Menschliche Oberschenkelstruktur

Die Anatomie des menschlichen Femurs umfasst die Untersuchung der Muskelanhaftung, der Funktion und der Unterstützung der Trophie - der Lokalisation von Blutgefäßen und Nerven. Die Leistung der unteren Extremität hängt vom Zustand der Lendenwirbel und der Beckenmuskulatur ab.

Menschliche Oberschenkelstruktur

Oberschenkel - der obere Teil der unteren Extremität, der Bereich zwischen Becken und Knie. Die Muskeln, die in diesem Bereich vorbeigehen, kontrollieren die Hüft- und Kniegelenke, daher werden sie als Zweigelenk bezeichnet:

  1. Das Volumen des Vorderteils und die Kraft des Oberschenkels geben dem Quadrizepsmuskel den Hauptextensor des Knies. Zum Beispiel beim Laufen oder beim Fußballspielen. Sie führt auch eine Flexion im Hüftgelenk durch.
  2. Auf der Rückseite befindet sich eine Gruppe von Flexoren, die andere Funktionen in Bezug auf die Beckenregion hat - zur Erweiterung beiträgt.

Daher bilden die Hüftknochen zwei große Gelenke der unteren Extremität.

Wo ist es und woraus besteht es?

Das Foto zeigt, dass der Oberschenkel auf das Leistenband an der Vorderseite und die Gesäßfalten dahinter begrenzt ist. Der Bereich endet 5 cm über dem Knie.

Es umfasst den längsten Knochen, der zwei Gelenke bildet - das Knie und die Hüfte. Die Kontraktion der Oberschenkelmuskeln wird durch die Nerven des Plexus lumbalis gewährleistet.

Daneben befinden sich die Arterien, die Knochen, Muskeln und Haut mit Blut versorgen. Venen nehmen Blut ab und sorgen für einen Abfluss aus den unteren Gliedmaßen. Tropische Unterstützung verläuft durch die Sehnenkanäle. Die Oberschenkelregion enthält Lymphknoten und Blutgefäße.

Knochen

Die Struktur des Femurs (Femur) ermöglicht es Ihnen, den Ort der Muskelanhaftung zu kennen. Der Röhrenknochen, der das Skelett des Oberschenkels bildet, ist etwa ein Viertel der Körpergröße einer Person.

Zum Beispiel wird der rechte Femur relativ zum Becken nach links oder nach innen gebogen, um in das Knie zu gelangen, und ist zylindrisch nach unten gedehnt. Die meisten großen Muskeln sind an den proximalen Enden des Unterschenkels befestigt.

Oben dringt der Femurkopf in das Hüftgelenk des Hüftgelenks ein. Der Körper und der Kopf sind durch einen Hals in einem Winkel von 130 Grad zur Knochenachse verbunden. Im weiblichen Becken liegt der Winkel nahe an dem geraden Winkel, der die Breite der Hüften beeinflusst, und bei Männern ist der Winkel groß. Unten, am Übergang in den Körper, stehen die Knochen in den großen und kleinen Spießen:

  • ein großer ist ein tastbarer Vorsprung entlang der Seitenfläche des Oberschenkels unmittelbar unter dem Becken;
  • der kleine ist innen und rückwärts, daher kann er nicht gefühlt werden.

Zwischen ihnen bildete das Spuckloch. Die Tuberkel werden von der Frontlinie und dem Wappen auf der Rückseite ineinander umgewandelt. An der Oberseite des Kopfes ist im rauen Loch das gleichnamige Band befestigt.

Das anatomische Hauptmerkmal der hinteren Fläche ist die grobe Linie, die entlang der Mitte verläuft. An den Seiten befinden sich Kämme, die Lippen genannt werden:

  • das laterale (oder äußere) dehnt sich aus und bildet die gluteale Tuberositas, wo sich der Fixationspunkt des Musculus gluteus maximus befindet und von unten her mit der Kondyle verbunden ist;
  • Das mediale (oder innere) - im oberen Teil hat eine Kammlinie zum Befestigen desselben Muskels, und im unteren Bereich geht es in die Kondyle über.

Beim rechten Femur befindet sich der mediale Kondylus oder Protrusion links und der laterale Kondylus rechts. Von ihnen gehen die geheimnisvollen Linien aus, die die Poplitealregion bilden.

Der Femur ist mit einem Pflegeloch versehen - einem Kanal für den Austritt von Nerven und Blutgefäßen. Diese anatomischen Orientierungspunkte werden zum Befestigen von Muskeln verwendet.

Das Kniegelenk besteht aus den inneren und äußeren Kondylen, dem Tibiaknochen und der Kniescheibe. Darüber befinden sich die Seiten des Nadmischelki zum Befestigen der Bänder - sie werden von den Höckern über dem Knie und den Kondomen des Oberschenkels wahrgenommen.

Muskel

Die Oberschenkelmuskeln sind bedingt in drei Gruppen unterteilt. Die Muskulatur der Vorderseite ist für die Streckung des Knies und die Beugung der Hüfte verantwortlich

  1. Lendenwirbel - Hauptbeuger, damit beginnt Schritt. An allen Lenden- und letzten Brustwirbeln befestigt, endet sie an einem kleinen Oberschenkelspieß. Die Funktion hängt von den Nerven der ersten drei Lendenwirbel ab. Mit seiner Schwäche bewegt sich das Becken vorwärts, es bildet sich eine Hocke - die Pose eines Teenagers.
  2. Der Rectus Femoris ist der Stabilisator des Knies. Es kommt von der unteren Kante der vorderen Beckenkante und der Furche des Suprators. An der Kniescheibe verbindet sie sich mit ihrem Ligamentum und erreicht die Tuberositas tibialis. Es tritt in die vordere oberflächliche myofasziale Kette ein - beteiligt sich am Vorwärtsbeugen. Ohne Zwerchfellatmung - Ausdehnung der Rippen zu den Seiten - ist die Muskelfunktion beeinträchtigt. Ernährung - die laterale Arterie, die den Femur umgibt.
  3. Die mittlere Breite reicht von der intertrochantären Linie bis zur Tibia. Beeinflusst die Gelenkkapsel.
  4. Medial breit - geht vom Rand der gleichnamigen Lippe bis zum Schienbein über. Es wird durch die Muskeläste des N. femoralis innerviert, die aus den Wurzeln von 2, 3 und 4 Lendenwirbeln austreten.
  5. Die laterale Breite - von der Trochanter major und Intertrochanter Line entlang des lateralen Randes der Rohlinie - stabilisiert das Gelenk von außen. Die Innervation ist dasselbe.
  6. Schneider - steigt vom oberen Teil des Ilium herab und erreicht den Oberschenkel bis zum oberen medialen Rand der Tibia. Bei Hypotonie entwickelt sich der Valgus des Knies, der Beckenknochen an den Seiten der Hypotonie fällt und neigt sich zurück.

Fünf Adduktoren (Adduktormuskeln) im medialen Teil stabilisieren den Oberschenkel in Schritt und verhindern, dass sie zur Seite abweichen:

  1. Der Hauptadduktor, der größte der Gruppe, ist funktional in zwei Teile unterteilt: Der Adduktor - geht von den Schambein- und Ischiasknochen bis zur groben Linie; posterior, von der Tuberositas des Ischiums bis zum Adduktortuberkel und der inneren epikondikulären Linie. Es bringt die Beine zusammen, beteiligt sich an der Beugung des Oberschenkels. Hintere Fasern sind an seiner Verlängerung beteiligt. Es wird durch den Obturatornerv und den Tibialast des Ischiasnervs innerviert. Wendet das Glied aus. Es ist daher falsch anzunehmen, dass es bei Valgus notwendig ist, es zu dehnen, im Gegenteil, es ist schwach.
  2. Der lange Adduktor bedeckt die Fasern der anderen Adduktormuskeln, kurz und groß, am äußeren Rand des Femurdreiecks. Vom Schambein erweitert sich der Fächer zu einer groben Linie. Führt Adduktion und Außenrotation des Femurs durch den Obturatornerv durch.
  3. Der kurze Adduktor geht unter dem langen Abschnitt vom Schambein und seinem unteren Ast zur groben Linie über. Sie führt auch, führt aus und beugt den Oberschenkel.
  4. Kamm - erstreckt sich vom Schambein und seinem Scheitel bis zum Bereich zwischen dem kleinen Spieß und einer groben Linie. Wenn es zusammengezogen wird, beugt es daher das Hüftgelenk und dreht das Bein aus. Die Gegend schmerzt oft beim Gehen, wobei der Iliopsoas-Muskel betroffen ist.
  5. Dünn - die oberflächlichste Muskulatur kreuzt beide Gelenke. Vom Schambein und der Symphyse bis zum inneren Tibiakante, zwischen Schneider und Semitendinosum. Führt ein Glied und beugt das Knie.

Die Muskeln der Rückengruppe bilden starke Sehnen unter dem Kniebereich. Sie strecken das Hüftgelenk und beugen das Knie. Es wird durch den Ischiasnerv innerviert, der aus den Wirbeln L4-S3 austritt - den letzten beiden Lenden- und drei Sakralwirbeln.

Jeder Muskeltyp spielt seine Rolle:

  1. Bizeps - entlang der äußeren Kante des Oberschenkels gestreckt. Der lange Kopf kommt aus dem Ischias-Hügel und der kurze Kopf kommt aus der groben Linie. Gebildet von ihnen Sehne am Fibulakopf. Beugt das Knie, streckt die Hüfte aus und dreht den Femur heraus. Bei Schwäche bildet sich eine Valgusdeformität. Der lange Kopf wird vom Tibia-Teil des Ischiasnervs und der kurze Kopf - vom Peronealgelenk - innerviert. Bei Flatfoot leidet die Funktion dieses Flexors.
  2. Der Semi-Tendinus liegt innen und schneidet sich mit dem Semi-Membran. Sie beginnt am Ischiasknorpel und endet am inneren Teil der Tibia, daher beugt sie das Knie und streckt die Hüfte. Seine Fasern entfalten das Bein und das Knie nach innen. Nervenimpulse kommen vom Ischiasnerv.
  3. Semi-membranös - ein dünner und gestreckter breiter Muskel, der sich unter dem Semitendinosum befindet. Sie beginnt am Ischiasknorpel und endet am medialen Tibiakondylus. Beugt das Knie und streckt das Hüftgelenk, dreht die Extremität nach innen. Bei der Schwäche der letzten beiden Muskeln tritt eine Varusdeformität des Knies auf.

Alle Muskeln gehen zusammen mit den Streckern der Wirbelsäule und der Waden in die hintere myofasziale Kette ein.

Schiffe

Das Gewebe versorgt die aus der Leistengegend kommende Oberschenkelarterie. Seine Äste versorgen die Muskeln der Vorder- und Innenseiten, der Genitalien, der Haut, der Lymphknoten und des Knochens.

Das Gefäß liegt zwischen diesen beiden Muskelgruppen und geht in das Femurdreieck über. Weiter hinab steigt der Kammmuskel in den Jägerkanal ab. Bei längerem Sitzen wird es oft von Beugemuskeln und Leistenband eingeklemmt.

Ein Ast weicht davon ab - die tiefe Femurarterie liegt drei Zentimeter unterhalb des Leistenbandes, oberhalb des Iliopsoas und der Kammmuskulatur. Beim Sitzen, Kniebeugen und der Neigung des vorderen Beckens können Muskelfasern das Gefäß klemmen.

Von der tiefen Arterie des Femurs gibt es Äste, die den Femurknochen umhüllen:

  • mediale Durchblutung des medialen Breitmuskels;
  • der laterale mit seinem unteren Ast geht unter dem Kleiderschrank direkt auf den mittleren und lateral breiten Muskel des Oberschenkels über.

Prostataarterien, die sich von der tiefen Oberschenkelarterie erstrecken, gehen zur Rückseite des Kammmuskels. Sie nähren die Adduktormuskeln, Kniebeuger und die Haut. Daher führt ein längerer sitzender Krampf des iliopsomatischen Muskels zu einem Verhungern des Gewebes der unteren Extremitäten insgesamt.

Gefäße und Nerven des Oberschenkels gehen mit den Venen in Faszienkanälen hindurch und bilden neurovaskuläre Bündel.

Nerven

Die Leistung der Hüfte hängt von der Gesundheit des Kreuzbeins ab. Von seinen Wurzeln sowie den beiden letzten Wirbeln des Plexus lumbalis sind zwei wichtige Nerven betroffen:

  1. Femoral - Durchtritt unter dem Leistenband, Innervation der Muskeln der vorderen Oberschenkelgruppe.
  2. Verriegelung - gelangt durch die gleichnamige Membran im Loch des Beckenknochens zu den resultierenden Muskeln.
  3. Ischias - aus dem Kreuzbein und dem unteren Rücken - zu den Beugern.

Der N. femoralis kann durch spasmodische Fasern des Lendenmuskels und des Leistenbandes eingefangen werden. Beim Durchlaufen des Beckens zum Oberschenkel erfolgt die Aufteilung in vordere und hintere Abschnitte.

Der Ischiasnerv verlässt den Beckenraum durch die große Ischiasöffnung unter dem birnenförmigen Muskel und innerviert die Rückseite des Oberschenkels. Mit seiner Schwäche wird der Nerv geklemmt und Ischias entwickelt sich.

Der Obturatornerv (Obturator) verlässt die Obturatoröffnung durch denselben Kanal. Der Zustand der afferenten Muskeln, der Kapsel des Hüftgelenks und des Periostums des Oberschenkels hängt davon ab.

Sie wird oft durch den Lendenmuskel, das Sacroiliacalgelenk, den Sigma oder den entzündeten Blinddarm auf Membranspiegel und mit langer Beugung des Oberschenkels zusammengedrückt.

Fazit

Der Oberschenkel besteht aus einem Knochen und mehreren Muskelgruppen, die das Hüft- und Kniegelenk bewegen.

Kein einziger Muskel arbeitet im täglichen Betrieb isoliert, da alle Muskeln durch Nerven, Blutgefäße und Bindegewebe - die Faszien - verbunden sind. Wenn ein Teil des Oberschenkels beschädigt ist, ändert sich die Biomechanik der Bewegung des Beckens, des Torsos, der Schultern und der Füße.

Die Struktur und Pathologie des menschlichen Oberschenkels

Der Femur (Femurbereich) ist der proximale (anfängliche), volumetrischste Teil des Beins. Hier sind die wichtigen innervierenden Fasern und Blutgefäße, die die gesamte Extremität versorgen.

Die Anatomie des menschlichen Oberschenkels untersucht die Struktur der Region, die normale Lage der Muskeln, Bänder, Sehnen und Nerven und ermöglicht es uns, ihre Gesamtheit als Ganzes darzustellen.

Grenzen

Anatomisch befindet sich der Oberschenkel unter der schrägen Hautfalte, er beginnt mit dem Hüftgelenk und endet an der Linie, die 5 cm über dem Kniegelenk gehalten wird. Oben wird der Bereich durch das Leistenband und hinter dem Gesäß begrenzt.

Physiologie

Die besondere Struktur des Oberschenkels gibt der Person die Möglichkeit, eine Bewegung auszuführen. Dank seiner Organisation ist dieser Teil des Beins involviert in:

  • Beinbeugung;
  • seine Drehung um die eigene Achse um 180 Grad;
  • Beine in horizontaler Ebene anheben und anheben;
  • Becken senken und hocken.

Hier sind die Hauptblutgefäße und die großen Nerven. Im Femur die Bildung der Hauptbestandteile der Blut - Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen.

Oberschenkelknochen

In diesem Bereich befindet sich ein großer Femurknochen. Es ist in der Form eines Zylinders dargestellt, am oberen Ende befindet sich ein Kopf, an der Außenseite befindet sich ein großer und kleiner Spieß, an dem Muskelfasern befestigt sind. Dahinter befindet sich ein Inter-Turn Kamm

Der Ursprung des Knochens hängt mit der Hüftzusammensetzung zusammen. Das untere (distale) Ende ist aufgeweitet und bildet ein Paar von Prozessen - die lateralen und medialen Kondylen, die Bindungszone der Muskeln und Bänder.

Die Knochenstruktur und ihre Massivität sind darauf zurückzuführen, dass sie die Hauptbelastung für den Rückhalt des Körpers ausmachen.

Faszien, Bänder, Gelenke

Der Oberschenkel ist mit einer breiten Faszie bedeckt, die im Scarpov-Dreieck unterteilt ist in:

Der erste hat eine lockere Struktur, verläuft zwischen den Muskelfasern und trägt die Lymph- und Blutgefäße, die Nerven. Der zweite ist dicht und haltbar und umgibt den Oberschenkel von außen.

Hüftgelenkstützbänder

  • Iliakal-Femur;
  • Ischias-Femur;
  • Scham-Femur.

Diese Elemente gewährleisten die Stabilität der Artikulation, verhindern deren Verbiegung und traumatisieren während der Bewegung.

Muskel

Der Oberschenkel ist mit einem entwickelten Muskelapparat ausgestattet. Die Muskeln umgeben den Knochen in einem Kreis und bilden die Silhouette des Beines.

Vordere Muskelgruppe

Dies schließt Beugemuskeln ein:

  • Tailor: Biegung der Extremitäten in den Hüft- und Kniegelenken, Bewegung des Oberschenkels und der Tibia. Sie weicht von der oberen Wirbelsäule iliaca anterior ab und endet in den Tibiatuberkeln.
  • Der Quadrizeps ist der stärkste. Es besteht aus einem breiten Muskel, gerade, seitlich, medial, intermediär. Zusammen bilden sie eine einzige Sehne, die an der Tuberositas Tibia und der Patella anhaftet.

Diese Muskeln sind an der Flexion der Gliedmaßen beteiligt.

Rückenmuskelgruppe

Es wird von den Streckmuskeln geschaffen:

  • zwei vorangegangen;
  • Semitendinentin;
  • semi-häutig.

Sie nehmen ihre Muskelquelle auf den Ischi-Tuberkel auf und überlappen den Musculus gluteus maximus. Alle sind in einer Sehne (Gänsefuß) verbunden, die an der Rückseite des Tibiaknochens befestigt ist.

Die Extensoren sind an der Beinstreckung beteiligt.

Mediale Gruppe

Dies beinhaltet Muskeln:

  1. Dünn - erstreckt sich über die mediale Oberfläche des Oberschenkels.
  2. Kamm - befindet sich zwischen dem kleinen Spieß und einer groben Linie.
  3. Führend Es wird von einem langen, kurzen, großen gebildet. Bringen Sie den Oberschenkel zusammen, nehmen Sie an seiner Flexion und Extension teil.

Arterien und Gefäße

Arterielle Gefäße sind an der Blutversorgung der Zone beteiligt:

  • Femoral (oberflächlich). Es ist eine Fortsetzung des äußeren Beckenknochen. In der Zone des Femurdreiecks weicht das oberflächliche Epigastrium davon ab (es ist nach oben gerichtet, in Richtung auf den unteren Teil des Bauches).
  • Verriegelung - rundet den Beckenknochen und pflegt den Leistenbereich.

Die ersten Äste in der Zone des Femurdreiecks. Zweige weichen davon ab:

  1. externe Genitalien - Versorgung der Genitalien mit Blut;
  2. tief - befindet sich 3-4 cm unterhalb der Leiste, verläuft entlang der Rückseite des Oberschenkels;
  3. medial (oberflächlich, hinunter, zwischen langem und kurzem Vorlauf gespannt; tief, Trennung von Iliopsoas und Wappen);
  4. lateral - umgibt den Femur, befindet sich unter dem Rectus-Muskel und erzeugt einen auf- und absteigenden Ast;
  5. diejenigen, die durch verkaufen - strecken sich hinter dem Oberschenkel.

Gefäße Oberschenkel ernähren das gesamte Glied, den Unterleib.

Nerven

Der Oberschenkel innerviert drei Hauptnerven:

  1. Femoral - der größte. Es kommt aus dem unteren Rücken und erstreckt sich über den gesamten äußeren Teil der Extremität und bildet ein Netzwerk von Nervenprozessen, die die Empfindlichkeit der gesamten Zone vermitteln.
  2. Sperren Es fängt dort an, geht aber über den hinteren Teil des Beines.
  3. Ischias Sie erstreckt sich über die gesamte Länge des Gliedes und besteht aus motorischen, vegetativen, empfindlichen Fasern.

Pathologie und Schaden

Schmerzen im Hüftbereich sind einer der häufigsten Gründe, warum Patienten zu Ärzten gehen. Unangenehme Symptome signalisieren eine Vielzahl von Krankheiten.

  • Arthrose - zerstörerische Veränderungen des Knorpels, Verschleiß und Zerstörung. Vorbehaltlich pathologischer Veränderungen und Knochengewebe.
  • Entzündung des Musculus piriformis (der Rücken der Oberschenkel schmerzt, Unbehagen deckt die gesamte Extremität ab).
  • Rheuma - ein entzündlicher Prozess in den Gelenken.
  • Bandscheibenhernie - Entzündung und Verformung der Bandscheiben.
  • Osteochondrose - negative Veränderungen im Knorpel.
  • Onkologische Erkrankungen (Läsionen der Brustdrüsen bei Frauen und Prostata bei Männern).
  • Gefäßkrankheit.
  • Pathologie der Nerven (Neuropathie, Neuralgie, Neuritis). Treten aufgrund von Verletzungen, körperlicher Überlastung, starkem Blutverlust, Auftreten von Krebstumoren, Vergiftung auf. Ähnliche Probleme können sich auf dem Hintergrund von Diabetes, Infektionskrankheiten und eitrigen Erkrankungen usw. entwickeln.

Das akute Schmerzsyndrom bewirkt, dass der Ischiasnerv eingeklemmt wird (er befindet sich zwischen den Gesäßmuskeln). Tuberkulose, Hypothermie, vergangene Infektionen, Schwangerschaft, harte körperliche Arbeit und Überarbeitung werden zur Ursache der Anomalie. Die Krankheit ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet. Infektiöse Läsionen gehen einher mit Fieber, allgemeinem Unwohlsein, gestörter motorischer Funktion.

Oft schmerzt die Hüfte infolge der Verletzung: Knochenbruch, Muskelverspannungen und Bänder. Der Schmerz breitet sich auf das Bein selbst sowie auf die Leisten- und Lendengegend aus. Schmerzhafte Empfindungen stören einen Menschen auch in Ruhe.

Pathologien, die mit Funktionsstörungen des Bewegungsapparates einhergehen, gehen mit einer Verschlechterung der Bewegungsfähigkeit der Gliedmaßen und einem allmählichen und vollständigen Verlust der Beweglichkeit einher. Das Ignorieren solcher Signale des Körpers und das Fortschreiten der Krankheit kann zu einer teilweisen oder vollständigen Behinderung einer Person führen.

Schmerzen im Oberschenkel verursachen verschiedene Beschwerden, daher erfordert die richtige Behandlung die richtigen diagnostischen Maßnahmen. Um die Schmerzursache festzustellen, wird gezeigt, dass der Patient den folgenden Studien unterzogen wird:

  • MRI Untersuchte die letzten Abschnitte der Wirbelsäule, das Hüftgelenk. Die Methode ermöglicht die Beurteilung des Zustands von Weichteilen.
  • Dopplerforschung an Gefäßen - Stellt das Vorhandensein von Krampfadern, Thrombose und Thrombophlebitis fest. Die Methode erlaubt es, die Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung zu identifizieren.
  • Röntgen und Ultraschall. Mit ihrer Hilfe werden Arthrose, Arthritis und infektiöse Knochenläsionen diagnostiziert.
  • Elektromyographie - beurteilt den Zustand und die Funktion der Bänder, Sehnen und Muskeln.

Schmerzen in der Hüfte, im Kniegelenk sind ein schreckliches Symptom vieler schwerwiegender Pathologien.

Wenn die ersten Alarmsignale auftreten, sollten Sie sofort einen Orthopäden kontaktieren.

Basierend auf den Ergebnissen der visuellen Untersuchung und den Daten der diagnostischen Untersuchungen wird die endgültige Diagnose gestellt und eine geeignete Behandlung verordnet.

Behandeln Sie die Hüftpathologie mit konservativen Methoden: mit Hilfe von Arzneimitteltherapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage. Wenn sie unwirksam sind und nicht zur Verbesserung des Zustands des Patienten beitragen, ist eine Operation geplant.

Das Auftreten von Anomalien zu verhindern, hilft dabei:

  • Vermeidung von Hüftverletzungen;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen der Gelenke, Blutgefäße, Pathologien des Nervensystems;
  • richtige Ernährung, Verbrauch von kalziumreichen Lebensmitteln, nützliche Spurenelemente, Obst und Gemüse;
  • Avitaminose-Prävention.

Die Hüfte eines Menschen ist ein komplexer Teil des Beines, der die Erfüllung seiner Grundfunktionen gewährleistet. Pathologische Veränderungen in diesem Bereich verursachen das Auftreten von Schmerzen in anderen Teilen der Extremität.

Das Studium der menschlichen Anatomie ermöglicht es uns, die Funktionsweise des Oberschenkels in der Norm zu verstehen und den Mechanismus der Entwicklung von Pathologien zu bestimmen.

Anatomie der menschlichen unteren Extremitäten: strukturelle Merkmale und Funktionen

Die Anatomie der menschlichen unteren Gliedmaßen unterscheidet sich von den übrigen Knochenstrukturen im Körper. Es geschah wegen der Notwendigkeit, sich ohne Gefährdung der Wirbelsäule zu bewegen. Beim Gehen springen die Beine einer Person, die Belastung des restlichen Körpers ist minimal.

Merkmale der Struktur der unteren Extremitäten

Das Skelett der unteren Gliedmaßen ist komplementär, wobei es drei Hauptsysteme gibt:

Der Hauptfunktionsunterschied zwischen der Anatomie der unteren Extremitäten von jeder anderen - konstante Mobilität ohne die Gefahr einer Verletzung der Muskeln und Bänder.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal des Gürtels der unteren Gliedmaßen ist der längste Röhrenknochen im menschlichen Skelettsystem (Femur). Die Beine und die unteren Gliedmaßen sind die am meisten geschädigten Organe im menschlichen Körper. Für die erste Hilfe sollten Sie zumindest die Struktur dieses Körperteils kennen.

Das Skelett des Unterkörpers besteht aus zwei Teilen:

  • Beckenknochen;
  • Zwei mit dem Kreuzbein verbundene Beckenknochen bilden ein Becken.

Das Becken ist sehr fest und unbeweglich am Körper befestigt, so dass in diesem Bereich keine Schäden entstehen. Bei der Wende muss dieser Teil eine Person ins Krankenhaus bringen und seine Bewegung minimieren.

Die übrigen Elemente sind frei und nicht mit anderen menschlichen Knochensystemen fixiert:

  • Tibiaknochen, der ein Schienbein bildet;
  • Knochen des Tarsus (Fußes);
  • Mittelfußknochen;
  • Zehenknochen;
  • Femurknochen;
  • Patella;
  • Fibula.

Die Bildung der unteren Gliedmaßen beim Menschen erfolgte mit dem Ziel einer möglichen weiteren Bewegung. Daher ist die Gesundheit jedes Gelenks wichtig, damit keine Reibung auftritt und die Muskeln nicht verletzt werden.

Die Struktur des Meniskus

Der Meniskus ist eine Unterlage aus Knorpelmaterial, die als Gelenkschutz dient und die Hülle dafür ist. Neben den unteren Extremitäten wird dieses Element im Kiefer, Schlüsselbein und Brustbereich eingesetzt.

Es gibt zwei Arten dieses Elements im Kniegelenk:

Wenn diese Elemente beschädigt werden, treten am häufigsten Meniskusschäden auf, da diese am wenigsten mobil sind. Sie sollten sofort die Hilfe von Ärzten in Anspruch nehmen, andernfalls können Sie Krücken für eine lange Zeit verwenden, um die Verletzung zu rehabilitieren.

Funktionen der unteren Extremitäten

Hauptmerkmale:

  • Referenz Die spezielle Physiologie der Beine ermöglicht es einer Person, normal zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Funktionsstörungen können durch die banale Erkrankung - Plattfüße - auftreten. Dadurch können Schmerzen in der Wirbelsäule auftreten, der Körper wird lange ermüdet.
  • Frühling oder Amortisation. Hilft, die menschliche Bewegung zu mildern. Es wird dank der Gelenke, Muskeln und speziellen Polster (Meniskus) durchgeführt, die es ermöglichen, den Fall zu mildern und die Wirkung der Feder auszuführen. Das heißt, die Beschädigung des restlichen Skeletts während des Bewegens, Sprungs und Laufens tritt nicht auf.
  • Motor Es bewegt einen Menschen mit Hilfe der Muskeln. Knochen sind eigenartige Hebel, die durch Muskelgewebe aktiviert werden. Ein wichtiges Merkmal ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von Nervenenden, durch die das Bewegungssignal an das Gehirn übertragen wird.

Knochen der unteren Gliedmaßen

Es gibt viele Knochen, aber die meisten sind in das System integriert. Es macht keinen Sinn, die kleinen Knochen getrennt zu betrachten, da ihre Funktion nur dann ausgeführt wird, wenn sie im Komplex arbeiten.

Oberschenkel

Die Hüfte ist der Bereich zwischen dem Knie und dem Hüftgelenk. Dieser Körperteil ist nicht nur für Menschen, sondern auch für viele Vögel, Insekten und Säugetiere typisch. An der Basis der Hüfte befindet sich der längste Röhrenknochen (Femur) im menschlichen Körper. Die Form ähnelt einem Zylinder, die Oberfläche der Rückwand ist rau, wodurch sich die Muskeln festsetzen können.

Im unteren Teil des Oberschenkels gibt es eine kleine Unterteilung (mediale und laterale Kondylen). Sie ermöglicht die Befestigung dieses Teils des Oberschenkels mit dem Kniegelenk durch eine bewegliche Methode, das heißt in Zukunft ohne Hindernisse, um die Hauptfunktion der Bewegung auszuführen.

Die Muskelstruktur der Struktur besteht aus drei Gruppen:

  1. Vorne. Sie können das Knie bis zu einem Winkel von 90 Grad beugen und beugen, wodurch eine hohe Mobilität gewährleistet wird.
  2. Medial (mittlerer Teil). Falten Sie die untere Extremität im Becken, Bewegung und Drehung des Oberschenkels. Dieses Muskelsystem unterstützt außerdem die Bewegung im Kniegelenk und bietet Unterstützung.
  3. Zurück Es bietet Beugung und Streckung des Beins, führt Rotation und Bewegung der Tibia aus und trägt auch zur Rotation des Körpers bei.

Drumstick

Der Unterschenkelbereich beginnt in der Nähe des Knies und endet am Fußanfang. Der Aufbau dieses Systems ist ziemlich kompliziert, da der Druck auf fast den gesamten Körper einer Person auf das Schienbein ausgeübt wird und kein Gefäß die Blutbewegung beeinträchtigen sollte und die Nervenenden normal funktionieren sollten.

Das Kalb hilft bei folgenden Prozessen:

  • Streckung / Beugung der Finger einschließlich des Daumens;
  • Implementierung der Bewegungsfunktion;
  • lindern Sie den Druck auf den Fuß.

Fußstopp

Fuß - das unterste Glied des menschlichen Körpers, während es eine individuelle Struktur hat. Bei einigen Fingern befinden sich die Fingerspitzen auf derselben Ebene, bei anderen liegt der Daumen vor, bei den dritten bewegen sie sich gleichmäßig zum kleinen Finger.

Die Funktionen dieser Extremität sind enorm, da der Fuß eine konstante tägliche Belastung in Höhe von 100-150% der menschlichen Körpermasse aufrechterhält. Dies ist unter der Bedingung, dass wir im Durchschnitt ungefähr sechstausend Schritte pro Tag gehen, aber selten fühlen wir Schmerzen im Bereich der Füße oder des Unterschenkels, was auf eine normale Funktion dieser unteren Gliedmaßen hinweist.

Mit dem Fuß können Sie:

  • Balance halten Es ist in allen Ebenen mobil, was hilft, nicht nur auf einer ebenen Fläche, sondern auch auf einer geneigten Fläche zu widerstehen.
  • Führen Sie eine Abstoßung vom Boden aus. Der Fuß hilft dabei, das Körpergewicht im Gleichgewicht zu halten, und Sie können sich in jede Richtung bewegen. Der Schritt geschieht genau deshalb, woraufhin sich der gesamte Körper der Person zu bewegen beginnt. Fuß - der Hauptpunkt der Unterstützung.
  • Reduzieren Sie den Druck auf den Rest des Skelettsystems, wirkt als Stoßdämpfer.

Gelenke

Ein Gelenk ist ein Ort, an dem zwei oder mehr Knochen zusammenkommen, der sie nicht nur zusammenhält, sondern auch für die Mobilität des Systems sorgt. Dank der Gelenke bilden die Knochen ein einziges Skelett und sind außerdem ziemlich beweglich.

Hüftgelenk

Das Hüftgelenk ist der Ort, an dem die Beckenregion am Körper befestigt ist. Dank des Acetabulums erfüllt eine Person eine der wichtigsten Funktionen - die Bewegung. In diesem Bereich werden die Muskeln fixiert, wodurch weitere Systeme zum Einsatz kommen. Die Struktur ähnelt dem Schultergelenk und erfüllt in der Tat ähnliche Funktionen, jedoch nur für die unteren Extremitäten.

Funktionen des Hüftgelenks:

  • Bewegungsfähigkeit unabhängig von der Richtung;
  • Ausübung der Unterstützung für die Person;
  • führen und gießen;
  • die Umsetzung der Rotation des Oberschenkels.

Wenn Sie Verletzungen im Beckenbereich ignorieren, werden die übrigen Körperfunktionen allmählich gestört, da die inneren Organe und der Rest des Skeletts unter einer unzulässigen Abwertung leiden.

Kniegelenk

Das Kniegelenk ist geformt:

  • Gelenkkapsel;
  • Nerven und Blutgefäße;
  • Bänder und Menisci (Oberfläche der Gelenke);
  • Muskeln und unbewegliche Sehnen.

Bei einwandfreier Funktion des Kniegelenks sollte die Pfanne aufgrund von Aussparungen in der mit Knorpelmaterial bedeckten Struktur gleiten. Bei einer Schädigung werden die Knochen verletzt, Muskelgewebe wird ausgelöscht, starke Schmerzen und ständiges Brennen sind zu spüren.

Knöchelgelenk

Es besteht aus muskuloskelettalen Sehnenformationen, dieser Teil der unteren Extremitäten ist fast unbeweglich, stellt jedoch die Verbindung zwischen dem Kniegelenk und den Fußgelenken her.

Das Gelenk ermöglicht:

  • eine Vielzahl unterschiedlicher Fußbewegungen ausführen;
  • Gewährleistung der vertikalen Stabilität einer Person;
  • Springen, rennen, bestimmte Übungen ohne Verletzungsrisiko durchführen.

Der Bereich ist am anfälligsten für mechanische Schäden aufgrund einer geringen Mobilität, die zu einem Bruch führen kann und die Notwendigkeit besteht, die Bettruhe aufrechtzuerhalten, bis das Knochengewebe wiederhergestellt ist.

Fußgelenke

Bietet Mobilität der Fußknochen, die auf beiden Beinen genau 52 betragen.

Dies ist etwa ein Viertel der Gesamtknochen im menschlichen Körper. Das Gelenk in diesem Bereich der unteren Gliedmaßen ist ständig angespannt und erfüllt sehr wichtige Funktionen:

  • Gleichgewicht regulieren;
  • Lassen Sie den Fuß sich beugen und reduzieren Sie die Belastung.
  • bilden die feste Basis des Fußes;
  • maximale unterstützung schaffen.

Eine Schädigung der Füße tritt selten auf, aber jede Verletzung geht einher mit schmerzhaften Empfindungen und der Unfähigkeit, sich zu bewegen und das Körpergewicht auf die Beine zu übertragen.

Muskeln und Sehnen

Die gesamte Muskulatur des unteren Gürtels ist in Abschnitte unterteilt:

Sehnen - der unbewegliche Teil, der die Muskeln verbindet und für ihre normale Funktion und starke Befestigung an den Knochen sorgt.

Muskeln lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

Die Muskeln von Bein und Fuß ermöglichen Ihnen:

  • beuge das Knie;
  • die Position des Fußes und seine Unterstützung stärken;
  • beugen Sie das Bein im Knöchel.

Die Hauptaufgabe der Muskeln besteht darin, die Knochen als eine Art Hebel zu kontrollieren und in Aktion zu setzen. Die Beinmuskeln sind eine der stärksten im Körper, weil sie eine Person zum Gehen bringen.

Arterien und Venen der unteren Extremitäten

Die unteren Gliedmaßen sind stark beansprucht, daher müssen die Muskeln ständig versorgt und ein starker Blutfluss geschaffen werden, der Nährstoffe enthält.

Das System der Venen der unteren Extremitäten zeichnet sich durch seine Verzweigung aus, es gibt zwei Arten:

  • Tiefe Adern Für den Blutabfluss im Bereich der unteren Extremitäten sorgen, das bereits gefilterte Blut entfernen.
  • Oberflächliche Venen. Versorgen Sie die Gelenke und das Muskelgewebe mit Blut und versorgen Sie sie mit wichtigen Substanzen.

Das Netz der Arterien ist weniger vielfältig als das Venen, aber ihre Funktion ist äußerst wichtig. In den Arterien fließt Blut unter hohem Druck und dann werden alle Nährstoffe durch das Venensystem transportiert.

Es gibt 4 Arten von Arterien in den unteren Extremitäten:

  • ileal;
  • Oberschenkel
  • popliteal;
  • Arterien des Beines.

Die Hauptquelle ist die Aorta, die direkt aus der Region des Herzmuskels stammt. Wenn das Blut in den unteren Gliedmaßen nicht richtig zirkuliert, treten schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken und Muskeln auf.

Nerven der unteren Gliedmaßen

Das Nervensystem ermöglicht es dem Gehirn, Informationen aus verschiedenen Körperteilen zu erhalten, die Muskeln in Bewegung zu setzen, ihre Kontraktion durchzuführen oder sie im Gegenteil zu erweitern. Es erfüllt alle Funktionen im Körper und wenn das Nervensystem beschädigt ist, leidet der gesamte Körper vollständig, selbst wenn die Verletzung lokale Symptome aufweist.

Bei der Innervation der unteren Extremitäten gibt es zwei Nervenplexusse:

Der N. femoralis ist einer der größten im Bereich der unteren Gliedmaßen, weshalb er der wichtigste ist. Dank dieses Systems wird die Verwaltung der Beine, der direkten Bewegung und anderer Bewegungsapparate ausgeführt.

Wenn eine Lähmung des N. femoralis auftritt, bleibt das gesamte darunterliegende System ohne Verbindung mit dem zentralen Nervensystem (dem Zentrum des Nervensystems), dh es kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem es unmöglich wird, die Beine zu kontrollieren.

Daher ist es wichtig, den Nervenplexus intakt und intakt zu halten, um deren Schädigung zu verhindern und eine konstante Temperatur zu erhalten, wodurch ein Abfallen in diesem Bereich der unteren Extremitäten vermieden wird.

Untersuchung der Knochen und Gelenke der unteren Gliedmaßen

Wenn erste Anzeichen von Verletzungen der unteren Extremitäten auftreten, sollte unverzüglich eine Diagnose gestellt werden, um das Problem frühzeitig zu erkennen.

Die ersten Symptome können sein:

  • das Auftreten von ziehenden Schmerzen in den Wadenmuskeln;
  • allgemeine Schwäche der Beine;
  • nervöse Krämpfe;
  • ständige verhärtung verschiedener muskeln.

Wenn jedoch auch nur ein kleiner Schmerz dauerhaft auftritt, spricht dies auch von einem möglichen Schaden oder einer möglichen Krankheit.

Hauptuntersuchung

Der Arzt prüft die unteren Gliedmaßen auf Anomalien (Zunahme der Patella, Tumoren, Prellungen, Blutgerinnsel usw.). Der Spezialist bittet den Patienten, einige Übungen zu machen und zu sagen, ob Schmerzen empfunden werden. Auf diese Weise wird ein Bereich sichtbar, in dem die Krankheit möglich ist.

Goniometrie

Die Goniometrie ist eine zusätzliche Untersuchung der unteren Extremitäten mit moderner Technologie. Mit dieser Methode können Abweichungen in der Amplitude der Schwingungen der Gelenke und der Patella festgestellt werden. Das heißt, wenn es Abweichungen von der Norm gibt, gibt es einen Grund zum Nachdenken und weitere Untersuchungen anzustellen.

Radiologische Diagnose der unteren Gliedmaßen

Es gibt verschiedene Arten der Strahlungsdiagnose:

  • Röntgen Es wird eine Momentaufnahme erstellt, in der Sie den Schaden am Skelett ersetzen können. Man sollte jedoch nicht denken, dass Röntgenstrahlen nur Risse und Brüche aufweisen. In manchen Fällen können Hohlräume auftreten, ein Problem, das mit einem Mangel an Kalzium im Körper zusammenhängt.
  • Die Arthographie ist der vorherigen Methode ähnlich, jedoch werden im Bereich des Kniegelenks punktiert aufgenommen, um die Unversehrtheit des Meniskus zu überprüfen.
  • Die Computertomographie ist eine moderne und kostenintensive Methode, jedoch äußerst effektiv, da die Messgenauigkeit nur einen Millimeter beträgt.
  • Radionuklid-Methoden. Sie helfen dem Spezialisten, Pathologien im Bereich der unteren Extremitäten und Gelenke zu erkennen.

Es gibt zusätzliche Forschungsmethoden, die privat bestimmt werden:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Magnetresonanztomographie (MRI).

Trotz der Wirksamkeit einiger Methoden besteht die zuverlässigste Lösung darin, mehrere zu kombinieren, um die Möglichkeit zu minimieren, eine Krankheit oder Verletzung nicht zu bemerken.

Fazit

Wenn eine Person merkwürdige Empfindungen in den unteren Extremitäten wahrnimmt, sollten Sie sofort eine Studie in einer der städtischen Kliniken durchführen. Andernfalls können die Symptome schwerwiegender werden und zu Erkrankungen führen, deren Behandlung mehr als ein Jahr dauert.

Menschlicher Oberschenkel - Anatomie

Jedes Organ, Gewebe, Verbindungen und Knochen spielen eine sehr wichtige Rolle in der Anatomie des menschlichen Körpers. Die Störung eines von ihnen führt zu einem Ungleichgewicht in der Funktionsweise anderer. Unterstützt und schützt alle unsere Organe vor äußeren Einflüssen, gibt die Möglichkeit, sich zu bewegen und ein erfülltes Leben zu führen - das Skelett. Die Anatomie des Bewegungsapparates ist komplex, da sie aus einer großen Anzahl verschiedener Knochen und Knorpel besteht. Ein Teil davon ist der Oberschenkel.

Hip, was ist das?

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass der Oberschenkel der seitliche Teil des Beckens ist, d. H. Der Ort, an dem es üblich ist, ihren Umfang zu messen, aber dies ist eine falsche Meinung. Der Oberschenkel wird als der Teil des Beines betrachtet, der vom Knie bis zum Hüftgelenk reicht, und der untere Teil der Extremität wird als Unterschenkel bezeichnet. Anatomisch besteht der Oberschenkel aus:

Hüftknochen

Der Femur ist der längste im menschlichen Körper und macht ein Viertel der Körpergröße eines Menschen aus. Der Knochen hat eine röhrenförmige Struktur mit zylindrischer Form und einer leichten Krümmung an der Vorderseite. Auf dem oberen Teil ist der Kopf des Knochens, verbunden mit einem schmalen Hals des Oberschenkels, eine solche Struktur ist für eine gute Amplitude und die Möglichkeit der Bewegung mit den Beinen notwendig. Der Femurkopf ist mit dem Becken verbunden. An der äußeren, oberen Seite des Knochens befindet sich ein großer Spieß, direkt darunter befindet sich ein kleiner Spieß - die Oberfläche ist uneben und holprig, sodass sich die Muskeln daran festsetzen können. Auf der Rückseite befindet sich ein Abzugskamm. Im Folgenden ist die Anatomie der einzelnen Standorte für ihre Funktionen verantwortlich. Das erste Viertel, die Oberseite des Knochens, hat eine gluteale Tuberositas, ebenso Unregelmäßigkeiten, gefolgt von einer groben Linie. An diesen beschriebenen Bereichen sind die menschlichen Muskeln befestigt.

Unten weitet sich der Knochen leicht auf, um das distale Ende zu bilden, das in zwei Kondylen - laterale und mediale - unterteilt ist, und zwischen ihnen befindet sich eine Fossa, die von hinten deutlich sichtbar ist. Auf der Seitenfläche befinden sich gleichartige Vorsprünge mit Kondomen, an denen die Bänder befestigt sind.

Muskel

Der Oberschenkel ist mit Muskeln aus drei Gruppen bedeckt:

  • vordere Oberfläche;
  • Rückseite;
  • Innenseite.

Die Vorderseite besteht aus einem Schneider- und einem Quadrizepsmuskel, der zweite gilt als einer der größten beim Menschen. Es besteht aus vier Köpfen, aufgrund derer es seinen Namen erhielt. Jeder von ihnen wird als eigener Muskel betrachtet und hat seinen eigenen Namen:

• gerade;
• seitlich breit;
• breit medial;
• mittelweit.

Alle Köpfe des Quadrizepsmuskels sind an der Kniescheibe befestigt und werden durch die Haut, insbesondere die laterale und mediale, gut gefühlt.

Gerade Muskeln beugen das Hüftgelenk und strecken das Knie. Unterschenkel intermediär, lateral und medial ungebeugt.

Schneidermuskel ist der längste beim Menschen und hat ein spiralförmiges Aussehen. Es hilft, das Schienbein, das Knie und die Hüfte zu beugen. Seine Funktionen umfassen auch die Hüft- und Unterschenkelpenetration.

Auf der Rückseite des Oberschenkels befinden sich folgende Muskeln:

- zweiköpfig;
- semitendinent
- semi-häutig;
- popliteal.

Der Bizepsmuskel ist für die Biegung der Tibia im Kniegelenk verantwortlich. Wenn das Knie nicht gebeugt ist, streckt sich die Hüfte. Die Funktion des Musculus semitendinosus stimmt mit dem Bizeps überein. Die Besonderheit seiner Struktur ist das Vorhandensein einer runden Sehne, die ein Drittel ihrer Länge beträgt. Polupereponchataya, der mit einem Sehnenbündel am schrägen Ligament befestigt ist, ist dafür verantwortlich, die Tibia nach innen zu drehen. Der M. poplitealis befindet sich auf der Rückseite der Kniekapsel. Seine Funktion besteht darin, die Knorpelkapsel zum Zeitpunkt der Flexion der Tibia zu verzögern.

Die Muskeln der Innenseite des Oberschenkels umfassen:

  1. Comber - vernäht den Oberschenkel während der Bewegung;
  2. zart oder schlank, es ist dünn und lang, hilft, die Hüfte zu bringen und hilft, den Unterschenkel zu beugen.

Arterien

Neben Muskeln und Knochengelenken beugt sich der Oberschenkel um viele Arterien, Nerven und Blutgefäße, von denen jede ihre Funktion erfüllt.

Luftarterie von außen. Es geht durch die mediale Kante und steigt hinter der Peritoneumhöhle hinter dem Leistenband ab. Es hat zwei Hauptzweige, die die Lymphknoten und die Faser versorgen. Der erste Ast ist die tiefe Arterie, die den Beckenknochen umgibt. Tritt seitlich durch das Leistenband und den First auf. Seine Funktion besteht darin, Blut in den Muskel und den Knochen des Beckens zu versorgen. Der untere Bereich sorgt für Durchblutung in der Nabelfalte, verläuft medial durch das Peritoneum, bei Frauen auch entlang der Rückwand der Vagina.

Der Schambeinast wird aus der A. epigastricus inferior gebildet, die wiederum einen weiteren Gefäßplexus bildet, der als Verschluss bezeichnet wird. Diese Gefäße werden auch "Todeskrone" genannt, sie wurden wegen der Möglichkeit tödlicher Blutungen so genannt. Das epigastrische Gefäß bildet auch die Cremasteric-Arterie und durchläuft bei Frauen den männlichen Spermakanal und den Uterus. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Bauchmuskeln zu versorgen.

Femoralarterie. Sie gilt als Fortsetzung der äußeren Vene, sie stammt aus dem vorderen Teil des Oberschenkels und tritt in den Galopp sowie in die Kniekehle in den hinteren Teil des Oberschenkels ein. Im oberen Teil befindet es sich oberflächlich über der Faszie, daher ist es beim Abtasten leicht zu ertasten.

Die Äste der Femoralarterie unterscheiden das Folgende:

  • Externe Genitalien - dies sind zwei dünne Äste, die durch die Genitalien gehen. Bei Frauen verzweigen sie sich auf den großen Schamlippen, bei Männern im Hodensack. Sie ernähren die regionalen Lymphknoten und das umgebende Gewebe;
  • oberflächliche epigastrische. Passiert durch die Vorderwand des Peritoneums und steigt zum Nabel auf, Gabeln im Unterhautgewebe;
  • Die tiefe Arterie ist ein großer Plexus, der direkt unter dem Leistenband entsteht. Das Hauptgefäß versorgt Oberschenkel, Schienbein und Fuß.
  • Die oberflächliche Arterie, die den Beckenknochen umgibt, beginnt den Plexus zusammen mit den oberflächlichen Gefäßen und verzweigt sich später unter der Haut und in den Muskeln.

Die tiefe Arterie hat einen eigenen Ast, sie besteht aus folgenden Gefäßen:

  1. seitlich;
  2. medial;
  3. drei Piercing-Arterien;
  4. Knie nach unten.

Die mediale Arterie der Eierstöcke der V. femoralis entlang des Rückens. Es ist in folgende Bereiche unterteilt: aufsteigend, tief und quer. Es nährt das Hüftgelenk mit Blut, seinen Muskeln und anderen Weichteilen.

Die laterale Arterie krümmt sich um den Femur und hat drei Äste. Der N. cutaneus lateralis des Oberschenkels verläuft parallel zur gleichnamigen Arterie und geht bis zum Kniegelenk.

Drei Untersuchungsarterien versorgen den Femur mit Blut sowie die Haut und die äußeren Muskeln des Beckens.

Die absteigende Kniearterie ist ein Zweig von dünnen und langen Gefäßen. Beteiligt sich an der Bildung des Gefäßplexus im Bereich des Knies.

Die A. poplitealis ist in zwei Plexusse unterteilt: Die A. tibialis posterior und die A. tibialis anterior, die erste ist größer. Diese Gefäße gehen tief unter die Haut und sind von einer Fettschicht umgeben. Ihre Zweige haben einen kleinen Durchmesser, sind aber zahlreich.

Nerven

Die meisten Nervenenden der unteren Gliedmaßen stammen aus dem Plexus lumbalis. Daraus bilden sich zwei große Nervenverriegelung und Femur. Sie bilden Ihr Netz von Nervenenden weiter. Der N. femoralis geht durch das Becken und wirkt auf die Hüfte, den vorderen, äußeren Teil. Der Obturatornerv durchdringt auch das Becken, tritt aber durch die Innenseite des Oberschenkels aus.

Wenn die Integrität des Plexus lumbalis beeinträchtigt ist, kann es zu Problemen mit den Muskeln des Hüftteils sowie zu einer Beeinträchtigung der Flexionsfunktion im Knie kommen.

Ein weiterer sakraler Plexus wird als weiterer wichtiger angesehen: Er beginnt im kleinen Becken unter dem birnenförmigen Muskel im Sakralbereich. Hier entsteht das größte menschliche Nerven-Ischias. Sie verdickt den Musculus gluteus maximus und wandert im Bereich der Gesäßfalte in den hinteren Teil des Oberschenkels. In der Kniekehle wird dieser Nerv in zwei Zweige unterteilt: den N. tibialis und den Peronealis peroneus. Der N. tibialis innerviert fast alle Muskeln der unteren Extremitäten, einschließlich der Füße und Phalangen der Zehen.

Das Peroneal verläuft am äußeren Rand der Patella fossa und ist in einen oberflächlichen und tiefen Nerven unterteilt. Oberflächliche Oviva an der Außenseite des Beins und nährt die Wadenmuskeln. Der tiefe Nerv geht entlang der Vorderseite des Unterschenkels, tief in den Muskeln. Innerviert die Muskeln des Fußes und die Beugung.

Für das reibungslose Funktionieren der Nerven benötigen sie eine ausreichende Menge Blut, die durch die Arterien zu ihnen fließt. Sie erhalten diese Ernährung aus mehreren Quellen, mit Hilfe eines Arterienbegleiters, im Fall des Hüftteils - dies ist eine große Oberschenkelarterie. Der zweite Weg, um die notwendigen Spurenelemente und Blutzellen zu erhalten, sind die Arterien von nahegelegenen Muskeln. Die dritte Option sind die Radikulararterien, sie sind die Verbindungsquelle für die Gefäße des Rückenmarks und der Nerven.

Allgemeine Informationen und interessante Fakten

  • Die Haut auf der medialen Seite ist elastischer, dünner und beweglicher als am seitlichen Teil des Oberschenkels;
  • Das subkutane Gewebe in diesem Teil der Extremität ist bei Frauen viel besser entwickelt als bei Männern.
  • Die Anhäufung von Fettablagerungen im Gesäß und in den Oberschenkeln verringert das Risiko einer Person, an Diabetes zu erkranken, da das Fett an dieser Stelle spezielle Substanzen Adiponectin und Leptin produziert, die die Entwicklung dieser und anderer Krankheiten verhindern.
  • das größte Gesäß der Welt gehört Mikel Ruffinelli, ihr Volumen betrug zweieinhalb Meter.

Die menschliche Anatomie ist eine komplexe, aber interessante und wichtige Wissenschaft, die seit Jahrzehnten von verschiedenen Professoren untersucht wurde. Seine Bedeutung ist schwer zu überschätzen, denn ohne Kenntnis der Lage der Gefäße, Nerven, Arterien, Organe und anderer Gewebe im menschlichen Körper kann der praktizierende Chirurg keinen qualitativ hochwertigen chirurgischen Eingriff durchführen und der Distrikttherapeut wird durch klinische Manifestationen diagnostiziert. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass selbst ein kleines Gefäß oder ein Nerv seine Funktion im Körper erfüllt und eine Störung seiner Arbeit zu schwerwiegenden Konsequenzen und Komplikationen führen kann.

Wie geht es einem Menschen Bein?

Der menschliche Körper hat sich im Evolutionsprozess entsprechend seinen Bedürfnissen verändert. Die Notwendigkeit, sich vertikal zu bewegen, beeinflusste die Bildung unseres Skeletts signifikant. Die Beine geben dem Körper volle Unterstützung und ermöglichen es Ihnen, sich ohne Ihre Hände zu bewegen.

In diesem Artikel erfahren Sie die anatomische Struktur und die Namen der Beinteile. Wir werden die Zusammensetzung und Struktur der unteren Gliedmaßen beschreiben und beschreiben, welche Muskeln, Gelenke und Bänder uns beim Bewegungsprozess helfen.

Knochen der unteren Gliedmaßen

Das Skelett des menschlichen Beins umfasst den Beckengürtel und die Skelettstruktur der freien unteren Gliedmaßen. Das Bein bildet 30 Knochen: 26 davon bilden den Fuß, zwei den Unterschenkel, einen - das Skelett des Oberschenkels. Der verbleibende Knochen ist die Kniescheibe, die das Kniegelenk bedeckt.

Die Beine vom Hüftgelenk bis zu den Fingerspitzen sind in drei Abschnitte unterteilt:

Damit Sie sich leichter vorstellen können, was besprochen wird, achten Sie auf die Struktur des menschlichen Fußes und ein Foto mit einer Beschreibung.

Oberschenkel

Der Oberschenkel bildet einen Knochen. Seine Länge beträgt ein Viertel der menschlichen Körpergröße. Die Struktur des Femurs ähnelt einer Röhre mit zwei verlängerten Enden. Der mittlere Teil dieses Knochens ist die Diaphyse, und die verlängerten runden Enden sind die Epiphysen.

In der Diaphyse gibt es eine Höhle - den Knochenkanal.

Epiphysen haben eine schwammige Struktur. Sie ähneln Bimsstein. Obere Epiphyse - der Kopf des Oberschenkels - fast perfekt abgerundete Form. Sie ist schräg an die Diaphyse angeschlossen.

Ist wichtig Der Hals des Femurs (das Segment zwischen Diaphyse und Femurkopf) ist eine bekannte Schwachstelle. Diese Seite ist besonders anfällig für ältere Menschen.

Drumstick

Das Skelett eines Schienbeins besteht aus Tibial- und Fibularknochen. Die Fibula ist dünn und befindet sich außerhalb, und der starke Tibiaknochen ist innen. Beide haben eine röhrenförmige Struktur.

Das obere Ende der Tibia bildet die Unterseite des Kniegelenks. Es ist gegabelt und bildet eine Art "Untertassen", in die zwei Kondylen (Vorsprünge) des Femurs fallen. Unter dem Knie befindet sich ein weiteres Gelenk - die Verbindung des Fibulakopfes mit der Tibia.

Eine kleine Bewegung ist möglich, so dass Sie Ihre Beine nach außen und innen frei drehen können. Das untere Ende der Tibia ist im Knöchelgelenk eingebettet. Auf seiner unteren Epiphyse befindet sich ein Knochen- "Eiszapfen" - der Knöchel. Dieses Auswachsen bildet die Seitenfläche des Fußgelenks, einen Teil des Fußes über dem Fuß.

Die Fibula ähnelt einem dünnen dreieckigen Stab. Es ist leicht um die vertikale Achse gedreht. Sein unteres Ende bildet einen langen Prozess - den äußeren Knöchel. Das obere Ende ist im Bereich seiner oberen Diaphyse mit dem Tibiaknochen verbunden.

Hilfe Ich möchte noch einmal betonen, was Knöchel ist. Die Prozesse der Fibula und Tibiaknochen sind die medialen und lateralen Knöchel, obwohl viele davon nicht wissen und glauben, dass dies getrennte Knochen sind.

Fuß und seine Struktur

Der menschliche Fuß hält den Körper im Raum und sorgt für seine Bewegung. Im Laufe der Evolution hat sich die Anatomie des Fußes stark verändert. Seine moderne Struktur erlaubt es einer Person, sich vertikal zu bewegen. Insgesamt gibt es im menschlichen Fuß 26 Knochen unterschiedlicher Größe, die durch Gelenke und Bänder verbunden sind. Sie können in drei Gruppen unterteilt werden: Tarsus, Tarsus und Phalanges der Finger.

Es gibt sieben Knochen im Tarsusbereich. Größere von ihnen sind Widder und Ferse, andere - klein (Skaphoid, Quader, drei keilförmig). Der Stößel ist zwischen den Beinknochen fixiert, nimmt an der Bildung des Fußgelenks teil und sorgt für seine Flexibilität. Der Calcaneus ist das massivste im Skelett des Fußes. Es übernimmt die Funktion eines Sprungbretts während der Bewegung.

Mittelfuß umfasst fünf Knochen, die wie eine Röhre geformt sind und in die Finger gehen. Diese Knochen sind keine Namen und römische Zahlen von I bis V.

Der Fuß endet mit Fingerabschnitten, zwischen denen sich die beweglichen Gelenke befinden. Insgesamt umfasst diese Abteilung 14 Knochen, von denen zwei den ersten Finger haben und drei den Rest enthalten. Diese Abteilung sorgt für Balance.

Gelenke und Bänder

Die Verbindung ist die Verbindung der Knochen. Es hält nicht nur Knochen zusammen, sondern gewährleistet auch die Beweglichkeit des Systems. Dank des Gelenks bilden die Knochen ein einziges Skelett.

Gelenke

In der Anatomie der menschlichen unteren Extremitäten werden 4 wichtige Gelenksysteme unterschieden.

Hüftgelenk

Dank des Hüftgelenks kann sich der gesamte Unterkörper bewegen, er ist die Verbindungskomponente für die Gliedmaßen und den Rest des Skeletts.

Hilfe Ein Gelenk ist eine mobile Verbindung von Knochen, dh die gesamte Bewegung der Gliedmaßen hängt davon ab.

Das Hüftgelenk ist kugelförmig und besteht aus mehreren Teilen: der Hüftpfanne, dem Femurkopf und dem Gelenksack mit Flüssigkeit. Die Form des Hüftgelenks sorgt für Bewegung der Extremität in allen Ebenen.

Das Hüftgelenk wird durch folgende Bänder gestärkt:

  • Iliac-Femur;
  • Scham-Femur;
  • Ischias-Femur;
  • kreisförmige Fläche;
  • Kopf Oberschenkel

Kniegelenk

Das Kniegelenk wird durch die Verbindung von drei Knochen gebildet: dem Femur, der Tibia und der Kniescheibe, die oft als "Kniescheibe" bezeichnet wird. Diese Verbindung ist am komplexesten in der Struktur - beim Biegen liegt die Kniescheibe in einer speziellen Ausnehmung, die durch den äußeren und inneren Vorsprung des Femurs gebildet wird.

Die Oberflächen aller drei Knochen des Gelenks (Patella-, Femur- und Tibiaknochen) sind mit Knorpel bedeckt, wodurch der Gleitvorgang gewährleistet ist. Das Gelenk ist von außen durch eine Kapsel begrenzt - die Synovialmembran. Die Flüssigkeit in der Kapsel nährt und schmiert den Knorpel, erleichtert das Gleiten, wodurch das Kniegelenk lange Zeit in einem gesunden Zustand bleibt.

Die starke Stellung der Knochen zueinander wird durch die Bänder des Kniegelenks gewährleistet, darunter: das vordere Kreuz, das hintere Kreuz, das innere laterale und das äußere laterale Ligament.

Knöchelgelenk

Das verletzlichste Gelenk im menschlichen Skelett ist der Knöchel. Hier befindet sich der Knöchel, mit dessen Hilfe der Knochen am Bein oberhalb des Fußes mit dem Knöchel und der Ferse verbunden wird. Es besteht aus einem System von Knochen, Bändern und Muskeln.

In dem Loch zwischen dem großen und dem kleinen Tibiaknochen befindet sich der Knochenfortsatz des Fußes. Um dieses Gelenk wird ein Gelenk gebildet. Die Knochen des Sprunggelenks verteilen den Druck des Gewichts einer Person auf den Fuß.

Bewegungen im Gelenk treten aufgrund der Muskeln und Bänder auf. Die Bänder fixieren die Knochen des Gelenks in ihrer anatomisch korrekten Position. Sie sind in einem gemeinsamen System zusammengefasst.

Fußgelenke

Der menschliche Fuß besteht aus einer Vielzahl kleiner Knochen, die durch verschiedene Gelenke miteinander verbunden sind. Meist sind sie flach mit begrenzten Bewegungen, mit Ausnahme des Metacarpophalangeal und Interphalangeal.

Bündel der unteren Gliedmaßen

Ein Ligament ist ein spezieller Bindegewebsverband, der das Gelenk stärkt. Sie stärken, verbinden die Gelenke und lenken Bewegung in ihnen. Ein Fußband hilft einer Person, den Körper in aufrechter Position zu fixieren.

Beinmuskeln

Die Beinmuskulatur ist die umfangreichste Muskelgruppe im menschlichen Körper. Sie werden üblicherweise in die folgenden Abschnitte unterteilt: Gluteus, Muskeln der Vorder- und Hinterfläche des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes.

Berücksichtigen Sie die Anatomie und Muskelstruktur jeder Gruppe. Um besser zu verstehen, was besprochen wird, achten Sie auf das Schema - woraus der menschliche Fuß besteht.

Gesäßgruppe

Die Beinmuskulatur beginnt mit der Gluteusgruppe. Es wird durch drei Muskeln dargestellt:

  • Der Musculus gluteus maximus ist der größte Muskel des Menschen, der für die Bewegung des Oberschenkels, die Ausdehnung des Körpers und das Halten in einer Position verantwortlich ist.
  • Der Musculus gluteus maximus (äußerer Muskel des Beckens) - führt die Bewegung des menschlichen Beines vor und zurück, fixiert den Körper, wenn er gedehnt ist;
  • kleiner gluteus - dadurch können wir unsere beine zu den seiten bewegen.

Vordere Oberschenkel

Der Quadrizeps ist der Quadrizepsmuskel der Vorderseite des menschlichen Oberschenkels. Seine Hauptfunktion ist die Beinstreckung im Knie. Es wird so genannt, weil es aus vier Muskeln besteht (gerade, laterale, mittlere und mediale). Aber alle Muskeln des menschlichen Quadrizeps in der Anatomie werden als unabhängig betrachtet.

Außerdem sind die führenden Muskeln mit der Vorderseite des menschlichen Oberschenkels verbunden. Sie bestehen wiederum aus anderen Muskeln - dünn, Kamm, Schneider und Führung. Diese Muskelgruppe ist dafür verantwortlich, den Oberschenkel zu bringen - die Bewegung der Extremität, die auf die Mittellinie des Körpers gerichtet ist.

Rückseite des Oberschenkels

Diese Gruppe von Muskeln ist am Begradigen des Torsos und des Aufrichtens beteiligt. Sie sorgen für eine Streckung der Hüfte am Hüftgelenk und eine Beugung des Unterschenkels am Kniegelenk.

Betrachten Sie sie genauer:

  1. Bizepsmuskel Sein zweiter Name ist der Hüftbizeps. Unter dem Gluteus Maximus gelegen. Seine Hauptfunktion ist das Beugen des Beines im Knie.
  2. Musculus semi-tendinous Sie ist auch hinter dem Oberschenkel. Hilft das Bein am Knie zu beugen.
  3. Semi-transversaler muskel Befindet sich auf der Rückseite des Oberschenkels und beginnt an der Ischialtuberosität. Beteiligt sich an Bewegungen, wenn die Tibia nach innen gedreht wird. Auch mit seiner Hilfe die Bewegung des Oberschenkels.

Muskeln des Unterschenkels

Die Wadenmuskeln sind wie andere Muskeln der unteren Extremitäten gut entwickelt.

Diese Muskelgruppe wird repräsentiert durch:

  • der Musculus gastrocnemius, der den größten Teil des Unterschenkels einnimmt und für die Bewegung des Fußes und die Stabilisierung des Körpers beim Gehen verantwortlich ist;
  • Soleus - befindet sich unter der Wade und ist an der Streckung des Fußes in Richtung der Sohle beteiligt;
  • tibialer anteriorer Muskel. Sein Name war nicht zufällig. Es beginnt am Schienbein. Dank ihr kann eine Person einen Fuß aufbiegen und folglich gehen.

Muskelapparat des Fußes

Die Muskeln des Fußes sind je nach Lage in zwei Gruppen unterteilt. Die erste umfasst die Muskeln des Fußrückens, die für die Stabilisierung und Streckung der Finger verantwortlich sind.

Die Muskeln einer anderen Gruppe - der Plantarmuskeln - beugen die Finger und stützen die Bögen.

Blutversorgung und Innervation

Wie alle menschlichen Organe ernähren sich die Knochen der unteren Gliedmaßen von arteriellem Blut. Das Netzwerk der kleinen Arterien dringt tief in die Knochensubstanz ein, wodurch der obere Teil des Beins und der untere Teil Blut erhalten. Um die kleinsten Arterien bilden sich Osteonen, die Struktureinheiten der Knochensubstanz.

Osteon ist ein Knochenzylinder, in dessen Lumen eine der Arterien verläuft. Im Wachstumsprozess findet eine ständige Umstrukturierung des Osteon-Systems statt. Das Netz der Arterien wächst ebenfalls. Um die Arterien bilden sich neue Osteonen, und alte werden zerstört.

Die Oberschenkel werden mit Blut aus den Oberschenkelvenen versorgt, die Beine aus dem Popliteal, wodurch mehrere Zweige, die vorderen und hinteren Tibialarterien abgegeben werden. An den Füßen bilden sich zwei Gefäßnetzwerke: am Fußrücken und an der Sohle. Die Sohle wird durch die Äste der äußeren und inneren Plantararterien mit Blut versorgt. Hintere hintere Fußarterie.

Die Blutversorgung sorgt für den richtigen Stoffwechsel, dieser Prozess ist jedoch ohne Nervenregulierung nicht möglich.

Die unteren Gliedmaßen werden von den Ästen des Sacro-lumbalen Plexus innerviert. Dies ist der N. femoralis, Ischias, Tibia und Peroneal. Nervenenden sind auch für die Empfindlichkeit verantwortlich. Ihre Knoten befinden sich im Periost. Sie erlauben uns, Schmerz zu fühlen.

Funktionen der unteren Extremitäten

Die unteren Gliedmaßen einer Person erfüllen Unterstützungs- und Motorfunktionen. Dank der gut koordinierten Arbeit der Gelenke, Bänder und Muskelgelenke werden Körperbewegungen beim Gehen, Laufen oder Springen absorbiert.

Fazit

Die Arbeit des Skeletts, der Gelenke, der Muskeln, der Nerven und des Kreislaufsystems der unteren Gliedmaßen hilft einer Person, sich vertikal zu bewegen. Und aufrecht - die Hauptfunktion der Beine.

Jetzt wissen Sie, dass das Skelett der unteren Extremitäten aus den Knochen von Oberschenkel, Schienbein und Fuß besteht. Die Muskulatur ist in den Gesäßbereich, die Muskeln der Vorder- und Hinterfläche des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes unterteilt. Durchblutung und Innervation sorgen für Ernährung und einen vollständigen Stoffwechsel.


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