Hautatrophie

Hautatrophie (Elastose) ist eine Gruppe von dermatologischen Erkrankungen chronischer Natur, die mit Ausdünnung der Haut einhergehen. Grundlage der Erkrankung ist die teilweise oder vollständige Zerstörung von Kollagenfasern - dem Hauptbestandteil des Bindegewebes, aus dem die Haut gebildet wird. Der zweite Name der Erkrankung war darauf zurückzuführen, dass die Elastizität der Haut zunächst gestört ist. Die Entstehung und der Ursprung der Pathologie, das klinische Bild, die Diagnose und Behandlung, die Prognose und die Prävention hängen von der Art der Pathologie ab.

Merkmale der Hautatrophie

Elastose - Elastizitätsverlust und Ausdünnung der Haut, die durch trophische, entzündliche, metabolische und altersbedingte Veränderungen in allen Schichten der Dermis entsteht. Dadurch entartet das Bindegewebe - die Anzahl der elastischen und Kollagenfasern nimmt ab. Verschiedene Formen der Hautatrophie zu verschiedenen Zeitpunkten wurden von Wissenschaftlern als Symptome von somatischen Erkrankungen beschrieben. Zum Beispiel wurde die Elastose als Zeichen einer Progerie 1904 von dem deutschen Arzt O. Werner erwähnt. Bei Kindern wurde Atrophie der Haut als Zeichen vorzeitiger Hautalterung 1886 erstmals vom Engländer D. Getchins beschrieben. Die Ursachen der Pathologie sind noch nicht bekannt, die Diagnose wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes gestellt, eine Behandlung ist erforderlich, da die Krankheit neben ästhetischen Problemen Gesundheit und Leben bedroht - sie kann zu Krebs entarten.

Hautatrophie ist ein Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • Atrophische Narben.
  • Atrophischer Nävus.
  • Atrophoderma Pasini-Pierini.
  • Erkrankungen des Bindegewebes.
  • Generalized Ausdünnung der Haut durch Alterung, Aufnahme oder verstärkte Produktion von Glukokortikoiden durch die Nebennieren.
  • Fokale Panatrophie und Gesichtshämatrophie.
  • Poikiloderma
  • Gefleckte Hautatrophie.
  • Altern
  • Follikuläre Atrophodermie
  • Chronische atrophische Akrodermatitis.
  • Wurmartige Atrophodermie.

Die häufigste Atrophie der Haut:

  • Verbunden mit der Verwendung von Glukokortikoiden. Bei längerem Gebrauch von Corticosteroid-haltigen Salben verändern sich die Eigenschaften der Haut. In den meisten Fällen sind die Änderungen lokal. Die Sache ist, dass Glukokortikoide die Synthese von Kollagenprotein und einigen anderen Substanzen verlangsamen, die Hautelastizität bieten. Die Haut ist mit kleinen Falten bedeckt, ähnlich wie bei Seidenpapier. Die Haut ist leicht zu verletzen, wird durchscheinend, bläulich, sichtbares Netzwerk von kleinen Gefäßen. In einigen Fällen treten in den atrophierten Zonen Blutungen, Narben in Form von Sternen oder Streifen auf. Sie können tief oder oberflächlich, begrenzt oder diffus sein. Mit rechtzeitiger Diagnose kann diese Art von Atrophie geheilt werden.
  • Senile Altersbedingte Veränderungen der Eigenschaften der Epidermis, verursacht durch eine Abnahme der Stoffwechselaktivität, bei der sich die Haut schlechter an äußere Einflüsse und innere Faktoren anpasst. Am stärksten beeinflusst es das hormonelle Ungleichgewicht, schlechte Ernährung, Nervenüberlastung, Regen, Wind und Sonne. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei über 70-Jährigen. Wenn bei Patienten unter 50 Jahren die gleichen Anzeichen gefunden werden, diagnostizieren sie die vorzeitige Alterung. Besonders auffällige Dermatitis im Gesicht, im Nacken und im Handrücken. Die Haut sammelt sich in Falten, wird blass, nimmt eine graue Färbung an, wird leicht verletzt und blättert ab.
  • Entdeckt Ursachen - Stress, hormonelle Störungen, Infektionen. Elastische Fasern brechen sich unter dem Einfluss des Enzyms Elastase auf und werden von der Entzündungsquelle freigesetzt. Zur Risikogruppe gehören Einwohner Mitteleuropas im Alter von 20 bis 40 Jahren. Es gibt drei Arten von fleckiger Hautatrophie - Jadassohn (klassisch), Schwenninger-Buzzi Pellisari (Urtikarnuyu).
  • Idiopathisch progressiv (PIT-Erythromyelie, chronische atrophische Akrodermatitis). Höchstwahrscheinlich eine infektiöse Ätiologie und entwickelt sich in späteren Stadien. Mikroorganismen, die atrophische Veränderungen verursachen, können viele Jahre im Körper verbleiben.
  • Poikiloderma Eine Gruppe von Erkrankungen, die von retikulärer (fleckiger) Pigmentierung, Punktblutungen, Atrophie und Teleangiektasie (Bildung von Gefäßsternen auf der Hautoberfläche) begleitet werden. Es geschieht angeboren und erworben. Das angeborene entwickelt sich im ersten Lebensjahr. Erworbene provoziert Lymphome, systemischen Lupus erythematodes, Lichen planus, Sklerodermie, Strahlenexposition, niedrige oder hohe Temperaturen.
  • Rotmund-Thomson-Syndrom. Die Krankheit wird häufiger an weibliche Kinder vererbt. Der Grund ist eine Genmutation auf dem achten Chromosom. Manifestiert sich nicht früher als zwei Jahre nach der Geburt. Hyperpigmentierung, Depigmentierung, Besenreiser und Atrophiezonen befinden sich an Hals, Armen, Beinen und Gesäß. Es gibt Probleme mit Haaren, Nägeln und Zähnen. Bilateraler Katarakt wird bei 40% der Patienten mit Kindern unter 7 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit ist chronisch und bleibt lebenslang bestehen.

Wie die Hautatrophie aussieht, können Sie den Fotos unten entnehmen.

Symptome von Hautatrophie

Die Atrophie der Haut wird von Anzeichen begleitet, die für eine bestimmte Form charakteristisch sind. Alle Arten haben jedoch gemeinsame Merkmale:

  • Die Farbänderung ist von braun bis weißlich.
  • Verdünnung bis zum Zustand des Tissuepapiers.
  • Sicht durch die Haut des Gefäßnetzes, Punktblutungen, Gefäßsternchen.
  • Übermäßige Trockenheit.
  • Geglättete Zeichnung.
  • Reduzierte Elastizität
  • Schlaffheit, Schwindel, Misserfolge.
  • Falten und Falten in den betroffenen Bereichen.

Meistens ist die Elastose chronisch, die Remissionsperioden wechseln mit Exazerbationen ab - alte Läsionen nehmen zu, neue treten auf. Manchmal regeneriert sich die Haut von selbst.

Ursachen der Hautatrophie

Hautatrophie kann zu einer Verringerung der Aktivität von Stoffwechselprozessen bei älteren Menschen, Kachexie, Beriberi, hormonellen Störungen, Entzündungen, Fehlfunktionen des Nerven- und Kreislaufsystems führen.

Die Hauptursachen für Hautatrophie:

  • Hautverdünnung (Alterung, rheumatische Erkrankungen, Verwendung von Glucocorticosteroid-Cremes)
  • Atrophischer Nävus.
  • Atrophodermie Pasini-Pierini.
  • Atrofodermia
  • Gesichtshämatrophie.
  • Fokale Panatrophie.
  • Primäre und sekundäre Anetodermie (nach entzündlichen Erkrankungen).
  • Poikiloderma
  • Striae (atrophische Narben).
  • Follikuläre Atrophodermie
  • Chronische atrophische Akrodermatitis.

Atrophische Veränderungen der Haut werden durch eine Langzeitkortikosteroidtherapie verursacht, die sich meistens bei der Behandlung von Kindern manifestiert.

Hautatrophie bei Kindern

Die Atrophie der Haut bei Kindern entwickelt sich am häufigsten mit Corticosteroid-Cremes (Salben), insbesondere mit fluoridhaltigen Produkten wie Fluorocort, Sinalar usw., sowie mit starken Salben, die beim Auftragen von Okklusivverbänden auf die Haut aufgetragen werden. Frühgeborene können fleckige Atrophien entwickeln, deren Ursache die Unvollkommenheit der physiologischen Prozesse in der Haut ist. Es gibt auch eine angeborene Form, aber die Anzeichen der Krankheit treten nur 2-3 Jahre nach der Geburt auf.

Diagnose der Hautatrophie

Die Diagnose der Hautatrophie basiert auf den Ergebnissen einer Befragung und Untersuchung des Patienten. Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, schreibt ein Dermatologe eine Biopsie vor. Die Untersuchung der Biopsie ermöglicht es, den Grad der Hautverdünnung zu bestimmen, die Infiltration der Dermis zu erkennen und die Degeneration elastischer und Kollagenfasern zu erkennen.

Behandlung der Hautatrophie

Ziel der Behandlung ist es, die Ursache der Erkrankung auszuschließen und deren Entwicklung zu stoppen, eine vollständige Genesung ist nahezu unmöglich. Der Arzt empfiehlt symptomatische Medikamente und Hilfsphysiotherapie, um die Prozesse im Körper zu stabilisieren und die Atrophie zu verlangsamen.

Die Behandlung von Hautatrophie ist:

  • Antifibrotische Tabletten.
  • Vitamine
  • Feuchtigkeitscremes
  • Physiotherapieverfahren - therapeutische Bäder, Balneotherapie.
  • Spa-Behandlung

Wenn Blasen, Geschwüre, Neoplasien auf der Haut in den Läsionen auftreten, ist eine Rücksprache mit dem Chirurgen und dem Onkologen erforderlich. Der Chirurg öffnet die Furunkel und verschreibt Antibiotika, der Onkologe kontrolliert das Wachstum. Bei tiefen Läsionen kann eine Transplantation erforderlich sein, da hierfür gesunde Haut aus dem Gesäß oder der Innenseite der Oberschenkel entnommen wird.

Komplikationen bei Hautatrophie

Die Krankheit ist lebenslang, beeinträchtigt jedoch nicht die Lebensqualität. Eine Ausnahme ist die Niederlage von Gesicht, Händen und Kopfhaut - kosmetische Defekte verursachen ästhetische Beschwerden.

Hauttod kann verursachen:

  • Maligne Tumoren in geschädigten Bereichen.
  • Erhöhte Anfälligkeit der Haut.
  • Unkontrollierte Ausbreitung im ganzen Körper.
  • Kosmetische Mängel - Narben, Glatzenbildung, Nagelschäden.

Dünne Haut wird leicht beschädigt, durch eine Wunde kann eine gesundheitsgefährdende Infektion in den Körper gelangen.

Prävention von Hautatrophie

Die Vorbeugung von Hautatrophie erfordert die Vorbeugung von Krankheiten, die eine solche Pathologie verursachen können. Dafür brauchen Sie:

  • Verwenden Sie Corticosteroid-Medikamente unter ärztlicher Aufsicht.
  • Schützen Sie die Haut vor längerer Sonneneinstrahlung, Regen und Wind.
  • Im Sommer nutzen Sie die Mittel des Sonnenbrandes und bleiben nicht lange in der Sonne.
  • Essen Sie richtig.
  • Verwenden Sie hochwertige Kosmetika.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • So viel wie möglich an der frischen Luft sein.

Die Atrophie der Haut wird nicht behandelt, kann jedoch verhindert werden. Befolgen Sie dazu die oben genannten Empfehlungen, lassen Sie sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen und wenn Sie Hautprobleme haben, wenden Sie sich sofort an einen Dermatologen.

Warum Hautatrophie auftritt, Arten, Symptome der Atrophie

Der Begriff "Hautatrophie" vereint eine ganze Gruppe von Hautkrankheiten, deren Manifestation das Ausdünnen der oberen Hautschichten ist - der Epidermis, der Dermis und manchmal des darunter liegenden Unterhautfettgewebes. In einigen Fällen ist sogar das tiefer lokalisierte Gewebe des VLS betroffen. Visuell ist die Haut solcher Patienten trocken, als ob sie durchsichtig und faltig wäre. Haarausfall und Besenreiser am Körper können erkannt werden - Telangioektasie.

Bei der Untersuchung atrophierter Haut unter einem Mikroskop kommt es zu einer Ausdünnung der Epidermis, der Dermis, einer Abnahme ihrer Zusammensetzung elastischer Fasern, einer Degeneration der Haarfollikel sowie von Talg- und Schweißdrüsen.

Es gibt viele Gründe für diesen Zustand. Lassen Sie uns näher auf die Krankheiten eingehen, die sie begleiten, und die ursächlichen Faktoren von jedem von ihnen.

Bei Hautatrophie auftretende Krankheiten

  1. Atrophische Narben.
  2. Poikiloderma
  3. Chronische atrophische Akrodermatitis.
  4. Primäre oder sekundäre Anetodermie (fleckige Atrophie der Haut).
  5. Follikuläre Atrophodermie
  6. Atrophischer Nävus.
  7. Atrophodermie Pasini-Pierini.
  8. Atrofodermia
  9. Fokale Panatrophie und Gesichtshämatrophie.
  10. Verallgemeinerte (dh im ganzen Körper) Hautverdünnung. Seine Sache:
  • Patienten, die Glukokortikoide erhalten oder die Produktion ihrer Nebennieren gesteigert haben;
  • Bindegewebskrankheit;
  • altern

Lassen Sie uns einige davon näher betrachten.

Atrophie der Haut im Zusammenhang mit Glukokortikoiden

Eine der Nebenwirkungen der Steroidhormon-Therapie, mit der Patienten häufig konfrontiert sind, ist die atrophische Hautveränderung. In den meisten Fällen sind sie lokaler Natur und resultieren aus der irrationalen Verwendung hormonhaltiger Salben.

Glukokortikosteroide hemmen die Aktivität von Enzymen, die für die Synthese von Kollagenprotein verantwortlich sind, sowie einige andere Substanzen, die der Haut Nahrung und Elastizität verleihen.

Die geschädigte Haut eines solchen Patienten ist mit kleinen Falten bedeckt, sieht alt aus und ähnelt Seidenpapier. Es kann leicht verletzt werden, selbst wenn es nur geringfügige Auswirkungen darauf gibt. Die Haut ist durchscheinend, durch sie ist ein Netz von Kapillaren sichtbar. Bei einigen Patienten erhält es eine bläuliche Tönung. In einigen Fällen gibt es in den Atrophiezonen auch Blutungen und sternförmige Psevorubes.

Der Schaden kann oberflächlich oder tief, diffus, begrenzt oder in Form von Streifen sein.

Die durch Corticosteroide verursachte Atrophie der Haut kann reversibel sein. Dies ist möglich, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und die Person keine Hormonsalben mehr verwendet. Nach der Injektion von Kortikosteroiden treten in der Regel tiefe Atrophien auf, und es ist ziemlich schwierig, die normale Struktur der Haut wiederherzustellen.

Diese Pathologie erfordert eine Differentialdiagnose mit Pannikulitis, Sklerodermie sowie anderen Hautatrophien.

Der Hauptpunkt der Behandlung ist die Einstellung der Wirkung des ursächlichen Faktors auf der Haut, dh der Patient muss die Verwendung von Glukokortikoiden und Cremes einstellen.

Um der Entstehung von Atrophie der Haut vorzubeugen, ist es notwendig, vor dem Hintergrund der Behandlung mit lokalen Hormonpräparaten Medikamente einzunehmen, die die Stoffwechselprozesse in der Haut verbessern und die Zellen ernähren. Darüber hinaus sollte Steroidsalbe nicht morgens, sondern in den Abendstunden angewendet werden (zu diesem Zeitpunkt ist die Aktivität der Zellen der Epidermis und der Dermis minimal, was bedeutet, dass die schädigende Wirkung des Arzneimittels ebenfalls weniger ausgeprägt ist).

Senile Atrophie der Haut

Dies ist eine der altersbedingten Veränderungen, die darauf zurückzuführen ist, dass die Fähigkeit der Haut, sich an die Auswirkungen externer Faktoren anzupassen, verringert wird, und dass die Aktivität von Stoffwechselprozessen darin reduziert wird. Mehr als andere beeinflussen die Haut:

  • Zustand des endokrinen Systems;
  • menschliche Ernährung;
  • Sonne, Wind;
  • betont und so weiter.

Senile Atrophie im Alter einer Person ab 70 Jahren. Wenn vor dem 50. Lebensjahr erkennbare Anzeichen von Atrophie festgestellt werden, gelten sie als vorzeitige Hautalterung. Der Atrophieprozess schreitet langsam voran.

Die ausgeprägtesten Veränderungen in der Haut von Gesicht, Hals und Handrücken. Es wird blass mit einem grau-gelben, bräunlichen Schimmer. Die Elastizität nimmt ab. Die Haut ist dünn, schlaff, trocken und leicht gefaltet. Darauf sind auch Peeling und Besenreiser. Leicht verletzt

Die Empfindlichkeit gegen Kälte, Reinigungsmittel und andere Trockenmittel wird erhöht. Patienten leiden oft unter starkem Juckreiz.

Medikamente für das Alter sind leider noch nicht erfunden. Älteren Personen wird empfohlen, nachteilige Auswirkungen auf die Haut zu vermeiden, erweichende, angereicherte, nährende Cremes aufzutragen.

Fleckenatrophie der Haut (Antodermie)

Dies ist eine Pathologie, die durch das Fehlen von Elementen in der Haut gekennzeichnet ist, die für ihre Elastizität verantwortlich sind.

Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Krankheit werden heute nicht vollständig verstanden. Störungen in der Arbeit des Nervensystems und des endokrinen Systems werden als von einiger Bedeutung angesehen. Es gibt auch eine ansteckende Theorie über den Beginn der Krankheit. Aufgrund der Untersuchung der zellulären Zusammensetzung des betroffenen Gewebes und der darin ablaufenden physikochemischen Prozesse wurde der Schluss gezogen, dass die Anetodermie wahrscheinlich auf den Zusammenbruch elastischer Fasern unter dem Einfluss des Elastaseenzyms zurückzuführen ist, das aus der Entzündungsquelle freigesetzt wird.

Diese Pathologie betrifft hauptsächlich junge Frauen (zwischen 20 und 40 Jahren), die in den mitteleuropäischen Ländern leben.

Es gibt verschiedene Arten von fleckiger Hautatrophie:

  • Yadassona (dies ist eine klassische Version; dem Auftreten von Atrophie geht eine fokale Hautrötung voraus);
  • Schwenninger-Buzzi (Foci treten auf der unveränderten Haut auf);
  • Pellisari (Antodermie entwickelt sich anstelle eines Urtikarnoy (in Form von Quaddeln) Hautausschlag).

Primär- und Sekundäranetodermie werden ebenfalls isoliert. Primary begleitet häufig den Verlauf solcher Krankheiten wie HIV-Infektion, Sklerodermie. Sekundär tritt vor dem Hintergrund von Syphilis, Lepra, systemischem Lupus erythematodes und einigen anderen Krankheiten auf, wenn die Elemente ihrer Ausbrüche beseitigt sind.

Kinder mit unterschiedlichen Frühgeburten können auch fleckige Hautatrophien entwickeln. Dies liegt an der Unreife der physiologischen Prozesse in der Haut des Kindes.

Es gibt auch angeborene Anetodermie. Es wird ein Fall des Ausbruchs dieser Krankheit bei einem Fötus beschrieben, bei dem bei Mutter eine intrauterine Borreliose diagnostiziert wurde.

Die klassische Art der Fleckenatrophie

Es beginnt mit dem Auftreten einer unterschiedlichen Anzahl von Flecken auf der Haut von bis zu 1 cm, einer abgerundeten oder ovalen Form, rosa oder mit einer gelblichen Färbung. Sie finden sich an fast jedem Körperteil - Gesicht, Hals, Rumpf, Gliedmaßen. Die Handflächen und Fußsohlen sind in der Regel nicht am pathologischen Prozess beteiligt. Nach und nach nehmen die Flecken zu und erreichen in 1-2 Wochen einen Durchmesser von 2-3 cm. Sie können sich über die Haut erheben und sogar verdicken.

Nach einiger Zeit entdeckt der Patient eine Atrophie am Ort einer solchen Stelle, und der Vorgang des Ersetzens durch einen anderen wird von keinerlei subjektiven Empfindungen begleitet. Die Atrophie beginnt im Zentrum des Flecks: Die Haut in diesem Bereich schrumpft, wird blass, wird dünner und steigt leicht über das umgebende Gewebe. Wenn Sie hier mit dem Finger drücken, fühlt es sich an wie Leere - der Finger, wenn er fällt. Tatsächlich ist es dieses Symptom, das den Namen Pathologie gegeben hat, denn „ins Russische übersetzt“ Anetos bedeutet „Leere“.

Anetodermia Schwenninger-Buzzi

Es ist durch das Auftreten einer Hernie-ähnlichen Atrophie auf der zuvor unveränderten Haut von Rücken und Armen gekennzeichnet. Sie erheben sich deutlich über die Oberfläche gesunder Haut und haben Besenreiser an sich.

Antismie vom Pellisari-Typ

Auf der Haut erscheinen zunächst ödematöse rosafarbene Elemente (Blasen), an deren Stelle später Atrophie auftritt. Juckreiz, Schmerzen und andere subjektive Gefühle bei einem Patienten sind nicht vorhanden.

Jede dieser Arten von Pathologie ist durch Verdünnung der Läsion der oberen Hautschicht, das vollständige Fehlen elastischer Fasern und die Degeneration von Kollagenfasern gekennzeichnet.

Bei der Behandlung der Hauptrolle spielte das Antibiotikum Penicillin. Parallel dazu kann zugewiesen werden:

  • Aminocapronsäure (als Arzneimittel, das die Fibrinolyse verhindert);
  • Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Körper stimulieren;
  • Vitamine

Idiopathische Atrophodermie Pasini-Pierini

Andere Namen der Pathologie: flache atrophische Morphea, oberflächliche Sklerodermie.

Die Ursachen und der Mechanismus der Erkrankung sind nicht zuverlässig festgelegt. Es sind infektiös (im Serum solcher Patienten werden Antikörper gegen den Mikroorganismus Borrelien nachgewiesen), immun (Anti-Nuklear-Antikörper sind im Blut vorhanden) und neurogene (Atrophieherde befinden sich in der Regel entlang der Nervenstämme) der Krankheit.

Diese Pathologie betrifft am häufigsten junge Frauen. Foci können sich am Rücken (häufiger) und an anderen Körperteilen befinden. Bei einigen Patienten wird nur ein Ausbruch festgestellt, bei anderen kann es mehrere geben.

Das Atrophiezentrum ist hyperpigmentiert (dh braun), rund oder oval und von großer Größe. Gefäße scheinen durch die Haut. Die an die Atrophie angrenzenden Gewebe werden nicht visuell verändert.

Einige Dermatologen betrachten die idiopathische Atrophodermie Pasini-Pierini als Übergangsform zwischen Plaque-Sklerodermie und Hautatrophie. Andere betrachten es als eine Art Sklerodermie.

Die Behandlung umfasst Penicillin für 15–20 Tage sowie Arzneimittel, die die Gewebeernährung und die Durchblutung im betroffenen Bereich verbessern.

Idiopathische progressive Hautatrophie

Diese Pathologie wird auch als chronische atrophische Akrodermatitis oder Erythromyelie Pika bezeichnet.

Es wird angenommen, dass dies eine Infektionspathologie ist. Sie tritt nach dem Biss einer mit Borrelien infizierten Zecke auf. Viele Dermatologen betrachten es als ein spätes Stadium der Infektion. Der Mikroorganismus bleibt selbst in der Atrophie in der Haut zurück und wird aus über 10 Jahre alten Foci freigesetzt.

Die Faktoren, die die Entwicklung von Atrophie hervorrufen, sind:

  • Verletzungen;
  • endokrine Systempathologie;
  • Mikrozirkulationsstörungen in einem bestimmten Hautbereich;
  • Hypothermie

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  • initial (entzündlich);
  • atrophisch;
  • sklerotisch

Die Pathologie wird nicht von subjektiven Gefühlen begleitet, so dass die Patienten sie in einigen Fällen nicht bemerken.

Das Anfangsstadium ist durch das Aussehen am Körper, die Streckflächen der Gliedmaßen, weniger häufig - im Gesicht, Schwellungen, Hautrötungen mit unscharfen Grenzen gekennzeichnet. Diese Änderungen können fokal oder diffus sein. Vergrößerung der Foci, Verdichtung, Ablösung auf der Oberfläche.

Einige Wochen oder Monate nach Beginn der Erkrankung beginnt das zweite Stadium - atrophisch. Die Haut im betroffenen Bereich wird dünn, faltig und trocken, ihre Elastizität wird verringert. Wenn es in dieser Phase keine Behandlung gibt, schreitet der pathologische Prozess voran: Am Rand der Läsionen tritt ein Rötungshof auf, atrophische Veränderungen in Muskeln und Sehnen. Die Ernährung der Hautzellen ist gestört, wodurch Haare ausfallen und Schweiß drastisch reduziert wird.

In der Hälfte der Fälle wird die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert, und sie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Behandlung in umgekehrter Richtung. Wenn jedoch noch keine Diagnose gestellt wurde, entwickelt sich die dritte Stufe - die Sklerose. Anstelle von Atrophie werden Pseudosklerodermiesiegel gebildet. Sie unterscheiden sich von der klassischen Sklerodermie durch entzündliche Färbung und durchscheinende Gefäße unter der Verdichtungsschicht.

Andere Manifestationen sind möglich:

  • Muskelschwäche;
  • peripherer Nervenschaden;
  • Gelenkschäden;
  • Lymphadenopathie.

Im Blut werden erhöhte ESR- und Globulinkonzentrationen festgestellt.

Es ist notwendig, diese Krankheit von ähnlichen zu unterscheiden:

  • Erythromelalgie;
  • Gesichter;
  • Sklerodermie;
  • idiopathische Atrophie von Pasini-Pierini;
  • scleroatrophische Flechte.

Dem Patienten werden zur Behandlung antibakterielle Medikamente (in der Regel Penicillin) sowie Wiederherstellungsmittel verschrieben. Vor Ort aufgetragene Cremes und Salben, angereichert mit Vitaminen, machen die Haut weicher und verbessern den Trophismus.

Poikiloderma

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, deren Symptome Teleangiektasie (Besenreiser), retikuläre oder fleckige Pigmentierung und Hautatrophie sind. Es kann auch zu Punktblutungen, Abblättern der Haut und kleinen Knötchen kommen.

Poikiloderma ist angeboren und erworben.

Angeborene entwickelt sich unmittelbar nach der Geburt eines Kindes oder in den ersten 12 Monaten seines Lebens. Seine Formen sind:

  • angeborene Dyskeratose;
  • Rotmund-Thompson-Syndrom;
  • Mende-de-Costa-Syndrom und andere Krankheiten.

Erworben wird dasselbe unter der Wirkung von hohen oder niedrigen Temperaturen, radioaktiver Strahlung sowie dem Ergebnis anderer Erkrankungen - Lymphom der Haut, systemischer Lupus erythematodes, Lichen planus, Sklerodermie usw. -.

Poikilodermie kann auch als eines der Symptome der Pilzmykose auftreten.

Rotmund-Thomson-Syndrom

Dies ist eine seltene erbliche Pathologie. Betroffen sind vor allem Frauen.

Ursache ist eine Mutation eines Gens, das sich auf dem achten Chromosom befindet.

Das Neugeborene sieht gesund aus, aber nach 3-6 Monaten und manchmal erst nach 2 Jahren wird sein Gesicht rot und geschwollen, und bald gibt es Bereiche mit Hyperpigmentierung, Depigmentierung, Atrophie und Besenreiser. Ähnliche Hautveränderungen finden sich im Nacken, an den oberen und unteren Gliedmaßen, am Gesäß. Solche Kinder sind sehr empfindlich gegen ultraviolette Strahlung.

Neben der Haut gibt es Verletzungen der Haare (sie sind selten, dünn, gespalten und gebrochen und fallen in einigen Fällen aus) und Nägel (Dystrophie), beeinträchtigtes Wachstum und Struktur der Zähne, frühe Karies.

Oft diagnostizierte Lag Kinder, die an dieser Pathologie leiden, in körperlicher Entwicklung. Hypogonadismus (verminderte Funktion der Gonaden) und Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen) können auftreten.

Bei 4 von 10 Patienten im Alter von 4 bis 7 Jahren wird ein bilateraler Katarakt festgestellt.

Veränderungen in der Haut und anderen Körperstrukturen des Patienten, die sich in der Kindheit gebildet haben, begleiten ihn zeitlebens. Mit zunehmendem Alter kann sich im Bereich der Poykoderdermie Hautkrebs entwickeln.

Die Behandlung dieser Pathologie ist ausschließlich symptomatisch. Für den Patienten ist es wichtig, die Haut vor Sonnenlicht zu schützen. Er kann empfohlen werden:

  • UV-Schutzcremes;
  • Vitamine;
  • Antioxidantien;
  • Cremes und Salben mildern und verbessern den Hauttrophismus.

Fazit

Die Atrophie der Haut kann sowohl ein physiologischer (Alterungs-) Prozess als auch eine Manifestation einer Reihe von Erkrankungen sein. In vielen Fällen (mit rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung) ist die Krankheit spurlos verschwunden, in anderen Fällen begleitet sie eine Person ihr ganzes Leben lang.

In der Regel werden solche Patienten zunächst zu einem Dermatologen geschickt. Je nach Ursache der Atrophie können sie außerdem aufgefordert werden, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Allergologen, einen Neuropathologen, einen Genetiker und andere Spezialisten zu konsultieren.

Viele Formen von Hautatrophie unterliegen einer Sanatorium-Resort-Behandlung.

Wenn ein Patient moralische Unannehmlichkeiten aufgrund von Hautveränderungen aufgrund von Atrophie erfährt, hilft die Beratung eines Psychologen, seinen psycho-emotionalen Zustand zu verbessern.

Dünne Haut, was zu tun ist. Hautatrophie

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Hautatrophie tritt aufgrund der Verletzung der Struktur und Funktion der Bindehaut auf und ist klinisch durch Ausdünnung der Epidermis und Dermis gekennzeichnet. Die Haut wird trocken, durchsichtig, faltig, weich gefaltet und Haarausfall und Teleangiektasien werden häufig bemerkt.

Histopathologische Veränderungen der Hautatrophie äußern sich in Ausdünnung der Epidermis und Dermis, einer Abnahme der Bindegewebeelemente (hauptsächlich elastische Fasern) in der papillären und retikulären Schicht der Dermis, dystrophischen Veränderungen in den Haarfollikeln, Schweiß und Talgdrüsen.

Gleichzeitig mit der Ausdünnung der Haut können aufgrund der Vermehrung des Bindegewebes (idiopathische progressive Hautatrophie) fokale Versiegelungen auftreten.

Atrophische Prozesse in der Haut können mit einer Abnahme des Stoffwechsels während der Alterung des Körpers (senile Atrophie), mit pathologischen Prozessen, die durch Kachexie, Beriberi, Hormonstörungen, Durchblutungsstörungen, neurotrophen und entzündlichen Veränderungen verursacht werden, verbunden sein.

Die Atrophie der Haut geht mit einer Verletzung ihrer Struktur und ihres Funktionszustandes einher, die sich in einer Verringerung der Anzahl und des Volumens bestimmter Strukturen und der Schwächung oder Einstellung ihrer Funktionen äußert. Epidermis, Dermis oder subkutanes Gewebe oder alle Strukturen gleichzeitig (Hautpanatrophie) können isoliert in den Prozess einbezogen werden.

Epidemiologie

Senile Atrophie der Haut entwickelt sich hauptsächlich nach 50 Jahren, das vollständige Krankheitsbild wird im Alter von 70 Jahren gebildet. Die Haut verliert an Elastizität, wird träge und runzelig, vor allem im Bereich von Augen und Mund, auf den Wangen, im Bereich der Handgelenke und im Nacken. Sie sammelt sich leicht in langsam glättenden Falten. Die natürliche Hautfarbe geht verloren, sie wird blass mit einer gelblichen oder leicht bräunlichen Tönung. Dyschromie und Teleangiektasien sind häufig, Trockenheit mit feiner Zahnung, erhöhte Erkältungsempfindlichkeit, Reinigungsmittel und Trockenmittel. Die Wundheilung, die auch bei kleineren Verletzungen leicht auftritt, erfolgt langsam. Die große Manifestation atrophischer Phänomene manifestiert sich in den offenen Teilen des Körpers, und zwar sowohl aufgrund der anatomischen Merkmale dieser Bereiche als auch aufgrund der Umwelteinflüsse, hauptsächlich der kumulativen Wirkung des Sonnenlichts. Bei älteren und älteren Menschen ist die Tendenz zur Entwicklung verschiedener Dermatosen und Neoplasmen erhöht (ekzematöse Reaktionen, senile Angiome, senile Adenome der Talgdrüsen, aktinische und seborrhoische Keratose, Basalzellkarzinome, Lentigo Dubreyya, senile purpura und lr.). Eine besondere Variante seniler Hautveränderungen ist das Kolloid-Millium, das durch mehrere wachsartige durchscheinende Knoten im Gesicht, Hals, an den Händen charakterisiert wird.

Ursachen der Hautatrophie

Die Hauptursachen für Hautatrophie sind folgende:

  1. Generalisierte Ausdünnung der Haut: Alterung; rheumatische Erkrankungen; Glukokortikoide (endogen oder exogen).
  2. Poikiloderma
  3. Atrophische Narben (Stria).
  4. Anetodermie: primär; sekundär (nach entzündlichen Erkrankungen).
  5. Chronische atrophische Akrodermatitis
  6. Follikuläre Atrophodermie
  7. Atrofodermia
  8. Atrophodermie Pasini-Pierini.
  9. Atrophischer Nävus.
  10. Panatrophie: fokal; Gesichtshämatrophie.

Es ist bekannt, dass atrophische Hautveränderungen eine der Manifestationen von Nebenwirkungen der Corticosteroidtherapie (allgemein oder lokal) sind.

Lokale Hautatrophien aus Kortikosteroid-Salben (Cremes) entwickeln sich bei Kindern und jungen Frauen in der Regel mit irrationaler, unkontrollierter Anwendung, insbesondere fluorhaltiger (Fluorocort, Sinalar) oder einer sehr starken Wirkung von Salben, die für Okklusivverbände verschrieben werden.

Der Wirkungsmechanismus der Atrophie unter der Wirkung von Corticosteroid-Medikamenten wird durch eine Abnahme (oder Unterdrückung) der Enzymaktivität erklärt. Teilnahme an der Kollagenbiosynthese, Unterdrückung der Wirkung von cyclischen Nukleotiden auf die Produktion von Kollagenase, der synthetischen Aktivität von Fibroblasten sowie ihrer Wirkung auf faserige, vaskuläre Strukturen und die Hauptsubstanz des Bindegewebes.

Pathogenese

Die Epidermis verdünnt sich aufgrund einer Abnahme der Anzahl der Reihen der Malpighian-Schicht und der Größe jeder Zelle, der Glätte der epidermalen Auswüchse, der Verdickung der Hornschicht und der unzureichenden Expression der Granulatschicht sowie einer Erhöhung des Melaningehalts in den Zellen der Basisschicht. Die Ausdünnung der Dermis geht einher mit destruktiven und hyperplastischen Veränderungen der Faserstrukturen, einer Abnahme der Anzahl zellulärer Elemente, einschließlich Gewebebasophilen, Verdickung der Gefäßwände und Atrophie der Haarfollikel sowie Schweißdrüsen. Kollagenfasern befinden sich parallel zur Epidermis und werden teilweise homogenisiert. Kunststofffasern verdicken eng aneinander, insbesondere in den subepidermalen Abschnitten. Oft sind sie fragmentiert, haben die Form von Klumpen oder Spiralen, stellenweise fühlen sie sich (senile Elastose). Die Elektronenmikroskopie in seniler Haut zeigte Anzeichen einer Abnahme der Biosynthesevorgänge in den Zellen der Epidermis: Abnahme der Organellen, Aufklärung der Mitochondrienmetrik, Abnahme der Anzahl der Cristae und deren Fragmentierung, was auf eine Abnahme des Energiestoffwechsels in ihnen hindeutet. Die Anhäufung von Fetttröpfchen und Lipofuscin-Granula sowie das Auftreten von Myelinstrukturen wird im Zytoplasma der Basalepithelzellen beobachtet. In den Epithedeozyten der oberen Teile der Dornschicht sind Lamellengranulate modifiziert, es gibt Anzeichen für einen hohen Gehalt an amorpher Substanz in ihnen - die Keratinvorstufe. Mit zunehmendem Alter treten Veränderungen in Epithelzellen auf, zusätzlich zu atrophischen, zerstörerischen Veränderungen, die zum Teil zum Tod führen. Kollagenfasern zeigen auch dystrophische Veränderungen, eine Zunahme der Anzahl an Mikrofibrillen, und zytochemische Studien zeigen qualitative Veränderungen in Glykosaminoglykanen (amorphe Massen erscheinen). Bei der Lyse elastischer Fasern werden Vakuolisierung ihrer Matrix und eine Abnahme der Anzahl junger elastischer Formen beobachtet. Die Gefäße zeichnen sich durch Verdickung und Lockerung der Basalmembranen aus, manchmal auch als Schichtbildung.

Wenn Kolloid-Millum eine basophile Degeneration von Kollagen im oberen Teil der Dermis zeigt, ist die Ablagerung von Kolloid, dessen Natur unklar ist. Es wird angenommen, dass seine Bildung eine Folge von degenerativen Veränderungen im Bindegewebe und der Ablagerung von Material vaskulären Ursprungs um die beschädigten Fasern ist. Es wird angenommen, dass das Kolloid hauptsächlich durch Fibroblasten synthetisiert wird, die unter dem Einfluss von Sonnenlicht aktiviert werden.

Histogenese-Atrophie der Haut

Atrophische und dystrophische Veränderungen in der Haut während des Alterns entstehen durch genetisch bedingte Veränderungen in den Zellen, die durch einen Stoffwechselabfall, ein geschwächtes Immunsystem, eine beeinträchtigte Mikrozirkulation und eine neurohumorale Regulation hervorgerufen werden. Es wird angenommen, dass 7 der 70 Gene, die den Alterungsprozess beeinflussen, besonders wichtig sind. Bei Alterungsmechanismen auf zellulärer Ebene ist die Zerstörung der Membranen von entscheidender Bedeutung. Von den exogenen Wirkungen sind klimatische Faktoren die wichtigste und vor allem intensive Sonneneinstrahlung.

Die Alterung der Epidermis wird aufgrund einer Verletzung des Trophismus hauptsächlich als sekundärer Prozess betrachtet. Mit dem Alter werden die spezifischen Funktionen der Haut reduziert, die Immunantwort wird schwächer, es treten Änderungen der antigenen Eigenschaften ein, die im Alter häufig zur Entwicklung von Autoimmunkrankheiten führen, die mitotische Aktivität der Epidermis nimmt ab, die Veränderungen im Nerven- und Gefäßapparat der Haut werden verringert, die Vaskularisation nimmt ab, der Transkapillarstoffwechsel nimmt ab. signifikante morphologische Veränderungen entwickeln sich in den faserigen Strukturen der Dermis, in der Hauptsubstanz und in den Hautanhangsgebilden.

Wenn die Hautatrophie das Volumen der Haut verringert, werden sie brüchiger und anfälliger und werden dünner. Im Allgemeinen unterliegen die elastischen Fasern des Gewebes Veränderungen. Unter den häufigsten Arten kann man Altersatrophie nennen. Ihr Auftreten ist auf den Verlauf der mit dem Alter verbundenen irreversiblen Prozesse zurückzuführen.

Äußere Manifestationen der Hautatrophie

Wie sieht eine Hautatrophie aus? Zunächst sind die Manifestationen in offenen Körperbereichen spürbar, sie sind am stärksten in der Ausdünnung und dem Verlust von Elastizität und Elastizität. Man kann solche Phänomene wie gefaltete Haut beobachten, die sich nicht immer begradigen lässt. Änderungen und Hautfarbe. Außerdem wird es durchscheinend und durch dieses sichtbares venöses Netzwerk. Die Oberfläche wird perlweiß oder rötlich. Störung des Hautstoffwechsels, verminderte Aktivität von Enzymen - all dies führt zu pathologischer Atrophie.

Atrophie der Haut hat verschiedene Arten. Primär, sekundär, begrenzt und diffus. Wenn wir über die Krankheit sprechen, die bei Frauen häufiger vorkommt, sollten wir die primäre Form der Atrophie nennen. Seine Entwicklung beruht auf bestimmten Faktoren des natürlichen Zustands des weiblichen Körpers, beispielsweise während der Schwangerschaft, wenn signifikante endokrine Veränderungen auftreten.

Diffuse Atrophie manifestiert sich als Läsion auf einer signifikanten Oberfläche der Haut, und oft ist eine Epidermisschicht an Händen oder Füßen beteiligt. Bei anderen Arten von Atrophie kann sich der betroffene Bereich an einer beliebigen Stelle im Körper befinden, an der sich die Haut nicht verändert.

Die Besonderheit der von Atrophie betroffenen Hautbereiche besteht darin, dass sie entweder etwas höher aussehen als normale Zonen oder umgekehrt Depressionen aufweisen. Wenn der Gesichtsbereich von der Krankheit betroffen ist, kann sich die Hälfte des Gesichts atrophisch verändern und die andere Hälfte bleibt durch äußere Anzeichen gesund.

Experten identifizieren die Art der sekundären Atrophie. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es auf Hautbereichen auftritt, die zuvor von anderen Krankheiten betroffen waren. Ein auffallendes Beispiel ist Lupus erythematodes, Syphilis und Tuberkulose. Es sollte betont werden, dass das Vorhandensein bestimmter Krankheiten bei einem Patienten das Auftreten von Hautatrophie hervorrufen kann.

Krankheiten, bei denen Atrophie möglich ist

Die Liste der Krankheiten, bei denen Hautatrophie auftritt, ist ziemlich groß. Wie bereits erwähnt, sind altersbedingte Hautveränderungen eine der ersten Stellen. Die Ursache kann auch Lupus erythematodes, atrophische und sklerotische Flechten sein, Hauterkrankungen, die mit Diabetes einhergehen. Atrophie tritt bei Bindegewebskrankheiten auf, wenn Hautausschläge auftreten und die Muskeln geschwächt sind. Das Auftreten von Atrophie aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei eingeschränkter Sklerodermie, Striae, Strahlungsdermatitis ist nicht ausgeschlossen.

Wie kann man verstehen, dass dies eine Atrophie der Haut ist?

Die Atrophie der Haut kann verschiedene Symptome aufweisen, die je nach Art der Erkrankung variieren können. Wenn Atrophie als Folge der Anwendung von Kortikosteroid-Medikamenten aufgetreten ist, sieht die Haut am Ort des Ausbruchs der Krankheit wie bei älteren Menschen aus. Es bilden sich Falten, die Haut wird bei der leichtesten unachtsamen Berührung verletzt. Ältere Patienten in der Läsion haben eine sogenannte sternförmige Pseudoröhre, eine Blutung.

Bei Anetodermie gibt es Varianten der Erkrankung. Darüber hinaus ist zu beachten, dass Anetodermie mehr kranke Frauen. Es gibt eine Art von Jadassohn, die Symptome in Form verschiedener Flecken aufweist. Ihre Form ist vielfältig, oft abgerundet oder oval, manchmal bilden sich ganze Gruppen. Die Größe der Formationen beträgt zwischen eineinhalb und einem Zentimeter Durchmesser. Flecken unterscheiden sich von gesunden Bereichen in rosa oder gelblicher Farbe. Von Atrophie betroffene Stellen treten sowohl am Körper als auch an anderen Körperteilen auf. Meistens sind es Hals, Beine, Arme. Der kleine Fleck wird schnell größer und nach zwei Wochen verkümmert der betroffene Bereich.

Eine andere Ansicht heißt Schwenninger-Buzza anetodermia. Es zeichnet sich durch Symptome wie hervorstehende hernienartige Flecken über der Hautoberfläche aus. Sie sind auf der Oberfläche der Arme und Beine im hinteren Bereich lokalisiert. Sie unterscheiden sich sofort von der gewöhnlichen Form durch eine Art Wulst.

Die nächste Art der Anetodermie ist Urtikarny. Blasenbildung tritt an Stellen auf, an denen die Haut atrophiert ist.

Bei oberflächlicher Sklerodermie sind die Krankheitsherde im ganzen Körper verbreitet. Am häufigsten sind junge Frauen von dieser Art von Atrophie betroffen. In diesem Fall sind die Flecken groß, rund oder oval.

Es gibt auch eine idiopathische progressive Atrophie. Es ist durch Schwellung der Gewebe gekennzeichnet, zu Beginn der Erkrankung wird eine Rötung der Haut beobachtet. Außerdem nehmen die Herde der atrophierten Bereiche zu, es gibt Anzeichen trockener Haut, die sich ablösen. Symptome wie Ausdünnung und Schlaffheit treten auf.

Was ist eine gefährliche Atrophie der Haut?

Atrophie der Haut sind vor allem negative ästhetische Momente, die durch kosmetische Defekte verursacht werden. Es ist jedoch möglich, dass pathologische Veränderungen auftreten können. Meistens sind sie mit der Physiologie verwandt, und eine Person hat einen stressigen Zustand, weil sie Anzeichen unvermeidlichen Alterns sieht. Menschen mit Atrophie der Haut sind psychisch instabil, sie sind emotional unausgeglichen und unterliegen tiefen Depressionen.

Methoden zur Behandlung von Atrophie

Um eine angemessene Behandlung der Hautatrophie vorzuschreiben, muss der Arzt die Ursache der Erkrankung kennen, die den Beginn des pathologischen Prozesses verursacht hat. Wenn die Atrophie auf die Verwendung von Kortikosteroiden zurückzuführen ist, basiert der Behandlungsprozess auf der Ablehnung von Arzneimitteln, die diese enthalten. Es ist ratsam, Vitaminkomplexe zuzuordnen, die den Zustand der Haut verbessern.

Anetodermie (Fleckenatrophie) wird mit Aminocapronsäure, Penicillin, behandelt. Vitamine und stärkende Eigenschaften wirken gut.

Wenn der Patient an oberflächlicher Sklerodermie leidet, wird auch Penicillin verwendet, ein zwanzig-tägiger Kurs wird vorgeschrieben. In Form lokaler Fonds werden Salben verwendet, die die Hautdurchblutung verbessern.

Bei idiopathischer Atrophie wird die Behandlung mit Penicillinpräparaten durchgeführt, es werden Medikamente eingesetzt, die den Hauttrophismus verbessern, und es wird eine stärkende Wirkung angewendet.

Welcher Arzt sollte angesprochen werden, wenn Anzeichen von Hautatrophie vorliegen

Was ist Hautatrophie und ihre Manifestationen

Es ist notwendig, eine Krankheit zu diagnostizieren, die zu einer Ausdünnung der Haut führt, da eine solche dermatologische Pathologie zu Krebs werden kann.

Allmählich eine Abnahme des Hautvolumens. Es wird zu einer dünnen Schicht, anfällig für Beschädigungen von außen. Die häufigste Alters- oder Altersatrophie. Sie tritt hauptsächlich in offenen Körperbereichen auf, wo die Haut anfälliger für Elastizitätsverlust und notwendige Elastizität ist.

Die Haut kann in voluminösen Falten gesammelt werden, die nicht schnell aufgerichtet werden können. Sein Farbton und seine Dicke ändern sich. Durch das Integument, wie durch durchscheinendes Pergamentpapier, sind Venengitter sichtbar. Es wird rötlich oder perlweiß.

Die pathologische Atrophie wird durch eine Abnahme der Konzentration von Enzymen und einen gestörten Hautstoffwechsel verursacht.

Klassifizierung der Hautatrophie

Erkennbare Schäden in der Umgebung sind charakteristisch für diffuse Atrophie. Oft ist die Epidermis an den Gliedmaßen dünner. Andere Arten von Krankheiten sind durch Hautläsionen in verschiedenen Körperbereichen gekennzeichnet. Sekundäre Elastose tritt an Stellen auf, an denen sich Symptome anderer Hauterkrankungen wie systemischer Lupus, Tuberkulose und Syphilis manifestiert haben.

Angeborenes Ausdünnen von Epithelzellen ist nicht nur für die Haut charakteristisch. Auch Haare, Fett, Schweißdrüsen, Schleimhäute, Zähne und Nägel leiden.

Erworbene Atrophie tritt infolge somatischer Pathologie unter dem Einfluss von Röntgenstrahlen, starker Strahlung und ganzjährig strahlendem Sonnenschein auf.

Ursachen der Hautatrophie

Die physiologischen Ursachen von Atrophie sind Schwangerschaft und Alterung. Der Rest - eine Folge von negativen Veränderungen im Gewebe.

Während des Alterns werden die Zellmembranen durch freie Radikale gestört, die sich aus der äußeren Umgebung ansammeln - Abgase, minderwertige Produkte und Tabakrauch. Während des normalen Betriebs helfen Radikale dem Körper, Infektionen zu stoppen, Zellstrukturen mit Sauerstoff zu sättigen und die Blutgerinnung zu verbessern. Bei ihrer hohen Konzentration zeigen sie jedoch negative Eigenschaften und beginnen, gesunde Zellen einschließlich Hautzellen zu zerstören.

Das zelluläre Ungleichgewicht führt zur Entwicklung von Atrophiezonen. Ein altersbedingtes Ungleichgewicht des Fettstoffwechsels schließt sich dieser Pathologie an, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren und einer Abnahme der Östrogenkonzentration. In der Haut werden die feuchtigkeitshaltenden Strukturen zerstört, es wird trocken, dünn und atrophiert.

Eine der Ausprägungen von Hautatrophie sind Streifen oder Dehnungsstreifen, die häufig während der Schwangerschaft auftreten. Während dieser Zeit wird die Synthese von Enzymen abgebrochen - Elastin sowie unersetzbares Kollagen. Ein ständig zunehmender Fötus dehnt die Haut aus und hat keine Zeit für die Aufrechterhaltung der Integrität.

An der Dehnungsstelle werden Fibroblasten aktiviert, die Narbenphase beginnt. Der Stoffwechsel und die Zellernährung an der Stelle dieser Dehnung werden gestört, die Gewebeentzündung wird durch Atrophie ersetzt, und als Ergebnis erscheint eine pathologische Narbe oder eine längliche Dehnung.

Einige Hautzellen werden aus bestimmten Gründen durch die zugrunde liegende Krankheit zerstört. Sie hören auf, ihre Schutzfunktionen wahrzunehmen: Atmung (Poren), Thermoregulator, Austausch, Neuroregulator. Als Folge beginnen Unterbrechungen in der Blutversorgung und Ernährungsprozesse, die Struktur der Epidermis verändert sich, die Anzahl der elastischen und Fettfasern wird reduziert und die Basalschicht wird zerstört. Es kommt zu einer allmählichen Austrocknung der Hautstrukturen. Atrophie kann in jedem Körperbereich auftreten. Dies sind normalerweise abgerundete Flecken großer Größe. Rötung und Schwellung können auftreten.

Symptome einer Elastose

Es kann Rötungen geben oder umgekehrt weißliche Tönung. Parallel dazu können sich verdichtete Bereiche bilden, da das Bindegewebe an einigen Stellen gewachsen ist. Dies erhöht das Risiko von Hautkrebs. Die bläuliche Tönung an Stellen der Atrophie ist auf die Wirkung von entzündungshemmendem Fluor, Pigmentierung, wachsenden trockenen Krusten und Schwellungen sowie starkem Juckreiz in den Bereichen mit der größten Schädigung zurückzuführen. Mit dem Alter haben ältere Patienten kleine Blutungen in den Läsionen, der Purpura und den Sternennarben.

Zu den Erkrankungen, die zu Hautatrophie führen, gehören:

  • Infektionen der Haut;
  • Blutkrankheiten;
  • Psoriasis;
  • Pigment Xerodermie;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Lupus erythematodes;
  • kutane Tuberkulose;
  • akute Syphilis;
  • flache rote Flechten.
Kortikosteroidatrophie erscheint und kann verschwinden. Es wird durch die Wirkung von Hormonarzneimitteln verursacht, die die Synthese der Hautfasern verlangsamen, ihre Zerstörung verstärken und Brüche verursachen. Nicht nur Hormonpillen, sondern auch lokale Salben verursachen Atrophie.

Viele Formen der Hautatrophie sind erblich bedingt. Bandähnliche Hautatrophie tritt häufiger bei Frauen während der Schwangerschaft und im Jugendalter auf. Solche schmalen Längsstreifen erscheinen normalerweise auf der Brust, dem Bauch, dem unteren Rücken und den Oberschenkeln. Manchmal ulzerieren sie. Zuerst haben fokale Läsionen eine rosa-bläuliche Färbung, dann werden sie weiß und dünner.

Wenn atrophische Bereiche infiziert oder beschädigt sind, können Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers auftreten:

  • Muskelschmerzen;
  • atony;
  • flüchtige Gelenkschmerzen.
Solche Symptome sind nicht typisch für Hautatrophie. Die dermatologische Diagnose erfolgt auf der Grundlage einer externen Untersuchung, einer allgemeinen Anamnese und von Tests.

Behandlung der Hautatrophie

Die moderne Elastosetherapie ist eine komplexe, komplexe Behandlung mit Hilfe von Spezialisten aus vielen medizinischen Profilen. Es berücksichtigt notwendigerweise den Grad der Gewebeschädigung, den Faktor der Ätiologie, Begleiterkrankungen und das Alter des Patienten.

Für die äußerliche Anwendung Creme "Unna", Salbe mit Vitamin A sowie Pfirsichöl verwenden. Es ist besser, die betroffene Haut vor starkem Wind, Frost und Sonnenlicht unter der Kleidung zu schützen. Im Sommer müssen Sie Cremes aus UV-Strahlung mit einem hohen Wirkungsspektrum verwenden.

Es werden auch Medikamente gezeigt, die den zellulären Stoffwechsel verbessern, z. B. Complamin, sowie die Regeneration des Nervensystems Magnesium B6, Vitamine, insbesondere D und A. Sie stimulieren die Immun- und Regenerationsprozesse in der Haut.

Schlamm- oder Kohlendioxidbäder, natürliche Salben, Paraffinbehandlung sind ratsam. Solche Aktivitäten verbessern die Blutzirkulation in den betroffenen Hautbereichen. Tragen Sie auch zu diesem Medikament "Trental" oder "Pentoxifyllin" bei. Starke kosmetische Mängel werden mit Hilfe eines plastischen Chirurgen oder Kosmetologen beseitigt.

Wenn aufgrund des langen Einsatzes von Hormonsalben eine vorübergehende Elastose aufgetreten ist, sollten diese schrittweise abgebrochen werden. Dann ist die Hautatrophie in den meisten Fällen ohne Folgen.

In den Fällen, in denen die betroffenen Bereiche eitrige Abszesse aufweisen, geschwürig sind und Neoplasien aufweisen, ist es erforderlich, einen Chirurgen und einen erfahrenen Onkologen zu konsultieren. Abszesse müssen geöffnet werden, um Eiter zu entfernen, und Antibiotika werden verschrieben. Unklare Wucherungen müssen auf Onkologie überprüft werden. Dafür wird ihre Biopsie durchgeführt. Bei tiefen Hautläsionen kann eine Transplantation erforderlich sein. Neue gesunde Gewebe aus dem Gesäß, Innenseiten der Oberschenkel.

Wichtig ist nicht nur die kompetente Behandlung von Hautatrophie, sondern auch die rechtzeitige Vorbeugung sowie die regelmäßige Überwachung durch einen Dermatologen, um das mögliche Risiko einer Wiedergeburt der Elastose in Krebszellen nicht zu übersehen. Es wird auch empfohlen, einen Immunologen, einen Allergologen, einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Endokrinologen und einen Onkologen zu konsultieren, da die Erkrankung interne und nicht nur externe dermatologische Ursachen haben kann.

Eine gesunde, strahlende Haut mit einem makellos glatten Relief und einer einheitlichen Farbe ist der Schlüssel für Schönheit und Erfolg des Besitzers, unabhängig von seinem Geschlecht. Mit zunehmendem Alter oder infolge von Verletzungen sowie den Auswirkungen anderer pathologischer Faktoren treten negative Veränderungen in der Gewebezusammensetzung der Dermis auf: Die oberflächlichen und tieferen Schichten werden dünner, das Volumen und die Anzahl der elastischen Fasern nehmen ab und verursachen Hautatrophie.

Diese ästhetischen Mängel, die auf den offenen Bereichen des menschlichen Körpers (Gesicht, Dekolleté, Kragenbereich, Hände und der übrigen Oberfläche) auftreten, beeinträchtigen den Gesamteindruck des Erscheinungsbildes. Oft bringen sie die Mehrheit der Frauen und Männer nicht so sehr körperliches als moralisches Leiden. Sofortiger Zugang zu einem Arzt und eine angemessene Behandlung helfen, irreversible pathologische Veränderungen in der Dermis zu vermeiden.

Klassifizierung

Ärzte unterscheiden die physiologische (oder natürliche) Zerstörung der Haut, die aus der allmählichen Alterung des Körpers resultiert, und die Pathologie, bei der nicht die gesamte Haut, sondern ihre einzelnen Bereiche betroffen sind. Das Alter oder die physiologische Atrophie der Haut nach fünfzig Jahren ist mit Veränderungen in der hormonellen Sphäre, dem Blutversorgungssystem des Gewebes, der chemischen Zusammensetzung des Blutes sowie mit Beeinträchtigungen der physiologischen Funktionen des Körpers verbunden.


Dieser Prozess entwickelt sich langsam und allmählich über viele Jahre. Die pathologische Zerstörung der Haut hat mehrere Anzeichen von Teilung: durch die Art der Formation (primär und sekundär); Prävalenz (diffus und begrenzt); zum Zeitpunkt des Auftretens (angeboren und erworben).

Die primäre Atrophie der Haut (deren Foto das Vorhandensein von Dehnungsstreifen oder Dehnungsstreifen zeigt) wird durch die Schwangerschaft verursacht, wenn wesentliche Veränderungen in der Arbeit der endokrinen Organe auftreten.

Bei diffusen Hautveränderungen verändert sich ein beeindruckender Teil der Oberfläche, einschließlich der äußeren Schicht der Epidermis der Arme und Beine. Für eine begrenzte Form der Erkrankung ist das Vorhandensein lokaler Läsionen neben unveränderter gesunder Haut charakterisiert.

Die sekundäre Zerstörung der Dermis erfolgt in Körperbereichen, die zuvor von anderen Krankheiten (Tuberkulose, Syphilis, Lupus erythematodes und anderen entzündlichen Prozessen oder Hauterkrankungen - Begleitern von Diabetes mellitus) betroffen waren.

Lokale Hautatrophie tritt am häufigsten bei Kindern, jungen Frauen oder Jugendlichen mit unkontrolliertem Gebrauch von Medikamenten auf, insbesondere solchen, die Fluor enthalten ("Sinalar" oder "Fluorocort"), sowie eine verstärkte Wirkung von Salben, die zur Verwendung unter okklusiver (luftdichter) Bandage verschrieben werden.

Ätiologische Faktoren der Entwicklung

Die häufigste Form der Schädigung der Hautstruktur ist eine hormonelle Atrophie der Haut, die während der Schwangerschaft auftritt, oder Fettleibigkeit, die mit Stoffwechselstörungen einhergeht. Beim Strecken oder Reißen der elastischen Fasern erscheinen Dehnungsstreifen an verschiedenen Körperstellen.

Andere Auslöser dieser Hauterkrankung sind:

  • endokrine Störungen (einschließlich Morbus Cushing);
  • Ausfälle im zentralen Nervensystem;
  • Essstörungen (einschließlich Erschöpfung);
  • rheumatische Erkrankungen;
  • infektiöse Läsionen (Tuberkulose oder Lepra);
  • Strahlenbelastung und Verbrennungen;
  • traumatische Verletzungen;
  • dermatologische Erkrankungen (Lichen planus, Poikilodermie) sowie die Verwendung von Glucocorticosteroiden enthaltenden Arzneimitteln (auch in Form von Salben).

Die Grundlage für das Auftreten von Hautatrophie ist trotz vieler provozierender Faktoren der Mechanismus des lokalen biologischen Abbaus von Gewebe, bei dem die Ernährung gestört wird und die Aktivität zellulärer Enzyme der Haut signifikant reduziert wird. Dies führt zum Vorherrschen von Katabolismusprozessen (Zerstörung der Gewebestruktur) gegenüber dem Anabolismus (deren Konstruktion oder Wiederherstellung).

Anzeichen, anhand derer die Krankheit identifiziert werden kann

Die Besonderheit gewebedegenerativer Veränderungen aufgrund von Hautatrophie hängt mit dem Ausdünnen der Haut, dem Unterhautgewebe, dem Auftreten durchscheinender Blutgefäße und Pigmentflecken, Teleangiektasien (Besenreiser) oder malignen Neoplasmen zusammen. Gleichzeitig mit einer Abnahme des Dermisvolumens kann aufgrund der Proliferation des Bindegewebes eine lokale Verdichtung der Haut beobachtet werden. Die durch die Krankheit veränderten Bereiche sind häufiger im Bereich von Gesicht, Brust, Bauch, Taille und Oberschenkeln lokalisiert. Äußerlich sind sie Vertiefungen der Haut, die mit einer verdünnten weißlichen Dermis bedeckt sind und einem Pauspapier ähneln (oder

Kosmetische Defekte in Form von kollabierenden "Inseln" mit unterschiedlichen Schattierungen: Perlweiß bis bläulich-rotes oder venöses Retikulum können neben gesunden Hautpartien vorhanden sein. Eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge in der Dermis führt zum Auftreten von Falten mit verdünnter Haut, bei denen jede unachtsame Berührung die Epidermis verletzen kann. Ältere Patienten entwickeln häufig sternförmige Psevorubets, Blutungen oder Hämatome.

Welche Ärzte werden zur Diagnose und Behandlung benötigt?

Die pathologische Atrophie der Haut, deren Behandlung ein ganzer Komplex verschiedener Aktivitäten ist, sollte von vielen Spezialisten untersucht werden. Dermatologen können mit Hilfe von Endokrinologen und Neuropathologen, Allergologen und Infektiologen, Chirurgen und Onkologen diese Diagnose bestätigen oder ausschließen. Unterhalb der Haut liegende Narben, die als Folge von Verletzungen oder verschobenen medizinischen Verfahren, Verbrennungen, Windpocken oder Akne auftreten, sollten dem Dermatologen zuerst angezeigt werden.

Behandlungsmethoden durch Fachleute

Die Behandlungsmethoden dieser Krankheit hängen von einer Reihe von Faktoren ab: der Ätiologie und Lokalisierung des destruktiven Prozesses, dem Alter, dem Gesundheitszustand und der Ausdauer des Patienten. Atrophie der Haut nach hormonellen Vorbereitungen (einschließlich der Verwendung von externen Mitteln in Form von Salben) kann über einen längeren Zeitraum (bis zu mehreren Monaten!) Auftreten. Nach Abschluss der Behandlung durch einen Endokrinologen.

Um den Prozess der Gewebereparatur zu aktivieren, ist es im Anfangsstadium erforderlich, die Verwendung von Arzneimitteln, die Corticosteroide enthalten, einzustellen. Im Falle einer sekundären Pathologie der Dermis empfiehlt der Arzt, zunächst die Haupt (vorzeitige) Erkrankung zu heilen und anschließend den Gewebetrophismus zu verbessern, den Körper mit Vitaminen zu sättigen und in einigen Fällen eine Antibiotika-Therapie zu verwenden.

Wann benötigen Sie die Hilfe eines Chirurgen? Es ist für die Exzision von kleinen bei mehreren oder großen Furunkeln, Karbunkeln, tiefen eitrigen Vorgängen im Gewebe sowie für die Beratung eines Onkologen erforderlich, wenn verschiedene Tumoren auf der Oberfläche der Läsionen (Warzen, Papillome und andere) auftreten. Mit Hilfe einer Biopsie wird der Charakter des Wachstums bestimmt, um das Auftreten onkologischer Probleme zu verhindern.

Verfahren

In der modernen Medizin gibt es viele verschiedene Methoden, um einen nichtästhetischen Defekt zu beseitigen, wie zum Beispiel eine Atrophie der Gesichtshaut oder eines anderen Teils der Dermis. Im Arsenal der Profis gibt es:

  • chirurgische Entfernung der Läsion;
  • Mesotherapie;
  • Mikrodermabrasion;
  • Lasertherapie;
  • chemisches Peeling;
  • Subcysis oder Narbenausschnitt;
  • Kryotherapie;
  • Elektrokoagulation;
  • Enzymtherapie;
  • feuchtigkeitsspendend;
  • Behandlung mit speziellen Cremes und Salben.

Abhängig vom Grad der Erkrankung, ihrer Ätiologie, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen wählt der Spezialist der Klinik die optimalen Abläufe.

Das Standard-Behandlungsschema umfasst: Einnahme von Multivitamin-Komplexen, die die Immun- und Regenerationsprozesse im Körper des Patienten stimulieren; physiotherapeutische Verfahren, die die Aktivierung der Durchblutung der betroffenen Bereiche der Dermis fördern, sowie Injektionen oder Einnahme des Arzneimittels "Pentoxifylline" (Handelsname - "Trental"), wodurch die Mikrozirkulation im Blut verbessert wird.

In der Klinik für ästhetische Chirurgie

In Anbetracht der verschiedenen Arten der Behandlung dieser Erkrankung kann ein Dermatologe zur Erzielung eines optimalen Ergebnisses eine operative Korrektur der Narben empfehlen, um sie so genau und unsichtbar wie möglich zu machen. Zu diesem Zweck wird ein Laser oder Skalpell verwendet, das die Ränder des betroffenen Bereichs oder die Haut der Transplantate von gesunden Bereichen abhebt.

Eine andere Methode ist die Subcision. Dabei werden die vom Körper produzierten Bindefasern an der Narbenstelle mit einer speziellen Nadel geschnitten und angehoben. Sie hebt den Boden der Läsion an und gibt die beschädigte Oberfläche der Dermis wieder frei.

  • Mikrodermabrasion (Hautpolieren mit mikroskopischen Kristallen);
  • Mesotherapie (Injektionen von therapeutischen Cocktails in die mittlere Schicht der Haut zur Stimulierung der Synthese von Kollagenfasern, Korrektur von Narben und altersbedingte atrophische Veränderungen);
  • chemisches Peeling (mit Entfernung der oberen Hautschichten - von der Oberfläche keratinös, in die Mitte und in die Tiefe);
  • Enzymtherapie;
  • Hydratation (Zubereitungen auf Basis von Hyaluronsäure);
  • Lasertherapie.

Methoden können zur Korrektur von Narben und zur Verbesserung des Äußeren bei Alterung eingesetzt werden.

Hardwaremethoden zur Behandlung destruktiver Prozesse in Geweben können in Kombination mit der Verwendung externer Mittel praktiziert werden. Wie wird die richtige Salbe ausgewählt? Hautatrophien sind Erkrankungen der Dermis, die ausschließlich von einem Spezialisten behandelt werden sollten! Die Selbstbehandlung von Narben und pathologisch veränderten Bereichen der Dermis kann zu einer Verschlechterung ihres Aussehens und ihres Zustands führen.

Um eine individuelle ästhetische Aufgabe zu lösen, verschreibt der Arzt Gele und Salben, die die Durchblutung des Gewebes, deren Ernährung und Sauerstoffversorgung verbessern, entzündungshemmende und die Geweberegeneration stimulierende Eigenschaften haben: Contractubex, Kelofibrase, Stratoderm, MedGel, Dermatix, Scarguard und Kelo-cote, wobei das am besten geeignete Medikament ausgewählt wird.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen verheerende Hautveränderungen

Die Behandlung von Hautatrophie mit Hilfe von häuslichen Bädern, Lotionen und Heilölen, Tinkturen, Abkochungen und Infusionen von Heilpflanzen ist mit Genehmigung eines Arztes in Kombination mit traditionellen Techniken zulässig. Wenn zum Beispiel die ersten Anzeichen einer weißen Atrophie auftreten (kleine Herde mit runder oder unregelmäßiger Form in weißem Porzellan), raten Kräuterkundige, Kastanienfrüchte (100 g) zu hacken und 0,5 bis 0,6 Liter Alkohol darauf zu gießen. Insist bedeutet innerhalb einer Woche an einem Ort, der von Lichtstrahlen geschlossen ist. Nehmen Sie dreimal am Tag Kastanien-Tinktur mit 10 Tropfen. Ein ähnliches hausgemachtes Medikament aus Muskatnuss (auf dieselbe Weise zubereitet) wird in 20 Tropfen mit der gleichen Häufigkeit eingenommen.

Im Freien Volksheilmittel gegen Hautkrankheiten

Pulver aus getrockneten Blättern (Sukzession, Schafgarbe, Thymian, Birkenknospen und Eukalyptus) wird in Mandel- und Pfirsichöl verdünnt (zu gleichen Teilen (je 50 ml)) und ein Esslöffel Glycerin zugegeben. Aus Hautverletzungen, die mit Verbrennungen verbunden sind, schlägt die traditionelle Medizin die Verwendung von Kamillenblüten, Ringelblättern, Brennnesselblättern, Schafgarbensprossen und Johanniskraut, getrocknetem Sumpfland und Hochlandvögeln vor. Lotionen dieser Kräuter können auch in Form von Pulver, gemischt mit Hagebutte, Sanddorn oder Maisöl, verwendet werden. Die Zugabe von gelbem Bienenwachs zu „Salben“ mit Pflanzenölen und Heilkräutern wirkt sich positiv auf die Haut aus.

Prävention und Verbesserung des Hautbildes

Es gibt mehrere spezifische Maßnahmen, um das Auftreten destruktiver Hautveränderungen bei Erwachsenen und Kindern zu verhindern: Hormonpräparate vorsichtig verwenden, längeren Kontakt mit direktem UV-Licht vermeiden, allgemeine Gesundheit und Haut überwachen und die Infektionsherde in der Dermis und im gesamten Körper sofort rehabilitieren. Die Atrophie der Haut nach hormonellen Salben erfordert den Abbruch ihrer Verwendung und den Zugang zu einem Arzt. Die regelmäßige Untersuchung und rechtzeitige Erkennung schwerwiegender Krankheiten (Diabetes, gefährliche Infektionen, Störungen des Blutbildungssystems) trägt ebenfalls dazu bei, Probleme mit der Zerstörung der Hautstruktur zu vermeiden.

Die Befeuchtung des Unterleibs während der Schwangerschaft mit Cremes, Olivenöl oder Gelen verhindert das Auftreten von Dehnungsstreifen (Dehnungsstreifen). Hautpflege und regelmäßige Besuche bei der Kosmetikerin helfen dabei, die Regeneration der Dermis zu regenerieren und zu beschleunigen. Bei allen Arten von Atrophie wird eine Sanatorium-Resort-Behandlung gezeigt, die die Krankheit verhindert und beseitigt: Schwefel- und Hydrogensulfidbäder, Heilschlamm sowie eine Vitamin-Stärkung-Therapie.


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