Restless-Legs-Syndrom - Symptome und Behandlung, Prävention

Das Restless-Legs-Syndrom ist eine der unangenehmsten neurologischen sensomotorischen Störungen. Als Folge dieser Krankheit entwickelt sich häufig eine chronische Schlaflosigkeit. Charakteristisch ist, dass die Krankheit der unruhigen Beine sowohl Kinder als auch Erwachsene, ältere Menschen, dh alle Altersklassen, betreffen kann. Am häufigsten tritt die Pathologie jedoch bei Frauen auf, die älter als 60 Jahre sind. Die Krankheit ist ziemlich schwer zu diagnostizieren, da sie nur wenige unterscheidbare Anzeichen von anderen Pathologien aufweist. Daher werden nur 8% der Fälle korrekt diagnostiziert, was sehr klein ist.

Klassifizierung von Krankheiten

Wie bereits angedeutet, ist die Krankheit für ältere Menschen charakteristischer. Das Restless-Legs-Syndrom bei Kindern ist jedoch ebenfalls üblich. Kinder leiden möglicherweise längere Zeit an diesem Problem. Es ist auch möglich, das Restless-Legs-Syndrom während der Schwangerschaft zu manifestieren, was zu schweren psychischen Störungen und längerer Insomnie führt. Am Ende macht es dieses Problem sehr schwierig, einen gesunden Fötus zu tragen. Betrachten Sie also die Haupttypen dieses Syndroms:

  1. Unruhige Beine bei einem Kind. Wenn Kinder anfangen, die Beine zu verletzen, machen es oft Eltern und sogar Ärzte für die Nebenwirkungen des intensiven Wachstums des Körpers. Aber oft ist der Grund völlig anders. So haben kürzlich durchgeführte klinische Studien die Befürchtung bestätigt, dass die Hauptanzeichen für unruhige Beine in der Kindheit auf mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern für das Kind zurückzuführen sind, was zu psychischen Störungen führt. Ein weiterer Grund, warum ein Restless-Legs-Syndrom nachts bei einem Kind auftritt, ist seine Hyperaktivität bei Tag. Und obwohl die Wissenschaftler immer noch nicht genau wissen, warum die Symptome unruhiger Beine bei Kindern auftreten, wird dieses Phänomen immer häufiger und es ist unmöglich, das Problem ohne Behandlung zu beseitigen.
  2. Unruhige Beine bei schwangeren Frauen. Dieses Phänomen ist ziemlich häufig - es tritt bei 15-30% der Patienten auf. In der Regel tritt das Problem im dritten Trimester auf und verschwindet im zweiten Monat der Mutterschaft. Es wird empfohlen, die Ursache dieses Phänomens immer noch herauszufinden, da die Hauptsymptome manchmal vor dem Hintergrund einer fortgeschrittenen Eisenmangelanämie und anderen Körperproblemen auftreten. Wenn also ängstliche Beine während der Schwangerschaft Unbehagen verursachen - was tun? Zunächst müssen Sie zur Umfrage gehen und sicherstellen, dass das Problem nicht durch etwas Ernstes verursacht wird. Manchmal ist es manchmal ein Vorläufer bestimmter pathologischer Faktoren, die sogar erblich auf das Kind übertragen werden können.
  3. Idiopathisches oder primäres Restless-Legs-Syndrom. Die Krankheit ist erblich bedingt autosomal dominant und manifestiert sich bei Patienten unter 30 Jahren. Die Symptome der Krankheit sind ähnlich, ebenso wie das sekundäre Syndrom der unruhigen Beine. Der Unterschied ist, dass das idiopathische Syndrom nicht von anderen neurologischen oder somatischen Problemen begleitet wird.

Die Ursachen dieser Störung

Wenn wir von einer sekundären Störung sprechen, tritt sie häufiger bei älteren Menschen mit verschiedenen Begleiterkrankungen auf. Beispielsweise können die folgenden Krankheiten dieses Problem verursachen:

  • Eisenmangelanämie;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Typ-2-Diabetes mellitus, bei dem bereits Insulin injiziert werden muss;
  • Urämie;
  • chronischer Mangel an Cyanocobalamin und Folsäure;
  • Herzversagen;
  • Magenentfernung und damit verbundene Komplikationen;
  • Nierenversagen;
  • hormonelle Störungen;
  • diskogene Radikulopathie;
  • Sjögren-Syndrom;
  • Hypothyreose, Thyreotoxikose, Hyperthyreose und andere Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse in Verbindung stehen;
  • Porphyrin-Krankheit;
  • rheumatoide Arthritis;
  • obstruktive Lungenerkrankung;
  • Krampfadern in der laufenden Form bis zur venösen Insuffizienz;
  • andere Krankheiten des Kreislaufsystems;
  • Kryoglobulinämie;
  • schwere Pathologie des Rückenmarks usw.

Einer der wesentlichen Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit dieses Syndroms erhöhen können, ist die Schwangerschaft. Wenn dies aber der einzige Grund ist, warum die Beine unruhig werden, wird das Problem nach der Geburt behoben. Andere Ursachen für unruhige Beine sollten ebenfalls beachtet werden:

  • chronischer Alkoholismus;
  • Amyloidose;
  • porphyrische Polyneuropathie.

Symptome unruhiger Beine

Bevor Sie sich überlegen, wie Sie das Restless-Legs-Syndrom loswerden können, müssen Sie die Symptome verstehen. Sie unterscheiden sich je nach Zeitrahmen erheblich. Die Verschlimmerung der Symptome wird normalerweise von Mitternacht bis 4 Uhr morgens beobachtet.

Wenn ein Patient ein chronisches und anhaltendes Restless-Legs-Syndrom hat, leidet er an den folgenden Symptomen:

  • starke Schmerzen in den unteren Gliedmaßen;
  • Schmerzen werden begleitet von einem ausgeprägten Kribbeln, einem Gefühl der Völlegefühl, Brennen, Verengung, Krämpfe in den Beinen, Juckreiz und anderen Komplikationen.
  • Schwere Exazerbationen treten gewöhnlich nachts auf;
  • Der häufigste Schmerzort ist die Wadenmuskulatur und das Sprunggelenk.
  • Selbst wenn Sie völlig alleine sind, werden die Anzeichen von Schmerz nur weitergehen.
  • es gibt neuropathische rhythmische Bewegungen in den Beinen;
  • Wenn Sie sich zu bewegen beginnen, werden die Schmerzen und das Unbehagen in den Beinen teilweise reduziert.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung unruhiger Beine beginnen, kann dies letztendlich zu einer sehr schweren Form von Schlaflosigkeit führen, da starke Schmerzen den Patienten daran hindern, einzuschlafen. Er muss seine Glieder regelmäßig bewegen, um die Schmerzen zu lindern. Dies beeinträchtigt den Schlaf.

Wenn der Patient daraufhin einschlafen kann, treten die Symptome nach einer Weile wieder auf und er wacht wieder auf. Dann wird das Einschlafen zu einem noch größeren Problem.

Diagnose

Vor der Behandlung des Restless-Legs-Syndroms wird eine genaue Diagnose gestellt. Die Krankheit ist neurologischer Natur, was bedeutet, dass eine ganze Reihe von Untersuchungen und Tests durchgeführt werden muss, um die Ursachen und die Form festzustellen.

Die wichtigsten diagnostischen Ansätze umfassen Folgendes:

  • biochemische Analyse von Blut;
  • vollständige neurologische und somatische Untersuchung beim Arzttermin;
  • Analyse aller Symptome des Patienten, Beurteilung der Familienanamnese und anderer Daten, die bei der Diagnose hilfreich sind;
  • Durchführen von Elektroneuromyographie;
  • Durchführen einer quantitativen Analyse des Ferritingehalts im Blutplasma und Vergleich der Ergebnisse;
  • polysomnographische Studie usw.

Die Studien selbst geben nicht unbedingt ein vollständiges Bild. Es ist obligatorisch, den Therapeuten sowie den Endokrinologen aufzusuchen, um eine genauere Diagnose zu erhalten. Erst danach können Sie mit der Behandlung des Restless-Legs-Syndroms beginnen.

Therapeutische Behandlung

Sobald eine vollständige Diagnose des Zustands des Patienten durchgeführt und die Hauptursache für Schmerzen und Beschwerden der unteren Extremitäten ermittelt wurde, wird ein geeignetes Behandlungsschema ausgewählt. Beispielsweise kann es eine Reihe von Maßnahmen enthalten, um das natürliche Niveau bestimmter Substanzen (z. B. Cyanocobalamin) im Blut, Spurenelemente, Vitamine usw. wiederherzustellen. Der behandelnde Arzt bestimmt das erfolgreichste Behandlungsschema und schreibt es dem Patienten vor.

Die medikamentöse Behandlung kann die Verwendung folgender Medikamente einschließen:

  1. Hypnotika und Beruhigungsmittel (Halcion, Restaurants, Klonopin, Ambien). Diese Medikamente werden im Anfangsstadium verwendet, wenn die Krankheit milde Symptome zeigt.
  2. Anti-Parkinson-Medikamente. Heute wird Mirapex als Hauptmittel für unruhige Beine eingesetzt. Dieses Medikament beschleunigt die Produktion von Dopamin und dessen Metabolismus, erhöht die Empfindlichkeit seiner Rezeptoren im Striatum. Die Zeit der vollständigen Resorption des Medikaments dauert 1-2 Stunden, was bedeutet, dass es eine sehr schnelle Wirkung hat. Daher wird Mirapex als symptomatisches Medikament bei der Behandlung der idiopathischen Form des Restless-Legs-Syndroms sowie der Parkinson-Krankheit eingesetzt. Das Medikament wird ausschließlich nach ärztlicher Verschreibung verkauft, da es eine Liste signifikanter Nebenwirkungen und Kontraindikationen enthält.
  3. Opioide Wenn sich das Syndrom weiter entwickelt und sich verschärft, können Ärzte auf starke Schmerzmittel zurückgreifen. Solche Opioid-Analgetika werden verwendet - Methadon, Codein, Oxycodon, Propoxyphen usw.
  4. Antikonvulsiva (verwendet Tegretol, Neurontin und andere).
  5. Es ist auch möglich, Salben und Cremes als lokale Heilmittel zu verwenden, um Schmerzen zu bekämpfen und vollständige Entspannung zu erreichen. Ärzte können Menovazin, Ritter, Relax, Nikofleks usw. vorschreiben.

Physiotherapie

Zur Behandlung der Krankheit können solche Verfahren verwendet werden:

  • Kryotherapie;
  • Vibromassage;
  • endodermale Elektrostimulation;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Darsonvalisation der Gliedmaßen;
  • Akupunktur;
  • Lympopresse;
  • Anwendungen mit Meeresschlamm;
  • manuelle Akupressur usw.

Psychotherapie

Da die Krankheit oft psychogener Natur ist, ist es wichtig, sich einer Psychotherapie zu unterziehen, die eine ständige Beratung durch einen Psychotherapeuten erfordert. Dies ist in der Regel notwendig, wenn im Verlauf der Diagnose keine Gründe für diese Verletzung gefunden wurden. Daher benötigen einige Patienten die Korrektur komorbider psychischer Störungen. Sie sind Sedativa, Antidepressiva und Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten, insbesondere Trazodon und Zolpidem.

Volkstherapie

Die Volksbehandlung des Restless-Legs-Syndroms hat auch ein Existenzrecht. Viele Ansätze werden praktiziert und nicht nur als effektiv erwiesen. Dies können beispielsweise die folgenden Rezepte sein:

  • Mit zusätzlichem Lorbeeröl in die Haut einmassieren. Zur Vorbereitung der Flüssigkeit 39 g zerkleinertes Lorbeerblatt in 100 ml Öl geben und abziehen. Jeden Tag wird das Produkt vor dem Zubettgehen in die Haut der Füße gerieben.
  • Die Verwendung von Wasser in der Weißdorninfusion.
  • Reiben in den Beinen reiche Tinktur aus goldenen Schnurrhaaren.
  • Reiben Sie die Oberfläche der Beine mit einer Lösung aus Apfelessig.
  • Verwendung phytotherapeutischer Fußbäder auf Basis von Salbei, Brennnessel, Oregano, Baldrian usw.
  • Kontrastdusche.
  • Limetten- oder Melisse-Tee trinken.

Therapeutische Gymnastik

Dies ist eine weitere Behandlung, die solche Übungen beinhaltet:

  • Während des Tages müssen die Beine die Last fühlen. In extremen Fällen können Sie ohne Belastung regelmäßig hocken.
  • Regelmäßige Beugung und Streckung der Beine.
  • Verschiedene Elemente der Dehngymnastik, insbesondere für die Wadenmuskulatur.
  • Langes Joggen oder Gehen kurz vor dem Schlafengehen.
  • Radfahren, Radfahren und andere ähnliche Übungen.

Andere Hausbehandlungen

Ihr Arzt kann andere Behandlungsoptionen empfehlen, die Sie zu Hause tun können:

  • Ein guter Effekt führt zu einer Erhöhung der intellektuellen Belastung unmittelbar vor dem Zubettgehen.
  • Es wird auch empfohlen, die Unterschenkel und Wadenmuskeln selbst zu massieren.
  • Füße können abwechselnd in ein kaltes und heißes Bad gestellt werden;
  • Es wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben.
  • Der Arzt kann eine Korrekturdiät verschreiben;
  • Bevor Sie zu Bett gehen, legen Sie ein kleines Kissen zwischen die Beine.

Darüber hinaus ist es wichtig, Ihre Schlafhygiene aufzuräumen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen.

Prognose und Prävention

Aufgrund der Tatsache, dass das Restless-Legs-Syndrom als eine sehr unzureichend untersuchte Pathologie betrachtet wird, können Ärzte, wenn die Symptome verschwinden, nicht garantieren, dass keine Rückfälle mehr auftreten. Patienten können jedoch ihren eigenen Lebensstil ändern und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um wiederkehrende Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Es wird empfohlen, Folgendes zu tun:

  • um die Diät zu korrigieren;
  • Verringerung der Verwendung von alkoholischen Getränken, Kaffee, Tee, Rauchen aufhören;
  • Versuchen Sie jeden Tag, sich mehr körperlichen Aktivitäten auszusetzen.
  • Fuß regelmäßig regelmäßig mit wärmenden oder kühlenden Cremes massieren;
  • phytotherapeutische Bäder mit Meersalz und Kräuterabkühlungen verwenden;
  • üben Sie vor dem Schlafengehen Meditation und Yoga;
  • Verwenden Sie Aromatherapie sowie regelmäßige Entspannungssitzungen.
  • öfter im Freien spazieren gehen;
  • Befolgen Sie alle Schlafhygienerichtlinien.
  • vermeiden Sie Stress und emotionale Unruhen;
  • Nehmen Sie regelmäßig einige Vitamine.

Das Restless-Legs-Syndrom ist eine Krankheit, die einen schweren Verlauf haben kann. Ein Patient kann viele Ansätze verwenden und enden Schmerzen in den Beinen. Heute gibt es jedoch viele Möglichkeiten, auch unheilbare Krankheiten zu bekämpfen.

Restless-Legs-Syndrom: Einstufung, Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung, Prognose

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) wurde bereits in der Mitte des letzten Jahrhunderts von einem berühmten schwedischen Neurologen, Karl Axel Ekbom, beschrieben. Trotz der Tatsache, dass diese Krankheit lange untersucht wurde, wissen heute nur wenige Menschen davon. Aus diesem Grund suchen Patienten selten medizinische Hilfe und machen alles für die banale Beinermüdung verantwortlich.

Dieses Problem ist jedoch häufig. Statistiken zeigen, dass Anzeichen von RLS in 10-25% der Weltbevölkerung vorhanden sind. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit in jedem Alter auftreten kann, sind vor allem Patienten mittleren und höheren Alters sowie schwangere Frauen betroffen. Es gibt auch Belege dafür, dass weibliche Patienten diese Pathologie um das 1,5-fache häufiger erleben.

Klassifizierung

RLS nach Art der Manifestation wird in solche Arten unterteilt.

  • Kinder sc. Oft wird es auch fälschlicherweise als "Wachstumsschmerz" bezeichnet. Es wird angenommen, dass die Pathologie in diesem Alter auf unzureichende Aufmerksamkeit der Eltern sowie auf einige psychische Störungen zurückzuführen ist. Leider verläuft diese Form der Erkrankung oft mit zunehmendem Alter.
  • RLS schwanger. Laut Statistik leiden 15-30% der schwangeren Frauen an dieser Störung. Es erscheint im dritten Trimester und geht nach der Geburt von selbst aus. Es sollte gesagt werden, dass RLS, die durch pathologische Ursachen verursacht werden, von Mutter zu Kind übertragen werden können. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich von Ärzten beraten lassen.
  • Idiopathische sc. Dies ist die primäre Form der Krankheit. Das heißt, es tritt in den ersten 30 Lebensjahren einer Person auf und wird nicht durch irgendwelche nachteiligen Faktoren verursacht. Im Gegensatz zur Sekundärform wird die Primärform nicht mit verschiedenen neurologischen Erkrankungen kombiniert und ist mit der Vererbung von Eltern eines bestimmten Gentyps verbunden.

Gründe

Die häufigsten Ursachen für das Restless-Legs-Syndrom sind:

  • Senkung des Hämoglobinspiegels;
  • Fehlfunktion der endokrinen Organe;
  • langfristige Hypovitaminose;
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Nierenerkrankungen, die zu einer Verzögerung von toxischen Substanzen im Körper führen;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Autoimmunprozesse im Körper;
  • Einklemmen der Nervenwurzeln;
  • Porphyrin-Krankheit;
  • schwere Alkoholvergiftung.

Oft ist RLS auch eine Nebenwirkung einiger Medikamente (normalerweise Antidepressiva, Medikamente zur Behandlung von Anfällen, Antihistaminika und Medikamente zum Erbrechen und zur Behandlung von Bluthochdruck). In seltenen Fällen kann der Missbrauch von Koffein zu diesem Phänomen führen.

Zeichen von

Das Vorhandensein des Restless-Legs-Syndroms bei einem Patienten kann durch die charakteristischen Merkmale identifiziert werden:

1. Seltsame Empfindungen in den Beinen. Patienten beschreiben diesen Zustand auf unterschiedliche Weise. Jemand spricht von Brennen und Zittern, und jemand hat das Gefühl, sich zu bewegen, zu zucken oder zu krabbeln. Etwa 30% der Patienten klagen über Schmerzen während eines Anfalls. Die Lokalisierung von Beschwerden ist auch immer anders.

Zum Beispiel kann eine Person ein Zittern im Hüftbereich verspüren, und nach einigen Sekunden spürt sie möglicherweise ein Kribbeln im Bereich der Füße. Es ist bemerkenswert, dass dieses Unbehagen nicht konstant ist und einen wellenartigen Charakter hat. Sie dauert in der Regel 5 bis 30 Sekunden. Die häufigsten Anfälle treten nachts auf.

Erhöhen Sie die Beschwerden in Ruhe. Außerdem ist es beim Einschlafen besonders ausgeprägt. Es ist erwähnenswert, dass verschiedene Personen eine unterschiedliche Zeit benötigen, um einen Angriff zu starten. Jemand hat charakteristische Symptome der Krankheit nach 5 Minuten Ruhe und jemand erst nach einer Stunde.

Beim Ausführen von Bewegungen verschwindet das Unbehagen. Je mehr sich der Patient bewegt, desto leichter wird es für ihn. In einigen Fällen verschwindet das Unbehagen ganz. Am besten hilft beim Gehen, Bücken und Springen. Dies hängt jedoch von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab. Leider gibt Übung nur vorübergehende Erleichterung. Im Ruhezustand kehren alle Symptome zurück. Und manchmal - mit noch mehr Kraft.

2. Zikade der Krankheit. Normalerweise stören die unangenehmen Symptome von RLS morgens und morgens nicht. Eine spürbare Verschlechterung der Situation wird von ca. 17.00 bis 05.00 Uhr beobachtet. Selbst in den am weitesten fortgeschrittenen Fällen fühlen sich die Patienten morgens erleichtert.

3. Unwillkürliche Bewegungen der Beine im Schlaf. Das Intervall dieses Phänomens beträgt 5 bis 40 Sekunden. Dies ist ein sehr häufiges Symptom von RLS. Laut Statistik klagen bis zu 90% der Patienten darüber. In schweren Fällen kann die Person während der Nacht unwillkürliche Bewegungen der Beine haben.

4. Schlaflosigkeit Unangenehme Manifestationen von RLS verhindern oft, dass Patienten einschlafen. Selbst wenn sie es schaffen, wird das Erwachen in 2-3 Stunden immer noch auftreten. Wenn Sie die Pathologie driften lassen, kann Schlaflosigkeit chronisch werden.

Diagnose

Trotz der Tatsache, dass die Symptome von RLS recht lebhaft erscheinen, führen die Ärzte zur Bestätigung der Diagnose immer noch eine gründliche Diagnose durch. Dies ist vor allem notwendig, um die zugrunde liegende Krankheit zu identifizieren, die den pathologischen Prozess ausgelöst hat.

Die Essenz der Diagnose von RLS besteht darin, einen allgemeinen Test durchzuführen (ermöglicht es Ihnen, den Hämoglobingehalt im Blut zu bestimmen) und einen biochemischen Bluttest (zeigt die Menge an Hormonen, Vitaminen und Mineralstoffen) sowie die Polysomnographie (zur Untersuchung der Auswirkungen unwillkürlicher Beinbewegungen während des Schlafs).

Zur Beurteilung des Zustands der Nieren wird eine Rebergusterprobe durchgeführt. Es ist auch wünschenswert, eine UZDG durchzuführen, um die Art des Blutflusses in den Beinen zu bestimmen. Es ist unerlässlich, dass eine gründliche Anamnese des Patienten und seiner Familie erstellt wird.

Bei der Diagnose ist es äußerst wichtig, RLS von verschiedenen Arten von Gefäßpathologien, Gelenkentzündungen sowie Angstzuständen zu unterscheiden.

In keinem Fall darf diese Pathologie zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung herangezogen werden. Nur ein qualifizierter Fachmann kennt die Ursachen und die Behandlung von RLS zuverlässig.

Behandlung

Die Essenz der Behandlung von RLS besteht im Beseitigen der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Entwicklung dieser Pathologie geführt hat. Bei endokrinen Erkrankungen handelt es sich beispielsweise um Hormonmedikamente mit niedrigem Hämoglobin - die Verwendung von Vitamin-Mineral-Komplexen mit Eisen in der Zusammensetzung, mit Vergiftungen mit toxischen Substanzen - Entgiftung des Körpers usw.

Als symptomatische Behandlung können Patienten die unten aufgeführten Medikamente verwenden.

Schlaftabletten in Kombination mit Anxiolytika. Diese Medikamente wirken sich nur bei leichter Pathologie positiv aus. Am häufigsten verschreiben Ärzte Rivotril, Temazepam und Zolpidem in kleinen Dosen. Die Nachteile dieser Behandlung sind Sucht.

Dopamin Diese Medikamente haben eine dopaminerge Wirkung, so dass der Patient in kurzer Zeit gute Ergebnisse erzielen kann. Das wirksamste Medikament in dieser Gruppe ist heute Sinemet.

Für eine therapeutische Wirkung reicht es aus, die Mindestdosis einzunehmen. In der Regel tritt die Schwächung der Symptome nach ihrer Verwendung nach einer halben Stunde auf. Darüber hinaus hält dieser Effekt mindestens 3 Stunden an. Wenn die Symptome von RLS eine Person nicht ständig, sondern nur von Zeit zu Zeit stören, können Sie das Medikament nur bei Bedarf einnehmen.

Wenn Sinemet während eines Anfalls eingenommen wurde und nachts die Symptome der Krankheit zurückkehrten, kann der Patient eine weitere Dosis des Arzneimittels einnehmen. Falls gewünscht, kann das Medikament auch zu präventiven Zwecken verwendet werden. In diesem Fall muss sich die Person jedoch weigern, Arbeiten auszuführen, die eine schnelle Reaktion erfordern. Leider kann sich der Körper bei langfristiger Anwendung von Sinemet an das Arzneimittel gewöhnen.

Infolgedessen wird er nicht mehr auf ihn reagieren und die Krankheitssymptome werden deutlich ausgeprägter. Deshalb sollten Sie sich vor dem Kauf dieses Geräts mit Ihrem Arzt beraten und die ideale Dosis des Arzneimittels sowie die Dauer des therapeutischen Verlaufs berechnen. Nebenwirkungen von Sinemet können Störungen des Verdauungstrakts und Migräne einschließen.

Wenn sich der Körper an dieses Medikament gewöhnt hat, empfehlen die Ärzte, zu einem anderen dopaminergen Medikament zu wechseln. Zum Beispiel bei Permaks (Pergolid). Einige Experten glauben sogar, dass es viel effektiver ist als Sinemet. Außerdem verursacht er selten Nebenwirkungen und es fehlt ihm die Suchtwirkung.

Droge Mirapex - Tabletten

Mirapex zeigte auch bei der Behandlung von RLS eine gute Leistung. Dieses Medikament stimuliert die körpereigene Dopaminproduktion und erhöht die Empfindlichkeit der Rezeptoren. Das Medikament wird 1-2 Stunden nach Gebrauch vollständig im Blut absorbiert. Es hat eine sehr schnelle Aktion.

Am häufigsten wird es bei idiopathischer RLS eingesetzt. Vor der Behandlung mit Mirapex sollte der Patient einen Arzt konsultieren, da dieses Medikament eine Vielzahl von Nebenwirkungen und Kontraindikationen hat.

Antikonvulsiva (Antikonvulsiva). Sie müssen in die umfassende Behandlung von RLS einbezogen werden. Wie die Praxis gezeigt hat, zeigen Gabpentin und Carbamazepin die größte Wirkung bei der Behandlung des Restless-Leg-Syndroms. Bei der Verwendung dieser Medikamente ist es sehr wichtig, dass der Patient die vom Arzt empfohlene Dosierung so genau wie möglich einhält.

Opioide Medikamente in dieser Gruppe werden nur bei sehr schweren Erkrankungen verschrieben. In diesem Fall wird meistens Codein, Methadon oder Oxycodon empfohlen. Die Dosierung der Medikamente wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt.

Mit seiner Beobachtung wird eine Person in der Lage sein, die unangenehmen Symptome der Pathologie ohne Drogenabhängigkeit für lange Zeit zu stoppen. Bei der Einnahme von Opiaten haben die Patienten leider Nebenwirkungen, darunter Übelkeit, Bewusstseinsstörungen und Schwindel.

Medikamente, die Betablocker enthalten. Dies sind Analgetika, die nicht zur Medikamentengruppe gehören. Sie haben eine Zusammensetzung, die Antidepressiva ähnelt. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Mittel nicht in jedem Fall zugewiesen werden. Dies liegt vor allem daran, dass sie unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene Personen haben.

Und wenn sie bei einem Patienten das Wohlbefinden deutlich verbessern können, sind sie bei einem anderen die Ursache der Verschlimmerung der Krankheit. Die Verwendung von Betablockern wird nur dann in Betracht gezogen, wenn andere Medikamente nicht mehr helfen.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass RLS eine Krankheit ist, was bedeutet, dass Patienten einfach behandelt werden müssen. Auf keinen Fall darf die Pathologie driften. Qualifizierte Fachleute helfen, die Pathologie ein für alle Mal zu beseitigen oder, im Extremfall, die Symptome zu lindern.

Hausgemacht

Um die Ergebnisse der traditionellen Behandlung von RLS zu Hause zu verbessern, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Wenn die ersten Anzeichen eines Anfalls auftreten, können sie den Beinmuskeln ähneln oder leichte Übungen machen. Wenn Sie möchten, können Sie auch eine halbe Stunde auf der Straße laufen. Die Hauptsache ist in diesem Fall nicht zu lügen und nicht zu sitzen.
  • Im Laufe des Tages ändern sich die Körperhaltungen so oft wie möglich. Wenn ein Patient eine sitzende Tätigkeit hat und lange auf einem Stuhl sitzen muss, ohne sich zu erheben, können Sie einen kleinen Hocker unter Ihre Beine stellen oder ein Kissen legen und von Zeit zu Zeit die Position der Beine ändern.
  • Bei einer Verschärfung der Krankheit können Sie eine Kontrastdusche nehmen.
  • Vibromassage hilft auch, von sc zu profitieren. Für diese Zwecke müssen Sie ein spezielles Massagegerät erwerben. Das Verfahren sollte täglich vor dem Zubettgehen durchgeführt werden.
  • Beobachten Sie die Arbeitsweise und Ruhe, betreiben Sie leichte Sportarten.
  • Verlassen Sie ein herzhaftes Abendessen. Essen sollte mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen sein. Und es sollte leicht sein (zum Beispiel Obstsalat, Joghurt).
  • Essen Sie Produkte, die reich an Eisen sind (zum Beispiel Äpfel, Aprikosen, Granatäpfel).
  • Selbstmassage der Beine. Sie können ein wenig Lorbeer (30 g) verwenden, gemischt mit Sonnenblume oder Olivenöl (100 g). Die Massage sollte täglich durchgeführt werden, bis die Symptome verschwinden.
  • Reiben Sie die Füße mit einem starken Aufguss von Goldhaaren oder machen Sie Kräuterfußbäder für die Nacht (Sie können Oregano, Baldrian, Salbei brauen).
  • Behandeln Sie die Beine mit Apfelessig.
  • Tee mit Minze und / oder Linde trinken. Um den Geschmack zu verbessern, kann Honig hinzugefügt werden (Honig kann nur warmem Tee zugesetzt werden und ist auf keinen Fall heiß, da er in diesem Fall seine heilenden Eigenschaften verliert und schädlich wird).
  • Weigern Sie sich, Alkohol, Zigaretten sowie koffeinhaltige Getränke zu sich zu nehmen, da diese Produkte die stärksten Provokateure von RLS-Angriffen sind. Nachdem sie abgelehnt wurden, verschwinden die Krankheitssymptome oft von selbst.

Physiotherapie

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung von RLS verschreiben Ärzte häufig verschiedene physiotherapeutische Verfahren.

Magnetfeldtherapie Das Wesentliche dieser Behandlungsmethode ist der Einfluss der Magnetfelder auf die Beine. Somit wirkt es analgetisch, entzündungshemmend und gegen Ödeme.

Schlammbehandlung Während dieses Verfahrens bedeckt der Arzt die Füße des Patienten mit Heilschlamm. Dies führt zu einer erhöhten Durchblutung und einem verbesserten Stoffwechsel.

Lympho-Pressotherapie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt mit einem speziellen Gerät das Lymphsystem unter Druck setzt. Dies erhöht den Tonus der Venen der unteren Extremitäten und verbessert den Stoffwechsel.

Darsonvalizaya In diesem Fall wirkt ein Spezialist, der ein spezielles Gerät verwendet, mit einem hochfrequenten Strom auf den Unterschenkel des Patienten.

Prognose

Beim idiopathischen Restless-Legs-Syndrom nehmen die Symptome in der Regel mit der Zeit zu. Der Verlauf der Pathologie wird jedoch nicht immer einheitlich sein. Bei vielen Patienten wechseln Exazerbationen mit Remissionen. Letztere kann darüber hinaus manchmal Jahre dauern.

Die Prognose der RLS, die durch eine Erkrankung hervorgerufen werden, ist hier vollständig vom Verlauf der Grunderkrankung abhängig. Mit ihrer vollständigen Heilung können unangenehme Symptome für immer verschwinden.

Die Prävention von RLS besteht in der rechtzeitigen Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe und der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Restless Leg Syndrome

Restless-Legs-Syndrom - Unwohlsein in den Beinen, das vorwiegend nachts auftritt, den Patienten zum Aufwachen auffordert und oft zu chronischer Schlaflosigkeit führt. Bei den meisten Patienten begleitet von Episoden unfreiwilliger körperlicher Aktivität. Das Syndrom der unruhigen Beine wird anhand des klinischen Bildes, der neurologischen Untersuchung, der Polysomnographiedaten, des ENMG und der Untersuchungen zur Ermittlung der verursachenden Pathologie diagnostiziert. Die Behandlung umfasst nicht medikamentöse Methoden (Physiotherapie, Schlafritual usw.) und Pharmakotherapie (Benzodiazepine, Dopaminerge und Sedativa).

Restless Leg Syndrome

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) wurde 1672 von einem englischen Arzt, Thomas Willis, erstmals beschrieben. In den 40er Jahren genauer studiert. letztes Jahrhundert von einem Neurologen Karl Ekbom. Zu Ehren dieser Forscher wird das Restless-Legs-Syndrom als "Ekbom-Syndrom" und "Willis-Krankheit" bezeichnet. Die Prävalenz dieser sensomotorischen Pathologie bei Erwachsenen variiert zwischen 5% und 10%. Bei Kindern ist selten, nur in der idiopathischen Version. In dieser Altersgruppe ist die Prävalenz für ältere Menschen am stärksten anfällig für 15 - 20%. Statistischen Studien zufolge leiden Frauen 1,5-mal häufiger an einem Ecbom-Syndrom als Männer. Bei der Auswertung dieser Daten sollte jedoch die hohe Zugänglichkeit von Frauen zu Ärzten berücksichtigt werden. Klinische Beobachtungen zeigen, dass etwa 15% der chronischen Insomnie (Insomnie) auf RLS zurückzuführen sind. Das Restless-Legs-Syndrom und seine Behandlung sind in dieser Hinsicht eine vordringliche Aufgabe der klinischen Somnologie und Neurologie.

Ursachen des Restless Legs-Syndroms

Es gibt idiopathisches (primäres) und symptomatisches (sekundäres) Syndrom unruhiger Beine. Der erste Fall macht mehr als die Hälfte der Fälle aus. Es zeichnet sich durch ein früheres Debüt klinischer Symptome (im 2. und 3. Lebensjahrzehnt) aus. Es gibt familiäre Fälle der Erkrankung, deren Häufigkeit nach verschiedenen Quellen 30-90% beträgt. Kürzlich durchgeführte genetische Studien zu RLS zeigten, dass der Zusammenhang mit Defekten in einigen Loci von 9, 12 und 14 Chromosomen besteht. Idiopathische RLS wird heute allgemein als multifaktorielle Pathologie verstanden, die sich vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung unter dem Einfluss äußerer Faktoren bildet.

Das symptomatische Restless-Legs-Syndrom manifestiert sich im Durchschnitt nach 45 Jahren und wird aufgrund verschiedener pathologischer Veränderungen im Körper beobachtet, vor allem bei Stoffwechselstörungen, Schäden an den Nerven oder Gefäßen der unteren Extremitäten. Die häufigsten Ursachen für sekundäre RLS sind Schwangerschaft, Eisenmangel und schweres Nierenversagen, was zu Urämie führt. Bei schwangeren Frauen tritt das Ecbom-Syndrom in 20% der Fälle auf, meist im 2. und 3. Trimester. In der Regel vergeht sie einen Monat nach der Geburt, in einigen Fällen kann sie jedoch hartnäckig verlaufen. Die Inzidenz von RLS bei Patienten mit Urämie beträgt 50%, es wird bei etwa 33% der Patienten unter Hämodialyse festgestellt.

Das Restless-Legs-Syndrom tritt bei einem Mangel an Magnesium, Folsäure, Cyanocobalamin, Thiamin auf; mit Amyloidose, Diabetes, Kryoglobulinämie, Porphyrie, Alkoholismus. Darüber hinaus kann RLS vor dem Hintergrund einer chronischen Polyneuropathie, Erkrankungen des Rückenmarks (discogene Myelopathie, Myelitis, Tumore, Rückenmarksverletzungen), Gefäßerkrankungen (chronische Veneninsuffizienz, vernichtende Atherosklerose der unteren Extremitäten) auftreten.

Pathogenese ist nicht vollständig verstanden. Viele Autoren halten sich an die dopaminerge Hypothese, wonach die Dysfunktion des dopaminergen Systems die Grundlage des RLS ist. Zu seinen Gunsten sagen sie die Wirksamkeit der Therapie mit dopaminergen Medikamenten, die Ergebnisse einiger Studien mit PET, eine Zunahme der Symptome während der täglichen Abnahme der Dopaminkonzentration im Gehirngewebe. Es ist jedoch noch nicht klar, um welche Dopamin-Verletzungen es sich handelt.

Symptome des Restless-Legs-Syndroms

Die grundlegenden klinischen Symptome sind sensorische (empfindliche) Störungen in Form von Dys- und Parästhesien und motorische Störungen in Form einer unwillkürlichen motorischen Aktivität. Dieses Symptom betrifft hauptsächlich die unteren Gliedmaßen und ist beidseitig, obwohl es asymmetrisch sein kann. Sensibilitätsstörungen treten im Ruhezustand im Sitzen auf und häufiger - im Liegen. Ihre größte Manifestation wird in der Regel in der Zeit von 0 bis 4 Uhr und die kleinste - in der Zeit von 6 bis 10 Uhr - beobachtet. Die Patienten machen sich Sorgen über verschiedene Empfindungen in ihren Beinen: Kribbeln, Taubheitsgefühl, Druck, Juckreiz, die Illusion, "die Gänsehaut auf den Beinen laufen zu lassen" oder das Gefühl, "jemand kratzt sich". Diese Symptome sind nicht akut schmerzhaft, aber sehr unangenehm und schmerzhaft.

Am häufigsten treten sensorische Störungen zunächst auf den Beinen auf - die Füße. Mit der Entwicklung der Erkrankung decken Parästhesien die Hüften ab, die in den Händen, Damm, in einigen Fällen - am Körper auftreten können. Beim Debüt der Krankheit treten nach 15-30 Minuten Beschwerden in den Beinen auf. von dem Moment an, als der Patient ins Bett ging. Mit Fortschreiten des Syndroms wird das frühere Auftreten bis zum Auftreten am Tag beobachtet. Ein besonderes Merkmal von sensorischen Störungen bei RLS ist ihr Verschwinden während der motorischen Aktivität. Um die Beschwerden zu lindern, müssen die Patienten ihre Beine bewegen (beugen, strecken, drehen, schütteln), massieren, an Ort und Stelle gehen, sich im Raum bewegen. Aber oft, wenn sie sich wieder hinlegen oder aufhören, ihre Beine zu bewegen, kehren die unangenehmen Symptome wieder zurück. Im Laufe der Zeit wird jeder Patient zu einem individuellen motorischen Ritual, mit dem die Beschwerden am effektivsten beseitigt werden können.

Etwa 80% der Patienten mit Ekbom-Syndrom leiden an übermäßiger motorischer Aktivität, deren Episoden sie nachts stören. Solche Bewegungen haben eine stereotypische repetitive Natur, die in den Füßen auftritt. Sie repräsentieren die Dorsalflexion des großen Zehs oder aller Zehen, deren Seitenverdünnung, Biegung und Dehnung des gesamten Fußes. In schweren Fällen können Flexions-Streckbewegungen im Knie- und Hüftgelenk auftreten. Eine Episode unwillkürlicher motorischer Aktivität besteht aus einer Reihe von Bewegungen, von denen jede nicht mehr als 5 s dauert, der zeitliche Abstand zwischen den Serien beträgt im Durchschnitt 30 s. Die Dauer der Episode variiert von wenigen Minuten bis zu 2-3 Stunden In leichten Fällen werden diese Bewegungsstörungen vom Patienten nicht wahrgenommen und während der Polysomnographie entdeckt. In schweren Fällen führen motorische Episoden zu nächtlichem Erwachen und können während der Nacht mehrmals beobachtet werden.

Schlaflosigkeit ist eine Folge von nächtlichen sensomotorischen Störungen. Bei häufigem nächtlichem Aufwachen und schlechtem Einschlafen schlafen die Patienten nicht genug und fühlen sich nach dem Schlaf müde. Im Laufe des Tages haben sie die Leistungsfähigkeit herabgesetzt, die Konzentrationsfähigkeit leidet und Müdigkeit tritt auf. Als Folge einer Schlafstörung können Reizbarkeit, emotionale Labilität, Depressionen und Neurasthenie auftreten.

Diagnose des Restless-Legs-Syndroms

Die Diagnose von RLS stellt den Neurologen nicht vor erhebliche Schwierigkeiten, erfordert jedoch eine sorgfältige Untersuchung des Patienten auf das Vorhandensein der ihn verursachenden Krankheit. Bei Bestehen des Letzten im neurologischen Status können entsprechende Veränderungen zutage treten. Aufgrund der idiopathischen Natur von RLS ist der neurologische Status unauffällig. Polysomnographie, Elektroneuromyographie, die Untersuchung des Gehalts an Eisen (Ferritin), Magnesium, Folsäure und Vitaminen c werden zu diagnostischen Zwecken durchgeführt. B, Rheumafaktor, Beurteilung der Nierenfunktion (Blutbiochemie, Reberg-Test), USDG der Gefäße der unteren Extremitäten usw.

Die Polysomnographie ermöglicht die Aufzeichnung unwillkürlicher motorischer Handlungen. Da ihr Schweregrad der Intensität der sensiblen Manifestationen von RLS entspricht, ist es gemäß Polysomnographie möglich, die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie objektiv zu bewerten. Es ist notwendig, das Syndrom der unruhigen Beine von Nachtkrämpfen, Angststörungen, Akathisie, Fibromyalgie, Polyneuropathie, Gefäßerkrankungen, Arthritis usw. zu unterscheiden.

Behandlung des Restless-Legs-Syndroms

Die Therapie der sekundären RLS basiert auf der Behandlung einer ursächlichen Erkrankung. Ein Abfall der Serumferritinkonzentration von weniger als 45 µg / ml ist ein Indikator für die Verschreibung von Eisenmedikamenten. Wenn andere fehlerhafte Bedingungen festgestellt werden, werden sie korrigiert. Das idiopathische Syndrom der unruhigen Beine wird nicht ätiopathogenetisch behandelt, es handelt sich um eine medikamentöse und nicht medikamentöse symptomatische Therapie. Es ist notwendig, die eingenommenen Medikamente zu überprüfen, bevor die Diagnose RLS gestellt wird. Oft sind sie Antipsychotika, Antidepressiva, Calciumantagonisten usw. symptomatische Medikamente.

Normalisierung des Regimes, mäßige tägliche Bewegung, Gehen vor dem Zubettgehen, ein besonderes Ritual des Einschlafens, Mahlzeiten ohne koffeinhaltige Produkte, Vermeiden von Alkohol und Rauchen und ein warmes Fußbad vor dem Schlafengehen sind wichtig als nicht-medikamentöse Maßnahmen. Bei einigen Patienten zeigen einige Arten von Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Darsonvalisation der Beine, Massage) eine gute Wirkung.

Das Restless-Legs-Syndrom erfordert Medikamente für schwere Symptome und chronische Schlafstörungen. In milden Fällen reicht die Ernennung von Beruhigungsmitteln (Baldrian, Mutterkraut) aus. In schwerwiegenderen Fällen wird die Therapie mit einem oder mehreren Arzneimitteln der folgenden Gruppen durchgeführt: Antikonvulsiva, Benzodiazepine (Clonazepam, Alprazolam), Dopaminerge (Levodopa, Levodopa + Benserazid, Bromocriptin, Pramipexol). Dopaminerge Pharmaka lösen die Symptome der RLS effektiv und lösen nicht immer Schlafprobleme. In solchen Situationen werden sie in Kombination mit Benzodiazepinen oder Sedativa verschrieben.

Besondere Sorgfalt erfordert die Behandlung von RLS während der Schwangerschaft. Sie versuchen, nur nicht-pharmakologische Therapiemethoden, milde Beruhigungsmittel, je nach Indikation - Eisen- oder Folsäurepräparate - einzusetzen. Bei Bedarf können Sie kleine Dosen Levodopa oder Clonazepam zuweisen. Antidepressiva und Neuroleptika sind bei Patienten mit depressivem Syndrom kontraindiziert, MAO-Hemmer werden in der Therapie eingesetzt. Opioid-Pharmazeutika (Tramadol, Codein usw.) können das Restless-Leg-Syndrom signifikant reduzieren, werden jedoch aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Abhängigkeit nur in Ausnahmefällen verwendet.

Prognose und Prävention des Restless-Legs-Syndroms

Das idiopathische Restless-Legs-Syndrom ist normalerweise durch einen langsamen Anstieg der Symptome gekennzeichnet. Der Verlauf ist jedoch uneinheitlich: Es kann Remissionsperioden und Perioden der Verschlimmerung der Symptome geben. Letztere werden durch intensive Belastungen, Stress, koffeinhaltige Lebensmittel und Schwangerschaft hervorgerufen. Etwa 15% der Patienten haben eine Remission (bis zu mehreren Jahren). Der Verlauf der symptomatischen RLS hängt mit der zugrunde liegenden Erkrankung zusammen. Bei den meisten Patienten ermöglicht eine ausreichend ausgewählte Therapie eine signifikante Verringerung der Schwere der Symptome und eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.

Die Prävention von sekundärem RLS umfasst die rechtzeitige und erfolgreiche Behandlung von Nierenerkrankungen, Gefäßerkrankungen, Rückenmarksverletzungen und rheumatischen Erkrankungen. Korrektur verschiedener mangelhafter Zustände, Stoffwechselstörungen usw. Die Vorbeugung von idiopathischer RLS wird gefördert, indem ein normaler Tagesablauf eingehalten wird, Stresssituationen und übermäßige Belastungen vermieden werden und alkohol- und koffeinhaltige Getränke vermieden werden.

Restless Legs-Syndrom: Symptome und Behandlung

Hatten Sie jemals unangenehme Gefühle in Ihren Beinen, einen überwältigenden Wunsch, sie zu bewegen, und die Unmöglichkeit, einzuschlafen? Ich denke, dass einige diese Frage bejahend beantworten werden. Und wenn dies kein Zufall ist, sondern eine systematische Wiederholung von Tag zu Tag? In diesem Fall können dies Symptome eines Zustands wie das Restless-Legs-Syndrom sein. Was ist das

Das Restless-Legs-Syndrom ist ein pathologischer Zustand des Nervensystems, bei dem eine Person vor allem in den unteren Gliedmaßen unangenehme Empfindungen mit dem unwiderstehlichen Wunsch hat, sie ständig zu bewegen. Diese Symptome hindern einen Kranken am Schlafen und verursachen manchmal Depressionen. Bei mehr als der Hälfte aller Fälle des Restless-Legs-Syndroms kann die direkte Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden, dh sie tritt unabhängig und spontan auf. Die übrigen Fälle werden durch andere Erkrankungen und Zustände des Körpers provoziert (meistens als Folge chronischen Nierenversagens, während der Schwangerschaft und Eisenmangel).

Ein Merkmal der Erkrankung ist das Fehlen von Anzeichen während der neurologischen Untersuchung, dh die Diagnose dieser Erkrankung beruht nur auf klinischen Manifestationen. Die Behandlung ist komplex und erfordert den Einsatz von Methoden ohne Drogen und Drogen. In diesem Artikel können Sie die Ursachen, die wichtigsten Anzeichen des Restless-Legs-Syndroms und seine Behandlung kennenlernen.

Statistiken und historischer Hintergrund

Trotz der scheinbaren Seltenheit der Krankheit tritt sie bei 5-10% der Weltbevölkerung auf. Allein die Auswahl aller Anzeichen in einer separaten Diagnose ist ziemlich selten (leider aufgrund mangelnden Bewusstseins des medizinischen Personals).

Die Menschheit kennt das Restless-Legs-Syndrom schon lange. Die erste Beschreibung wurde 1672 von Thomas Willys gegeben, aber dieses Problem wurde erst in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts vom Schweden Ekbom gut untersucht, weshalb diese Krankheit manchmal unter dem Namen dieser Wissenschaftler - Willis-Krankheit oder Ekbom-Krankheit - verwendet wird.

Die häufigste Erkrankung bei Menschen im mittleren und hohen Alter. Das weibliche Geschlecht leidet mehr als 1,5 Mal. Etwa 15% der Fälle von chronischer Schlaflosigkeit werden durch das Restless-Legs-Syndrom verursacht.

Gründe

Alle Episoden des Restless-Legs-Syndroms werden je nach Ursache in zwei Gruppen unterteilt. Dementsprechend werden sie zugewiesen:

  • primäres (idiopathisches) Restless-Legs-Syndrom;
  • sekundäres (symptomatisches) Restless-Legs-Syndrom.

Diese Trennung ist nicht zufällig, da sich die Behandlungsstrategie beim idiopathischen und symptomatischen Syndrom etwas unterscheidet.

Das primäre Syndrom der unruhigen Beine beträgt mehr als 50% der Fälle. In diesem Fall tritt die Krankheit spontan auf, vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens. Einige erbliche Zusammenhänge werden verfolgt (einige Abschnitte 9, 12 und 14 der Chromosomen wurden identifiziert, deren Veränderung die Entstehung des Syndroms verursacht), aber man kann nicht sagen, dass die Krankheit ausschließlich erblich ist. Wissenschaftler vermuten, dass in solchen Fällen die erbliche Veranlagung vor dem Hintergrund des Zufalls einer Reihe äußerer Faktoren realisiert wird. In der Regel tritt das Primärsyndrom der unruhigen Beine in den ersten 30 Lebensjahren auf (dann wird über den Beginn der Krankheit gesprochen). Die Krankheit begleitet den Patienten sein ganzes Leben lang, lockert regelmäßig seinen Griff und nimmt periodisch zu. Mögliche Perioden der vollständigen Remission für mehrere Jahre.

Das sekundäre Syndrom der unruhigen Beine ist eine Folge einer Reihe somatischer und neurologischer Erkrankungen, deren Beseitigung zum Verschwinden der Symptome führt. Unter diesen Bedingungen sind häufiger:

  • chronisches Nierenversagen (bis zu 50% aller Fälle gehen mit dem Restless-Legs-Syndrom einher);
  • Anämie aufgrund von Eisenmangel im Körper;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen (B1, In12, Folsäure) und Spurenelemente (Magnesium);
  • Amyloidose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Kryoglobulinämie;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Alkoholismus;
  • Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Extremitäten (sowohl arterielle als auch venöse Probleme);
  • Radikulopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Tumoren und Rückenmarksverletzungen.

Paradoxerweise kann der normale physiologische Zustand des Körpers auch das sekundäre Restless-Legs-Syndrom verursachen. Es gibt einen Blick auf die Schwangerschaft. Bis zu 20% aller schwangeren Frauen im II und III-Trimester und manchmal nach der Geburt klagen über Symptome, die für das Restless-Legs-Syndrom charakteristisch sind.

Eine weitere Ursache des sekundären Restless-Leg-Syndroms kann die Verwendung bestimmter Medikamente sein: Antipsychotika, Calciumkanalblocker, Antiemetika auf Metoclopramid-Basis, Lithiumpräparate, eine Reihe von Antidepressiva, einige Antihistaminika und Antikonvulsiva. Auch ein übermäßiger Konsum von Koffein kann Krankheitszeichen auslösen.

Das sekundäre Syndrom der unruhigen Beine tritt im Durchschnitt nach 45 Jahren (mit Ausnahme von Fällen, die mit der Schwangerschaft zusammenhängen) nach dem primären Syndrom auf. In diesem Fall sagen sie über den späten Beginn der Krankheit. Ihr Verlauf hängt vollständig von der Ursache ab. Das Sekundärsyndrom der unruhigen Beine hat in der Regel keine Remissionen und wird von einem langsamen, aber stetigen Fortschreiten begleitet (wenn es unbehandelt ist, hat es die Krankheit verursacht).

Mit Hilfe moderner Forschungsmethoden wurde festgestellt, dass die Grundlage des Restless-Legs-Syndroms ein Defekt im dopaminergen System des Gehirns ist. Dopamin ist eine der Gehirnübertragungssubstanzen, die Informationen von einem Neuron zu einem anderen übertragen. Dysfunktion von Dopamin produzierenden Neuronen führt zu einer Reihe von Anzeichen eines Restless-Legs-Syndroms. Darüber hinaus hängt ein Teil der Hypothalamusneuronen, die zirkadiane Rhythmen regulieren (Schlaf-Wach aufgrund der Veränderung von Nacht und Tag), auch mit dem Auftreten dieses Syndroms zusammen. Das Auftreten der Krankheit vor dem Hintergrund von Problemen mit dem peripheren Nervensystem ist mit der Einführung einer erblichen Veranlagung vor dem Hintergrund der Wirkung provozierender Faktoren verbunden. Ein sicherer Mechanismus für die Entstehung des Restless-Legs-Syndroms ist nicht bekannt.

Symptome

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Beschwerden in den unteren Gliedmaßen. Das Wort "unangenehm" bedeutet eine ganze Reihe von Phänomenen: Kribbeln, Brennen, Krabbeln, Zucken, Kribbeln, Dehnen, Jucken, stumpfe Gehirn- oder Schnittschmerzen. Manchmal können Patienten das Wort nicht finden, um ihre Gefühle zu beschreiben. Meistens treten diese Empfindungen in den Beinen auf, jedoch nicht symmetrisch, sondern mit Vorherrschaft in der einen oder anderen Extremität. Vielleicht einseitiger Ausbruch der Krankheit, aber dann umfasst der Prozess immer noch beide Gliedmaßen. Nach den Schienbeinen erscheinen diese Zeichen in den Füßen, Knien und Hüften. In schweren Fällen sind Hände, Rumpf, Schritt beteiligt. Dann werden die Empfindungen einfach unerträglich;
  • das Bedürfnis, die Gliedmaßen ständig zu bewegen, in denen Unbehagen herrschte. Warum brauchen Ja, weil auf andere Weise eine Person diese Empfindungen einfach nicht loswerden kann und Bewegung spürbare Erleichterung oder sogar das Verschwinden von Symptomen bringt. Sobald die Person aufhört, taucht das obsessive Unbehagen wieder auf;
  • Schlafstörung. Tatsache ist, dass das Auftreten von Unbehagen in den Beinen mit einem täglichen Rhythmus verbunden ist. Sie erscheinen in der Regel einige Minuten nach dem Zubettgehen und dürfen deshalb nicht einschlafen. Solche Gefühle treten auch während der Ruhezeit auf. Die maximale Schwere der Symptome nimmt in der ersten Hälfte der Nacht ab, am Morgen nimmt sie ab und in der ersten Hälfte des Tages treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. Es stellt sich heraus, dass eine Person nicht schlafen kann. Er ist gezwungen, ständig seine Beine zu bewegen, seine Glieder zu schütteln und zu reiben, sich im Bett zu wälzen, sich aufzurichten und im Haus herumzuwandern, um die Empfindungen loszuwerden. Sobald er wieder zu Bett geht, rollt eine neue Welle ein. Mangel an Schlaf in der Nacht führt zu Schläfrigkeit während des Tages, verminderter Leistung. In schweren Fällen geht der Tagesrhythmus verloren und die Symptome werden dauerhaft;
  • das Auftreten periodischer Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf. Wenn der Patient immer noch einschlafen kann, zieht er im Traum unfreiwillig die Muskeln der Beine zusammen. Beispielsweise spreizen sich Zehen und / oder fächerförmige Finger, Knie beugen sich und manchmal auch Hüften. Bewegungen sind normalerweise stereotypisch. In schweren Fällen sind die Hände beteiligt. Wenn die Bewegung in ihrer Amplitude unbedeutend ist, wacht die Person nicht auf. Meistens führen solche Bewegungen jedoch zum Erwachen und sind durch den Schlafmangel des Patienten erschöpft. Solche Episoden können unendlich oft pro Nacht wiederholt werden. Diese Tageszeit wird zur Folter für den Patienten;
  • Auftreten von Depressionen. Längerer Mangel an Schlaf, unaufhörliche Beschwerden in den Gliedmaßen, Leistungsverlust und sogar die Angst vor Einbruch der Dunkelheit können das Auftreten depressiver Störungen auslösen.

Aus dem Vorstehenden wird deutlich, dass alle Hauptsymptome des Restless-Legs-Syndroms mit subjektiven Empfindungen verbunden sind. Eine neurologische Untersuchung dieser Patienten zeigt in den meisten Fällen keine fokalen neurologischen Symptome, Sensibilitätsstörungen oder Reflexe. Nur wenn sich das Restless-Leg-Syndrom vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologie des Nervensystems entwickelt (Radikulopathie, Multiple Sklerose, Rückenmarks-Tumore usw.), werden Änderungen des neurologischen Zustands bestätigt, um diese Diagnosen zu bestätigen. Das Restless-Legs-Syndrom selbst weist also keine Manifestationen auf, die während der Untersuchung festgestellt werden können.

Diagnose

Gerade weil die Hauptsymptome des Restless-Legs-Syndroms mit subjektiven Empfindungen verbunden sind, die dem Patienten als Beschwerden präsentiert werden, basiert die Diagnose dieser Erkrankung ausschließlich auf klinischen Symptomen.

In diesem Fall werden zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt, um eine mögliche Ursache der Erkrankung zu finden. In der Tat können einige pathologische Zustände für den Patienten unmerklich verlaufen und manifestieren sich nur im Restless-Legs-Syndrom (z. B. Eisenmangel im Körper oder im Anfangsstadium eines Rückenmarks-Tumors). Daher werden diese Patienten einem allgemeinen Bluttest, Bluttest auf Zucker, einer Urinanalyse, dem Ferritinspiegel im Plasma unterzogen (reflektiert die Sättigung des Körpers mit Eisen), die Elektroneuromyographie (zeigt den Zustand der Nervenleiter). Dies ist nicht die ganze Liste möglicher Untersuchungen, sondern nur die, die an fast jedem Patienten mit ähnlichen Beschwerden durchgeführt wird. Die Liste der zusätzlichen Forschungsmethoden wird individuell festgelegt.

Eine der Forschungsmethoden, die indirekt das Vorhandensein des Restless-Legs-Syndroms bestätigen, ist die Polysomnographie. Dies ist eine Computerstudie der Schlafphase einer Person. Zur gleichen Zeit werden eine Reihe von Parametern aufgezeichnet: Elektrokardiogramme, Elektromyogramme, Beinbewegungen, Brust- und Bauchwand, Videoaufzeichnung des Schlafes selbst und so weiter. Während der Polysomnographie werden periodische Bewegungen in den Gliedmaßen aufgezeichnet, die das Restless-Legs-Syndrom begleiten. Bestimmen Sie abhängig von ihrer Anzahl den Schweregrad des Syndroms bedingt:

  • einfacher Fluss - bis zu 20 Bewegungen pro Stunde;
  • mäßiger Schweregrad - von 20 bis 60 Bewegungen pro Stunde;
  • Starkstrom - mehr als 60 Bewegungen pro Stunde.

Behandlung

Die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms hängt in erster Linie von seiner Vielfalt ab.

Das sekundäre Restless-Legs-Syndrom erfordert eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, da seine Beseitigung oder Verringerung von Manifestationen zur Rückbildung von Anzeichen des Restless-Legs-Syndroms beitragen. Die Beseitigung von Eisenmangel, die Normalisierung des Blutzuckerspiegels, die Auffüllung von Vitaminmangel, Magnesium und ähnliche Aktivitäten führen zu einer deutlichen Verringerung der Symptome. Der Rest wird durch medikamentöse und nicht medikamentöse Methoden zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms selbst vervollständigt.

Primary Restless Leg Syndrom wird symptomatisch behandelt.

Alle Maßnahmen, die bei dieser Krankheit helfen, sind in Nicht-Drogen und Drogen unterteilt.

  • die Abschaffung von Medikamenten, die die Symptome verstärken können (Antipsychotika, Antidepressiva, Antiemetika usw.). Die Liste der Medikamente wurde oben erwähnt. Wenn möglich sollten sie durch andere Mittel ersetzt werden.
  • Koffein sollte vermieden werden (Kaffee, starker Tee, Coca-Cola, Energiegetränke, Schokolade) und Alkohol;
  • Raucherentwöhnung;
  • Schaffung komfortabler Bedingungen zum Einschlafen. Es bedeutet, gleichzeitig zu Bett zu gehen, ein bequemes Bett, eine Art Schlaf-Ritual.
  • vor dem Schlafengehen gehen;
  • moderate Übung während des Tages. Nur nicht aufregender Typ: Fit Yoga, Pilates, Schwimmen. Aber von Basketball, Volleyball, lateinamerikanischen Tänzen und den detaillierten Kursen ist es besser, sich zu enthalten;
  • warmes Fußbad oder vor dem Schlafengehen die Füße einreiben;
  • warme Dusche;
  • perkutane Elektrostimulation;
  • Vibromassage;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapeutische Methoden: Magnetfeldtherapie, Darsonvalization, Schlammtherapie.

Bei leichten Erkrankungen können nur diese Maßnahmen ausreichen und die Krankheit wird zurückgehen. Wenn sie nicht helfen und die Krankheit eine anhaltende Störung des Schlafes und des Lebens verursacht, dann greifen sie auf Drogen zurück.

  • Dopaminerge (Zubereitungen, die L-DOPA - Nacom, Madopar, Sinemet enthalten; Dopaminrezeptor-Agonisten - Pramipexol Pronoran, Bromocriptin). Dies sind Medikamente der ersten Wahl, sie beginnen mit der Behandlung. Bei Zubereitungen, die L-DOPA enthalten, beträgt die Anfangsdosis 50 mg Levodopa 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen. Wenn dies nicht ausreicht, wird die Dosis in etwa einer Woche um weitere 50 mg erhöht. Die maximale Dosis beträgt 200 mg. Dopamin-Rezeptor-Agonisten haben einen mit L-DOPA-Präparaten vergleichbaren Effekt. Pramipexol wird ab 0,125 mg verschrieben, die Dosierung kann auf 1 mg Bromocriptin von 1,25 mg (bis 7,5 mg), Pronoran von 50 mg (bis 150 mg) erhöht werden. Wenn ein Dopamin-Rezeptor-Agonist unwirksam ist, empfiehlt es sich, ihn durch einen anderen zu ersetzen. Es gibt nur ein Merkmal des Einsatzes von dopaminergen Medikamenten: Sie normalisieren den Schlaf nicht. In Fällen, in denen die Beseitigung unangenehmer Empfindungen und periodischer Bewegungen in den Extremitäten nicht mit der Wiederherstellung der Schlafstruktur einhergeht, sollten Sie zusätzlich Beruhigungsmittel verwenden.
  • Benzodiazepine. Unter dieser chemischen Gruppe wird am häufigsten Clonazepam (von 0,5 mg nachts bis 2 mg) und Alprazolam (von 0,25 mg bis 0,5 mg nachts) verwendet. Benzodiazepine haben eine größere Wirkung auf den Schlaf als auf unangenehme Empfindungen und periodische Bewegungen in den Beinen. Sie gehören daher zu den "Ersatzdrogen" zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms.
  • Antikonvulsiva (Gabapentin, Neurontin, Carbamazepin) und Opioide (Tramadol, Codein, Dihydrocodein, Oxycodon). Diese Medikamente werden nur dann als letztes Mittel angewendet, wenn sich gezeigt hat, dass Dopaminerge- und Benzodiazepin-Medikamente unwirksam sind oder ausgeprägte Nebenwirkungen haben. Gabapentin wird in zunehmender Dosierung verschrieben, beginnend mit 300 mg und einer Höchstdosis von 2700 mg (sie stoppen bei der wirkungsvollen Dosis). Die gesamte Dosis wird jeweils nachts eingenommen. Tramadol nehmen 50-400 mg nachts, Codein - 15-60 mg, Dihydrocodein - 60-120 mg, Oxycodon - 2,5-20 mg. Diese Betäubungsmittel werden nur in schweren Fällen des Restless-Legs-Syndroms verwendet, da sie süchtig machen können.

Die Besonderheit der medizinischen Behandlung des Restless-Legs-Syndroms besteht darin, dass Sie langfristig (über Jahre) Drogen nehmen müssen. Daher muss versucht werden, die Wirkung der Behandlung bei der niedrigsten Dosierung zu erzielen. Allmählich ist die Entwicklung einer gewissen Abhängigkeit von der Droge möglich, was eine Erhöhung der Dosis erfordert. Manchmal muss man ein Medikament gegen ein anderes austauschen. In jedem Fall müssen Sie eine Monotherapie anstreben, dh die Symptome mit einem einzigen Medikament lindern. Im letzten Fall sollte auf die Kombination zurückgegriffen werden.

Es gibt solche Fälle der Erkrankung, bei denen der Patient nur während einer erheblichen Zunahme der Symptome Medikamente benötigt, und im Übrigen nur mit nichtmedikamentösen Methoden.

Wenn das Restless-Legs-Syndrom zur Entwicklung einer Depression führt, wird es in diesem Fall mit Hilfe von selektiven Monoaminoxidase-Inhibitoren (Moclobemide, Béfol und anderen) und Trazodon behandelt. Der Rest der Antidepressiva kann zur Verschlimmerung des Restless-Legs-Syndroms beitragen.

In der Regel führt die Verwendung aller Maßnahmen im Komplex zu einem positiven Ergebnis. Die Krankheit kann gedämpft sein und die Person kehrt zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Die Behandlung schwangerer Frauen ist sehr schwierig, da die meisten Medikamente bei dieser Erkrankung kontraindiziert sind. Daher versuchen sie, die Ursache (wenn möglich) zu identifizieren und zu beseitigen (z. B. um den Eisenmangel durch Einnahme von außen auszugleichen) und auch mit nichtmedikamentösen Methoden auszukommen. In extremen Fällen, in schweren Fällen, wird Clonazepam für eine Weile oder in geringen Dosen von Levodopa verordnet.

Daher ist das Restless-Legs-Syndrom eine ziemlich häufige Erkrankung, deren Symptome für die Ärzte selbst manchmal keine Rolle spielen. Sie können nicht als separate Krankheit betrachtet werden, sondern nur als Teil der Standardbeschwerden von Patienten mit Schlafstörungen oder Depressionen. Und die Patienten leiden weiter. Und vergebens. Denn das Restless-Legs-Syndrom wird erfolgreich behandelt, man muss es nur richtig erkennen.

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Europäische Klinik "Siena-Med", ein Video zum Thema "Behandlung des Restless-Legs-Syndroms". Klinik, Diagnose ":


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