Genesung von Hüftfraktur und Operation

Eine Hüftfraktur führt immer zu einer Langzeitbehandlung und ebenso zu einer Langzeitrehabilitation. Dies gilt insbesondere für Frakturen bei älteren Menschen, bei denen leider nicht viele genesen. Mal sehen, welche Art von Fraktur der Schenkelhalsfraktur nach der Operation und ob dies zu Hause möglich ist.

Merkmale der Verletzung

Bei älteren Menschen wird diese Verletzung sehr hart behandelt. Nicht viele Menschen in einem so reifen Alter können sich einer Operation unterziehen, und dafür gibt es viele Gründe. Darunter befinden sich medizinische Kontraindikationen, zum Beispiel Herzerkrankungen, Hypertonie, Anästhesieunverträglichkeit und so weiter. Neben den materiellen Gründen kann sich nicht jeder eine teure Operation leisten.

Im Übrigen ist zu beachten, dass Frakturen bei Menschen im Alter nicht ungewöhnlich sind. Trotzdem lohnt es sich, verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates und das Austreten von Kalzium aus dem Körper zu berücksichtigen. Aber eine Hüftfraktur ist für alte Männer unheimlich, da wir alle wissen, dass diese Verletzung sehr ernst ist. Und diejenigen, die sich eine Operation nicht leisten können, müssen auf die Skeletttraktion zurückgreifen, was nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für junge Menschen sehr schwierig ist.

Wodurch werden Hüftfrakturen verursacht?

  • Alterende Knochen. Mit dem Alter verändert sich alles im Körper, die Knochen bilden keine Ausnahme. Daher kann schon die geringste Verletzung zu einem so ernsten Problem führen.
  • Der Mangel an notwendigen Spurenelementen und Vitaminen im Körper.
  • Verminderte Knochenstärke

Die Fraktur kann medial, basal oder transzervikal sein. Wie Sie sehen, ist ein Bruch für jeden Menschen eine ernsthafte Verletzung, und leider ist es fast unmöglich, dieses Problem zu vermeiden. Natürlich können Sie das Risiko für diese Verletzung verringern. Zum Beispiel, um Vorräte an Spurenelementen und Vitaminen im Körper aufzufüllen, nicht bei starkem Eis oder Regen auf die Straße zu gehen, um nicht zu fallen. Sie können auch leichte und einfache Übungen zur Stärkung der Muskeln und Knochen durchführen.

Ursachen

Zu den Gründen, die das Risiko einer Verletzung erhöhen können, gehören:

  1. Lassen Sie die Seite des Oberschenkels fallen oder schlagen.
  2. Wenn sich der menschliche Körper in einem geschwächten Zustand befindet, kann sogar das Umkippen im Bett zu Verletzungen führen.
  3. Osteoporose
  4. Übergewicht.
  5. Rauchen
  6. Hypodynamie, das ist ein sitzender Lebensstil.
  7. Menopause und Prostatahyperplasie.

Es ist auch erwähnenswert, dass es bei chronischen Krankheiten viel einfacher ist, eine solche unangenehme Verletzung zu bekommen. Diese Krankheiten umfassen:

  • Arthrose
  • Osteochondrose
  • Spondyloarthrose.
  • Hernie
  • Diabetes mellitus.
  • Pyelonephritis
  • Leberzirrhose.
  • Nierenversagen

Symptome der Krankheit

Die Symptome der Krankheit sind ziemlich charakteristisch. In der Oberschenkelregion treten schmerzhafte Empfindungen auf, die an die Leistengegend abgegeben werden können. Wenn eine Person versucht, sich zu bewegen oder wenn Sie auf die Ferse des schmerzenden Fußes tippen, werden die Schmerzen stark erhöht.

Um diese Krankheit zu Hause zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Person auf den Rücken zu legen. In dieser Position ist das betroffene Bein deutlich kürzer als das gesunde Bein. Ein ungefährer Unterschied von zwei bis vier Zentimetern.

Sehr selten, aber eine Person mit einer solchen Verletzung während der Bewegungen hört ein charakteristisches Knirschen im Knochen. Dies ist ein recht seltenes Phänomen, aber es muss nicht ausgeschlossen werden, dass es sich manifestieren kann. Bei Verletzungen ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren. Die Behandlung muss sofort begonnen werden, andernfalls sind die Folgen unvorhersehbar.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Eine betroffene Fraktur des Schenkelhalses bringt schon in jungen Jahren viele Unannehmlichkeiten und Schwierigkeiten mit sich. Je mehr Jahre Sie haben, desto größer ist das Risiko, dass die Knochen nicht zusammenwachsen. Deshalb verursacht dieses Trauma bei Menschen solche Angstzustände. Es ist zu beachten, dass eine konservative Therapie bei solchen Pathologien unwirksam ist.

Skeletttraktion

Wie bereits erwähnt, kann nur eine Operation die frühere Tätigkeit einer Person zurückgeben. Nicht jeder kann sich einen so teuren Eingriff leisten, deshalb greifen sie auf eine veraltete Methode zurück - die Skeletttraktion. Die Erholung mit dieser Behandlungsmethode ist ziemlich schwierig und die Behandlung selbst verläuft nicht spurlos. Bei dieser Methode geht es schließlich darum, lange Monate reglos zu liegen.

Das Wichtigste ist, die Entstehung anderer Krankheiten während der Dehnung zu verhindern. Beispielsweise tritt häufig eine Lungenentzündung auf, die tödlich ist. Oft gibt es Dekubitus und andere ähnliche Anzeichen. Daher ist es bei der Skeletttraktion erforderlich, dem Patienten besondere Aufmerksamkeit zu widmen, um den Gesundheitszustand zu überwachen.

Bedienung

Die Operation kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Osteosynthese mit Schrauben, Nagel.
  2. Endoprothese installieren.
  3. Installation einer Zementprothese.

Kontraindikationen für die Operation sind:

  • Erkrankungen der inneren Organe.
  • Psychische Störungen
  • Schlaganfall, Herzinfarkt, Bluthochdruck.

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Operation möglicherweise nicht durchgeführt wird, wenn sich die Fraktur und der Zustand des Patienten nicht in einem kritischen Zustand befinden. Natürlich ist es am besten, sich an einen professionellen und erfahrenen Arzt zu wenden, der mit Sicherheit sagen wird, ob eine Operation notwendig ist oder mit konservativen Methoden durchgeführt werden kann.

Bei leichten Verletzungen können Sie manchmal mit Hilfe eines Drehstiefels behandelt werden. Dies ist ein Gips Longuet mit einem Stock, mit dem Sie die Drehbewegungen des Fußes begrenzen können. Das Ergebnis ist eine langsame, aber echte Fusion.

Erholung und Rehabilitation

Die Genesung nach einer Fraktur ist nicht weniger wichtig als die Behandlung selbst. Die Rehabilitation umfasst Massagen, Physiotherapie und Bewegungstherapie. Lassen Sie uns die Erholung mit Hilfe der therapeutischen Gymnastik und Massage genauer betrachten.

Therapeutische Gymnastik wird in der Regel ab den ersten Tagen nach der Verletzung sofort ernannt. Der Arzt wählt einen speziellen Komplex aus, der dem Patienten hilft, ein Bein zu entwickeln und das Muskelkorsett zu stärken.

In der ersten Phase werden alle Übungen ausschließlich liegend durchgeführt.

  1. Beugen und strecken Sie den Fuß.
  2. Beugen Sie ein gesundes Bein, ohne die Fersen des Betts anzuheben.
  3. Kuscheln Sie sich ans Bett und belasten Sie ein gesundes Bein.
  4. Halten Sie die Querstange und versuchen Sie, das Becken hochzuheben und anzuheben.
  5. Gesundes Bein für die Übung "Fahrrad"

In der zweiten Phase, wenn der Patient sich bereits setzen kann, machen Sie die Übungen im Sitzen.

  1. Zehen und Zehen beugen.
  2. Beugen Sie den Fuß auf beiden Beinen.
  3. Setzen Sie sich auf das Bett, um die Beine aufzuhängen. Beugen Sie die Knie.

Wenn der Patient bereits stehen kann, beginnt er die Übungen in dieser Position auszuführen.

  1. Neben dem Patienten sollte ein Rehabilitationsspezialist sein. Der Patient steht auf der Gehhilfe und ruht auf der Hand.
  2. Auf einem wunden Bein stehend muss eine Person dreißig oder sechzig Sekunden stehen.

Sie sollten nicht so schnell wie möglich alle Übungen machen. Das hilft nicht nur nicht, sondern schmerzt sogar. Alle Lasten müssen dosiert werden.

Massage

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei einer Schädigung des Oberschenkelhalses auch Störungen des Kreislaufsystems auftreten. Daher sind Massagen notwendig. Dadurch wird die normale physiologische Funktion des verletzten Beins wiederhergestellt.

Wann und wie diese Sitzungen stattfinden sollen, entscheidet nur der Arzt. Wenn sich in den frühen Stadien zu gewalttätige Aktivitäten des verletzten Beins entwickeln, führt dies zu Komplikationen. Hier ist es besonders wichtig, dass die Massage ausschließlich von einem Fachmann und nur nach ärztlicher Verordnung durchgeführt wird.

  • Verringerung der Hypertonizität des Beins.
  • Verbesserung der Lymphe und Durchblutung.
  • Schmerzlinderung
  • Vermeidung möglicher Komplikationen.

Mit der Zeit nimmt die Dauer der Sitzung zu, die Manipulationen mit dem Bein werden intensiver.

Hüftfrakturvideo

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Behandlung von Hüftfrakturen.

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Die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur ist ein wesentliches Element bei der Behandlung dieser gefährlichen Verletzung. Die Besonderheit dieser Art von Verletzungen ist, dass sie am häufigsten von älteren Menschen erlebt wird und ihre Rückkehr zum normalen Leben zu einem großen Problem wird. Nur eine lange Erholungsphase kann die betroffene Person vollständig auf die Füße stellen. Die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur erfolgt unter Aufsicht eines Arztes und nur nach einem von ihm genehmigten Schema. Bekannte Methoden der postoperativen Genesung können schwere Komplikationen vermeiden und eine vollständige Rehabilitation ermöglichen. Es ist wichtig, die vorgeschriebenen Empfehlungen strikt zu befolgen und den gesamten Ablauf der Prozeduren durchzuführen.

Eine Hüftfraktur bezieht sich auf schwere Verletzungen, die auftreten, wenn Sie in den größeren Trochanterbereich fallen oder schlagen. Bei älteren Menschen können solche Schäden vor dem Hintergrund der geschwächten Knochenstruktur und der chronischen Osteoporose auftreten, selbst wenn sie aus einer Höhe des menschlichen Wachstums fallen, die die häufigste Schädigung bei Menschen über 50 darstellt. Frakturen dieses Typs werden in mediale und laterale Fraktur unterteilt.

Bei einer medialen Fraktur werden in der Regel gleichzeitig mit der Zerstörung des Knochens die Gefäße, die den Femurkopf mit Blut versorgen, beschädigt. Schlechte Durchblutung kann zu Gewebenekrose führen. Das Spleißen der Knochen erfolgt eher langsam, was durch den Altersfaktor zusätzlich verstärkt wird. Als Folge einer anhaltenden Immobilität können sich Druckgeschwüre, Lungenentzündung, Atem- und Herzinsuffizienz, Gefäßthrombose, venöse Verstopfung und Darmatonie entwickeln.

Das Hüftgelenk ist im Hinblick auf seine funktionalen Eigenschaften eines der Gelenke, das beim Gehen stark beansprucht wird. Wenn es gebrochen ist, wird der Hüftnacken unbeweglich. Während der Zeit der erzwungenen Immobilität des Muskels, ohne die übliche Belastung zu erhalten, verkümmern sie und es kommt zu Steifheit im Gelenk. Die Wiederherstellung der Funktion von Muskeln und Gelenken ist eine der wichtigsten Aufgaben der Rehabilitation.

Wenn eine Person den Hals des Oberschenkels gebrochen hat, wird in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Die Hauptmethoden für eine solche Exposition sind Osteosynthese und Endoprothetik.

Bei der Osteosynthese wird ein gebrochener Knochen fixiert, für den Schrauben verwendet werden. Die Erholung nach einer solchen Operation dauert 5-6 Monate.

Die Gelenkendoprothetik zeichnet sich durch den Ersatz von geschädigtem Gewebe durch Prothesen aus. Eine solche Prothese kann das gesamte Hüftgelenk (Gesamtart) oder den Gelenkkopf (Einbandtyp) betreffen. Die Wiederherstellung nach einer Hüftfraktur dauert bei dieser Behandlung viel weniger Zeit und die Bewegungen der ersten Beine können bereits 7-10 Tage nach der Operation ausgeführt werden.

Die Wiederherstellungsaktivitäten sollten so früh wie möglich nach der Operation gestartet werden, ohne darauf zu warten, dass der Knochen vollständig verschmilzt. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 8-12 Tage nach der Operation. Die Rehabilitation wird nach einem individuellen Schema durchgeführt, das verschiedene Maßnahmen umfasst. Das Behandlungsschema wird unter Berücksichtigung der Art der Operation, der Art der Fraktur, des Geschlechts und des Alters des Patienten, des Vorhandenseins von Krankheiten und der individuellen Merkmale des Organismus entwickelt.

Das Rehabilitationsprogramm basiert auf den folgenden Hauptaktivitäten:

  1. Anästhesie: Schmerzen werden durch lokale Betäubung, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel gelindert.
  2. Mechanotherapie: Eine Reihe von körperlichen Übungen mit speziellen Geräten zur Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit des Gelenks.
  3. Physikalische Therapie: Elektrophorese, UHF, Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Balneotherapie, Paraffinbad.
  4. Therapeutische Massage: zielt darauf ab, Druckgeschwüre zu beseitigen, die Blutzirkulation zu normalisieren, den Muskeltonus wiederherzustellen und die Atmungsfunktion zu verbessern.
  5. Therapeutischer Körpertrainingskomplex (Bewegungstherapie): physiotherapeutische Übungen mit individuellen Bewegungsabläufen für die motorische und Atemorientierung; Die Lasten nehmen zu, wenn sie ausgehärtet sind.
  6. Diät-Therapie: Verbesserung der Lebensmittelqualität, Anreicherung mit Vitaminen und Kalzium.
  7. Psychotherapie: Beseitigung von Depressionen aufgrund längerer Immobilität.

Der Zeitpunkt der verschiedenen Aktivitäten wird vom Arzt basierend auf dem Zustand des Opfers festgelegt. In jedem Fall werden den Lichtbeurteilungsverfahren zunächst eine allmähliche Erhöhung der Belastung, der Intensität und der Dauer zugewiesen. Bei der Behandlung ohne Operation lautet das ungefähre Erholungsschema wie folgt:

  1. Am ersten Tag nach der Immobilisierung - die einfachsten Atemgymnastik (z. B. Aufblasen eines Balls); für 2-3 Tage - einfache Bewegungen, um Dekubitus auszuschließen.
  2. Allmähliche Komplikation und Verlängerung der Bewegungstherapie, Aktivierung von Übungen zur Steigerung des Muskeltonus, Anheben des Oberkörpers.
  3. Für 3-4 Tage: Beginn der therapeutischen Massage - Lenden, gesunde Gliedmaßen, dann - verletztes Bein.
  4. Am 10-12. Tag: Beginn der physiotherapeutischen Verfahren.
  5. Nach 14 bis 15 Tagen sind die ersten Bewegungen des verletzten Beines vom Kniegelenk ausgehend mit einem allmählichen Übergang zum Hüftgelenk erlaubt.
  6. Nach 85-90 Tagen: zuerst vom Bett aufstehen und sich mit Krücken bewegen, ohne sich auf das verletzte Bein zu verlassen.
  7. Nach 6 Monaten: Gehen mit Unterstützung an der verletzten Extremität.

Die chirurgische Behandlung reduziert die Erholungszeit der motorischen Funktion, daher sieht das ungefähre Schema der Rehabilitationsmaßnahmen folgendermaßen aus:

  1. Die ersten Übungstherapieübungen beginnen am ersten Tag nach der Operation: Atemübungen und passive Bewegung (Beugen des Beines durch den Arzt); allmählicher Übergang zu unabhängigen Bewegungen der schmerzenden Extremität.
  2. Nach 6-7 Tagen nach der Operation: zuerst aus dem Bett steigen und auf Krücken gehen, ohne sich auf das schmerzende Bein zu verlassen.
  3. Nach 10-14 Tagen können Sie langsam auf die verletzte Extremität treten.
  4. Nach 2-3 Monaten können Sie beim Gehen eine volle Belastung ausüben.

Unmittelbar nach der Operation umfasst die Behandlung in den ersten Tagen eine Skeletttraktion mit einem Gewicht von 3-5 kg ​​oder eine Immobilisierung in Längsrichtung, die beide Beine zusammenhält. Diese therapeutischen Maßnahmen sollten jedoch die Ernennung der ersten Bewegungstherapie nicht aufhalten.

Die Arbeitsfähigkeit einer verletzten Person nach einer Hüftfraktur mit einer angemessenen Erholungsphase ist nach 9-10 Monaten vollständig wiederhergestellt.

Starten Sie die Bewegungstherapie unter ärztlicher Aufsicht. In den ersten Tagen nach einer Verletzung oder Operation werden die Übungen nur in Bauchlage auf dem Bett ausgeführt. Die folgenden Übungen werden empfohlen:

  1. Die Verlängerung der Füße mit der Retention im maximal ungebogenen Zustand von 5-6 Sekunden.
  2. Beugung der Finger gleichzeitig an den Beinen und Armen mit Spannung in den Muskeln der Gliedmaßen.
  3. Beugen des intakten Beines im Knie, ohne die Ferse von der Bettoberfläche zu reißen.
  4. Spannen Sie die Beine, indem Sie sie für 5-6 Sekunden in das Bett drücken.
  5. Ziehen Sie die Hände am Rahmen mit einer Trennung des Beckens von der Oberfläche des Bettes.
  6. Bewegung "Fahrrad" intakter Fuß.
  7. Schwerpunkt auf den Ellbogen und Abflachen der Schulterblätter.
  8. Kreisrotation mit geradem, gesundem Fuß in beide Richtungen.
  9. Abwechselndes Drücken auf die Oberfläche des Kopfes, der Schultern, des Gesäßes, der gesunden und verletzten Beine 4-5 mal für 5-6 Sekunden.
  10. Die Zwerchfellatmung mit dem Ausatmungszustand ist länger als das Einatmen.

2-3 Wochen nach der Operation, wenn es erlaubt ist, auf dem Bett zu sitzen, werden Übungstherapie-Übungen aus sitzender Position ernannt:

  1. Biegen Sie abwechselnd die Finger an beiden Beinen.
  2. Alternative Flexion und Extension der Füße beider Beine.
  3. Beinstreckung im Knie: zuerst eine (gesunde), dann die zweiten (wunden) Beine.

Eine Hüftfraktur ist eine gefährliche Verletzung. Damit Komplikationen die nachfolgende Gelenkbeweglichkeit nicht einschränken, muss eine lange Rehabilitationsphase vollständig abgeschlossen werden. Die postoperative Genesung kann zu Hause durchgeführt werden, das Rehabilitationsprogramm wird jedoch von einem Arzt erstellt.

Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens - so genannt in der Heimatverletzung, die am häufigsten bei älteren Menschen auftritt (medizinische Terminologie - eine Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens). Laut Statistik sind Frauen über 65 am stärksten von Hüftverletzungen betroffen (60% aller gemeldeten Fälle). Diese Tatsache erklärt sich durch die Besonderheiten der Physiologie des weiblichen Körpers - während der Menopause nimmt die Östrogenproduktion ab, die eine wichtige Rolle bei der Synthese von Knochengewebezellen spielt, was zur Entwicklung von Osteoporose (einer destruktiven, nicht entzündlichen Veränderung des Knochengewebes) führt.

Hüftfrakturoperationen sind für ältere Menschen die einzige radikale Behandlung, um Behinderungen zu vermeiden. Patienten im fortgeschrittenen Alter tolerieren entgegen der vorherrschenden Meinung die chirurgische Versorgung leichter als die konservative Therapie, die äußerst selten erfolgreich ist.

Warum konservative Therapie bei Hüftfrakturen selten wirksam ist.

Nährstoffe dringen durch die Blutgefäße (die sich im Knochen befinden und durch die Gelenkbänder gehen) in den Femur ein. Sobald die Blutzufuhr aufhört, beginnt der Gewebetod (Osteonekrose). Bei der Fraktur des Schenkelhalses wird das Gefäßsystem gebrochen, die Durchblutung des Knochengewebes (teilweise oder vollständig) gestoppt, was zum Tod führt.

Das fragile Fragment des Knochens wächst nicht in gesunde Bereiche hinein, und selbst das, was oft geschieht, verschwindet (das wird in der Medizin als Lyse des Femurknochens bezeichnet).

Die Wahl der Operationstechnik

Die Wahl der Operation zur Wiederherstellung des Hüftgelenks beruht auf vier Faktoren:

  • Gesundheitszustand (absolute und relative Kontraindikationen werden berücksichtigt);
  • Alter;
  • Gewichtsklasse;
  • Art der Fraktur durch ärztliche Qualifikation.

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Autoren von Oberschenkelhalsfrakturen, am beliebtesten ist jedoch die Pauwels-Systematisierung, die auf der Bestimmung des Winkels der Knochenfragmente basiert:

  • Der erste Typ ist ein Winkel unter einem Winkel zur Horizontalen von nicht mehr als 30 Grad;
  • Der zweite Typ ist ein Winkel im Bereich von 30 bis 70 Grad;
  • Der dritte Typ - die Bruchmarke liegt nahe an der vertikalen Linie (mehr als 70 Grad).

Pauwels Femurhalsbruchklassifizierung

Je nach Lage der Schädigungslinie wird unterschieden: subcapitale, transzervikale und biceuticale Frakturen. Die Subcapitalform, bei der die Frakturlinie möglichst nahe am Femurkopf verläuft, ist die konservativste Behandlung.

Hüftfrakturen mit Verdrängung oder in Kombination mit einer Luxation, mit Trennung oder Vertiefung eines Oberteils des Femurkopfes, mehrteilig oder kombinierte Formen - all diese komplizierenden Faktoren werden von Chirurgen bei der Auswahl der Operationstypen berücksichtigt, um die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherzustellen. Die psychologische Stimmung, die Bereitschaft des Patienten zu chirurgischen Eingriffen und die strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase werden ebenfalls berücksichtigt.

Operationsarten am Hüftgelenk mit Fraktur des Schenkelhalses

In der orthopädischen Chirurgie werden die folgenden Methoden zur chirurgischen Behandlung von Hüftfrakturen verwendet:

Bei unipolaren und bipolaren Operationen werden zwei Methoden der Implantatinstallation angewendet: zementfrei und unter Verwendung von Polymerzement. Der Unterschied liegt in der Befestigungsmethode der Prothese.

Bei der zementfreien Methode werden Endoprothesen mit rauer, poröser Oberfläche eingesetzt. Ein im Knochen installiertes Implantat (durch einen „engen Sitz“) implantiert im Laufe der Zeit Knochengewebe.

Bei der Zementfixierung werden Prothesen mit Hilfe einer Zusammensetzung auf Basis von Polymethylmethacrylat fest fixiert.

Indikationen für die Osteosynthese

Die Essenz der Osteosynthese besteht im Vergleich von Fragmenten von Knochenfragmenten (Reposition), gefolgt von einer Fixierung mit Metallstrukturen (Drei-Blatt-Nägel, Schrauben).

Indikationen für die Osteosynthese:

  • Junges Alter;
  • Unerwartete Frakturen des Schenkelhalses.

Die Operation wird offen und geschlossen ausgeführt. Die offene Methode beinhaltet den Vergleich von Fragmenten und deren Fixierung mit der vollständigen Exposition des verletzten Bereichs. Bei der Verschüttungstechnik erfolgt die Fixierung der Befestigungen mit Hilfe von Orientierungsspeichen oder Leitschaufeln.

Indikationen für monopolare und totale Endoprothese

Die partielle Implantation (oder Zwischensummenoperation) ist eine sanftere Technik im Vergleich zur totalen (bipolaren) Prothetik. Die Indikationen für diese Art der Operation sind:

  • Fraktur mit Verdrängung bei älteren Patienten (Alter über 75 Jahre);
  • Geschwächter Körper;
  • Geringe körperliche Aktivität;
  • Kombinierte Verletzungen (Fraktur + Luxation im Hüftgelenk).

Eine Operation zum Ersetzen des Gebärmutterhalses und des Femurkopfes unter Beibehaltung des Acetabulums wird von älteren Menschen leichter toleriert, da sie ein Minimum an Zeit erfordert (bzw. die Dauer der Anästhesie verkürzt) und chirurgische Eingriffe mit einem geringen Blutverlust einhergehen.

Die zementfreie Technik eignet sich für Patienten mit relativ gesundem Knochengewebe, das eine eng anliegende Prothese hält.

Die Endoprothetik unter Verwendung von Polymerzement wird bei älteren Patienten verwendet, die eindeutig destruktive Veränderungen im Knochengewebe aufweisen, die eine Folge einer langjährigen Osteoporose sind.

Der Nachteil dieser Technik ist die Herstellung eines engen Kontakts des Femurkopfes mit den Komponenten der Prothese, wodurch das Implantat schnell abnutzt. Um die Reibung in der Kontaktzone zwischen der prothetischen Komponente und dem Knochen zu verringern, wird eine verbesserte Modifikation der Prothese verwendet, bei der der Kopf in Form zweier ineinander verschachtelter Halbkugeln hergestellt wird.

Bei der Verwendung bipolarer Strukturen kommt es zu Gelenkbewegungen zwischen den Hemisphären des Kopfes, wodurch die Zerstörung des Knorpelgewebes verhindert und der Verschleiß der Endoprothese verlangsamt wird.

Bipolare Endoprothese - haltbarer, zuverlässiger und vielseitigerer Aufbau im Vergleich zu einem einpoligen Implantat.

Die vollständige Operation (Ersatz des Femurhalses und des Hüftgelenkpfannenkopfs) ermöglicht es den Patienten, ihre motorische Aktivität vollständig wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden, die mit der Lockerung und dem Verschleiß der Endoprothese verbunden sind.

Planung der Endoprothese als Ersatzoperation

Die Planung der Endoprothesenersatzoperation umfasst mehrere Schritte:

Basierend auf den Diagnosedaten wird die Art der Prothese ausgewählt (die Größe des Halses, des Kopfes und der Beinlänge wird durch Berechnung bestimmt).

  • Es wird eine Liste von Problemen angezeigt, die während einer Operation auftreten können.
  • Es wird ein abgestufter Arbeitsplan erstellt.
  • Ausgewählte Werkzeuge.

Für eine genaue anatomische Übereinstimmung der Struktur des Implantats mit dem Gelenk werden die folgenden Aktionen ausgeführt: Das Frontalbild der gesunden Seite wird mit der transparenten Schablone der Endoprothese kombiniert, die es ermöglicht, die genaue Position des Beines der Struktur im Markkanal zu bestimmen. Bestimmen Sie als Nächstes die Form des Bearbeitungshalses (Sägemehl) des Femurs und machen Sie die entsprechenden Markierungen im Bild.

Technik der Einzelpolprothetik

Nachdem der Chirurg Zugang zum Gelenk erhalten hat, führt er folgende Aktionen aus:

  • Resektion des Femurkopfes (mit einem Korkenzieher);
  • Entfernen der Wunde von den Kopffragmenten;
  • Entfernung von Resten des Rundbands;
  • Der Oberschenkel ist in einem Winkel von 90 Grad gebogen (Drehung der Innenseite);
  • Der Hals des Femurs wird in der Wunde entfernt;
  • Der Hals wird reseziert (gemäß dem vor der Operation erstellten Plan).
  • Der Markkanal wird geöffnet;
  • In den Markraum wird ein Loch geschnitten;
  • Durchführung der instrumentellen Bearbeitung des Kanals (Einführung der Raspel);
  • Verarbeiteter Bereich Sägemehlhals am Oberschenkel;
  • Stabilitätsprüfungen durchführen;
  • Die Endoprothese wird installiert (je nach Größe der letzten Raspel).
  • Der Kopf der Prothese befindet sich im Acetabulum;
  • Die Muskelfixierung wird wiederhergestellt.
  • Wundverschluss ist im Gange.

Die Betriebszeit beträgt 2 bis 5 Stunden.

Total Technique (bipolare Prothetik)

Totalendoprothetik ist eine Operation, die den Femurkopf und das Acetabulum ersetzt. Mit dieser Methode können Sie die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherstellen, einen aktiven Lebensstil pflegen und sogar Sport treiben.

In einer vereinfachten Version sieht das Schema der Operation folgendermaßen aus:

  • In der Gelenkregion wird ein Einschnitt (bogenförmig oder horizontal) vorgenommen;
  • Muskeln und Weichgewebe bewegen sich auseinander, bis die Gelenkkapsel vollständig freigelegt ist.
  • Die Kapsel wird seziert, so dass das Gelenk in die Wundhöhle fällt;
  • Gelenkelemente entfernt (Gelenkresektion);

Im Bereich des Acetabulums wird ein Metallbecher befestigt (Zement- oder zementlose Technologie).

Ein Polyethyleneinsatz mit einem röntgendichten Element ist im Becher befestigt (um die Qualität der Darstellung im Bild zu verbessern);

  • Die Femurkomponente der gesamten Endoprothese wird installiert.
  • Stabilitätsprüfungen sind im Gange;
  • Wundverschluss wird durchgeführt;
  • Die Drainage ist installiert.

Ein Metallbecher mit einem Polymerliner wird in der Medizin als Hüftpfanne bezeichnet.

Zugang zum Hüftgelenk

Traditioneller Zugang zum operierten Bereich - breiter Schnitt in der Seiten- und Oberschenkelzone (posterolateraler Zugang).

Bei der sanften (minimalinvasiven Technik) wird ein kleiner Einschnitt in die Vorder- oder Seite des Oberschenkels gemacht.

Die Technik mit zwei Schnitten umfasst einen Frontschnitt (für die Installation der Hüftgelenkprothese) und einen zusätzlichen kleinen Schnitt, durch den der Endoprothesenschaft installiert wird.

Kontraindikationen für die Endoprothetik bei Hüftfrakturen

Absolute Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung sind infektiöse und funktionelle Erkrankungen des Osteoartikulären Gewebes (Osteomyelitis, Arthritis, lokale Osteoporose in schwerer Form), Zustände nach Infarkt und Schlaganfall, Lähmung des vierseitigen Muskels, Erkrankungen der blutbildenden Organe.

Relative Kontraindikationen sind fokale Infektionen, psychische Instabilität und Allergien gegen Metallkomponenten. Die Entscheidung über die Möglichkeit der Operation wird von einem Spezialisten nach einer detaillierten Diagnose des Körpers getroffen.

Prävention von Komplikationen nach der Operation

Der Gesundheitszustand nach der Operation wird durch eine Kombination von individuellen Faktoren (Anästhesieempfindlichkeit, Unwohlsein und Schmerzen) und dem Gesundheitszustand bestimmt. Im Allgemeinen werden chirurgische Techniken unter Verwendung von Osteosynthese und Endoprothetik von Patienten gut vertragen. Zur Vorbeugung von Infektionen werden Antibiotika verschrieben, Antikoagulanzien zur Vorbeugung gegen Thromboembolien und Analgetika zur Schmerzlinderung eingesetzt. Es ist sehr wichtig, die Amplitude der Bewegungen des Hüftgelenks zu begrenzen, um Verschiebungen während des ersten Monats nach der Operation zu vermeiden.

Was Sie über Endoprothesen wissen müssen

Es gibt keine schlechten und guten künstlichen Gliedmaßen sowie zwei identische Fallbeispiele. Ein Chirurgen mit Selbstachtung wird in seiner Praxis niemals minderwertiges Material oder ein Instrument verwenden. Es ist in erster Linie das Können des Arztes, der Operationserfolg, die Rehabilitationsgeschwindigkeit des Patienten und seine weitere Lebensqualität.

Es gibt verschiedene Modifikationen von Endoprothesen, die sich durch Herstellungsmaterialien (Titan, Keramik, Verbundstoffzusammensetzung), Design und Konstruktion unterscheiden. Während der Entwicklung eines Operationsplans wird ein Implantatmodell ausgewählt, das der anatomischen Struktur des Skelettsystems des Patienten am besten entspricht. Jede Operation erfordert einen individuellen Ansatz und kann zu Recht als einzigartig betrachtet werden.

Rehabilitationsbedingungen

Der Zeitpunkt der Genesung nach der Operation hängt von vielen Faktoren ab, deren Prioritäten folgende sind: Alter, Gesundheitszustand, Art der Operation, Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.

Es ist sehr wichtig, die Anforderungen des Chirurgen hinsichtlich der Begrenzung der Bewegungen der Gliedmaßen in den ersten Tagen nach der Operation einzuhalten (die Amplitude der Beinschwingungen liegt streng innerhalb von 90 Grad).

Das Rehabilitationsprogramm muss von den Patienten pünktlich eingehalten werden. Nach einer Operation mit Zementfixierung des Gelenks beginnt die Entwicklung des Beins in der frühen postoperativen Phase mit einer sehr langsamen Erhöhung der Stützlast.

Nach einer zementlosen Operation wird die Belastung des Beines wie folgt erhöht:

15% am 10. Tag (nach der Operation);

100% - in 2 Monaten.

Während der postoperativen Erholungsphase werden Bewegungstherapie, Arzneimitteltherapie und Physiotherapie verordnet. Rehabilitationsprogramme zielen darauf ab, potenziell gefährliche Komplikationen zu verhindern, die motorische Aktivität schnell wiederherzustellen und das Schmerzsyndrom zu reduzieren. Die Dauer der vollständigen Rehabilitation nach einer Operation bei einer Hüftfraktur beträgt 6 Monate bis 1 Jahr.

Patientenbewertungen

Die Operation ermöglicht es, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, der das Hauptergebnis einer radikalen Behandlung ist. Die Hauptbeschwerden bei älteren Menschen sind mit einer schwierigen postoperativen Phase verbunden. Die Schmerzgrenze für alle Menschen ist unterschiedlich, daher wird die Verwendung von Schmerzmitteln individuell ausgewählt, je nachdem, wie sich der Patient fühlt.

Während der Rehabilitation können Patienten Beschwerden bei der Entwicklung einer Extremität, Angstgefühle und Angstgefühle verspüren. Einige Patienten lehnen die Bettruhe kaum ab, da die Erholung im Ruhezustand erfolgreicher ist. Die psychologische Unterstützung in dieser Zeit ist für eine erfolgreiche Behandlung von großer Bedeutung.

Wie komme ich zur Operation?

Wenn der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert wird (bei einem Notarztaufruf), entscheidet die medizinische Einrichtung über die Notfalloperation. Die Untersuchung wird in der Klinik durchgeführt, wo Endoprothetik oder chirurgische Osteosynthese durchgeführt wird.

Vor der geplanten Operation wird der Patient in der Klinik am Wohnort untersucht. Nach dem geplanten Krankenhausaufenthalt werden die präoperative Vorbereitung und die Festlegung der diagnostischen Daten vorgeschrieben.

Betriebskosten

Die Operationskosten für eine Hüftgelenksfraktur variieren zwischen 150 und 250 Tausend Rubel, der Preis einer Endoprothese liegt zwischen 20 und 100 Tausend Rubel. Die Quoten für Operationen am Hüftgelenk werden in begrenzten Mengen ausgegeben, so dass die Wahrscheinlichkeit einer kostenlosen chirurgischen Behandlung gering ist.

Darüber hinaus beträgt die Wartezeit für Kontingente etwa 12 Monate. In diesem Zeitraum können sich irreversible Prozesse im Knochengewebe und im gesamten Körper entwickeln.

Die Aufgabe des Patienten besteht darin, so schnell wie möglich nach einer Verletzung eine Klinik zu finden, die einen guten Ruf hat und in der Chirurgen mit langjähriger Erfahrung im Fachgebiet arbeiten.

Video: Schenkelhalsfraktur - medizinische Animation

Video: Hüftendoprothetik

Eine Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung, die bei älteren Menschen, die an Osteoporose leiden, häufiger auftritt. Es ist unerlässlich, schnell die richtige Behandlung zu beginnen. Bei jungen Patienten kann sich das Knochengewebe auf natürliche Weise erholen, und bei älteren Patienten ist der einzige Ausweg eine Operation.

Eine solche Verletzung ist sehr gefährlich, da die Immobilisierung zu lange dauert, was zu einer Behinderung führen kann. Bei älteren Menschen treten häufig Komplikationen auf (Druckgeschwüre, Blutstauung in den Venen, Gefäßthrombose, Herzversagen), die in einigen Fällen zum Tod führen können. Besonders der Tod droht denen, die über 70 Jahre alt sind. Sie bewegen sich ein wenig und führen die gezeigten Übungen nicht immer aus, und dies ist ein direkter Weg zur Gewebennekrose.

Nach einer Schenkelhalsfraktur kann der Blutfluss zum Femurkopf gestört sein, was in Zukunft die Fusion verhindern kann.

Eine lange nicht eingewachsene Fraktur des Oberschenkelhalses führt zur Bildung eines falschen Gelenks, der Patient muss sich ständig der Bettruhe anpassen. Die Risikogruppe sind ältere Menschen, die in solchen Situationen behindert sind.

Moderne Behandlungsmethoden und die Einhaltung einer angemessenen Rehabilitation bieten die Chance, die körperliche Aktivität wiederherzustellen und den Patienten in sein früheres Leben zurückzubringen.

Operation: Merkmale der Fraktur des Schenkelhalses

Es gibt konservative und chirurgische Behandlungsmethoden. Bei komplexen Hüftfrakturen hilft nur eine Operation. Der Grund dafür ist die mangelnde Wirksamkeit der ersten Methode, die sehr selten durchgeführt wird, wenn Kontraindikationen für die zweite Methode vorliegen (z. B. Diabetes im Dekompensationsstadium). Die chirurgische Behandlung von Hüftfrakturen wird durchgeführt durch:

  • Osteosynthese - Fixierung von Knochenfragmenten mit Titanschrauben, Nadeln oder Stricknadeln im Hinblick auf ihre spätere Fusion. Eine solche Operation ist unwirksam, wenn bei einer über 65-jährigen Person eine Fraktur des Schenkelhalses aufgetreten ist.

Zu dieser Zeit verlangsamen sich die Regenerationsprozesse des Gewebes erheblich.

  • Hüftgelenkersatz mit Titan - Endoprothetik. Diese Operation bei Frakturen des Oberschenkelhalses wird sowohl für Patienten im fortgeschrittenen Alter als auch für diejenigen durchgeführt, die nach der Osteosynthese keine Knochenbindung hatten. Es ist in einseitig unterteilt (sie ersetzen nur den Femurkopf, die Operation dauert nicht mehr als 5 Jahre) und bilateral.

Um die motorische Aktivität so schnell wie möglich wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden, werden Rehabilitationsmaßnahmen nicht nach dem Zusammenwachsen der Knochen, sondern kurz nach der Operation durchgeführt.

Die ersten postoperativen Tage

Bereits zum ersten Mal, unmittelbar nachdem der Körper nach der Narkose gegangen ist, muss der Patient die Position der problematischen Extremität überwachen. Normalerweise bringt der Operierte die Beine in eine besondere Position: Eine spezielle Rolle wird für ihre Zucht aufgestellt.

Am nächsten Tag nach der Operation darf der Patient eine aktive Bettruhe beibehalten. Am selben Tag wird der erste Verband angelegt und der Vorgang wird alle 2-3 Tage wiederholt, bis die Wunde vollständig ausheilt. Die Nahtentfernung erfolgt 2 Wochen nach der Operation.

Die ersten 2 Tage sollte die Diät sanft sein: Brei ist auf dem Wasser erlaubt, Milchprodukte, Gelee. Alle Lebensmittel müssen püriert oder halbflüssig sein. Zucker- und Salzlimit Lebensmittel, die im Darm zur Bildung von Gasen führen, sind ausgeschlossen.

Um eine Venenthrombose zu verhindern, werden die Beine elastisch verbunden und ein spezielles Medikament wird verschrieben.

  • In den ersten 2 Tagen dürfen Sie nicht auf Ihrer Seite und Ihrem Bauch schlafen - Sie brauchen nur auf dem Rücken.
  • Um die intakte Seite im Bett zu drehen, müssen Sie eine Rolle verwenden, die zwischen den Beinen und Knien und den Beinen der gebogenen Beine gehalten wird.

Es ist erwähnenswert, dass die ersten 6-7 Tage nach der Operation keine plötzlichen Bewegungen und starke Beugung in den Knien und im Hüftgelenk machen können.

Nachfolgende Rehabilitation

Die Rehabilitationszeit nach der Osteosynthese beträgt normalerweise etwa 4 Monate. Nach dieser Zeit kommt es in der Regel zu einer Anhäufung der Knochen. Die Endoprothetik kann die Erholungszeit erheblich verkürzen - am nächsten Tag nach der Operation können Sie bereits Beinbewegungen ausführen und später - auf Krücken gehen, und die operierte Extremität nach 1 - 2 Monaten vollständig laden.

Nach einer Hüftverletzung umfasst die Rehabilitation folgende Maßnahmen:

  • Beseitigung des Schmerzsyndroms oder Verringerung des Schweregrades (orale Verabreichung von Medikamenten oder intramuskuläre Injektionen, Physiotherapie, Massage, in manchen Fällen ist eine Orthese erforderlich - ein starrer Rahmen, der die Gliedmaße in einer bestimmten Position fixiert);
  • manuelle Massage, um Komplikationen zu vermeiden, die mit der unbeweglichen Position des Körpers des Patienten verbunden sind (Ermitteln der Muskeln einer gesunden Gliedmaße, um die Blutversorgung im operierten Bereich wiederherzustellen, wodurch Muskelverspannungen gelöst werden, Sauerstoff gelangt in das Gewebe, Muskelatrophie wird verhindert, Regenerationsprozesse in den Knochen werden aktiviert);
  • Physiotherapie zur Beseitigung von Schwellungen, Wundheilung nach Operationen, Vorbeugung von Gewebeinfektionen, Wiederherstellung der Blutversorgung im geschädigten Bereich (Ultrahochfrequenztherapie, Elektrophorese, Paraffintherapie, Magnetfeldtherapie, Schlammbehandlung, Mineralwasser);
  • Bewegungstherapie - spezielle Übungen, die nach dem Zustand des Patienten durchgeführt werden (zunächst unter Aufsicht eines Arztes kann ein Verband in den ersten Tagen des Unterrichts verwendet werden);
  • Diät - angereicherte, kalorienreiche, schmackhafte Nahrungsmittel mit hohem Kaloriengehalt (Hüttenkäse, Milchprodukte);
  • Psychotherapie (Normalisierung des emotionalen Zustands des Patienten);
  • Mechanotherapie (Übung auf speziellen Simulatoren).

Bei älteren Menschen über 65 wird der Prozess der aktiven Rehabilitation normalerweise verzögert. Sie müssen länger im Liegen sein, daher ist es sehr wichtig, keine Komplikationen zuzulassen - Druckgeschwüre, Verstopfung, Lungenentzündung und andere. Um dies zu tun, müssen Sie die Position des Patienten von Zeit zu Zeit ändern. Es ist besser, ihn mit einer Anti-Dekubitus-Matratze oder einem Anti-Dekubitus-System zu versehen. Es ist auch wichtig, eine vitaminisierte Diät für den Patienten zu machen, um ihn in guter Laune zu halten. Darüber hinaus müssen Sie auch Übungen zur Bewegungstherapie durchführen.

Die Rolle der Gymnastik in der Rehabilitation

Die wichtigste Möglichkeit, die motorische Aktivität nach einer Operation bei Frakturen des Oberschenkelhalses wieder herzustellen, sind gymnastische Übungen (therapeutische Übungen). Sie werden vom behandelnden Arzt oder Spezialisten, der an der Rehabilitation von Patienten beteiligt ist, individuell entwickelt. Welchen Komplex er wählt, hängt von Faktoren wie dem Alter des Patienten und der Schwere der Verletzung ab. Neben der Massage beschleunigt die Physiotherapie die Erholung nach der Operation, und zwar:

  • verbessert die Durchblutung der Gewebe an der Verletzungsstelle, beugt Druckstellen vor;
  • stärkt die Muskulatur des Rumpfes, der Beine und des Beckens, was auch dazu beiträgt, vielen Komplikationen vorzubeugen, die mit einer sitzenden Lebensweise nach einer Operation verbunden sind (Atrophie, Kontrakturen);
  • erhöht die Beweglichkeit der Gelenke;
  • Ermöglicht die Wiederherstellung der Unterstützung an der Extremität, an der der Oberschenkelhals gebrochen wurde;
  • gibt gehende Fähigkeiten zurück;
  • stellt die Arbeitsfähigkeit wieder her und führt allmählich in den alten Lebensrhythmus ein.

Übungsübungen betreffen nicht nur die verletzte Extremität, sondern auch eine gesunde. Der Komplex umfasst auch:

  • Trainingsgeräte (Expander);
  • Beugungs- und Streckbewegungen aller Gelenke, Zehen, Hände;
  • Übungen für den Knöchel und die Schultern;
  • Kopfdrehung.

Allmählich sollte die Intensität der Übungen und deren Anzahl zunehmen, aber sie beginnen immer klein, um keine Schmerzen zu provozieren.

Eine falsche Taktik des Physiotherapieunterrichts nach einem Endoprothesenaustausch ist mit einer Luxation des Implantats verbunden.

Musterplan für die Rehabilitation und Prävention von Verletzungen

Die Rehabilitation nach der Operation kann wie folgt aufgebaut werden (individuelle Merkmale werden für jeden Patienten berücksichtigt):

  1. Am ersten Tag nach der Operation: Atemübungen zur Vorbeugung gegen stagnierende Lungenentzündung. Der Arzt hilft dem Patienten, passive Kniebeugen in den Knien und im Hüftgelenk zu bilden (der Spezialist beugt das Bein des Patienten selbst vor). Schrittweise werden passive Bewegungen durch aktive ersetzt.
  2. Nach 5-7 Tagen nach der Operation darf man mit Krücken aufstehen, sich bewegen, ohne sich auf das schmerzende Bein zu verlassen.
  3. Nach 1-2 Wochen können Sie versuchen, sich teilweise auf die verletzte Gliedmaße zu verlassen.
  4. Nach zwei bis vier Monaten darf sich beide Beine voll anlehnen.

Parallel zur Bewegungstherapie werden auch andere Wiederherstellungsverfahren verordnet (Physiotherapie, Massage). Nach dieser Behandlung kann unter Kurbedingungen weitergefahren werden. Eine vollständige Rehabilitation kann nach ca. 9-12 Monaten erwartet werden. Patienten, die alle Rehabilitationsmaßnahmen durchlaufen haben, erholen sich schneller und kehren zu ihrer früheren Lebensweise zurück.

Um Verletzungen bei älteren Menschen zu vermeiden, müssen sie sich sehr vorsichtig bewegen: Verwenden Sie spezielle Geräte (Gehhilfen), Stöcke, mit denen Sie beim Gehen das Gleichgewicht halten können. Eine wichtige Voraussetzung ist die Stärkung der Knochen. Wenn Osteoporose diagnostiziert wurde, muss sie behandelt werden. Nehmen Sie dazu Kalziumpräparate ein und befolgen Sie eine spezielle Diät mit einem Schwerpunkt auf Nüssen, Milchprodukten und Fisch.

Mäßige tägliche körperliche Aktivität hilft, die Gelenke zu stärken und die Bewegungskoordination zu erhalten. Das Tragen des richtigen Schuhs (eng anliegend, mit Rücken) und eine intelligente Anordnung des Wohnraums (Teppichböden) tragen ebenfalls dazu bei, einen Sturz zu vermeiden. Außerdem sollten Sie regelmäßig einen Hausarzt sowie einen Orthopäden aufsuchen.

Wenn jedoch eine Hüftverletzung eintrat - eine Zervixfraktur und ein operativer Eingriff, die Wiederherstellung der motorischen Aktivität, die Wirksamkeit der gewählten Methoden zur Lösung dieser Aufgabe und die korrekte Vorbereitung eines Rehabilitationsplans spielen eine wichtige Rolle für die Genesung. Korrekte Maßnahmen helfen den Knochen, zusammenzuwachsen, den Patienten wieder in seine gewohnte Lebensweise zu bringen - sich frei zu bewegen, sich selbst zu erhalten und keine Komplikationen zu fürchten. Dies sind die Hauptziele, zu denen eine kompetent konstruierte Rehabilitationsbehandlung beitragen wird.

Eine Schädigung des Knochengewebes im Schenkelhals kann eine Person auf lange Sicht behindern. Im Falle einer Verletzung geht nicht nur die Beweglichkeit der Gliedmaßen verloren, sondern die Muskeln werden durch den Verlust der Kontraktionsfähigkeit allmählich verkümmert. Lassen Sie uns herausfinden, welche Aktivitäten nach einer Operation bei einer Hüftfraktur eine Rehabilitation erfordern.

Risikogruppe

Statistiken zufolge ist eine Rehabilitation nach einer Operation im Alter für eine Hüftfraktur am häufigsten erforderlich. Normalerweise sind es Menschen in Jahren, die ähnliche Verletzungen erleiden. Dies ist auf die Entwicklung einer senilen Osteoporose zurückzuführen, deren Hauptmanifestation strukturelle Veränderungen im Knochengewebe sind. Wer kann nach einer Hüftfrakturoperation noch rehabilitiert werden? Bewertungen Traumatologen legen nahe, dass auch Personen, die eine sitzende Lebensweise haben und an einer Abnahme der Muskelmasse leiden, gefährdet sind. Es ist wert, dass ein geschwächter Mensch versehentlich auf seine Seite fällt, da sofort die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur steigt. Obwohl die Verletzung möglicherweise nicht die schwerwiegendste ist.

Hüftfrakturen und Menschen, die an der Entwicklung maligner Tumoren leiden. Metastasen wandern oft in das Knochengewebe ein, wodurch es geschwächt und zerstört wird. Verletzungen dieser Art können hier nur auftreten, weil die Person unbeholfen ist, scharf zur Seite gedreht oder gestolpert ist. Ein solches Problem wie die Rehabilitation nach einer Operation einer Hüftfraktur betrifft hauptsächlich Frauen. Vertreter des schwächeren Geschlechts leiden häufig an Verletzungen des dargestellten Charakters. Bei Frauen im Renteneintrittsalter steigt das Risiko für Hüftfrakturen im Vergleich zu Männern um das 3-4-Fache.

Symptome

Wie bei jedem anderen Knochenschaden geht das vorgestellte Trauma mit der Entwicklung eines schweren Schmerzsyndroms einher. Der Hauptort für die Lokalisierung von Beschwerden ist der Leistenbereich. Hier ist der Schmerz progressiv. Bei einem Bruch des Schenkelhalses wird das Bein visuell verkürzt. Dies führt zu einer Reflexkontraktion der Muskelmasse. Verspannte Muskeln straffen die Gliedmaßen automatisch und reduzieren ihre Länge. Ein direktes Anzeichen einer Verletzung ist das Fehlen der Möglichkeit, das Bein in Rückenlage anzuheben. Gleichzeitig kann der Fuß unnatürlich unnatürlich ausfallen. Im besten Fall ist es nur möglich, das Bein im Knie leicht zu beugen.

Bei der Fraktur des Oberschenkelhalses sind die Schmerzen manchmal ziemlich erträglich. Unter Beibehaltung der Fähigkeit, sich auf das Bein zu verlassen, kann das Opfer davon ausgehen, dass das Unbehagen durch Luxation oder Verletzung verursacht wird. Das Ergebnis der späten Erkennung des Problems und das Fehlen einer geeigneten Therapie sind häufig Komplikationen wie Suppurationen, Entzündungen von Weichteilen und Nekrose von Knochen und Gelenken. Um eine Behinderung zu vermeiden, wird empfohlen, beim ersten Verdacht auf eine Hüftfraktur das Krankenhaus zu kontaktieren.

Merkmale der Patientenversorgung

Die Rehabilitation nach der Operation einer Hüftfraktur zu Hause erfordert von anderen eine besondere Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse des Opfers. Der entscheidende Moment ist der Kampf mit dem Auftreten von Druckgeschwüren. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, auf eine periodische Veränderung der Körperposition im Bett zurückzugreifen. Die Entwicklung einer Matratze auf einem starren Rahmen, die Verwendung eines Bettes mit einem Anti-Dekubital-System verhindert auch die Entwicklung von Komplikationen.

Da die Rehabilitation nach einer Operation bei einer Hüftfraktur zu Hause eine absolute Einschränkung der Körperbeweglichkeit impliziert, benötigt der Patient Hilfe bei der Erfüllung physiologischer Bedürfnisse. Nicht zuletzt sind Maßnahmen zur Körperhygiene wichtig. Die Leisten- und Achselhöhlen, natürliche Kurven, Falten am Körper sollten regelmäßig gewaschen, mit Antiseptika abgewischt und mit Pulver behandelt werden.

Verletzungen Konsequenzen

Wie die Praxis zeigt, dauert die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur in einem Sanatorium bestenfalls mindestens sechs Monate. Die eingeschränkte Mobilität des Körpers, die Unfähigkeit, die natürlichen Bedürfnisse selbst zu befriedigen, der Mangel an vollständiger Kommunikation mit anderen - all dies kann dem Opfer unerträgliche Unannehmlichkeiten bereiten. Die körperlichen Folgen einer Hüftfraktur sind:

  • das Auftreten von Dekubitus;
  • Entwicklung der Darmatonie;
  • venöse Blutstauung;
  • Pneumonie;
  • vaskuläre Thrombose.

Was die psychischen Folgen angeht, sind die häufigsten Manifestationen langwierige Depressionen, Neurosen. All dies erlaubt einer Person nicht, für lange Zeit in ein normales und erfüllendes Leben zurückzukehren, selbst wenn eine erfolgreiche Rehabilitation nach einer Hüftfrakturoperation durchgeführt wurde. Das Opfer muss buchstäblich lernen, seinen eigenen Körper und seine Gefühle wieder zu ergreifen.

Chirurgische Behandlung

Es ist äußerst selten, die Auswirkungen einer Hüftfraktur ohne Operation zu beseitigen. Die spezifischen Merkmale der Blutzirkulation in dem dargestellten Bereich des Skelettapparates machen es schwierig, die Knochen zu verbinden. Bei Frakturen des Schenkelhalses gibt es mehrere Möglichkeiten, die Unversehrtheit des Gewebes schnell wiederherzustellen:

  1. Osteosynthese. Der chirurgische Eingriff dieses Plans beinhaltet die Fixierung des Knochens im Bereich der Fraktur. Metallschrauben dienen als Elemente, die die beschädigten Teile des Gewebes verbinden. Die Methode garantiert kein erfolgreiches Knochenspleißen bei Opfern nach dem Alter von 60-65 Jahren. Daher wird eine solche Operation zur Behandlung von Jugendlichen eingesetzt. Wie viel kostet eine Rehabilitation nach einer Hüftfrakturoperation? Der Übungskomplex ermöglicht es Ihnen, die Beweglichkeit der Extremität für 4-5 Monate wiederherzustellen.
  2. Endoprothetik Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Teil des Hüftgelenks durch ein Implantat ersetzt wird. Hier können sowohl der Kopf des Knochens als auch das Gelenk einer Prothetik unterzogen werden. Zur Durchführung des Verfahrens werden hochfeste Implantate aus Titan oder Kobaltchrom verwendet. Derzeit ist diese Option für Menschen im Alter fast die einzige Chance, die normale Funktionalität einer Extremität wiederherzustellen. Ungefähr eine Woche nach der Endoprothese kann eine Person bereits einfache Bewegungen mit dem Bein ausführen und in einigen Fällen Krücken bewegen.

Therapeutische Gymnastik

Regelmäßige körperliche Anstrengung ist eine Voraussetzung für die Opfer, die auf die rasche Erholung ihrer Tätigkeit zählen. Im Verlauf der Therapie entwickeln Spezialisten eine ganze Reihe von Bewegungs- und Atemübungen, mit deren Hilfe die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur durchgeführt wird. Der Übergang zu einem Stock mit der allmählichen Verkomplizierung des Trainings ist hier innerhalb weniger Monate nach Beginn des Wiederherstellungsprogramms möglich.

Physiotherapie

Physikalische Behandlungsmethoden sind ein wesentlicher Bestandteil von Maßnahmen zur Erholung von einer Hüftfraktur. Ihr Einsatz trägt dazu bei, Schwellungen zu beseitigen, Infektionen zu bekämpfen, postoperative Wunden zu heilen und den normalen Blutkreislauf in der verletzten Extremität wiederherzustellen. Während der Rehabilitation werden die folgenden physiotherapeutischen Methoden verwendet: UHF, Elektrophorese, Paraffinbad, Magnetfeldtherapie, Schlammtherapie und Balneo.

Power

Häufig verringert eine langfristige Rehabilitation nach einer Operation bei einer Hüftfraktur das Interesse einer Person an der Welt. Infolgedessen hat das Opfer Appetitlosigkeit. Aus diesem Grund ist eine spezielle Diät erforderlich. Das Essen, das dem Patienten angeboten wird, sollte sich nicht nur in der Vielfalt unterscheiden, sondern auch lecker, nahrhaft und kalorienreich sein. Der Fokus sollte auf kalzium- und vitaminreichen Nahrungsmitteln liegen, die für eine schnelle Erholung des Knochengewebes erforderlich sind. Eine ordnungsgemäße Rehabilitation nach der Oberschenkelhalsperle impliziert eine Ablehnung von Nahrungsmitteln, die möglicherweise dazu führen kann, dass der Patient Darmausschläge, Verstopfung oder Durchfall bekommt. Um solche Erscheinungen zu vermeiden, können Milchprodukte, insbesondere Hüttenkäse, verwendet werden.

Massage

Massageverfahren sind eine recht effektive Rehabilitation nach einer Hüftfrakturoperation. Wie läuft die Erholung? Zunächst wird dem Opfer eine tägliche Untersuchung der Muskeln eines gesunden Beines verordnet. Ein solcher Rehabilitationsansatz ermöglicht die Aktivierung der Reflexstabilisierung der Blutversorgung in den geschädigten Geweben. Wenn das Bein des Opfers ausgestreckt ist, greifen sie mit Hilfe von spiralförmigen Reiben zu einer leichten Massage über, die den gesamten Umfang der Extremität berührt. Regelmäßige Massagen helfen:

  • Beseitigung des Effekts der Muskelquetschung.
  • Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff und Nährstoffversorgung.
  • Verhindern Sie die Entwicklung von Muskelatrophie.
  • Aktivierung regenerativer Prozesse im Knochengewebe.
  • Schmerzen lindern
  • Prävention möglicher Komplikationen am Ende der Rehabilitationsphase.

Narkosemittel-Unterstützung

Mit fortschreitender Rehabilitation muss das Opfer eine ganze Menge Schmerzen überwinden. Um Unannehmlichkeiten während der Erholungsphase zu vermeiden, werden dem Patienten wirksame Analgetika verschrieben. Wenn das Schmerzsyndrom unerträglich ist, verschreiben Sie die Lokalanästhesie in Form von Injektionen intramuskulär.

Prävention

Um Verletzungen zu vermeiden, sollten Personen im Alter sich mit einem Stock oder speziellen Gehhilfen bewegen, die es Ihnen ermöglichen, das Gleichgewicht zu halten. Bei der Stärkung des Knochengewebes können Medikamente mit Kalziumgehalt zur Rettung kommen. Gleichzeitig ist es für ältere Menschen äußerst wichtig, körperliche Aktivität auszuüben. Mäßige, regelmäßige Belastungen des Bewegungsapparates tragen unabhängig vom Alter zur Stärkung bei.

Abschließend

Wie die Praxis zeigt, hängt der Zeitpunkt einer erfolgreichen Rehabilitation nach einer Hüft-Hals-Verletzung von der Wirksamkeit der Behandlungsmethoden und der kompetenten Entwicklung eines Therapieprogramms ab. Es ist auch wichtig, wie rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden, um die Mobilität der Gliedmaßen wiederherzustellen. Die Rehabilitation muss ungefähr 2-3 Tage nach der Operation beginnen. Um die Ergebnisse zu konsolidieren, kann es erforderlich sein, mehrere aufeinanderfolgende Rehabilitationstherapien zu absolvieren.


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