Nutzen und Schaden von Bisphosphonaten bei der komplexen Behandlung von Osteoporose


Eine der äußerst schmerzhaften und unangenehmen Krankheiten ist Osteoporose, eine pathologische Knochenbrüchigkeit, die zu häufigen Frakturen und Schwierigkeiten bei der Genesung führt. Risikogruppe - Personen nach 50 Jahren, wobei Frauen häufiger erkranken als Männer. Seit Ende des letzten Jahrhunderts setzen Ärzte auf der ganzen Welt Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose ein. Sie können jedoch nicht nur von Nutzen sein, sondern auch zu ernsthaften Schäden führen.

Pharmakologische Wirkung von Bisphosphonaten

Bisphosphonate (Diphosphonate) werden so genannt, weil die Moleküle dieser Substanzen zwei Phosphonate (PO) enthalten3). Diese chemischen Verbindungen sind Analoga, die den natürlichen Pyrophosphaten am nächsten kommen, die nicht durch im menschlichen Körper gefundene Enzyme gespalten werden.

Der Hauptzweck der pharmazeutischen Präparate von Bisphosphonaten ist die Stabilisierung des Skeletts bei Erkrankungen, die mit einem schnellen Verlust der Knochenmasse einhergehen.

Wir werden verstehen, wie das passiert. Normalerweise produziert der Körper zwei Arten von Zellen mit unterschiedlichen Funktionen:

  1. Osteoklasten - tragen zur Resorption (Zerstörung) alter Skelettzellen bei.
  2. Osteoblasten - sind an der Bildung eines neuen Gewebes beteiligt.

Bei Osteoporose bewältigen diese ihre Aufgabe einfach nicht, während Osteoklasten alte Zellen weiterhin regelmäßig entfernen.

Die Vorbeugung von Osteoporose und Behandlung beruht auf den Auswirkungen von Bisphosphonaten auf Osteoklasten, die darin bestehen, ihr Wachstum zu hemmen und den Prozess der Selbstzerstörung einzuleiten, wodurch die Knochenverdünnung unterbrochen wird. Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Medikamente behalten in den Knochen das dringend benötigte Kalzium und Phosphor.

Darüber hinaus werden Bisphosphonate in der Komplextherapie von Krebspatienten bei der Behandlung und zur Verhinderung des Auftretens von durch Knochen betroffenen Metastasen bei Brust-, Lungen-, Prostata-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs eingesetzt.
Durch Betreten des Körpers und Anhäufen von Medikamenten:

  • verminderten Kalziumspiegel im Blut reduzieren - Hyperkalzämie, die gleichzeitig ein Zeichen metastatischer Knochenläsionen ist;
  • die Bildung neuer Herde der Krankheit - Metastasierung verhindern;
  • haben eine analgetische Wirkung.

Der unbestrittene Vorteil ist, dass diese Medikamente nicht hormonell sind und das Herz-Kreislauf-System nicht überlasten. Ein wesentlicher Nachteil kann als schlechte Löslichkeit bezeichnet werden, was die Absorption des Körpers erschwert.

Drogengruppen und Namen

Es gibt zwei Haupttypen von Bisphosphonaten, die sich in ihrer Wirkung auf Osteoklasten unterscheiden:

  • Gasfrei oder Mittel der ersten Generation.
    Medikamente wie Etidronat, Clodronat, Tiludronat werden in dieser Gruppe ziemlich aktiv eingesetzt. Sie haben eine verheerende Wirkung auf Osteoklasten, da sie von diesen absorbiert werden. Etidronat und Clodronat werden erfolgreich bei der komplexen Behandlung der Onkologie eingesetzt.
  • Aminobisphosphonate der zweiten Generation mit einem Stickstoffgehalt.
    Wirkungsvoller wegen ihrer Selektivität bei Osteoklasten und längerer Wirkung, die sich ergeben kann, weil werden im Gegensatz zu stickstofffreien nicht von Osteoklasten aufgenommen. Dies sind Medikamente wie Pamidronat, Alendronat, Binosto, Ostalon. Wirksam bei Osteoporose, verursacht durch die Wechseljahre bei Frauen, bei der Behandlung von Krebspatienten mit Knochenmetastasen.

Derzeit wurden bereits stickstoffhaltige Agenzien eingeführt, die sich auf die dritte Generation von Bisphosphonaten beziehen. Ihre Wirkstoffe sind Ibandronat und Zoledronsäure. Von den häufigsten sind dies Arzneimittel mit den Namen Bonviva, Bondronat, Zometa.

Zometa (Zoledronat) hat eine spezielle Molekülstruktur (das Vorhandensein von zwei Stickstoffatomen in der Seitenkette), die das höhere Potenzial von Zoledronensäure bestimmt und die Aktivität des Arzneimittels im Vergleich zur vorherigen Wirkstoffgeneration stark ansteigen lässt.

Was müssen Sie bei der Behandlung von Bisphosphonaten beachten?

Wie Sie wissen, kann alles, was sich auf einem Löffel befindet, ein Medikament in einer Tasse zu Gift werden. Beim Verzehr von Bisphosphonaten ist es daher wichtig, die Dosierungsanweisungen zu befolgen und die Liste der Gegenanzeigen und andere notwendige Informationen, die in der Anmerkung angegeben sind, sorgfältig zu lesen. Aus den gleichen Gründen ist die Selbstbehandlung gefährlich.

Medikamente dürfen nur nach Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden!

Empfangsfunktionen

Da Bisphosphonate recht schwerwiegende Medikamente mit Nebeneffekten sind, wird empfohlen, bei der Anwendung bestimmte Regeln zu beachten:

  1. Nehmen Sie es morgens auf nüchternen Magen und gleichzeitig mit viel Wasser ein.
    Das Essen danach ist frühestens nach einer Stunde erlaubt.
  2. Waschen Sie es mit klarem Wasser ohne Kohlensäure ab. Alle anderen Getränke hemmen die Wirkung des Medikaments.
  3. Halten Sie sich innerhalb von eineinhalb Stunden nach dem Empfang möglichst senkrecht. Während dieser Zeit erreicht das Medikament den Darm, wodurch die Reizwirkung auf die Wände der Speiseröhre und des Magens minimiert wird.
  4. Es ist ratsam, Kalzium oder Vitamin D parallel zum Verlauf des Bisphosphonats zu sich zu nehmen, sie sollten jedoch unter Einhaltung der zweistündigen Zeitintervalle eingenommen werden. Der gleichzeitige Empfang dieser Mittel ist ausgeschlossen.

Parenterale Bisphosphonate werden intravenös durch Infusionsmethode (Tropfmethode) innerhalb von 2-3 Stunden verabreicht.

Einschränkungen für die Einnahme von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Alter bis 18 Jahre
  • individuelle Intoleranz,
  • Nierenversagen
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Akutphase.

Wenn Sie diese Tipps strikt befolgen, können Sie Komplikationen vermeiden oder mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten während der Behandlung abschwächen.

Wenn Sie die Position des Körpers ändern, sind oft andere Geräusche im Hüftgelenk zu hören: ein Knacken und Klicken. Manchmal geht es mit Schmerzen einher. Lesen Sie die Gründe in dem Artikel.

Konventionelle Röntgenuntersuchungen zeigen nur ein starkes Ausdünnen des Knochens, während die Densitometrie genaue Ergebnisse über den Zustand des Skeletts liefert, weshalb es für die Diagnose von Osteoporose so wichtig ist.

Nebenwirkungen und Schaden

Zu den häufig auftretenden negativen Auswirkungen der Einnahme von Bisphosphonaten zählen:

  1. im Verdauungssystem - Reizung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut, Gastritis, Blutungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen und Verstopfung;
  2. Kopf- und Muskelschmerzen;
  3. Arthralgie;
  4. Erkrankungen der Nieren und der Leber durch Ansammlung toxischer Substanzen;
  5. Hypokalzämie - Mangel an Kalzium im Blut;
  6. allergische Symptome

Wenn Sie Bisphosphonate ohne Erlaubnis und unkontrolliert verwenden, können möglicherweise größere schädliche Auswirkungen auftreten, wie z. B. Fibrillierung - Desynchronisation von Herzkontraktionen, Osteonekrose des Kiefers, Subversionsfrakturen des Femurs.

Die Manifestation all dieser unerwünschten Symptome wird jedoch nicht bei allen Patienten beobachtet. Eine richtig berechnete Behandlung und Einhaltung der Vorschriften hilft, Nebenwirkungen zu vermeiden und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Drogenpreise

Bisphosphonate sind teure Medikamente. Die Preise hängen von der Form der Veröffentlichung und vom Hersteller ab. Wir geben die Durchschnittspreise für einige Medikamente in Apotheken in Moskau an.

Bewertungen zu den Vorteilen von Bisphosphonaten bei Osteoporose

Seit der Einführung von Bisphosphonaten auf dem pharmakologischen Markt haben diese Fonds sowohl von Patienten als auch von Spezialisten viel positives Feedback erhalten. Wir geben einige davon.

Svetlana, 56 Jahre alt:
„Der Arzt hat Bondronat vor sechs Monaten verschrieben. Bereits im ersten Monat beruhigten sich die Schmerzen in den Knien und der Wirbelsäule, der Schlaf normalisierte sich wieder. Das Medikament ist zufrieden, es gibt keine Nebenwirkungen, nur den Nutzen. “

Alexandra, 60 Jahre alt:
„In den Wechseljahren wurde Zoledronsäure getrunken, verschrieb der Arzt. Drei Tage lang schmerzten meine Muskeln und mein Kopf schmerzte, die Symptome waren wie mit der Grippe. Von Paracetamol gespeichert. Sägen Sie Pillen wie erwartet, je nach Modus. Sonst nichts gestört. "

Margaret, Endokrinologin:
„Ich verschreibe regelmäßig Bisphosphonate, einschließlich Frauen, zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose in der Zeit nach der Menopause. Die Medikamente der dritten Generation haben sich sehr gut bewährt. Sie sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden, wobei die Empfehlungen des Arztes strikt eingehalten werden sollten, um die Wirksamkeit zu steigern, um die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen und das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren. "

Alexey, ein Rheumatologe:
„Bisphosphonate sind ein hervorragendes Mittel gegen Osteoporose-Patienten. Die therapeutische Wirkung äußert sich in der Schmerzlinderung, der Stärkung der Knochenstruktur und der Harmonisierung der Erholungsprozesse. Es kommt nicht ohne Nebenwirkungen aus, die jedoch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch in den meisten Fällen bald verschwinden. “

Bisphosphonate sind also wirklich wirksam bei der Behandlung von Osteoporose, bedürfen jedoch einer sorgfältigen Befolgung aller Empfehlungen von Spezialisten und sind verschreibungspflichtige Medikamente.

Kalzium-Bisphosphonate Medikamentennamen

Bisphosphonate sind Arzneimittel, die den Knochenstoffwechsel regulieren und die Knochenstärke erhöhen. Sie werden auch als Diphosphonate bezeichnet, da diese Arzneimittel zwei Phosphonsäuren (organische Verbindungen, die Phosphor enthalten) enthalten. Die Hauptindikation für die Ernennung von Bisphosphonaten ist Osteoporose, eine Knochenerkrankung, die durch gestörte Stoffwechselprozesse und einen Mangel an Kalzium verursacht wird und sich in einer erhöhten Knochenbrüchigkeit äußert. Eine Liste der Wirkstoffe aus der Gruppe der Bisphosphonate, ihre pharmakologischen Eigenschaften, Handelsnamen und Anwendungsmerkmale finden Sie unten.

Biophosphate was es ist

In letzter Zeit werden Bisphosphonate (manchmal fälschlicherweise Biophosphate genannt) zur Behandlung von Pathologien des Bewegungsapparates verwendet. Erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden umfangreiche Studien zu den pharmakologischen Eigenschaften dieser Medikamentengruppe durchgeführt. 1990 wurde das erste Medikament mit Diphosphonaten, das die Zerstörung von Knochen stoppen kann, veröffentlicht (das Medikament Fosamax).

Der Hauptwirkungsmechanismus von Bisphosphonaten ist das sogenannte "metabolische Einfrieren". Knochengewebe im menschlichen Körper wird von Osteozyten gebildet - Zellen, die im Verlauf der Knochenentwicklung durch Freisetzung interzellulärer Substanzen entstehen. Diese Substanz wird Matrix genannt. Die Matrix wird von Osteoblasten synthetisiert - den sogenannten "jungen" Knochenzellen, die anschließend in der interzellulären Substanz versiegelt werden und reife Osteozyten bilden.

Der Knochenstoffwechsel wird nicht nur von Osteoblasten, sondern auch von Osteoklasten durchgeführt. Hierbei handelt es sich um Riesenzellen mit etwa 20 nahe beieinander liegenden Kernen, deren Hauptfunktion die Auflösung von Mineralien und die Zerstörung von Kollagen ist. Das Ergebnis einer erhöhten Aktivität von Osteoklasten ist die Verringerung und Ausdünnung des Knochengewebes, das der wichtigste pathogenetische Faktor bei der Entwicklung der Osteoporose ist.

Der gesunde Zustand der Knochen hängt direkt von den darin ablaufenden Stoffwechselvorgängen ab. Das Knochengewebe wird ständig mit Hilfe der Zellbildner von Osteoblasten und ihrer Antagonisten - Osteoklasten - aktualisiert, die als Verwerter dienen. In einem gesunden Organismus ist die Anzahl dieser und anderer Zellen ungefähr auf dem gleichen Niveau. Die Verletzung dieses Gleichgewichts führt zu schwerwiegenden Folgen - Osteoporose.

    Die pharmakologische Wirkung von Bisphosphonaten wird durch folgende Eigenschaften bestimmt:
  1. Bindung an Kalzium und Einbettung in Knochengewebe;
  2. verringerte Knochenempfindlichkeit gegenüber Osteoklasten;
  3. Verlangsamung der Auslaugung von Kalzium aus Knochengewebe.

Indikationen zur Verwendung

    Die wichtigsten Indikationen für die Verschreibung dieser Medikamentengruppe sind:
  • Osteoporose;
  • Verformungsostose (Osteitis);
  • die primären Pathologien der Nebenschilddrüsen, bei denen der Calciumspiegel im Blut steigt und die Produktion von Hormonen, die den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel regulieren, stimuliert wird;
  • Mangel an Kollagen, wodurch die Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit der Knochen erhöht wird (Osteogenesis imperfecta);
  • andere Erkrankungen, die mit schnellem Knochenverlust einhergehen (einschließlich Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Osteoporose besteht).

Die Verwendung von Bisphosphonaten kann bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose gerechtfertigt sein, wenn die herkömmliche Östrogentherapie kontraindiziert ist. Obwohl die Struktur der weiblichen Sexualhormone und Bisphosphonate sehr unterschiedlich ist, haben sie eine ähnliche Wirkung auf das Knochengewebe: Sie verlangsamen den Prozess der Entkalkung (Auslaugung von Kalzium).

Bisphosphonate können auch in der Onkologie verwendet werden. In 70% der Fälle werden Arzneimittel dieser Gruppe in die Behandlung von Patienten mit multiplen Myelomen einbezogen, die auf Funktionsstörungen der Knochenmarkplasmazellen (Plasmazellkrebs) zurückzuführen sind. In einigen Fällen ist die Verwendung dieser Arzneimittel bei Knochenmetastasen gerechtfertigt, bei der Auswahl einer wirksamen Dosierung muss jedoch berücksichtigt werden, dass bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für eine Osteonekrose des Kiefers besteht.

Bisphosphonate profitieren und schaden

Behandlungen mit Bisphosphonaten sind immer noch Gegenstand von Forschungen, Kontroversen und verschiedenen Studien.

    Zu den offensichtlichen Vorteilen dieser Medikamente gehören:
  1. erhöhte Knochendichte;
  2. reduziertes Frakturrisiko (beobachtet bei 30-50% der Patienten);
  3. gute toleranz;
  4. Verlust der Knochenresorptivfunktion.

Trotzdem haben die Medikamente auch viele Nachteile. Am ausgeprägtesten ist die durchschnittliche Effizienz (nur ein Drittel der Patienten kann eine positive Dynamik erreichen), da diese Medikamente eine geringe Bioverfügbarkeit aufweisen - nicht mehr als 25%. Bei längerem Gebrauch steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, so dass nach 3 bis 5jähriger Behandlung nach einer Alternative gesucht werden muss.

Zulassungsregeln

Ein weiterer wichtiger Nachteil von Bisphosphonaten ist die Unannehmlichkeit der Verwendung. Um eine Schädigung der oberen Speiseröhre zu vermeiden, sollte der Patient nach Einnahme der Pillen 40 Minuten lang keine schräge und horizontale Position einnehmen. Das gleiche kann nichts essen und trinken. Bisphosphonate sollten morgens streng auf leeren Magen eingenommen werden.

Statistiken zeigen, dass gerade diese Zulassungsvoraussetzungen dazu führen, dass viele Menschen die vorgeschriebene Behandlungsweise verletzen oder aufhören, das Medikament zu trinken. Patienten, die eine Behandlung mit Bisphosphonaten benötigen, sollten sich bewusst sein, dass die Nichteinhaltung der Anweisungen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen um ein Vielfaches erhöht.

Bisphosphonate der ersten, zweiten und dritten Generation

    Es gibt mehrere Generationen der Droge:
  1. Zubereitungen der ersten Generation sind einfache Bisphosphonate oder stickstofffrei (Clodronat, Tiludronat, Etidronat). Das Wirkspektrum dieser Medikamente ist etwas enger als das von Stickstoff, jedoch ist die Wirksamkeit der Behandlung und Vorbeugung dieser Bisphosphonate sehr hoch.
  2. Zubereitungen der zweiten Generation sind stickstoffhaltige Bisphosphonate oder Diphosphonate (Alendronat, Risedronat, Pamidronat). Zeichnet sich durch ein breiteres Wirkungsspektrum und hohe Effizienz aus.
  3. Zubereitungen der dritten Generation sind Amino enthaltende Bisphosphonate (Zoledronat, Ibandronat).

Drogenliste

Bei der Auswahl von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose müssen Sie nicht nur deren Namen kennen, sondern auch einige Merkmale, die die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen können.

Clodronsäure

Präparate von Clodronsäure (Dinatriumclodronat) der ersten Generation gehören zu den Korrektoren des Knorpel- und Knochenstoffwechsels und sind Analoga des natürlichen Pyrophosphats. Hemmen Sie die Aktivität von Osteoklasten, reduzieren Sie die Kalziumkonzentration im Serum und die Ausscheidung von Kalzium im Urin. Die Kosten der Lösung betragen etwa 5.000 Rubel. Der Preis für Tabletten und Kapseln, die Clodronsäure enthalten, schwankt zwischen 9.000 und 11.000 Rubel.

    Clodronische Bisphosphonate:
  • Bonefos;
  • Clodron;
  • Clobier;
  • Loron;
  • Syndronat

Alendronsäure

Die beliebtesten und erschwinglichsten Medikamente für die Behandlung von postmenopausaler und nicht näher bezeichneter Osteoporose. Die Kosten für eine Packung mit 4 Tabletten von 70 mg betragen etwa 500 Rubel.

    Alendronsäure-Bisphosphonate:
  • Alendronat;
  • Alenthal;
  • Alendrokern;
  • Ostalon;
  • Ostepar;
  • Tevanat;
  • Forosa;
  • FOSAMAX.

Zoledronsäure

Das Medikament stammt aus der Gruppe der Knochenresorptionsinhibitoren. Gehört zu hochwirksamen Bisphosphonaten, die auf Knochengewebe wirken. Zubereitungen auf der Basis von Zoledronsäure beeinflussen den Mineralisierungsprozess und die mechanischen Eigenschaften der Knochen nicht. Die Kosten des Lyophilisats zur Herstellung der Infusionslösung liegen zwischen 5800 und 9100 Rubel.

    Zubereitungen auf der Basis von Zoledronsäure:
  • Zoledronat;
  • Aklast;
  • Resorbieren;
  • Resoclastin;
  • Blaster

Ibandronsäure

Bezieht sich auf Bisphosphonate der dritten Generation. Ibandronsäure-Präparate (Ibandronat-Natrium) wirken gegen Osteoporose, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Erkrankungen entwickelt. Die Kosten reichen von 4.200 bis 14.000 Rubel.

    Zubereitungen auf der Basis von Ibandronsäure:
  • Bondronat;
  • Bandron;
  • Bonviva;
  • Boniva;
  • Vivanat;
  • Rompharm

Bei der Auswahl eines Arzneimittels aus der Gruppe der Bisphosphonate muss nicht nur die Primärdiagnose berücksichtigt werden, sondern auch assoziierte Erkrankungen, da dies die Risikobewertung von Nebenwirkungen beeinflusst. In den meisten Fällen werden diese Medikamente gut vertragen, aber bei einigen Patienten wurden Bauchschmerzen, Hautausschlag, Muskel- und Gelenkschmerzen festgestellt.

Es ist auch zu beachten, dass Bisphosphonate das Risiko von Entzündungen und erosiven Schäden an Magen und Speiseröhre erhöhen. Daher können diese Medikamente nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Obwohl Menschen zu allen Zeiten an Osteoporose litten, wurde diese Krankheit erst 1925 beschrieben. Es war jedoch nicht möglich, den Mechanismus seines Auftretens für weitere 40 Jahre herauszufinden, bis Robert Heaney 1965 die möglichen Wege zur Entwicklung einer Osteoporose untersuchte. Der Begründer der modernen Theorie, der die Natur der Knochendichteverdünnung erklärt, ist William Albright, der sie 1984 vorschlug.

Für die Behandlung von Osteoporose sind Bisphosphonate die Mittel der Wahl, sie werden als Hauptbehandlung für die Krankheit verordnet. Sie beziehen sich auf Mittel, die den Knochenverlust verlangsamen und sogar stoppen können, was in internationalen klinischen Studien immer wieder nachgewiesen wurde. Darüber hinaus kann die Verwendung von Bisphosphonaten bei Erkrankungen, die von Knochenbrüchigkeit begleitet werden, das Risiko von Frakturen erheblich senken.

Was ist Bisphosphonate?

Die Knochenstrukturen des menschlichen Körpers werden kontinuierlich aktualisiert, während zwei Arten von Zellen die Selbstregulierung unterstützen. Osteoblasten (übersetzt aus dem Griechischen - sprießen, schießen) - neue Knochenzellen, die sich auf den zerstörten und wiedergewinnenden Bereichen befinden. Die jungen, sich entwickelnden Knochenosteoblasten sind mit einer durchgehenden Schicht bedeckt.

Osteoklasten entfernen Knochenzellen, indem sie die Mineralkomponente lösen und Kollagen zerstören. Normalerweise wird die Anzahl der Osteoklasten durch ihre Selbstzerstörung reguliert, aber bei verschiedenen Störungen im Körper wird die Homöostase gestört und verlangsamt - als Folge davon beginnen Osteoklasten über Osteoblasten zu dominieren.

Die Wirkung von Biphosphaten zielt darauf ab, die Homöostase (Selbstregulierung) zu stabilisieren und das normale Verhältnis von Erholung und Zerstörung wiederherzustellen. Bei der Einnahme wirken diese Medikamente als strukturelles Analogon zu den natürlichen Regulatoren des Calciumstoffwechsels und tragen zur Retention von Calcium in den Zellen bei. Darüber hinaus verhindern die chemischen Reaktionen von Bisphosphonaten und Calcium die Ablagerung von Calciumsalzen in den Gelenken und Weichteilen.

Nach der Einnahme des Medikaments binden die Wirkstoffmoleküle an Calciumionen und dringen in das Knochengewebe ein, wo sie sich ansammeln. Dadurch wird die Aktivität von Osteoklasten unterdrückt und die Homöostase normalisiert. Dadurch bleiben die Knochendichte und die Fähigkeit zur Selbstheilung erhalten.

Typen und Klassifizierung

Arzneimittel werden auf Basis von zwei PO3-Phosphonaten hergestellt und können mit Stickstoffatomen ergänzt werden. Sie verhalten sich anders, aber mit dem gleichen Ergebnis - der Zerstörung von Osteoklastenzellen. Nicht-Stickstoff-Bisphosphonate gehören zu den Medikamenten der ersten Generation und begannen später, stickstoffhaltige Mittel herzustellen. Moderne Arzneimittel werden auf der Basis von Ibandronsäure und Zoledronsäure hergestellt, haben jedoch noch keine Massenverteilung erhalten.

Die Liste der Nicht-Stickstoff-Fonds der ersten Generation umfasst die folgenden Medikamente:

  • Tiludronat (Skelid);
  • Natriumetidronat (Phospotech, Xidiphon, Pleostat, Didronel);
  • Clodronat (Klobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos).

Derzeit werden stickstoffhaltige Bisphosphonate am häufigsten bei Osteoporose eingesetzt:

  • Zoledronsäure - Zoledronat-Teva, Aklast, Zometa, Veroklast, Blazer, Zoledrex, Resorba, Resoclastin, Zoleriks, Rezoskan, Zolendronic Rus4;
  • Ibandronsäure - Ibandronat, Bondronat, Bonviva;
  • Alendronsäure - Fosamax, Ostepar, Forosa, Ostalon, Alenthal, Strongos, Alendrocern.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie der Osteoporose mit Bisphosphonaten ist ein rechtzeitiger Start, da es immer einfacher ist, die Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln. Aus diesem Grund kommt den präventiven Untersuchungen und der Benennung von BF bei Patienten aus der Gruppe mit erhöhtem Risiko für Osteoporose und Frakturen eine wichtige Rolle zu.

Wem werden zugeordnet

Die Behandlung der Osteoporose mit BF-Mitteln ist immer individuell und hängt von den Untersuchungsergebnissen des Patienten ab. Bis vor kurzem wurden Densitometrie-Indikatoren zur Verschreibung von Medikamenten verwendet. Die Weltgesundheitsorganisation hat eine Klassifikation der Osteoporose für Frauen nach der Menopause entwickelt, wonach die Indikation für die Verwendung von Bisphosphonaten eine Abnahme des T-Index auf -2,5 und darunter ist.

Später erweiterte die National Osteoporosis Foundation das Zeugnis, indem sie Folgendes hinzufügte:

  • Fraktur des Oberschenkelhalses oder der Wirbel, durch klinische oder morphologische Methode identifiziert;
  • Frakturen, die für Osteoporose typisch waren, die früher vor dem Hintergrund einer reduzierten Knochenmasse auftraten, bei -1
  • Reduktion des T-Index auf -2,5 und darunter, sofern kein sekundäres OP vorhanden ist;
  • Osteopenie bei Patienten mit hohem Risiko - Bettpatienten und Patienten, die hormonelle Behandlung erhalten.

Stickstoffhaltige Mittel werden als Aminobisphosphonate bezeichnet und sind am wirksamsten bei Osteoporose.

Zoledronsäure

Arzneimittel auf der Basis von Zoledronsäure haben viele Handelsnamen und wirken selektiv auf das Knochengewebe, wodurch die Aktivität von Osteoklasten gehemmt wird. Der Vorteil dieser Substanz ist das Fehlen einer negativen Auswirkung auf die Bildung, Mineralisierung und Festigkeit von Knochen.

Bei der Verwendung von Zoledronat wird Kalzium aus dem Knochengewebe freigesetzt und beschädigte Bereiche werden wiederhergestellt. Das Medikament wird in Form intravenöser Infusionen zur langsamen Verabreichung verschrieben. Das therapeutische Schema hängt vom Grad der Osteoporose ab. Um jedoch die maximale Wirkung zu erzielen, sollte der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Infusion nicht weniger als 7 Tage betragen.

Ibandronsäure

Ibandronsäure ist ein Inhibitor der Knochenresorption und wird hauptsächlich zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose verwendet. Es kann in Form von Tabletten oder intravenös angewendet werden. Nehmen Sie die Pillen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und anderen Medikamenten ein.

Nach der Einnahme wird empfohlen, sich das Medikament eine Stunde lang aufrecht zu halten. Patienten mit Läsionen der Speiseröhre, die zu einer Verzögerung der Entleerung führen, werden Ibandronsäure-Medikamente intravenös und nur unter Krankenhausbedingungen verabreicht.

Alendronsäure

Alendronsäure reduziert die Aktivität von Osteoklasten, erhöht die Knochendichte und fördert die Bildung neuer Zellen. Der Hauptwirkstoff von Arzneimitteln ist Alendronat-Natriumtrihydrat. Das bekannteste Medikament dieser Gruppe ist Alendronat, das in Tablettenform erhältlich ist.

Alendronat-Tabletten werden 1 Stunde pro Tag 2 Stunden vor dem Frühstück eingenommen. Es ist erlaubt, das Medikament nach einer Mahlzeit einzunehmen, jedoch nicht früher als in 2 Stunden. Bei der Einnahme binden sich etwa 80% des Alendronats an Blutproteine ​​und ist gleichmäßig in Weichteilen und dann in den Knochen verteilt, wo es sich ansammelt. Die Konzentration von Natriumalendronat im Blut nimmt rasch ab und die Substanz dringt in das Knochengewebe ein.

Die empfohlene Dosierung beträgt 10 mg täglich oder 70 mg wöchentlich. Die Verwendung von Alendronat ist wirksam bei Osteoporose bei Frauen (in der Postmenopause) und bei Männern sowie bei der Verringerung der Knochendichte als Ergebnis einer Behandlung mit Kortikosteroiden.

Gebrauchsanweisung

Es ist wichtig zu wissen, dass Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose nur von einem Arzt verordnet werden. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel und kann zu irreparablen Gesundheitsschäden führen. Arzneimittel, die Teil des BF sind, können Nebenwirkungen verursachen und sollten daher korrekt eingenommen werden.

Die Vorbereitungen werden morgens mit leerem Magen getroffen, ohne zu klären, nicht zu kauen und mit ausreichend Wasser abzuspülen. Kaffee, Fruchtsäfte und Milchgetränke reduzieren die Wirksamkeit von Medikamenten um fast die Hälfte. Mindestens eine Stunde nach der Einnahme der Pillen müssen Sie sich in einer vertikalen Position befinden, um traumatische Auswirkungen auf die Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens zu vermeiden.

Parallel zu den Bisphosphonaten werden Calcium und / oder Vitamin D empfohlen. Sie sollten sich jedoch an das 2-3-stündige Intervall zwischen verschiedenen Medikamenteneinnahmen erinnern. Die intravenöse Verabreichung von BF wird langsam durch das Tropfverfahren über mehrere Stunden durchgeführt. Eine zu schnelle Verabreichung kann zu akutem Nierenversagen führen, das vor dem Hintergrund von Hyperkalzämie besonders gefährlich ist.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Kontraindikationen für die Verwendung von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Verschlimmerung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Nierenversagen;
  • individuelle Intoleranz.

Selbst wenn das Dosierungsschema und das Dosierungsschema beachtet werden, können Nebenwirkungen von Arzneimitteln auftreten. Folgendes wird am häufigsten bemerkt:

  • Gastritis und Magenblutungen, Magenschmerzen und dyspeptische Symptome (Flatulenz, Verstopfung);
  • wiederkehrende Gelenks-, Muskel- und Kopfschmerzen;
  • Hypokalzämie;
  • allergische Reaktionen;
  • anormale Nieren- und Leberfunktion bei längerem Gebrauch.

Die schwerwiegendsten Folgen sind Fibrillation (Herzrhythmussynchronisation), Osteonekrose des Kiefers und subversive Hüftfraktur. Das Risiko derartiger Komplikationen wird durch ein gut durchdachtes therapeutisches Schema, das auf einer gründlichen Untersuchung basiert, erheblich verringert.

Medikamentenkompatibilität

Die mit der Wechselwirkung der Arzneimittel verbundenen Eigenschaften sind wie folgt:

  • In Kombination mit nichtsteroidalen Antirheumatika erhöht BF die Reizwirkung auf die Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts.
  • Die Kombination von BF und Schleifendiuretika erhöht das Risiko von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie signifikant - es kommt zu einer starken Abnahme des Kalzium- und Magnesiumspiegels im Körper;
  • Antibiotika aus der Gruppe der Aminoglykoside verstärken die toxische Wirkung von Bisphosphonaten auf die Nieren.

Einfache Bisphosphonate

Einfache Bisphosphonate sind Medikamente, die keinen Stickstoff enthalten: Etidronat, Tiludronat und Clodronat. Mittel gehören zur ersten Generation von BF und unterliegen einem intrazellulären Austausch unter Beteiligung von Adenosintriphosphat (ATP). Diese Säure ist die Hauptquelle für die Energie der Zelle. Stickstofffreie Bisphosphonate hemmen die Produktion von ATP-abhängigen zellulären Enzymen, was zum Tod von Osteoklasten führt.

Tiludronat ist in 400-mg-Tabletten erhältlich, die bei Osteoporose alle sechs Monate täglich für drei Monate eingenommen werden. Die Rezeption wird 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden danach ausgeführt.

Clodronat verlangsamt die Resorption von Knochen signifikant, wirkt analgetisch und verringert das Risiko von Frakturen. Es wird bei Osteoporose, maligner Knochenmetastasierung (Hauptindikation) verschrieben. Erhältlich in Kapseln zur oralen Verabreichung und Ampullen zur intravenösen Injektion. Die 800-mg-Tablette kann zum leichteren Schlucken in zwei Teile aufgeteilt werden, sollte jedoch sofort eingenommen werden. Der Inhalt der Ampullen wird mit 500 ml Kochsalzlösung oder Glucose 5% vorgemischt.

Indikationen für Etidronat sind eine Verletzung des Calciumstoffwechsels, der Osteoporose und der Knochendegeneration. Das Medikament ist in Tabletten und Ampullen erhältlich. Dies ist eines der wenigen Produkte, die in der Kindheit verwendet werden können.

Etidronat wird normalerweise in Kombination mit Calcium-, Vitamin D- und Magnesiumpräparaten verordnet. Die Indikationen für die Anwendung sind Osteoporose und die Reduktion der Knochenmasse vor dem Hintergrund der rheumatoiden Arthritis. Bei Osteoporose reicht der therapeutische Verlauf von zwei bis drei Monaten und wird nach anderthalb Monaten wiederholt. Die Dosierung wird entsprechend dem Gewicht des Patienten berechnet - 5-7 mg / kg.

Bei einer Abnahme der Knochendichte bei Rheumatoider Arthritis wird Etidronat in einer Dosierung von 5-10 mg / kg verordnet und mindestens ein Jahr getrunken. Während der Behandlung mit dem Medikament wird empfohlen, eine ausreichende Menge an kalziumhaltigen Produkten zu sich zu nehmen.

Die Behandlung von Osteoporose erfordert einen integrierten Ansatz und umfasst mehrere Gruppen von Arzneimitteln. Bisphosphonate sind jedoch heute die Medikamente, die zuerst ernannt werden. Ihr Empfang kann nicht nur die Knochenresorption verlangsamen, sondern auch den pathologischen Prozess stoppen.

Bisphosphonate - was ist das? Drogenbezeichnungen

Bisphosphonate sind eine Kategorie von Arzneimitteln, die vor dem Hintergrund der Entwicklung von Osteoporose allgemein als wirksame Lösung angesehen werden. Sie werden auch zur Vorbeugung von Frakturen bei Frauen nach der Menopause und zusätzlich unter anderen Umständen und bei Erkrankungen, die mit der Zerstörung von Knochengewebe einhergehen, eingesetzt.

Was ist das - Bisphosphonate?

Diese Definition wird als generischer Name für eine Gruppe von Medizinprodukten angegeben, die den progressiven Verlust an Knochenmasse reduzieren. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung von Osteoporose und anderen ähnlichen Erkrankungen eingesetzt.

Die in diesen Präparaten enthaltenen Wirkstoffe sollen die Entkalkung bei Patienten, die an Osteoporose leiden, sowie brüchige Knochen reduzieren. Sie werden im Wesentlichen als Analoga der natürlichen interzellulären Komponenten des Knochengewebes betrachtet, aber sie werden künstlich synthetisiert. Bisphosphonate werden zunehmend zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt.

Es ist interessant festzustellen, dass sie in der fernen Vergangenheit in der Erdölindustrie und darüber hinaus in der Textilindustrie als Reinigungsmittel und im Bereich der Landwirtschaft als Düngemittel verwendet wurden. Im 19. Jahrhundert wurden diese chemischen Elemente im Maschinenbau als Inhibitoren der Korrosionsprozesse eingesetzt. Dank dieser Funktion sind sie in der Medizin sehr beliebt. Heute besteht ihr Hauptzweck darin, den Zerfall von Knochengewebe im menschlichen Körper zu verlangsamen und nicht die Teile in Mechanismen und Maschinen korrodierend zu zerstören. Was ist das?

Bisphosphonate, oder auch Diphosphonate genannt, enthalten grundsätzlich zwei Säuren, die die Basis aller phosphororganischen Kombinationen bilden. Sie können in zwei Klassen eingeteilt werden: Nicht-Stickstoff (einfach) und Stickstoff enthaltend. Beide Produktklassen haben ihre Wirksamkeit bereits mehrmals bewiesen, weshalb sie in der Medizin weit verbreitet sind.

Die Namen von Bisphosphonaten werden unten diskutiert.

Verwenden Sie in der Behandlung

Der hauptsächliche pharmakologische Effekt ist die Schaffung von Hindernissen für die natürliche Zerstörung von Knochengewebe bei bestimmten Krankheiten. Darüber hinaus können diese Medikamente eine Antitumor- und Schmerzmittelwirkung haben.

Bisphosphonatpräparate werden heute erfolgreich zur Behandlung einer umfangreichen Liste verschiedener Krankheiten verwendet, einschließlich der folgenden Erkrankungen:

  • Das Vorhandensein von Osteoporose und Tumoren.
  • Das Vorhandensein von Metastasen im Knochengewebe.
  • Hyperkalzämie zusammen mit deformierender Osteodystrophie.
  • Myelom und Osteogenese.
  • Das Vorhandensein von Hyperparathyreoidismus
  • Pathologie bei der Bildung von Knochengewebe.

Wirkmechanismus

Der Komplex ihres Einflusses auf den menschlichen Körper enthält einen Mechanismus der Osteoblastenhemmung. Es sind junge Zellen, die die Stabilität von Knochengewebe bei übermäßigem Wachstum erheblich schwächen. Aus diesem Grund ist es im Rahmen der Behandlung der Osteoporose erforderlich, deren aktive Bildung zu hemmen. Was es ist - Bisphosphonate - ist jetzt klar.

Am Prozess der Proteinsynthese sind Medikamente beteiligt, die den Abbau von Knochengewebe verlangsamen. Infolgedessen behalten die Knochen ihre Stärke und die Wahrscheinlichkeit von Brüchen wird reduziert. Bei der komplexen Behandlung wird der größte therapeutische Effekt von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose verursacht. Die Namen von Medizinprodukten zeigen nicht das Vorhandensein von Stickstoff an. Darüber hinaus können sie anästhetisch wirken, Tumore reduzieren und so den Zustand der Patienten deutlich verbessern. Solche Medikamente werden in der Onkologie eingesetzt, da sie die Folgen des Auftretens von Krebszellen erfolgreich bewältigen und deren Wachstum verhindern können.

Drogenbezeichnungen

Zu einfachen Nicht-Stickstoff-Bisphosphonaten gehört das Medikament "Tiludronat". Sein anderer Name ist Skelid. Dieses Medikament wird zur Behandlung der Paget-Krankheit verwendet. Der Wirkstoff in dieser Zubereitung ist Tiludronsäure. Nehmen Sie das Medikament eine Tablette pro Tag ein, mindestens ein paar Stunden vor den Mahlzeiten. Oder es kann drei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Tiludronat erfordert viel Wasser zu trinken. Der Preis des Arzneimittels variiert zwischen vier und achthundert Rubel.

Etidronat

Dies ist ein weiteres Medikament aus der Kategorie der Nicht-Stickstoff-Bisphosphonate. Es ist auch unter den Namen "Ksififona" und "Pleostat" bekannt. Wenden Sie dieses Medikament vor dem Hintergrund der paraneoplastischen Hyperkalzämie an. Die Basis des Medikaments ist Etidronovaya-Säure.

Geben Sie "Etidronat" in Form von Tabletten und darüber hinaus in Form einer Infusionslösung sowie einer konzentrierten Basis für die Selbstherstellung oraler Lösungen ab. Der Preis liegt zwischen vier und fünfhundert Rubel.

"Clodronat"

Nicht-Stickstoff-Bisphosphonat, das auch unter den Namen "Bonefos" und "Lodronat" bekannt ist. Clodronsäure unterliegt diesem Mittel. Das vorgestellte Werkzeug ist in der Lage, die Resorption zu verlangsamen, dh den Prozess der Resorption von Knochengewebe. Dieses Arzneimittel wirkt sich auf Osteoklasten aus, bei denen es sich um vielkernige Zellen handelt, die wiederum Mineralien aus dem Knochengewebe aufnehmen. Geben Sie "Clodronat" in Form von Kapseln sowie Lösungen frei. Die Lösungen werden zur oralen Verabreichung verwendet. Der Preis reicht von ein bis anderthalb tausend Rubel. Die Namen von Bisphosphonaten sind für viele von Interesse.

"Zoledronat"

Führt ein stickstoffhaltiges Medikament auf der Basis von Zoledronsäure aus. Dieses Medikament hemmt und verlangsamt die Knochenresorption. Es wird bei Osteoporose angewendet, auch bei Metastasen im Hintergrund eines multiplen Myeloms. Lassen Sie Mittel in Form von Kapseln oder Lösungen. Der Preis dieses Medikaments liegt bei fünfhundert Rubel.

"Ibandronat"

Dies ist ein weiteres stickstoffhaltiges Bisphosphonat, bei Osteoporose wird es häufig verschrieben. Die Basis des Tools ist Ibandronsäure. Es wird verwendet, um das Risiko eines Knochenbruchs zu verringern. Die Kosten für dieses Medikament hängen vom Hersteller ab und liegen zwischen einem und viertausend Rubel.

"Forosa"

Fungiert auch als stickstoffhaltiges Medikament, das unter den Namen "Londromaks" und "Alendronat" hergestellt wird. Dieses Medikament ist in der Lage, die Zerstörung von Geweben in den Knochen zu unterdrücken. "Forosa" kann tief in den Bereich der Resorption eindringen und diesen Prozess hemmen. Bei Osteoporose wird alle sieben Tage eine Tablette verwendet. Waschen Sie das Gerät mit normalem Wasser und viel Wasser ab. Seine Kosten variieren von dreihundert bis tausend Rubel.

Wie nimmt man Bisphosphonate bei der Behandlung von Osteoporose ein?

Medikamente haben unabhängig von ihrem Namen und ihrer Zusammensetzung eine äußerst schwere Verdaulichkeit im Verdauungssystem. Aus diesem Grund müssen sie unbedingt auf leeren Magen eingenommen werden.

Alle Arten dieser medizinischen Geräte müssen mit einer ausreichenden Menge normalem Wasser abgewaschen werden. Die Verwendung von Mineralwasser, Säften, Milch und anderen Getränken kann die vorteilhaften Eigenschaften der oben genannten Medikamente beeinträchtigen.

Nach Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Bisphosphonaten ist es verboten, sich zehn bis fünfzehn Minuten in horizontaler Position hinzulegen, da dies den schnellen Vorschub des Medikaments entlang der Speiseröhre stören kann. Eine langsame Bewegung des Medikaments kann schließlich zur Bildung von mikroskopisch kleinen Geschwüren führen.

Es sei darauf hingewiesen, dass es zur Verbesserung der Wirkung von Bisphosphonaten wünschenswert ist, Calcium und Vitamine der Gruppe D einzunehmen. Die Verwendung dieser Hilfsmittel sollte zwei bis drei Stunden nach der Einnahme von Bisphosphonaten erfolgen.

Die Therapie der postmenopausalen Osteoporose wird auf diese Weise sehr effektiv.

Mögliche Komplikationen

Die Zerstörung von Knochengewebe kann erheblich verlangsamt werden, wofür Bisphosphonate verwendet werden. Die Namen dieser Medikamente geben jedoch oft keine Vorstellung von ihren Auswirkungen auf den Körper, daher muss ihre Anwendung mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Osteoporose-Behandlung ist ein Prozess, der Jahre dauern kann. Und in dieser Hinsicht verursachen fast alle Arten von Bisphosphonaten infolge längerer Verwendung schwere Komplikationen.

Am häufigsten können folgende Nebenwirkungen beobachtet werden:

  • Die Entstehung von Übelkeit.
  • Das Vorhandensein von Schwäche und Schmerzen in den Muskeln.
  • Das Auftreten von Fieber.
  • Verschwommenes Sehen
  • Das Auftreten von Erosionen in der Speiseröhre.
  • Hautausschlag.
  • Das Auftreten von Erythem und Dysphagie.
  • Verstopfung und epigastrische Schmerzen sowie Durchfall.
  • Das Auftreten von Vorhofflimmern.
  • Blockieren der regenerativen Prozesse von Knochengewebe aufgrund von Krebs.
  • Das Auftreten von Osteonekrose des Kiefers.
  • Hypokalzämie zusammen mit toxischen Nierenschäden.

Eine derart beeindruckende Liste von Nebenwirkungen erfordert die strikte Einhaltung der ärztlichen Vorschriften. Es ist auch äußerst wichtig, die Reihenfolge der Einnahme von Medikamenten und deren Dosierung nicht zu stören. Daher ist zu berücksichtigen, dass fast alle Arten von Bisphosphonaten infolge einer längeren Verabreichung schwerwiegende Komplikationen verursachen können. Falls Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie umgehend Hilfe von Ihrem Arzt einholen, da jede Selbstbehandlung die schwerwiegendsten Folgen haben kann.

Die Namen der Calciumbisphosphonat-Zubereitungen sind allgemein bekannt.

Gegenanzeigen

Arzneimittel, die zur Behandlung der Osteoporose bestimmt sind, sind sehr starke Arzneimittel, die in die Kategorie der Arzneimittel fallen, die weitreichende Auswirkungen auf den Körper haben. Unabhängig von ihrem Namen sollten Sie Bisphosphonate nur unter ärztlicher Aufsicht verwenden. In Bezug auf diese Medikamente werden in der Regel folgende Kontraindikationen angezeigt:

  • Erkrankungen des Verdauungssystems, die sich im Stadium der Verschlimmerung befinden.
  • Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Alterskategorie der Patienten bis zu achtzehn Jahren.
  • Das Vorliegen eines chronischen Nierenversagens.

In einigen Situationen wird die Verwendung von Bisphosphonaten auch mit Vorsicht und unter besonderer Aufsicht von Spezialisten vorgeschrieben:

  • Patienten Neigung zu Gastritis.
  • Das Vorhandensein von Duodenitis-Syndrom.
  • Magengeschwür und Dysphagie.
  • Das Vorhandensein von Striktur oder Achalasie der Speiseröhre.
  • Hypokalzämie und auch Mangel an Vitaminen der Gruppe D.

Abschließend

Zur Behandlung der Osteoporose werden seit langem Bisphosphonate eingesetzt. Eine große Anzahl neuer Medikamente wird regelmäßig synthetisiert, und die Wirksamkeit der Behandlung steigt nur. Alle neuen Medikamente erscheinen auf den Fenstern der Apotheke. Trotzdem ist die Verwendung dieser Medikamente für viele Patienten immer noch eine ernsthafte Gefahr. Die Patienten sollten verstehen, dass die Selbstmedikation extrem gefährlich ist. Daher sollten Sie sich zuerst von Ihrem Arzt beraten lassen. Sie müssen auch bedenken, dass Osteoporose nicht geheilt werden kann. Durch sie besteht jedoch die Möglichkeit, den Komfort des Lebens zu erhöhen und den Zustand des Patienten zu lindern.

Wir haben überlegt, was es ist - Bisphosphonate.

Top-Bisphosphonate für die Osteoporosebehandlung

Heutzutage gibt es viele Medikamente zur Behandlung von Gelenkerkrankungen, einige wirken auf die Knochenstruktur, andere auf den Allgemeinzustand des Körpers und helfen auf unterschiedliche Weise. Betrachten Sie Medikamente wie Bisphosphonate. Finden Sie heraus, wie sie sich von anderen Medikamenten unterscheiden und ob sie wirklich helfen.

Beachten Sie! Jeder Organismus ist streng individuell und nur ein Arzt kann die aktuelle Behandlung auswählen.

Erst nachdem die Diagnostik des Organismus durchgeführt wurde, ist die Ursache für Osteoporose identifiziert und kann zur medikamentösen Behandlung gebracht werden. Bisphosphonate sind moderne Arzneimittel, die dazu dienen, die Symptome und die Entwicklung einer Osteoporose zu stoppen. Angezeigt zur Stärkung des Knochengewebes, insbesondere für Frauen in der Postmenopause

Was ist Osteoporose und warum ist die Behandlung so wichtig?

Osteoporose ist eine allmähliche Abnahme der Knochendichte aufgrund des Auswaschens von Mineralien, was zu einer Abnahme ihrer Festigkeit und einer erhöhten Zerbrechlichkeit führt. Zunächst entwickelt sich eine leichte Abnahme der Knochendichte (Osteopenie), die dann wie ein Schwamm ungewöhnlich porös und komprimierbar wird. Eine solche Verletzung der Skelettstruktur führt zu häufigen Frakturen.

Knochen besteht aus Eiweiß, Kollagen und Kalzium - Substanzen, die seine Festigkeit gewährleisten (siehe Produkte, die Kalzium enthalten). Wenn das Gleichgewicht dieser Komponenten gestört ist, treten Verletzungen in Form von Rissen (Bruch des Oberschenkelhalses) oder Bruch (Kompressionsbruch des Wirbelsäulenwirbels) auf. Einige Patienten wissen seit mehreren Jahren nicht einmal das Vorhandensein von Schäden.
Sie können die Entwicklung der Krankheit durch folgende Symptome vermuten:

  • chronischer Schmerz, lokalisiert an der Frakturstelle;
  • Verringerung der Höhe, Krümmung der Wirbelsäule, langsamer;
  • Frakturen mit minimaler körperlicher Aktivität, die aus einer Höhe ihrer Höhe fallen, die hauptsächlich in den Bereichen der Rippen, Hüften, der Wirbelsäule, der Füße und der Handgelenke lokalisiert sind.
  • langsames Spleißen von Knochen.

Osteoporose ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein sozioökonomisches Problem, das alle Bevölkerungsschichten auf der ganzen Welt betrifft.

Statistik

  • Hüftfrakturen treten häufiger bei Personen zwischen 75 und 80 Jahren auf; Andere Frakturtypen sind charakteristisch für 50- bis 59-Jährige und nehmen mit dem Alter ab.
  • Der Verlust von 10% Knochendichte erhöht das Risiko für Wirbelsäulenbrüche um das Zweifache, den Schenkelhals um das 2,5-Fache.
  • Bis 2050 werden Hüftfrakturen bei Männern 310% und bei Frauen um 240% mehr betragen als jetzt.
  • Alle 3 Sekunden wird in der Welt eine durch Osteoporose verursachte Fraktur diagnostiziert. Wirbelsäulenkompressionsfraktur - alle 22 Sekunden.
  • Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit einem hohen Verletzungsrisiko in Verbindung mit einer erhöhten Knochenbrüchigkeit (etwa 80%), einschließlich derer, die bereits mindestens eine Fraktur hatten, sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst und nehmen keine Pillen gegen Osteoporose.
  • Die Mortalität nach Hüftfrakturen bei beiden Geschlechtern nimmt mit dem Alter zu und liegt höchstwahrscheinlich innerhalb eines Jahres nach der Verletzung und beträgt etwa 20%.
    Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Osteoporose besteht in der Verhinderung von Frakturen durch Verringerung des Knochenverlustes, Erhöhung der Dichte und Wiederherstellung der Knochenstärke. Durch frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Einleitung einer spezifischen Behandlung wird das Verletzungsrisiko und andere Komplikationen der Erkrankung erheblich reduziert.

Weltweit sind etwa 200 Millionen Frauen von dieser Krankheit betroffen.

  • jede zehnte Frau im Alter von 60 Jahren
  • Fünfter im Alter von 70 Jahren
  • zwei von fünf nach 80
  • zwei von drei nach 90.

Was ist Bisphosphonat?

  1. Dies sind generische Bezeichnungen für Medikamentengruppen, die den progressiven Knochenverlust reduzieren. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung von Osteoporose und anderen ähnlichen Erkrankungen eingesetzt.
  2. Die in den Zubereitungen enthaltenen Wirkstoffe sollen die Entkalkung bei Osteoporose und Knochenbrüchigkeit reduzieren.
  3. Bisphosphonate sind ihrem Wesen nach vollständige Analoga natürlicher interzellulärer Substanzen des Knochengewebes, die nur durch künstliche Mittel synthetisiert werden.

Das ist interessant! Bisphosphonate wurden in der Öl- und Textilindustrie als Waschmittel und in der Landwirtschaft als Düngemittel verwendet.
Im 19. Jahrhundert wurden diese Chemikalien im Maschinenbau als Inhibitoren für Korrosionsprozesse eingesetzt. Aufgrund dieser Eigenschaft sind sie in der Medizin weit verbreitet. Ihr Hauptzweck besteht jetzt darin, den Abbau von Knochengewebe im menschlichen Körper zu verlangsamen und nicht die ätzende Zerstörung von Teilen in Maschinen und Mechanismen.

Bisphosphonate sind ihrem Wesen nach vollständige Analoga natürlicher interzellulärer Substanzen des Knochengewebes, die nur durch künstliche Mittel synthetisiert werden.

Bisphosphonate, oder auch "Diphosphonate" genannt, enthalten zwei Phosphonsäuren, die die Basis aller phosphororganischen Verbindungen bilden.

Alle modernen Bisphosphonate sind in zwei Klassen unterteilt:

Beide Wirkstoffklassen haben ihre Wirksamkeit bereits bewiesen und werden in der Medizin häufig eingesetzt.

Indikationen zur Verwendung

Die Gruppe der Drogen, Bisphosphonate, die der Menschheit seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt sind. Ursprünglich wurde es im Maschinenbau zur Verhinderung von Korrosion eingesetzt oder als Dünger oder Reinigungsmittel in der Tast- und Erdölindustrie.

Nachdem die Bisphosphonate als Medikament untersucht wurden und dies Ende der 70er Jahre geschah, bekamen sie eine führende Rolle bei der Behandlung von Osteoporose und deren Komplikationen.

Bis heute ist ihre Verwendung gerechtfertigt, insbesondere bei Erkrankungen des Bewegungsapparates mit fokaler Resorption von Knochengewebe.

  • Durch den Einsatz von Medikamenten dieser Gruppe wird der Prozess der Zerstörung des Knochens dadurch blockiert - sie werden robuster. Bisphosphonate können auch dazu beitragen, den Knochen vor den Folgen des Krebsfortschritts oder anderer Krankheiten zu schützen.
  • In der Praxis werden Medikamente zur Linderung von Knochenschmerzen eingesetzt, insbesondere durch Myelome und Metastasen. Wird angewendet, um den gewogenen Kalziumspiegel im Blut zu reduzieren, den Knochen zu stärken und Frakturen zu minimieren.
  • Bisphosphonate werden bei Osteoporose, bei Myelomen, bei Funktionsstörungen des Knochengewebes, bei Paget-Syndrom, bei primärem Hyperparathyreoidismus sowie bei Tumoren und Metastasen, insbesondere bei solchen, die mit Hyperkalzämie kombiniert werden, recht effektiv eingesetzt.

Hilft die Medizin?

Bisphosphonate ähneln in ihrer Struktur den natürlichen Mineralien. Sie stören den Knochenstoffwechsel. Die Präparationsstruktur besteht aus zwei einander entgegengesetzten Prozessen - Gewebebildung und natürliche Zerstörung (Resorption).

Bei der Einnahme von Medikamenten erhält der Körper Kalziummoleküle. Sie dringen in das Knochengewebe ein, dann kommt es zu einer Anhäufung und einer langen Verzögerung dieser Substanzen.

Während des Kontakts mit dem Körper zerstören Bisphosphonate die Funktion von Osteoklasten - spezielle Zellen, die ebenfalls am Prozess der Körperfunktion beteiligt sind.

  1. Ihre Aufgabe ist es, altes Knochengewebe parallel zur Bildung von neuem Knochengewebe aufzulösen und zu zerstören.
  2. Wenn sich im Körper Osteoporose entwickelt, können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen daher, das alte zu zerstören.
  3. Dadurch werden die Knochen schwach, dünner und spröde.
  4. Wenn Bisphosphonate in Knochen eingebracht werden, nimmt die Osteoklastenaktivität ab, das Wachstum stoppt und der Prozess der Selbstzerstörung beginnt sich zu aktivieren, wodurch die Signale der Zerstörung unterdrückt werden.

Durch den Einsatz dieser Medikamente wird Osteoporose behandelt, bei der die Knochen nicht mehr dünn sind, im Gegenteil, es ist möglich, sich zu erholen.

Bei der Behandlung wird der Wirkmechanismus verwendet

Die pharmakologische Hauptwirkung von Bisphosphonaten besteht darin, die natürliche Zerstörung von Knochengewebe bei bestimmten Erkrankungen zu verhindern. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine antitumorale und analgetische Wirkung.

Bisphosphonate werden erfolgreich zur Behandlung einer beeindruckenden Liste von Krankheiten eingesetzt:

  • Osteoporose;
  • Knochengewebe-Metastasen;
  • Tumoren;
  • Hyperkalzämie;
  • deformierende Osteodystrophie;
  • Myelom;
  • Osteogenese;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • beeinträchtigte Knochenbildung.

Grundlage der komplexen Wirkungen von Bisphosphonaten auf einen lebenden Organismus ist der Mechanismus der Hemmung von Osteoblasten. Osteoblasten sind junge Zellen, die bei übermäßigem Wachstum die Stabilität des Knochengewebes signifikant schwächen. Daher ist es bei der Behandlung von Osteoporose wichtig, ihre aktive Bildung zu hemmen.

  1. Das Medikament ist am Prozess der Proteinsynthese beteiligt und verlangsamt den Abbau von Knochengewebe. Dadurch behalten die Knochen ihre Festigkeit und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen wird erheblich reduziert.
    Bisphosphonate zur Behandlung der Osteoporose bewirken im Rahmen der komplexen Therapie den größten therapeutischen Effekt. Die Namen von Medikamenten zeigen nicht das Vorhandensein von Stickstoff an.
    Darüber hinaus haben Bisphosphonate eine anästhetische Wirkung und reduzieren Tumore, wodurch der Zustand der Patienten erheblich verbessert wird.
  2. Diese Medikamente werden in der Onkologie eingesetzt, da sie die Folgen der Entwicklung von Krebszellen erfolgreich bewältigen und deren Wachstum verhindern.
  3. Bisphosphonate zur Behandlung der Osteoporose bewirken im Rahmen der komplexen Therapie den größten therapeutischen Effekt. Die Bezeichnungen von Medikamenten weisen nicht auf das Vorhandensein von Stickstoff hin, ihre Auswirkungen auf den Körper sind jedoch sehr unterschiedlich.

Wie funktionieren Bisphosphonate?

Bisphosphonate ähneln in ihrer Struktur den natürlichen Mineralien. Sie stören den Knochenstoffwechsel. Die Präparationsstruktur besteht aus zwei einander entgegengesetzten Prozessen - Gewebebildung und natürliche Zerstörung (Resorption).

  • Bei der Einnahme von Medikamenten erhält der Körper Kalziummoleküle. Sie dringen in das Knochengewebe ein, dann kommt es zu einer Anhäufung und einer langen Verzögerung dieser Substanzen.
  • Während des Kontakts mit dem Körper zerstören Bisphosphonate die Funktion von Osteoklasten - spezielle Zellen, die ebenfalls am Prozess der Körperfunktion beteiligt sind.
  • Ihre Aufgabe ist es, altes Knochengewebe parallel zur Bildung von neuem Knochengewebe aufzulösen und zu zerstören.
  • Wenn sich im Körper Osteoporose entwickelt, können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen daher, das alte zu zerstören.

Dadurch werden die Knochen schwach, dünner und spröde.

Wenn Bisphosphonate in Knochen eingebracht werden, nimmt die Osteoklastenaktivität ab, das Wachstum stoppt und der Prozess der Selbstzerstörung beginnt sich zu aktivieren, wodurch die Signale der Zerstörung unterdrückt werden.

Durch den Einsatz dieser Medikamente wird Osteoporose behandelt, bei der die Knochen nicht mehr dünn sind, im Gegenteil, es ist möglich, sich zu erholen.

Bisphosphonate bei Osteoporose: Sind sie so wirksam und sicher?

Bisphosphonate sind synthetische Analoga natürlicher Pyrophosphate, die die Grundlage für die Knochenmatrix bilden und die Zerstörung von Knochenmaterial hemmen.

Wie Bisphosphonate wirken, ist noch nicht völlig klar. Es ist nur erwiesen, dass sie sich mit Hydroxylapatit-Knochensegmenten kombinieren, ihre Biegung reduzieren und den Spiegel an Hydroxyprolin und alkalischer Phosphatase im systemischen Kreislauf senken. Sie hemmen die Aktivität von Osteoblasten, die die Resorption von Knochengewebe verlangsamen.

Bestimmte Arten von Bisphosphonaten können den Produktionsprozess von Mevalonat, der Hauptsubstanz, die für die Bildung von Osteoblasten erforderlich ist, blockieren sowie den Anteil an Geranyldiphosphat, das an der Bildung von Osteoklasten beteiligt ist, reduzieren. Darüber hinaus haben diese Verbindungen antitumorale und analgetische Wirkungen.

Bisphosphonate werden in Abhängigkeit von der chemischen Struktur in zwei Gruppen unterteilt:

  • diejenigen, die keine Stickstoffatome enthalten;
  • Aminobisphosphonate, die Stickstoff enthalten.

Was ist ihr Vorteil?

Aminobisphosphonate sind solche Arzneimittel, die bei der Behandlung von Osteoporose unverzichtbar sind und in ihrer Zusammensetzung Stickstoff enthalten. Sie sind wirksamer als stickstofffreie Mittel, mit besonderer Sorgfalt sollten sie von Frauen verwendet werden. Aminobisphosphonate können nicht über längere Strecken genommen werden. Der Liste der besten Medikamente dieses Typs kann Folgendes hinzugefügt werden:

  1. Zoledronat Es wirkt sehr selektiv auf das Knochengewebe ein, nur dort, wo die Knochen degenerative Veränderungen erfahren. Das Werkzeug kann Knochenresorption verursachen, indem es Osteoklasten beeinflusst. Das Werkzeug kann die Mineralisierung jedoch nicht beeinträchtigen. Der Hauptwirkstoff ist in diesem Fall Zoledronsäure. Verkauft in Form von Infusionskonzentrat.
  2. Bondronat. Es enthält Ibandronsäure, die sich positiv bei der Behandlung von Osteoporose auswirkt. Es ist angebracht, dieses Medikament zur Vorbeugung von Osteoporose einzusetzen. Kann von Frauen in der Zeit nach der Menopause verwendet werden. Es wird erfolgreich mit Sexualhormon-Tabletten kombiniert. Männer werden in Fällen verschrieben, in denen echte klinische Manifestationen der Krankheit vorliegen. Bondronat kann verwendet werden, wenn bei der biochemischen Analyse von Blut Hyperkalzämie festgestellt wurde.
  3. Alendronsäure Ein nicht-hormonelles Medikament, das den Knochenstoffwechsel erfolgreich korrigieren kann. Das Instrument kann die Osteogenese effektiv stimulieren. Verkauft in Pillenform. Es wird 1 Mal pro Woche genommen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt entsprechend dem Gesundheitszustand des Patienten festgelegt.
  4. Clodronsäure Heute gehört es zu den Medikamenten der experimentellen Medizin, die Mikrophagen gezielt reduzieren können. In der pharmazeutischen Industrie wird es unter den Namen Clodron und Bonefos hergestellt. Es spielt die Rolle eines Inhibitors der Knochengewebsresorption. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, wirkt analgetisch.

Funktionen der Verwendung

Bisphosphonate - die Medikamente, die Sie nicht kategorisch verwenden können. Um deren Verwendung zu bestimmen und zu kontrollieren, sollte nur ein Spezialist eingesetzt werden. Medikamente dieser Gruppe werden im Magen-Darm-Trakt schlecht absorbiert. Deshalb empfehlen Ärzte, sie auf leeren Magen und mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Bisphosphonate den Magen sehr negativ beeinflussen. Daher sollte eine Person so schnell wie möglich bei der Verdauung von Geldern helfen. Sie können keine horizontale Position einnehmen, nachdem Sie das Tablet im Inneren getroffen haben.

  • Aufgrund der schlechten Resorption muss das Arzneimittel sorgfältig mit Calcium eingenommen werden.
  • Es ist besser, zwei bis drei Stunden nach der Verwendung von Bisphosphonaten Kalziumpräparate einzunehmen.
  • Die erste intravenöse Verabreichung von Medikamenten dieser Gruppe wird von allgemeinen negativen Manifestationen begleitet (Fieber, starke Muskelschmerzen, Schwindel, Übelkeit).
  • Die folgenden Einstellungen geben keine so starke Reaktion oder zeigen sich überhaupt nicht.
  • Aufgrund der vorübergehenden negativen Auswirkungen ist es nicht erforderlich, solche Symptome zu behandeln.

Für wirksamere Bisphosphonate sollte ihre Therapie in Kombination mit Kalziumergänzungen und Vitamin D durchgeführt werden. Die Hauptkontraindikation für den Einsatz solcher Arzneimittel ist das Nierenversagen. Vor Beginn der Behandlung muss der Patient:

  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Pathologien und schwere erosive Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Medikamentensensitivität.

Einfache Bisphosphonate - was kann man wählen?

Einfache Bisphosphonate umfassen:

  1. Tiludronat (Skelid) wird zur Behandlung von Osteoporose und zur Deformierung der Osteodystrophie verschrieben. Nehmen Sie 1 Mal pro Tag (400 mg) 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Mit etwas Wasser oder Fruchtsaft abwaschen. Die Therapiedauer beträgt 3 Monate. Nach 6 Monaten Pause kann der Kurs wiederholt werden.
  2. Etidronat (Phospotech, 99mTc, Xidiphon, Pleostat, Didronel) wird verschrieben, um Osteodystrophie, Osteoporose, Hyperkalzämie, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Tumoren entwickelt, und für Oxalatsteine ​​in den Nieren zu verformen. Geben Sie sie in injizierbaren und mündlichen Formen frei. Während der Behandlung werden in der Regel Calcium-, Magnesium- und Vitamin-D-Präparate verordnet, deren Behandlungsplan von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten abhängt. Arzneimittel auf Etidronat-Basis sind für die Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren zugelassen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose wird der Wirkstoff in einer Dosierung von 5-7 mg / kg für 2-3 Monate verwendet, nach 1-2 Monaten wird die Behandlung wiederholt. Bei einer Abnahme der Knochenmineraldichte und einem Schwammverlust bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beträgt die Therapiedauer mindestens 12 Monate bei einer Tagesdosis von 5-10 mg / kg Körpergewicht. Die Tagesdosis sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden. Vor dem Hintergrund der Behandlung müssen Sie eine kalziumreiche Diät einhalten und gegebenenfalls pharmazeutische Präparate mitnehmen.
  3. Clodronat (Clobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos) wird für Osteoporose, Knochenschwund, zur Vorbeugung von Knochenmetastasen bei Patienten mit primärem Brustkrebs und für die Onkologie mit Hyperkalzämie verschrieben. Ampulle und mündliche Formen sind verfügbar. Präparate zur oralen Verabreichung, die Clodronat enthalten, sollten nicht mit Flüssigkeiten eingenommen werden, die zweiwertige Kationen enthalten (Milch, Mineralwasser). Kapseln werden nicht gekaut. Eine Tablette (800 mg) kann in zwei Hälften geteilt werden, sie müssen jedoch gleichzeitig genommen werden, ohne zu mahlen und zu kauen. Injizierbare Form wird in 500 ml Salzlösung oder 5% Glukose gelöst. Das Behandlungsschema wird jeweils individuell ausgewählt.

Während der Behandlung mit Bisphosphonaten muss dem Körper eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zugeführt werden. Außerdem müssen die Funktion der Nieren und der Kalziumspiegel im Blut kontrolliert werden

Aminobisphosphonate - eine fortgeschrittenere Form von Medikamenten

Unter den Aminobisphosphonaten am häufigsten verschrieben:

  1. Zoledronsäure (Zoledronat, Aklast, Zometa) beeinflusst selektiv das Knochengewebe und hemmt die Aktivität von Osteoklasten, die eine Lyse der Knochen verursachen. Daher wird es erfolgreich bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt. Das Hauptmerkmal von Zoledronat ist, dass es die Resorption von Knochenmaterial unterdrückt und gleichzeitig keine unerwünschten Auswirkungen auf die Bildung und Mineralisierung von Knochengewebe und dessen mechanischen Eigenschaften aufweist. Zuweisung in Form von langsamen intravenösen Infusionen. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Damit die therapeutische Wirkung der ersten Dosis maximal ist, kann das zweite System erst nach einer Woche eingestellt werden.
  2. Ibandronat (Synonyme Bondronat, Bonviva). Dieses Bisphosphonat wird zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose, einschließlich in den Wechseljahren, zur Vorbeugung von Knochenbrüchen, Knochenmetastasen und einem durch Krebs verursachten Kalziumüberschuss verordnet.
    Orale Dosierungsformen werden eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, wobei Arzneimittel oder Flüssigkeiten (außer klarem Wasser) eingenommen werden. Nach der Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Ibandronat müssen Sie sich 1 Stunde in vertikaler Position befinden. Erlaube nicht, dass sie nachts empfangen werden.
    Intravenöse Injektionen sind nur im stationären Bereich erlaubt. Es muss sichergestellt sein, dass der Wirkstoff nicht in die Arterie und das angrenzende Gewebe gelangt, wenn sich die IV befindet.
  3. Alendronsäure (Fosamax, Ostepar, Foros, Strongos, Ostalon, Alenthal) ist ein nicht-hormoneller Inhibitor der Knochenresorption, normalisiert den Knochenstoffwechsel, aktiviert die Osteogenese, steuert das Gleichgewicht zwischen Zerstörungs- und Wiederherstellungsprozessen und regt die Bildung von Knochengewebe mit normaler histologischer Struktur an. Mit postmenopausaler und seniler Osteoporose zur Verhinderung von Frakturen, mit Paget-Syndrom und maligner Hyperkalzämie.
  4. Risedronat (Synonyme Rizendros, Actonel, Rizarteva) umfasst das Behandlungsschema für Osteoporose und die Verformung der Osteitis. Erhältlich in Tabletten.

Antiresorptiv (Verhinderung von Knochenverlust), veraltet

Calcitonin

Calcitonin (Miacalcic 5 Amp. 1100 rub) ist ein Schilddrüsenhormon und wird zur Behandlung von Osteoporose verwendet. In der pharmazeutischen Industrie werden rekombinantes humanes Calcitonin sowie Schweine- und Lachscalcitonin synthetisiert.

Nebenwirkungen: Nasenbluten, laufende Nase, Schleimhautreizung, Übelkeit oder Erbrechen können bei der nasalen Verabreichung auftreten. Bei Verwendung der injizierbaren Calcitonin-Form können Entzündungen an der Injektionsstelle auftreten.

Das Medikament wurde zuvor als antiresorptiv (Verhinderung der Knochenresorption) verwendet. Er hatte eine eher bescheidene Evidenzbasis, die die Häufigkeit von Wirbelfrakturen etwas reduzierte und den akuten Schmerz, der mit osteoporotischen Frakturen einhergeht, einschränkte. In den letzten Jahren wurden Informationen über die Zunahme der Häufigkeit neu registrierter Onkopathologien bei Patienten mit Myocalcium gesammelt. Das Medikament wird aus den Empfehlungen zur Behandlung der Osteoporose gestrichen und bleibt als Mittel auf dem Markt. Schmerzlinderung bei Wirbelkörperfrakturen vor dem Hintergrund der Osteoporose und zur Behandlung des Morbus Paget.

Raloxifen (Evista)

Raloxifen ist ein selektiver Modulator von Östrogenrezeptoren der II-Generation, abgekürzt als SERP. Das Medikament wirkt im Knochengewebe östrogenartig, verhält sich jedoch im Endometrium wie ein Antiöstrogen. So können Sie mögliche Nebenwirkungen, einschließlich des Krebsrisikos, vermeiden.

Nebenwirkungen: Bei der Anwendung von Raloxifen kann sich der Schweregrad von Hitzewallungen erhöhen; das Risiko einer Thrombose, einschließlich tiefer Venenthrombosen und Lungenembolie. Das Risiko von Nebenwirkungen ist in den ersten vier Monaten der Anwendung wahrscheinlicher.

Bis heute wurde die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht nachgewiesen, da es nicht belegt ist, und es verringert das Risiko extravertebraler Frakturen.

Wirksam antiresorptiv

Denosumab (Prolia)

Denosumab (60 mg. 22000 rub) ist ein humaner Antikörper (IgG2), der die Bildung und Aktivität von Osteoklasten blockiert, die für die Knochenresorption verantwortlich sind. Proli stärkt die Knochen, erhöht deren Mineralstoffdichte und beugt Brüchen vor. Das Medikament wird zweimal im Jahr unter der Haut im Oberschenkel oder im Bauchraum verabreicht. Beauftragt zur Beseitigung von Osteoporose:

  • bei Frauen nach klimakterischen Veränderungen mit einer Neigung zu Frakturen unterschiedlicher Lokalisation;
  • bei Männern mit verminderter Knochendichte und Risiko einer Wirbelbruchfraktur angesichts einer hormonunterdrückenden Therapie.

Denosumab ist das Mittel der Wahl, wenn das Risiko einer Fraktur mit mehreren Faktoren hoch ist und andere Arten der Osteoporosetherapie nicht vertragen werden.

Das Medikament wird einmal in sechs Monaten verabreicht. In klinischen Studien seit 2004 untersucht. Parallel zur Osteoporose wurde es zur Behandlung von metastatischen Tumorläsionen von Knochen untersucht. Im Gegensatz zu Bisphosphonaten ist es bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht kontraindiziert.

Medikamente, die die Knochenmasse erhöhen

Teriparatide (Forteo)

Das Medikament ist das einzige wirksame Anabolikum, das das Knochenwachstum stimuliert. Es ist indiziert für postmenopausale, primäre, senile Osteoporose und idiopathische Formen bei Männern. Die Therapie dauert 12 bis 18 Monate. Es ist das Mittel der Wahl, wenn Bisphosphonate unwirksam sind. In Russland unter dem Namen Forsteo produziert.

Forteo (250 mkg. 26000 Rub). ist ein synthetisches Analogon des humanen Parathyroidhormons, das an der Regulation des Calciumstoffwechsels beteiligt ist. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten gegen Osteoporose, die die Knochenresorption reduzieren, fördert Teriparatid das Wachstum von neuem Knochengewebe.

Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von Fällen von schwerer Osteoporose bei Frauen und Männern mit verschiedenen Ursachen eingesetzt. Das Medikament stimuliert die Aktivität von Osteoblasten, fördert die Bildung von neuem Knochengewebe, macht die Knochen stärker und beugt Brüchen vor.

Art der Anwendung: Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Teriparatid wird subkutan in den Oberschenkel oder den Bauch injiziert.

Forteo sollte nicht verwendet werden:

  • allergisch gegen seine Inhaltsstoffe;
  • Kinder und Jugendliche;
  • schwanger oder stillend;
  • bei bösartigen Neubildungen von Knochen;
  • während oder nach der Strahlentherapie;
  • mit Hyperkalzämie;
  • Hyperparathyreoidismus und Morbus Paget;
  • schwere Nierenerkrankung.

Alle in diesem Artikel aufgeführten Arzneimittel sind verschreibungspflichtige Arzneimittel und nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Wegen der Gefahr schwerwiegender Gesundheitsschäden müssen Sie vor der Anwendung dieser Arzneimittel Ihren Arzt konsultieren.
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Klassifizierung

Zubereitungen von Bisphosphonaten werden bedingt in zwei Gruppen eingeteilt, die sich in ihren Handlungen völlig unterscheiden:

  • Drogen mit einem Stickstoffgehalt;
  • Zubereitungen ohne Stickstoff.

Stickstoffhaltige Bisphosphonate (Aminobisphosphonate) - enthalten folgende Substanzen:

  1. "Alendronat-Natrium" ist ein nicht-hormonelles Medikament, das den Stoffwechsel zwischen Knochengewebe korrigiert und seine normale Struktur bildet. Mögliche Verwendung für Männer und Frauen.
  2. "Ibandronatsäure" ist ein Medikament in der dritten Generation von Bisphosphonaten. Bewährt bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose bei Frauen. Ibandronatsäure wird häufig bei Hyperkalzämie (übermäßiger Kalziumspiegel im Blut) eingesetzt. Männern wird nicht empfohlen, dieses Medikament zu verwenden.
  3. "Zoledronsäure" - gekennzeichnet durch die Fähigkeit zur selektiven Wirkung auf das Knochengewebe. Das Medikament beeinflusst selektiv die Knochenstruktur aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Knochengitter. Ein wichtiger Effekt ist die Antitumor-Eigenschaft. Basierend auf dieser Säure werden die folgenden Bisphosphonate hergestellt: "Zoledronat", "Zometa". Ernennung bei der Behandlung progressiver Formen der Osteoporose.
  4. "Ibandronat-Natrium" (Bonviva, Bondronat, Zubereitungen auf dieser Basis) verringert die Aktivität von Osteoklasten und verringert die Knochenschädigung. Hauptsächlich zur prophylaktischen Behandlung von Frakturen bei Frauen nach der Menopause.

Es ist wichtig! Aminobisphosphonate sind wirksamer bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen.

Stickstofffreie Bisphosphonate:

  • Natrium-Tiludronat (Tiludronsäure) - sammelt Phosphat- und Calciumverbindungen in den Knochen und trägt zu deren Mineralisierung und Stärkung bei. Es wird angewendet, wenn die Knochen zu stark geschmeidig sind oder die Paget-Krankheit behandelt wird. Nicht an Kinder vergeben.
  • Etidronat (Didronel, Xidiphon, Etidronsäure) wird zur Behandlung von Osteoporose mit gleichzeitigen onkologischen Prozessen, mit Paget-Krankheit und Nierenpathologien empfohlen. Immer in Verbindung mit Kalziumpräparaten verschrieben.
  • "Clodronat" (Natriumclodronat, "Bonefos", "Clobir") - wird bei primärem Brustkrebs verschrieben, um rechtzeitig die Entwicklung von Knochenmetastasen zu verhindern. Beeinflusst die Entwicklung von Hyperkalzämie und Osteolyse.

Bisphosphonate - Darreichungsformen, die ausschließlich auf Rezept und unter der Aufsicht des behandelnden Arztes verkauft werden. Der Empfang ohne ärztliches Rezept kann gesundheitsschädlich sein! Osteoporose nicht selbst diagnostizieren!

Wie sind Bisphosphonate einzunehmen?

Die Hauptsache bei der Einnahme des Arzneimittels ist die strikte Anwendung bei leerem Magen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, wodurch die Wirkung von Arzneistoffen stark verbessert wird. Wir sollten nicht vergessen, dass die Medikamente in dieser Gruppe eine Entzündung des Magen-Darm-Trakts verursachen können. Daher ist es nach der Einnahme des Arzneimittels erforderlich, etwa eine Stunde aufrecht zu stehen, wodurch das Risiko einer Magenerosion erheblich verringert wird.

Tipp! Bisphosphonate sollten nur in großen Mengen mit Wasser getrunken werden.

Mögliche Komplikationen während der Behandlung mit Bisphosphonaten

Diese Verbindungen zeigen eine hohe Wirkung bei Osteoporose, lindern Schmerzen bei malignen Tumoren, die von Knochenmetastasen begleitet werden, entfernen Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Krebs, sie haben jedoch viele unerwünschte Nebenwirkungen.

Zu den wichtigsten negativen Auswirkungen, die während der Behandlung mit Bisphosphonaten beobachtet wurden, sollte verzichtet werden:

  • toxische Wirkung auf die Nieren;
  • Hypokalzämie infolge der Verwendung von intravenösen Dosierungsformen;
  • Osteonekrose des Kiefers, die sich bei der Behandlung von stickstoffhaltigen Bisphosphonaten entwickelt;
  • hohes Risiko für Hüftfrakturen während der Behandlung mit Zoledronaten, was mit der Blockierung regenerativer Prozesse in den Knochen von Krebspatienten verbunden ist;
  • Vorhofflimmern, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Dyspeptische Störungen: Gastralgie, Verstopfung oder lockerer Stuhlgang, Übelkeit, Dysphagie;
  • Geschwüre des Verdauungssystems;
  • Fieber, Myalgie und andere grippeähnliche Symptome, die durch die Aktivierung von T-Lymphozyten hervorgerufen werden;
  • Hautreaktionen (Hautausschlag, Erythem);
  • allgemeine Schwäche;
  • Verlust der Sehkraft, Augenschmerzen, Konjunktivitis und Skleritis;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, anaphylaktischer Schock.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Es ist zu berücksichtigen, dass bei der Ernennung von Bisphosphonaten und

  • NSAR erhöhen das Risiko unerwünschter Wirkungen auf das Verdauungssystem;
  • Bei gleichzeitiger Einnahme von Schleifendiuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie;
  • in Kombination mit Aminoglykosiden wird die toxische Wirkung auf die Nieren verstärkt;
  • Neben der Behandlung mit Bisphosphonaten ist Alkohol nicht erlaubt.

Es ist unmöglich, injizierbare Formen mit anderen Medikamenten in einer Spritze zu mischen.

Pharmakologische Wirkung

Bisphosphonate (Diphosphonate) werden so genannt, weil die Moleküle dieser Substanzen zwei Phosphonate (PO) enthalten3). Diese chemischen Verbindungen sind Analoga, die den natürlichen Pyrophosphaten am nächsten kommen, die nicht durch im menschlichen Körper gefundene Enzyme gespalten werden.

Der Hauptzweck der pharmazeutischen Präparate von Bisphosphonaten ist die Stabilisierung des Skeletts bei Erkrankungen, die mit einem schnellen Verlust der Knochenmasse einhergehen.

Wir werden verstehen, wie das passiert. Normalerweise produziert der Körper zwei Arten von Zellen mit unterschiedlichen Funktionen:

  1. Osteoklasten - tragen zur Resorption (Zerstörung) alter Skelettzellen bei.
  2. Osteoblasten - sind an der Bildung eines neuen Gewebes beteiligt.

Bei Osteoporose bewältigen diese ihre Aufgabe einfach nicht, während Osteoklasten alte Zellen weiterhin regelmäßig entfernen.

Die Vorbeugung von Osteoporose und Behandlung beruht auf den Auswirkungen von Bisphosphonaten auf Osteoklasten, die darin bestehen, ihr Wachstum zu hemmen und den Prozess der Selbstzerstörung einzuleiten, wodurch die Knochenverdünnung unterbrochen wird. Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Medikamente behalten in den Knochen das dringend benötigte Kalzium und Phosphor.

Darüber hinaus werden Bisphosphonate in der Komplextherapie von Krebspatienten bei der Behandlung und zur Verhinderung des Auftretens von durch Knochen betroffenen Metastasen bei Brust-, Lungen-, Prostata-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs eingesetzt.
Durch Betreten des Körpers und Anhäufen von Medikamenten:

  • verminderten Kalziumspiegel im Blut reduzieren - Hyperkalzämie, die gleichzeitig ein Zeichen metastatischer Knochenläsionen ist;
  • die Bildung neuer Herde der Krankheit - Metastasierung verhindern;
  • haben eine analgetische Wirkung.

Der unbestrittene Vorteil ist, dass diese Medikamente nicht hormonell sind und das Herz-Kreislauf-System nicht überlasten. Ein wesentlicher Nachteil kann als schlechte Löslichkeit bezeichnet werden, was die Absorption des Körpers erschwert.

Drogengruppen

Es gibt zwei Haupttypen von Bisphosphonaten, die sich in ihrer Wirkung auf Osteoklasten unterscheiden:

  • Gasfrei oder Mittel der ersten Generation.
    Solche Arzneimittel, wie zB Etidronate, Clodronate, Tiludronat, werden aktiv eingesetzt. Destruktive Wirkungen auf Osteoklasten wirken sich auf deren Assimilation aus. Etidronat und Clodronat werden erfolgreich bei der komplexen Behandlung der Onkologie eingesetzt.
  • Aminobisphosphonate der zweiten Generation mit einem Stickstoffgehalt.
    Wirkungsvoller wegen ihrer Selektivität bei Osteoklasten und längerer Wirkung, die sich ergeben kann, weil werden im Gegensatz zu stickstofffreien nicht von Osteoklasten aufgenommen. Dies sind Medikamente wie Pamidronat und Alendronat. Wirksam bei Osteoporose, verursacht durch die Wechseljahre bei Frauen, bei der Behandlung von Krebspatienten mit Knochenmetastasen.

Derzeit wurden bereits stickstoffhaltige Agenzien eingeführt, die sich auf die dritte Generation von Bisphosphonaten beziehen. Ihre Wirkstoffe sind Ibandronat und Zoledronsäure. Dazu gehören Bonviva, Bondronat und Zometa.

Zometa (Zoledronat) hat eine spezielle Molekülstruktur (das Vorhandensein von zwei Stickstoffatomen in der Seitenkette), die das höhere Potenzial von Zoledronensäure bestimmt und die Aktivität des Arzneimittels im Vergleich zur vorherigen Wirkstoffgeneration stark ansteigen lässt.

Varianten des Drogenkonsums: oral und intravenös.

Was müssen Sie bei der Behandlung von Bisphosphonaten beachten?

Wie Sie wissen, kann alles, was sich auf einem Löffel befindet, ein Medikament in einer Tasse zu Gift werden. Beim Verzehr von Bisphosphonaten ist es daher wichtig, die Dosierungsanweisungen zu befolgen und die Liste der Gegenanzeigen und andere notwendige Informationen, die in der Anmerkung angegeben sind, sorgfältig zu lesen. Aus den gleichen Gründen ist die Selbstbehandlung gefährlich.
Medikamente dürfen nur nach Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden!

Empfangsfunktionen

Da Bisphosphonate recht schwerwiegende Medikamente mit Nebeneffekten sind, wird empfohlen, bei der Anwendung bestimmte Regeln zu beachten:

  1. Morgens auf leeren Magen mit viel Wasser einnehmen.
    Das Essen danach ist frühestens nach einer Stunde erlaubt.
  2. Waschen Sie es mit klarem Wasser ohne Kohlensäure ab. Alle anderen Getränke hemmen die Wirkung des Medikaments.
  3. Halten Sie sich innerhalb von eineinhalb Stunden nach dem Empfang möglichst senkrecht. Während dieser Zeit erreicht das Medikament den Darm, wodurch die Reizwirkung auf die Wände der Speiseröhre und des Magens minimiert wird.
  4. Es ist ratsam, Kalzium oder Vitamin D parallel zum Verlauf von Bisphosphonat zu sich zu nehmen, sie sollten jedoch im Abstand von zwei Stunden eingenommen werden. Der gleichzeitige Empfang dieser Mittel ist ausgeschlossen.

Parenterale Bisphosphonate werden intravenös durch Infusionsmethode (Tropfmethode) innerhalb von 2-3 Stunden verabreicht.
Eine schnelle Injektion von Medikamenten kann zu akutem Nierenversagen führen, was vor dem Hintergrund einer mit Krebs in Verbindung stehenden Hyperkalzämie tödlich sein kann.
Einschränkungen für die Einnahme von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Alter bis 18 Jahre
  • individuelle Intoleranz,
  • Nierenversagen
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Akutphase.

Wenn Sie diese Tipps strikt befolgen, können Sie Komplikationen vermeiden oder mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten während der Behandlung abschwächen.

Nebenwirkungen

Zu den häufig auftretenden negativen Auswirkungen der Einnahme von Bisphosphonaten zählen:

  • im Verdauungssystem - Reizung der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut, Gastritis, Blutungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen und Verstopfung;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Arthralgie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber durch Ansammlung toxischer Substanzen;
  • Hypokalzämie - Mangel an Kalzium im Blut;
  • allergische Symptome

Wenn Sie Bisphosphonate ohne Erlaubnis und unkontrolliert verwenden, sind größere Komplikationen möglich, wie z. B. Fibrillierung - Herzfrequenz-Desynchronisation, Osteonekrose des Kiefers, Subversionsfrakturen des Femurs.

Die Manifestation all dieser unerwünschten Symptome wird jedoch nicht bei allen Patienten beobachtet. Eine richtig berechnete Behandlung und Einhaltung der Vorschriften hilft, Nebenwirkungen zu vermeiden und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Meinung von den Leuten

Ich habe postmenopausale Osteoporose, einmal im Jahr nehme ich Zoledronsäure. Zum ersten Mal innerhalb von 3 Tagen gab es grippeähnliche Symptome, die Paracetamol sah, um sie zu beseitigen.

Nachfolgende Infusionen gut vertragen. Ich mache regelmäßig eine Knochendichtemessung durch, der Arzt stellte einen positiven Trend fest.

Maria, Moskau

Was denken Ärzte?

Bisphosphonate werden erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Arten von Osteoporose eingesetzt. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, einschließlich der Hüftgelenke.

Leider haben sie jedoch einige Kontraindikationen und eine Reihe recht schwerwiegender Nebenwirkungen. Daher können sie nur unter strenger ärztlicher Aufsicht und unter Beachtung der Laborparameter behandelt werden. Das vorgeschriebene Behandlungsschema muss unbedingt eingehalten werden.

Maria Alexandrowna, Rheumatologe

Bisphosphonate sind ausschließlich auf Rezept erhältlich. Bewahren Sie sie an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad auf.
osteocure.ru

Anweisung

Wenn Sie Bisphosphonate einnehmen, müssen Sie diese Empfehlungen einhalten:

  1. Nehmen Sie das Medikament in Form von Tabletten oder Kapseln morgens auf leeren Magen ein;
  2. Wir waschen die Tablette mit 1 Glas Wasser (200 ml) ab;
  3. Nach der Einnahme der Medikamente wird nicht empfohlen, sich hinzusetzen oder zu liegen;
  4. Sie können in 30 bis 40 Minuten essen.

Oft dauert die Behandlung der Osteoporose mit Bisphosphonat-Medikamenten etwa 3-5 Jahre. Das Medikament kann einmal pro Tag oder einmal pro Woche verabreicht werden.

Beispielpreise

Der Preis von Bisphosphonaten für die Behandlung von Osteoporose hängt von der Bezeichnung des Arzneimittels, dem Unternehmen und dem Land des Herstellers sowie von der pharmakologischen Zusammensetzung und der chemischen Formel ab.

Wir geben die ungefähren Preise einiger Medikamente an:

  1. Alendronat (Kosten für Ibandronsäure-Präparate - 270-700 Rubel);
  2. Zoledronsäure (die Kosten einer Behandlung über einen Zeitraum von 12 Monaten liegen zwischen 15.500 und 35.000 Rubel);
  3. Pamidronat (Preis reicht von 5 bis 10 Tausend Rubel);
  4. Klodronat (Kosten - 8-17 Tausend Rubel);
  5. Bondronat (Kosten reichen von 7 bis 9 Tausend Rubel).

Weitere Informationen zur Osteoporosetherapie mit Bisphosphonaten finden Sie im folgenden Video:

Bisphosphonate - Arzneimittel gegen Osteoporose, die Bestandteil eines umfassenden Verlaufs von Arzneimittelwirkungen auf den Körper des Patienten sind. Wenn Sie sich an die vorgeschriebene Behandlung halten, können Sie die Gesundheit Ihres Körpers wiederherstellen. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Bewertungen

Der Weltgesundheitsorganisation zufolge wird jedes Jahr am 20. Oktober der Tag der Bekämpfung der Osteoporose gefeiert. Leider hat die Anzahl der Patienten mit dieser Krankheit in letzter Zeit deutlich zugenommen.

Natürlich ist eine solche Krankheit nicht tödlich, sie verursacht jedoch viele Probleme für die Patienten und verringert auch die Lebensqualität erheblich.

Außerdem, weil ältere Menschen nach einem Hüftfrakturen zu einem höheren Prozentsatz sterben als an einer anderen Krankheit. Für die meisten Menschen sind Bisphosphonat-Medikamente die Hoffnung auf Erholung.

Nach Ansicht des Arztes der medizinischen Wissenschaften S.Rodionova ist die Situation mit Osteoporose ziemlich schwierig, da heutzutage eine unzureichende Sättigung des Körpers mit Nährstoffen und Elementen, schlechten Gewohnheiten, Drogenkonsum, Alkohol und geringer körperlicher Aktivität bei Männern und Frauen herrscht was zur Entwicklung und Entwicklung der Osteoporose beiträgt.

Der Bedarf an guten Medikamenten gegen Osteoporose ist gerechtfertigt.
Nach Meinung von Experten sind Bisphosphonate kein Allheilmittel, ihre Verwendung sollte an den gesunden Menschenverstand angrenzen, obwohl sie sich auf die Behandlung und das Wachstum des Knochengewebes von malignen Zellen stützen muss, da dies für Patienten die sicherste Methode ist, um die schwersten Krankheiten der Welt zu überwinden.

Fazit

Die Verwendung einer Gruppe von Medikamenten Bisphosphonaten ermöglicht es Ihnen, die Knochen und die Gesundheit zu stärken. Nach alledem müssen Sie jedoch verstehen, dass die Selbstbehandlung und Selbstverordnung von Medikamenten dieser Art zu unerwünschten nachteiligen Auswirkungen führen kann.

WICHTIG ZU WISSEN! Das einzige Mittel gegen Arthritis, Arthritis und Osteochondrose sowie andere Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates, empfohlen von Ärzten!


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