Was ist ein solides Basaliom, was ist seine Gefahr

Basaliom wird Hautkrebs genannt, der dazu neigt, ohne Metastasenbildung zu wachsen. Laut Statistik ist diese Krankheit die drittgrößte Anzahl von Patienten weltweit. Basaliom ist nach Magen- und Lungenkrebs an zweiter Stelle. Diese Krankheit tritt bei 2/3 aller Hauttumorfälle auf und ist durch ihr Auftreten gekennzeichnet. Das häufigste ist ein knotiges Basaliom. Es neigt dazu, tief in das Epithel zu sprießen. Es gibt jedoch Ausnahmen, nämlich den knotigen Typ der Krankheit.

Basaliome und ihre Varietäten sind eine sehr häufige Erkrankung.

Allgemeine Informationen zum knotigen Basaliom

Das Basalzellkarzinom der Haut ist die führende Krankheit unter allen Hautkrebsarten. Menschen jeden Alters sind davon betroffen. Patienten über 60 Jahre werden besonders betreut. Die Haut älterer Menschen verliert bereits ihre Eigenschaften der schnellen Zellteilung. Daher infizieren sich gesunde Gewebe schneller. Der Krankheitsverlauf verläuft immer langsam und zeigt keine Anzeichen für die Ausbreitung der Metastasierung.

Was sagt die WHO?

Das Zeugnis der Weltgesundheitsorganisation ist bemerkenswert. So hat unter Männern jeder dritte einen Basalttumor. Und unter den Frauen - jeder vierte. Alle Arten von Basalzellkarzinomen sind besser behandelbar als alle anderen Krebsarten. Dies ist auf das Verhalten infizierter Zellen zurückzuführen, die Krebs ausbreiten und die gesunden Schichten der Epidermis infizieren. Von der Gesamtzahl der Varianten dieser Erkrankung verdient ein noduläres Basaliom (ein anderer Name - festes Basaliom) einen gesonderten Platz. Diese Art von Krebs entwickelt sich nach besonderen Symptomen. Die Ausbreitung krebsinfizierter Zellen tritt nicht nur tief in das Epithelium ein. "

Solides "Basaliom", das für die Ausdehnung von Tumoren an der Oberfläche charakteristisch ist. Häufig wirken diese wie eine hellrosa Halbkugel. Aufgrund des langsamen Wachstums können sich Tumore im Laufe der Jahre nicht verändern.

Was sagen Ärzte über diese Krankheit?

Die meisten modernen Onkologen sind überzeugt, dass das noduläre ulzerative Basaliom die gleiche "feste" Art von Krankheit ist, nur in seiner ursprünglichen Form. Sie haben viel gemeinsam in ihren Symptomen und der Art des Krankheitsverlaufs. Daher ist ein anderer Name für diese Krankheit ein großer knotiger Tumor. Der einzige signifikante Unterschied ist auf das Wachstum infizierter Haut zurückzuführen.

Onkologen betrachten knotiges Basaliom als eine frühe Form von Festkörper

Was bewirkt ein solides Basaliom?

Die Hauptstellen, die ein starkes Basaliom angreifen kann, sind offene Körperbereiche. Meistens ist es also:

Wie jede andere Krankheit, die mit der Onkologie assoziiert ist, hat das Basaliom eine Reihe von Faktoren, die sein Auftreten provozieren können. Dazu gehören:

  • längere Sonneneinstrahlung oder künstliche ultraviolette Strahlungsquellen;
  • in der Zone hoher Lufttemperatur bleiben;
  • Körperkontakt mit Karzinogenen;
  • ionisierende Strahlungsarten;
  • helle Haut;
  • entzündliche Prozesse auf der Haut des Gesichts.

Wichtig ist auch das Alter der Person. Das Infektionsrisiko nicht nur bei festen, sondern auch bei anderen Arten von Basalzellkarzinomen steigt mit der Überwindung der Marke von 50 bis 55 Jahren. Vergessen Sie auch nicht andere Hautkrankheiten, die zu Komplikationen führen können. So kann auch ein harmloses mikrobielles Ekzem die Entstehung von Krebs befördern. Alle Ursachen für das Auftreten eines Tumors sind persönlich.

Medizinisches Bild der Krankheit

Das derzeitige Bild der Art der Krankheit ist noch nicht vollständig entwickelt. Alle Faktoren, die Provokateure gemacht haben, wurden aus Beispielen des Lebens genommen. Und diese werden jährlich aufgefüllt. Diese Unsicherheit kann unheimlich sein. Aber du kannst nicht verzweifeln. Moderne Methoden der Behandlung des Basalzellkarzinoms können eine Person nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben retten. Die Hauptsache - bei den ersten Symptomen wenden Sie sich an die Spezialisten.

Die moderne Medizin hat die Wirkung, Basalzellen zu behandeln

Die Risikogruppe für die Erkrankung eines großen Basalzellkarzinoms

Laut WHO sind einige Personengruppen anfällig für große knotige Basaliome, die Folgendes aufweisen:

  1. Es gibt bereits einen knotigen oder ulzerativen Tumor.
  2. Es gibt einen häufigen und ständigen Aufenthalt in der Sonne, der mit ihren Aktivitäten oder der Ruhe (Bräune) verbunden ist.
  3. Helle Hauttypen.
  4. Reduzierte Immunität aufgrund chronischer Virus- oder Infektionskrankheiten.
  5. Bei nahen Angehörigen gibt es bereits eine Art von Basalzellkarzinom.
  6. Es gibt genetische Erkrankungen mit Unverträglichkeit gegen ultraviolette Strahlung. Auch nicht ausgeschlossen und Allergien gegen die Sonne.

Auch aufgrund des Geschlechts sind mehr Männer einem soliden Basaliom ausgesetzt als Frauen.

Gefahr von festem Basalkrebs

Trotz der Tatsache, dass das Basaliom eine sich langsam ausbreitende Krankheit ist, können die Folgen von Untätigkeit zu ernsthaften Problemen führen. Krebszellen infizieren nach und nach nicht nur das Epithel selbst, sondern auch innere Organe, Knorpel und Knochengewebe. Sogar eine solide Art von Krankheit, die andere Entwicklungsvektoren hat, birgt nicht weniger Gefahren. Metastasen treten selten auf. Nur bei 1-2% aller Fälle von Krebs im fortgeschrittenen Stadium ist die Bildung neuer Tumorherde möglich.

Da Basaliome meistens auf der Kopfhaut und im Nacken auftreten, kann eine längere Inaktivität zu entzündlichen Prozessen führen:

  • Sehorgane;
  • Nasopharynx-Knorpelgewebe;
  • Mundschleimhaut;
  • Ohrmuschel

Die gefährlichsten und unvorhersehbarsten Folgen eines soliden Basalzellkarzinoms können jedoch auftreten, wenn Krebszellen in den Gehirnbereich eindringen. Entzündungsprozesse in diesem Bereich können zu schweren psychischen und psychischen Anomalien sowie zum Tod führen.

Basaliome treten häufig im Ohr auf

Inszenierung der Krankheit und ihrer klinischen Anzeichen

In Anbetracht der minimalen Neigung zur Metastasierung wird ein fester Typ eines Basalzellkarzinoms wie andere Varianten dieser Erkrankung in 4 Stadien eingeteilt. Diese haben ein spezifisches Krankheitsbild, das durch die Entwicklungsgeschwindigkeit und die Keimrichtung des Tumors selbst gekennzeichnet ist. Die Nummerierung kommt von der ersten, ersten Stufe und endet mit der vierten - der schwierigsten und ernsthaftesten. Jede Stufe hat folgende Eigenschaften:

  • Stufe 1 - nicht größer als 2 cm im Durchmesser, nur in der Basaltschicht lokalisiert, ohne sichtbares Wachstum.
  • Stadium 2 - Neoplasmen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm, die alle Hautschichten befallen.
  • Stadium 3 - große Größen von Krebsknoten, die sowohl an der Oberfläche als auch weit in den Knorpel oder in das Knochengewebe hineinragen.
  • Stadium 4 - große Größe von Tumoren (mehr als 3 cm) mit Ausbreitung des Tumors auf der Schleimhaut der inneren Organe sowie inertem oder Knorpelgewebe.

Zunächst betrachten wir die erste und zweite Stufe. In diesen Stadien der Tumorentwicklung hat der Tumor kleine Abmessungen (von 2-3 mm bis 2 cm). Sie neigen zu einem blassen Rosa und verschwommenen Rändern. Wenn es sich um eine solide Art von Basalzellkarzinom handelt, bilden sich auf der Hautoberfläche runde Blasen.

Diese Art von Krankheit neigt dazu, über die Oberfläche zu wachsen. Das heißt, mit der Entwicklung der Krankheit in den folgenden Stadien nimmt der hemisphärische Tumor zu.

Basaliom erste Stufe

Die gefährlichste Form eines soliden Basalzellkarzinoms

Auf großen Knoten können Sie die Blutgefäße sehen, so dass dieser Tumor der gefährlichste ist. Wenn es versehentlich oder absichtlich beschädigt wird, kann sich die Blutung öffnen, was schwer zu stoppen ist. Ein zusätzliches Risiko ist der Eintritt einer Sekundärinfektion, die Entzündungsprozesse im Epithel beschleunigen kann. Mit zunehmendem Alter verliert sich der Tumor an seiner Oberfläche - Geschwüre und Erosion. Die Haut wird grob und bedeckt mit weißen oder hellrosa Schuppen. Durch permanente Vernarbung dehnt sich das Neoplasma allmählich aus und vertieft seine Wurzeln tief in das Epithel.

. So allmählich der Übergang zum dritten Stadium der Krankheit. Und aus dem üblichen ulzerativen Basalzellkarzinom wird es "fest" - groß. Obwohl eine solche Wiedergeburt in der zweiten Stufe auftreten kann.

Der Krankheitsverlauf in den Stadien 3 und 4 erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Aufgrund der großen Fläche des krebsinfizierten Hautbereichs besteht die Gefahr, dass nach Entfernung des Tumors grobe Narben verbleiben, die die Form von Löchern haben. Und was wichtig ist, je länger sich die Behandlung verzögert und die Entfernung rechtzeitig erfolgt, desto größer ist die Chance, dass Sie die Krankheit nicht loswerden. Das Rückfallrisiko wird in der Hälfte aller Fälle beobachtet. Daher ist es für die Behandlung eines soliden Basalzellkarzinoms im Anfangsstadium besser.

Ein solides Basaliom erfordert eine sofortige chirurgische Entfernung.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose eines Basalzellkarzinoms ist ein Komplex von Methoden, bestehend aus externen Indikatoren und Labortests. Analysen der Histologie und Zytologie, die mit der Methode der Klammer- oder Biopsie des Tumors vorgenommen wurden. Die Dermatoskopie ist nicht ausgeschlossen, deren Ergebnisse den Zustand aller Zellen der Epidermis zeigen. Es ist nämlich möglich, dass die Krankheit Melanozyten schädigen kann. Dieses Pigmentneoplasma ist nicht schwer durch bestimmte Eigenschaften zu unterscheiden:

  • 55% Fleckenhaufen mit grau-blauem Farbton;
  • 27% der großen ovoiden Nester der gleichen Farbe;
  • 17% braune Streifen auf der Oberfläche ("Speichenräder");
  • 10% Blattpigmentflecken.

Wenn solche Indikatoren nicht überschritten werden, ist dies eine der Arten des reinen Basalzellkarzinoms. Es ist durch ein anderes Bild der Dermatoskopie gekennzeichnet:

  • weiße und rote Flecken in verschiedenen Größen;
  • Teleheloektasie;
  • baumartige Blutgefäße;
  • Blattförmige Bildung beige und weiß.

Auch populäre Methoden zur Bestimmung der Tumorgröße sind Ultraschall. Mit seiner Hilfe kann man eine Behandlungsmethode oder eine Art von Operation am genauesten auswählen.

Ultraschall wird bei der Diagnose eines Basalzellkarzinoms eingesetzt.

Behandlung des großen knotigen Basalzellkarzinoms

Die Behandlung von soliden Basalzellkarzinomen unterscheidet sich nicht von anderen Arten dieser Krankheit. Die notwendigen operativen und therapeutischen Methoden werden nur von Spezialisten - Dermatologen und Onkologen - ausgewählt. Der wirksamste Weg, Krebs zu bekämpfen, ist die Entfernung, gefolgt von restaurativen therapeutischen Methoden. Also am häufigsten verwendet:

Chirurgische Intervention

An irgendwelchen Körperteilen festgehalten. Aber im Endstadium, wenn der Tumor tief geworden ist, lohnt es sich nicht, die Operation am Gesicht durchzuführen. Immerhin wird es eine große und tiefe Narbe geben, die schwer zu verstecken oder kosmetisch zu handhaben ist.

Kryodestruktion

Die Entfernung von Neoplasmen mit flüssigem Stickstoff ist nur bei kleinen und nicht tiefen Tumoren wirksam.

Strahlentherapie

Eine der beliebtesten Methoden zur Entfernung von Basalzellkarzinomen. Fast keine Mängel, außer bei Nebenwirkungen, die nach der Operation selbst auftreten.

Laserentfernung

Effektive, aber oft nicht bezahlbare Methode (aufgrund der hohen Ausrüstungskosten). Das Ergebnis ist in 85% der Fälle erfolgreich.

Photodynamische Therapie

Es basiert auf zwei aktiven Hauptelementen - speziellen medizinischen Präparaten und einem Laser. Diese Kombination ergibt ein wirksames Ergebnis im Kampf gegen Basal.

Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser für den Patienten. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt nur davon ab, ob der Patient rechtzeitig einen Arzt aufsucht. Auf der Haut sind die Narben so gut wie nicht wahrnehmbar und das Risiko eines Rückfalls ist minimal.

Solides Basalzellkarzinom

Was ist Basaliom?

Basaliom wird seitdem als epitheliale Tumoren bezeichnet Die primären mütterlichen Zellen, aus denen der Tumor wächst, sind Epithelzellen. Gesunde Zellen sterben ständig ab und werden durch neue ersetzt, aber aus verschiedenen Gründen verlieren einige die Fähigkeit zur Selbstzerstörung (Selbstzerstörung), beginnen sich intensiv zu teilen und bilden übermäßiges pathologisches Gewebe.

Basalzellkarzinom oder Basalzellkarzinom ist eine onkologische Erkrankung der Hautoberfläche. Es zeichnet sich durch langsames Wachstum und die Unfähigkeit aus, den ursprünglichen Knoten im ganzen Körper zu entminieren (auszubreiten).

Ein Tumor metastasiert selten, dringt jedoch häufig in benachbarte Gewebe und Organe ein.

Basaliom - allgemeine Merkmale und Mechanismus der Tumorentwicklung

Basaliom wird auch Basalzellkarzinom genannt, das erodiert

oder Hautkarzinoid. Alle diese Begriffe werden als Synonyme für dieselbe Pathologie verwendet, nämlich Hauttumoren aus atypisch veränderten Zellen der Basalschicht der Epidermis.

Derzeit machen Basalzellkarzinome 60 bis 80% aller Arten von Hautkrebs aus. Tumore entwickeln sich hauptsächlich bei Menschen über 50 Jahren.

In jüngeren Jahren ist ein Basalzellkarzinom praktisch nicht vorhanden. In einer Population sind Männer häufiger von einem Tumor betroffen.

Das Gesamtrisiko für diese Art von Hautkrebs während des gesamten Lebens beträgt 30–35% für Männer und 20–25% für Frauen. Das heißt, der Tumor tritt ziemlich häufig auf - bei jedem dritten Mann und bei jeder vierten Frau.

Symptome und Arten von Basalzellkarzinomen

Es gibt verschiedene klinische Formen der Ausbildung, die in zwei wichtigen Unterarten zusammengefasst sind - oberflächlich und invasiv. Beide Unterarten haben ähnliche Anzeichen: Wölbung beginnt mit dem Auftreten eines einzelnen festen Knotens, der die gleiche Farbe wie die Haut hat. Die Oberflächenunterarten umfassen die folgenden Basaliome:

  • knotig und mikronuklear;
  • multizentrisches oberflächliches Basaliom;
  • Sklerodermie-ähnlich;
  • Tumor allein;
  • festes Basaliom;
  • hyalinisiertes, schleimiges, pigmentiertes Basalzellkarzinom (selten gefunden).
In der Anfangsphase der Entwicklung sieht das Basaliom der Haut wie ein kleines Hautsiegel aus.

Der invasive Formationssubtyp wird durch die ulzerative Form dargestellt. Der Geschwürtumor befindet sich auf der Hautoberfläche und zerstört das nahegelegene Gewebe bis zum Knochen, wodurch unerträgliche Schmerzen verursacht werden.

Ein Geschwür mit glatten und dichten Rändern bedeckt die Kruste. Das Stadium des Basalzellkarzinoms wird durch die Größe, den Grad der Schädigung des umgebenden Gewebes und die Anzahl der Krebszellen bestimmt:

  1. klein, ca. 2 cm dick, umgeben von einer gesunden Dermis (Anfangsstadium);
  2. Tumorgröße über 2 cm, tieferes Keimen tief in die subkutane Fettschicht hinein;
  3. die Bildung von mehr als 3 cm, die Niederlage aller angrenzenden Weichteile;
  4. Schäden an allen benachbarten Organen, einschließlich Knorpel und Knochen.

Neoplasmen dieser Art erscheinen hauptsächlich auf offener Haut, d.h. Gesicht. Sie betreffen oft die Nasenflügel, die Nasolabialfalten, die Oberlippe, die Schläfen und die Augenkanten (sowohl außen als auch innen).

Es kann sich auf verschiedene Weise manifestieren. Da die Symptome der Krankheit nicht gleich sind, gibt es verschiedene Arten, Stadien und Formen dieses Tumors.

Arten von Basalzellkarzinomen im Gesicht:

In der medizinischen Praxis gibt es invasive und oberflächliche Typen der BKRK. In beiden Fällen manifestiert sich diese Krankheit im Anfangsstadium als schuppige dichte Stellen mit verschiedenen rosa Formen (bis zu 3–5 mm Durchmesser).

Zunächst tut der Tumor nicht weh und stört nicht, weshalb er mit einem einfachen Pickel verwechselt werden kann. Wenn der Knoten jedoch wächst, kann er einen Durchmesser von 1,5 cm erreichen.

Allmählich wird der Tumor gelb oder weißlich und beginnt zu jucken und zu stören. Mehrere an einer Stelle gebildete Knoten können allmählich zusammenwachsen (festes Basaliom). An ihrer Oberfläche bildet sich eine blutige Kruste, unter der Ulzerationen oder Erosionen bluten.

Das oberflächliche Basaliom ist die am besten behandelbare Sorte. Seine Anzeichen - helle purpurrote Farbe, Rollen an den Rändern, rote Besenreiser, die bei sorgfältiger Betrachtung zu sehen sind, schälen sich ab.

Der Tumor wächst langsam und beeinträchtigt nicht die tieferen Gewebeschichten. Diese Form wird als die am wenigsten aggressive Form angesehen, die gewöhnlich an den Beinen, Armen und Rumpf gebildet wird.

Einige Arten von Oberflächenbasaliomen:

  1. Das noduläre Basaliom beginnt mit dem Auftreten einer rosa oder stumpfweißen gewölbten Papel, begleitet von Juckreiz und Blutungen. In den nachfolgenden Formen der Mittelpunkt der ovalen Form, bestehend aus einer Reihe von Punkten.
  2. Mikrofilament. Klinische Anzeichen ähneln Manifestationen einer Knotenform, aber unter einem Mikroskop können Tumorzellen gesehen werden, die über den Fokus hinausgehen. Form, die zum Rückfall neigt.
  3. Multiple basalioma - Wucherungen kleiner dunkler Zellen mit überbackenen Umrissen, die oft zu großen, massiven Formationen zusammenfallen.
  4. Flaches Basalzellkarzinom - eine grobe schuppige Plakette mit klaren Rändern, die manchmal blutet. Erinnert sich an Plaque-Ekzem oder Psoriasis.
  5. Pigmentierte Form - Die Walze, die sich um den betroffenen Bereich befindet, ist schwarz oder braun gefärbt. Diese Form sieht aus wie ein Melanom.

Der invasive Typ des Basalzellkarzinoms zeichnet sich durch die ulzerative Form der Erkrankung (Ulcus rodens - "Nagen") aus, wenn sich die Läsion nicht nur über die Oberfläche ausbreitet, sondern auch das Gewebe bis zum Knochen zerstört.

Die Hauptsymptome dieser Art von BKRK - starke Schmerzen, tiefe multiple Geschwüre. Ohne Bildung von Metastasen können invasive Tumoren bis zu 20 Jahre alt sein und eine dauerhafte Entzündungsquelle im Körper darstellen.

Nach Bestätigung der BKRK-Diagnose sollte die Behandlung auf keinen Fall verschoben werden. Die moderne Medizin hat heute mehrere Möglichkeiten, diese Krankheit zu beseitigen:

  • medikamentöse Therapie;
  • chirurgischer Eingriff (Entfernung);
  • Strahlentherapie;
  • Lasertherapie;
  • Kryodestruktion;
  • kombinierte Methode.

Die Arzneimittelmethode besteht darin, Arzneimittel zu verwenden, die die Entwicklung eines Tumors auf zellulärer Ebene hemmen und blockieren. Diese Methode hat viele Nebenwirkungen, Kontraindikationen und ist nicht sehr effizient. Daher wird sie nur in Fällen eingesetzt, in denen sich der Tumor an Stellen befindet, die für eine chirurgische Behandlung nicht zugänglich sind.

Wird in Kombinationstherapie verwendet.

Die Strahlentherapie liefert erstaunliche Ergebnisse in den frühen Stadien der Krankheit. Bei der Anwendung sollten Sie jedoch immer an die negativen Folgen dieser Methode denken.

Chirurgische Verfahren werden meistens zur Entfernung kleiner Basalzellkarzinome und nur an Stellen verwendet, an denen mit einem Skalpell gearbeitet werden kann (z. B. in der Ohrmuschel und in der Nase ist eine Operation unmöglich).

Sowohl nach einem operativen Eingriff als auch nach der Entfernung des Basalzellkarzinoms sind eine Naht und der Ablauf einer langen Rehabilitationsphase erforderlich.

Um ein Wiederauftreten zu vermeiden, wird die Stelle des entfernten Tumors mit flüssigem Stickstoff behandelt.

Die kombinierte Methode liefert gute Ergebnisse. Ihr Kern liegt in der vorläufigen Bestrahlung des Tumors und der Verwendung von Medikamenten mit anschließender Exzision.

Trotz der Tatsache, dass jede dieser Methoden separat viele Nachteile aufweist, kann ihre Kombination sehr effektiv sein.

Kryostörung des Basalzellkarzinoms - Verbrennung mit flüssigem Stickstoff. Diese Substanz, die auf den Tumor fällt, friert ihn ein, wodurch das Neoplasma verschwindet.

Diese Technik gilt als eine der harmlosesten und effektivsten. Das Verfahren ist völlig schmerzlos und hat keine Nebenwirkungen.

Der einzige Nachteil ist, dass nach der Kryochirurgie Narben auf der Haut auftreten. Kontraindikation ist der Ort des Tumors um das Auge.

Arten von Basal- und Entwicklungsstadien

Entwicklungsstadien des Basalzellkarzinoms, Foto

Die stufenweise Einteilung des Basalzellkarzinoms basiert auf dem Krankheitsbild, wobei die Merkmale berücksichtigt werden - der Bereich der Läsion, die Tiefe der Keimung in den angrenzenden Geweben und Zeichen ihrer Zerstörung, ohne Anzeichen einer Beteiligung der Lymphsystemknoten an dem Prozess.

Gemäß diesen Indikationen werden vier Stadien der Läsion bestimmt, die durch das Auftreten von Tumoren in Form von Tumoren oder Geschwüren verursacht werden.

  1. Das Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms (zuerst) umfasst Neoplasmen, die nicht größer als 2 cm sind, und die Lokalisation ist begrenzt, ohne dass sie in benachbarten Geweben keimt.
  2. Die zweite Stufe umfasst knotige Tumore von mehr als 2 cm mit Keimungserscheinungen in allen Hautschichten, ohne Fettgewebe zu erfassen.
  3. Das dritte Stadium ist durch eine signifikante Größe des Neoplasmas (bis zu 3 cm und mehr) gekennzeichnet, die alle Gewebestrukturen bis zum Knochen keimt.
  4. Das vierte Stadium des Basalzellkarzinoms der Haut umfasst Tumoren, die die Knochenstruktur oder das Knorpelgewebe befallen (siehe Foto).

Foto des Anfangsstadiums eines Basalzellkarzinoms

Für einen Tumor ist die Lage in verschiedenen Bereichen des Gesichts- und Halsbereichs typisch. Auch die Lokalisierung verschiedener Formen des Basalzellkarzinoms auf der Nasenhaut ist nicht ungewöhnlich: Sie manifestiert sich als kleine schmerzlose Knötchen der Hautfarbe, in Form einer gewöhnlichen Akne, gewöhnlich auf der Stirn oder in den Falten nahe den Nasenflügeln.

Im Anfangsstadium haben die Basaliome die Form von kleinen Perlenknötchen, die nach einiger Zeit dazu neigen, nass zu werden. Auf ihrer Oberfläche bildet sich eine Kruste, durch die die ulzerierte Oberfläche sichtbar wird.

Der Prozess wird nicht von Schmerzen und Beschwerden begleitet. Solche Perlknoten können sich als eine ganze "Firma" manifestieren und sich zu einem vereinigen, wobei sie einen Angiitis-Fleck (Plaque) mit einer gelappten Oberfläche bilden.

Charakteristisch ist die Bildung von Teleangiektasien auf der Plaqueoberfläche (kleine Kapillarflecken). Bald beginnt sich eine Bläschenumrandung um das Neoplasma herum zu bilden, die sich in eine dichte Kante in Form einer Walze verwandelt, was ein charakteristischer Unterschied des Basalzellkarzinoms ist.

Beim Dehnen der Haut am Entstehungsort ist der rote Ring des Entzündungsprozesses deutlich zu sehen.

Die Entwicklungsstadien des Basalzellkarzinoms werden durch dasselbe Bewertungssystem bestimmt wie bei anderen onkologischen Prozessen. Dieses System wird als TNM bezeichnet und besteht aus drei Grundprinzipien zur Bewertung des Stadiums eines Tumors: der Größe des Tumors (T).

In der Läsion der nächstgelegenen und entfernten Lymphknoten (N) und in Anwesenheit / Abwesenheit von Anzeichen für das Auftreten von Metastasen (M).

Je nach Größe der Tumorläsion (T) werden folgende Verlaufsformen unterschieden:

Stadium Tx - Dieses Stadium des Basalioms des Prozesses wird eingestellt, wenn keine Daten zur tatsächlichen Größe der Läsion vorliegen oder es nicht möglich ist, sie zu erhalten.

Stadium To - wird festgelegt, wenn in diagnostischen Studien kein Tumor erkannt wird. Hier muss jedoch gesagt werden, dass die fehlende Visualisierung des Tumors nicht immer auf das völlige Fehlen des onkologischen Prozesses im Körper hindeutet. Daher ist es üblich zu sagen, dass dieses Stadium nicht nur in Abwesenheit des Nachweises einer Tumorläsion, sondern in Abwesenheit eines Primärtumors erfolgt.

Stadium Тis - hier infiltriert das Basalzellkarzinom noch nicht das umgebende Gewebe. Dieser Vorgang wird als präinvasiv bezeichnet.

Stufe T1 - Diese Stufe wird zugewiesen, wenn die ungefähre Größe des pathologischen Bereichs weniger als 2 cm beträgt

Stadium T2 - hier variiert die Größe der Läsion von 2 und endet irgendwo im Bereich von 5 cm

Stadium T3 - Es wird möglich sein, über dieses Stadium des Basalzellkarzinoms zu sprechen, wenn seine Abmessungen die Grenze von 5 cm überwinden

Stadium T4 - In diesem Stadium beeinflusst das Basaliom die darunter liegenden Strukturen: subkutanes Fett, Muskel, Knorpel und Knochen

Bei Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Veränderungen in den Lymphknoten (N) durchläuft das Basalzellkarzinom diese Stadien: Stadium Nx, Stadium Nr. Und Stadium N1. Stadium Nx ähnelt dem bei Tumorgrößen: Es ist auch genau festgelegt, ob es nicht möglich ist, genaue Daten über den Zustand des Lymphsystems zu erhalten.

Stadium Nr. Wird festgelegt, wenn die regionalen Lymphknoten noch nicht von dem Tumorprozess betroffen sind, der sich bereits im ganzen Körper ausbreitet. Das Stadium N1 wird sofort platziert, sobald sich kleinste Tumorveränderungen in den Lymphknoten befinden.

Eine Einstufung des Staging von Basalzellkarzinomen durch Metastasen entfällt, da diese onkologische Pathologie nicht zur Metastasierung neigt.

Sie können diese Stadien auch in die klinischen Stadien des Basalzellkarzinoms einordnen.

Im Stadium O kann das Basaliom in seiner ursprünglichen Manifestation ohne Gewebeinfiltration und ohne Schädigung der Lymphknoten gefunden werden. In Stufe 1 bleiben die Lymphknoten ebenfalls vollständig intakt und die Größe des Basalzellkarzinoms selbst nimmt zu, möglicherweise treten nur geringfügige Anzeichen seiner Einführung in andere Gewebe auf.

Im zweiten Stadium wird die Größe des Basalzellkarzinoms auf 5 cm ansteigen, ohne dass Lymphknoten vergrößert werden. In der Tat können die Lymphknoten möglicherweise erst in der 3. Stufe des Prozesses betroffen sein, wobei die anderen Gewebestrukturen durch das Basaliom erheblich geschädigt werden.

Es ist üblich, über Stufe 4 zu sagen, wenn zu den beschriebenen Manifestationen in Stufe 3 das Vorhandensein entfernter metastatischer Prozesse hinzugefügt wird.

Das Basalzellkarzinom ist neben den Stadien und Fließgraden in eine bestimmte Anzahl seiner Unterarten oder Formen unterteilt. Diese Formen sind nach ihren klinischen Manifestationen und ihrer histologischen Struktur unterteilt. Es ist üblich, Basaliom-Knötchen, oberflächliche Basaliome und sklerodermartige Basaliome zu isolieren.

Die häufigste Form des Basalzellkarzinoms ist natürlich seine knotige Form. Es zeichnet sich durch das Auftreten von kleinen rosa Knötchen auf der Haut aus, die sich zu einer Tumorformation von bis zu 2 cm Größe zusammenfassen lassen.

Das oberflächliche Basaliom ist ein Punkt mit abgerundeter Form von derselben rosa Farbe mit begrenzten Rändern. Sklerodermieähnliche Form ist die aggressivste.

Während der Entwicklung bilden sich dichte Bereiche auf der Haut. Daher der Name dieser Form des Basalzellkarzinoms aufgrund ähnlicher Veränderungen bei der Autoimmunerkrankung - Sklerodermie.

Diese Platte steigt anfangs leicht über die Haut an, wird dann allmählich nach innen gedrückt und bildet eine Art Narbe auf der Haut. Im Endstadium können an dieser Stelle Geschwüre auftreten oder der zentrale Teil dieser Plakette wird allmählich atrophieren.

Unterscheiden Sie auch die Formen des Basalzellkarzinoms durch seine Lokalisation im menschlichen Körper. So können Sie das Basaliom der Haut des Rumpfes oder der Gliedmaßen unterscheiden. Darüber hinaus kann es ein Basaliom auf der Nase (eine der häufigen Lokalisationen) oder ein Basaliom der Augenlider geben, besser bekannt als Basaliom des Auges.

auf dem Auge des Basaliom-Fotos

Die ersten Anzeichen eines Basalzellkarzinoms im Gesicht

Manifestation von Hautkrebs (Basaliom) mit verschiedenen klinischen Formen.

  • Ulcus rodens - Knotengeschwüre. Die üblichen Lokalisierungsorte sind die innere Oberfläche in den Augenwinkeln, die Hautoberfläche der Augenlider, in den Falten am Nasengrund. Erscheint über der Haut in Form einer rosafarbenen oder roten, dichten Knotenformation mit einer glänzenden Oberfläche. Eine allmähliche Zunahme der Stelle wird von Geschwüren begleitet, der Boden des Geschwürs ist mit fettigen Blüten bedeckt. Anzeichen für Teleangiektisien (Gefäßvergrößerungen) und das Auftreten einer Kruste, die von einer „Perlendichtwalze“ umgeben ist, sind charakteristisch für die Oberfläche.
  • Perforiertes Basaliom ist eine seltene Form eines Basalzellkarzinoms des Gesichts mit Anzeichen einer schnellen Infiltration. Im Aussehen unterscheidet es sich nicht wesentlich von der vorherigen Form.
  • Warty, exophytisch, papillär - erscheinen oberhalb der Hautoberfläche in dichten, gerundeten Knötchen, die an Blumenkohl erinnern. Infiltration ist nicht geneigt.
  • Krupnouzelkovoy nodulyarnoy - unterschiedliche Lokalisation der Knotenbildung. Anzeichen von Teleangiektien sind auf der Oberfläche deutlich sichtbar.
  • Pigmentiertes Basalzellkarzinom, im Aussehen dem Melanom sehr ähnlich. Der Unterschied ist die dunkle innere Pigmentierung des Knotens und der umgebenden "Perlenrolle".
  • Atrophische Cicatricialform mit der Form von flachen Ulzerationen, umgeben von einer dichten Seite der "Perlen" -Farbe. Charakterisiert durch das Wachstum von Erosionspunkten zum Zeitpunkt der Narbenbildung in der Mitte.
  • Sklerodermiformes Basalzellkarzinom, das zu Narben und Ulzerationsprozessen neigt. Zu Beginn des Prozesses manifestiert es sich in kleinen, dichten Knoten, die sich schnell in dichte flache Stellen mit vaskulärer Transluzenz verwandeln.
  • Pegethoider oberflächlicher Tumor. Charakterisiert durch die Manifestation vieler flacher Tumoren, die große Größen erreichen. Plaques mit erhabenen Rändern ragen nicht über die Haut, sie erscheinen in allen Schattierungen. Oft treten verschiedene diffuse Prozesse auf - Anomalien der Rassen oder die Entwicklung von Zysten im Unterkieferbereich.
  • Turbulentes Basaliom, das die Kopfhaut beeinflusst. Violett-rosa Tumor "sitzt" ziemlich breit im Durchmesser 10 cm). Es entwickelt sich lange Zeit. Es zeigt ein gutartiges Krankheitsbild.

Damit die Behandlung so schnell wie möglich durchgeführt werden kann und die Erkrankung zurückgeblieben ist, ist die frühzeitige Diagnose eines Basalzellkarzinoms sehr wichtig. Dazu müssen Sie die wichtigsten Anzeichen eines Basalzellkarzinoms kennen.

Der Patient kann sie selbst entdecken, wenn er seinen Körper regelmäßig auf Tumore oder Veränderungen bestehender Maulwürfe untersucht.

Es gibt fünf Hauptanzeichen dafür, dass sich das Basaliom entwickelt:

  • Asymmetrie von Molen;
  • gezackte oder undeutliche Ränder von Molen;
  • Verfärbung von Molen (ungleichmäßige Färbung, gräuliche oder schwarze Farbe);
  • Moldurchmesser größer als 6 mm;
  • der Beginn des schnellen Wachstums von Molen oder deren Größenveränderungen.

Bei Auftreten eines oder mehrerer Symptome ist eine sofortige Rücksprache mit einem Onkologen erforderlich. Es ist nicht notwendig, dass die Symptome auf Krebs hinweisen, aber Sie müssen sicherstellen, dass es kein Basalzellkarzinom gibt, oder so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Von welchem ​​Stadium der Behandlung mit Basalzellkarzinomen begonnen wird, hängt deren Wirksamkeit weitgehend ab.

Stadien der Krankheit

Wie jeder Krebs hat das Basalzellkarzinom seine eigenen Stadien:

  1. Das Nullstadium ist durch die Bildung von Krebszellen in der Haut, aber durch das Fehlen eines gebildeten Tumors gekennzeichnet. Nur ein Onkologe kann sagen, wie das Basaliom im Anfangsstadium aussieht, weil die Symptome manchmal äußerst gering sind und manchmal sogar ganz fehlen.
  2. Die erste Stufe ist, wenn sich das Basaliom gerade erst bildet, Stufe 1 ist für die Behandlung am günstigsten. Die Größe des Tumors überschreitet nicht 2 cm.
  3. Die zweite Stufe bedeutet die Bildung eines flachen Basilikoms. Das Stadium 2 des Hautbasiloms ist durch Tumorwachstum gekennzeichnet, das jetzt einen Durchmesser von bis zu 5 cm haben kann.
  4. Das dritte Stadium wird in Gegenwart eines tiefen Basalzellkarzinoms diagnostiziert. Das Basaliom der Haut der 3. Stufe hat eine ausgeprägte Oberfläche, der Tumor wächst in die Dermis der Haut, Muskeln, Fettgewebe, Sehnen und sogar in den Knochen hinein. Der Patient kann im Bereich des Tumors Schmerzen in der Haut verspüren.
  5. Das vierte Stadium ist das Stadium des papillären Basalzellkarzinoms. Das Stadium 4 des Basalzellkarzinoms wird von einer Zerstörung der Knochen begleitet, die sich im Bereich der Tumorbildung unter der Haut befinden.

Wie kann man Basaliome früh feststellen? Dazu müssen Sie die Maulwürfe am Körper sorgfältig überwachen und, falls sich diese ändern, einen Arzt aufsuchen.

Diagnose eines Basalzellkarzinoms

Der Patient kann die Erstdiagnose durchführen. Dazu muss er seine Muttermale untersuchen und, wenn sie zu wachsen beginnen, die Struktur oder Farbe ändern, einen Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere für gefährdete Personen.

Bei Verdacht auf ein Basalzellkarzinom sollte nach der Untersuchung ein Onkologe diagnostiziert werden. Solche Analysen umfassen:

  • Radiographie;
  • Computertomographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Biopsie;
  • zytologische und histologische Untersuchungen;
  • Tests für Tumormarker.

Für eine solche krebsartige Hautläsion ist ein kleiner Knoten charakteristisch. Es kann rot oder fleischig sein.

Die Bildung nimmt langsam zu, während die Person dadurch überhaupt nicht gestört wird. Schmerzen und Beschwerden fehlen.

Mit fortschreitendem Tumor bildet sich auf der Tumoroberfläche eine graue Kruste. Nach der Entfernung auf der Haut kommt es zu einer leichten Depression, die mit der Zeit verschwindet.

Ein charakteristisches Zeichen einer sich entwickelnden Krankheit ist das Auftreten einer dünnen Walze mit dichter Textur. Bei sorgfältiger Prüfung können Sie auf der Oberfläche kleine Körner sehen, ähnlich wie Perlen.

Basaliom-Symptome

Dieser Tumor zeichnet sich durch ein sehr langsames Wachstum (viele Monate und sogar Jahre) aus. Das aktivste Wachstum weist periphere Teile der Läsion auf. Hier werden die Phänomene der Zellapoptose vermerkt, wodurch sich im Zentrum des Neoplasmas eine erosive oder ulzerative Oberfläche bildet.

Diese Tatsache wird bei der chirurgischen Behandlung berücksichtigt, um das Volumen zu bestimmen, von dem es sehr wichtig ist, die Grenzen der peripheren Wachstumszone so klar wie möglich zu definieren, da Krebszellen mit der höchsten Aggressivität darin lokalisiert sind.

Bei der Langzeitentwicklung geht das Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms allmählich in das nächste über, das durch Infiltration und Zerstörung der tiefer liegenden Weichteile, des Periosts und des Knochens sowie der Metastasierung der regionalen Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Darüber hinaus neigen pathologische Krebsgewebe dazu, sich entlang der Gewebeschichten entlang der Nervenäste im Periost auszubreiten. Am anfälligsten sind in dieser Hinsicht die Grenzzonen des Kontakts der Embryonalschichten, die beispielsweise auf dem Gesicht durch Nasolabialfalten dargestellt sind.

Das histopathologische Bild eines Karzinoms ist durch das Vorhandensein von Zellen gekennzeichnet, die eine unbedeutende Menge an Zytoplasma und große ovoidförmige Kerne enthalten, die hauptsächlich aus einer Matrix bestehen. Der durch das Verhältnis des Zellkerns zum Zytoplasma bestimmte Index liegt deutlich über dem von normalen Zellen.

Das extrazelluläre Gewebe (Stroma) wächst zusammen mit den Tumorzellen. Es befindet sich in Bündeln zwischen Zellsträngen und teilt sie in getrennte Schichten auf.

In den peripheren Teilen der Formation ist eine Schicht von Zellen umgeben, deren Lage der Kerne einer Palisade ähnelt. In dieser Schicht befinden sich Zellen mit einem hohen Potenzial für Aggressivität und bösartiges Wachstum.

Basaliom entwickelt sich am häufigsten bei älteren Menschen. Darüber hinaus wird das mögliche Vorhandensein durch Daten aus der Krankheitsgeschichte angezeigt: Bei der Beantwortung von Fragen werden die Patienten über die Auswirkungen starker Sonnenstrahlung oder die Exposition gegenüber Strahlen ionisierender Strahlung sprechen.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zum Wachstum von Krebs. Auf der Haut erscheinen neue Knoten, die schließlich miteinander verschmelzen.

Die Onkologie provoziert die Ausdehnung der Blutgefäße, in deren Zusammenhang zwischen den Tumoren Gefäßsterne erscheinen. Allmählich verwandelt sich die Formation in ein großes Geschwür.

Ohne Behandlung tritt Wachstum in den umliegenden Geweben auf. In diesem Stadium gibt es ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom.

Diagnose der Krankheit

Trotz klinischem Polymorphismus wird die Basaliomdiagnose durch charakteristische Merkmale, Merkmale und ein typisches histologisches Muster erleichtert.

Die Diagnose eines Basalzellkarzinoms wird durch die Ergebnisse einer Biopsie oder anderer Hardwareuntersuchung bestätigt.

Der erste Schritt bei der Diagnose eines Hautknotens ist eine visuelle Untersuchung durch einen Dermatologen oder Augenarzt (bei Tumoren des Ober- oder Unterlids). Bei Verdacht auf Krebs wird der Patient an die Onkologie überwiesen.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird eine Biopsie verschrieben - ein Verfahren, bei dem ein Abstrich oder Abkratzen vorgenommen wird, und das Vorhandensein von Krebszellen durch histologische oder zytologische Untersuchung bestimmt wird.

In der Regel bereitet die Diagnose eines Gesichtshautkarzinoms einem Spezialisten keine ernsthaften Schwierigkeiten. Zur Bestätigung der Diagnose muss der Arzt eine Biopsie durchführen (histologische Untersuchung eines entnommenen Hautstücks).

Zur Diagnose der Erkrankung kann auch die Haut des Patienten mit der Wood-Lampe untersucht werden. Während des Eingriffs trägt der Dermatologe bestimmte Hautpartien mit einer speziellen Creme auf und beleuchtet sie anschließend mit einer speziellen Lampe in einem dunklen Raum.

Häufig wird bei einer Dermatoskopie (Hautuntersuchung mit einem speziellen Gerät) ein Patient mit Verdacht auf einen Tumor untersucht.

Die Untersuchung durch einen Dermatologen oder Onkologen beginnt mit der Untersuchung des Bereichs, in dem sich die Basalzelle befindet. Anschließend visuelle Untersuchung der Haut und der Schleimhäute, Abtasten der regionalen und fernen Lymphknoten. Oft verwenden Ärzte für solche Untersuchungen eine Lupe.

Für histologische Studien wurden folgende Analysen durchgeführt:

Der Zaun kann je nach Aussehen und Zustand des Tumors auf unterschiedliche Weise hergestellt werden. Bisher wurde die Oberfläche des Basalzellkarzinoms von Schuppen und Krusten befreit.

Wenn die Ulzerationen geöffnet sind, wird ein Glasobjektträger direkt darauf aufgebracht. Kratzer von der Oberfläche werden mit einem Skalpell entfernt und sofort auf dem Glas verteilt.

Bei der intakten Oberfläche eines großen Tumors wird eine Biopsie durchgeführt.

Mit Hilfe des Ultraschalls lassen sie die Tiefe der Infiltration und die Größe des Tumors erkennen, so dass wir bestimmen können, wie viel Gewebe vor der Operation entfernt werden muss.

Die klinische Einstufung der BKRK identifiziert vier Entwicklungsstadien:

  1. Die Bildung von Tumoren mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm wird durch die Dermis begrenzt.
  2. Der Tumor ist mehr als 2 cm groß und keimt durch die Dicke der Haut ohne Beteiligung von Unterhautfett.
  3. Ein Geschwür oder Tumor von beliebiger Größe, der sich auf das gesamte nahe gelegene Weichgewebe erstreckt
  4. Mit der Niederlage von Weichteilen, Knorpel und Knochen, die sich im Bereich des Tumors befinden.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Stadium und der Art des Basalzellkarzinoms ab.

Tumorbehandlung

Die Aufgabe des Arztes ist es, die Behandlungsmethoden zu bestimmen, den Tumor vollständig zu entfernen und eine minimale Narbe zu hinterlassen. Die Behandlung des Basalzellkarzinoms hängt von der Lage des Körpers und der Form des Tumors sowie vom Narbenpotential dieses Körperteils, dem Alter, dem allgemeinen Zustand und dem Krankheitsverlauf ab.

In einem frühen Stadium wird der Tumor unter örtlicher Betäubung ambulant entfernt. Je früher der Tumor erkannt wird, desto größer ist die Auswahl der Möglichkeiten, ihn zu entfernen.

Das diagnostische Kriterium für die Untersuchung von Tumoren des Basalzellkarzinoms sind histologische und zytologische Indikatoren mit Abfällen, Abstrichen oder Biopsien aus der Tumorzone.

Bei der Differentialdiagnose wird eine hochinformative Dermatoskopietechnik verwendet, die das Basalzellkarzinom anhand von morphologischen Merkmalen identifiziert.

Eine wichtige Diagnosemethode, die bei der richtigen Wahl der Behandlungstaktik hilft - bei therapeutischen oder chirurgischen Eingriffen - ist die Ultraschalluntersuchung. Ultraschall beschreibt das Ausmaß der Läsion, ihre Lokalisierung und Charakterisierung des Tumorprozesses.

Auf solchen Daten beruht die Wahl der medizinischen Techniken, einschließlich:

1) Medikamentöse Therapie des Hautbasalioms unter Verwendung einer lokalen Chemotherapie mit zytotoxischen Medikamenten wie "Cyclophosphamid" und Anwendungsbehandlung mit Methotrexat oder Fluorouracil.

2) Chirurgische Entfernung des Basalzellkarzinoms, wobei ein bis zwei Zentimeter neben dem Tumorgewebe eingefangen werden. Knorpel- und Knochengewebe unterliegen einer Resektion, wenn sie an dem Prozess beteiligt sind.

Diese Methode wird nicht zur Behandlung von Basalzellkarzinomen im Gesicht verwendet, da umfangreiche Eingriffe mit Kunststoff nur sehr schwer zu korrigieren sind. Es wird bei Operationen verwendet, um einen Tumor an Körperteilen einschließlich der Gliedmaßen zu entfernen.

Kontraindikationen sind - Alter, komplexe Hintergrundpathologie, Unfähigkeit zur Anästhesie.

3) Kryodestruktion - Entfernung des Hautbasalzellkarzinoms mit flüssigem Stickstoff. Die niedrige Stickstofftemperatur wirkt sich schädlich auf das Tumorgewebe aus. Diese Technik wird zum Entfernen kleiner Formationen verwendet, die sich hauptsächlich an den Händen oder Füßen befinden.

Kryodestruction wird nicht zum Entfernen von großen Basalis verwendet, da sich tiefe Infiltrationen und Neubildungen im Gesicht befinden.

4) Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von Basalzellkarzinomen, als eigenständige Technik und als mögliche Kombination mit einer anderen Behandlung eingesetzt. Es wird verwendet, um Oberflächenformationen (mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 cm) in der frühen Entwicklungsphase zu entfernen, und zwar in allen Bereichen des Gesichts.

Die Bestrahlungstechnik ist für Patienten im Alter und bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit akzeptabel. Vielleicht komplexe, gemischte Behandlung mit medikamentöser Therapie.

5) Entfernung von kleinen Formationen durch Neodym und Kohlendioxid. Die Wirksamkeit der Methode wird in 85% erreicht.

6) Photodynamische Therapie des Basalzellkarzinoms aufgrund des Einflusses von Laserstrahlung auf den Tumorprozess mit einem Photosensibilisator, der dem Patienten verabreicht wird.

Die Wirkung eines Lasers auf einen Sensibilisator, der von Tumorzellen akkumuliert wird, verursacht eine Nekrose seiner Gewebe und den Tod von Krebszellen, ohne das Bindegewebe zu schädigen. Dies ist die beliebteste und effektivste Methode zur Entfernung von primären und wiederkehrenden Tumoren, insbesondere im Gesicht.

Die Prognose der Behandlung des Basalzellkarzinoms ist trotz häufiger Rückfälle im Allgemeinen günstig. Bei fast 8 von 10 Patienten wird eine vollständige Heilung erreicht, und die lokalen und nicht veröffentlichten Formen der Erkrankung können mit rechtzeitiger Diagnose vollständig geheilt werden.

Bazalioma feste Struktur dessen, was es ist

Was ist Basalomhaut? Arten von Basalzellkarzinomen

Haut-Basaliom ist eine der häufigsten Hautkrebsarten der Welt. Es hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass es in der Basalschicht der Epidermis entwickelt wird. Onkologen diagnostizieren diese Art von Hautkrebs in einem Drittel der Fälle. In der Regel wird dieser Tumor bei Männern gefunden, die über 40 Jahre alt sind. Sie kann jedoch bei beiden Geschlechtern und in jedem Alter diagnostiziert werden. Daher ist es wichtig, ihre Symptome zu kennen und rechtzeitig erkennen zu können.

Es gibt verschiedene Arten oder Formen von Basalzellkarzinomen:

Alle diese Arten von Basalzellkarzinomen haben gemeinsame Merkmale, weisen jedoch auch signifikante Unterschiede auf.

Die gefährlichste Form des Basalzellkarzinoms ist das Ulcus pepticum. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Geschwüre zu einer Verformung der Gewebe führen, auf denen sie gebildet werden, und als Folge davon bildet sich auf der Haut eine große ulzerative Oberfläche, die tiefer als die obere Hautschicht eindringt. Ulcerative Basaliome sind sehr gefährlich und schwer zu behandeln. Geschwüre sind regelmäßig mit einer harten Kruste bedeckt, wenn Sie sie entfernen, können Sie einen schwarzen, roten oder grauen Boden des Geschwürs finden. Die Ränder des Geschwürs sind in der Regel uneben und uneben, und seine Größe kann schnell zunehmen.

Die häufigste Form, die ein Basalzellkarzinom haben kann, bei der Hautkrebs eine gute Remissionswahrscheinlichkeit hat, ist das noduläre oder das noduläre Basalzellkarzinom.

Äußerlich ähnelt das noduläre Basaliom einem großen Maulwurf oder Tuberkel auf der Hautoberfläche, der perlig oder rötlich gefärbt ist. Es ist wichtig, dass sich ein solcher Tumor lange Zeit nicht manifestiert, sein Wachstum langsam ist und der Patient keine schmerzhaften Empfindungen erfährt. Wenn der Tumor eine ausreichend große Größe erreicht, erscheinen schmerzhafte Wunden mit einer braunen Kruste auf seiner Oberfläche. Um sie herum bildet sich ein ringförmiger erhabener Schaft, der das Hauptmerkmal dieser Form des Basalzellkarzinoms ist. Am häufigsten finden Onkologen ein Knoten-Basaliom im Nacken oder Gesicht des Patienten.

Das solide Basalzellkarzinom ist eine Art Knoten, es wird auch als großflächig bezeichnet. Der Hauptunterschied zu den nodulären und ulzerativen Formen besteht darin, dass sie nur auf der Hautoberfläche wächst, ohne tief in die Haut einzudringen. Aus diesem Grund sind die Remissionschancen hoch, wenn die Behandlung in einem frühen Stadium erfolgt. Festes Basaliom ist neben dem knötchen auch eines der am häufigsten diagnostizierten.

Cicatriciales Bazalioma hat eine dichte Konsistenz und ähnelt einer Narbe in einem grauen oder rosafarbenen Farbton. Obwohl die Ränder eines solchen Basalzellkarzinoms auch höher liegen als der Tumor selbst, sind sie weniger ausgeprägt als bei anderen Formen des Basalzellkarzinoms. Ein solcher Tumor unterscheidet sich in der Tiefe, mit der er in die Hautschichten eindringt, sowie in seinem signifikanten Wachstum entlang der Haut. Aus diesem Grund kommt es bei dieser Form des Basalzellkarzinoms häufig zu Krebserkrankungen.

Die Oberflächenform ist durch das Auftreten kleiner Plaques auf der Haut gekennzeichnet, die auch mit kleinen Wunden bedeckt sein können. Die Plaques sind in der Regel klein und die Farbe ähnelt den rotbraunen Molen. Solche Tumoren treten nicht nur im Gesicht auf, sie werden oft auch an anderen Körperstellen des Patienten diagnostiziert. Sehr häufig erscheinen Plaques im Brust- und Unterschenkelbereich. Solche Tumore können sich auch über einen langen Zeitraum entwickeln, ohne den Patienten zu stören. Am häufigsten wird bei Frauen ein oberflächliches Basaliom beobachtet.

Adenoid Basalioma ähnelt visuell der Spitze und besteht aus Drüsengewebe. Diese Art von Tumor ist auch ziemlich häufig, oft mit rechtzeitiger Behandlung, Remission.

Wenn man weiß, wie gefährlich das Basaliom der Haut ist, was es ist und wie es sich manifestiert, kann man es in einem frühen Stadium diagnostizieren und erfolgreich heilen.

Risikofaktoren für ein Basalzellkarzinom

Trotz der Tatsache, dass Basaliome bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten können, gibt es Faktoren, die darauf hinweisen können, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Hautkrebs entsteht, hoch ist. Wenn sich eine Person in dieser Risikogruppe befindet, muss sie besonders sorgfältig ihre Gesundheit und ihren Hautzustand überwachen. Es gibt präkanzeröse Erkrankungen, bei denen sich häufig ein Basalzellkarzinom entwickelt. Die Ursachen können folgende sein:

    Bowen-Krankheit; Jackenkrankheit; Erythroplasie Keir; Pigment Xerodermie; Keratoakanthom; Granulom; kalter Abszess auf der Haut; Strahlengeschwür; trophisches Geschwür; solare Keratose; seborrhoisches Akanthom.

Die Symptome eines Basalzellkarzinoms treten häufig bei Menschen auf, die zu viel Sonnenbaden in der Sonne haben und einem Risiko ausgesetzt sind. Auf die Tumoren auf der Haut sollten auch Personen achten, die mit Teer oder Erdölprodukten in Kontakt mit Substanzen wie Arsen arbeiten und außerdem eine große Anzahl von Molen oder Sommersprossen aufweisen. So können viele gefährdet sein.

Das Vorhandensein einer oder mehrerer der oben genannten präkanzerösen Erkrankungen legt nahe, dass Sie wachsam sein sollten, da dies häufige Anzeichen für ein Basalzellkarzinom sind oder in naher Zukunft auftreten werden.

Symptome und Anzeichen eines Basalzellkarzinoms

Damit die Behandlung so schnell wie möglich durchgeführt werden kann und die Erkrankung zurückgeblieben ist, ist die frühzeitige Diagnose eines Basalzellkarzinoms sehr wichtig. Dazu müssen Sie die wichtigsten Anzeichen eines Basalzellkarzinoms kennen. Der Patient kann sie selbst entdecken, wenn er seinen Körper regelmäßig auf Tumore oder Veränderungen bestehender Maulwürfe untersucht.

Es gibt fünf Hauptanzeichen dafür, dass sich das Basaliom entwickelt:

    Asymmetrie von Molen; gezackte oder undeutliche Ränder von Molen; Verfärbung von Molen (ungleichmäßige Färbung, gräuliche oder schwarze Farbe); Moldurchmesser größer als 6 mm; der Beginn des schnellen Wachstums von Molen oder deren Größenveränderungen.

Bei Auftreten eines oder mehrerer Symptome ist eine sofortige Rücksprache mit einem Onkologen erforderlich. Es ist nicht notwendig, dass die Symptome auf Krebs hinweisen, aber Sie müssen sicherstellen, dass es kein Basalzellkarzinom gibt, oder so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen. Von welchem ​​Stadium der Behandlung mit Basalzellkarzinomen begonnen wird, hängt deren Wirksamkeit weitgehend ab.

Stadien der Krankheit

Wie jeder Krebs hat das Basalzellkarzinom seine eigenen Stadien:

Das Nullstadium ist durch die Bildung von Krebszellen in der Haut, aber durch das Fehlen eines gebildeten Tumors gekennzeichnet. Nur ein Onkologe kann sagen, wie das Basaliom im Anfangsstadium aussieht, weil die Symptome manchmal äußerst gering sind und manchmal sogar ganz fehlen. Die erste Stufe ist, wenn sich das Basaliom gerade erst bildet, Stufe 1 ist für die Behandlung am günstigsten. Die Größe des Tumors überschreitet nicht 2 cm. Das zweite Stadium bedeutet die Bildung eines flachen Basilioms. Das Stadium 2 des Hautbasiloms ist durch Tumorwachstum gekennzeichnet, das jetzt einen Durchmesser von bis zu 5 cm haben kann. Das dritte Stadium wird in Gegenwart eines tiefen Basalzellkarzinoms diagnostiziert. Das Basaliom der Haut der 3. Stufe hat eine ausgeprägte Oberfläche, der Tumor wächst in die Dermis der Haut, Muskeln, Fettgewebe, Sehnen und sogar in den Knochen hinein. Der Patient kann im Bereich des Tumors Schmerzen in der Haut verspüren. Das vierte Stadium ist das Stadium des papillären Basalzellkarzinoms. Das Stadium 4 des Basalzellkarzinoms wird von einer Zerstörung der Knochen begleitet, die sich im Bereich der Tumorbildung unter der Haut befinden.

Wie kann man Basaliome früh feststellen? Dazu müssen Sie die Maulwürfe am Körper sorgfältig überwachen und, falls sich diese ändern, einen Arzt aufsuchen.

Diagnose eines Basalzellkarzinoms

Der Patient kann die Erstdiagnose durchführen. Dazu muss er seine Muttermale untersuchen und, wenn sie zu wachsen beginnen, die Struktur oder Farbe ändern, einen Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere für gefährdete Personen.

Bei Verdacht auf ein Basalzellkarzinom sollte nach der Untersuchung ein Onkologe diagnostiziert werden. Solche Analysen umfassen:

    Radiographie; Computertomographie; Ultraschalluntersuchung; Magnetresonanztomographie; Biopsie; zytologische und histologische Untersuchungen; Tests für Tumormarker.

Es sind diese Studien, die das Vorhandensein eines Basalzellkarzinoms definitiv bestätigen oder widerlegen sowie Informationen über das Stadium, die Eindringtiefe unter der Haut, die Prävalenz und auch den Einfluss anderer Organe liefern können.

Wurde in der Vergangenheit bereits ein Basalzellkarzinom der Haut diagnostiziert, sollten diese Untersuchungen regelmäßig durchgeführt werden, um einen Rückfall oder das Auftreten neuer Tumore rechtzeitig zu erkennen.

Zunächst wird eine zytologische und histologische Untersuchung durchgeführt, mit der sich beginnender Hautkrebs von ähnlichen Erkrankungen wie seborrhoischer Keratose unterscheiden lässt. Diese Hautkrebstests zeigen die Anwesenheit von erkrankten Zellen. Um diese Studien durchzuführen, ist es notwendig, ein Abkratzen aus dem Bereich des Basalzellkarzinoms zu machen, wo sich totes Gewebe befindet. Um diese Studien durchzuführen, muss das Basalzellkarzinom von der Oberfläche geschabt werden. Diese Studien zeigen, dass Zellen rund, oval oder spindelförmig sind und sich in verschachtelten Clustern befinden. Jede Zelle hat einen dünnen Rand des Zytoplasmas. Wenn solche Zellen gefunden werden, wird das Basalzellkarzinom diagnostiziert.

Es wird angenommen, dass die Biopsie eine informativere Methode für die Diagnose von Hautkrebs ist als histologische oder zytologische Studien. Die Essenz der Methode besteht darin, Gewebe zu gewinnen, woraufhin ihre morphologischen Untersuchungen durchgeführt werden. Die Gewebesammlung sollte nur im Operationssaal unter vollständigen Hygienebedingungen durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Arzt in der Lage ist, die Grenzen des Neoplasmas korrekt zu bestimmen. Dazu ist eine angemessene Beleuchtung in dem Raum erforderlich, in dem die Biopsie durchgeführt wird. Bei der Basalleber werden drei Arten der Biopsie verwendet:

    Exzisionsbiopsie; Schnittbiopsie; Nadelbiopsie.

Wenn eine Exzisionsbiopsie durchgeführt wird, schneidet der Arzt den gesamten Tumor aus. Bei einer Inzisionsbiopsie wird nur ein Teil des Tumors ausgeschnitten. Für die Biopsie verwendet der Arzt ein röhrenförmiges Messer, mit dem Gewebe von der Haut aufgenommen werden kann.

Blutuntersuchungen liefern oft keine zuverlässigen Informationen über das Vorliegen eines Basalzellkarzinoms, da es keinen entsprechenden Krebsmarker gibt. Daher führen Onkologen mit Basaliomverdacht die oben genannten Studien durch: eine Biopsie der betroffenen Gewebe sowie zytologische und histologische Studien.

Die Entfernung des Basalzellkarzinoms sollte so schnell wie möglich nach der Diagnose erfolgen.

Behandlungsmethoden Entfernung des Basalzellkarzinoms

Die häufigsten Behandlungsmethoden für Basalzellkarzinome sind die Strahlentherapie, die medikamentöse Behandlung und die chirurgische Entfernung. Es ist wichtig, dass die Behandlungsmethode von einem Onkologen basierend auf individuellen Indikationen ausgewählt wird. Es ist wichtig zu wissen, dass die Wirksamkeit der Behandlung nicht nur davon abhängt, welche Behandlungsmethode gewählt wird, sondern auch, in welchem ​​Stadium des Krebses diese Behandlung beginnt. Vor Beginn der Therapie sollte der Onkologe dem Patienten mitteilen, was das Basaliom ist und wie es behandelt werden soll. Die meisten Onkologen auf der ganzen Welt sind sich einig, dass bei der Diagnose eines Basalioms die Behandlung des Tumors abhängig von seinem Stadium erfolgen sollte. Die Entfernung des Tumors ist jedoch in allen Stadien angezeigt.

Medikamentöse Behandlung

Die besten Ergebnisse werden bei der operativen Entfernung des Neoplasmas und der weiteren Strahlentherapie beobachtet. In einigen Fällen ist jedoch eine medizinische Behandlung erforderlich. Dies gilt insbesondere in den Anfangsstadien der Entwicklung des Basalzellkarzinoms, wenn die mögliche Schädigung des Körpers durch Strahlung größer ist als der beabsichtigte Nutzen. In diesem Fall beginnt die Behandlung mit der Einnahme spezifischer Arzneimittel, zu denen Salben, Gele und Cremes gehören, die auf den Tumor wirken und dessen Entwicklung stoppen lassen. Dies ist angezeigt bei Patienten mit Basaliomen, deren Durchmesser 7 mm nicht überschreitet. Wenn ein kleines Basaliom diagnostiziert wird, kann die Salbenbehandlung sehr effektiv sein.

Darüber hinaus wird die medikamentöse Therapie häufig nach der operativen Entfernung des Basalioms verordnet. Gleichzeitig mit der Verwendung von Zytostatika, deren Zweck es ist, das Wiederauftreten eines Basalzellkarzinoms zu verhindern.

Chirurgische Behandlung

Wenn das Basaliom 7 mm überschreitet, ist es am besten, eine chirurgische Behandlungsmethode zu verwenden. Wenn ein Patient ein großes Basaliom hat, führt die Laserbehandlung zu einer langfristigen Remission. In den meisten Fällen verschwindet das Basaliom für immer, eine Laserbehandlung ist nicht mehr erforderlich. Bei der chirurgischen Behandlung ist es wichtig zu wissen, dass die Ränder des Tumors oft uneben oder unübersichtlich sind. Um den Tumor vollständig loszuwerden, ist es notwendig, das Ausmaß seiner Prävalenz festzustellen und die Grenzen der Ausbreitung der erkrankten Zellen zu identifizieren.

Die operative Entfernung von Basalzellkarzinomen kann mit folgenden Mitteln erfolgen:

Während der Biopsie wird das Basalzellkarzinom exzidiert. Diese Methode wird angewendet, wenn der Tumor klein ist. Während der Gewebesammlung kann dann der Tumor vollständig entfernt werden. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und das Basaliom wird zusammen mit seinen Feldern entfernt, so dass sich die Krebszellen nicht weiter ausbreiten. Nach der Exzision bildet sich eine kleine Narbe, die nach kurzer Zeit wieder verschwindet.

Kürettage und Fulguration werden auf alle Körperteile angewendet, ausgenommen Ohren, Schläfen, Lippen, Augenlider und Nase. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass mit dem Auftreten eines Basalzellkarzinoms an diesen Stellen die Möglichkeit eines erneuten Auftretens besteht und während der Operation nicht sichergestellt werden kann, dass alle Krebszellen vollständig entfernt werden. Die Essenz der Operation ist die Kürettage und dann die Verwendung von elektrischem Strom, der die Blutung stoppt. Verwenden Sie diese Methode am besten mit einer klar umrandeten Grundfläche.

Operation MOS ist ein neues Wort in der chirurgischen Behandlung von Basalzellkarzinomen. Während der Operation wird Schicht für Schicht Gewebe entfernt, bis ein spezielles Mikroskop zeigt, dass das gesamte Gewebe mit bösartigen Zellen entfernt ist. Diese Methode trägt zur maximalen Erhaltung von gesundem Gewebe bei maximaler Entfernung der Patienten bei. Sie können die Methode auf der gesamten Körperoberfläche anwenden.

Wenn die Größe des Basalzellkarzinoms klein ist, empfehlen Onkologen oft eine Kryotherapie. Dies ist eine sanfte Behandlung, die vom Patienten am leichtesten vertragen wird und nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Nach der Kryotherapie heilt die Haut des Patienten schnell und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit ist extrem gering, wenn die gesamte vom Tumor befallene Haut entfernt wird. Die Essenz der Kryotherapie ist die Entfernung von Krebszellen und Tumoren durch Einfrieren.

Strahlenbehandlung

Im fortgeschrittenen Stadium des Krebses ist Strahlung notwendig. Dies liegt daran, dass der Tumor tief in die Haut eindringt und oft andere Organe und sogar Knochen befällt. Daher ist eine komplexe Behandlung erforderlich, um Krebszellen zu bekämpfen. In einigen Fällen ist die photodynamische Therapie bei Basalzellkarzinomen indiziert.

Die Bestrahlung mit Basalzellkarzinomen wird in der Regel von den Patienten relativ gut vertragen. In 20% der Fälle treten jedoch Komplikationen auf, die sich in Kopfschmerzen, Konjunktivitis, Katarakten und trophischen Geschwüren äußern können. Wenn solche Komplikationen auftreten, ist eine symptomatische Behandlung erforderlich.

Wenn der Patient über 65 Jahre alt ist, wird die Behandlung des Basalzellkarzinoms nur mit Bestrahlung durchgeführt.

In der Regel reicht ein Expositionskurs aus, um das Basaliom im Anfangsstadium zu bekämpfen. Bei Bedarf kann der Onkologe jedoch zusätzliche Kurse vorschreiben. Es gibt zwei Arten von Expositionen für diese Krankheit:

    Nahfeld-Strahlentherapie; Beta-Bestrahlung.

Im ersten Fall beinhaltet der Behandlungsverlauf 3 Mal pro Woche eine Bestrahlung von 1 Monat. Beta-Bestrahlung kann auch mehrere Bestrahlungssitzungen erfordern.

Die Behandlung des Basalzellkarzinoms nach der Bestrahlung sollte vom behandelnden Onkologen verordnet werden. Es ist wichtig, dass der Patient nach der Behandlung einige Zeit vom Arzt beobachtet wurde, unabhängig von dem Stadium, in dem die Krankheit diagnostiziert wurde. Dies wird helfen, Rückfälle, dh die Neubildung eines Basalzellkarzinoms, zu verhindern.

Chemotherapie-Behandlung

In einigen Fällen verschreiben Onkologen Patienten mit Basalzellkarzinom eine Chemotherapie. In diesem Fall sprechen wir von platinhaltigen Chemotherapien. Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören Cisplatin, Doxorubicin und Methotrexat. Die Behandlung dauert bis zu 2 Wochen, es kann mehrere Kurse dauern, die Intervalle sollten 3 Wochen betragen.

Traditionelle Therapie bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen

Das Basaliom ist eine Krankheit, die seit vielen Jahren bekannt ist. Deshalb hat nicht nur die offizielle Medizin, sondern auch die Volksmedizin ihre eigenen Behandlungsmethoden für Basaliome. Selbst Onkologen raten häufig zusätzlich zu Medikamenten, Strahlentherapien oder chirurgischen Eingriffen dazu, die bewährte traditionelle Medizin einzusetzen.

Wie behandelt man Basalitis Volksmedizin, um es loszuwerden? Zunächst müssen Masken, Salben und Tinkturen auf Basis von Schöllkraut, rundblättrigem Wintergrün und Schierling verwendet werden. Schöllkraut ist ein hervorragendes natürliches Antiseptikum, das zur Wundreinigung beiträgt. Dies ist besonders für die ulzerative Form des Basalzellkarzinoms wichtig. Frisch gewonnener Celandinsaft kann sicher auf die Wunde aufgetragen werden. Darüber hinaus können Sie die Tinktur vorbereiten. Dies erfordert neben dem Schöllkraut selbst ein Glas kochendes Wasser, in das ein Teelöffel Schöllkraut gestellt wird. Die resultierende Tinktur bleibt einen Tag stehen und wird dann einen Tag lang getrunken.

Aus dem Schierling kann Tinktur hergestellt werden, die sogar im Endstadium der Krankheit verwendet werden sollte. Zur Zubereitung der Tinktur benötigen Sie ein Glas Kräuter und vier Gläser Alkohol. Die Zutaten werden gemischt, geschüttelt und drei Wochen ziehen gelassen. Nach dieser Zeit ist die Tinktur einsatzbereit. Die Tinktur sollte mit 5 Tropfen pro Tag beginnen, bis zu 30 Tropfen pro Tag. Sie können Tinktur trinken, indem Sie sie zum Tee hinzufügen. Die dreifache tägliche Anwendung von Tinktur kann die Gesundheit des Patienten erheblich verbessern und die Entwicklung von Krebs stoppen.

Sie können auch Masken und Salben herstellen, die mit Basalknochen auf die Hautoberfläche aufgetragen werden. In diesem Fall sollte die Behandlung des Basalzellkarzinoms mit Volksheilmitteln, einschließlich Masken, unter der obligatorischen Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

Masken zum Auftragen auf die Haut werden aus Karotten, Aloe oder Hefe hergestellt. Karottenmasken sind am günstigsten und kostengünstigsten, da dieses Gemüse zu jeder Jahreszeit und zu einem günstigen Preis erworben werden kann. Zur Vorbereitung der Maske müssen Sie nur die Karotten reiben.

Zur Vorbereitung der Aloe-Maske müssen Sie Aloe-Saft oder zerkleinerte Blätter dieser Pflanze mit Zedernöl und Birkenteer mischen. Tragen Sie mehrmals täglich eine Maske auf den Tumor auf.

Wenn ein Basalzellkarzinom diagnostiziert wird, kann die Behandlung mit Folk-Eigenschaften zu guten Ergebnissen führen, insbesondere wenn sie gleichzeitig mit einer medikamentösen oder chirurgischen Behandlung durchgeführt wird.

Lebenserwartung und Prognose für Basalhaut

Wenn der Onkologe ein „Basalzellkarzinom“ diagnostiziert hat, hängt die Prognose für die Heilung und die Lebenserwartung des Patienten von drei Faktoren ab:

Stadium der Krankheit, bei der die Behandlung eingeleitet wird; die richtige Wahl der Behandlungsmethode; Form oder Art des Basalzellkarzinoms.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, sind die Vorhersagen der Ärzte in der Regel günstig. Dieser Tumor metastasiert selten in andere Organe oder dringt tief in die Haut ein, so dass Sie ihn ein für alle Mal loswerden können. Wenn außerdem die Ausbreitung von Krebszellen zum Zeitpunkt der Behandlung nicht zu groß ist, ist das Wiederauftreten der Krankheit praktisch ausgeschlossen.

Die meisten Patienten leben nach Entfernung des Tumors 10 Jahre oder länger. Dies legt nahe, dass das Basalzellkarzinom dauerhaft entfernt werden kann und die Heilung abgeschlossen sein kann. Die beste Prognose gilt für Fälle, in denen der Durchmesser des Basalzellkarzinoms 2 cm nicht überschreitet und der Tumor keine Zeit hat, in das Unterhautfettgewebe einzuwachsen. In diesem Fall dauert die Behandlung nicht viel Zeit, sie ist effektiv und ermöglicht die vollständige Befreiung von der Krankheit.

Um eine Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren!


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