Schmerzen in den Beinen

Menschen unterschiedlichen Alters klagen oft über Schmerzen in den Beinen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Ursache des Syndroms viele Krankheiten und Zustände sein kann. Einige von ihnen verursachen schwere gesundheitliche Schäden und ohne rechtzeitige Behandlung eine Lebensgefahr. Um die Entstehung von Komplikationen bei Schmerzen in den Beinen zu vermeiden, muss ein Arzt konsultiert werden. Selbstbehandlung ist inakzeptabel.

Je nach Alter der Person sind bestimmte Ursachen für Schmerzen in den Beinen wahrscheinlicher. Ältere Menschen leiden häufiger an degenerativen Erkrankungen verschiedener Körpersysteme. Die häufigsten Ursachen für Beinschmerzen sind:

  • venöse Insuffizienz;
  • arterielle Insuffizienz;
  • periphere Nervenschädigung (Polyneuropathie);
  • Osteochondrose;
  • Erkrankungen der Gelenke.

Am häufigsten ist eine chronische Veneninsuffizienz das Ergebnis von Krampfadern. In diesem Fall gibt es Beschwerden über Schmerzen in den Beinen, die normalerweise nach einem längeren Aufenthalt in aufrechter Haltung auftreten. Viele Patienten stellen fest, dass ihre Beine am Ende des Tages geschwollen sind und sie kaum in Schuhe gehen.

Es macht es einfacher, sich hinzulegen, wenn die Gliedmaßen über der Körperoberfläche stehen. Bei der Untersuchung ist es in der Regel möglich, die Krampfadern unter der Haut und während des langen Bestehens der Pathologie - Pigmentierung und sogar trophische Geschwüre - zu bestimmen.

Akutes Schmerzsyndrom kann mit der Entwicklung einer Thrombophlebitis einhergehen. Diese Krankheit tritt manchmal spontan auf, tritt jedoch häufiger bei bettlägerigen Patienten in der postoperativen Phase auf (z. B. nach Entfernung der Gebärmutter und anderen Eingriffen). Dieser Zustand erfordert eine dringende Behandlung, da er durch Lungenthromboembolien kompliziert werden kann und zum Tod führen kann.

Chronische arterielle Insuffizienz entwickelt sich häufig aufgrund von Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten. Normalerweise wird diese Erkrankung mit schlecht kontrolliertem Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und langjähriger Raucherfahrung kombiniert. Eine weitere mögliche Ursache einer arteriellen Insuffizienz ist die Autoimmunkrankheit Endarteritis obliterans. Bei diesen Beschwerden treten Schmerzen bei körperlicher Anstrengung (auch beim normalen Gehen) auf, da der Blutfluss durch die verengten Gefäße in diesem Moment unzureichend ist.

Das klinische Bild ist durch die Entwicklung einer Claudicatio intermittens gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass nach einer bestimmten körperlichen Aktivität (jeweils individuell) ein Schmerzsyndrom entsteht, zu dessen Entlastung eine Person aufhören und sich ausruhen muss. Nachdem der Sauerstoffmangel ausgeglichen ist, lässt das Gefühl nach und der Patient kann sich weiter bewegen. Die Haut scheint blass zu sein (manchmal purpurrot aufgrund der Ausdehnung der hypodermischen Gefäße als Reaktion auf Hypoxie), kalt bei Berührung, die Pulsation der Arterien der Beine ist reduziert.

Für Pathologien, die schmerzhafte Schmerzen in den Beinen verursachen, und Polyneuropathie. Diese Verletzung der peripheren Nerven manifestiert sich auf verschiedene Weise:

  • metabolische Polyneuropathie (Diabetiker, Urämiker usw.);
  • giftig (alkoholisch);
  • Nahrungsmittel (Vitamin B1-Mangel);
  • erblich bedingt (Polyneuropathie Charcot-Marie-Tuta usw.);
  • Autoimmunerkrankung (Hyänenbarren-Polyneuropathie);
  • infektiös-toxisch (periphere Nervenschädigung bei Diphtherie).

Die häufigsten sind metabolische Polyneuropathien, insbesondere bei Diabetes mellitus. Das Krankheitsbild ist durch verschiedene Symptome gekennzeichnet - Schmerzen in den Beinen in Ruhe (Ziehen von Waden), insbesondere nachts, Kältegefühl, Kribbeln, Krabbeln und Unbehagen können bei einer leichten Berührung der Haut auftreten. Bei einer Polyneuropathie sind die Beine warm, die Pulsation der Arterien der unteren Gliedmaßen bleibt erhalten. Charakterisiert durch eine Abnahme aller Arten von Empfindlichkeit unter den Knien, sowohl vorne als auch hinten, und atrophische Phänomene in den Fußmuskeln.

Schmerzen in den Beinen können aufgrund von Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und der Sakralwirbelsäule auftreten. In diesem Fall breitet sich das Schießgefühl von der Rückseite des Oberschenkels bis zur anterior-lateralen Seite des Unterschenkels und des Hinterfußes aus.

Erhöhter Schmerz tritt auf, wenn versucht wird, den Körper nach vorne zu neigen. Der Reflex der Achillessehne sinkt, die Empfindlichkeit der Haut nimmt ab.

Die Ursache für Schmerzen in den Beinen können zahlreiche Erkrankungen der Gelenke sein. Die häufigste Erkrankung ist die Deformierung der Arthrose. Unangenehme Empfindungen treten in diesem Fall während der Bewegung auf, insbesondere am Anfang (z. B. beim Aufstehen von einem Stuhl). Viele Patienten klagen über ständige schmerzende Schmerzen ("schmerzende Beine"), wenn sich das Wetter ändert. Mit der verlängerten Existenz der Krankheit tritt eine Deformation auf. Die am häufigsten betroffenen großen Beingelenke (Knie, Hüfte).

Bei erhöhten Harnsäurespiegeln im Blut kommt es zu Gicht, abwechselnden akuten Anfällen und Remissionsperioden. Das erste Metatarsophalangealgelenk des Fußes ist häufig betroffen.

Es gibt auch eine Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis, die hauptsächlich die kleinen Gelenke des Fußes und der Hand befällt. Das Syndrom tritt in diesem Fall nach einer langen Pause (morgens) auf und ist durch Gelenksteifigkeit gekennzeichnet. Nach den Übungen verschwindet der Schmerz allmählich. Bei längerer Existenz der Krankheit treten typische Deformationen auf.

Eine chronische Pathologie in einem früheren Alter ist viel seltener, aber die Ursachen für ältere Menschen können nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Meist sind bei Kindern und jungen Schmerzen in den Beinen vorübergehende funktionelle Natur. Sie treten zum Beispiel nach extremen Belastungen auf (mit schnellem und / oder langem Laufen, mehrere Kniebeugen).

Bei Frauen sind Schmerzen in den Beinen oft mit Veränderungen der Größe der Gebärmutter und einer Verletzung der anatomischen Beziehung zwischen dem Beckenvenenplexus während der Schwangerschaft und während der Menstruation verbunden.

Eine schwerwiegende Ursache für Beschwerden bei einem Kind kann die Osteomyelitis sein - eine eitrige Infektion, die alle Knochenschichten betrifft, einschließlich des Knochenmarks. Wenn es zu starken Schmerzen kommt, Bewegungseinschränkung, schwere Vergiftung und Fieber.

Es ist unmöglich, sich selbst ohne ein weiteres klinisches Bild ohne zusätzliche Untersuchung zu diagnostizieren. Um die Ursache des Schmerzsyndroms herauszufinden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Bei Krampfadern der unteren Extremitäten ist die Konsultation eines Chirurgen oder Phlebologen erforderlich. Zusätzlich Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) der Gefäße der Beine. Venotonika (Detralex, Phlebodia usw.) werden zur Langzeitanwendung verschrieben oder eine operative Behandlung wird empfohlen.

Bei der Entwicklung einer arteriellen Insuffizienz ist es erforderlich, einen Gefäßchirurgen zu konsultieren und ein USDG der Gefäße der Beine durchzuführen. Abhängig vom Stenosegrad kann eine konservative Behandlung (Antiplatelet, Antikoagulans, Prostaglandinpräparate) oder eine operative Behandlung empfohlen werden.

Ein Neurologe sollte bei Polyneuropathie und Osteochondrose konsultiert werden. Im ersten Fall wird manchmal eine Elektromyographie durchgeführt, im zweiten - MRT der Wirbelsäule. Bei der Polyneuropathie werden Metabolika (B-Vitamine, Thioctinsäure), Antidepressiva (Amitriptylin, Duloxetin), Antikonvulsiva (Gabapentitis, Pregabalin) oder wirksame Medikamente (Tramadol) zur Schmerzlinderung verschrieben. Eine Entschädigung für die Grunderkrankung (Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen) ist ebenfalls wichtig. Bei der Osteochondrose der Wirbelsäule wird eine umfassende Behandlung durchgeführt, einschließlich einer konservativen Therapie (nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Glucocorticosteroide, B-Vitamine, Massage, Gymnastik). In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich.

Pathologie der Gelenke Rheumatologe. Es ist eine Röntgenuntersuchung der betroffenen Bereiche erforderlich, der Rheumafaktor und die Harnsäure im Blut werden bestimmt. Bei schwerem Schmerzsyndrom mit irgendeiner Gelenkpathologie werden NSAR verschrieben. Spezifische Therapien für rheumatoide Arthritis umfassen Glukokortikoide, Zytostatika und andere Arzneimittel. Bei deformierender Arthrose werden Chondroprotektoren verschrieben (Dona, Strutum usw.), in fortgeschrittenen Fällen werden Prothesengelenke durchgeführt. Bei Gicht handelt es sich um Allopurinol.

Osteomyelitis - chirurgische Pathologie. Bei Verdacht auf diese Krankheit ist eine Röntgenuntersuchung der betroffenen Extremität erforderlich. Erfordert eine antibakterielle und entgiftende Therapie, einen chirurgischen Eingriff mit Entfernung eines eitrigen Fokus im Knochen.

Beinschmerzen - 14 mögliche Ursachen

Beinschmerzen sind oft ein Symptom für schwere Krankheiten, die im Anfangsstadium der Entwicklung zu heilen brauchen. Ignorieren Sie Ihre Beine nicht, wenn Sie jeden Abend unangenehme Empfindungen oder Schmerzen verspüren.

Normale Müdigkeit, die sich abends in den Beinen ansammelt und am Morgen spurlos verläuft, werden wir nicht berücksichtigen. Konzentrieren wir uns auf ernstere Probleme.

Endarteriitis - Entzündung der inneren Auskleidung der Arterien

Symptome Nach den ersten 50–100 Schritten akute Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Beinen. Wenn Sie sich ausruhen - die Symptome verschwinden, aber nach der Wiederaufnahme des Gehens nach 20 - 30 Schritten zurückkehren. Die Schmerzen in Fuß und Wade können auch bei liegendem Menschen auftreten. Wenn Sie jedoch das Bein absenken, gehen die Schmerzen weg.

Was zu tun ist. Hören Sie auf zu rauchen (Nikotin trägt zur vaskulären Ischämie bei) und wenden Sie sich an einen Gefäßchirurgen. Sie müssen eine umfassende Untersuchung durchführen: MRI, Angiographie, Ultraschall von Blutgefäßen, Blutuntersuchungen. Bei schweren plötzlichen Schmerzen - einem Krankenwagen rufen - kann dies ein Zeichen für die Blockierung einer großen Arterie sein. Die Krankheit wird mit konservativen und chirurgischen Methoden behandelt.

Atherosklerose der Arterien

Symptome Schmerzen und Krämpfe in den Wadenmuskeln, die durch Gehen, Laufen, Treppensteigen verschlimmert werden und auch nachts stören können. Füße kalt im Winter und Sommer. Das Fehlen einer klaren Welligkeit am großen Zeh. Bei Männern das Verschwinden der Haare an den Zehen und Potenzprobleme.

Was zu tun ist. Hören Sie auf zu rauchen und besuchen Sie unbedingt einen Gefäßchirurgen. Pass die entsprechende Diagnose. Durch die rechtzeitige Behandlung werden Gangrän und Amputation eingespart.

Arthrose, Arthritis

Symptome Akute "verdrehende" Gelenkschmerzen beim Gehen oder Stehenlassen. Die Gelenke sind deformiert. Die Schmerzen werden durch Wetteränderungen verstärkt, es treten schmerzhafte Schwellungen und Rötungen in den Gelenken auf.

Was zu tun ist. Besuchen Sie so bald wie möglich einen Rheumatologen, machen Sie eine Röntgenaufnahme der Gelenke und bestehen Sie einen allgemeinen klinischen Bluttest. Nur eine komplexe Behandlung ist die Aufnahme geeigneter Medikamente, Physiotherapie, Diät, Physiotherapie, Massage.

Urtourinäre Erkrankungen

Symptome Schmerzen in den Hüften

Was zu tun ist. Ultraschall der Beckenorgane.

Thrombophlebitis

Symptome Ständig pochender Schmerz wird in den Wadenmuskeln oft zu einem brennenden Gefühl. Rötung und Schwellung, schmerzhafte Verdichtung entlang der Venen.

Was zu tun ist. Gehen Sie sofort zum Gefäßchirurgen. Angioscanning durchführen, um den Zustand der Venen während der Fortsetzung zu bestimmen, den Verschlackungsgrad zu bestimmen und die Gefahr der Trennung eines Blutgerinnsels zu ermitteln. Machen Sie einen Bluttest auf unspezifische entzündliche Faktoren. Die meisten Patienten können ambulant unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden.

Folge von Frakturen

Symptome Schmerzende Schmerzen beim Gehen an der Frakturstelle.

Was zu tun ist. Stärken Sie die entsprechenden Muskeln mit speziellen Übungen, wodurch das Knochengewebe verdichtet wird und die Knochenbelastung bei täglichen Aufgaben reduziert wird. Tragen Sie spezielle orthopädische Geräte - Orthesen. Sie stören die Bewegung der Gliedmaßen nicht, halten die Muskeln in Form und nehmen gleichzeitig einen Teil der Belastung auf.

Fersensporn

Symptome Plötzliche plötzliche Schmerzen in der Ferse, normalerweise beim Gehen oder Laufen.

Was zu tun ist. Dies ist genau der Fall, wenn die Zeit einer der besten Heiler ist. Es ist nützlich, Gewicht zu verlieren - um die Belastung des Fußes zu reduzieren. Machen Sie eine Röntgenaufnahme, um die Diagnose "Fersensporn" sicherzustellen. Zur Behandlung verwenden Sie entzündungshemmende Medikamente, Spezialmassagen, Lasertherapie, orthopädische Einlagen und Fersenlaschen.

Diabetes mellitus

Symptome Es gibt Krämpfe in den Beinen (vor allem in der Nacht), Schwellungen, Schwäche und Schmerzen, die Haut an den Beinen wird trocken, es treten Schuppen und Juckreiz auf. Oft werden die Beine "taub" in ihnen ist das Gefühl von Kriechen und Kribbeln.

Was zu tun ist. Spenden Sie Blut für die Analyse und handeln Sie auf der Grundlage des Analyseergebnisses weiter.

Osteoporose

Symptome Beinkrämpfe und starke Wadenschmerzen sind ein deutliches Zeichen für Kalziummangel. Das Problem ist eher typisch für Frauen nach 40 Jahren.

Was zu tun ist. Machen Sie eine Studie zur Messung der Knochendichte und entsprechenden Blutuntersuchungen. Wenn ein Kalziummangel festgestellt wird, wird der Arzt eine geeignete Diät und spezielle Medikamente verschreiben.

Myalgie

Symptome Der Schmerz in den Muskeln der Oberschenkel ruckelt, zieht oder schneidet den Charakter. Sie kann mit körperlicher Überlastung zunehmen, insbesondere bei nassem oder kaltem Wetter.

Was zu tun ist. Sehen Sie einen Neurologen. Zur Behandlung werden entzündungshemmende Medikamente sowie Schmerzmittel und Gele eingesetzt.

Gicht

Symptome Starke pochende Schmerzen im großen Zeh, unabhängig von der Belastung. Der Finger schwillt an und wird rot, heiß und empfindlich.

Was zu tun ist. Für die Feststellung der Diagnose genügt die Untersuchung des Rheumatologen und der Blutuntersuchung aus einer Vene. Gicht wird mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Mitteln behandelt, die die Bildung von Harnsäure hemmen. Im Anfangsstadium der Krankheit und zur Vorbeugung ist es notwendig, die Verwendung von: Alkohol-, Fleisch- und Fischgerichten, reichhaltigen Brühen, herzhaften Snacks, Gewürzen, Pilzen, Hülsenfrüchten, Tomaten, Spinat, Kaffee, Kakao, Schokolade zu begrenzen.

Krampfadern

Symptome Unangenehme Schmerzen malen, am Ende des Tages schlimmer in den Beinen. Meine Beine "summen", so dass ich mich hinlegen und höher werfen will.

Was zu tun ist. Tragen Sie Kompressionsstrümpfe - es lindert Schmerzen und hemmt vorübergehend die Entwicklung der Krankheit. Bei ängstlichen Symptomen müssen Sie zu einem Gefäßchirurgen gehen und die Venen mit Ultraschall untersuchen. Der Arzt wird eine weitere Behandlung verschreiben. In den frühen Stadien der Erkrankung erfolgreich konservativ behandelt: Injektionssklerotherapie, spezielle Übungen.

Lumbosakrale Osteochondrose

Symptome Starker Schmerz in den Beinen, verstärkt durch zunehmende Belastung und scharfe Bewegungen. Ruhe in Bauchlage bringt keine spürbare Erleichterung. Der Schmerz breitet sich normalerweise entlang des Fußes und der Fußseite von der Ferse bis zum Gesäß aus.

Was zu tun ist. Wenden Sie sich an einen Neurologen oder Vertebrologen. Wenn ein Bandscheibenvorfall gebildet wird, kann er durch MRI erkannt werden. Nach der Analyse der Daten und der Beobachtung wählt der Arzt die Methode zur Behandlung des Patienten aus - konservativ oder operativ.

Plattfüße

Symptome Der schmerzende Schmerz in den Füßen und Beinen, der abends zunimmt. Müdigkeit beim Gehen.

Was zu tun ist. Führen Sie die Krankheit nicht aus und wenden Sie sich an den Orthopäden. Tragen Sie möglichst keine Schuhe mit hohen Absätzen und schmaler Nase. Führen Sie abends spezielle Übungen für die Füße durch und tragen Sie Riststützen.

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Schmerzen in den Beinen (Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, schmerzende Beine)

Eines der bekanntesten Symptome einer Reihe von Krankheiten ist der Schmerz in den unteren Gliedmaßen. Schmerzen in den Beinen (untere Extremitäten) - diese Schmerzen von unterschiedlicher Intensität, Lage und Natur in den unteren Extremitäten, die mit körperlicher Betätigung oder in Ruhe verbunden sind.

Ursachen für Schmerzen in den Beinen

Schmerzen können in jedem Teil des Beins auftreten und die Ursachen dieser Schmerzen sind äußerst unterschiedlich.
In den Artikeln "Schmerzen im Hüftgelenk", "Schmerzen im Knie", "Schmerzen in der Ferse" werden die Schmerzursachen in diesen bestimmten Bereichen der unteren Gliedmaßen detailliert beschrieben.

Ursachen für Schmerzen in den Beinen, nicht im Zusammenhang mit der Krankheit

Die Schmerzen in den unteren Extremitäten (wenn sie kurzfristig und unregelmäßig sind) können nicht nur mit der Krankheit, sondern auch mit längerer körperlicher Anstrengung und Überanstrengung in Verbindung gebracht werden und treten meistens im Gastrocnemius-Muskel auf. Die Beinmuskulatur beginnt mit Sauerstoffmangel zu kämpfen, wodurch Zerfallsprodukte, insbesondere Milchsäure, nicht mehr ausgeschieden werden. Das Ergebnis sind Schmerzen in den Muskeln der Beine. Um sie zu beseitigen, wird empfohlen, die Muskeln zu entspannen. Um dies zu tun, genügt es, sich hinzulegen oder hinzusetzen, wodurch die Position der Extremität verändert wird und die Hände mit dem kontrahierten Muskel stark reiben.

Stumpfe, schmerzende und stechende Schmerzen in der Wadenmuskulatur, Krämpfe treten oft nach längerem Stehen oder Sitzen auf. Wenn aufgrund der langfristigen Stagnation in den Venen der unteren Extremitäten kein normaler Blutkreislauf der Venen und der Arterien auftritt, kommt es zu einem Sauerstoffmangel.

Erkrankungen, die von Schmerzen in den unteren Gliedmaßen begleitet werden.

Schmerzen in den Beinen manifestieren sich häufig bei Erkrankungen der Arterien oder Venen der unteren Extremitäten, die jedoch häufig durch Erkrankungen der Wirbelsäule, des Nervensystems und des Stoffwechsels verursacht werden. Schmerzen können bei Erkrankungen der Knochen und Gelenke, Muskeln und Sehnen, Lymphknoten und Blutgefäßen auftreten.

Berücksichtigen Sie die möglichen Ursachen für Schmerzen in den unteren Gliedmaßen.

1. Schmerzen in den Beinen mit Verletzungen

Beinverletzungen sind die häufigsten Verletzungen der unteren Gliedmaßen. Sie können sowohl unabhängig sein als auch in Kombination mit anderen Verletzungen (Verletzung der inneren Organe, Gelenkverrenkungen usw.). Bei einer Verletzung stellt der Patient den Zusammenhang zwischen der Verletzung und dem Auftreten von Schmerzen fest. An der Stelle der Verletzung gibt es Schwellungen und Hämatome (Prellungen). Die Funktion der beeinträchtigten Gliedmaßen hängt von dem Ort der Verletzung, ihrer Intensität und dem Volumen des beschädigten Bereichs ab.

Frakturen der Knochen der unteren Extremitäten sind eine Verletzung der Integrität des Knochens und manchmal des Gelenks. Nicht alle Knochenbrüche werden durch Verletzungen verursacht. Zum Beispiel bei Menschen, die an Osteoporose leiden, sind die Knochen so brüchig, dass Frakturen mit minimalem Stress auftreten können. Je nach Schwere der Fraktur (offen oder geschlossen, mit oder ohne Verlagerung) haben die Schmerzen in den Beinmuskeln eine unterschiedliche Intensität. Es gibt zwei Gruppen von Anzeichen für einen Bruch der unteren Extremitäten. Wahrscheinlich: Schmerzen, die durch Bewegungen verstärkt werden. Schwellung und Schwellung im verletzten Bereich; Bewegungseinschränkung im Bein; das Auftreten von subkutanen Blutungen. Glaubwürdig: unnatürliche Stellung der Extremität; abnorme Beweglichkeit des Beines an Stellen, an denen keine Gelenke vorhanden sind; Crepitus (Crunch) beim Reiben von Knochenfragmenten; visuell nachweisbare Fragmente mit offenen Frakturen (in diesen Fällen treten Blutung und traumatischer Schock auf). Darüber hinaus zeigt ein Trauma des neurovaskulären Bündels Anzeichen für eine beeinträchtigte Durchblutung des Unterschenkels und des Fußes sowie neurologische Störungen.

Das Dehnen der Muskeln der unteren Extremitäten kann auftreten, wenn Sie joggen, schnell gehen, jegliche Sportarten ausüben und manchmal sogar schlecht abgestimmte Schuhe tragen. Der erste Schmerz tritt normalerweise sofort oder innerhalb eines Tages nach ungewöhnlich intensiver Muskelbelastung auf. Die Muskeln sehen geschwollen, angespannt und schwer aus. Die Patienten klagen über Schmerzen, die manchmal stark ausgeprägt sind und auf die Palpation der Muskeln zurückzuführen sind. In einigen Fällen kommt es zu einem Ödem des Muskelgewebes, das sich in einer signifikanten Vergrößerung des betroffenen Bereichs äußert. Schmerzen und Zärtlichkeit während der Palpation bleiben mehrere Tage und manchmal Wochen bestehen. Die Schmerzen nehmen mit der Bewegung zu, besonders wenn das Knie und das Sprunggelenk gebeugt werden.

Muskel bricht Normalerweise ist ein solcher Schaden in einem kleinen Bereich des Muskels, im Bereich seiner Verbindung mit der Sehne, lokalisiert. In einigen Fällen kann es jedoch zu ausreichend großen Rissen kommen, die manchmal von einer vollständigen Trennung des Muskels von der Sehne begleitet werden. In der Regel tritt ein solcher Schaden auf, wenn das Glied stark in die der aktuellen Kraft entgegengesetzte Richtung gebogen wird. Ein Beispiel ist der Moment eines scharfen Starts oder im Gegenteil ein plötzlicher Stopp während eines Laufs. Ein Muskelbruch wird immer von plötzlichen starken Schmerzen in der unteren Extremität begleitet. Das Schmerzsyndrom kann für eine Weile nachlassen, aber es kehrt immer wieder zurück, der Schmerz wird dauerhaft und nimmt mit dem Hämatom und Muskelkrampf zu. Wenn Sie das verletzte Glied fühlen, werden lokale Schmerzen bemerkt. Manchmal können Sie durch Berührung die Schwellung feststellen, die durch starke Blutungen verursacht wird. Wenn ein vollständiger Bruch auftritt (dh ein Muskel wird im Bereich seiner Befestigung an der Sehne abgerissen), ist es sogar möglich, die Lücke zwischen dem Ligament und dem Muskel zu finden. Solche Verletzungen gehen immer mit einem schweren Ödem im Bereich des geschädigten Muskels und einer deutlichen Verringerung der Bewegungsreichweite einher.

Das Prolonged-Crush-Syndrom (SDR, Crash-Syndrom) von Weichteilen ist eine Art pathologischer Zustand, der sich als Folge eines längeren (4-8 Stunden oder mehr) Zerquetschens der Weichteile von Gliedmaßen mit Bruchstücken zerstörter Gebäude, Strukturen, Bodenblöcken mit Minen usw. ergibt. Das Crash-Syndrom tritt in Notfallsituationen (Erdbeben, Gebäudezusammenbruch usw.) auf.

Eine Variation des SDR ist das positionelle Kompressionssyndrom (ATP) von Weichteilen, das den Verlauf akuter exogener Vergiftungen oder anderer kritischer Zustände, die mit der Entwicklung eines Komas einhergehen, kompliziert. Das positionelle Syndrom entsteht als Folge einer längeren Kompression der Weichteile der Extremitäten und des Körpers mit der Masse des eigenen Körpers. Die häufigsten Ursachen für seine Entwicklung sind Alkoholvergiftung und deren Substitute, Drogen mit Betäubungsmittel und hypnotischer Wirkung, Kohlenmonoxid oder Abgasvergiftung. Das Opfer klagt über Schmerzen und die Unfähigkeit, Bewegungen der verletzten Gliedmaßen auszuführen, Schwäche, Übelkeit und Durst. Er ist blass und reagiert träge auf die Umwelt. Das geschädigte Glied schwillt schnell an, sein Volumen nimmt zu, das Gewebe wird durch Muskelschwellungen zu holziger Dichte. Blutungen, Schürfwunden, Blasen, die mit Schwefel oder blutiger Flüssigkeit gefüllt sind, sind auf der Haut in der Quetschzone sichtbar. Bewegungen in den Gelenken sind aufgrund von Schmerzen, die durch Schäden an Muskeln und Nervenstämmen verursacht werden, unmöglich. Die Empfindlichkeit im Bereich der Schädigung und unterhalb des Gewebes geht verloren. Das Pulsieren der Gefäße in diesem Bereich wird durch zunehmendes Ödem geschwächt oder gar nicht erkannt. Der Blutdruck sinkt.

Schmerzender Schmerz in den Muskeln der Beine mit spontanen Hämatomen. Manchmal können Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, plötzliche Blutungen in den Muskeln der unteren Gliedmaßen feststellen. Diese Pathologie ist durch schmerzende Schmerzen und eine Zunahme der Größe des betroffenen Bereichs gekennzeichnet. Solche Hämatome werden abgesehen von früheren Verletzungen oder infolge sehr geringer Verletzungen gebildet.

2. Schmerzen in den Beinmuskeln bei den Pathologien der Gefäße der unteren Extremitäten.

Die chronische arterielle Insuffizienz der unteren Extremitäten geht einher mit einem charakteristischen Schmerzsyndrom, das bei einer begrenzten Entfernung (bis zu 500 m) auftritt. In einigen Fällen beträgt die Entfernung von schmerzlosem Gehen nur einige zehn Meter. Der mit der Anhäufung oxidierter Stoffwechselprodukte (Laktat, Pyruvat usw.) im Muskelgewebe verbundene Schmerz zwingt den Patienten, anzuhalten, zu warten, bis die Schmerzen verschwinden, und erst dann fortzufahren. Dieses Symptom wird als "intermittierende Claudicatio" bezeichnet und seine Identifizierung erfordert nur eine sorgfältige Befragung des Patienten. In einigen Fällen treten nachts ischämische Schmerzen in den unteren Gliedmaßen auf, die den Patienten zwingen, seine Beine herunterzuhängen. Zur Klärung der Diagnose kann der Knöchel-Brachial-Index gemessen werden (siehe Untersuchung). Die Abnahme dieses Indikators auf 0,8 und darunter ist typisch für chronische arterielle Insuffizienz. Chronische arterielle Insuffizienz mit einem kurzen Abstand von schmerzlosem Gehen oder Schmerzen im Ruhezustand dient als Indikator für den Krankenhausaufenthalt eines Patienten in der Gefäßchirurgie für eine angiographische Untersuchung und eine chirurgische Behandlung.

Chronische Venenerkrankung (CVD, Krampfadern) tritt als Folge einer Insuffizienz des Klappenapparates des oberflächlichen Venensystems auf. Die Schmerzen bei chronischer Lungenkrankheit sind in den letzten Teilen der Beine lokalisiert, krümmen sich und werden oft mit anderen Symptomen wie Heißgefühl, Schüttelfrost und Kribbeln kombiniert. Der Schmerz tritt am Ende des Tages nach längeren statischen Belastungen sowohl im Stehen als auch im Sitzen auf. Hitze (warme Böden, heiße Bäder, Bad, Sauna, heiße Jahreszeit usw.), hormonelle Veränderungen (Schmerzen nehmen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus sowie bei der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva, einschließlich intravaginaler Kontrazeptiva,) rufen venöse Schmerzen hervor. Ein einzigartiges Merkmal von Venenschmerzen ist die Verringerung oder das Verschwinden infolge aktiver Bewegungen im Sprunggelenk sowie nach dem Anheben der Extremität über der Horizontalen. Krampfadern entwickeln sich relativ langsam - über die Jahre und manchmal Jahrzehnte. Tragen Sie zu seinem Fortschritt bei: Langzeit statische Belastungen der unteren Gliedmaßen in vertikaler Position; sitzender Lebensstil; Übergewicht; einen längeren Aufenthalt in sitzender Position (z. B. bei häufigen langen Reisen oder Flügen); Verwendung hormoneller Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie; Schwangerschaft Es ist zu beachten, dass die bekanntesten Symptome von Krampfadern in Form von Vorsprüngen der Venenknoten und Besenreiser nicht die ersten Anzeichen der Krankheit sind. Der Beginn der Pathologie zeigt in den meisten Fällen keine sichtbaren Hautveränderungen. Die ersten Symptome sind meistens Schmerzen, Schweregefühl, Verspannungen in den Beinmuskeln, Ermüdung und Schwellung. Bei solchen Beschwerden wenden Sie sich am besten sofort an einen Phlebologen. Das entwickelte Krankheitsbild der Krampfadern der unteren Extremitäten umfasst: geschwollen, knotig, über die Hautoberfläche hervorstehend und durchscheinende, erweiterte Venen hindurch; starke Schmerzen in den Muskeln der Beine; Entzündung der Haut über dem Venenbereich; Thrombophlebitis; das Auftreten von schlecht heilenden Geschwüren und Blutungen.

Thrombophlebitis - akute Entzündung der Venenwände mit der Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen. Die Symptome hängen vom Ort der Thrombose ab. Man unterscheidet die Thrombophlebitis oberflächlicher (hauptsächlich Krampfadern) Venen und die Thrombophlebitis tiefer Venen der unteren Extremitäten. Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten entwickelt sich in der Regel in einer Krampfader. Betrifft am häufigsten die große Vena saphena. Im Verlauf der thrombosierten Vene treten akute nörgelnde Schmerzen, lokaler Temperaturanstieg, Hauthyperämie und dichte schmerzhafte Schnüre bei Palpation auf, die Körpertemperatur kann auf 37,5 - 38 ° C ansteigen. Die Manifestationen einer akuten Thrombophlebitis der tiefen Venen der Unterschenkel hängen von der Länge und dem Ort des Thrombus ab, der Anzahl der an dem Prozess beteiligten Venen. Die Krankheit beginnt in der Regel akut mit Schmerzen in den Wadenmuskeln, dem Auftreten eines Berstgefühls in den Unterschenkeln, insbesondere beim Absenken, und einem Anstieg der Körpertemperatur. In den distalen Teilen des Unterschenkels tritt ein Ödem auf, die Haut wird leicht bläulich und nach 2-3 Tagen erscheint ein Netzwerk von erweiterten oberflächlichen Venen an den Unterschenkeln, den Oberschenkeln und dem Bauch. Bei der Dorsalbeugung des Fußes treten starke Schmerzen in der Wadenmuskulatur auf. Vielleicht das Auftreten von Schmerzen mit tiefer Palpation (Palpation) des Gastrocnemius-Muskels. Frühe diagnostische Anzeichen einer tiefen Thrombophlebitis sind:
• Homans-Symptom: ist das Auftreten oder die signifikante Zunahme der Schmerzen in der Gastrocnemius-Muskulatur während der Dorsalbeugung des Fußes im Sprunggelenk;
• Moses Test, der in zwei Schritten durchgeführt wird: a) Kompression der Tibia in anteroposteriorer Richtung; b) Kompression der Tibia von den Seiten. Der Test gilt als positiv, wenn der Schmerz erst bei der ersten Aufnahme auftritt;
• Der Lowenberg-Test wurde mit einem Blutdruckmessgerät durchgeführt. Die pneumatische Manschette drückt sich im mittleren Drittel des Beines auf und bringt sie langsam auf einen Druck von 150 mm Hg. Art. Der Test gilt als positiv bei Schmerzen in der Gastrocnemius-Muskulatur bei einem Druck unter diesem Niveau.
Ein positives Ergebnis sogar eines der oben genannten Tests bestimmt die Notwendigkeit einer Ultraschalluntersuchung. Die schrecklichste Komplikation dieser Krankheit ist die Gefahr der Ablösung eines Blutgerinnsels von den Innenwänden des Venengefäßes. Dieses geronnene Blutgerinnsel kann sich entlang des Blutstroms des Körpers bewegen und eine Blockade lebenswichtiger Gefäße verursachen. Die häufigste Ursache für eine Lungenthromboembolie, die Entwicklung eines Myokardinfarkts oder eine akute vaskuläre Pathologie des Gehirns ist genau ein abgelöstes Blutgerinnsel während einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten.

Die Lymphostase ist eine angeborene oder erworbene Erkrankung, die mit einer gestörten Lymphdrainage von Lymphkapillaren und peripheren Lymphgefäßen der Extremitäten und anderen Organen zu den Hauptlymphasensammlern und dem Thoraxgang verbunden ist. Die Patienten klagen über Ödeme der unteren Extremitäten, Schmerzen, Schweregrad und Ermüdung der Extremitäten sowie das Auftreten trophischer Störungen auf der Haut. Bei Kindern entwickelt sich das Lymphödem (Lymphostase) in der Regel als Folge einer angeborenen lymphatischen Gefäßerkrankung. Bei Erwachsenen sind die Hauptursachen für Lymphödeme Infektionskrankheiten (Streptokokkeninfektionen, die Erysipelas verursachen) und parasitäre Erkrankungen (Filarias, Toxoplasma usw.), die Folgen verschiedener Verletzungen oder chirurgische Eingriffe.

3. Beinschmerzen bei entzündlichen Erkrankungen

Nörgelschmerzen in der Beinmuskulatur bei Myoenthesitis und Paratenonitis. Unter diesen Namen kombinieren Sie eine Gruppe kombinierter entzündlicher Läsionen der Muskeln und Bänder der unteren Extremitäten. Diese Pathologien sind das Ergebnis einer chronischen Überbeanspruchung der Beinmuskeln unter hohen und intensiven Belastungen und werden von Mikrotraumen der Muskeln und Bänder begleitet. Zusätzliche Risikofaktoren sind allgemeine Müdigkeit, chronische Erkrankungen, Unterkühlung usw. Mioentezit ist eine Entzündung an der Stelle, an der die Muskeln auf die Sehne übertragen werden. Die Paratenonitis ist eine Verletzung des Gewebes um die Sehne. Insercite ist ein Entzündungsprozess an der Stelle, an der das Ligament am Knochen befestigt wird. Alle diese Pathologien werden oft miteinander kombiniert und äußern sich in Schmerzen in den Beinmuskeln und Schwellungen im entsprechenden Bereich. Mit dem chronischen Verlauf dieser Krankheiten und fortwährender Anstrengung können Muskelrisse auftreten und manchmal lösen sie sich vollständig von den Bindungsstellen.
Die Entzündung der Muskeln (Myositis) äußert sich in lokalen Muskelschmerzen, die durch Drücken auf die Muskeln oder beim Bewegen verschlimmert werden. Dieser Schmerz verursacht Verspannungen in den betroffenen Muskeln und schränkt die Beweglichkeit der Gelenke ein. Manchmal kann sich die Myositis durch Schwellung oder Rötung der Haut an einer wunden Stelle manifestieren. Zu den Symptomen der Myositis gehört auch eine zunehmende Muskelschwäche, bei der es schwierig wird, dass der Patient einfache und vertraute Aktionen für ihn ausführt. Die Ursachen von Myositis können Infektionskrankheiten (ARVI, Influenza, chronische Tonsillitis), Exposition gegenüber toxischen Substanzen, Verletzungen, Stoffwechselstörungen, Hypothermie, übermäßige Muskelverspannung, berufliche Aktivitäten (Risiko für die Entwicklung von Myositis, Geiger, Pianisten, PC-Operatoren, Autofahrer) und Muskeln sein Krämpfe, Parasiten (Trichinose, Zystizerkose). Bei offenen Verletzungen und Infektionen in der Wunde kann sich eine eitrige Myositis entwickeln. Es manifestiert sich: eine Erhöhung der Körpertemperatur; allmählicher Anstieg der Muskelschmerzen; Schüttelfrost Schwellung, Anspannung und Muskelstraffung.

4. Schmerzen in den Beinen bei Knochentumoren.

Maligne Tumoren haben ein reiches klinisches Bild. Sie können Symptome wie Schwäche und Appetitlosigkeit, Fieber, Erschöpfung, Anämie (Anämie) in den späten Stadien der Krankheit, Lethargie, Schwäche, Schlafstörungen hervorheben. Lokale Manifestationen schließen starke Schmerzen ein, die als anhaltend, konstant und über die Zeit und nachts intensivierend charakterisiert werden können, was durch Schmerzmittel schlecht oder überhaupt nicht gelindert wird. Die Gelenkfunktion ist während der periartikulären Prozessstelle beeinträchtigt, es tritt häufig eine pathologische Fraktur auf (dh sie ist nicht mit einer Verletzung oder einer Schädigung verbunden, sondern tritt spontan auf, wenn sie Gewicht anhebt, sich dreht oder sogar in Ruhe ist), ein Symptom des "Quallenkopfes". ) die Zunahme der lokalen Temperatur über dem Tumor. Auch bei der Entwicklung von bösartigen Tumoren der unteren Extremitäten kann Lahmheit eines der Symptome sein.

5. Schmerzen in den Muskeln der Beine mit flachen Füßen

Eine der Ursachen für ständige Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten können Plattfüße sein. Bei dieser Pathologie wird der Fußgewölbe flacher - er wird flacher, was zu einer Verletzung seiner Dämpfungsfunktionen führt. Flatfoot äußert sich in einem Gefühl der „Leitfähigkeit“, Schmerzen in den Muskeln der Beine und Ermüdung beim Gehen. Bei dieser Pathologie leiden auch die Kniegelenke stark, da sie den größten Teil der Arbeitsbelastung ausmachen. Außerdem nimmt die Belastung der Wirbelsäule zu, da der Körper die Stöße und Stöße während der Bewegung irgendwie kompensieren muss. Die Hauptsymptome von Plattfuß sind Fußabnutzung und Abnutzung auf der Innenseite; sehr schnelle Ermüdung und Schmerzen in den Muskeln der Beine beim Gehen und lange Zeit in aufrechter Haltung; Schweregefühl in den Beinen, ihre Krämpfe und Schwellung am Ende des Tages; geschwollene Knöchel; Fußbreite in der Breite erhöhen.

6. Schmerzen in den unteren Gliedmaßen bei Knochentuberkulose

Osteoartikuläre Tuberkulose äußert sich in Symptomen einer tuberkulösen Intoxikation und einer lokalen Läsion des Osteoartikelsystems. Der Schweregrad der tuberkulösen Vergiftung kann je nach Aktivität und Häufigkeit des tuberkulösen Prozesses stark variieren. In vielerlei Hinsicht hängt es von der Tuberkulose anderer Organe und vor allem von der Lungentuberkulose ab. Die Symptome lokaler Läsionen variieren je nach Lage und Entwicklungsstadium der tuberkulösen Entzündung. Die Patienten sind besorgt über wiederkehrende Schmerzen im Rücken oder Gelenk, Müdigkeit und Muskelverspannungen. Die hauptsächlichen klinischen Formen der Osteoartikeltuberkulose sind: Osteitis-Tuberkulose, Wirbelsäulentuberkulose und Gelenktuberkulose.

7. Beinschmerzen bei Infektionskrankheiten

Erysipel - eine durch Streptokokken verursachte Infektionskrankheit. Die Krankheit beginnt akut mit dem Auftreten von Schüttelfrost, allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, in einigen Fällen - Übelkeit und Erbrechen, Herzklopfen und einem Anstieg der Körpertemperatur. Auf der Haut erscheint ein kleiner roter oder rosafarbener Fleck, der sich innerhalb weniger Stunden in ein charakteristisches Erysipel verwandelt. Die Rötung ist ein klar abgegrenzter Hautbereich mit gezackten Rändern in Form von Zähnen, "Zungen". Die Haut im Bereich der Rötung ist angespannt, fühlt sich heiß an, mäßig schmerzhaft bei Palpation, ödematös.

Osteomyelitis Allgemeine und lokale Symptome der Krankheit können unterschieden werden. Das allgemeine Bild der Krankheit, die durch das Vorhandensein von Bakterien im Blut (Bakteriämie) verursacht wird, ist wie folgt: Nach einer kurzen Phase der Unwohlsein treten Schüttelfrost auf, die Temperatur steigt von 37,5 ° C auf 40 ° C, die Pulsfrequenz steigt (über 90 Schläge pro Minute). In diesem Stadium kann Osteomyelitis mit einer häufigen akuten Atemwegsinfektion (zum Beispiel Grippe) verwechselt werden. Für 2-3 Tage der Erkrankung treten lokale Anzeichen in Form lokaler Schmerzen im betroffenen Bereich, Einschränkung der Beweglichkeit und Schwellung der Weichteile des Extremitätensegments, Rötung der Haut auf. Die Knochen der unteren Gliedmaßen (Femur und Tibia) sind am häufigsten betroffen.

8. Füße wund bei Arthritis der Gelenke der unteren Extremitäten

Da die Arthritis der Hüft- und Kniegelenke bereits in den entsprechenden Artikeln besprochen wurde, werden wir uns auf die Läsion des Sprunggelenks und der Zehengelenke konzentrieren. Arthritis ist eine Entzündung der Gelenke, die sowohl akut (starke Schmerzen, Schwellung des Sprunggelenks und der Zehen) als auch in chronischer Form (länger anhaltende nicht intensive Schmerzen in den Gelenken) auftreten kann. Die Symptome der Krankheit sind jedoch für jede spezifische Pathologie spezifisch. Arthrose - bewirkt die Zerstörung des Gelenkknorpels, wodurch Schmerzen und Entzündungen verursacht werden. Bei solchen Patienten ist die Bewegung schwierig und schmerzhaft. Beim Gehen verstärken sich die Schmerzen und Schwellungen, und nach einer Ruhepause tritt Steifheit auf. Gichtarthritis - betrifft hauptsächlich die unteren Gliedmaßen, aber Entzündungen können an den Händen lokalisiert sein. Harnsäurekristalle lagern sich im Gelenk des großen Zehs ab, da er beim Laufen oder Gehen am meisten beansprucht wird. Diese Art von Arthritis verursacht unerträgliche Schmerzen, die bei Stress auftreten. Rheumatoide Arthritis ist eine sehr schwere chronische Krankheit, die alle Gelenke betrifft. Nach einiger Zeit werden aufgrund einer ständigen Entzündung der Gelenke deformiert und daher werden die Patienten oft behindert. Die Verformung des Fußes wird von einer gleichzeitigen Veränderung mehrerer Gelenke begleitet, die das Gehen von Personen verhindert, und der auftretende Schmerz gibt keine Ruhe.

9. Beinschmerzen bei diabetischer Polyneuropathie

Typische Symptome sind Kribbeln, Brennen, Schmerzen in den Beinen und Füßen, nächtliche Muskelkrämpfe. Die neurologische Untersuchung ergab eine Abschwächung der Achilles-Reflexe, eine beeinträchtigte Empfindlichkeit wie „Socken“ und „Strümpfe“ und eine verminderte Empfindlichkeit der Muskulatur. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet wird und die Therapie fehlschlägt, können sich Komplikationen bei diabetischer Polyneuropathie wie trophische Fußgeschwüre entwickeln, die zu Nekrose, Gangrän (diabetischer Fuß) und häufig zu Amputationen führen können. Patienten mit Diabetes benötigen eine jährliche neurologische und klinische Untersuchung des Fußes.

10. Neurologische Erkrankungen und Schmerzen in den Beinen.

Der mit der lumbosakralen Osteochondrose verbundene Schmerz ist auf der Rückseite des Oberschenkels vom Gesäß bis zur Kniekehle lokalisiert, dh entlang des Ischiasnervs. Oft treten diese Schmerzen plötzlich auf und können die körperliche Aktivität des Patienten erheblich einschränken. Das Anheben von Gewichten oder plötzliche Bewegungen durch den Körper können als Auslöser wirken. Charakteristischerweise nimmt der Schmerz mit der Bewegung zu und steigt die Treppe hinunter.

Periphere Nervenerkrankungen können auch gastrocnemius Schmerzen verursachen. Bei Neuralgien sind Schmerzen paroxysmal in der Natur und treten entlang der Nervenfasern auf. In den Intervallen zwischen den Anfällen sind die Schmerzen praktisch nicht vorhanden, und der schmerzhafte Angriff selbst kann einige Sekunden bis einige Minuten dauern. Bei der Raynaud-Krankheit können Schmerzen in den Zehen nach ihrer "Taubheit" auftreten.

Wenn eine Person keine neurologischen Anomalien aufweist, verursacht das schmerzhafte Muskelsyndrom entzündliche oder metabolische Myopathien.

11. Beinschmerzen bei entzündlichen oder metabolischen Myopathien

Nach der internationalen Klassifikation gibt es drei Arten von Myopathien: 1) durch Medikamente und Toxine verursacht, 2) entzündliche Entzündungsherde, 3) durch Infektionen. 95% der idiopathischen entzündlichen Myopathien bilden Polymyositis, Myositis, Dermatomyositis, die durch systemische Erkrankungen des Bindegewebes entstehen. Die Ursache des Schmerzes kann auch Myositis mit intrazellulären Einschlüssen und paraneoplastischer Myositis sein. In all diesen Fällen ist es erforderlich, einen Rheumatologen zu konsultieren, um eine systemische Erkrankung zu verhindern oder zu bestimmen, deren Folge Schmerzen in den Kälbern waren. Diese Art von Myopathie als medizinischer ist meistens mit der Einnahme von Fibraten und Statinen verbunden.

12. Schmerzen in den Beinmuskeln mit Stoffwechselstörungen und der Pathologie des Fettgewebes

Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht. Bei einigen Störungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts können sich Patienten über Schmerzen und Krämpfe in den Muskeln der unteren Extremitäten beklagen. Ein ähnlicher Zustand tritt während der Dehydrierung auf, die durch anhaltenden Durchfall, reichliches Erbrechen oder Diuretika verursacht wird. Da Verletzungen des Wasser-Salz-Gleichgewichts keine eigenständige Erkrankung sind, sondern als Folge einer Pathologie auftreten, sind die Symptome unterschiedlich, sie betrachten jedoch den konstanten Durst und das verbreitete Ödem als die wichtigsten. Es ist auch möglich, den Blutdruck, das Auftreten von Herzschlägen und Herzrhythmusstörungen zu senken.

Pathologie des subkutanen Fettgewebes. Pannikulitis ist eine fortschreitende Läsion von entzündlichem subkutanem Fettgewebe, die zur Zerstörung von Fettzellen und deren Ersetzung durch Bindegewebe führt, wobei sich Knoten, Plaques oder Infiltrate bilden. Die Hauptmanifestation der spontanen Pannikulitis sind knotige Formationen, die sich in subkutanem Fettgewebe in unterschiedlichen Tiefen befinden. Meistens erscheinen sie an den Beinen und Armen. Nach der Auflösung der Knoten der Pannikulitis gibt es Herde der Fettgewebsatrophie, die wie abgerundete Bereiche der Hautretraktion aussehen. Die Knotenvariante der Panniculitis ist dadurch gekennzeichnet, dass im subkutanen Gewebe typische, separat angeordnete Knoten im Größenbereich von 3-4 mm bis 5 cm auftreten, wobei die Haut über den Knoten eine Farbe haben kann, die von normalem bis hellem Rosa reicht. Die Plaquevariante der Panniculitis ist ein separater Knotenpunkt, der zusammenwachsen hügelige Konglomerate bildet. Die Hautfarbe über solchen Formationen ist rosa, burgund oder bardo-bläulich. In einigen Fällen breiten sich die Konglomerate der Knoten auf das gesamte Gewebe des Unterschenkels oder des Oberschenkels aus, wodurch die Gefäß- und Nervenbündel zusammengedrückt werden, was zu starken Schmerzen und Schwellungen der Gliedmaßen führt, was zur Lymphostase führt. Die infiltrative Variante der Panniculitis verläuft mit dem Abschmelzen von Knoten oder ihren Konglomeraten. Gleichzeitig tritt im Bereich des Knotens oder der Plakette in der Regel eine leuchtend rote oder violette Tönung auf, die für einen Abszess oder ein Phlegmon typisch ist. Beim Öffnen der Knoten entsteht jedoch kein Eiter, sondern eine ölige gelbe Masse. An der Stelle des geöffneten Knotens bildet sich eine nicht heilende Ulzeration. Neben lokalen Manifestationen bei Panniculitis kann es allgemeine Beschwerden wie Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Fieber, Übelkeit und Erbrechen geben.

Schmerzen in den Beinmuskeln bei adipösen Menschen. Die Ursache für Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten kann Fettleibigkeit sein. Wenn eine Person übergewichtig ist, fällt eine zusätzliche Belastung auf die unteren Gliedmaßen, und sie erfahren einen erhöhten Druck. Dies führt zwangsläufig zu Schmerzen in den Muskeln der Beine, insbesondere bei kleinen Fußgrößen.

Diagnose für Schmerzen in den Beinen

Die Analyse klinischer Daten ist die erste Stufe des diagnostischen Prozesses bei Patienten mit Beschwerden über Schmerzen in den unteren Extremitäten, von denen der weitere Algorithmus abhängt, um die Diagnose zu bestimmen und die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden

1. vollständiges Blutbild (moderate neutrophile Leukozytose mit Linksverschiebung, Aneosinophilie, moderat erhöhte Erythrozytensedimentationsrate bei Erysipel und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen);
2. Elektrolyte, Harnstoff, Kreatinin (Beurteilung von Wasser- und Elektrolytstörungen);
3. Blutzucker (Normalwerte von 3,3 bis 5,5 mmol / l, ein Anstieg des Glukosespiegels zeigt die Wahrscheinlichkeit eines Diabetes mellitus an);
4. Biochemische Analyse von Blut: Anstieg der Harnsäure bei Gicht, erhöhte Cholesterinspiegel bei atherosklerotischen Gefäßläsionen;
5. mikrobiologische Untersuchung (z. B. Chlamydien aus der Harnröhre bei Verdacht auf reaktive Arthritis);
6. Röntgenuntersuchung - spezifische Veränderungen, die für eine bestimmte Pathologie charakteristisch sind, werden erkannt;
7. Erforschung von Krebsmarkern bei Verdacht auf malignen Neoplasma;
8. Serologische Analyse: Rheumafaktor bei rheumatoider Arthritis;
9. Punktionsknochenbiopsie bei Verdacht auf Knochentuberkulose und Osteomyelitis: Das Material für die Aussaat wird durch Absaugen von Eiter aus Knochen oder Weichgewebe gewonnen oder es wird eine Knochenbiopsie durchgeführt.
10. USDG (Duplex-Scanning) der Gefäße der unteren Extremitäten ermöglicht die Erkennung von Gefäßerkrankungen auf präklinischer Ebene;
11. Die Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten wird bei Verdacht auf chronische Veneninsuffizienz, Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten usw. Durchgeführt.
12. Magnetresonanztomographie und Computertomographie (Nervensystem, Lymphostase usw.);
13. Rheovasographie der Arterien der unteren Extremitäten (chronische arterielle Insuffizienz der unteren Extremitäten);
14. Skelettszintigraphie - bei der Suche nach metastatischen Krebsherden;
15. Der Knöchel-Druckindex (LID, das Verhältnis des Drucks in den Arterien des Knöchels zum Druck in der Arteria brachialis, Normal 1 - 1,2). Eine Abnahme dieses Indikators zeigt das Vorhandensein einer Verengung der Arterien der unteren Extremitäten an.

Behandlung von Beinschmerzen

Da Schmerzen in den unteren Gliedmaßen ein Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten sind, die sich in ihrer Natur und ihren Symptomen unterscheiden, hängt die Behandlungsmethode von der Ursache ab. Um jedoch rechtzeitig Schmerzen in den Beinmuskeln zu verhindern, müssen Sie einige Regeln beachten:

1. Bei Gefäßerkrankungen muss der Gehalt an fettreichen, cholesterinreichen Lebensmitteln in Ihrer Ernährung begrenzt werden. Es ist nützlich, Gewicht zu verlieren und regelmäßig spezielle Übungen durchzuführen, um die Entwicklung von Krampfadern zu verhindern. Zum Beispiel:

- Volle alternierende Beugung und Streckung der Beine im Sprunggelenk bis zum Gefühl einer ausreichenden Spannung der Beinmuskeln 10 bis 20 Mal.
- Kreisbewegung des Fußes im Sprunggelenk 10-20 mal.
- Seitwärtsdrehungen des Fußes 10-20 mal.
- Beugung und Verlängerung der Zehen 10-20 mal.
Vermeiden Sie es, lange Zeit in einer statischen Position zu sitzen, zu sitzen oder zu stehen. Wenn dies für Ihre Art von Aktivität erforderlich ist, sollten Sie regelmäßig Pausen einlegen, sich aufwärmen und Ihre Körperposition ändern und während der Arbeitspause die folgenden Übungen ausführen:
- stehend, 8-12 mal von Ferse bis Zehe;
- 30 - 60 Sekunden langes Gehen mit hoher Beinanhebung vor Ort.

2. Bei Erkrankungen der Wirbelsäule oder der Gelenke müssen Sie auf die rechtzeitige Behandlung dieser Erkrankungen und die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes achten.

3. Regelmäßige Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur führen zum Abbau von Muskelverspannungen im unteren Rücken, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Schmerzen im unteren Rückenbereich ausstrahlen.

In allen Fällen anhaltender oder wiederkehrender Schmerzen in den unteren Extremitäten sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die erforderliche Untersuchung zu ermitteln, um die Krankheit zu ermitteln, die diesen Zustand verursacht hat.

Komplikationen bei Erkrankungen, die mit Schmerzen in den Beinen einhergehen

Wenn keine rechtzeitige Diagnose und Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgt, entwickeln sich die Krankheit und Komplikationen. Eine der schrecklichsten Komplikationen bei Läsionen der Arterien und Venen: Die Entwicklung von Gangrän, die die Amputation der unteren Extremität zeigt. Bei unbehandelter tiefer Venenthrombose kann sich eine Lungenembolie entwickeln.

Welche Ärzte sollten Sie kontaktieren, wenn Schmerzen in den unteren Gliedmaßen auftreten?

Therapeut, Traumatologe - je nachdem, ob eine Verletzung vorliegt. Die Hilfe der folgenden Ärzte kann erforderlich sein: Spezialisten für Infektionskrankheiten, Parasitologe, Rheumatologe, Gefäßchirurg, Onkologe, Endokrinologe, Neurologe, Dermatologe.


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