN HÄNDEN

Gangrän der unteren Extremitäten

Der Phasenübergang im Stadium der Gangrän verläuft mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und wird zu einem langwierigen schmerzhaften, vorhersehbaren Ende. Das betroffene Gewebe wird getrübt, der Farbraum ändert sich in Schwarz. Bei der Entwicklung der Krankheit betrifft das subkutane Gewebe Sauerstoff nicht mehr in gesundes Gewebe. Wir beseitigen Gangrän in jeder Phase quantenmäßig.

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Gangränbehandlung der unteren Extremitäten

Durch die Neutralisierung mit Flüssigkeit wird das Absterben des Gewebes an den Gliedmaßen gestoppt, die Läsion lokalisiert und die Infektion beseitigt. Ischämie Stadium 1-2, trophische Störungen, Nekrose allgemein als Phänomen. Lassen Sie sich zu Hause los, unsere (kosmetischen) Mittel unter der Kraft eines jeden, müssen Sie zuerst mit Ihrem Arzt sprechen. Behandlung von Gangrän Zhkim - (Lebensader) für den Patienten.

Eine rhetorische Frage, jemand findet eine Lösung in Wissen, das Generationen von Heilern weitergegeben haben, andere in einem High-Tech-Zentrum bieten wir an, Behandlung ohne Amputation mit dem Medikament - LCIM, unsere Patienten leben ohne Gangrän.

Atherosklerotische Gangrän der unteren Extremitäten

Atherosklerose obliterans ist eine Erkrankung der Arterien, bei der der Blutfluss in den Geweben aufgrund der Verengung des Lumens der Arterien durch arteriosklerotische Plaques oder Blutgerinnsel teilweise oder vollständig aufhört.

Die Innenwand gesunder Gefäße ist glatt und ebenmäßig. Dadurch kann Blut problemlos in das Lumen des Gefäßes fließen. Bei der Arteriosklerose wird die Innenwand der Arterie aufgrund von Cholesterinablagerungen (Cholesterin-Plaques) uneben und verdickt. Dieser pathologische Prozess wird Arteriosklerose genannt. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer Verengung oder vollständigen Blockierung der Arterien, was zu einer erheblichen Verringerung des Blutflusses führt.

Atherosklerose betrifft meist die Gefäße des Herzens, des Gehirns und der unteren Extremitäten. Mit einer Abnahme des Blutflusses an den unteren Extremitäten treten die Schmerzen in den Wadenmuskeln zum ersten Mal beim Gehen auf und passieren die Ruhe (intermittierende Claudicatio), Taubheitsgefühl und Frösteln in den Füßen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die Schmerzen in den Beinen dauerhaft. Bei chronischen Erkrankungen treten trophische Geschwüre und Nekrose (schwarze Hautnekrose) an den Zehen auf. Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann das nächste Stadium der Erkrankung Gangrän (vollständige Nekrose) der Extremität sein.

Gegenwärtig tritt Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten bei etwa 10% der Bevölkerung im Alter von 65 Jahren und älter auf. Die meisten älteren Männer (über 50 Jahre), die an dieser Krankheit leiden, sind auch bei jüngeren Menschen zu finden. Die Zahl der Patienten, bei denen Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten ausgelöscht werden, nimmt ständig zu, was mit der Alterung der Bevölkerung und der Ausbreitung des Rauchens zusammenhängt.

Die Entwicklung von Gangrän trägt dazu bei:

  • Rauchen;
  • Bluthochdruck (Hypertonie);
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Belastete Vererbung;
  • Sitzender Lebensstil.

Ein paar Worte zum Rauchen. Eine vollständige Ablehnung jeglicher Form des Tabakkonsums ist erforderlich. Das Rauchen von nur 1 Zigarette pro Tag des leichtesten Typs, das Verwenden von Tabakschnupftabak oder ein längerer Aufenthalt in einem Raucherzimmer usw. ist ein ungünstiger Risikofaktor, der das Fortschreiten der Atherosklerose obliterans und die Entwicklung ihrer schweren Komplikationen verursacht. Das im Tabak enthaltene Nikotin führt zu einer Verengung der Arterien, wodurch verhindert wird, dass sich Blut durch die Gefäße bewegt, und erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in diesen.

Mit dem Anschein der Verengung der Arterien der Patienten stört:

  • Schmerzen oder Müdigkeit in den Beinmuskeln beim Gehen (normalerweise in den Wadenmuskeln) - dieses Symptom ist eines der frühesten Anzeichen einer Arteriosklerose der Beine;
  • Ungewöhnliches Gefühl von Kälte und Taubheit im Fuß, verstärkt durch Anstrengung (Gehen, Treppensteigen;
  • Der Unterschied der Hauttemperatur zwischen den Gliedmaßen (das leidende Bein ist kühler als das gesunde);
  • Schmerzen im Bein im Ruhezustand, wodurch der Patient nicht schlafen kann;
  • Das Vorhandensein von nicht heilenden Wunden oder trophischen Geschwüren, die sich normalerweise im Fußbereich oder im unteren Drittel des Beins befinden;
  • Verdunkelung der Haut, oft in Form einer dunkelbraunen oder schwarzen Nekrose der Zehen (Gangrän).

Bei Verdacht auf Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen (oder auszuschließen), das Stadium der Erkrankung festzustellen und die Behandlungstaktik festzulegen.

  • Bei der Untersuchung den Chirurgen mit der Bestimmung der Pulsation der Hauptarterien der Extremitäten, des Halses und der Bauchhöhle sowie der Hörgeräusche bei der Projektion großer Gefäße;
  • Ultraschall-Duplex-Scannen;
  • Radiokontrastangiographie;
  • Computertomographie in Angioregime;
  • Magnetresonanztomographie in Angioregime.

Die Behandlung der Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten hängt vom Stadium der Erkrankung und ihrer Prävalenz ab.

Die chirurgische Behandlung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird in Fällen eingesetzt, in denen die durchgeführte konservative Behandlung unwirksam ist und Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung vorliegen. Das Vorhandensein von Gangrän ist in den meisten Fällen eine Kontraindikation für die Durchführung rekonstruktiver Operationen. Eine weitere Kontraindikation für die Durchführung rekonstruktiver Operationen ist ein akuter Herzinfarkt oder ein zerebrovaskulärer Unfall. Bei solchen Patienten haben wir in unserer Praxis oft das Fortschreiten eines Ulkus oder einer Nekrose der Ränder des Ulkus beim Myokardinfarkt beobachtet.

Die Behandlung von trophischen Geschwüren ohne Beeinträchtigung des arteriellen Blutflusses in der Extremität ist meistens unwirksam.

Trotz der intensiven medikamentösen Therapie verschlechtert sich ihre regionale Durchblutung zunehmend, was häufig zu einer hohen Amputation der Amputation führt.

Unsere Abteilung hat viel Erfahrung in der Behandlung und Pflege solcher Patienten. Die Mitarbeiter schlugen mehr als zehn Verbesserungen der operativen Techniken und Behandlungsmodifikationen für Patienten mit terminalem ischämischem Grad und Gangrän vor. Gemäß den vorgeschlagenen Modifikationen der Operationen wurden 3 Doktorarbeiten, 1 Doktorarbeit verteidigt und mehr als 100 veröffentlichte Arbeiten veröffentlicht.

Atherosklerotische Gangrän der unteren Extremitäten

Die frühe Entwicklung atherosklerotischer Plaques wird durch Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, eine sitzende Lebensweise, den Verzehr von raffinierten Lebensmitteln und das Rauchen gefördert. Eine Reihe von Patienten hat eine erbliche Veranlagung für Arteriosklerose - Hyplipidämie (erhöhte Blutfettwerte).

Neue Technologien für die Diagnose und Behandlung von Atherosklerose!

Ursachen und Entwicklung der Atherosklerose

Die Hauptursache für die klinischen Manifestationen der Atherosklerose obliterans ist die Fähigkeit eines Menschen, mehr als 40 Jahre zu leben. Die frühe Mortalität in früheren Jahrhunderten erlaubte keine Diagnose von arteriellen Läsionen. Die meisten Krankheiten, die zu Tod oder Invalidität führen, sind auf die eine oder andere Weise mit Arteriosklerose verbunden. Die altersbedingte Atherosklerose tritt früher oder später bei allen Menschen auf. Bei einer Reihe von Patienten zeigt sich jedoch eine angeborene Neigung zur Arteriosklerose - Hyperlipidämie (erblicher Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut).

Die wichtigsten Veränderungen der Atherosklerose entwickeln sich in der Intima (inneren Membran) der Arterien. Hier beginnen sich Cholesterin und Fetteinschlüsse (Lipide) zu bilden - gelbliche Flecken an der Innenwand des Gefäßes. Anschließend wird eine atherosklerotische Plaque gebildet. Blutplättchen und Fibringerinnsel, Calciumsalze werden auf Plaques abgelagert.

Durch reichliche Ansammlung von Lipiden und Kalzium wird die Durchblutung in Plaques gestört, deren Tod das Auftreten von Hohlräumen verursacht, die mit Atteromen mit zerfallenden Massen gefüllt sind. Die Arterienwand im Bereich einer solchen Platte hat eine Steinhärte, sie lässt sich leicht zerbröckeln. Winzige Massen werden in das Gefäßlumen zurückgewiesen. Durch Eintreten des Blutstroms in die darunter liegenden Blutgefäße können Teile eines zerbröckelnden atherosklerotischen Plaques eine Blockierung (Emboli) und eine Thrombose der Gliedearterien mit Gangränentwicklung (Nekrose) verursachen. Darüber hinaus führt eine große Plaque zu einer erheblichen Störung des Blutflusses, wodurch die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben reduziert wird. Bei körperlicher Anstrengung weigern sich Muskeln, die keine ausreichende Ernährung erhalten, zu arbeiten, es treten Schmerzen auf, die erst nach einer Pause verschwinden. Große Plaques tragen zur Entstehung eines Blutgerinnsels an der Stelle einer Gefäßverengung bei, die zu akuter Ischämie und Gangrän führen kann.

Komplikationen der Atherosklerose

Ischämische Herzkrankheit (KHK)

Die häufigste Todesursache in der modernen Welt. IHD entwickelt sich aufgrund der Entwicklung von atherosklerotischen Plaques in den Herzkranzarterien (koronare Atherosklerose). Die Thrombose dieser Arterien führt zum Tod eines Teils des Herzmuskels und zur Entwicklung eines Herzinfarkts mit Herzinsuffizienz. Die rechtzeitige Untersuchung der Koronararterien mit der Koronarangiographie verringert die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts und einer schweren Angina pectoris.

Ischämischer Schlaganfall

Es entwickelt sich aufgrund der Entwicklung von Arteriosklerose in den Halsschlagadern oder Gehirngefäßen. Eine Thrombose einer Arterie mit veränderter Arteriosklerose führt zu einer dramatischen Störung der Blutversorgung des Gehirns und zum Tod ihres Bereichs mit einem Verlust der Gehirnfunktion. Eine Operation zur Entfernung von atherosklerotischen Plaques in den Halsschlagadern reduziert das Risiko eines Schlaganfalls um das Zehnfache.

Gangrän der unteren Extremität

Atherosklerose der unteren Extremitäten führt zur Entwicklung von Claudicatio intermittens und Gangrän, deren Ergebnis die Amputation der Extremitäten ist. Eine der Manifestationen einer Aortenblockade ist die Impotenz aufgrund einer Durchblutungsstörung im System der Arteria iliaca interna. Dieses Symptom tritt bei 50% der Patienten auf. Gefäßchirurgie beseitigt Kreislaufversagen und rettet den Fuß vor Gangrän.

Diagnose der Arteriosklerose obliterans

Die klinische Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, einer objektiven Untersuchung, einer Beurteilung der Anzeichen von Kreislaufversagen, der Ahnengeschichte, der schlechten Gewohnheiten und der Essgewohnheiten. Es ist klinisch möglich, das Fehlen von Pulsation der Arterien und Lärm an Stellen arteriosklerotischer Plaques festzustellen.

Ultraschalldiagnostik der Gefäße - Ultraschall bei der Atherosklerose ermöglicht es Ihnen, den Ort der Verengung und vollständigen Blockierung der Arterien zu bestimmen, die Art der atherosklerotischen Plaque zu bestimmen und beim Duplex-Scanning die Geschwindigkeit des Blutflusses und den Kompensationsgrad zu bestimmen. Ultraschalldaten auf modernen Geräten ermöglichen es, die Indikationen und die Art des chirurgischen Eingriffs bei Atherosklerose eindeutig zu bestimmen und die Ergebnisse von Operationen ohne zusätzliche Invasionen zu verfolgen.

Multispirale Computerangiographie (MSCT) und Magnetresonanzangiographie. Diese Untersuchungsmethoden ermöglichen es Ihnen, die vaskuläre Anatomie sicher und genau zu beurteilen, das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques zu erkennen und die Indikationen für die operative Behandlung zu klären. Der Vorteil der Computertomographie ohne die Notwendigkeit, Katheter in die Arterien einzuführen, ermöglicht die jederzeitige Durchführung vor und nach der Operation ohne Risiko für den Patienten

Kontrastangiographie - diese Methode beinhaltet die Einführung des Kontrastmittels in das Lumen der Arterie und die Beurteilung der atherosklerotischen Läsionen des Gefäßes. Gegenwärtig hat die Kontrastangiographie ihre diagnostische Rolle als "Goldstandard" verloren, weil sichere Methoden zur Diagnose der Atherosklerose aufgetaucht sind. In unserer Klinik wird die Angiographie zur endgültigen Diagnose während der Operation an den Gefäßen durchgeführt.

Atherosklerose-Behandlung

Beseitigung von Risikofaktoren

Die Behandlung der Atherosklerose obliterans besteht in der Beseitigung von Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht. Eine sitzende Lebensweise, ionisierende Strahlung und schnelle Temperaturänderungen tragen zur Entwicklung atherosklerotischer Plaques bei.

Jeder Patient mit Atherosklerose sollte seine Cholesterin- und Fettwerte kennen und kontrollieren. Ein nützliches Ereignis ist eine spezielle Hypocholesterindiät, fetthaltiger Fisch (Lachs, Dorsch), da er Fettsäuren enthält, die die Menge an nützlichen Lipoproteinen hoher Dichte erhöhen. Mit einem hohen Cholesterinspiegel und Lipiden mit niedriger Dichte werden spezielle Statinpräparate verschrieben, um den Anteil derjenigen Fettfraktionen zu reduzieren, die zur Atherosklerose beitragen (dies sind Zakor, Lovastatin, Pravastatin usw.), die die Cholesterinbiosynthese in der Leber hemmen. Die Behandlung wird von einem Kardiologen verordnet und unter Aufsicht von Labortests durchgeführt.

Moderne Operationen können Arteriosklerose nicht heilen, sondern nur deren Komplikationen beseitigen. Medikamente, Diät und Bewegung helfen oft, Gefäßoperationen zu vermeiden.

Behandlung von Kreislaufversagen.

Atherosklerose ist nicht nur wegen ihres Auftretens gefährlich, sondern auch wegen der Entwicklung von Komplikationen. Die medikamentöse Behandlung sollte deren Auftreten verhindern. Eine chronische Insuffizienz des arteriellen Blutkreislaufs entwickelt sich, wenn der Blutfluss verstopft ist. Der Körper kämpft mit der Unzulänglichkeit der Entwicklung des Bypasses (Nebenwege). Der Durchmesser dieser Gefäße ist jedoch kleiner als normal und das Blut bei Arteriosklerose ist sehr viskos. Zur Verbesserung der Durchblutung werden intravenöse Flüssigkeiten verschrieben.

Dazu gehören Reopoliglyukin, Infukol, Albumin. Gegenwärtig ist das Medikament Sulodexid (Vessel Due F) aufgetaucht, das die therapeutischen Eigenschaften verschiedener Gruppen kombiniert und den Blutfluss verbessert, das Thromboserisiko verringert und zur Wiederherstellung des Gefäßepithels beiträgt. Dieses Medikament kann in Kapseln und intramuskulär eingenommen werden.

Die Entwicklung neuer Schiffe

Dies ist ein neuer Ansatz bei der Behandlung von Ischämie der unteren Extremitäten. Die Indikation für seine Verwendung ist eine chronische Ischämie der unteren Extremitäten atherosklerotischen Ursprungs. Angiogenese ist der Prozess des Wachstums und der Entwicklung neuer Blutgefäße. Therapeutische Angiogenese ist eine therapeutische Strategie, die auf der medikamentösen Stimulierung des Prozesses der natürlichen Angiogenese basiert. Mit anderen Worten ist die therapeutische Angiogenese die Anwendung eines evolutionär programmierten Prozesses der Bildung und des Wachstums von Blutgefäßen zur Behandlung von chronischer Ischämie der unteren Gliedmaßen.

Das Auftreten und Wachstum neuer Gefäße bei Patienten mit chronischer Ischämie der unteren Extremitäten tritt im Bereich der größten Gefäßverschlüsse auf. Das Funktionieren neuer Schiffe erfolgt nach dem Prinzip der Shunts. Der Prozess der Angiogenese dauert etwa drei Monate. Danach stabilisiert sich die Struktur der neuen Gefäße und der Patient fühlt eine Verbesserung des Zustands (z. B. kann die Entfernung schmerzfrei verlaufen, es kommt zu keiner Kälte der Beine, der Zustand der Haut wird normalisiert), der Prozess der Sauerstoffzufuhr und der Sauerstoffverbrauch im Gewebe der Extremitäten verbessert sich. Die therapeutische Angiogenese trägt innerhalb von zwei Jahren zur Verbesserung des Zustands bei. Eine atherosklerotische Gefäßerkrankung kann jedoch voranschreiten und das Überwachsen von Blutgefäßen auf einem neuen Niveau entwickeln, was zu einer Verschlechterung des Zustands und zu erhöhten Beschwerden führt.

Akute Thrombose verhindern

Das Vorhandensein von atherosklerotischem Plaque in der Arterie trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei, die den Blutfluss plötzlich blockieren können. Diese Situation kann zu ischämischer Gangrän und Amputation, Schlaganfall und Herzinfarkt führen. Die etablierte Diagnose der Atherosklerose ist ein guter Grund für die lebenslange Verabreichung von Antithrombotika. Am besten für diesen Zweck sind geeignete Arzneimittel, die die Blutplättchenaggregation reduzieren.

Dies sind Medikamente wie Plavix (Clopidogrel, Zilt), Tiklid, Aspirin (Thromboass, Aspirin-Kardio). Diese Medikamente reduzieren die Blutplättchenaggregation und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den krankheitsmodifizierten Arterien.

Behandlung von Komplikationen

Herzinfarkt, ischämischer Schlaganfall und kritische Beinischämie sind das Endstadium vaskulärer Erkrankungen, die zu einer Amputation der Gliedmaßen führen. Daher wird der gesamte Komplex aktiver therapeutischer und chirurgischer Maßnahmen zu seiner Behandlung verwendet. Zusätzlich zu der obigen Behandlung werden Prostaglandin-E1-Zubereitungen (Alprostan, Vazaprostan) in Form von Langzeitinfusionen von 3-5 Stunden verwendet. Heute ist es das wirksamste Medikament zur Behandlung kritischer Ischämie.

In den meisten Fällen erfordern die Komplikationen der Atherosklerose eine Notfalloperation oder eine Intensivbehandlung. Moderne vaskuläre und endovaskuläre Operationen können die meisten Komplikationen der Atherosklerose beseitigen und das Leben und die Gesundheit des Patienten erhalten. Aber es ist besser, sich nicht zu Komplikationen zu bringen.

Grundlage der Behandlung der komplizierten Atherosklerose sind chirurgische Eingriffe. Ziel der operativen Behandlung ist es heute, Durchblutungsstörungen (Gefäßprothetik, Entfernung von Blutgerinnseln, Angioplastie und Stenting) zu beseitigen oder diese Hindernisse zu umgehen (arterielle Bypassoperation). Die rechtzeitige Anwendung chirurgischer Methoden kann den tödlichen Ausgang der Komplikationen der Atherosklerose verhindern und das Leben eines modernen Menschen verlängern.

Diät für Atherosklerose

Die Diät ist ein sehr aktiver Wirkstoff, der die Mechanismen der Atherosklerose beeinflusst: Zunächst müssen tierische Fette und fetthaltiges Fleisch eingeschränkt werden (außerdem sollten Sie die Haut von Geflügel entfernen und die Verwendung der inneren Organe von Tieren beseitigen), fetthaltige Milchprodukte (Fettquark, Sahne, Käse) Butter), Eigelb. All dies ist eine Quelle für Cholesterin. Darüber hinaus beeinträchtigen diese Produkte die Bluteigenschaften, erhöhen die Blutgerinnung und stören den Kohlenhydratstoffwechsel.

Es ist wünschenswert, Produkte aus Vollkornmehl in die Diät aufzunehmen. Wie sich herausgestellt hat, binden die in den Körnern der Getreidekulturen enthaltenen Substanzen das Cholesterin in der Nahrung perfekt und scheiden es über den Darm aus dem Körper aus.. Die Diät sollte den körpereigenen Bedarf an Vitamin B6 decken, das aktiv an den Fettstoffwechselprozessen, am Transport und Abbau von Cholesterin sowie an organischem Jod beteiligt ist, wodurch die Synthese von Schilddrüsenhormonen gesteigert und die Lipidverarbeitung angeregt wird. Zu diesem Zweck ist es notwendig, in die Ernährung von Meeresfrüchten einzubeziehen: Gerichte aus Meerkohl, Tintenfisch, Muscheln und Muscheln. Es ist notwendig, eine bestimmte Menge flüssiger Pflanzenöle in die Diät aufzunehmen, jedoch ohne Überschüsse.

Es wird dringend empfohlen, die Diät auf mehr Mahlzeiten aufzuteilen (bis zu 5-6 Mal pro Tag). Dies wird als Nibbeln bezeichnet und seine Vorteile wurden durch eine Reihe wissenschaftlicher Studien belegt. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 18-19 Stunden sein. Es wird empfohlen, täglich 2-4 süße und saure Äpfel zu essen (nach 18 Jahren möglich).

Nicht empfohlen: fetthaltiges Fleisch, Fisch, starke Fleischbrühe, Rindfleisch, Hammelfleisch, Schmalz, innere Organe von Tieren, Gehirn, Kaviar, Schmalz, Sahne, Muffins, Sahnekuchen, würzig, salzig, fetthaltige Snacks, Kakao, Schokolade, Sahne Eiscreme, alkoholische Getränke. Es ist wichtig, die Menge an Zucker, Mehl und Nudeln und Eigelb zu reduzieren (nicht mehr als 2-3 pro Woche). Es wird empfohlen, Haferflocken und Cornflakes, Sojaprodukte, Gemüse und Joghurt in die Ernährung aufzunehmen. Trauben und Traubensäfte werden nicht empfohlen, andere Früchte sind zulässig.

Diät sollte dauerhaft sein. Regelmäßig wird an Cholesterin und Lipiden geforscht. Wenn ihr Niveau nicht abnimmt, müssen Sie eine Cholesterinsenkende Arzneimitteltherapie hinzufügen. Eine erfolgreiche Diät verlangsamt die Bildung neuer Plaques und verlängert die Lebensdauer von Patienten mit Atherosklerose.

Einschränkung der Fette in der Diät mit Atherosklerose.

Im Gegensatz zu tierischen Fetten behindern pflanzliche Fette die Entwicklung von Atherosklerose. Pflanzenöle werden daher allgemein zur Vorbeugung und Behandlung von Atherosklerose empfohlen. Gegenwärtig werden nicht nur Fette und Cholesterin für die Entstehung von Atherosklerose verantwortlich gemacht, sondern auch leicht verdauliche Kohlenhydrate, insbesondere Zucker, der die Synthese von Fett fördert und dessen Gehalt im Blut zur Bildung von Blutgerinnseln beiträgt.

Gangrän mit Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten

Endarteriitis: Anzeichen, Diagnose, Verlauf und Linderung der Krankheit, vorbeugende Maßnahmen

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Endarteriitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Blutarterien, die zu einer Durchblutungsstörung und später zum vollständigen Verschluss des Lumens und zur Bildung von Gangrän führt.

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Der Begriff "unkenntliche Endarteriitis" wird häufig verwendet. Verstümmelung oder Okklusion ist eine Verletzung der Durchgängigkeit, der Verriegelung der Gefäßwände. Die häufigste Form der Erkrankung ist die Ausrottung der Endarteriitis der unteren Extremitäten, die hauptsächlich die Gefäße der Füße und Beine betrifft. Mit der Entwicklung der Krankheit wird den Beinen immer weniger Sauerstoff zugeführt, was zu Gewebeschäden, Funktionsstörungen und Nekrose von Körperteilen führt.

Am häufigsten sind bei dieser Erkrankung sowie bei einer ihr nahestehenden Thromboangiitis (Morbus Buerger) Männer mittleren Alters mit einer so schlechten Angewohnheit wie das Rauchen betroffen.

Diese Krankheit wird nur in den frühen Entwicklungsstadien wirksam behandelt. In den fortgeschrittensten Stadien kann nur die Amputation helfen.

Ursachen der Endarteriitis

Ärzte auf der ganzen Welt können immer noch nicht zu einem einzigen Standpunkt über die Ursachen der Krankheit bei einer bestimmten Person kommen. Viele glauben, dass die Krankheit autoimmun ist. Das heißt, Antikörper werden im Körper gebildet, die die Wände der Blutgefäße angreifen. Anschließend entzünden sich die Wände der Blutgefäße. Es entsteht das Bindegewebe, das die Lumen in den Gefäßen verengt und nach außen auf die Arterien drückt.

Die Gründe für die Entwicklung solcher Antikörper durch den Körper, die sich nachteilig auf die eigenen Zellen auswirken, sind noch nicht geklärt.

Es gibt andere Theorien über die Ursachen der Krankheit:

  • Nikotinallergie;
  • Fuß-Atherosklerose;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Verschiedene Infektionen.

Es ist bekannt, dass Raucher die höchste Wahrscheinlichkeit haben, krank zu werden. Nach längerer Belastung oder bei ständiger Hypothermie der unteren Extremitäten kann sich auch eine unvollständige Endarteriitis der unteren Extremitäten entwickeln. Außerdem sind diejenigen, die jemals Erfrierungen an den Füßen hatten, gefährdet.

Symptome

Bei der Entwicklung der Krankheit bei Patienten beobachten Sie die folgenden Symptome der Obliteration der Endarteriitis der Extremitäten:

  1. Große Müdigkeit und Schweregefühl in den Beinen, auch bei leichter körperlicher Anstrengung oder beim Gehen;
  2. Gefühl der Kälte in den Beinen;
  3. Schwellung der Gliedmaßen;
  4. Gänsehaut und Taubheitsgefühl in den Beinen;
  5. Vermehrtes Schwitzen in den unteren Gliedmaßen;
  6. Blasse Haut der Füße;
  7. Das Auftreten von Geschwüren. Und später - Nekrose und Gangrän;
  8. Versprödung, Blau und Verformung der Fußnägel;
  9. Die Schwächung des Pulses in den unteren Extremitäten. In den späteren Stadien der Krankheit ist der Puls überhaupt nicht nachweisbar;
  10. Krämpfe und Schmerzen beim Bewegen. In der Zukunft erscheinen diese Symptome in Ruhe. Der Schmerz tritt in den Waden auf, ist scharf und stark. Den Patienten zwingen, anzuhalten und zu warten. Krämpfe und Schmerzen hören auf, wenn sie aufhören. Dadurch kann der Patient noch etwas weiter gehen. Dann treten die Symptome wieder auf. Dies wird als intermittierende Claudio bezeichnet. Es ist das Hauptsymptom von Krankheiten wie das Auslöschen von Endarteriitis und Atherosklerose.

Fortschreiten der Krankheit

Die Entwicklung einer vernebelnden Endarteritis der Gefäße der unteren Extremitäten erfolgt schrittweise und zyklisch. Es gibt Perioden der Verschlimmerung und Remissionszeiten. Abhängig von verschiedenen Faktoren kann die Entwicklung der Krankheit über einen längeren Zeitraum und möglicherweise sehr schnell erfolgen. Letzteres wird viel seltener beobachtet.

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

Die erste Stufe - der Anfang

Das Lumen der Gefäße ist nicht sehr eng, der Blutkreislauf ist noch relativ normal. Symptome der Krankheit werden praktisch nicht beobachtet. Der Patient fühlt sich nicht stark unwohl. Es ist äußerst schwierig, die Krankheit in diesem Stadium zu diagnostizieren.

Die zweite Stufe ist ischämisch

Es kommt zu einer erheblichen Verschlechterung der Blutversorgung aufgrund von Lumenverengungen. Patienten haben Claudicatio intermittens, Müdigkeit, kalte Beine. Der Puls ist immer noch spürbar. Normalerweise wird die Krankheit gerade in diesem Stadium diagnostiziert. Es wird empfohlen, sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Die dritte Stufe - trophisch

Aufgrund der starken Verengung der Lumina und einer langen Unterbrechung der Durchblutung des Beingewebes erhalten sie keine normale Ernährung in Form von Sauerstoff und Nährstoffen. Die Symptome der Krankheit werden immer schlimmer. Die Haare an den Beinen beginnen herauszufallen, die Nägel sind gebrochen und deformiert, die Haut erhält einen blauen Farbton. Der Puls ist spürbar, aber mit großen Schwierigkeiten. Dieses Stadium wird als Zeichen einer vernachlässigten Krankheit betrachtet, die nicht oder falsch behandelt wurde.

Die vierte Stufe ist nekrotisch

Tritt fast vollständig auf alle Gefäße der Beine auf. Der Impuls ist nicht mehr nachweisbar. Beinschmerzen werden dauerhaft. Der Patient kann sich nicht mehr oder nur sehr schwer und über kurze Entfernungen bewegen. Die Muskeln der Beine werden verkümmern. An den Beinen treten zahlreiche Geschwüre auf, es kommt zu Gewebenekrose. Dies ist eine vollständig fortgeschrittene Form der Krankheit, die sehr schwer zu behandeln ist. Noch schwieriger ist es, die destruktiven Prozesse in den Gliedmaßen umzukehren.

Fünfte Stufe - Gangrän

Wenn mit Geschwüren und Nekrosen nichts unternommen wird, entwickelt sich allmählich Gangrän der Füße. Gangrän besteht aus zwei Arten - trocken und nass. Bei trockener Gangrän der Füße trocknen, schwärzen, verformen und sterben die Zehen oder sogar der gesamte Fuß. Bei feuchtem Gangrän der Beine schwillt das Gewebe an, und giftige Substanzen werden in den Blutkreislauf freigesetzt, vergiften und infizieren den gesamten Körper. In diesem Fall hilft nur eine Amputation der Extremität, um den Tod durch Infektion des Blutes zu vermeiden.

Auch in den späteren Stadien der Erkrankung können Gefäßverschlüsse im gesamten Körper und nicht nur in den Extremitäten beobachtet werden.

Diagnose der Endarteriitis

Das Auslöschen der Endarteriitis der Gliedmaßen ist am besten in den frühen Stadien der Krankheit zu diagnostizieren. Ein kompetenter Spezialist kann so schnell wie möglich eine Endarteriitis diagnostizieren. Je schneller die Krankheit diagnostiziert wird, desto schneller wird die Behandlung verordnet. Es gibt also mehr Chancen, den Krankheitsverlauf deutlich zu verlangsamen.

Zur genauen Diagnose werden in der Regel folgende Studien durchgeführt:

  • Kapillaroskopie - die Untersuchung von Kapillaren, bei der Rückschlüsse auf den Zustand der Mikrozirkulation in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers gezogen werden;
  • Oszillographie;
  • Arteriographie (Angiographie) - In die Arterie wird ein Kontrastmittel injiziert, dann wird die Arterie geröntgt. Eine Untersuchung des Gefäßzustands, der Durchblutung sowie des Vorhandenseins und des Ausmaßes des pathologischen Prozesses wird bestimmt;
  • Rheovasographie - die Geschwindigkeit der Blutbewegung in den Gefäßen der Extremitäten wird bestimmt und der Grad der Okklusion bestimmt;
  • Die Untersuchung der Hauttemperatur (Thermographie) - die Temperaturfelder einer Person zeigen das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Abweichungen in einem bestimmten Körperbereich;
  • Doppler-Sonographie (Ultraschall) - Mit Hilfe dieses Verfahrens wird der Zustand der Gewebe beurteilt und es wird ermittelt, wie sehr sie sich verändern und verformen.

Außerdem wird das Vorhandensein vermuteter Erreger (Viren, Pilze, Infektionen) nachgewiesen. Andere zusätzliche Analysen werden ebenfalls durchgeführt.

Differentialdiagnose

Mit Hilfe der Differentialdiagnose schließen Ärzte normalerweise symptomähnliche Symptome aus, um die einzig korrekte Diagnose zu stellen. Endarteriitis wird meistens mit Atherosklerose verwechselt. Umgekehrt. Denn die Anzeichen einer Ausrottung der Endarteriitis sind den Anzeichen einer Atherosklerose sehr ähnlich. Bei näherer Betrachtung unterscheiden sich diese beiden Krankheiten jedoch sehr voneinander.

Die Hauptunterschiede zwischen peripherer vaskulärer Arteriosklerose und Endarteriitis:

  1. Späteres Einsetzen. Atherosklerose betrifft hauptsächlich Menschen, die älter als 50 Jahre sind. Endarteriitis ist jünger krank.
  2. Bei der Atherosklerose nehmen die Symptome viel langsamer zu als bei der Endarteriitis.
  3. Bei der Atherosklerose sind die vaskulären Läsionen symmetrisch und bei der Endarteriitis asymmetrisch.
  4. Die Vernichtung der Endarteriitis der unteren Extremitäten beginnt immer mit kleinen Gefäßen und wechselt dann zu großen. Die Krankheit betrifft auch die Venen. Atherosklerose beginnt sofort in großen Gefäßen und beeinflusst das Venensystem überhaupt nicht.
  5. Atherosklerose betrifft nur die unteren Gliedmaßen. Endarteriitis betrifft vor allem im fortgeschrittenen Stadium alle Gliedmaßen.

Professionelle Behandlung

Eine vollständig geheilte Endarteriitis ist derzeit nicht möglich. Sie können die Entwicklung der Erkrankung nur erheblich verlangsamen und die Symptome lindern.

Für Patienten mit Endarteriitis gibt es keine spezielle Diät. Sie müssen nur richtig essen, nicht zu viel essen und auf Alkohol verzichten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie mit dem Rauchen aufhören und viel bewegen.

Nach der Diagnose der Krankheit sollte sofort mit der Behandlung der Endarteriitis begonnen werden. Zunächst verschreibt ein Spezialist Medikamente. Erfolgreich angewandte physiotherapeutische Methoden und Behandlung von Volksheilmitteln. Im Extremfall eine Operation durchführen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Krampflösende Medikamente;
  • Vitamine Die nützlichsten für diese Krankheit sind PP, B, C, E;
  • Blutverdünnende Drogen;
  • Antihistaminika

Die folgende Physiotherapie wird zur Verbesserung der Durchblutung der Gliedmaßen durchgeführt:

  1. Verschiedene thermische Behandlungen. Sauna, Erwärmung, Ozokerit und andere Anwendungen;
  2. Baromassage Abwechselndes Einsetzen der Beine in eine Druckkammer mit entweder hohem oder niedrigem Druck;
  3. Verschiedene Bäder (heiß, kontrastreich, Senf, Kiefer usw.);
  4. Elektrophorese;
  5. Diadynamische Strömungen;
  6. Magnetfeldtherapie Behandlung mit hochfrequentem Magnetfeld.

Wenn die medikamentöse Behandlung in Kombination mit Physiotherapie nicht hilft oder eine schwache Wirkung zeigt, wird die Operation verschrieben. Abhängig von der Ausdehnung des betroffenen Bereichs kann ein Rangieren erforderlich sein (Schaffung eines zusätzlichen Pfads für den Blutkreislauf, Umgehen des beschädigten Teils des Gefäßes mit Shunts), Entfernen eines Teils der Arterie oder Ersetzen der Arterie durch eine Prothese. Darüber hinaus benötigt der Patient möglicherweise eine Thrombinthimektomie. Dies ist die Entfernung eines Blutgerinnsels, das den Weg in der Arterie blockiert.

Die extremste Maßnahme ist die Amputation von Gliedmaßen. Es wird nur verwendet, wenn das Leben eines Patienten bedroht ist.

Endarteriitis ist eine sehr schwere Krankheit. In keinem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln. Alle Verfahren und Medikamente sollten unter strenger Aufsicht eines qualifizierten Technikers stehen. Es wird strengstens empfohlen, die Behandlung zu beginnen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel können nur in sehr frühen Stadien der Krankheit helfen. Es ist am besten, sie in Kombination mit von einem Spezialisten verschriebenen Medikamenten zu verwenden.

Die Behandlung der Endarteriitis mit Volksheilmitteln wird mit Hilfe verschiedener Kräuter und Präparate durchgeführt, die zur Stärkung und Wiederherstellung der Gefäßwände beitragen und entzündungshemmende und reinigende Eigenschaften haben.

Eine Sammlung von Kamille, Schafgarbe, Johanniskraut, Birkenknospen und Maisseide kann helfen:

  • Kräuter zu gleichen Teilen mischen und in einen Glasbehälter mit festem Deckel geben. Eine Kunst. l Mischung gießen Sie einen halben Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie etwa eine halbe Stunde. Trinken Sie morgens und abends 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein Glas. Sie können dem Getränk einen Löffel Honig hinzufügen. Diese Mischung reinigt die Blutgefäße gut und erhöht ihre Elastizität. Es ist am besten, Kurse zu trinken. Einen Monat zu trinken, einen Monat - eine Pause.

Ein weiteres wirksames Rezept:

  • 40 gr. Schachtelhalm, 60 gr. Hochlandvogel, 100 gr. Weißdorn Halbe Kunst. Mischen Sie die Mischung 30 Minuten lang mit einem Glas kochendem Wasser. Trinken Sie dreimal täglich für einen Esslöffel. in 30 minuten vor den Mahlzeiten Der Kurs dauert einen Monat.

Sopora Japaner, Misteln, Fenchelsamen und Immortelle sind auch gut für die Reinigung von Blutgefäßen.

Außerdem wird empfohlen, zur Reinigung des Körpers und der Blutgefäße mehrere Tage lang starken Tee mit Milch zu trinken. Tassen alle paar Stunden.

Das Abkochen von Kartoffeln sowie eine Mischung aus Orangen und Zitronen können bei der Reinigung der Gefäße helfen:

  • Mahlen Sie die Orange und die Zitrone in einem Mixer und fügen Sie einen Teelöffel Honig hinzu. Umrühren und in das Glas geben. Essen Sie drei Teelöffel der Mischung eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Es hat eine beträchtliche Effizienz und Verwendung von blauem Jod:

  • Ein Teelöffel Stärke in 50 ml verdünnt. Wasser, fügen Sie einen Teelöffel Zucker und eine kleine Prise Zitronensäure hinzu. In 150 ml. kochendes Wasser gießen Sie die Mischung. Cool das alles. Und dann einen TL gießen. 5% Jodtinktur. Trinken Sie die Mischung einmal täglich nach den Mahlzeiten, eine Stl. Blue Iod entfernt nicht nur die Blutgefäße, sondern entfernt auch Cholesterin aus dem Blut, stärkt das Immunsystem und das Herz.

Diese Mischung muss mit äußerster Sorgfalt angewendet werden, da sie allergische Reaktionen hervorrufen kann. In diesem Fall müssen Sie die Verwendung umgehend einstellen.

Prävention von schrecklichen Krankheiten

Um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren oder deren Entstehung im Anfangsstadium zu verhindern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Hören Sie auf zu rauchen und trinken Sie zu viel Alkohol.
  2. Verhindern Sie Erfrierungen und Unterkühlung der Beine;
  3. Langzeitaufenthalt in Räumen mit sehr kalten oder sehr hohen Umgebungstemperaturen ausschließen;
  4. Entfernen Sie fetthaltige, schädliche, zu scharfe oder zu salzige Speisen aus der Ernährung.
  5. Entfernen Sie überschüssiges Gewicht, da die unteren Gliedmaßen stark belastet werden.
  6. Mehr Übung. Besonders nützlich sind Leichtlaufen, Schwimmen und Fahrräder. Es wird auch empfohlen, lange Spaziergänge an der frischen Luft zu machen;
  7. Vergessen Sie nicht, Hygiene zu beachten. Reinigen Sie Ihre Füße gut und pflegen Sie sie täglich, verwenden Sie eine feuchtigkeitsspendende oder pflegende Fußcreme.
  8. Schützen Sie Ihre Füße vor Kratzern, Quetschungen und anderen Verletzungen.
  9. Wählen Sie nur bequeme und hochwertige Schuhe. Die Füße sollten nicht eingedrückt werden, nicht viel schwitzen oder einfrieren. Und die Haut der Beine muss atmen.

Die Prävention von Endarteriitis ist besonders wichtig für diejenigen, bei denen diese Krankheit bereits diagnostiziert wurde. Mit Hilfe der oben aufgeführten einfachen Regeln können Sie die Gesundheit für einige Zeit in ausgezeichnetem Zustand halten.

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Die Hauptsache ist nicht aufzugeben und die Krankheit nicht zu leiten!

Video: Claudicatio intermittens - eine Folge von Endarteriitis

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Vernichtung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten - eine Geschichte der Krankheit

  1. Das klinische Bild der Anfangsstadien
  2. Stadien der Krankheit
  3. Was zu tun ist?
  4. Optionen für die chirurgische Behandlung
  5. Methoden der alternativen Medizin

Krämpfe der Beine nachts, Schmerzen in den Waden oder Oberschenkeln (auch in einem ruhigen Zustand), Verdünnung der Haut sprechen von Gefäßerkrankungen. Sie entstehen aufgrund einer gestörten Durchblutung der Arterien und Venen. Das Auftreten solcher Symptome ist der Beginn einer Anamnese, die als "Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten" bezeichnet wird.

Diese Diagnose wird häufiger bei Personen im reifen Alter gestellt und die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahre. Die Krankheit betrifft vor allem Männer, insbesondere wenn sie rauchen, Alkohol missbrauchen, sich ein wenig bewegen, oft Stress haben, übergewichtig sind und hohen Blutdruck haben.

Bei Begleiterkrankungen (Diabetes, allgemeine Atherosklerose, dekompensierte koronare Herzkrankheit, gestörter zerebraler Blutfluss, Beckenvenadilatationen, Parästhesien und Beinparese) sind auch Frauen betroffen.

Besonders auffällige Veränderungen in der Menopause, wenn das hormonelle Ungleichgewicht zu einer Veränderung der rheologischen Eigenschaften des Blutes führt (es verdickt sich, der Blutfluss verlangsamt sich). Thrombophlebitis und Veneninsuffizienz sind ein günstiges Umfeld für die Entstehung der Krankheit, wenn das zentrale Nervensystem nicht in der Lage ist, vollständig auf Stoffwechselprozesse zu reagieren.

Das klinische Bild der Anfangsstadien

Sie können das Vorhandensein einer gefährlichen und schwer zu behandelnden Krankheit mit Schmerzen in den Beinen vermuten. Dieses Symptom ist jedoch nicht das einzige. Mit der Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist die Krankheitsgeschichte bei vielen Patienten ähnlich.

  1. Verlust der Erkältungsempfindlichkeit;
  2. Undichte und prickelnde Füße;
  3. Ständiges Gefühl der Müdigkeit des Problembeines;
  4. Juckreiz und blasse Haut.

Schmerzen im unteren Rücken und in den Oberschenkeln mit ruckartigem Zucken - schwere Claudicatio intermittens.
Das letzte Symptom ist das charakteristischste. Das Bein schmerzt zuerst mit einer minimalen Belastung. Nach einer kurzen Pause (2 Minuten) vergehen die Schmerzen und kehren nach einiger Zeit wieder zurück, wenn der Patient eine bestimmte Strecke zurücklegt. Viele Menschen beachten dieses Zeichen nicht, da die Vorgeschichte der Krankheit wie Atherosklerose ein Problem der älteren Menschen ist.

Sie machen das Unbehagen für die normale Müdigkeit verantwortlich, über die es nichts bringt, sich zu beklagen. Und wenn sich der Rentner auch ein wenig bewegt, hat er keine klaren Manifestationen der Krankheit.

Wie Sie eine gefährliche Krankheit rechtzeitig erkennen, sehen Sie sich das Video an

Stadien der Krankheit

Mit dem Fortschreiten der Atherosklerose treten Schmerzen in einem ruhigen Zustand auf, da die gestörte Blutversorgung die Stoffwechselbedürfnisse der Muskeln nicht erfüllt. Die Patienten klagen über Schmerzen im Fuß und in den Zehen des verletzten Fußes, die Schmerzen verschwinden auch in einem ruhigen Zustand nicht. Liegen hilft, den hydrostatischen Druck zu reduzieren. Die Verschlechterung der Blutversorgung auf ein kritisches Niveau und führt zu Beschwerden, aus denen der Patient aufwacht.

Im vierten Stadium werden trophische Veränderungen in Form von Geschwüren an den Sohlen und zwischen den Fingern beobachtet. Wenn sie vor dem Hintergrund einer okklusiv-stenotischen Läsion von Blutgefäßen auftreten und nach 6-monatiger intensiver Behandlung nicht beseitigt werden, gelten sie als ischämisch. Schäden an der Haut sind an diesen Stellen sehr schwer zu heilen, die Krankheit schreitet fort und führt zu nekrotischen Veränderungen der Finger und Füße. Dies ist der Beginn von Gangrän. Wenn sich eine Sekundärinfektion anschließt, beginnt Sepsis und nasse Gangrän.

Was zu tun ist?

Um zu verstehen, wie sich die verschwindende Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten entwickelt (die Anamnese eines Patienten gibt ein vollständiges Bild davon), ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um mindestens ein Symptom zu identifizieren. Die Therapien hängen von dem Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wird.

In der Anfangsphase ist eine Diät ausreichend, ausreichende Muskelbelastung und Maßnahmen zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut. Aspirin und Antikoagulanzien werden zur Normalisierung des Blutkreislaufs verschrieben: Troxevasin, Warfarin, Pentoxifyllin, Heparin, Detralex.

Wenn die Diagnose einer Atherosklerose der unteren Extremitäten in der Anamnese der Krankheit aufgezeichnet wurde, können sie Medikamente zur Linderung von Krämpfen wie No-shpy, Nikoshpan, Halidor, Bupatol, Mydocalm verschreiben. Manchmal werden sie mit hormonellen Antispasmodika ergänzt: Depopadutin, Andekalin, Delminal. Von den Ganglioblokatorov gezeigt Delmal, Andekalin, Depopadutin.

Die Anästhesie wird mit Analgetika, perirenalen oder intraarteriellen novocainischen Blockaden durchgeführt. Vitamine B1, B6, B15, Ascorutin und Nicotinsäure helfen, den Stoffwechsel zu normalisieren.

Ein obligatorischer Bestandteil des Behandlungsschemas ist die sedative Therapie. Von Neuroleptika sind Aminazin, Triftazin, Frenolon geeignet. Der desensibilisierende Effekt wird von Pipolfen, Suprastin, Dimedrol bereitgestellt.

Der Akademiker M. I. erzählt von den modernen Methoden der Behandlung der Fuß-Atorosklerose. Cousin zu diesem Video

Optionen für die chirurgische Behandlung

Wenn die Krankheit fortschreitet, wählen Sie die chirurgischen Therapiemethoden: Ballonangioplastie, Bougierung beschädigter Gefäße. Diese Techniken werden für die Behandlung schwerwiegender Stadien der Sklerose der unteren Extremitäten als die am besten geeigneten angesehen.

Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines Doppellumenkatheters in die beschädigte Arterie. Dann wird der Ballon von innen aufgeblasen, wobei die Gefäßwände gedehnt werden, um den Blutfluss zu verbessern.

Wenn solche Maßnahmen nicht ausreichen, wird auch eine offene Operation durchgeführt. Die Endarteriektomie ist bei Läsionen der Femurgefäße indiziert. Die Essenz der Operation besteht darin, atherosklerotische veränderte Arterien zu entfernen und die Blutzirkulation mit Hilfe der seitlichen Gefäßplastik wiederherzustellen.

Eine der beliebtesten Arten ist die Umgehung. Machen Sie aus künstlichen oder synthetischen Prothesen künstliche Workarounds, um den Blutkreislauf zu normalisieren.

Methoden der alternativen Medizin

Die Entwicklung der Atherosklerose obliterans zu stoppen ist nur mit Hilfe einer konservativen Therapie möglich. Um die Voraussetzungen für eine schnelle Genesung zu schaffen, ist es wichtig, sich an eine fettarme Diät und eine mögliche körperliche Anstrengung zu halten.

In der alternativen Medizin zur Behandlung von Blutgefäßen verwenden Sie Kompressen mit Tinkturen aus Heilkräutern. Eines der gängigsten Rezepte:

  • Bereiten Sie die Rohstoffe vor: Kamillenblüten, Bananenblätter, Schnur, Johanniskraut und Salbei;
  • Ein Esslöffel der gemahlenen Mischung wird mit einem Glas kochendem Wasser zubereitet;
  • Mindestens 2 Stunden stehen, dann können Sie sich bewerben.
  • In einer auf Körpertemperatur erwärmten Infusion wird ein in mehreren Lagen gefaltetes Tuch angefeuchtet;
  • Die Kompresse wird auf den Problembereich aufgebracht und mit Spezialpapier oder Mull bedeckt.
  • Nach 2-3 Stunden kann die Kompresse entfernt werden. Wiederholen Sie den Vorgang zweimal am Tag.

Um therapeutische Gymnastik mit Arteriosklerose der Beine zu meistern, hilft das Video

Anwendungen - symptomatische Behandlung, die Gefäße radikal wiederherstellen, können solche Methoden nicht. Bei Ablehnung einer medizinischen Therapie oder einer verordneten Operation riskiert der Patient buchstäblich das Leben, da nekrotische Veränderungen in den Gefäßen und im Gewebe der unteren Extremitäten ohne angemessene Behandlung unvermeidlich sind.

Gangrän der unteren Extremität

Gangrän ist eine Nekrose des Gewebes eines lebenden Organismus. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Gangrän der Beine ist eine Gewebe-Ischämie, die durch unzureichenden Blutfluss verursacht wird. Die Gangrän der unteren Extremität entwickelt sich häufig mit einer Verschwinden der Arteriosklerose der unteren Extremitäten (atherosklerotische Gangrän), Diabetes mellitus (diabetische Gangrän), Verbrennungen, Thromboangiitis obliterans, Erfrierungen und infektiösen Läsionen.

Gangläufer der unteren Extremitäten

Ein spezifisches Symptom einer Verletzung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen sind Schmerzen in den Muskeln der unteren Gliedmaßen, die beim Gehen auftreten und nach einer kurzen Pause verschwinden. Meistens konzentrieren sich diese Schmerzen auf die Wadenmuskulatur. Mit der Zeit wird die Entfernung des schmerzlosen Gehens verringert, die Haut der unteren Extremitäten wird kühl, kann blass oder bläulich-violett werden, die Heilungsprozesse von kleineren Wunden an den Beinen verlangsamen sich ebenfalls.

Die ersten Anzeichen für ein Auftreten von Gangrän der unteren Extremitäten sind das Auftreten von Nekrose, Schwärzung und trophischen Geschwüren aufgrund der Nekrose der Gewebe auf der Haut: Finger, Füße und Beine. Wunden heilen nicht und sind oft infiziert. Aber selbst in diesem Stadium der Erkrankung verhindert die Wiederherstellung des Blutflusses die Entstehung von Gangrän.

Klassifizierung Gangrän

Unter Berücksichtigung der Konsistenz der abgestorbenen Gewebe und der Charakteristika des klinischen Verlaufs geben sie trockenes und feuchtes Gangrän ab.

Trockene Gangrän

Am häufigsten kommt es zu einer allmählichen Störung der Blutversorgung. Charakterisiert durch diese Art von Gangrän der unteren Extremitäten für dehydrierte, erschöpfte Patienten sowie für Patienten mit trockenem Körperbau. Trockene Gangrän sind in der Regel begrenzt und neigen nicht zum Fortschreiten. Stoffe mit dieser Form von Gangrän schrumpfen, trocknen, verringern das Volumen, werden verdichtet, mumifiziert, werden schwarz oder dunkelbraun.

Gangrän am Bein kann durch spezifische Symptome bestimmt werden. In der Anfangsphase der Gangrän hat der Patient starke Schmerzen im Bereich der Extremitäten. Die Haut der betroffenen Gliedmaße wird erst blass, dann marmoriert und kalt. Der Puls an den peripheren Arterien wird nicht erkannt. Die Extremität wird taub, die Empfindlichkeit ist gestört, die schmerzhaften Empfindungen bleiben jedoch auch während der Periode ausgeprägter nekrotischer Veränderungen bestehen.

Trockene ischämische Gangrän beginnt in den distalen (entfernten) Teilen der Extremität: Finger, Füße und breitet sich an einem Ort mit ausreichender Blutzirkulation aus. An der Grenze des betroffenen und gesunden Gewebes bildet sich ein Abgrenzungsschacht (Grenzlinie). Gangrän entwickelt sich bei Patienten mit Diabetes viel schneller.

In den Anfangsstadien ist es sehr wichtig, den Übergang von trockenem Gangrän mit seinem relativ günstigen Verlauf zu einer gefährlicheren und schwereren Form zu verhindern - nasser Gangrän. Bei trockener Gangrän ist die Prognose relativ günstig, der Abbau nekrotischen Gewebes bei trockener Gangrän ist nahezu nicht ausgeprägt. Die geringe Menge an Toxinen und das Fehlen von Vergiftungen ermöglichen es, zu warten, bis die Abgrenzung der betroffenen Extremität abgeschlossen ist. Chirurgische Eingriffe bei dieser Gangart werden normalerweise erst durchgeführt, nachdem der Abgrenzungsschacht vollständig ausgebildet ist.

Nasses Gangrän

Entwickelt sich in der Regel bei plötzlicher, akuter Blutversorgung des betroffenen Gebiets, die für arterielle Thrombose charakteristisch ist. Diese Form von Gangrän ist anfälliger für volle, anfällig für Ödempatienten. Bei nassem Gangrän trocknen die ischämischen Gewebe nicht aus. Zerfallsprodukte, Infektionen aus diesem Fokus werden vom Körper absorbiert und verursachen schwere Vergiftung und Organversagen, wodurch der allgemeine Zustand des Patienten gestört wird. Bei feuchter Nekrose breitet sich die Nekrose schnell in benachbarte Bereiche aus.

In der Anfangsphase der Entwicklung feuchter Gangrän wird die Haut im betroffenen Bereich blass, kalt und dann zu Marmor. Es gibt erhebliche Schwellungen. Auf der Haut erscheinen dunkelrote Flecken und Blasen der exfolierten Epidermis, an deren Öffnung der Blutgehalt freigesetzt wird. Anschließend wird der betroffene Bereich schwarz und zerfällt.

Der Zustand des Patienten mit nasser Gangrän verschlechtert sich. Deutliche Schmerzen, Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz, deutlicher Temperaturanstieg, Lethargie, Lethargie, trockener Mund.

Aufgrund der Verschlechterung des Allgemeinzustands und der Vergiftung, die durch die Aufnahme von Zerfallsprodukten von Gewebe verursacht wird, ist die Fähigkeit des Körpers, einer Infektion zu widerstehen, stark eingeschränkt.

Behandlung von Gangrän der unteren Extremitäten

Bei Gangrän, das sich als Folge von Läsionen der Gefäße der unteren Extremitäten entwickelt hat, ist die wichtigste Aufgabe die Wiederherstellung der Durchblutung in den noch lebenden Geweben der Extremität. Gefäßchirurgen führen rekonstruktive Operationen an den Arterien der unteren Extremitäten durch. Bei arterieller Thrombose werden Thrombolytika verschrieben und eine Thrombektomie der betroffenen Arterien wird dringend durchgeführt. Die Taktik der lokalen Behandlung hängt von der Art der Gangrän ab. Bei trockenem Gangrän wird im Anfangsstadium eine konservative Therapie durchgeführt. Nach Abgrenzung des nekrotischen Bereichs wird eine Amputation oder Nekrotomie durchgeführt. Das Amputationsniveau wird so gewählt, dass die Funktion der Extremität so weit wie möglich erhalten bleibt und gleichzeitig günstige Bedingungen für die Heilung des Stumpfes geschaffen werden. Während der Operation wird der distale Teil des Stumpfes sofort durch einen Hautmuskulaturlappen geschlossen. Heilung geschieht durch primäre Absicht.

Bei nassem Gangrän ist eine sofortige Entfernung der Nekrose im gesunden Gewebe angezeigt. Die Nekrektomie oder Amputation wird im Notfall durchgeführt. Die Bildung des Stumpfes erfolgt nach der Wundreinigung.

Vorbeugung von Gangrän

Krankheitsprävention ist zur rechten Zeit:

  • Behandlung eines Patienten mit Symptomen einer intermittierenden Claudicatio
  • Behandlung von Erkrankungen der Arterien (die Wahl der Methode - konservative und / oder chirurgische Behandlung bleibt dem Gefäßchirurgen vorbehalten),
  • Diagnose von Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten (Ultraschall-Duplex-Angioscanning der Arterien der unteren Extremitäten, Angiographie der Arterien der unteren Extremitäten).

Termin vereinbaren

Gefäßzentrum sie. T.Topper leistet qualifizierte Unterstützung bei allen Arten von Gefäßerkrankungen.

Um einen Termin bei einem Gefäßchirurgen zu erhalten oder sich einer Untersuchung zu unterziehen, rufen Sie einfach +7 (812) 962-92-91 an und vereinbaren Sie einen für Sie passenden Zeitpunkt.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Sie werden in unserem Zentrum operativ behandelt. Vorbereitung für die Operation ist die Durchführung einer komplexen präoperativen Untersuchung. Unter den Links unten finden Sie eine Liste der erforderlichen Studien.


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