Arteriosklerose der unteren Extremitäten: drei Ursachen, heimtückische Symptome und Behandlung

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, weshalb die Pathologie auftritt. Wer ist am häufigsten krank, wie kann man eine Krankheit diagnostizieren und heilen?

Bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bilden sich an den Arterienwänden der Beine dieser Gefäße Cholesterin-Plaques, die ihr Lumen verengen. Menschen über 40 sind krank, häufiger Männer.

Das Anfangsstadium der Erkrankung stört die Person leicht und zeigt nur Schmerzen in den Beinen mit starkem Stress. Je härter die Atherosklerose ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen, die auch im Ruhezustand sorgen. Laufende Formen enden mit Gangrän der Extremität und deren Amputation auf Oberschenkelhöhe.

Eine vollständige Behandlung der Arteriosklerose ist nicht möglich. Moderne medizinische und chirurgische Behandlungen stellen jedoch die Durchgängigkeit der betroffenen Arterien wieder her und halten die Durchblutung der unteren Extremitäten auf dem richtigen Niveau.

Das am häufigsten behandelte Problem ist der Gefäßchirurg. Zunächst können Sie sich an den Allgemeinchirurgen wenden.

Charakteristisch für die Krankheit

Die Blutgefäße der Beine versorgen alle Gewebe in den unteren Gliedmaßen mit Blut und sauerstoffreichen Nährstoffen. Verantwortlich dafür ist die endgültige Aorta in der gegabelten Region, Hüftbein, Oberschenkel, Kniekehle, Arterien der Beine und Füße.

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Wenn sich Cholesterinablagerungen auf den inneren Oberflächen der Blutgefäße eines der Segmente dieses Arterienbettes ansammeln, nehmen diese Ablagerungen mit der Zeit zu und werden zu dichten atherosklerotischen Plaques. Sie verengen das Lumen der Arterien, behindern den freien Blutfluss und stören die Blutzirkulation der Beine. Diese Krankheit wird Arteriosklerose der unteren Extremitäten genannt.

Wie Schiffe sich verändern

Die Hauptmerkmale dieser Pathologie:

  1. Arterien verlieren ihre Elastizität und werden durch Entzündungen und Kalziumablagerungen verdichtet.
  2. Wenn Plaques wachsen, verengen sie das innere Lumen der Gefäße.
  3. Wenn die Platte eine große Größe erreicht, bricht sie mit Beschädigung der inneren Schicht der Arterien.
  4. An der Verletzungsstelle bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäßlumen weiter verengen.

Ein anderer Name für diese Pathologie ist die Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Der Begriff "Auslöschung" bedeutet "Verengung, Überlappung", was das Wesen der Krankheit besser widerspiegelt.

Was ist die Gefahr der Veränderung?

Die von arteriosklerotischen Plaques betroffenen Arterien können die Gewebe der unteren Extremitäten nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen. Die Durchblutung der Beine ist verletzt - arterielle Insuffizienz. Ihre Gefahr besteht darin, dass der Sauerstoffmangel von Geweben den Stoffwechsel in ihnen negativ beeinflusst, die Struktur und die Funktionsfähigkeit des Körpers verletzt. Haut, Muskeln, Knochen und Gelenke verkümmern (abnehmen, werden dünner), was die Gehfähigkeit beeinträchtigt. Kritische Durchblutungsstörungen - trophische Störungen in Form von Geschwüren, Wunden, Nekrose (Gangrän) der Finger, Füße oder der gesamten Extremität.

Die drei Hauptursachen der Pathologie

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hat nur drei Hauptgründe:

  1. Längerer Anstieg (über die Jahre) des Cholesterinspiegels im Blut (Gesamt- und Lipoproteine ​​niedriger Dichte).
  2. Genetische Prädisposition (wenn die Krankheit bei nahen Verwandten lag).
  3. Stoffwechselstörungen (hauptsächlich Fett).

Wer ist öfter krank?

Meistens tritt die Krankheit bei Menschen auf, die ein Risiko darstellen. Es umfasst Menschen:

  • fettleibig;
  • an Diabetes leiden;
  • an Bluthochdruck leiden;
  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und starkem Kaffee;
  • Raucher;
  • konstant unterkühlende Füße;
  • an entzündlichen Prozessen in den Arterien der Beine leiden (Arteriitis);
  • Männer nach dem Alter von 40 Jahren.

List von Manifestationen

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zeigt sich in keiner Weise, bis sie eine mehr oder weniger starke Verengung der Arterien verursacht, die den Blutkreislauf in den Geweben stören. Dies ist die List der Krankheit. Arteriosklerose der Beingefäße wird daher als Arteriosklerose obliterans bezeichnet. Wenn der Patient bereits charakteristische Symptome aufweist, weist dies auf das Vorhandensein einer Verengung oder vollständigen Überlappung des Lumens der Arterien hin.

Ein weiterer Moment der List ist die Unfähigkeit, den Verlauf und die Symptome vorherzusagen. Etwa 20% der Patienten über 65 Jahre mit relativ ausgeprägten atherosklerotischen Plaques zeigen keine Beschwerden, die von Atherosklerose sprechen würden. Gleichzeitig manifestiert sich die Krankheit in 25–30% sofort durch akute Komplikationen, die den Gangrän (Tod) der Extremität bedrohen.

Der Schweregrad der Symptome hängt von der Anwesenheit von Kollateralen ab - neuen Gefäßen, die sich bei unzureichender Blutversorgung bilden. Obwohl sie klein sind, können sie die Bedürfnisse von Geweben nach Nährstoffen unter Sauerstoffmangel befriedigen. Je besser entwickelte Kollateralen, desto weniger manifestiert sich sogar die Atherosklerose.

Bei Menschen, die seit Jahren krank sind, sind Durchblutungsstörungen weniger ausgeprägt als bei Patienten mit einem rasch fortschreitenden atherosklerotischen Prozess, da sie Zeit haben, einen kollateralen Blutfluss zu bilden. In dieser Hinsicht ist die Niederlage großer Arterien weniger gefährlich als kleine. Im zweiten Fall können sich Sicherheiten einfach nicht bilden.

Drei Hauptsymptome

Symptome können von atherosklerotischen Läsionen der unteren Extremitäten vermutet werden:

  1. Schmerzen und Kälte in den Beinen
  2. intermittierende Claudicatio und Schwäche der Beine,
  3. trophische Störungen.

1. Schmerz und andere Empfindungen

Typische Schmerzlokalisierung bei Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die durch Arteriosklerose hervorgerufen werden, sind die Wadenmuskeln der Beine. Dies liegt an der Tatsache, dass sie die größte Belastung haben und die Anzahl der Arterien minimal ist. Daher verursacht die Blockade eines Gefäßes Schmerzen in den Beinen. In den frühen Stadien erscheint es nur unter schweren Belastungen (Laufen, langes Gehen), begleitet von einem Kältegefühl, das die Füße abkühlt.

Wenn die Atherosklerose eine kritische Verteilung erreicht, schmerzen nicht nur die Beine, sondern auch die Füße. Solche Schmerzen sind konstant, sie sind so stark, dass sie nicht einmal von Schmerzmitteln entfernt werden. Ihre Anwesenheit ist nicht nur unter Last, sondern auch in Ruhe charakteristisch.

2. Zeitweilige claudication

Zwingendes Kriterium für Arteriosklerose der unteren Extremitäten - Claudicatio intermittens. Dieses Symptom spiegelt den Grad der Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten der Beinmuskulatur wider. Die Patienten stellen eine starke Beinschwäche fest, die von Schmerzen begleitet wird, wenn sie in verschiedenen Entfernungen (von 1 km bis 20–30 m) gehen. Nach einer bestimmten Entfernung muss eine Person einige Minuten stehen bleiben, während die Muskeln ruhen. Danach läuft er bis zum nächsten Angriff schwacher Beine weiter. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

3. Tropenkrankheiten

Schädigungen der Gewebestruktur der Beine durch Atherosklerose und arterielle Insuffizienz werden als trophische Störungen bezeichnet. Sie gelten für:

  1. Haut der Beine - es wird blass, kalt, das Haarwachstum verschlechtert sich;
  2. Muskeln der Beine und Oberschenkel - sie werden dünn, reduzieren Volumen und Masse (Hypotrophie);
  3. Gewebekomplexe der Haut, Unterhautgewebe, Faszien, Knochen - trophische Geschwüre (nicht heilende Wunden) verschiedener Größe (von 1 cm bis zu Kreisdefekten am gesamten Bein), Verdunkelung, Tod (Gangrän) der Zehen, eines Teils oder des gesamten Fußes sowie der Beine und ganze Gliedmaße.

Grad der Atherosklerose

Die Aufteilung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach dem Grad spiegelt die Schwere der pathologischen Veränderungen in den Geweben wider. Je höher der Grad, desto schwerer die Symptome.

Atherosklerose der unteren Extremitäten

Die Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung, die durch einen gestörten Blutfluss in den Endabschnitten der Bauchaorta und ihren Hauptästen infolge der Ablagerung von modifizierten Lipiden in den Gefäßwänden verursacht wird. Eine anhaltende hämodynamische Störung in den Hauptgefäßen der Beine führt zu Ischämie und Nekrotisierung benachbarter Gewebe, was zu ernsthaften Komplikationen wie trophischen Geschwüren und Gangrän führen kann.

Sklerotische Gefäßveränderungen sind eines der häufigsten Probleme bei älteren Menschen. Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Gliedmaßen zwischen 45 und 50 Jahren auf; Frauen sind eine Größenordnung später - von 60 bis 70 Jahren. Die Inzidenzstatistik in Russland macht einen deprimierenden Eindruck: Drei Viertel der männlichen Bevölkerung unter 40 Jahren leiden an Arteriosklerose der Beine und bei älteren Patienten liegt die Inzidenzrate bei 90%.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung der Atherosklerose sind Störungen des Fettstoffwechsels, wodurch Leberzellen die Fähigkeit verlieren, Lipoproteine ​​niedriger Dichte (Fett-Protein-Komplexe) zu Lipoproteinen hoher Dichte zu verarbeiten, die vom Körper leicht verwertet werden können. Fettkomplexe mit geringer Dichte setzen sich an den Wänden der Arterien ab und bilden Plaques, die den Durchmesser der Gefäße verringern, bis sie vollständig verstopft sind. Nicht die letzte Rolle in der Pathogenese der Atherosklerose spielt auch die Stenose - die Verengung des Lumens der Blutgefäße aufgrund einer Abnahme der Elastizität der Muskelmembranen der Arterien, die für Raucher und hypertensive Patienten typisch ist.

Störungen des Fettstoffwechsels und unzureichende Elastizität der Gefäßwände können eine Manifestation des Alterns oder einer konstitutionellen Veranlagung sein. In den meisten Fällen sind die pathologischen Veränderungen der Arterien auf veränderbare Faktoren zurückzuführen, die der Patient beeinflussen kann. Die Inzidenz der Krankheit wurde mit einem sitzenden Lebensstil, Übergewicht, Rauchen, längerem Stress und schlechter Ernährung festgestellt. Entgegen der landläufigen Meinung behindert eine Diät mit niedrigem Cholesterinspiegel die Arterioskleroseprophylaxe nicht im geringsten und provoziert in einigen Fällen sogar das Auftreten eines Defizits in der Ernährung mit "gutem Cholesterin", dh Lipoprotein hoher Dichte.

Einige chronische Krankheiten und endokrine Störungen tragen zur Entwicklung von Atherosklerose bei. Hier gehört die Handfläche zum Diabetes: Es wurde beobachtet, dass sich bei 75–80% der Diabetiker eine Atherosklerose der unteren Extremitäten innerhalb von 4–5 Jahren nach Ausbruch der Krankheit entwickelt. Unkontrollierte Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Schilddrüsenunterfunktion und chronisches Nierenversagen erhöhen auch das Risiko für Atherosklerose.

Formulare

Je nach dem führenden Mechanismus der Pathogenese werden zwei Formen der Atherosklerose unterschieden:

Die häufigste vernichtende Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten (OASNA) wird durch die Ablagerung von Fettfraktionen niedriger Dichte in den Gefäßwänden bis hin zur vollständigen Blockierung und zum Stillstand des Blutkreislaufs verursacht. Bei Rauchern tritt häufiger eine stenotische Atherosklerose der Beine auf, die vor dem Hintergrund eines anhaltenden arteriellen Spasmus und einer Abnahme der Elastizität der Muskelmembranen von Blutgefäßen mit einer moderaten Menge an Lipidablagerungen auftritt.

Ein trophisches Geschwür des Fußes oder des Unterschenkels ist eine der häufigsten Komplikationen der Arteriosklerose der Beine.

Stufen

Bei einem progressiven Verlauf der Atherosklerose durchlaufen die unteren Extremitäten vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien. Das derzeitige Stadium der Erkrankung wird durch die Intensität der Schmerzen in den Beinen, die Belastungstoleranz und den Schweregrad der klinischen Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes bestimmt.

  1. Moderate Manifestationen des Sauerstoffmangels der Gewebe: Anämie der Haut. Der Schmerz in den Füßen und Beinen stört den Patienten nur mit erheblichen Belastungen - frühestens einen Kilometer später.
  2. Geringe Belastungstoleranz. Mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen in den Beinen in einer Entfernung von 200–900 Metern wird das Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten IIA angegeben. bei Beschwerden weniger als 200 Meter entfernt, Stufe IIB.
  3. Die Schmerzen der Beine klingen im Ruhezustand nicht ab, was auf ein hohes Maß an Stenose oder Obliteration der Gefäße hinweist, bis das Lumen der Arterie vollständig verschlossen ist.
  4. Vor dem Hintergrund eines ständigen Mangels an Blutversorgung der unteren Extremitäten in den an die betroffenen Gefäße angrenzenden Geweben entwickeln sich ulzerativ-nekrotische Veränderungen; mögliches Auftreten von Gangrän.

Symptome der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Bei der auslöschenden Form der Atherosklerose erscheint das klinische Bild anhaltender hämodynamischer Störungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten nicht sofort. Bis zu einem gewissen Punkt kompensiert die Niederlage der Hauptarterien den Kollateralfluss. In den frühen Stadien der Krankheit werden nicht bei allen Patienten Schmerzen in den Beinen beobachtet. Das erste Stadium der Atherosklerose in den Beinen ist oft asymptomatisch, und die intermittierende Claudicatio, die bei einer Obliteration von bis zu 80% des Arterienlumens auftritt, ist das einzige Zeichen für einen Mangel an Blutversorgung.

Das Wachstum degenerativ-dystrophischer Veränderungen in Geweben mit fortschreitender Atherosklerose der unteren Extremitäten ist durch unspezifische Manifestationen gekennzeichnet:

  • Kälte und Kälte der Füße;
  • Blässe und Zyanose der Haut;
  • langsames Haarwachstum und Haarausfall;
  • häufiges Kribbeln in den Beinen ohne ersichtlichen Grund;
  • Muskel- und Fettatrophie in den Oberschenkeln, Waden und Füßen;
  • intermittierende claudication.

Atherosklerose der Stadien III - IV in den betroffenen Geweben führt zu einer Stagnation, aufgrund derer die Haut der Finger und Fersen einen violetten oder violetten Farbton erhält; Verformungen von Nägeln werden häufig beobachtet. Verfärbung der Haut lässt vermuten, dass ein Blutgerinnsel vorhanden ist, und warnt vor einem hohen Risiko für Geschwüre und Nekrose.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose wird von einem Phlebologen auf der Grundlage von Anamnese und körperlicher Untersuchung gestellt, wobei die Art des Pulses großer Arterien berücksichtigt wird. Bei einer ausgeprägten Verengung des Lumens der Gefäße werden die Auswirkungen fast nicht wahrgenommen und beim Hören von Problembereichen werden Fremdgeräusche aufgezeichnet.

Vor dem Hintergrund des Gesamtbildes des verstopften Blutflusses in den unteren Extremitäten werden nach Burdenko, Moshkovich und Shamov-Sitenko Funktionstests durchgeführt, mit denen der Zustand der peripheren Zirkulation beurteilt werden kann.

Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Gliedmaßen zwischen 45 und 50 Jahren auf; Frauen sind eine Größenordnung später - von 60 bis 70 Jahren.

Um die Diagnose zu klären, wurden zusätzliche Instrumenten- und Labortests vorgeschrieben:

  • vaskulärer Doppler - bestimmt die Geschwindigkeit des Blutflusses in den großen Arterien der Beine, den Sauerstoffgehalt und die Nährstoffe in den angrenzenden Geweben;
  • Biochemischer Bluttest - zeigt einen erhöhten Gehalt an Triglyceriden und Lipoproteinen geringer Dichte. Ein wichtiger diagnostischer Wert ist die Berechnung des atherogenen Index (das Verhältnis von Fettfraktionen hoher Dichte zum Gesamtblutcholesterin);
  • Radioisotopenangiographie - zur Beurteilung des Niveaus und der Qualität des Gewebetrophismus um die betroffenen Gefäße;
  • Röntgen - wird mit OSNK verschrieben, um das Volumen und die Lokalisation von Lipidplaques zu klären;
  • Das spektrale Scannen von Arterien ist die aufschlussreichste innovative Technik der funktionellen Forschung an großen Gefäßen. Sie kombiniert die Visualisierung von Arterienkonturen, die Messung des lokalen Drucks und die Bestimmung der wichtigsten hämodynamischen Parameter.

Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die konservative Behandlung der Arteriosklerose der Beine ist nur im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses wirksam. Standardtherapeutische Therapien bieten Kursen zur Abwehr von krampflösenden Mitteln, Vasodilatatoren und Wirkstoffen zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut etwa viermal im Jahr. Gleichzeitig wird die Behandlung von Begleiterkrankungen durchgeführt - Normalisierung des Blutdrucks bei Patienten mit Bluthochdruck, Senkung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern usw.

Zur Wiederherstellung der lokalen Durchblutung und des Gewebetrophismus werden zusätzlich physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben:

Die kombinierte Therapie der Arteriosklerose der unteren Extremitäten beinhaltet die aktive Beteiligung des Patienten am therapeutischen Prozess. Es ist notwendig, das Rauchen aufzugeben, die Körpermasse in Übereinstimmung mit der physiologischen Norm zu bringen und das Menü zu überarbeiten. Eine therapeutische Diät für Arteriosklerose der unteren Extremitäten (Tabelle Nr. 10c) schreibt vor, den Verbrauch gesättigter tierischer Fette, Transfette und Instant-Kohlenhydrate zu begrenzen. Bei einer Tendenz zur Fettleibigkeit sollte die Kalorienaufnahme um 10–15% reduziert werden. Daher sind viele bekannte Produkte verboten:

  • frittierte Speisen und Fast Food;
  • Eigelb;
  • Würste und geräuchertes Fleisch;
  • Fleisch Innereien;
  • süßes Soda;
  • industrielle Saucen - Mayonnaise, Ketchup usw.;
  • Schokolade und Gebäck;
  • Margarine, Brotaufstriche und andere Transfettquellen.

Die Diät muss Produkte mit lipolytischer Wirkung enthalten, die reich an Ballaststoffen sind: frisches Gemüse, Obst, Beeren und Gemüse, unraffinierte Öle, Seefisch und Mineralwasser aus Hydrogenkarbonatsulfat. Es ist wichtig, genügend Vitamine B zu sich zu nehmen1 B3, B6 C, natürliche Antioxidantien, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Makro- und Mikronährstoffe, insbesondere Jod und Mangan.

Es wurde beobachtet, dass 75–80% der Diabetiker innerhalb von 4–5 Jahren nach Auftreten der Erkrankung Arterienverkalkung der unteren Extremitäten aufweisen.

Beginnend mit Stadium II der Erkrankung ist eine operative Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten angezeigt:

  • Oberschenkel-Popliteal- oder Oberschenkel-Tibia-Shunt - die Richtung des Blutflusses unter Umgehung des arteriellen Verschlusses durch einen Shunt;
  • Entfernung der betroffenen Arterie mit nachfolgender Installation der Prothese;
  • Stenting - die Ausdehnung des Gefäßlumens durch die Installation des Innenrahmens - der Stent;
  • Endarterektomie - Entfernung offener sklerotischer Plaques;
  • endovaskuläre Behandlung - endoskopische Entfernung von Lipidplaques unter Videokontrolle.

Bei einem großen Ausmaß an arteriellen Verschlüssen und einer schwachen Entwicklung von Kollateralen wird die Frage der Durchführung der arteriellen Rekonstruktion oder der Amputation von Gliedmaßen in Betracht gezogen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Ein trophisches Geschwür des Fußes oder des Unterschenkels ist eine der häufigsten Komplikationen der Arteriosklerose der Beine. Wenn Sehnen, Periost und Knochengewebe geschädigt sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines irreversiblen Funktionsverlusts der Extremität, und nicht heilende langfristige Geschwüre neigen zu Malignitäten.

Bei fortgeschrittener Atherosklerose steigt das Risiko nekrotischer Komplikationen und die rasche Entwicklung von Gangrän. In den schwersten Fällen kann eine Beinamputation erforderlich sein, um das Leben des Patienten zu retten.

Prognose

Das Ergebnis der Atherosklerose der unteren Extremitäten hängt von einer Reihe von Faktoren ab - dem Schweregrad der Symptome und der Dynamik des Prozesses, der Vererbung, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, der Befolgung der Empfehlungen des Arztes und der Bereitschaft, die gewohnte Lebensweise zu überarbeiten. Chancen für eine vollständige Heilung bestehen nur, wenn im ersten Stadium vor dem Hintergrund einer unkomplizierten Anamnese Arteriosklerose erkannt wird. Sie sollten jedoch nicht verzweifeln. Bei adäquater Behandlung und aktiver Patientenunterstützung für den therapeutischen Prozess kann die Erkrankung unter Kontrolle gehalten werden, indem die Entwicklung von Komplikationen verhindert und die Funktion der Gliedmaßen erhalten wird.

Prävention

Um Arteriosklerose und andere Gefäßerkrankungen zu verhindern, ist es wichtig, die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, mit dem Rauchen aufzuhören und das Körpergewicht im Erwachsenenalter und im Alter zu kontrollieren. Wandern, Schwimmen und leichte Gymnastik aktivieren den Stoffwechsel und verbrennen zusätzliche Kalorien, bevor sie zu sklerotischen Plaques werden. Bei einer Neigung zu Diabetes und Bluthochdruck ist es notwendig, den Zeitplan für Medikamente und Diät genau zu befolgen.

Eine ausgewogene Ernährung erhöht die Chancen, Arteriosklerose zu vermeiden. Für den normalen Ablauf der Reaktionen des Lipid-Kohlenhydrat-Stoffwechsels im Tagesablauf eines älteren Menschen sollten ausreichende Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Pflanzenfasern vorhanden sein. Zum Kochen sollten Sie nur hochwertige Naturprodukte auswählen, die keine hydrierten pflanzlichen Fette und industriellen Zusatzstoffe enthalten. Sie sollten sich nicht mit fetthaltigen Lebensmitteln, Junk Food und Süßigkeiten beschäftigen: Diese Produkte erhöhen die Kalorienaufnahme dramatisch.

Behandlung der Arteriosklerose der Beingefäße

Von Zeit zu Zeit verspürt jeder von uns leichte Schmerzen in den Beinen, aber in der Regel achten wir nicht darauf. Und wir machen das völlig vergebens, weil wir nicht von Müdigkeit oder der üblichen Unwohlsein sprechen können, sondern von einer schweren Krankheit. Eine davon ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten. Die häufigste Pathologie, die sich im Erwachsenenalter entwickelt, beträgt etwa 65 bis 70 Jahre.

Was verbirgt sich unter dieser Krankheit?

Unter Arteriosklerose der Beine versteht man eine Erkrankung, bei der eine Reihe von Veränderungen auftritt - eine Verletzung des Blutdurchgangs durch periphere Gefäße, das Auftreten von Gewebetrophismus usw. Am häufigsten betrifft Arteriosklerose große Arterien der Bauch- und Thoraxhöhlen. Dies führt zu pathologischen Veränderungen in den Arterien der Kniekehle, Tibia und Femur, deren Lumen sich um mehr als 50-55% verringert.

Die Entwicklung der Krankheit kann mehr als zehn Jahre dauern, in denen sie ruhig sitzen bleibt.

Stadien der Atherosklerose

Experten identifizieren mehrere Entwicklungsstadien der Pathologie der Blutgefäße der Beine. Die erste - präklinische - ist von einer ausgeprägten Verletzung des Fettstoffwechsels (Lipoidose) begleitet. Es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, aber sie treten nur auf, wenn sie lange Strecken zurückgelegt haben und sich stark anstrengen.

Normale und anfällige Gefäße

Im zweiten Stadium machen sich die ersten Anzeichen einer Atherosklerose bemerkbar - Beine verletzen sich nach 250-1000 m. Die dritte Periode (kritische Ischämie) ist durch ausgeprägte Symptome der Krankheit gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt nach 50 m zu Fuß auf. Nun, im letzten (vierten) Stadium ist die Haut der Beine von trophischen Geschwüren, Nekrose (geschwärzter Haut) und Gangrän betroffen, und es kommt zu schweren Beschwerden in den Beinen, sogar in einem ruhigen Zustand, auch nachts.

Ist wichtig Wenn die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen noch nicht begonnen hat, kann der Fall mit einer Gangrän mit Amputation der Beine enden.

Hauptgründe

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, können sehr unterschiedlich sein. Es ist uns gelungen, die Hauptgründe zusammenzustellen:

  • Rauchen ist die Hauptursache für Atherosklerose. Das im Tabak enthaltene Nikotin führt zu Krämpfen der Arterien und verhindert, dass Blut durch die Gefäße strömt. Dies ist ein direkter Weg zu Thrombophlebitis und Arteriosklerose.
  • Übergewicht;
  • Häufiges Essen von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind und den Cholesterinspiegel erhöhen;
  • Gesundheitsprobleme - Diabetes, reduzierte Produktion von Hormonen der Geschlechtshormone und der Schilddrüse, arterieller Hypertonie und andere;
  • Genetische Veranlagung;
  • Chronische Stresserfahrung;
  • Erhöhter Blutdruck
  • Alter;
  • Geschlechtszugehörigkeit - häufig Männer mit Arteriosklerose der Beine;
  • Reduzierte motorische Aktivität;
  • Großer psycho-emotionaler Stress;

Wie offenkundig

Wie bereits gesagt, manifestiert sich die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten lange Zeit nicht und es treten sofort eine Reihe ernsthafter Probleme auf. Gibt es wirklich kein einziges Anzeichen, um eine beginnende Krankheit rechtzeitig erkennen zu können? Natürlich gibt es das. Alle sind vor dir:

  • Taubheit der Füße;
  • Zeitweilige claudication;
  • Selten - Embolie oder akute Thrombose;
  • Konstante Kälte und Gefühl der inneren Kälte;
  • Zyanose und Blässe der Haut;
  • Krämpfe - besonders oft nachts quälen;
  • Schmerzempfindungen - von schwach bis sehr stark;
  • Fehlende Pulsation am Knöchel, in der Kniekehle und am Oberschenkel;
  • Trophische Phänomene, die sich durch das Abschälen der Nägel und das Auftreten von Geschwüren an den Zehen und Fersen sowie durch Haarausfall an den Beinen manifestieren;
  • Schmerzen in den Gliedern, schlimmer beim Gehen;
  • Zyanose (Lupus) der Haut.

Wie diagnostizieren?

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten spielt eine wichtige Rolle, denn mit ihrer Hilfe können Sie die Ursachen der Erkrankung kennenlernen und die richtige Behandlung vorschreiben. Im Krankenhaus sollten Sie unbedingt folgende Konsultationen und Verfahren durchführen:

  • MR-Angiographie;
  • MSCT-Angiographie;
  • Druckmessung mit Berechnung des Knöchelbrachialindex;
  • Periphere Arteriographie;
  • Duplex-Scanning (USDG) von peripheren Arterien;
  • Pulsation der Gliedmaßen;
  • Konsultation Gefäßchirurg.

Ärzte stellen auch fest, ob trophische Störungen an den Beinen vorhanden oder nicht vorhanden sind, legen die vaskuläre Permeabilität mit DS und UZDG fest und lauschen dem systolischen Murmeln über den stenotischen Arterien.

Es wäre nicht überflüssig, einen weiteren kleinen Test durchzuführen. Der Patient muss seine Beine in Bauchlage um 45 Grad anheben. Gleichzeitig können sich die Knie nicht beugen. Während des Eingriffs wird die Rate der Blässe an den Fußsohlen und die allgemeine Ermüdung der Beine festgestellt.

Behandlung

Die Behandlung dieser schweren und gefährlichen Krankheit hängt von der Schwere und Komplexität der Symptome ab. Es kann sowohl Folk als auch traditionell sein. Wir besprechen alle Details von jedem von ihnen.

Allgemeine Therapie

Wenn Sie positive Veränderungen im Kampf gegen die Arteriosklerose der Beingefäße erreichen wollen, machen Sie sich bereit für die strikte Umsetzung der Empfehlungen von Experten:

  • Folgen Sie einer niedrigen Cholesterin-Diät. Sie können absolut kein Schmalz, Pasten, Margarine, Butter, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Milchprodukte mit hohem Fettanteil, Innereien, Pommes Frites, Alkohol, Mehlbacken, Mayonnaise essen;
  • Passen Sie Ihr Gewicht an.
  • Gib das Rauchen und den Alkohol auf.
  • Gehen Sie für bequeme und geräumige Schuhe.
  • Seien Sie beim Schneiden der Nägel sehr vorsichtig.
  • Vergessen Sie nicht, vorsichtig mit allen kleineren Verletzungen der Beine und Füße umzugehen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Verwenden Sie dosierte Übungen - gehen Sie mindestens eine halbe Stunde am Tag in gemäßigtem Tempo, schwimmen Sie, trainieren Sie auf dem Trimmrad.
  • Heilung von Begleiterkrankungen - Bluthochdruck, Diabetes usw.

Drogenbehandlungsansatz

Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Sie können nur von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

Was kann diese Krankheit heilen?

  • Antiplatelet-Medikamente (z. B. Aspirin und Reopolyglukine) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen der besten Vorbeugung gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
  • Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten erhöhen. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol ist das Gehen praktisch schmerzlos und der allgemeine Blutfluss in den unteren Gliedmaßen ist viel besser.
  • Arzneimittel mit Antithrombozytenwirkung - sie wirken sich positiv auf das Kreislaufsystem aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut;
  • Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - Gerinnen Sie nicht in die Blutgefäße, sondern verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Antispasmodika (Drotaverin) - Krämpfe lindern und Schmerzen lindern;
  • Antibiotika-Salben (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexid) werden in Gegenwart von trophischen Geschwüren verwendet;
  • Arzneimittel, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zinkteral);
  • Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vazaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  • Vitamine;
  • Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffanreicherung.

Chirurgische Behandlungen

Chirurgie - die letzte Maßnahme bei der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. In der Regel wird die Operation bei ausgeprägter Ischämie und dem Auftreten sehr starker Komplikationen verschrieben.

In diesem Fall besprechen wir die folgenden Verfahren:

  • Rangieren - Erstellen eines zusätzlichen Pfads für den Blutfluss um die Stelle der Verengung der Arterie;
  • Ballonangioplastie - Einführung in den Hohlraum des Ballons, wodurch das arterielle Lumen erweitert wird;
  • Arterienstenting - In dem betroffenen Gefäß wird eine Rohrstrebe platziert, die den Durchmesser der Arterie auf der richtigen Höhe hält.
  • Endarteriektomie - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs mit atherosklerotischer Plaque;
  • Autodermoplastika - zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die für eine lokale Therapie schlecht geeignet sind;
  • Prothetik - Ersatz des betroffenen Teils der Arterie durch ein autogenes oder synthetisches Gefäß;
  • Amputation der Nekrose des Beins mit nachfolgender Installation der Prothese.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es findet ein unkonventioneller Ansatz zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten statt, aber in diesem Fall benötigen Sie den Rat eines erfahrenen Spezialisten. Wie für Rezepte, vor Ihnen die effektivsten und beliebtesten Optionen.

Rezept Nummer 1 - Tinktur

  • Rosskastanie (Obst) - 20 g;
  • Üblicher Hopfen - 45 g;
  • Saflorförmiger Großkopf - 35 g;
  • Wasser - mit einer Rate von 200 g Flüssigkeit pro 2 g Mischung.
  1. Kräutermischung kombinieren.
  2. Füllen Sie es nur mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie drei Stunden lang.
  4. Wir nehmen uns einen Tag für eine halbe Tasse.

Rezept Nummer 2 - Abkochung

  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Rezeda - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Wasser - 200 ml;
  • Salbei - 1 TL

Wenn gewünscht, kann die Zusammensetzung leicht geändert werden:

  • Salbei - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Abwanderung - 1 Teelöffel;
  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Wasser - 200 ml
  1. Wir verbinden alle Komponenten.
  2. Füllen Sie die Komposition (1 EL Löffel) mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie auf einen Tag in einem dunklen Schrank.
  4. Wir verwenden morgens und vor dem Schlafengehen Anwendungen für die Beine. Die Füße sollten vor dem Eingriff gründlich gewaschen werden.

Rezept Nummer 3 - Reiben

  • Olivenöl - 1 EL. Löffel;
  • Sanddornöl - 1 EL. einen Löffel
  1. Mischen Sie beide Öle.
  2. Reiben Sie die Mischung wie eine Creme in die betroffene Haut ein.
  3. Wir verwenden drei Wochen lang.

Rezeptnummer 4

  • Dillsamen (zerquetscht) - 1 EL. Löffel;
  • Kochendes Wasser - 200 ml.
  1. Füllen Sie den Dill nur mit gekochtem Wasser.
  2. Wir geben die Zeit, darauf zu bestehen.
  3. Wir trinken viermal täglich vier Teelöffel.

Rezeptnummer 5

  • Elecampane-Wurzel (trocken) - 20 g;
  • Propolis-Tinktur (20%) - 100 ml;
  • Alkohol - 100 ml
  1. Zerdrücken Sie die Wurzel des Elecampane und gießen Sie sie in eine Flasche dunkles Glas.
  2. Bestehen Sie 20 Tage in einem abgedunkelten Schrank.
  3. Fügen Sie Propolis-Tinktur hinzu.
  4. Wir nehmen dreimal täglich 25-30 Tropfen.

Rezeptnummer 6

  • Rowan Bark - 400 g;
  • Wasser - 1 l.
  1. Füllen Sie die Rinde der Eberesche mit 1 Liter kochendem Wasser.
  2. In einem ruhigen Feuer 2 Stunden kochen.
  3. Kühlen lassen und durch Gaze filtern, gefaltet in mehreren Schichten.
  4. Wir trinken vor den Mahlzeiten.

Die Arteriosklerose der Beingefäße ist eine schwere und sehr gefährliche Krankheit, die dringende und qualifizierte Maßnahmen erfordert. Nur in diesem Fall können wir hoffen, wenn nicht auf eine absolute Erholung, dann zumindest auf eine deutliche Verbesserung der Gesundheit.

Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Das Leben und die Gesundheit einer Person hängt von der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems ab. Laut WHO sind Erkrankungen des CAS in Bezug auf die Sterblichkeit infolge eines Schlaganfalls und eines Herzinfarkts an erster Stelle. Atherosklerose ist eine der häufigsten Ursachen für gefährliche Komplikationen. Eine Form der Krankheit, die die unteren Gliedmaßen betrifft, ist auch gefährlich für die Entwicklung von Gangrän. Rechtzeitige Diagnose der Krankheit und Befolgung aller Empfehlungen des Arztes während der Behandlung - der Schlüssel zur Genesung und zur Vermeidung unangenehmer Konsequenzen.

Was ist Atherosklerose der unteren Extremitäten?

Atherosklerose hat verschiedene Formen, die sich in den Symptomen und in den Schadensbereichen unterscheiden. Atherosklerose der unteren Gliedmaßen beeinflusst die Gefäße und Arterien der Beine, und der chronische Typ der Erkrankung wird als Ausrottung bezeichnet. Es wird in etwa 2,5% der Weltbevölkerung diagnostiziert, von denen mehr als 80% in chronischer Form vorliegen.

Bei der OA sind nur große terminale, femorale, ileale oder popliteale Arterien betroffen, die für die Versorgung des Beingewebes verantwortlich sind.

Systemische Erkrankungen führen selten zu Amputationen oder Behinderungen, aber die fortgeschrittene Form ist innerhalb eines Jahres nach den ersten Anzeichen und ohne geeignete Behandlung tödlich. In Bezug auf die Sterblichkeit aller CVDs liegt er an dritter Stelle.

Ursachen der Krankheit

Eine Reihe innerer und äußerer Ursachen führen zur Auslöschung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten, was nicht nur das Fortschreiten der Erkrankung provoziert, sondern auch das Risiko von Komplikationen erhöht. Die Kombination von drei oder mehr Faktoren erhöht das OA-Risiko signifikant, und ihr Ausschluss aus dem Leben verringert das Krankheitsniveau.

Kardiologen teilen alle Ursachen in zwei Gruppen ein. Der erste ist ein variabler Faktor. Dazu gehören Krankheiten, Übergewicht und schlechte Gewohnheiten. Zum zweiten - unveränderlich (Vererbung, Alter, Geschlecht). Das Risiko für Atherosklerose steigt mit der Familienanamnese. Unter dem Einfluss dieses Faktors beginnt sich die Krankheit früh zu entwickeln. Bei Patienten unter 55 Jahren überwiegen Männer. Der Anteil von OA bei Frauen steigt nach der Menopause an, da die Östrogenproduktion aufhört. Dieses Hormon beeinflusst den Fettstoffwechsel und hemmt die LDL-Zunahme.

Verstöße gegen den Fettstoffwechsel führen zu:

  • Hoher Gesamtcholesterinspiegel und hohe Konzentration an Lipoproteinen mit niedriger und sehr niedriger Dichte;
  • Low HDL;
  • Hypertriglyceridämie.

Infolge der Dyslipidämie beginnt die Entzündung der Gefäßwände, und bei gleichzeitiger arterieller Hypertonie wird der Prozess der Atherosklerose um ein Mehrfaches beschleunigt. Das Risiko für Gefäßerkrankungen ist bei hypertensiven Patienten fast viermal höher als bei Menschen mit normalem Blutdruck. Hoher Druck schädigt das Endothel und erhöht gleichzeitig die Produktion von Substanzen, die zur Vasokonstriktion führen.

Aktives und passives Rauchen zerstört die Wände der Blutgefäße, aktiviert Blutplättchen und erhöht die Blutviskosität, wodurch der Cholesterinspiegel und der HDL-Spiegel im Blut erhöht werden. Ärzte verbinden die Gefahr, dass sich die Krankheit während eines längeren Rauchens entwickelt, mit einem Anstieg des Lipidspiegels und der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie.

Fettleibigkeit, insbesondere vom viszeralen Typ, und das Vorhandensein des metabolischen Syndroms führen nicht nur zu Atherosklerose, sondern auch zum Auftreten von Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Insulinresistenz und Lipidstoffwechsel.

Das Ergebnis einer sitzenden Lebensweise ist das Auftreten von Übergewicht, ein Anstieg der Lipidwerte und die Entwicklung von CVD. Bei geringer körperlicher Aktivität wird das Renin-Angiotensin-Aldosteron- und Sympatho-Nebennieren-System aktiviert und Katecholamine und ähnliche Substanzen werden in das Blut freigesetzt. Sie wirken sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus, entwickeln spastische Reaktionen, reduzieren den Stoffwechsel und erhöhen den Blutdruck.

Ein weiterer Grund für das Auftreten von OA ist Diabetes mellitus oder gestörter Kohlenhydratdiabetes von 1 und 2 Grad. Bei Frauen erhöht diese Krankheit das Risiko der Bildung arteriosklerotischer Ablagerungen um das 5-7-fache, bei Männern - um das 3-4-fache. Bei Diabetikern können Schäden an den Wänden der Blutgefäße das Ergebnis einer direkten Exposition oder der Einfluss von Stoffwechselprodukten sein, die zur Produktion entzündungshemmender Zytokine führen. Bei Typ-1-Diabetes senkt Insulin die Aktivität von Lipoproteinlipasen und erhöht die Produktion von Triglyceriden. Bei Typ-2-Diabetes tritt eine Zunahme der Synthese von LDL und VLDL auf.

Das schnelle Fortschreiten der Krankheit trägt auch zu folgenden Faktoren bei:

  • Nierenversagen;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Gewebesensitivität gegenüber Insulin oder Leptin, postprandiale Glykämie, Vorhandensein von viszeralem Fett im Körper usw.

Zu den wichtigen Faktoren, die das Auftreten und die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, zählen ungesunde Ernährung, häufiger Stress, schlechte Ökologie und Depression.

Symptome der Krankheit

Der Grad der OA-Expression hängt vom Alter der Person, dem Vorhandensein äußerer Krankheiten sowie dem körperlichen und emotionalen Zustand ab. In der Regel manifestiert sich die Ausrottung der Atherosklerose lange Zeit nicht, und ihre ersten Anzeichen sind:

  • Akute Thrombose oder Embolie;
  • Taubheit der Zehen des Fußes oder des ganzen Fußes;
  • Kälte in Füßen und Beinen;

Schmerzen in den Beinmuskeln bei langen Spaziergängen, die nach kurzer Ruhepause schnell vergehen.

Die Hauptmanifestation der Erkrankung ist die intermittierende Claudicatio der Füße, die auch als peripheres Ischämie-Syndrom bezeichnet wird. Je nach Entwicklungsgrad der Pathologie manifestiert sich diese:

  • Mit einer Passage von mehr als 1 km;
  • Mit einer Entfernung von 100 bis 250 m;
  • Mit dem Durchlauf der Entfernung von 25 bis 100 m;
  • Beim Treppensteigen.

Sie erkennen es an dem Fehlen eines Pulses oder dessen Abnahme der Knöchel, niedriger Temperatur der Gliedmaßen und systolischem Murmeln über den Hauptarterien der Beine. Tritt bei Arteriosklerose obliterans und Schmerzen auf, die in der Regel mit Ermüdung oder unbequemen Schuhen im Anfangsstadium einhergehen. Mit der Entwicklung von AO treten schmerzhafte Empfindungen bereits in Ruhe auf und werden dauerhaft. Schmerzmittel sind oft machtlos bei der Unterdrückung von Schmerzen: Es kommt zu einem vollständigen Verschluss der Blutgefäße.

Ein weiterer Satellit der Atherosklerose ist das Leriche-Syndrom, das sich manifestiert, wenn die Aorten-Ileal-Region von Schmerzen in den Oberschenkeln, dem Gesäß und in der Lendengegend betroffen ist. Bei Männern wird dieses Syndrom zu einer häufigen Ursache für Impotenz. Die Ischämie von Geweben mit Arteriosklerose obliterans ist an einer Veränderung der Hautfarbe der Extremitäten zu erkennen: sie wird blass, und wenn sich OA entwickelt, wird sie blauviolett. Begleitet von einer Farbveränderung des Unterhautgewebes, Haarausfall und einer Zunahme der Epidermisschicht, ändert sich die Form und Struktur der Nägel.

Das letzte und gefährlichste Symptom der Krankheit ist Gangrän. Es manifestiert sich im Auftreten von unheilbaren trophischen Geschwüren am unteren Teil des Beins und an den Füßen.

Stadien der Atherosklerose

Atherosklerose obliterans ist mit systemischen Läsionen der Arterienwände aufgrund eines gestörten Protein- und Lipidstoffwechsels verbunden. Es ist begleitet von einer Veränderung des Verhältnisses zwischen Proteinen, Phospholipiden und Cholesterin vor dem Hintergrund einer erhöhten Produktion von Beta-Lipoproteinen. Die Entwicklung der Krankheit ist in 3 Stufen unterteilt.

Im ersten Stadium der Pathologie sammeln sich an der Stelle des Mikroschadens der Gefäßwände Fettsubstanzen, die Flecken bilden. Es kommt zu einer Lockerung und Schwellung der Wände der Blutgefäße bei gleichzeitiger Produktion von Enzymen, um Lipide aufzulösen und die Unversehrtheit der Wand zu erhalten. Mit der Abnahme der Schutzmechanismen auf der Innenseite der Verbindung aus Protein, Lipiden und Cholesterin.

Die zweite Stufe ist durch das Wachstum des Bindegewebes anstelle von Lipidablagerungen und die allmähliche Bildung atheromatöser Plaques gekennzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt sind sie noch flüssig und können aufgelöst werden. Die Gefahr der Bühne besteht darin, dass die lose Oberfläche leicht zerbrochen wird und ihre Bruchstücke das Gefäßlumen blockieren können. Das Gefäß verliert seine Elastizität und kann Risse bilden, was zur Bildung eines Blutgerinnsels führt.

Die dritte Stufe wird von der Verdichtung der Plaque und der Ablagerung von Calciumsalzen darin begleitet. Die Platte geht in einen stabilen Zustand über und wächst und schließt das Lumen des Gefäßes. Dies führt zu einer Verletzung und zum Stoppen der Blutversorgung und zu einer Gefahr für die Entwicklung von Gangrän, Nekrose und Herzinfarkt.

Es gibt auch mehrere Mechanismen für die Entwicklung von Atherosklerose obliterans. Die erste Option umfasst 3 Formulare. Bei einer akuten Erkrankung kommt es zu einer schnellen Blockade der Arterie und zu einer schnellen Entwicklung trophischer Pathologien. Die Patienten benötigen einen dringenden Krankenhausaufenthalt, der in den meisten Fällen zu einer Amputation der Gliedmaßen führt. Bei fast der Hälfte der Patienten entwickelt sich die Krankheit subakut und äußert sich in saisonalen Exazerbationen. Wenn diese Form der Arteriosklerose der unteren Extremitäten diagnostiziert wird, kann die Behandlung sowohl in der Klinik als auch im Krankenhaus erfolgen. Bei 42% der Patienten tritt eine chronische Arteriosklerose auf. Sie behalten die Gefäßpermeabilität bei, entwickelten ein Kollateralnetz und trophische Störungen treten spät auf. Die Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten der chronischen Form erfolgt nur ambulant.

Die Lokalisierung des okklusalen und stenotischen Prozesses von OA ist in Aortoiliakal, Femur-Popliteal, Multilevel und Popliteal-Femur unterteilt.

Diagnose der Arteriosklerose obliterans

Die Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf OA beginnt mit der Erfassung von Beschwerden, Anamnese und der Identifizierung von schlechten Gewohnheiten.

Die Hauptziele der Diagnose von Atherosklerose sind:

  • Bestätigung der Gefäßpathologie;
  • Identifizierung des genauen Ortes der Läsion;
  • Feststellung des Ausmaßes und der Häufigkeit der Verengung des Gefäßlumens;
  • Bestimmung des Grades der ischämischen inneren Organe;
  • Identifizieren Sie Cholesterin-Plaques mit Bruchgefahr.

Bei diagnostischen Maßnahmen müssen alle Risikofaktoren identifiziert werden, um deren Einfluss auf die Entwicklung der Erkrankung zu klären. Während der körperlichen Untersuchung müssen Druck und Taillenumfang gemessen werden. Wenn er bei Frauen 88 cm und bei Männern 102 cm überschreitet, weist dies auf das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms hin.

Die nächste Stufe ist die Palpation und Auskultation der Gefäße der Beine. In der normalen Position der Arterien deutet das Fehlen eines Pulses im poplitealen Bereich auf eine Läsion im Femur-Popliteal-Segment hin, und sein Verschwinden in der Femoralarterie zeigt eine Blockade der Hüftarterien an.

Die stenosierende Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten der auslöschenden Form wird durch Blutanalyse nachgewiesen:

  • Durch Gesamtcholesterin;
  • Durch die Menge an LDL mit einer Geschwindigkeit von 3 mmol / l;
  • In HDL mit einer Rate von 1 mmol / l;
  • In Bezug auf Triglyceride;
  • Entsprechend der Menge an c-reaktivem Protein mit einer Rate von 2 g / l;
  • Homocystein bei jungen Menschen zu identifizieren;
  • In Bezug auf Apolipoprotein A1;
  • In Bezug auf Apolipoprotein B.

Wenn zuvor Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, werden zusätzlich der glykosylierte Hämoglobinwert und der Blutzuckerspiegel bestimmt.

Tests und Tests

Der Panchenko-Knie-Phänomen-Test wird von einer sitzenden Position aus durchgeführt. Der Patient legt ein schmerzendes Bein auf ein gesundes, und wenn nach einiger Zeit Schmerzen in der Wadenmuskulatur oder Taubheit des Fußes oder Gänsehaut auftreten, wird OA diagnostiziert. Goldflames Test wird auf einer Couch durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, seine Beine anzuheben, sich mehrmals zu beugen und am Knie zu beugen. Bei Durchblutungsstörungen werden die Beine nach 10 bis 20 Wiederholungen müde. Gleichzeitig ändert sich die Hautfarbe, und im Falle einer schweren Pathologie des Blutflusses in den unteren Extremitäten tritt nach einigen Sekunden ein Blanchieren des Fußes auf.

Berechnung des Schulter-Sprunggelenk-Index anhand des Verhältnisses des Blutdrucks in Schulter und Knöchel. Wenn der Wert unter 0,4 liegt, wird eine schwere Form der Atherosklerose diagnostiziert. Mit Indizes von 0,41 bis 0,7, moderater Schweregrad, mit 0,71 bis 0,9, moderat und von 0,91 bis 1,3, eine leichte Verschlechterung der Elastizität der Gefäße. Der normale Indikator für ABI liegt über 1,31. Während des Sitenko-Shamova-Tests wird das obere Drittel des Oberschenkels mit einem elastischen Verband geklemmt, sodass die Arterie übertragen wird. Nach wenigen Minuten wird der Gurt schwächer und markiert die Zeit. Wenn keine Pathologie vorliegt, erhält die Extremität nach 10-15 Sekunden die normale Farbe. Die Erkennung eines plantaren Ischämie-Symptoms tritt auf, wenn der Fuß blanchiert wird und die Beine um 45 ° nach oben gehoben werden. Die Änderungsrate der Hautfarbe hängt vom Grad der Schädigung der Extremität ab und beträgt im schweren Stadium 4 bis 7 Sekunden.

Instrumentelle Diagnostik

Methoden der instrumentellen Diagnostik werden eingesetzt, um die Diagnose zu klären, den Zustand der Gefäße zu bestimmen und das Ausmaß der Schädigung von Organen und Geweben zu bestimmen.

Die Methode der Rheographie besteht darin, Änderungen des elektrischen Widerstands des Muskelgewebes bei Pulsänderungen zu registrieren. Dies erklärt sich aus dem Unterschied in der Befüllung der Blutgefäße mit der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels. Mit dem Programm können Sie das Vorhandensein von Okklusion, Stenose oder Thromboembolie feststellen. Ordnen Sie auch Angiographie zu. Es ist eine Kombination von Radiographie mit der Einführung eines Kontrastmittels in das Gefäß unter örtlicher Betäubung. Ein Kontrastmittel auf Jodbasis wird durch den Katheter injiziert. Die Fotografien zeigen Kontraktions- und Ausdehnungsstellen des Gefäßes, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, die Blutströmungsgeschwindigkeit und den Zustand der Gefäßwand.

Die Arteriosklerose der Beingefäße wird auch mit Hilfe des Duplex-Scans erkannt, das auf der Fähigkeit der Ultraschallwellen basiert, von Körpergewebe reflektiert zu werden. Bei der Durchführung werden Doplegographie und Gefäß-Scanning gleichzeitig oder sequentiell verwendet. Das hängt von den Fähigkeiten des Geräts ab. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Blutgefäße, die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutflusses zu untersuchen. Unter Verwendung eines Duplex-Ultraschall-Diagnoseverfahrens wird eine zweidimensionale Abbildung der Gefäßwände mit Stellen der Bildung von Plaques, ihrer Komponenten und ihres Zustands erhalten.

Die Oszillographie ist eine Methode zur Aufzeichnung von Druckänderungen durch spezielle Pneumatikmanschetten oder elektronische Sensoren. Dann beurteilt der Arzt die Amplitude der Schwingungen und legt den Ort der Pathologie fest. Diese Diagnosemethode wird in der Regel bei Mediasklerose angewendet. Das Verfahren zur transkutanen Messung des Sauerstoffpartialdrucks besteht darin, Sensoren am Körper des Patienten zu positionieren, die Druckänderungen in einer Tiefe von bis zu 100 Mikrometern erfassen. Die Methode erlaubt es, den Grad der kritischen Ischämie festzustellen und hilft, die Heilung von trophischen Geschwüren vorherzusagen.

Die MRT ist das genaueste Werkzeug zur Diagnose einer neuen und einer neuen Krankheit. Die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach der Untersuchung mit einem Tomographen ermöglicht es Ihnen, die Dosierung der Medikamente anzupassen, den geeigneten Verlauf der Physiotherapie zu wählen und Durchblutungsstörungen in kleinen Gefäßen zu verhindern. Es ist sicher für alle Patienten, weil hat keine ionisierende Strahlung. Zu den neuen Diagnoseverfahren gehört die Angioskopie, bei der die innere Oberfläche der Gefäßwand mit einem speziellen Endoskop untersucht wird. Mit der Thermografie können Sie die Instabilität von Cholesterin-Plaques und das Risiko eines Bruchs feststellen.

Atherosklerose-Behandlung

Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation hat einen Standard für die Behandlung der Arteriosklerose genehmigt, in dem Anamnese gesammelt wird, Labortests, instrumentelle Diagnostik und Untersuchung, der empfohlene Behandlungsverlauf und Medikamente. Das Dokument schreibt vor und welcher Arzt behandelt Arteriosklerose:

  • Wenn die Gehirngefäße betroffen sind, müssen Sie sich an einen Neurologen wenden.
  • Wenn Herzpathologie diagnostiziert wird - an einen Kardiologen;
  • Welche Art von Arzt behandelt Arteriosklerose der unteren Extremitäten, ist ein Angiologe (der Patient muss auch behandelt werden, wenn die Gefäße der Hände betroffen sind);
  • Patienten mit Atherosklerose der Beine im Stadium 1 und Beschwerden über Schmerzen in den Beinen wenden sich an den Therapeuten, der nach Verschreibung von Tests die Notwendigkeit feststellt, enge Spezialisten zu konsultieren.
  • Bei Bedarf sind ein zusätzlicher Endokrinologe, Phlebologe, Neurochirurg oder Chirurg, Psychologe, Ernährungswissenschaftler beteiligt.

Ärzte identifizieren zwei Hauptwege, um Atherosklerose zu behandeln - dies ist eine medikamentöse oder traditionelle Therapie und Operation. Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten wird individuell nach den Ergebnissen der Untersuchung, Tests und Analysen durchgeführt. In der Regel werden den Patienten mehrere Gruppen von Medikamenten verschrieben. Die medikamentöse Behandlung der Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen beinhaltet die Verwendung von Statinen, die die Leberzellen des Fetts blockieren sollen. Sie werden Patienten zur Vorbeugung der Krankheit bei Patienten mit hohem Risiko verschrieben: hypertensive Patienten, Patienten, bei denen eine Erkrankung der Koronararterie diagnostiziert wurde oder einen Herzinfarkt hatte. Da Statine eine Reihe von Nebenwirkungen haben, werden sie Patienten mit Diabetes und Gicht sorgfältig verschrieben. Bei der Einnahme von Medikamenten in dieser Kategorie von Patienten erhöht sich das Risiko einer Myopathie um das 2-fache.

Eine weitere große Gruppe von Medikamenten - Fibrate. Sie werden empfohlen, um die aktive Fettproduktion im Körper zu reduzieren. Arzneimittel wirken auf Leberenzyme, die für die Synthese von Fettsäuren verantwortlich sind. Fibrine werden zur Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Diabetikern und bei Patienten mit Schlaganfall oder Herzinfarkt eingesetzt. Das Fehlen von Medikamenten bei der Provokation der Bildung von Steinen in der Gallenblase und der Leber bei längerem Gebrauch.

Behandelt werden Arteriosklerose der Beine und Präparate auf Basis von Nikotinsäure. Sie sind bestimmt für:

  • Verminderte Cholesterinwerte im Blut;
  • Vergrößertes Lumen der arteriosklerotischen Arterie;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Auflösen von Blutgerinnseln

Drogen mit Nikotinsäure für Nierenkrankheiten und Nierenversagen, Geschwüre und Duodenitis verboten.

Mit Gallensäure-Ergänzungen sollen Fettsäuren im Dünndarm isoliert werden. Die Medikamente wirken auf die von der Leber synthetisierten Fettsäuren und werden unter dem Einfluss von Mikroorganismen gebildet. Ihre Wirkung beruht auf der Fähigkeit von Ionenaustauscherharzen, Fettverbindungen zu absorbieren. Für eine erfolgreiche Therapie werden zusätzlich verschrieben:

  • Vasodilatator-Medikamente zur Regulierung des Blutdrucks;
  • Muskelrelaxanzien mit zentraler Wirkung zur Regulierung der Arbeit von Nervenimpulsen;
  • B-Vitamine zur Verbesserung des Stoffwechsels und zur Stärkung des Immunsystems, wodurch die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindert wird;
  • Angioprotektoren zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln;
  • Plättchenhemmende Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation biologischer Flüssigkeiten;
  • Antikoagulanzien zur Verringerung der Blutgerinnung.

Patienten werden unter stationären Bedingungen intravenöse Tropfenzähler und intramuskuläre Injektionen verabreicht. Eine unabhängige Änderung der Dosierung, der Art des Arzneimittels oder seiner Art ist inakzeptabel und kann zu einer starken Verschlechterung und zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen.

Chirurgische Methoden

Chirurgische Eingriffe bei Atherosklerose werden in schweren Fällen der Erkrankung eingesetzt, wenn die medikamentöse Behandlung keine positiven Veränderungen mehr hervorruft oder das Leben des Patienten in Gefahr ist.

Perkutane transluminale Angioplastie wird verschrieben, um das Gefäßlumen zu erhöhen. Die Essenz der Operation bei der Einführung eines speziellen Katheters mit Ballon in der Arterie. Wenn der Ballon seinen Platz eingenommen hat, wird ihm Luft zugeführt, wodurch der Ballon und das Gefäßlumen aufgeweitet werden. Wenn die Okklusion nicht beseitigt werden kann, wird ein zusätzlicher Stent eingesetzt. Dann heißt die Operation "Stenting". Der Stent kann eine Medikamentenbeschichtung aufweisen, permanent oder temporär sein. Das Feedback nach der Operation ist positiv: Es ist schmerzlos und die Verbesserung des Wohlbefindens kommt schnell zustande.

Die Operation des Bypasses besteht in der Implantation des Transplantats um den betroffenen Bereich. Normalerweise wird ein kleiner Teil der Vene des Patienten als Stent verwendet. Prothetische Blutgefäße ähneln dem Rangieren, aber eine Prothese wird zusammen mit einem Shunt verwendet. Bei Gangrän ist eine Amputation der betroffenen Extremität erforderlich, um das Leben des Patienten zu retten.

Ein neuer Ansatz zur Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist die Lasertherapie. Mit einem speziellen Sensor, der in das Gefäß eingeführt wird, können Sie Cholesterinformationen zerstören. Die Reste der Plakette werden auf dem Sensor abgelagert und damit aus dem Gefäß entfernt. Eine andere Möglichkeit zur Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten mit einem Laser besteht in der Verwendung einer Vorrichtung, die Blutzellen mit einem fokussierten Strahl bestrahlt. Dies führt zu einem verbesserten Blutfluss, niedrigerem Glukose-, Cholesterin- und Triglyceridspiegel sowie einer Verringerung der ischämischen Veränderungen im Gewebe.

Gebrauch der traditionellen Medizin

Nur durch die traditionelle Medizin ist Arteriosklerose nicht heilbar. Sie zeigen jedoch Wirksamkeit bei der Prävention von Thrombose, Atherosklerose und Bluthochdruck, wenn sie zusätzlich zur medikamentösen Therapie verabreicht werden. Volksheilmittel haben wenige Kontraindikationen, aber nicht mit allen Arzneimitteln kombiniert. Daher sollte ihre Verwendung nur in Absprache mit dem Arzt erfolgen.

Die beliebtesten Rezepte zur Behandlung von OA:

  1. Mixen oder zerkleinern Sie 5 Zitronen und ebenso viele Knoblauchzehen mit einem kg Honig. Nehmen Sie einmal am Tag gemäß Art. Kurs - 1 Monat;
  2. 50 g Knoblauch durch eine Presse spritzen, 0,2 Liter Wodka einfüllen. 7-9 Tage halten. Nehmen Sie dreimal täglich 7-10 Tropfen, verdünnt mit einem Löffel Milch oder Wasser.
  3. 200 g Weißdornbeeren gießen 0,2 Liter Alkohol. 3 Wochen halten. Filtern Sie und nehmen Sie auf tsp. 30 Minuten vor dem Frühstück;
  4. 25 g Bindekrautblätter und -blumen gießen 0,1 Liter Alkohol. Eine Woche aushalten. Abseihen und zwei Wochen zweimal täglich für 1/2 Teelöffel nehmen;
  5. Rosskastanien-Saft beseitigt gut Schwellungen und stärkt die Wände der Arterien. Trinken Sie es zweimal täglich, 25 Tropfen in ein Glas Wasser.
  6. Vor dem Frühstück werden 100 ml Gurkensaft getrunken. Kurs - 3 Wochen
  7. St.l. zerquetschte Dillsamen gießen ein Glas heißes Wasser. Dauer etwa 20 Minuten, und das gesamte Volumen in 4 Aufnahmen aufteilen.
  8. Die Drogensammlung von Rotklee, Klee und Klettenwurzel wird bei schwacher Hitze etwa 2 Minuten lang gekocht, wonach eine Schüssel mit einem warmen Handtuch eingewickelt wird. Halten Sie die Infusion für 20 bis 30 Minuten stand und filtern Sie anschließend. Trinken Sie dreimal täglich 1/3 Tasse. Der Kurs ist für einen Monat ausgelegt, danach machen Sie eine Pause in 2 Monaten.

Zusätzliche Therapie

Neben Medikamenten wird den Patienten häufig eine Massage, therapeutische Übungen, Physiotherapie, die Verwendung ätherischer Öle, therapeutischer Schlamm oder Ton bei Nekrose verschrieben.

Massage trägt zur Verbesserung des Gewebes bei, verbessert die Bewegung biologischer Flüssigkeiten und stärkt die Muskulatur. Während der Sitzungen mit den Techniken des Reibens unterschiedlicher Intensität, Streicheln und Kribbeln. Bei Arteriosklerose sind viele der bestehenden Arten von Massagepraktiken zulässig.

Die therapeutische Gymnastik wird je nach Alter, Gewicht, Stadium der Erkrankung und äußeren chronischen Prozessen des Patienten ausgewählt. Der Komplex besteht aus Übungen zur Verbesserung der Blutzirkulation, zur Beseitigung von Stagnation und zur Stärkung der Muskeln. Gymnastik muss täglich ohne starke Schmerzen durchgeführt werden.

Wirksame Zusatztherapie ist Hirudotherapie, Wickeln, therapeutische Bäder.

Wie vermeide ich die Krankheit?

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Arteriosklerose ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Für die Diagnose wird auch eine spezielle Diät vorgeschrieben, für die lebenslange Einhaltung. Es ist notwendig, fetthaltige Lebensmittel, scharfe Gewürze, geräuchertes Fleisch und Wurstwaren von der Diät auszuschließen, alles ist salzig. Der Verbrauch von Süßigkeiten und Teigwaren sollte begrenzt sein. Milchprodukte sind während der Diät notwendig, aber nur fettarme sind erlaubt.

Richtige Ernährung bedeutet:

  • Kalorienportionen kontrollieren;
  • Beschränkung der Verwendung von Tierfetten;
  • Einführung in die Ernährung von Lebensmitteln, die reich an pflanzlichen Fasern und Ballaststoffen sind. Dies sind Getreide, Obst, Gemüse;
  • Obligatorischer Konsum von magerem Fisch und Meeresfrüchten;
  • Ausschluss von reichhaltigen Brühen, Aspik, Fett von der Speisekarte.

Die Einhaltung einer kalorienarmen Diät ist nicht nur zur Reinigung der Blutgefäße, sondern auch zur Verringerung und Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts erforderlich. Ein weiterer Teil der Prävention ist das Aufhören mit dem Rauchen und große Mengen an Alkohol. Ärzte empfehlen, eine Überkühlung der Beine zu vermeiden, um Krämpfe der Blutgefäße zu vermeiden sowie unbequeme und enge Schuhe, hohe Absätze und häufiges Tragen von Turnschuhen abzulehnen.

Eine angemessene körperliche Aktivität ist auch für Patienten und Risikopersonen erforderlich. Nützlich sind lange Spaziergänge an der frischen Luft, Schwimmen, Wasseraerobic, Yoga, Radfahren, Hippotherapie, Aquaioga.

Ob Atherosklerose der unteren Extremitäten geheilt werden kann, hängt von der Rechtzeitigkeit des Arztbesuchs und der Befolgung aller Vorschriften ab.

In den frühen Stadien der Krankheit reicht es aus, die Ernährung anzupassen, Stress abzubauen und Sport zu treiben. In späteren Stadien ist eine ständige Medikation erforderlich, und im fortgeschrittenen Stadium steigt das Risiko von Notfalloperationen. Die Symptome und die Behandlung der Erkrankung hängen auch vom Grad der Erkrankung, den äußeren chronischen Prozessen und dem Alter des Patienten ab. Wenn nach dem gewählten Behandlungsverlauf die Prognose günstig ist, kann die Erkrankung auf minimale Manifestationen reduziert werden. Wenn Sie die Empfehlungen von Ärzten ignorieren, tritt der Tod innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose von trophischem Gewebe auf.


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